Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wie biege ich die Platten gerade?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2
djtheengine
hallo ihr...
diejenigen, die von Euch mit Platten zu tun haben, werden folgendes Problem kennen:
Platten, die Wellen haben, durch Hitze oder sonstiges verursacht.

Meine Frage: Wie ebnet ihr die Platten?
StrZlee
15 min auf 600watt in die mircowelle und dann mit nem kleinen hämmerchen grade klopfen biggrin.gif
andinger
hatte das problem zwar nie aber ich würde mal eine platte in einen sauberen(!)backofen legen und so langsam bei 50-100 grad ein wenig weich werden lassen und dann geschützt zwischen zwei schwere stahlplatten legen unb wieder kühlen lassen.
wäre einen versuch wert, nimm zum testen aber lieber erstmal irgendeine alte scheibe aus der märchenplattensammlung aus frühen zeiten...
Guest
ins backrohr.....


heißluft ......unten grade oberfläche .....platte drauf auf 50 C erhitzen und danach ....raus damit und gleich telefonbücher obendrauf und draufsetzten ...
GPK
Mach dir deine Platten nicht kaputt!

Platte auf Plattenspieler, einschalten, Lampe drüber, aufdrehn, warten.
Schonender gehts nicht.
StrZlee
ZITAT(mork @ 27. Jan 2003, 9:54 )
hatte das problem zwar nie aber ich würde mal eine platte in einen sauberen(!)backofen legen und so langsam bei 50-100 grad ein wenig weich werden lassen und dann geschützt zwischen zwei schwere stahlplatten legen unb wieder kühlen lassen.
wäre einen versuch wert, nimm zum testen aber lieber erstmal irgendeine alte scheibe aus der märchenplattensammlung aus frühen zeiten...

cry.gif notify.gif leiden die platten da nicht drunter ? kann doch nicht gut sein oder ? also ich lass sie leiber etwas eiern bevor ich die im ofen verheize ....
GPK
Naja - die Platte ist dann sicher wieder gerade... aber Rillen wirds keine mehr haben biggrin.gif

Bei 100° könntst dir sogar fast ne neue gießen...
commander
im ideallfall sollte man eine platte nie ein 2tes mal brauchen. recorden auf den pc und ab damit auf nen rohling smile.gif
andinger
ich sagte ja nicht "braten" oder "grillen" sondern "ein bisschen weich werden lassen...
dj AcidGreen/Acidrecords
maximal 50 C

besser noch 40 ....aber nicht über 50 !!!
cosmium
n freund von mir hats mal mit nem bügeleisen zwischen zwei handtüchern probiert... kann euch sagen lasst das.. sie war zwar gerade, aber leider waren die rillen dann auch nicht mehr zu sehen!!
djtheengine
naja, ohne rillen bringts ja nix mehr
cosmium
ZITAT(djtheengine @ 3. Feb 2003, 6:47 )
naja, ohne rillen bringts ja nix mehr

naja du kannst sie dann immer noch als jausenbrettl hernehmen... biggrin.gif wink.gif
XxX123Xxx
wenn du es geschafft hast, sag mir bescheid, ich hab auch ein paar exemplare, die den sommer im auto ned überstanden haben...

wenns geklappt hat, versuchs ichs auch....
phase shifter
am besten ne kleine plattentasche (solche für 10 stk.) und die platte immer mitnehmen mit dem ganzen klumpert wasman sonst so mitnimmt (zeitschriften, etc.).
nach ein zwei wochen ist sie gerade, noch zwei wochen und sie ist in die entgegengesetzte richtung gewölbt (immer nach außen).

auf keinen fall erwärmen!!! auch nicht auf 40 grad oder so!!! vielleicht ist sie dann gerade, aber die rillen sind nicht mehr rund!!!
XxX123Xxx
und was soll das bringen, wenn man sie in einer tasche mitschleppt? ich kann ma höchsens vorstellen, dass sie in meiner tasche noch mehr kaputt gehen, bzw. das ich vergesse das ich sie eingepackt habe und mich unabsichtlich draufsetze ... *gg*
Shark T.
Alternative zum geradebiegen: Ich schnapp mir von der Bar immer einen sauberen kleinen Aschenbecher, den stell ich dann verkehrt auf die verbogene Platte beim spielen, das geht auch :-)

pumping greets Shark T.
phase shifter
na rate mal was es bringt... die platte wird gerade!
Slavko Milosevic
Ich hab das Problem zwar nicht aber die einzig brauchbare Lösung ist die Platte zwischen 2 Telefonbücher etc. zu legen. Beim erhitzen ist die 100% im Eimer...
caTekk
Ich hab mich an die verbogenen Platten schon gewöhnt. Pitchen und angleichen tu ich sowieso nur mim Pitch, da stört das eigentlich fast garnicht.
Slavko Milosevic
Dann kannste ja gleich auf CD umsteigen...
caTekk
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 6. Feb 2003, 10:32 )
Dann kannste ja gleich auf CD umsteigen...

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


du musst es wissen .... mit hand angleichen ist umständlich und ungenau ..... außerdem stört es wärend dem Übergang wink.gif
Slavko Milosevic
Na ja, normalerweise macht man das bereits vorher wink.gif

btw. du hast ne coole Karre wink.gif
Fobs
Hi Diddi,

hab das Problem auch bei manchen Platten, aber machs auch meistens so wie SharkT, das schadet den Platten am wenigsten. Einmal wars so daß sich der Plattenteller gedreht hat aber die Platte ned, des war vielleicht lustig und so bin ich auf die Idee mit dem Beschweren gekommen. Aber ansonsten stören mich die gewölbten Platten recht wenig.
Cya on Sat.
caTekk
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 6. Feb 2003, 10:40 )
Na ja, normalerweise macht man das bereits vorher wink.gif

btw. du hast ne coole Karre wink.gif

loool .... ich glaube du hast Probleme Handzeichen .... wie z.b. einen nach unten gerichteten Daumen zu verstehn wink.gif
djtheengine
übrigends.......was toll funkt:
wenn die platte wegen der wölbung nicht gleichmäßig schnell dreht funktioniert folgendes:

einfach das Loch der Platte verengen! mit klebeband!
dmp
noch besser: du legst ein kleines Stück Papier unter das Loch und stanzt sie beim Auflegen mit dem Plattenspieler durch.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit den beiden Telefonbüchern funktionieren soll! Hab mal ein Kastl 1 Woche lang auf ne Platte draufgestellt und die war danach noch genauso verbogen! --> Vinyl ist zu elastisch!
djtheengine
sonst keine tipps dazu????
Martin Martini
die sache mit dem verengen des loches mit hilfe von klebeband, kann ich nur empfehlen - vor allem wenn das loch schon ausgeleiert ist und die platte hin und her rutscht
Roman
Ich kann nur jenen rechtgeben, die das Thema verbogene Platten mit Tixo, Papier oder ähnlichem lösen, eine Platte die mal gebogen is is halt gebogen und kommt ja meistens auch schon so aus der Presse.... Jeder Versuch sie wieder gradzubiegen macht sie nur "mehr" hin... egal ob Hitze oder wie ich es immer wieder seh, dass Leute anfangen in die Gegenrichtung rumzubiegen in der Hoffnung sie bleibt nachher gerade.... da könnt ma sie gleich am Boden legen und drauf rumhüpfen!
aira_force
ZITAT(Roman @ 16. Apr 2003, 13:20 )
da könnt ma sie gleich am Boden legen und drauf rumhüpfen!

das is a gute idee!!!

werd ich gleich ausprobiern

tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif tounge.gif
N-Forcer
i machs so....auf die aufgewölbte Stellen kurz den Fön hinhalten und dann is wieder gerade!!!
Und den Platten schadets auch net! Wie gesagt...GANZ KURZ!!!!
djtheengine
ist aber riskant, oder?
Martin Martini
ich habe mal eine platte zerbrochen, beim versuch sie gerade zu biegen, was allerdings auf meine wut zurückzuführen war, aber war eh keine aufregende platte, da es ein album war hab ich gleich die andere auch zerbrochen! hehe
cRyO
@ commander


lustig glaubst du ich kauf mir meine platten so zum spass und spiel sie auf aner party nur einmal und dann weg damit?? nein weiß eh wast gemeint hast!

@all
ich hab das problem zwar schon gehabt is mir im sommer passiert hab meine turnies am fenster gehabt 30 °C draussen und schon hatte ich eine achterbahn auf den tellern danach einfach 2 schwere bücher drauf und fertig!
du könntestb es auch mit an fön probieren aber net zu nahe ran!
hab schon übung darin und es funktioniert perfekt! aber jeden das seine!

greetz cryo
Ribosom
1. man nehme eine sonne und bestrahle damit das gewölbte vinyl.

2. weiters entnehmen sie ein bügelbrett inklusive bügeleisen aus ihrem dafür vorgesehenen aufbewahrungsraum.

3. das erwährmte vinyl mit dem erzitzten bügeleisen gerade bügeln. es empfielt sich ein geschirrtuch als zwischenmedium einzusetzen, um schaden zu vermeiden.
Fobs
huijuijui - klingt ja alles sehr gewagt, ich glaub ich lass meine Platten lieber ihre Achter drehen wink.gif biggrin.gif
djtheengine
werden die rillen denn nicht kaputt, durch die hitze?
Ribosom
ZITAT(djtheengine @ 5. Jun 2003, 13:59 )
werden die rillen denn nicht kaputt, durch die hitze?

baaa.gif
djtheengine
was soll der kommentar?
dj AcidGreen/Acidrecords
>> Ribosom <<

hat nur spass gemacht ...

also ja ned bügeln wink.gif
Fobs
Und das sagst du mir erst jetzt, hab schon alle durchgebügelt exclamation.gif biggrin.gif wink.gif
SmileTheWorld
hab die erfahrung gemacht dass wenn der koffer richtig prall gefüllt ist dass die sich von ganz alleine ausbiegen!!! nur der muß hald echt schon fast übergehen. wenn die dann mal 2 od. 3 monate drin ist passt des schon. kann man natürlich trotzdem spielen!!!
Fobs
Blos wenn der Koffer zu voll is, werden die ganzen Hüllen recht schnell abgemerzt sad.gif
djtheengine
naja, bei plattentaschen biegt sichs eher noch mehr um
wuschz
ZITAT(GPK @ 28. Jan 2003, 15:40 )
Naja - die Platte ist dann sicher wieder gerade... aber Rillen wirds keine mehr haben biggrin.gif

Bei 100° könntst dir sogar fast ne neue gießen...

ja das kannst ja mal probieren mit ner extrem schlechten scheibe und was besseres drausmachen notify.gif
Suburbanclubber
confused.gif Also ich würd mal aufpassen mit dem backrohr und solchen Geschichten confused.gif

Hab was zum thema in nem anderen Forum gefunden:
*zitat - *
Wenn sie verzogen sind sind sie im Ar***, hab mal versucht eine Lp zu backen das sie gerade wird und hab sie in unserem TOP Heisluft backoffen auf die empfohlen 50C gestellt die Platte hat sich noch mehr verzogen und ist jetzt voll am Ar***! Seither presse ich meine Platten nur noch, geht halt sau lange und du brauchst ein echt heftig schweres Gewicht nehm immer ne Platten Box mit etwa 60-70 Platten darin!

Also immer schön aufpassen mit dem Backrohr-> is nix für platten smile.gif
djtheengine
hmmm.... also einfach koffer richtig voll packen?
gast
also bei 50 grad und zu lange - bekam ich wunderschöne obstschalen sieht echt gut aus nur meine platten waren nicht mehr zu retten
AUF DIE ZEIT ACHTEN - das geht dann schnell


mfg Much
dmp
ZITAT(Suburbanclubber @ 7. Sep 2003, 12:50 )
du brauchst ein echt heftig schweres Gewicht

fahr doch mit dem Auto ein paar mal drüber happy.gif lookaround.gif

Dass sich die Platte beim Erwärmen noch mehr verformen kann is klar, weil nach dem Herstellen des Rohlings immer bleibende Spannungen drinnen sind.

Manchmal hilft auch einfach nur händisch ein bisschen entgegenbiegen.

ZITAT
AUF DIE ZEIT ACHTEN - das geht dann schnell

das wär dann die optimale backzeit biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.