Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: beidhändig oder einseitig auflegen?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
blub0r
zur erläuterung:

das manuelle bedienen der platte erfolgt mit nur einer hand (je nachdem ob mensch links- oder rechtshänder ist) oder habt ihr es euch angewöhnt das vinyl auf dem linken turntable mit links handzuhaben, bzw auf dem rechten turntable mit der rechten hand die platte zu manipulieren?


Bin erst seit nem 1/2 jahr am auflegen, aufgrund von div anderen projekten nicht stetig genug. Bin noch am üben üben üben, langsam werden die pitch-übungen langweilig ... wink.gif

lg blub0r
schleifer
naja... ich benutz beide Hände... mal die eine, dann die andere...
kommt aber mehr darauf an, wie ich grad zu den turntables stehe... und welche hand ich grad nach oben werfe wink.gif
Chrise
Beidseitig & sometimes reverse mode (zB. beim scratchen)!
Pete van Weed
ZITAT
linken turntable mit links handzuhaben, bzw auf dem rechten turntable mit der rechten hand


Ich machs so, da die andere dann immer am mixer sein kann... music.gif wink.gif
jklö karl
ZITAT(Pete van Weed @ 23. Mar 2006, 13:01 )
ZITAT
linken turntable mit links handzuhaben, bzw auf dem rechten turntable mit der rechten hand


Ich machs so, da die andere dann immer am mixer sein kann... music.gif wink.gif

same 2 me... sometimes.. ist eigentlich recht unterschiedlich und kommt auf die "action" an. bevorzugt nutze ich die rechte hand... (muss ich mal drauf achten...)
Ben Chumin
hab jetzt grad mal so nachdenken müssen...ist ja ganz interessant, weil das immer unbewusst passiert, aber ich mach anschieben/abbremsen immer mit links und den pitch bedien ich immer mit rechts. scratchen mit der linken hand auf der platte, rechte hand am fader smile.gif


lg
ben
Slavko Milosevic
Alles mit jeder Hand, wies grad kommt... wink.gif Die Abwechslung machts aus...
roKay
ZITAT(Ben Chumin @ 23. Mar 2006, 14:09 )
hab jetzt grad mal so nachdenken müssen...ist ja ganz interessant, weil das immer unbewusst passiert, aber ich mach anschieben/abbremsen immer mit links und den pitch bedien ich immer mit rechts. scratchen mit der linken hand auf der platte, rechte hand am fader smile.gif

jo stimmt ... mach ich auch so ... tounge.gif
Fobs
Beidseitig, aber wenn ich grad alle zwei frei hab eher rechts als links, da ich ja Rechtshänder bin wink.gif
Delegoano
s kommt halt darauf an, was man koordiniert, schnell und ohne denken können muß... meine scratch- und faderswapper-hand ist prinzipiell die rechte, aber das geht halt am linken dann nur überkreuz, also übe ich beides... die schnellste Bewegung ist aber immer noch die am Fader, drum hab ich rechts dort und die linke zum bremsen/antauchen, pitchen und für die effekte... Mit ein bisschen Übung lassen sich schnell auch 2 Potis mit einer Hand bedienen, und ein druckknopf noch dazu wink.gif... wers genauer wissen will fragt den unknown... bobo hats drauf in der hinsicht...

benutze allerdings auch meine Beine im ernstfall (Kaoss Pad + Midi-Pedal cool.gif rulezzz )
jklö karl
ZITAT(Delegoano @ 23. Mar 2006, 15:15 )
wers genauer wissen will fragt den unknown... bobo hats drauf in der hinsicht...

yeah biggrin.gif
caTekk
Ich kann das eigentlich nicht genau sagen, weil: Die Platte handhabe ich mit der Hand, die gerade am nächsten ist. Aber ich pitche die Platte ja ohne sie an zu fassen und dabei hab ich meistens die rechte Hand am Pitch.

Es kann aber auch vorkommen, dass ich die Koordinantion meiner Hände leicht vernachlässige, wenn die Party gerade voll in Fahrt ist ... das sieht dann ca. so aus tounge.gif
pröll
ich hätt gern ne dritte... baeh.gif
Mr. Unknown
ZITAT(rotten @ 23. Mar 2006, 15:17 )
ZITAT(Delegoano @ 23. Mar 2006, 15:15 )
wers genauer wissen will fragt den unknown... bobo hats drauf in der hinsicht...

yeah biggrin.gif

a geh lassts mich in ruh. ich brauch meine eigene technik um ned umzufallen (ned zwingend am alkoholspiegel liegend) hah.gif

generell rechte hand am pitch, linke bremst aussen am ring, oder taucht innen am labelsticker an. aber situationsbedingt ist alles möglich => siehe catekks foto happy.gif
riotpaul
bei mir weiss die linke oft nicht was die rechte tut
saftpackerl
wemma sich vorher auf die linke a halbe stunde draufsetzt, fühlt sichs an als ob ein anderer antaucht! wink.gif
Whitewidow
Also ich machs mit beiden.

mfg.
freetom
hah.gif
blub0r
nach einigen tagen exzessivem auflegens hab ich mich für mich drauf geeinigt, mit beiden aufzulegen =) thanks für die ganzen antworten!
Mr. Unknown
lol. ich gratuliere cunao.gif
Roman001
ZITAT(blub0r @ 23. Mar 2006, 12:44 )
zur erläuterung:

das manuelle bedienen der platte erfolgt mit nur einer hand (je nachdem ob mensch links- oder rechtshänder ist) oder habt ihr es euch angewöhnt das vinyl auf dem linken turntable mit links handzuhaben, bzw auf dem rechten turntable mit der rechten hand die platte zu manipulieren?


Bin erst seit nem 1/2 jahr am auflegen, aufgrund von div anderen projekten nicht stetig genug. Bin noch am üben üben üben, langsam werden die pitch-übungen langweilig ...  wink.gif

lg blub0r

weshalb nur mit 2 händen wenns mit 4 um so besser geht? *sfg*

kan man sich kommenden samstag den 22.04 im bei der cluberöffnung von " Code S" im club massiv ansehen!

eXMAN Project feat. J.P. eXbert & Danny FReeMAN on 4 Decks

Thomas Green & Börnah on 4 Decks!
Rootless
ZITAT(Roman001 @ 18. Apr 2006, 14:29 )
ZITAT(blub0r @ 23. Mar 2006, 12:44 )
zur erläuterung:

das manuelle bedienen der platte erfolgt mit nur einer hand (je nachdem ob mensch links- oder rechtshänder ist) oder habt ihr es euch angewöhnt das vinyl auf dem linken turntable mit links handzuhaben, bzw auf dem rechten turntable mit der rechten hand die platte zu manipulieren?


Bin erst seit nem 1/2 jahr am auflegen, aufgrund von div anderen projekten nicht stetig genug. Bin noch am üben üben üben, langsam werden die pitch-übungen langweilig ...  wink.gif

lg blub0r

weshalb nur mit 2 händen wenns mit 4 um so besser geht? *sfg*

kan man sich kommenden samstag den 22.04 im bei der cluberöffnung von " Code S" im club massiv ansehen!

eXMAN Project feat. J.P. eXbert & Danny FReeMAN on 4 Decks

Thomas Green & Börnah on 4 Decks!

Moment!!

Die haben trotzdem jeder nur 2 Hände!!

Und es bedient auch jeder nur 2 Turntables , und nicht alle 4!!!
Roman001
ZITAT(Rootless @ 18. Apr 2006, 14:35 )
ZITAT(Roman001 @ 18. Apr 2006, 14:29 )
ZITAT(blub0r @ 23. Mar 2006, 12:44 )
zur erläuterung:

das manuelle bedienen der platte erfolgt mit nur einer hand (je nachdem ob mensch links- oder rechtshänder ist) oder habt ihr es euch angewöhnt das vinyl auf dem linken turntable mit links handzuhaben, bzw auf dem rechten turntable mit der rechten hand die platte zu manipulieren?


Bin erst seit nem 1/2 jahr am auflegen, aufgrund von div anderen projekten nicht stetig genug. Bin noch am üben üben üben, langsam werden die pitch-übungen langweilig ...  wink.gif

lg blub0r

weshalb nur mit 2 händen wenns mit 4 um so besser geht? *sfg*

kan man sich kommenden samstag den 22.04 im bei der cluberöffnung von " Code S" im club massiv ansehen!

eXMAN Project feat. J.P. eXbert & Danny FReeMAN on 4 Decks

Thomas Green & Börnah on 4 Decks!

Moment!!

Die haben trotzdem jeder nur 2 Hände!!

Und es bedient auch jeder nur 2 Turntables , und nicht alle 4!!!

doch doch!

zumindest beim eXMAN Projekt bedient ein dj jeweils 4 decks!

deshalb auch auf 4 decks gleichzeitig und nicht im battel!
Mr. Unknown
saftpackerl
ein quote von den waxos: "i wish i had four hands" !
Whitewidow
ZITAT(Mr. Unknown @ 23. Mar 2006, 18:31 )
ZITAT(rotten @ 23. Mar 2006, 15:17 )
ZITAT(Delegoano @ 23. Mar 2006, 15:15 )
wers genauer wissen will fragt den unknown... bobo hats drauf in der hinsicht...

yeah biggrin.gif

a geh lassts mich in ruh. ich brauch meine eigene technik um ned umzufallen (ned zwingend am alkoholspiegel liegend) hah.gif

generell rechte hand am pitch, linke bremst aussen am ring, oder taucht innen am labelsticker an. aber situationsbedingt ist alles möglich => siehe catekks foto happy.gif

Wieso um net umzufallen? tounge.gif
Kreislaufprobleme? confused.gif

mfg. smile.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.