Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MP3 Encoder
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
__jay__
hi leute,

ich werde demnächst mal beginnen, meine vinyl collection zu digitalisieren. im ersten schritt werde ich wav files erstellen, mit denen ich audio-cds erstelle. da die wav files aber für eine allumfassende speicherung zu viel platz brauche, werde ich mein archiv vermutlich mit files im mp3 format aufbauen.

ich wollte mich mal bei euch erkundigen, mit welchem mp3 encoder ich die aufgenommenen wav files am besten umwandeln kann?

derzeit verwendet ich ein älteres programm namens cdex. dort ist ein lame encoder 1.3, engine 3.92 mmx integriert. ich bin bzgl. soundformate im detail kein experte und weiß nicht, ob es da bessere/schnellere encoder gibt.

ich hätte jetzt mal alle mp3s mit 320kbit/s encoded... denkt ihr das ist ok, oder ist eine niedrigere bitrate auch ok ?

bin für alle ratschläge und/oder praxistips dankbar.

jay

ps.: im laufe der letzten tage hat mich ein verwandtes thema ziemlich beschäftigt - wie beweise ich im ernstfall irgendeiner behörde, daß die mp3s von legal erworbenen vinyls stammen? wie beweise ich das, wenn ich die vinyls irgendwann mal verkaufe?
Mysterio
Mit CdEx kannst du schon mal gar nichts falsch machen. Lad dir nur die aktuellste Codec Version runter.
Ich encode in Alt Pres Standard, sprich variable Bitrate bis 320kbit.
eigengrau
Von der Qualität und Kompatibilität mit Decodern fand ich immer den Frauenhofer Codec am besten. Der kostet allerdings und war als ich es verwendet hab Teil von Cooledit.

Die Frage ist natürlich wofür auf MP3 beim Archivieren. Wenns einfach nur zum Anhören ist würde Ogg Vorbis eine bessere Qualität bei kleineren Dateigrössen bieten. Wenn aber die Nähe am Original wichtig ist würde sich ein Loseless Codec wie Flac besser eignen.

Beweisen wäre an und für sich ganz einfach: Original rausholen. Wenn es einzelne Original nicht mehr gibt wird das kein Problem sein. Ausserdem können die auch von Freunden kommen, da ist das kopieren legal. Wenn du aber die Originale verkaufst dann würdest du an und für sich die Lieder verkaufen. Circa so wie CD kaufen, rippen, zurück geben. Weiss nicht ob es ganz illegal ist, ganz legal aber nicht und koscher auch nicht unbedingt.

b4n
sweet r.
also für mp3 enc. würde ich lame/razorlame empfehlen; ist mir sehr sympathisch;

.ogg ist wahrscheinlich die effizientere methode, nur - abhängig davon welche player bzw. brennprogramme du hast - musst du eventuell ogg plugins installieren (falls du ältere programmversionen verwendest) kostet ein wenig zeit, ist aber eine einmalige sache - weiters spielen dir (noch) kaum mp3 player .ogg ab - müsstest du wieder in mp3 umwandeln um mobil musik zu hören

aber da speicherplatz nichts kostet und bandbreiten immer grösser werden: falls du ein mann am (oder vorm) puls der zeit bist, dann natürlich flac; kompatibilität siehe ogg bzw. noch schlechter - wieder plugins-galore confused.gif
Roman001
wave lab ist auch sehr gut dafür geeignet! die free ware version schafft das ohne probleme und hat alle dafür nötigen funktioenen. der decodieren dauert jedoch seine zeit!!!!

wenns flotter gehen soll, könntest es mit nero probieren. das ist diesbezüglich echt flott unterwegs!
jedoch darf das programm mit dem du die lps in wave einrippst keinen kopierschutz oder ähnliches dem file geben, sonst lässt es sich mittels nero nicht mehr in mp3 umkonvertieren
__jay__
danke mal vorerst für eure posts.

für mp3 habe ich mich eigentlich nur deswegen entschieden, da es die hier angesprochenen probleme bzgl. plug-ins und kompatibilität nicht geben wird.

ich möchte meine digitale sammlung ja in weiterer folge für arbeiten mit ableton und ähnlicher software verwenden - so gesehen wäre die nähe am original schon der wesentlichere faktor.

jay
antidote
Alpha war mal wieder schneller wink.gif

Ich wollte aufs selbe raus - OGG für Alltagsgebrauch (Q6 oder Q7, also 192 bzw 224kBit/s) reicht mehr als aus und klingt phantastisch.

FLAC fürs Archivieren - dann kann man später immer noch in ein anderes Format wandeln, ohne mit schon kodiertem Material umgehen zu müssen.

Alternativen zu OGG kann ich eigentlich keine nennen - der Codec ist mir nicht nur ans Herz gewachsen, und nicht nur bin ich klanglich wie technisch wie geschwindigkeitsmäßig voll überzeugt, ich kenn mich mit AAC zu wenig aus, um da eine Empfehlung oder eine Warnung aussprechen zu können. Andere wie Musepack sind ebenso außen vor - alleine schon aus Gründen der Kompatibilität in Traktor & Co.

MP3 halte ich persönlich für einen überholten und klanglich wenig überzeugenden codec. Wenn überhaupt MP3, dann bitte aufpassen, den LowCut-Filter auszuhebeln (siehe Manual des jeweiligen Tools). MP3 - auch beim Fraunhofer - schneidet in der Standardeinstellung selbst bei hohen Bitraten Frequenzen ab. Unangenehm.

Ansonsten bei LAME die neueste stabile Version (V3.96.1) verwenden und möglichst zu ABR greifen.

Alternativ zu FLAC kann ich noch (für Windows) Monkey's Audio empfehlen, auch WavPack, Shorten........

Gute (Download-)Seite zu allen Codecs:
http://www.rarewares.org/

Viel Erfolg.
Delegoano
so supergeil ist auch der db Power Amp, den kriegst auf www.dj-mixes.com unter recommended software... konvertiert von und zu mp3 wav und ogg und viele andere, integriert sich in den explorer und nervt nicht rum, supersimples winziges tool mit super encoding... benutzen wir für alle nicht mp3 einsendungen
antidote
hell of a.........

sowas such ich schon ne zeit lang, weil mich das lame/oggdrop-rumgeschubse ziemlich nervt......schau ich mir genauer an! danke für den tipp!!!

edit:

ooooooooooh yes! perfekt............mille grazie!
Phatline
I use: Audiograbber
antidote
ZITAT(Delegoano @ 14. Feb 2006, 12:07 )
so supergeil ist auch der db Power Amp, den kriegst auf www.dj-mixes.com unter recommended software... konvertiert von und zu mp3 wav und ogg und viele andere, integriert sich in den explorer und nervt nicht rum, supersimples winziges tool mit super encoding... benutzen wir für alle nicht mp3 einsendungen

noch ne frage an dich:

habt ihr den mp3-enc lizenziert oder bindet ihr einen per cli ein? wenn letzteres, welchen?
Delegoano
haben mit der Firma ein gentlemen agreement geschlossen smile.gif

ist aber wirklich die beste, neateste und einfachste Software, die glaube ich die paar Euronen durch funktionalität, handling und einfachheit mehr als wett macht
eigengrau
Das Problem mit Vorbis und den Programmen sind nicht die Programme oder Vorbis sondern eher das Betriebsystem. Unter Mac OS X kann praktisch jedes Programm via Quicktime Audio und Video lesen und damit jeden Codec der als Quicktime Component installiert ist. Somit auch Ogg Vorbis. Nur für VQF konnt ich bisher keine finden.

Mobile Player die Ogg Vorbis spielen können gibt es von iRiver ebenfalls. Wobei bei diesen die Qualität auch nicht so wichtig ist. Da könnte man auch von Vorbis nach MP3 konvertieren und es wäre nicht so schlimm. Geht z.B. mit iTunes mit einem Klick und Schwupps ist das Zeug am iPod.

b4n
antidote
ZITAT(Alpha600 @ 16. Feb 2006, 13:57 )
Das Problem mit Vorbis und den Programmen sind nicht die Programme oder Vorbis sondern eher das Betriebsystem. Unter Mac OS X kann praktisch jedes Programm via Quicktime Audio und Video lesen und damit jeden Codec der als Quicktime Component installiert ist. Somit auch Ogg Vorbis. Nur für VQF konnt ich bisher keine finden.

Mobile Player die Ogg Vorbis spielen können gibt es von iRiver ebenfalls. Wobei bei diesen die Qualität auch nicht so wichtig ist. Da könnte man auch von Vorbis nach MP3 konvertieren und es wäre nicht so schlimm. Geht z.B. mit iTunes mit einem Klick und Schwupps ist das Zeug am iPod.

b4n

oder man hat nen pocket pc / palm / symbian und ist aus dem schneider biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.