Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Punks sind immer links?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
antidote
...aber lest selbst:



Bush goes Pop und Punk goes Bush
Hannes Heine 18.03.2006

Wächst zusammen, was zusammen gehört?
Setzen sich George W. Bushs Anhänger aus reichen Südstaatlern, senilen Rentnern und religiösen Rechten zusammen? Nicht nur, denn Bush-Fans kommen durchaus auch aus anderen Milieus: Pro-Bush-Punkrocker und modebewusste Nachwuchs-Republikaner zeigen Flagge - und Sinn für Humor.
Tobias Hansen ist Werbedesigner. Dass er außerdem Däne ist, spielt im Leben des jungen Mannes eher eine untergeordnete Rolle: Er ist viel unterwegs, arbeitet häufig im Ausland, auch in den USA. Seit der weltweiten Protestwelle gegen die Veröffentlichung dänischer Mohammed-Cartoons im Februar dieses Jahres ist sich Hansen seiner Herkunft wieder bewusst. "Welcome to the party", begrüßen ihn freudige Grenzbeamte bei der Passkontrolle am New Yorker Flughafen. Die Kontrolleure sind froh, einen Dänen empfangen zu dürfen, und zeigen sich solidarisch. "I buy danish", versichert einer der Kollegen mit Dänemark-Anstecker eifrig. Daneben prangt ein kleines Konterfei des grinsenden US-Präsidenten George W. Bush.

Durch das Kaufen dänischer Produkte die freie Welt verteidigen (1)? Solidarität mit Dänemark als Beitrag im Kampf gegen den Terror? Nicht nur, aber vor allem in den USA zeigen westliche Glaubenskrieger im halluzinierten Kulturkampf Initiative. Auch wenn solche Aktionen nicht unbedingt dem Weltfrieden dienen, machen doch die zur Schau gestellten dänischen Nationalsymbole deutlich, was selbst Neokonservativen nicht verloren gegangen ist: trockener Humor.



Nach sechs Jahren Bush fängt man in den USA mit originellen Ideen erst richtig an. Seit der US-Präsident seinen so genannten Krieg gegen den Terror führt, ist seine Politik zunehmend Gegenstand wohlwollender, formvollendeter Arbeiten im Grenzbereich zwischen Kunst und Kommerz. Bush goes Pop. Angefangen beim Abbild des Urvaters des modernen Rechtskonservatismus, dem früheren US-Präsidenten Ronald Reagan, bis hin zum durchgestrichenen Che-Konterfei hat die neue Garderobe für patriotische US-Amerikaner einiges zu bieten.

ThoseShirts.com (2) wirbt mit "konservativem Humor" und "guter Qualität". "Commies aren't cool!" lautet einer der Sprüche auf den angebotenen Oberteilen. Andere greifen sehr viel direkter ein, und fordern "Re-Defeat Communism" - neben einem Bild der nun wirklich alles andere als linken Demokratin Hillary Clinton. Weniger witzig wird es, wenn der aufgedruckte Spruch das schlichte Gemüt des Trägers verrät. "Ich habe gerade die Katze kastriert - jetzt ist es ein Liberaler", heißt es auf einem der Stücke. Blanken Hass zeigen die auf neokonservativen Kleidercode spezialisierten Anbieter, wenn sie in Opposition zum Slogan "Free Mumia", schlicht "Fry Mumia" - sprich: das Braten des inhaftierten afroamerikanischen Journalisten fordern (3).

Als wären modebewusste Nachwuchs-Republikaner mit Viva-La-Reagan-Revolucion-T-Shirts (4) nicht schon genug, hat nun auch der Punkrock seine Liebe zu den Neokonservativen neu entdeckt. Randale, Revolte und Anarchie? Nicht wenn es nach Punkrockmythos Michale Graves geht. Graves ist der ehemalige Sänger der populären Band Misfits (5) und unterstützt das Projekt Conservative Punk (6). Die Initiative ist das Sammelbecken für eine neue Fraktion der US-amerikanischen Jugend: Punk, aber patriotisch, besoffen, aber für Bush. Punk goes Bush.

Allzu oft dürfte Johnny Ramone, Gitarrist der legendären Punkrocker The Ramones (7), nicht mehr betrunken sein, denn er starb vor knapp zwei Jahren. Aber glühender Anhänger der Republikaner war auch er. Als die Ramones 2002 ihren Platz in der Rock and Roll Hall of Fame bekamen, nahm Johnny Ramone das Mikro und erklärte ganz sachlich: "God bless President Bush." Nick Rizzuto, der Gründer der Plattform "Conservative Punk", findet übrigens, dass Punk und Konservatismus sehr gut zusammen passen. Beide würden sehr viel Wert auf "individuelle Verantwortung" legen, erklärte der erst 23-jährige Rizzuto plausibel.

Dass Bush die Sympathie lärmender Biedermeier mit ausgefallenen Outfits besser gebrauchen kann als die Würdigung heimischer Wissenschaftler scheint hingegen offenkundig. Denn, dürfte man sich im Weißen Haus fragen, kann ein Schwammkugelkäfer zur Popularität beitragen? Diese Insekten sind winzig, ernähren sich von Pilzen und leben unter feuchtem Holz. Einen solchen Käfer benannten Wissenschaftler der renommierten Cornell University vergangenes Jahr nach dem US-Präsidenten: Agathidium bushi geht zu Ehren des 43. Präsidenten der USA in die Geschichte der Insektenkunde ein.

Links
(1) http://buydanish.home.comcast.net/products.htm
(2) http://www.thoseshirts.com/about.html
(3) http://www.thoseshirts.com/mumia.html
(4) http://www.thoseshirts.com/reagan.html
(5) http://www.misfits.com/main.html
(6) http://www.conservativepunk.com/about.asp
(7) http://www.ramones.com/


Telepolis Artikel-URL: http://www.telepolis.de/r4/artikel/22/22276/1.html
Phatline
punks sind immer links? ha ha- ich weis ja net was no future mit Links zu tun hat. (außer das links und rechts no future ist)
antidote
ZITAT(Phatline @ 23. Mar 2006, 8:36 )
außer das links und rechts no future ist

hört hört

bei der hälfte der aussage stimm ich zu - jetzt kannst dir aussuchen, welche
diskomachine
was is links?

danke fürs aufpassen, drüber nachdenken und erst dann weiterdiskutieren...

edith sagt das kannste so nicht stehen lassen, also:

die sache mit conservativepunk.com und solchen scheissern geht schon eine ganze weile so, is mit denen um keinen deut besser als die ganzen christencore bands oder krishnacore in den 90ern...

wenn mir ein paar nette links einfallen post ich die...aber da gehts in den staaten definitiv nicht so nett zu wie hier...(wobei in europa auch schon genügend solcher nullen herumlaufen)
Delegoano
und bald gibts klansmen, die schwarze frauen heiraten, neonazis für immigration und toleranz. Fußballfans für mehr klassische Opern und DJ´s gegen Drogen...

Zappenduster seh ich für die Zukunft...
jklö karl
zunächst mal: puke.gif

die typen sollten dann doch bitte das wörtchen "punk" streichen und die sache "conservativerock" nennen. wirklich ein hohn... der gute sid würde sich im grabe herumdrehen!

da bleibt mir die spucke weg... vor allem bei den ramones! confused.gif

edit: den wahrheitsgehalt zweifle ich dennoch an!
antidote
die aussage um die ramones ist auch nicht unbedingt das essentielle des ganzen - dass die TP gerne auch themen verballhornt oder durch ironische einlagen aufpeppt, sei unverhehlt.

dennoch finde ich die ganze bewegung im wahrsten sinne des wortes pervers - und alleine schon die optisch und inhaltlich - leider - sehr gelungene seite beweist, dass da mehr dahintersteckt confused.gif
Delegoano
für mich war ja bush immer ein stupid punk....
im abfälligen Sinne... ...wär aber noch der Hammer, wenn er auch noch so ein sexy arafat-halstuch hätte biggrin.gif
jklö karl
ZITAT(Delegoano @ 23. Mar 2006, 13:20 )
für mich war ja bush immer ein stupid punk....
im abfälligen Sinne... ...wär aber noch der Hammer, wenn er auch noch so ein sexy arafat-halstuch hätte biggrin.gif

na höchstens um ihn damit zu strangulieren cool.gif
jklö karl
ZITAT(antidote @ 23. Mar 2006, 12:47 )
und alleine schon die optisch und inhaltlich - leider - sehr gelungene seite beweist, dass da mehr dahintersteckt  confused.gif

ja.. aber die ganze aktion könnte pure ironie sein, nicht?

ich meine:



das passt doch hinten und vorne nicht...?
antidote
mhm.
ist möglich.
wär aber schon sehr aufwändig gemacht für ein "witzchen".......

aber versteht schon den poopistischen humor von drüben wink.gif

also ausschließen möcht ich's nicht..........
Phatline
ZITAT(antidote @ 23. Mar 2006, 8:41 )
ZITAT(Phatline @ 23. Mar 2006, 8:36 )
außer das links und rechts no future ist

hört hört

bei der hälfte der aussage stimm ich zu - jetzt kannst dir aussuchen, welche

Du meinst rechts eh klar,
Meinst jetzt nicht ernst oder? Links is genauso wenig der weg wie demokratie kommunismus diktatur oder rechts - gerade aus- das wärs wahrscheinlich- weil egal ob links oder rechts wir uns dann immer in einem großen greiß bewegen der nicht zum ziel führt! (ganz stupide ausgedrückt)
antidote
ja klar exclamation.gif ein hoch auf le pen /irony:off

also bitte, wenn du mich wirklich "rechts" einschätzt, hätt ich dem moe - er möge es mir verzeihen - sicherlich nicht so "den marsch geblasen", um bildlich in der eingänglichen ironie zu bleiben.............

ich scheiß eigentlich einen großen haufen auf die heutige politik, welche ja am besten als "mediakratie" zu beschreiben ist, und die ist mir noch mehr zuwider als jede andere form, die du erwähnt hast.
salz01
Hm... also mich bestätigt der Text eigentlich nur in meiner Annahme das Links und rechts näher beieinander liegen als man glaubt...

Naja, ob der Bush eine Freude hat mit solchen Anhängern weiß ich auch net. happy.gif
salz01
ZITAT(antidote @ 22. Mar 2006, 15:14 )

sadlike.gif sadlike.gif sadlike.gif sadlike.gif

Das ist ja KRANK!
Delegoano
also ich nehme mal an, das fruit of the loom leiberl kommt auch schon aus china...
guter slogan für nen kommie.... ....smash the welfare system ? was ist das bitte ? wo gibts sowas noch ? Wenns sowas noch gibt , dann emigrier ich da hin....

Warfare against Welfare... so wie shaun.gif - cheesy.gif Koalition
diskomachine
confused.gif

das is leider wirklich deren bitterer ernst...

hab auch schon mit bands die (teilweise) in die richtung tendieren gespräche gehabt, welche dann mit "stupid leftist bastard" abgewürgt wurden... also noch ein confused.gif gott san des trottln...
Phatline
ZITAT(antidote @ 23. Mar 2006, 13:53 )
ja klar exclamation.gif ein hoch auf le pen /irony:off

also bitte, wenn du mich wirklich "rechts" einschätzt, hätt ich dem moe - er möge es mir verzeihen - sicherlich nicht so "den marsch geblasen", um bildlich in der eingänglichen ironie zu bleiben.............

ich scheiß eigentlich einen großen haufen auf die heutige politik, welche ja am besten als "mediakratie" zu beschreiben ist, und die ist mir noch mehr zuwider als jede andere form, die du erwähnt hast.

nein nein- mißverständniss- ich hab geglaubt du siest Links als zukunftstauglich- und ich denk einfach das links genau betrachtetet net zunkunftstauglich is

und ich denk nicht das du rechts bist- (was ich von bisherigen posts herausglesn hab)

lg phat
schleifer
Ich mags im Allgemeinen sowieso nicht, wenn Musik irgendwie eine direkte Verbindung mit Politik eingeht. Da kann dann extrem arg an Menschen manipuliert werden... nie gesund.
Aber, soweit die Sache tatsächlich ernst gemeint ist, bin ich echt schockiert...

... obwohl die Ramones und die Misfits waren selbst zu punkigeren Zeiten nie so wirklich meine Liebsten satisfied.gif satisfied.gif
diskomachine
ZITAT(DrClockwerk @ 23. Mar 2006, 17:40 )
Ich mags im Allgemeinen sowieso nicht, wenn Musik irgendwie eine direkte Verbindung mit Politik eingeht. Da kann dann extrem arg an Menschen manipuliert werden...

im falle von punk (ursprünglich) ja auch nie geschehen...

nur war die ganze sache halt immer sehr anti establishment blabla und daraus hat sich eine politische meinung entwickelt... (wobei wenn ich das jetzt hier so schreibe...was is denn punk überhaupt?)

die gröbste politisierung war mMn so zwischen anfang 80 bis ende 90 - mittlerweile entwickelt sich das ganze halt grad in richtung spassfraktion und politfraktion (links wie rechts - btw. definierts mir die beiden begriffe mal. einfach so damit herumwerfen ohne den begriff einzugrenzen halte ich für gefährlich)

oh genau und der punkt auf den ich raus wollte...wenns wer wichtig findet ein politisches statement abzulassen, dann is das auch wichtig! ich kann mich an zeiten erinnern, da war auf jeder punkrockshow eine quasi predigt der jeweiligen band dran. ich hab das persönlich sehr wichtig gefunden... leider isses halt nicht mehr so... (wobei sich hier auch wieder die frage stellt ob das nicht ohnehin "preaching to the converted" is und somit auch unnötig...)

haha wenn mich wer auf ein bier einlädt halt ich euch nen vortrag...
schleifer
ZITAT(diskomachine @ 23. Mar 2006, 18:37 )
ich kann mich an zeiten erinnern, da war auf jeder punkrockshow eine quasi predigt der jeweiligen band dran. ich hab das persönlich sehr wichtig gefunden... leider isses halt nicht mehr so...

sowas hab ich zuletzt letztes Jahr am Nova Rock von The (international) noise conspiracy erlebt...

und ja, gibts irgendwo ne erklärung was rechts und links jetzt eigentlich "genau" bedeutet - ich hab da bloß einen sehr schwammigen eindruck drüber, die eckpfeiler halt.
antidote
ZITAT(Phatline @ 23. Mar 2006, 17:22 )
und ich denk nicht das du rechts bist- (was ich von bisherigen posts herausglesn hab)

lg phat

puh!

*stirnwisch*

das wär auch echt fatal wink.gif


@all:
ansonsten muss ich sagen, dass vor der beschriebenen politisierung durchaus eindeutig war was "links" und was "rechts" ist.
was daran gefährlich sein soll, verstehe ich wiederum gar nicht.

auf jeden fall vermengen sich heute eine menge werte, vorstellungen und ein erkleckiches maß an moral, so dass man da heute zugegebenermaßen wirklich nicht mehr so unterscheiden kann.........

aber genau darum gehts doch!
deswegen dieser thread!

ich empfinde das durchaus als alarmierend, gehts da sonst keinem so?
wenn schon so vermeintlich unvereinliche positionen verschwimmen, welche werte differieren denn dann heute überhaupt noch (was mich zum assitussisfred in köln-kalk bringt.......)????
schleifer
ZITAT(antidote @ 23. Mar 2006, 22:10 )
ich empfinde das durchaus als alarmierend, gehts da sonst keinem so?

also alarmierend finde ich´s jetzt nicht gerade. Menschen mit extremen Weltanschauungen und genau so extremem politischem Gedankengut gibts wohl immer und überall - bzw. gabs wohl auch schon immer. Das Internet bietet solchen eben jetzt noch zusätzlich ein leicht zugängliches Medium, um dieses Gedankengut eben in alle Welt zu posaunen.

wie gesagt, find ich solche Sachen nicht unbedingt alarmierend, aber zumindest bedenklich. Ich persönlich vertrau halt da gerne auf den "gesunden Menschenverstand" der Mehrheit.
antidote
um extreme gehts (mir) doch gar nicht - ohne extreme könnte man weder "die mitte" definieren, noch würde es dem individuum aufgrund der trägheit der masse möglich sein, sich selbst zu definieren - wenn alles gleichgeschaltet wäre.......is doch schrecklich.........1984 olé!

mir gehts hier um die quadratur des kreises, die mir so himmelschreiend auffällt......

oder bildlich gesprochen:
wenn ich oben und unten nicht mehr auseinanderhalten kann, auf welcher seite stehe ich dann mit meinen beinen?

vielleicht bin ich dahingehend hoffnungslos romantisch?

aber meiner meinung hat ein punk einfach auf gesellschaft und zukunft zu scheißen, und keinen politiker zu unterstützen, der einen ressourcenfokussierten, religiös fundamentalistischen gleichschaltungsstaat propagiert bzw. teils errichtet..........

oder hast du benedikt no. 16 schon auf 3 pappen pogo tanzen sehen?
diskomachine
ZITAT(antidote @ 23. Mar 2006, 22:10 )
ich empfinde das durchaus als alarmierend, gehts da sonst keinem so?

alarmierend find ich eher so sachen wie offizielle politische Personen verneinen den holocaust...ob da jetzt ein paar scheisser wieder ein projekt aus dem boden stampfen oder nicht, is da eher zweitrangig...nach wie vor stellen halt die nicht-punks die größere plattform...

soweit ich das einschätzen kann, denke ich mal, dass conservative punk eine (für diese leute) unverzichtbare gegensache zu "fuck bush" und sampler reihen deren reinerlös in antibush projekte fließt (und die aber aufgezogen, dass 6 stellige absatzzahlen drin sind...) darstellt...also eine nachvollziehbare (wenn auch absolut unwünschenswerte) aktion...

ad t(i)nc... revolution sells better than sex - in dem fall zumindest...die damen und herren dieser band haben eben auch in den 90ern schon ihren (politischen wie musikalischen) zenith überschritten - ich habs bei deren erster 7"-reihe noch nachvollziehen können und denen auch abgekauft, aber was da jetzt läuft is nix anderes als geldmaschine füttern...mit politik hat das nicht mehr viel zu tun (dagegen könnte man allerdings wieder einwerfen, dass es sich schon ausgezahlt hat, wenn auch nur ein kid darüber nachdenkt...)

edith flüstert mir grad noch ins ohr, dass ich punk keinesfalls als politische klassifizierung gelten lassen kann...musikalisch ebenso wenig eingrenzbar, aber eben cons.punk beweist, dass da von ganz aussen links bis ganz aussen rechts alles drin is...diese ganze rechtsrockscheisse is ja musikalisch auch nicht sooo weit weg vom punk wie er landläufig bekannt is...
NiKaToR
ich finds eher schlimm, wie man heutzutage manipuliert wird... alle reden gscheit daher, was das beste für usn wäre und in wirklichkeit haben eh die wenigsten ahnung!

anti du hast recht,w enn du sagst, es geht alles in richtung mediakratie...aber die ursache sind nicht die medien ansich, sondern das lobbiing...)

im eu-parlament kommt ca. 1 "volksvertreter" auf 10 unternehmensvertreter (oder halt welche, die mit irgend einer lobby verschachtelt sind)...is doch klar, dass da nix gutes bei rauskommt wink.gif

und das größte problem is, dass man nur sehr schwierig an GUTE informationen rankommt....

sogar bei zeitungen, wie standart usw. kannst davon ausgehen, dass die unternehmen und usw. gut dargestellt werden, die oft werbeeinschaltungen haben usw...

und in der wissenschaft is es ja die selbe scheisse ... wennst für ein institut arbeitest, dass halt in irgend eine richtung geht, kannst amal fix davon ausgehen, dass die nix gegenteiliges sagen werden - und dahin is der freie wille bei den gebildeten auch dahin....

dann heissts noch, ja wählen ab 16...irgendwann simma dann bei 10 ... keine sau interessiert sich für politik...wird nur noch auf die aufhänger geschaut, weil eh keiner mehr weiss, was wirklich von einer partei verkörpert wird....= bauernfängerei...

ob links, rechts , liberal....
es gibt wohl niemanden der von sich behaupten kann, den richtigen weg zu kennen....wird ja schon lang genug versucht...

wos pros gibt gibts halt auch kons....wink.gif
diskomachine
oh in diesem zusammenhang passt wohl auch die frage:

wie nennt man eine staatsform, die von ihrer eigenen industrie beherrscht wird?

würd mich interessieren...
pArAdOxYgEn
schon etliche male am schwedenplatz gesehen:

weibliche punks stehen bei männlichen skins und unterhalten sich blendend

ich war am anfang schockiert, weil ich glaubte die skins wollten die mädels angehen. danach war ich noch mehr schockiert, festzustellen das die beiden fraktionen zusammen unterwegs waren

irgendwie hab ich den eindruck gehabt das die punks gar kein problem haben, auch mal auf der rechten seite zu stehen.

aber was will man schon von punks erwarten? ich kenn viele und die sind eigentlich nur mit zudröhnen beschäftigt. konversationen drehen sich nur um drogen und wer was wann konsumiert hat und wie oft er gekotzt hat. (je dichter ein punk umso höher sein ansehen in der gruppe?)

ich bin auch links, sehe mich in meiner weltanschaung eher als hippie, aber mit punks kann ich überhaupt nichts anfangen. vielleicht gerade wegen der "anti, provokation, anarchismus, scheissdrauf, no-respect,..." mentalität.

um mich verständlicher auszudrücken:

drück einen "normalen" menschen, der ein einkommen hat und mit beiden beinen im leben steht, einen stein in die hand und sag das du ihm 50 euro gibst, wenn er den stein in die auslage eines geschäfts donnert.

er würde es wahrscheinlich nicht machen.

sag das einem punk der ein bier in der hand hält und keinen euro in der tasche hat.
er wirds wahrscheinlich tun.

menschen die keine mittel besitzen und denen alles egal ist, sind die, die sich schon für die kleinsten (materiellen) zuwendungen leichter prostituieren und/oder zu kriminellen handlungen verleiten lassen. (mit "prostituieren" mein ich nicht speziell "sexuell prostitutieren")

versteht mich bitte nicht falsch. ich sag nicht das punks im allgemeinen so sind und sag nicht, das nur diese leute so sind. aber ich hab in der szene fast nur charakterschweine kennengelernt, die sich gerne bei jemanden einquartieren, die gastfreundschaft ausnutzen, die eigenen freunde bestehlen, scheisse bauen und wenn was passiert sie zu mutti flüchten während sie ihre freunde in der scheisse sitzen lassen.
Luminary
ZITAT(diskomachine @ 24. Mar 2006, 15:10 )
wie nennt man eine staatsform, die von ihrer eigenen industrie beherrscht wird?

Plutokratie. Aber vielleicht wirst du eher die Oligokratie meinen (im Gegensatz zum ersten die Herrschaft weniger), weil im Zusammenhang v.a. mit Russland bekannter und häufiger in Verwendung.

ZITAT
weibliche punks stehen bei männlichen skins und unterhalten sich blendend

Sollte man etwas aufpassen. Skins kommen ursprünglich nicht von Rechts! Nur haben sich die von Rechts eingebrannt. Vor allem weibliche Skins (aufgrund der Frisur) unterscheiden sich kaum, und sind am ehesten an Sysmbolen zu erkennen.
Daher würde ich eher darauf schauen als vorschnell zu urteilen.
Und wenns dann wirklich so gewesen sein sollte wie du geschrieben hast, würde das bestätigen, dass eigentlich jede Subkultur mainstream ist und wenig Aussagekraft besitzt. Halt weil man als junger Mensch blss auffallen und sich "abgrenzen" will um "Flagge" zu zeigen.

edit: ach ja, man könnte noch bedenken, dass Punks, zumindest in England (früher), sehr oft aus erzkonservativen und reichen Häusern kamen. Vielleicht kommts wieder da an, wos eigentlich angefangen hat.
NiKaToR
ZITAT(diskomachine @ 24. Mar 2006, 15:10 )
oh in diesem zusammenhang passt wohl auch die frage:

wie nennt man eine staatsform, die von ihrer eigenen industrie beherrscht wird?

würd mich interessieren...

Industriekapitalismus...aber das is ja schon lang nich mehr der fall wink.gif

böse zungen könnten behaupten amerikanischer Kaptialismus biggrin.gif

oder gar fordismus... confused.gif zumiond. sind die ansätze im fordismus daheim...aber da bin ich mir echt nicht sicher...
Luminary
Fordismus hat nichts damit zu tun. Das war eine Erklärung bzw Modell dafür wie es zum Wohlfahrtsstaat kam. Wurde vor Jahrzehnten von der Realität 'abgelöst'.

Kapitalismus (egal welcher Art) ist keine Staatsform.
antidote
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 24. Mar 2006, 15:48 )
weibliche punks stehen bei männlichen skins und unterhalten sich blendend

vielleicht typen aus der - mir von anfang an schleierhaften fraktion - "oi-skins"??

ach, und da gibts ja - was uns zwar vom thema wegführt, aber irgendwie trotzdem ganz gut reinpasst, noch typen, die sind so ganz und gar nicht punk, propagieren auch noch öffentlich die von dir erwähnte prostitution, finden das ganz cool, und sehen in ihrem handeln noch nicht mal einen sinn.

nachzulesen hier und hier

conservative techno?????

puke.gif
Whitewidow
Hä.

Es gibt rechte Punks?
Hab ich ja noch nie (zuvor) gehört.

Was mich am meisten interresiert ist die Frage:
Waren die ersten Skinheads wirklich Schwarze????

MFG.
salz01
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 24. Mar 2006, 15:48 )
aber was will man schon von punks erwarten?

so isses. eine prise punk-einstellung schlummert auch sicher in mir.
so finde ich durchaus gefallen daran im sommer mit freunden einfach
nur rumlungern und dosenbier zu saufen... happy.gif

nur bei einigen kommts mir so vor als ob das die ganze lebenseinstellung
wäre. genauso gehts mir bei kiffern die hanf zu einer religion erheben und
ihr ganzes leben sich nur noch ums rauchen dreht.

um wieder etwas mehr zum thema zu kommen:

alarmierend find ich das ganze eher nicht da diese conservative punk geschichte
sicher nicht nach europa schwappt da die leute hier einfach ganz anders drauf
sind als die amis momentan.
antidote
momentan.

wie du schon einräumst, ist es nur eine frage der zeit.
wie bei allem, was von "drüben" rüberschwappt.
pArAdOxYgEn
weiße schnürsenkel sind eindeutig nazi-skins ... das waren keine oi-skins und auch keine sharps (skinheads against racial prejudice, also skinheads gegen rassenvorurteile)

interessante informationen über die verschiedenen skinheadbewegungen
wikipedia - skinhead

und bezüglich der frage "es gibt rechte punks?" und "waren die ersten skinheads wirklich schwarze?"

ZITAT
Viele Punks, die den Ausverkauf ihrer Bewegung sahen, wurden Skinheads und brachten so den Punk in die Skinhead-Kultur: Oi! war geboren, doch hieß er noch „Streetpunk“ oder „Real Punk“.
[...]
Die ersten Skinheads, die rechtsradikales Gedankengut in die Szene brachten, stammten anfang der 1980er aus dem Oi!-Kult. Der Oi!-Kult hatte sich in den letzten Jahrzehnten von den Ursprüngen der Skinheads - den Schwarzen Rude-Boys und deren Musik - weg entwickelt. Auch die Kleidung der Oi!-Skins war mehr oder weniger einheitlich und somit wie geschaffen für Neonazis.
(beides kurzausschnitte aus wikipedia-artikel)


@antidote
anscheinend gab und gibt es wirklich keine klaren strukturen
opportunisten wo man hinschaut. heut bin ich punk und morgen bin ich skin (saufen tun eh beide wie die löcher)

und aus dem von mir zitierten beitrag, läßt sich vermuten, das die punks schuld sind, das die skins rechtsradikal geworden sind laugh.gif laugh.gif laugh.gif
antidote
weiße schnürsenkel hab ich auch schon bei eindeutig zuzuordnendem publikum in der panoramabar gesehen........

so einfach scheints dann doch nicht zu sein............

oder gibts jetzt auch schon schwule nazi-skins????

war aber nur eine frage, weil genau darum gehts mir ja, das vermischt sich dermaßen, dass es einfach keine grenzen mehr zu geben scheint.

und das find ich sehr wohl sehr bedenklich!
die einzelnen bewegungen an sich sind mir wurscht, aber der von mir zitierte artikel ist eben ein glanzbeispiel dafür..........
diskomachine
ZITAT(antidote @ 24. Mar 2006, 18:25 )
oder gibts jetzt auch schon schwule nazi-skins????

ähm yup...

ich such den link mal beizeiten...

und mit der skinhead sache auch ganz vorsichtig...

empfehlung is da skinhead attitude: http://imdb.com/title/tt0399660/
pArAdOxYgEn
jetzt schwarz auf weiß:

was ich schon vermutet habe, die punks sind schuld das die skins, zu rechtsradikalen skinheads wurden

ein bericht der linksradikalen redskins in deutschland:
Skinheads in Deutschland - Ein Rückblick

lest euch die seite durch und klickt herum, ein wahnsinn ... das bringt meine weltanschauung von diesen szenen total durcheinander wacko.gif
antidote
ZITAT(diskomachine @ 24. Mar 2006, 19:34 )
ZITAT(antidote @ 24. Mar 2006, 18:25 )
oder gibts jetzt auch schon schwule nazi-skins????

ähm yup...

also hab ich richtig gesehen - und interpretiert........

diese welt geht vor die hunde.
Luminary
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 24. Mar 2006, 18:13 )
@antidote
anscheinend gab und gibt es wirklich keine klaren strukturen
opportunisten wo man hinschaut. heut bin ich punk und morgen bin ich skin (saufen tun eh beide wie die löcher)

Gut das sich die bunte Welt der elektronischen Musik so grundlegend davon unterscheidet.
antidote
Hey, ich bin mal einer Meinung mit Dir biggrin.gif
diskomachine
das hat mich die letzten paar postings auch schon gejuckt:

wenn ein punk mit einem skin redet is das auffällig, wenn ein drumnbasser mit einem technohead faselt nicht...

und ja...die welt geht vor die hunde das sollt aber eh schon länger bekannt sein
Ben Chumin
im endeffekt sind's halt alles gruppierungen, bei denen manche meinen sie müssen dazu gehören und das nach außen hin zeigen "hallo, schaut's alle her ich bin ein punk/skin/sonstwas" das find ich halt ein bisserl traurig, weil individualismus propagiert aber eigentlich das gegenteil davon gelebt wird....

zu T(I)NC, muss ich ein icq-statement von einem freund zu diskomachine's aussage reinkopieren (sorry für mundart, ich hoff es lässt sich lesen, wollt den originaltext nicht ändern):


Moali (06:30 PM) :
jo i woa wirklich amoi der wirklich allergrößte fan von ihnen....von anfang an bis eigentlich jetzt....ich kenn jedes lied und jede scheiss cd....und wos der do sogt....nur weil refused eam woascheindlich mehr gfoin....geldmaschine füttern???? hawara....tinc hom für a konzert nie mehr wie 15 euro verlangt....und don imma long gspühd...und do hot se nie wos geändert....waaaa wos wü den der ?
Ben Chumin (06:30 PM) :
i hob oba a scho moi (vielleicht sogoa auf wikipedia glesn) dass sehr kritisiert wird, dass da denis seit t(i)nc auf oamoi nix mehr dagegen hot wanns auf mtv gspüd wean und so und dass eana da anscheinend um wos aondas geht
Moali (06:33 PM) :
jo kon eh vielleicht stimmen....wos soid ma dazu sagen...de meisten wos noise conspiracy horchn, horchns weng da musik, und net wos er damit erreichn wü....und weiters spühn se a viel zugänglichere musik wie bei refused noch....jo des is hoid amoi so....wieso mochns den don a video wons eh nirgends gspühd werdn soll??....mtv is a scheiss sender...nur werden die videos von der noise cospiracy nur bei spin oder so gespielt....also in der nacht und sicher net am tag.....bei viva2 woa des ondas...weil der a komplett anders eingerichtet woa....und bei spin werden a wirklich geile videos gespielt...oiso kon ma dem nix vorwerfn.....
salz01
ZITAT(diskomachine @ 25. Mar 2006, 15:16 )
wenn ein punk mit einem skin redet is das auffällig, wenn ein drumnbasser mit einem technohead faselt nicht...

da is ja auch doch ein großer unterschied da es nur um musikgeschmack und net um politische einstellungen geht.
antidote
das seh ich ebenso.

und gerade die tatsache, dass punks und skins (also die der ursprünglichen form) generell so gegensätzliche aussagen vertreten, lassen das als schlechtestes beispiel erscheinen, das man zu felde führen kann.

musikliebhaber jeglicher facon, auch welche, die eine politische meinung durch ihre musik leben und vertreten, können meiner bisherigen erfahrung nach sehr gut miteinander auskommen.
die meisten finden ja grade die unterschiedliche sicht der dinge anregend, und tauschen sich gerade deswegen aus.

aber trotzdem vertritt jeder "sein ding".

ums ein letztes mal klar zu sagen, weil mir in den posts ein wenig der bezug darauf fehlt, worauf ich rauswill:

die vermengung von an sich gegensätzlichen wertvorstellungen besorgt mich wirklich.

aber offensichtlich scheint das sonst keinen zu stören?
diskomachine
ui is falsch angekommen...punks und skins...wollt nur sagen, da is halt der optische unterschied ein größerer - deren wurzeln sind aber doch relativ eindeutig nahe beinander (dnb - techno wohl auch)

ad tinc...jo kann man halten davon was man will, ich hab die halt früher auch mal mitgekriegt, da gings um eine von mir zu der zeit sicher glorifizierte aber immer noch sympathische art und weise musik zu machen von der sie mittlerweile meilenweit entfernt sind...und ad 15 euro eintritt...das is nix besonderes...

politischer anspruch tinc: wie ernst kann ich eine band nehmen, die einerseits in ihren texten ganz eindeutig strukturen wie mtv stark kritisiert und sie andererseits nutzt und sich von denen pushen lässt...(ich weiß die alte rage against the machine problematik)...
Delegoano
Es reicht zu wissen, dass man jedem Nazi-Calimero verklickern kann, dass er sich seine haarpracht nach pechschwarzer jamaicanischer ska tradition zurechtgestutzt hat, was ja kaum von Übermenschlicher Intelligenz zeugt
diskomachine
ZITAT(Delegoano @ 27. Mar 2006, 10:29 )
Es reicht zu wissen, dass man jedem Nazi-Calimero verklickern kann, dass er sich seine haarpracht nach pechschwarzer jamaicanischer ska tradition zurechtgestutzt hat, was ja kaum von Übermenschlicher Intelligenz zeugt

das is zumindest ein netter wenn auch nicht ungefährlicher vorteil...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.