Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: pfeifen bei aufnahme am laptop
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
robert
hi,

ich habe folgendes problem und verstehe nicht und weiss auch nicht warum:

also, ich habe immer wenn ich etwas aufgenommen habe, das alles auf meinem pc mitgeschnitten...also, aus dem behringer studio mixer raus und rein in den line eingang beim pc. beim wavelab aufnahme gedrückt, mitgeschnitten, alles gepasst, aufnahme einwandfrei.

nun.....

wollte eigentlich nur etwas ausprobieren, raus aus dem behringer mixer, rein über micro eingang bei laptop, im wavelab aufnahme gedrückt und los.
dann als aufnahme fertig war, angehört, im hintergrund, ein leises rauschen mit einem etwas lauterem pfeifen.
gut, kabel gewechselt, das wars nicht.....nun, schnell ein midi/audio interface von m audio per usb angehängt, installiert, dort bei input rein, im wavelab wieder aufnahme gedrückt......PFEIFEN!!!!
wieder bei meinem PC ausprobiert,.....KEIN PFEIFEN!!!!

gut wieder zurück zum laptop, da nochmal probiert, wieder kabel gewechselt....immer wieder das PFEIFEN im hintergrund der aufnahme.
gut nun mal den mixer weglassen, direkt von einem sampler rausgegangen, in den laptop rein, erst über micro, dann über interface, immer wieder PFEIFEN!!!!

so, verzweiflung gross, wut noch viel grösser, geduld am ende.

jetzt, einfach mal den minidisc player genommen, warum?....keine ahnung!
also, vom kopfhörer ausgang rein in micro eingang bei laptop, aufnahme im wavelab....fertig....angehört, TADELLOS!!!, kein rauschen, kein pfeifen, besser geht es nicht.
jetzt über das interface probeirt, PERFEKT!!!

so, nun war die hoffnung wieder da wo sie sein sollte, sofort wieder mixer angehängt.....rein in das interface.....play/aufnahme...fertig.....angehört

PFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEN!

ich habe am laptop, da in dem lautstärke menü oder was immer das ist, alles ein und ausgeschaltet und immer wieder rumprobiert, nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal und auch nicht vier mal..........mitlerweile.......100te male glaube ich.....ich check das nicht, am pc gehts, am laptop nicht.
ich muss zugeben, ich kenn mich mit diesem zeugs nicht wirklich aus, pc und co.

also, kann mir irgend jemand helfen, oder hatte jemand dsa problem schon mal?

BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEE
dj AcidGreen/Acidrecords
aber gut egal ma kanns ja mal probieren ... aber bitte steck nicht überall was rein wos ned reingehört tounge.gif wink.gif

ja genau, denke immer daran! biggrin.gif tounge.gif

*ups* falschen button gedrückt acid
dfx
was du auch probieren kannst: steck den lappi mal vom netz ab, und nimm dann auf, wenn er nur auf batterie rennt. bei meinem hab ich auch immer ein pfeifen drauf wenn er auf netz rennt, sogar mit ner usb soundkarte.

edit: hab grad gesehen, daß es mit dem minidisc player ja funktioniert hat, das kann's also eigentlich nicht sein (versuch ist's aber trotzdem wert). außer du hängst vielleicht mal laptop und mixen an den gleichen stromkreis...?
dmp
ZITAT(robert @ 13. Apr 2006, 23:24 )
PFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEN!

Ich hab das immer als "Surren" interpretiert. tounge.gif Aber egal.

Das Problem liegt, wie schon erwähnt, am Netzteil. Einfach mal ausstecken und nochmal probieren. Soviel ich weis hat das was mit der Erdung vom Notebook zu tun.

Allerdings haben die Behringer Mixer auch einen recht hohen Klirrfaktor (Eigengeräuscherzeugung), weshalb die zum Aufnehmen ned so wirklich geeignet sind.

btw. Aufnehmen vom Mischpult über Mikrofoneingang - wusste gar nicht dass das geht. Bei mir war immer Totenstille, wenn ich was recordet hab. Hab aber vorher alles aktiviert / aufdreht.
Thomas.Grün
schau mal nach ob du das micro bei der wiedergabesteuerung auf "aus" gestellt hast...hatte dieses problem auch mal...danach war es weg!!!

cheers!
dfx
ZITAT(dmp @ 14. Apr 2006, 8:49 )
btw. Aufnehmen vom Mischpult über Mikrofoneingang - wusste gar nicht dass das geht. Bei mir war immer Totenstille, wenn ich was recordet hab. Hab aber vorher alles aktiviert / aufdreht.

naja, ein mikrofon erzeugt wie ein plattenspieler auch nur ganz schwache ströme, d.h. ein mic-eingang ist nix anderes wie ein line-in eingang, nur mit weit höherer empfindlichkeit. wenn du den output pegel am mixer also nur ganz wenig aufdrehst, kannst du auch am mic-eingang aufnehmen (oft aber nur mono).
dj AcidGreen/Acidrecords
@ derrick s

devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif devil.gif

was wolltest du da überhaupt editieren !!! ???

mein post war ziemlich lang !! was hast aufgeführt ?? herst. ? sleepy.gif notify.gif notify.gif

wollte eigentlich nur quoten wie jetzt grad, sorry lookaround.gif
dfx
ich glaub er wollt auf quote drücken und hat edit erwischt laugh.gif
Lux Aeterna
Möglich, ist mir auch schon mal passiert,... wollte Quotieren und dann dazuschreiben, auf einmal stand mein Kommentar im eigentlichen Posting,...
diskomachine
wenn du mit beiden netzgeräten am gleichen stromkreis hängst, schau mal ob irgendwo ein ground lift knopf is - wie bei den di boxen...hört sich an, als ob da zwei erdungen in einer schleife sind...

oh vergewisser dich aber nochmal, dass das wirklich das problem is, falls nicht und du eine erdung ziehst und das zweite gerät gar keine hat würd ich da nix angreifen...
eigengrau
Eine Masseschleife klingt aber nicht nach Pfeifen sondern nach brummen - das sind bei uns genau 50 Hz (in Österreich ist die Frequenz stabiler als die Spannung). Nachdem das ja eine Aufnahme war kommt da doch eigentlich ein Wave File raus, dass man natürlich an ein Posting anhängen könnte ... Vielleicht würde ja das helfen.

Ach ja - ganz dumme Taktik - während der Aufnahme mit der Hand auf den Tisch klopfen auf dem das Notebook steht. Nur damit das interne Mikrofon ausgeschlossen werden kann.

b4n
robert
also, bin jetzt erst von der arbeit zurück....ich werde das jetzt mal ausprobieren.

also, einfach mal danke an alle hier, für die tips.

greetz
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.