Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: weg mit dem 92er Heath, ich hol mir nen Rodec
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Tenaglia
Halli Hallo !!!

Hab mich also endlich entschlossen den Xone 92 von Allen & Heath herzgeben, bzw endlich auszutauschen...

das ganze schnickschnack filter effekt blablabla zeug reisst mich ned vom hocker.

deshalb bleib i weiter analog unterwegs und werd mir nen neuen Rodec zulegen, a wenn jetzt viele meinen: "der volltrottel geht ned mit der zeit"

is ma egal.

folgende stehen für mich zur auswahl:

der MX-180 MKIII



oder der CX-1100



hat irgendwer ahnung von rodec ? welchen von den 2 kann man empfehlen ?

LGKadi
Mr. Unknown
scherz oder? die modelle gibts seit bald 20 jahren zum selben preis eines xone:92 crazy.gif
Tenaglia
na is ka scherz
Mr. Unknown
nee, hab mich verlesen: "Die totale Neuentwicklung der legendären seit 1980 gebauten RODEC MX18/180/180MKII"

aber a ausstattung hat er wie vor 20 jahren hah.gif wennst ein club, oder disko hast okay, aber für daheim?
antidote
kenn rodec nur vom woandersclub.
ganz schmeidig eigentlich.
Mr. Unknown
"Lange erwartet: der RODEC CX-1100 SYM. mit zuordnungsfähigem Super-Crossfader OHNE Mittenraste und AUX-Send pro Kanal. Endlich auch wie beim MX300MK3 mit beleuchteten PFL-Drucktasten"

oida. das liest sich so leiwand cunao.gif
Tenaglia
"Ein Club oder ein Verleiher braucht ein hochwertiges Mischpult auf jeden Fall, denn es ist das Herz der Tonanlage. Dies wird heutzutage leider häufig unterschätzt und viele Installateure schämen sich nicht, billige Fernost-Mischpulte an sündhaft teure Tonanlagen anzuschließen, nur weil der DJ das Produkt "cool" findet." (Quelle www.rodec.de)
Thomas Kay
Und wer hat diesen Satz dem Kadi gezeigt...... tounge.gif
Tenaglia
ZITAT(Thomas Kay @ 20. Feb 2006, 1:34 )
Und wer hat diesen Satz dem Kadi gezeigt...... tounge.gif

na du biggrin.gif
Mr. Unknown
ja eh wie gesagt. wennst dir die leistungsmerkmale ansiehst, sind die mixer fürn heftigen clubeinatz mit allen möglichen pannen vorgesehn. aber für daheim kannst dir die selbe quali ums halbe geld hinstellen.

aber wennst dir wirklich einen rodec kaufen möchtest, dann nimm dir den MX-180 MKIII

wieso? k.A. hah.gif
KayoZ
ich würd den unteren nehmen, rein von der handhabung...
aber wirklich nur, wennst einen rodex haben willst, kann mich auch erinnern, irgendwo mal einen rodec gesehen zu haben, aber eine 2 kanal version *g*
Dreschflegl
den MX-180 MKIII hab ich jedes mal super gschmeidig zum auflegen empfunden, den anderen hab ich noch nicht getestet, bin aber grundsätzlich ein "rodec freund"
Delegoano
ich hab eigentlich auch nix gegen rodec und bin ja auch der meinung dass man immer auch auf jeder Minimalkonfiguration gut performen können sollte...

Aber was konkret spricht hier für den Rodec, die A&H Verarbeitung ist ja ebenso Weltspitze und ich war ja ganz happy, wie ich gesehen hab dass der 92er endlich einmal ordentliche Fader hat und nicht solche studio-plastikmonster-schieberegler, und zwar welche die flutschen wie auf einem Battlemixer
Dreschflegl
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 8:51 )
ich hab eigentlich auch nix gegen rodec und bin ja auch der meinung dass man immer auch auf jeder Minimalkonfiguration gut performen können sollte...

also du bist echt der HIT!!
minimalkonfiguratuion und rodec in einem satzt is net schlecht
Delegoano
ist ja ein minimalistischer Aufbau und Funktionen... (im vgl zu ecler nuo, A&H, Pioneer)
Dreschflegl
für mich heisst minimalkonfiguration unter dem gängigen niveau, was somit klang, verarbeitung, handling und der gleichen betrifft

dann wären manche numark und gemini mixer von ihrer konfiguration her, rane, rodec, soundcraft, usw.. bei weitem überlegen ..!???
Delegoano
du vastehst mi ned rudi... notify.gif Ich mein damit einen mixer der soundtechnisch mal mitspielen kann aber auf gut verarbeitete (na hoffentlich) channel, 3 poti + 1 fader pro channel, xfader, cuemixing und eine send-return schleife hat... das ist für mich die minimalkonfiguration, alles weitere sind goodies, ohne die man aber auch immer klar kommen sollte (so wie effekte, faderzuweisung, extramitten...)
Dreschflegl
ich versteh dich schon, wollt mit meinem vegleich einen denkanstoß geben

für mich bedeutet ein guter mixer mit "standartfunktionen" (minimalkonfiguration finde ich unpassend) keinesfalls das er mit "goodies" ausgestattet sein muss/soll
als bsp.: was hab ich von einem pioneer mixer, bei dem in 80% der fälle irgendwelche knöpfchen nicht funktionieren oder davon fliegen usw..
wenn ich auf nen A&H aufleg, find ich das ja ganz nett, allerdings hat mich pers. das ufo cockpit noch nie richtig geflasht, mir gehts beim mixer eher um bedienbarkeit, schnelles handling und anordnung und da kann ich mit einem A&H nur begrenzt was anfangen
ecler fein und super, nur was bringt mir ein nuo4 wenn er irgendwo in nem club steht..!?

in sofern hat mich die bezeichnung minimalkonfiguration gestört, für mich bedeutet dies standart, der wiederum recht sinnvoll verlötet und angeordnet macht mir mehr spass als goodies die ich nicht brauch, nicht funktionieren, oder so weitrechend sind das es nur sinn macht wenn ich mit nem halben studio ankomm
Delegoano
ZITAT(../[._/ @ 20. Feb 2006, 10:23 )
ufo cockpit

laugh.gif

ja ich liebe mein raumschiff, vor allem passen die LED-Farben so schön zum KAOSS PAD smile.gif
aber sonst glaube ich versteh ich genau was du meinst... es braucht scho a bisserl zeit um sich auf so ein vielseitiges gerät einzuspielen, dann ein downgrade bedeutet natürlich ordentlich abstriche machen... ...hab selbst auf rodec erst zweimal gespielt und kann mich eigentlich auch nicht beschweren, ist ja alles drauf und das was da ist ist pipifein...

die Minimalkonfiguration ab der für mich auflegen interessant ist wäre z.b.: ein Gemini UMX 7...
Chrise
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 9:32 )
ist ja ein minimalistischer Aufbau und Funktionen... (im vgl zu ecler nuo, A&H, Pioneer)

Rodec sind äußerst robuste und sehr langlebige Geräte, klanglich sehr gut (mit allen Features die ein klassischer Mixer hat). Es ist halt eher fraglich ob man einen solchen Mixer für den Hausgebrauch braucht, da tut`s ein Vestax PCV 275 ebenso...........

Was nutzt es im Wohnzimmer wie irre aufzurüsten, wenn ich das Gerät gar nicht voll ausfahren kann (mir kommt`s teils vor als wenn diese Mixerdiskussionen eher reine "to show off" Geschichten sind)!?
Dreschflegl
ich bin eher der typ, der von dj´s beeindruckt ist die mit 2,3-kanal mixern die mit "minimalkonfigurationen" bestückt sind, glänzen
jklö karl
mmh? ja ich find die rodecs auch nicht schlecht. sehr robust eben. ich denke fürn club sind die schon optimal.. aber zu hause? kadi? closedeyes.gif das meinst du nicht ernst - oder? was stört dich denn am a&h?

edit: hätt ich mir auch sparen können... der chrise hat eh schon wieder alles gesagt confused.gif (didnt see the 2nd site)
Delegoano
Ich muß gestehen dass ich selber gerne angebe biggrin.gif Da bin ich einfach zu Spielzeug-Verliebt... ...aber ja, wer auf einem standard-dreikanal (ev. ohne Cue-Mixing) rocken kann, der schaffts immer und überall...

Aber die Technik wandelt sich und wird vielseitiger, ich bin der Meinung das man sich da genausogut anpassen kann, denn Die Mixer in 5 Jahren werden Features haben, bei dem einem die Birne platzt... Pioneer 500/600 steht ja gottseidank überall (auch wenn wie gesagt schnell mal die Fader und Potis davonfliegen und schnell mal knacksen) und A&H macht sich gottseidank auch langsam breit in vielen Clubs...
George Nomex
Also den A&H gegen den Rodek einzutauschen bringt doch wohl nicht sehr viel.... Hab selbst einen Xone92, und ein Freund von mir ebenso, die Qualität der Fader und Potis steht außer Zweifel und das Handling ist auch gut (Einzig die EQ Regler könnten einen größeren Abstand haben). Wenn dir der Effekt -SchinckSchnack nicht taugt, musst ja net gleich den ganzen Mixer hergeben... Der Rodek ist ein hochwertiger Mixer aber technologisch wohl eher ein Rückschritt.

Falls Pioneer es geschafft hat die Qualität der Fader und Potis entscheidend zu verbessern, wäre der kommende DJM800 ein interessantes Gerät...

... so das war mein Senf zu der Sache
/\/0/\/\3><
Chrise
ZITAT(../[._/ @ 20. Feb 2006, 10:46 )
"minimalkonfigurationen"

Gekonntes Deejaying ist aus dem letzten Drecksequipment unter widrigsten Bedingungen das absolute Optimum herauszuholen. Das einzige was wesentlich wichtiger ist, als diese ganzen mühsamen Effekt & Zeugsdiskussionen sind ordentliche pegelbare Monitorboxen, wenn man in Clubs spielt............. - it`s about crowd pleasing - nothing else!

Habe echt immer mehr den Eindruck das diese ganzen Mischpultbesprechungen großteils immer mehr zu reinen Posingthreads verkommen, so a la "nix in der Hose aber viel zwischen den Decks" oder "meiner ist größer & teurer als Deiner" ............ Vor allem stelle ich vermehrt fest das Deejays die es nicht gewohnt sind auf klassischen Mixern zu drehen, vermehrt verzweifelt & hilflos sind - wenn sie mal mit einem ganz stinknormalen Mischpult in Berührung kommen (wo`sn da Effekt da Mix paßt ned.... Hilfe was mach ich jetzt......?)
Delegoano
das glaube ich nicht, keiner kauft sich einen Allen&Heath um mit dem auflegen anzufangen, ich hab selbst 5 Jahre auf einem Gemini PS 767i gemixt und ich kenne selbst nur 3 leute die auf einem pioneer 500 begonnen haben...

Aber was die Effekte betrifft hast du sicher Recht... die sollte man doch gekonnt subtil und selten, oder garnicht einsetzen, die meisten Jockeys neigen dazu das mit den effekten total zu übertreiben.
Guest
ZITAT(Delegoano @ 20. Feb 2006, 11:08 )
das glaube ich nicht, keiner kauft sich einen Allen&Heath um mit dem auflegen anzufangen

Glauben heißt nicht wissen, um es arrogant auszudrücken wink.gif

Man glaubt gar nicht wie sehr "Bedroom Bedlam`s" heutzutage aufrüsten und was sie sich für Equipment zulegen (meine Quellen sind div. Händler, sowie auch der Vertragshändler für A&H in Österreich)! Dabei geht`s aber vielfach gar nicht um das richtige nützen der Geräte, sondern es ist zumeist etwas um "mitreden zu können" - weniger etwas um "ordentlich mixen zu können" ...

Vielfach kaufen ja viele der Jungen den teuersten Krempel, um ihn dann nach geraumer Zeit wieder weiterzuverscherbeln, denn nix was mit dem Traum vom berühmten Deejaystar.......

Am einfachsten ist - sich n`en gebrauchten Technics Battlemixer & zwei gebrauchte Technics daheim hinzustellen um seine Skillz zu verfeinern. Alles andere ist vielfach rausgeschmissenes Geld, für nix und wieder nix.......
jklö karl
ich check ehrlich gesagt auch nicht wie ihr euch alle ein a&h mixer leisten könnt??? als ich damals einen thread eröffnet habe, in dem ich wissen wollte ob irgendwer erfahrung mit dem ecler nuo 4 hat (bzw. was die leute hier so davon halten) kamen sicher 5-6 A&H-Fanatiker um mir zu erklären, dass es nix besseres gibt als A&H? ich sehe auch nicht die notwendigkeit sich so ein ding zu hause ins wohnzimmer zu stellen...
oO°
ZITAT(Mr. Unknown @ 20. Feb 2006, 0:12 )
. . . mit zuordnungsfähigem Super-Crossfader OHNE Mittenraste . . .

whoa! sadlike.gif echt!? sadlike.gif dass es sowas noch gibt!? sadlike.gif
Shroomtune
um wieviel gibst denn den allen weg?

der rodec ist super...würde den ersten nehmen mkIII
Tenaglia
alter, ich will da keine diskusionen ham....

i wollt einfach nur wissen, ob jemand erfahrung mit einen der beiden mixern hat.
ob ich den heath hergib oder ned is allein meine sache. ob bedroom dj oder ned. kann ja EUCH auch egal sein. ich will haben, also kauf ich. Geld soll das kleinste Problem sein...

Mein Gott, am Besten ich frag hier garnicht mehr nach...

ich wollt niur n paar ratschläge ham, und was kommt raus ???

was solls...

Cheers !
Dreschflegl
naja kadi, hat eh einige für und wieder geben
und das man drüber red warum jemanden das eine oder andere mehr zusagt is ja klar, damit muss man rechnen wenn man die frage in den raum wirft
Tenaglia
stimmt allerdings rudi, hast wahrscheinlich (sogar sicherlich) Recht !
Lux Aeterna
Naja, posen hin oder her, es gibt eben auch Leute die Technik sexy finden,...
Tenaglia
ZITAT(moe @ 20. Feb 2006, 21:02 )
Naja, posen hin oder her, es gibt eben auch Leute die Technik sexy finden,...

Allerdings Moe !!!! ich hatte mal den MX180-MKII , leider hab ich VollI.... der verscherbelt. wollt was anderes ausprobieren. und jetzt möcht ich eben rodec wieder zurück.
Lux Aeterna
Und wer sich wichtig machen will, wird das eher wo anders tun, als in einem DJ-Forum, wo es um einen Mixer um 1 1/2 Monatslöhne geht,... tounge.gif
Tenaglia
i hob ma heut mal beide zu testen ausgeliehen, mal schaun...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.