Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Server-Virtualisierung für lau
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
antidote
Hallo zusammen,

für alle, die sich für Virtualisierungsgeschichten interessieren - den ehemaligen VMware GSX Server gibt es in einer (leicht beschnittenen) Version ab heute gratis!

Mehr gibt's hier:
VMware Server Homepage

Die Einschränkungen stehen in der Tradition des VMware Players, den es seit Oktober vergangenen Jahres ebenfalls kostenlos gibt. So lassen sich beispielsweise keine neuen VMs anlegen etc.

Dennoch eine interessante Geschichte!

Viel Spaß
Antidote
antidote
Ich korrigiere - nach ausführlichem Test.

Im Gegensatz zu GSX ist sogar Virtual SMP (symmetric multiprocessing) mit eingebaut.

Die einzigen Einschränkungen:
Maschinen von workstation 4 und gsx 3 werden als sog. "legacy systems" eingehängt, frühere versionen sind gar nicht unterstützt.

Hier heissts schrittweises upgraden der virtuellen Hardware.



Aber wen zum Teufel interessiert das neben mir, Alpha und Acid........ wink.gif
eigengrau
Ich wart ja noch auf den VMWare Player für Mac OS X/x86. Dann macht der Core Duo richtig Sinn.

Für Server bin ich nicht sicher ob Xen nicht die sinnvollere Variante ist. Geht halt nicht mit Windows. Aber wer will sich das auf einem Server schon antun wink.gif

Wovon ich aber auch ganz begeistert bin ist Solaris 10. Die Zonen sind superfein und reichen aus um den Server zu unterteilen.

b4n
antidote
Im Gesundheitswesen siehts so aus:

Datenbankserver 90% Unix (Tendenz fallend), 5% Linux (Tendenz steigend), 5% Windows (Tendenz steigend warum auch immer ich versteh es nicht).
Terminalserver 50% Windows pur (Tendenz stark steigend), 50% Windows/Citrix (Tendenz stark fallend - Citrix "verkommt" zur Infrastrukturlösung.

Deswegen meine Beharrlichkeit auf Windows wink.gif
Ist halt mein Job - nicht meine Profession wink.gif

Und da is VMware Server eine sehr sehr SEHR feine Sache.....

Nächtle!
eigengrau
Was ist unter Unix zu verstehen? Ich glaub nicht, dass sich die BSDs die Kosten für die Zertifizierung leisten werden. Dass sie gar nicht eingesetzt werden ist aber auch nicht so wahrscheinlich. Ausserdem ist natürlich zwischen Solaris 8 und 10 oder HP-UX auch ein deutlicher Unterschied.

b4n
antidote
du wirst dich wundern - hauptsächlich (immer noch) alpha wink.gif

ansonsten bunt gemischt............

aber da müsstest jetzt wirklich einen aus der DB-truppe fragen blush.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.