Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: club lipa "temporär" geschlossen
technoboard.at > electronic music > Partylocations, Clubs usw.
Seiten: 1, 2
soundfreak
wie es auch in .at nachrichten zu lesen war, sind am 23.12.2005 2 junge mädels in ljubljana vor einem club (im gedränge) verstorben sad.gif

der club ist nun mal "temporär" geschlossen - was ich so mitbekommen hab. auch ist die bekannte yearafter party in einer anderen location (wird noch bekannt gegeben).
wie es mit anderen partys ausschaut weis ich noch nicht.

handel tuts sichs hier um den Club Lipa closedeyes.gif

infos über den vorfall findet man hier (in slo) http://24ur.com/naslovnica/novice/slovenij...224_3066720.php (auf deutsch oder englisch habe ich online noch keine berichte gefunden)
soundfreak
die bekannte yearafter party findet nun in der funfactory in Ljubljana statt ---> http://www.drogart.org/ubbthreads/showflat...=&Number=738753
pArAdOxYgEn
oarge sache!

ich sags ja immer, macht mehr abendkassen!!!!
dfx
hier die übersetzung des slowenischen artikels... dickes danke an moni für den haufen an arbeit smile.gif

--------------------

Großes Grauen vorm Klub
Vor dem Unterhaltungsklub Lipa in Pirnice hat die Menge 2 Jugendliche
totgetrampelt, den Klub hat man aber trotzdem nicht zugesperrt.

»Trotz dem tragischen Zwischenfall hat man den Klub nicht zugesperrt, das
Feiern hat sich bis in die Morgenstunden fortgesetzt«, erzählte ein
Besucher.
Vor dem Klub in Spodnje Pirnice bei Laibach haben sich viele
Jugendliche auf einer vorweihnachtlichen Feier getroffen und wollten in das
bereits überfüllte Lokal Lipa.
Als der Klub voll war, verhinderten die Organisatoren den Eintritt weiterer
Besucher.
Die Menge, nach Schätzungen etwa 400-500 Leute, hat sich in den Eingang der
Diskothek gedrängt. Dabei ist die Absperrung abgerissen, weshalb es dann zu
einem unbeschreiblichen Gedränge gekommen ist. Die Menge hat 2 Mädchen im
Alter von 15 und 17 Jahren unter sich begraben, welche noch an der
Unglücksstelle verstorben sind.

„Das erste Mal in meinem Leben dachte ich, ich werde sterben. Ich werde vor
einer Diskothek sterben.“ So ein Augenzeuge.

„Es waren hier so viele Leute, dass es nicht mehr möglich war zu stehen. Wir
sind am Boden gelegen“, beschrieb für 24ur ein Besucher der Diskothek. „Ich
dachte, ich bekomme keine Luft mehr, weil meine Lunge schon so
zusammengedrückt war, dass ich nicht mehr atmen konnte. Kaum kam ich raus,
hatte ich das Gefühl, dass ich in diesem Gedränge sterben werde.“ Die
Polizisten, welche vor Ort eingetroffen waren, haben zuerst aufgrund des
Durcheinanders gar nicht gewusst, dass sich einige Jugendliche in
Lebensgefahr befinden. Trotz der Wiederbelebungsversuche kam für 2 Mädchen
die Hilfe zu spät.

Eigentümer Robert Zavašnik, welcher telefonisch nicht erreichbar war, hat
das Lokal vor vier Jahren dicht gemacht. Später hat er aber wieder die
Genehmigung für den Betrieb bekommen, aber nur als »Erfrischungsraum« und
das von 6 bis 23 Uhr auf 90 m². Die Diskothek hat er aber schwarz auf 700 m²
erweitert. Nur in den letzten 10 Monaten hat er 241 mal die Betriebszeiten
überschritten, die Polizei hat ihn wegen diverser gesetzlichen
Überschreitungen 100 mal vernommen.
Dem Staat würde er für all seine Übertretungen um die 60 Millionen Tolar
schulden.

Neben den 2 Todesopfern wurde ein drittes Mädchen im Alter von 17 Jahren
schwer verletzt ins Klinische Center gebracht. Das Mädchen hat schwere
Kopfverletzungen. Weiters benötigten noch 3 Besucher der Veranstaltung
ärztliche Hilfe.
Der Untersuchungsrichter und der Staatsanwalt sahen sich den Schauplatz
dieser Tragödie bereits an.

Im Klub Lipa war bis 22 Uhr freier Eintritt, auch das war wahrscheinlich ein
Grund für dieses Unglück. Denn die Menge hat sich am Eingang hineingedrängt,
weil alle noch vor dieser Uhrzeit drin sein wollten. Die Sicherheitskräfte
haben auch genau deswegen die Besucher, die vor 22 Uhr kamen, sehr langsam
reingelassen, erzählte uns einer von ihnen.

Die Gemeinde Medvode hat für heuer einen Bescheid für die Betriebszeit bis
23 Uhr erlassen. Bei unseren zur Verfügung gestellten Unterlagen, hat die
Diskothek keine dementsprechende Genehmigung in diesem Umfang, in welchem
sie tatsächlich arbeitet.

Martina Gramec, Sprecherin der Polizei
Die Diskothek hat, nach den Worten der Sprecherin der Polizei Laibach
Martina Gramec, keine Berechtigung für eine Großveranstaltung. Zu diesem
Zeitpunkt aber waren um die 1000 Besucher versammelt. Die Gemeinde Medvode
erteilte dem Klub Lipa eine Genehmigung für einen Betrieb bis 23 Uhr, dir am
Freitag stattgefundene Veranstaltung war gar nicht angemeldet.
Wegen dem Klub Lipa sind die Polizisten in den letzten 10 Monaten schon über
100 mal eingeschritten. Darüber informierten sie auch die zuständigen
Behörden, vorallem die Handelsinspektion, ergänzt Martina Gramec.

Zeugenberichte der Besucher

Der Zeuge behauptet, dass mehrere Leute den Notruf 112 gewählt haben, die
Hilfe aber lange auf sich warten ließ.

An uns wandte sich Jaka, einer der Besucher, welcher uns das Ereignis
folgendermaßen schilderte: »Am meisten überraschte uns das Schauspiel,
einige 10 m vor dem Eingang in den Klub. Wir waren Zeugen, als die 2 Mädchen
starben, die am Boden lagen. Eine von ihnen war sehr leicht bekleidet. Denn
einige haben sie ausgezogen, als sie schon am Boden lag. Die Mädchen gaben
kein Lebenszeichen von sich, sie waren zur Gänze grün im Gesicht. Ihre
Geschichte, soweit ich das von anderen Augenzeugen hörte, war
folgendermaßen: Die Mädchen, die schon früher da waren, haben im Klub Lipa
randaliert, aufgrund dessen haben die Sicherheitskräfte sie rausgeworfen.
Die beiden lagen etwa eine halbe Stunde leicht bekleidet am kalten Boden,
bevor die Rettung kam. Die Mädchen sind zusammengebrochen und da war es für
sie schon zu spät, denn die reißende Menge hat sie schon unter sich
begraben, ganz ohne Rücksicht auf die beiden. Eines der Mädchen war schon
fast ganz nackt, da einige Übermütige es ausgezogen haben. Allerding haben
sich Leute gefunden, die dem Mädchen mehr oder weniger wieder was angezogen
haben, dann haben sie sie noch mit Jacken bedeckt, dass sie sich nicht
verkühlen. Mindestens 30 Minuten lagen sie am Boden, leicht bekleidet. Viele
Leute versuchten zu helfen, aber ohne Erfolg. Sie gaben kein einziges
Lebenszeichen mehr von sich«, beschrieb der Augenzeuge die Tragödie.
queen of house
ARG!

ich war echt geschockt, als ich davon gehört hab. ich selbst hab noch kein gedränge vorm club lipa erlebt....
wahnsinn, ich kanns mir richtig bildlich vorstellen, wie das ganze abgelaufen ist... wie wahrscheinlich jeder der lipa und die slowenen kennt

trotzdem hoffe ich dass sie den club jetzt nicht ganz zusperren!!!! ich mein, wenn der eh ständig negativ auffällt, könnte das ja auch der ausschlaggebende anlass sein...
MarlaSinger
danke dfx für die übersetzung.


ganz schlimme nachrichten. ich fühl mich in lipa inzwischen schon total heimisch, dass es mich noch mehr erschüttert hat. es tut mir sehr leid um die zwei mädchen.


ich hoffe aber, dass lipa bald wieder aufmacht. es ist einfsch ein toller club, es wäre schade darum.
Zulu (retired)
lipa ist ein schöner club aber was hab ich von schönen visuals und einer guten martin audio anlage wenn der großteil der besucher fertig mit der welt ist.


vom lipa hab ich schon lange genug pause denn die entwicklung die sich dort die letzten 2 jahre abgespielt hat ist symbolisch für slowenien.

PS: lasst euch nur weiter vom licht blenden
MarlaSinger
versteh deinen kommentar nicht. was heisst fertig mit der welt? ich finde, auf den meisten parties ist eine total positive stimmung und die leute sind sehr herzlich. natürlich sind je nach party ziemlich viele leute drauf, aber im flex um 5 uhr früh siehst mehr fertige abgefuckte freaks als ich jemals auf einer afterparty in slo gesehen hab. ich sprech dabei aber von den house-parties, bei techno gehts vielleicht anders zu.


ich fahr erst seit einem jahr nach lipa, deswegen kann ich die entwicklung, von der du sprichst, nicht nachvollziehen. wie wars denn früher?
soundfreak
danke für die übersetzung!

wenn da nochmals was aufgemacht wird - dann werden die auflagen wohl auch dementsprechend aussehn ...

schade um die an sich sehr sehr geile location - mal sehn, was draus wird
queen of house
ZITAT(MarlaSinger @ 31. Dec 2005, 10:52 )
versteh deinen kommentar nicht. was heisst fertig mit der welt? ich finde, auf den meisten parties ist eine total positive stimmung und die leute sind sehr herzlich. natürlich sind je nach party ziemlich viele leute drauf, aber im flex um 5 uhr früh siehst mehr fertige abgefuckte freaks als ich jemals auf einer afterparty in slo gesehen hab. ich sprech dabei aber von den house-parties, bei techno gehts vielleicht anders zu.

bin ganz deiner meinung!!!

die partys sind dort einfach geil und ob sich die leute dort teilweise mit den drogen ihr leben ruinieren oder der hohe drogenkonsum möglicherweise an eingeschränkten und hoffnungslosen zukunftsaussichten liegt, kann und will ich auch gar nicht beurteilen. ich weiß dass ich dort auf jeden fall schon eine menge spaß hatte und sie wirklich geile musik spielen. die leute fallen nicht ungut auf (im vergleich zu ambasada, wo ja die jungen mädls am klo auf den boden kotzen).
im klagenfurter stereo fühl ich mich auch nicht viel wohler bzw. sogar viel unwohler. DA sind oft fertige leut, viel ärger als in slo. die szene scheint sowas ohnehin auch anzuziehen. das gleiche gilt fürs flex oder wiens afterhour-location "foxy-club", der hier am board auch schon ausgiebigst diskutiert wurde. in slowenien fühl ich mich einfach am wohlsten. drogen gibts überall sonst auch.

mir tuts auf jeden fall sehr leid um den club. es gab da ja eindeutig versäumnisse und dass so etwas passieren konnte, liegt sicher größtenteils an den clubbetreibern die da in vielerlei hinsicht viel zu nachsichtigt sind/waren bzw. wie ja in dem artikel stand, die leute besonders langsam hineinließen um mehr gewinn zu machen. diese vorgangsweise scheint in slo häufig zu sein (nur 200 VVK-karten für das event in ambasada im november, um an der abendkassa mehr zu verdienen!) und die sicherheitsvorkehrungen sind gleich null. das gehört bestimmt geändert. aber ich glaube, wie soundfreak auch, dass lipa als geile partylocation wohl eher passé ist. ich hoffe sie finden eine ausweichlocation! aber es ist einfach unendlich schade um den schönen club!!!
burned
der club kann noch so schön sein, ohne die erforderlichen sicherheitseinrichtungen geht es einfach nicht. wenn der club so gut geht, kann es ja nicht sooo schwer sein, die für eine behördliche genehmigung erforderlichen auflagen zu erfüllen.

es spricht auch nicht sehr für die behörde, wenn nach zahllosen beanstandungen das lokal immer noch geöffnet ist.
delusion
ZITAT(burned @ 1. Jan 2006, 18:09 )
es spricht auch nicht sehr für die behörde, wenn nach zahllosen beanstandungen das lokal immer noch geöffnet ist.

als wir mal im lipa waren, kam um ca. 8 uhr die polizei. die waren nach 5 minuten weg und weiter gings mit einer afterhour bis 13-14 uhr.
wie geht das? - ich weiss es nicht cool.gif

schade zu hören, was da abging. tolle party-people, freundliches volk!
Kate
ZITAT(burned @ 1. Jan 2006, 18:09 )
es spricht auch nicht sehr für die behörde, wenn nach zahllosen beanstandungen das lokal immer noch geöffnet ist.
als wir mal im lipa waren, kam um ca. 8 uhr die polizei. die waren nach 5 minuten weg und weiter gings mit einer afterhour bis 13-14 uhr.
wie geht das? - ich weiss es nicht cool.gif

Money makes the world go round wink.gif

Schade, schade um den Club! ... Aber was man so von vertraulichen Quellen erfahren hat, ging es mit dem Clubbesitzer von Jahr zu Jahr bergab.

Nicht umsonst hörte Fratello (ehemaliger PR Manager des Clubs) auf!

Mal schaun was daraus wird!!


Eine neue Location in Ljubljana ist aber bereits im Kommen... Club VPK oder so ähnlich.
Sobald ich mehr info habe wirds natürlich gepostet!

Greets
tecxx
wer bitte zieht jemanden aus, der regungslos am boden liegt? absolut unerkärlich. zum rest hab ich kein kommentar bzw behalt ichs für mich.
queen of house
ja ich bin ja auch der meinung dass es solche nachlässigkeiten nicht geben darf! man sieht dann ja was passieren kann. das kann man wohl echt der geldgeilheit des clubbesitzers zuschreiben, der für sicherheitsvorkehrungen wohl zu geizig war.

aber GERADE DESWEGEN find ichs schade, weil die location einfach geil ist und wegen unnötiger bzw. zu verhindernder vorfälle nun geschlossen wird.

also dass manche partys solange dauern durften, ohne dass jemand eingeschritten ist, würd ich jetzt nicht unbedingt ankreiden, weil ich das einfach toll finde, dass in SLO sowas möglich ist. ich bin die letzte, die was gegen afterhours bzw. verlängerte partys hat, auch wenns net ganz sooo legal ist!! wink.gif

aber wie gesagt, das mit der sicherheit ist sicher ein großes anliegen und sollte von den verantwortlichen einfach nicht übergangen bzw. unterschätzt werden.
queen of house
ZITAT(Kate @ 1. Jan 2006, 17:44 )
Eine neue Location in Ljubljana ist aber bereits im Kommen... Club VPK oder so ähnlich.
Sobald ich mehr info habe wirds natürlich gepostet!

JA BITTE! kanns kaum erwarten mehr davon zu hören! eine ersatzlocation wird ganz dringend gebraucht! smile.gif
dfx
ZITAT(Kate @ 1. Jan 2006, 18:44 )
Nicht umsonst hörte Fratello (ehemaliger PR Manager des Clubs) auf!

stimmt, das event damals mit ben lost wurde noch von ihm promotet... seitdem hab ich aber nichts mehr gesehen oder gehört von ihm...
Kate
ZITAT(dfx @ 1. Jan 2006, 19:09 )
stimmt, das event damals mit ben lost wurde noch von ihm promotet... seitdem hab ich aber nichts mehr gesehen oder gehört von ihm...

Hatte dann ein paar feten in der Fun Factory und mach jetzt einige im Club Simfonia.

Die Trancegalactica Parties sind übrigens auch von ihm.

Ganz weg von der elektronischen Szene kommt man also nie wink.gif

Greets
dfx
ZITAT(Kate @ 1. Jan 2006, 20:16 )
Die Trancegalactica Parties sind übrigens auch von ihm.

von denen müssen sehr viel mehr her laugh.gif

aber back to topic...
g.
ZITAT(MarlaSinger @ 30. Dec 2005, 21:26 )
ich hoffe aber, dass lipa bald wieder aufmacht.

das kann doch wohl nicht dein ernst sein? zwei mädchen müssen aus profitgier (wenn das stimmt was berichtet wird) sterben und die party geht weiter (die am selben abend und auch in zukunft)??????

sorry, aber wenn wirklich alles stimmt, was das steht, DANN MUSS DIESER CLUB GESCHLOSSEN BLEIBEN!!!

zumindest unter dieser "führung"! weil wenn jemand "schwarz" auf 700 qm erweitert und 241 mal die betriebszeit überschreitet, dann ist echt schluss mit lustig. eine teilschuld trifft meines erachtens aber auch die behörden, weil wenn ein typ solche aktionen reissen kann ohne vom gesetz belangt zu werden, dann sind sie nicht ganz schuldlos.

ihr habs eine moral, da bliebt einem echt die spucke weg.
Slavko Milosevic
Da muss ich dem Gitz recht geben. Bei der Einstellung die hier manche an den Tag legen ist es in keiner Weise verwunderlich wie es dazu kommen konnte. Bei der ganzen Sache ist der Spaß längst vorbei, vielleicht mal ein bisschen mehr nachdenken vor dem nächsten "drauf geschissen, hauptsache die party geht weiter trallala" posting.
queen of house
GEH BITTE!!!

es hat ja auch niemand behauptet, dass es NICHT arg ist oder dass es uns egal ist. aber ich möchte mal sehen wie ihr reagieren würdet, wenn EUER lieblingsclub zusperren würde!!!
es passiert jeden tag viel scheiße auf der welt und wir machen ALLE trotzdem weiter party, also versteh ich eure fragwürdigen moralischen kommentare überhaupt nicht.

NATÜRLICH kanns unter der führung oder zumindest mit dieser einstellung des clubleiters nicht mehr weitergehen, aber das wirds ja ohnehin nicht, nachdem die ganzen übertretungen jetzt so publik geworden sind.

aber man wird ja wohl zum ausdruck bringen dürfen, wie schade es um den club ist (ihr kennt ihn ja anscheinend nicht!!) und bedauern, dass die partys dort wohl der vergangenheit angehören... genauso wie es UNS sicher mehr geschockt hat als euch, von den vorfällen zu hören, da wir einfach mehr bezug zu dem club und den leuten dort haben.

so *verteidungsredeende*
g.
ZITAT(queen of house @ 2. Jan 2006, 16:38 )
GEH BITTE!!!

es hat ja auch niemand behauptet, dass es NICHT arg ist oder dass es uns egal ist. aber ich möchte mal sehen wie ihr reagieren würdet, wenn EUER lieblingsclub zusperren würde!!!
es passiert jeden tag viel scheiße auf der welt und wir machen ALLE trotzdem weiter party, also versteh ich eure fragwürdigen moralischen kommentare überhaupt nicht.

selbst wenn es mein lieblingsclub wäre, oder wenn es der beste club der welt wäre, würde ich nicht anders reagieren! wenn man allerdings wie du und deine freundin - NACHDEM ihr den bericht gelesen habt - möchtet dass der club wieder aufsperrt, dann zeugt das nicht gerade von weitsicht. mich erinnert euer verhalten an das der lemminge (falls dir das was sagt) und das schon ganz alleine wegen der aussage

ZITAT
also dass manche partys solange dauern durften, ohne dass jemand eingeschritten ist, würd ich jetzt nicht unbedingt ankreiden, weil ich das einfach toll finde, dass in SLO sowas möglich ist.


quasi: mir wurscht, ob genug security da ist oder die party genehmigt ist, hauptsache "ICH KANN TANZEN BIS ZUM UMFALLEN."

und: "fragwürdig" ist meine moral überhaupt nicht, ganz im gegenteil, ich veranstalte selber partys und habe tagtäglich mit sicherheitsauflagen zu tun. diese verursachen oft hohe kosten, aber dennoch habe ich noch nicht einmal daran gedacht, diese nicht zu erfüllen (was auch schwer möglich wäre, denn spätestens seit der air&style tragödie ist das veranstaltungsamt in innsbruck sehr scharf drauf) - also komm mir nicht mir "fragwürdiger moral"!
queen of house
ich glaub wir reden einfach total aneinander vorbei ...
dfx
ich glaub, die entscheidende frage ist: waren die parties so geil, gerade weil die auflagen nicht erfüllt worden sind?

oder anders gefragt: mit anderem management, legalem betrieb, security usw, wäre der club dann weniger gut gegangen? bzw wär er dann weniger "geil"?
queen of house
ja das ist wohl der knackpunkt!
wir haben ja nie behauptet, dass wir den club unter genau der gleichen führung mit genau denselben nachlässigkeiten zurück bzw. wiederhaben wollen, weil sichs so einfach am besten feiern lässt und wenn wir glück haben, kommen wir auch mal in so einen massenaufstand und werden vielleicht sogar niedergetrampelt (soviel zum lemming-kommentar von gitz).
ich find das auch alles nicht lustig!
auch wenn die partys legal wären und deshalb auch nicht bis mittag dauerten (ich habs ja sowieso noch nicht geschafft dort so lange durchzuhalten, war aber auch nie die regel, hab oft genug erlebt dass um 6/7/8h schluss war, was ja auch schon lang ist für österreichische verhältnisse) und nicht TROTZ sondern vor allem MIT AUSREICHENDEN sicherheitsvorkehrungen, ließe es sich dort gute partys feiern und darum ging es mir ja die ganze zeit. ich trauere doch nicht dem führungsstil nach sondern dem club!
und deshalb wünsch ich mir immer noch dass der club wieder aufsperrt und um weitere missverständnisse zu vermeiden möcht ich gleich noch betonen, dass bevor das geschieht es NATÜRLICH veränderungen bzw. verbesserungen hinsichtlich der sicherheit geben muss!
so ich hoffe das ist jetzt geklärt. ich werd auch kein weiteres kommentar mehr dazu abgeben, weil ich glaub so viel gibts von meiner seite jetzt nicht mehr zu sagen wink.gif
MarlaSinger
wieso soll der club lipa wegen diesem schrecklichen unglück keine existenzberechtigung mehr haben? dass es so wie bisher nicht weitergeht, ist doch eindeutig, also was würde dann den neu eröffneten lipa-club von jedem anderen club der welt unterscheiden? auch wenn er nicht mehr aufmacht, dann gehen die leute woanders hin feiern, die parties werde deswegen nicht enden (was mich schon schockiert hat, ist dass die party am selben abend weiterging). und selbst wenn lipa unter der gleichen führung wieder aufmacht, so werden doch konsequenzen gezogen werden.

kann also nicht nachvollziehen, was an der forderung unmoralisch sein soll. uns ist der vorfall sehr nahe gegangen, da wir die die location und die menschen dort recht gut kennen, aber nach einer gewissen schockphase wendet man sich pragmatischeren dingen zu und fragt sich, wies weitergeht. wenn gitz und George le Nagelaux sich dann bei unseren postings auf gewisse aussagen versteifen, diese total verzerren "drauf geschissen, hauptsache die party geht weiter trallala" und aufgrund dieser informationen uns als dumme, oberflächliche tussis darstellen "lemminge (falls dir das was sagt) ", so muss ich den ball zurückspielen, denn das zeugt neben scheinmoral von einer beeindruckenden oberflächlichkeit.


und was mich wirklich amüsiert hat:

ZITAT
quasi: mir wurscht, ob genug security da ist oder die party genehmigt ist, hauptsache "ICH KANN TANZEN BIS ZUM UMFALLEN."


da möchte ich mal den partybesucher sehen, der sich fragt "oh, hoffentlich ist die party genehmigt!" oder "ist wohl ausreichend security da?" crazy.gif
g.
ZITAT(MarlaSinger @ 2. Jan 2006, 19:52 )
wenn gitz und George le Nagelaux sich dann bei unseren postings auf gewisse aussagen versteifen, diese total verzerren "drauf geschissen, hauptsache die party geht weiter trallala" und aufgrund dieser informationen uns als dumme, oberflächliche tussis darstellen "lemminge (falls dir das was sagt) ", so muss ich den ball zurückspielen, denn das zeugt neben scheinmoral von einer beeindruckenden oberflächlichkeit.

natürlich bin ich oberflächlich, ich kenn euch ja nicht... tounge.gif

nurs fürs protokoll: nachdem wir scheinbar wirklich aneinander vorbeigeredet haben bzw. ich euch vielleicht falsch verstanden habe, möchte ich mich den vergleich mit den lemmingen entschuldigen, aber auf den ersten blick hats wirklich so ausgesehen.

blush.gif
queen of house
okay, simma jetzt alle wieder freunde? *g*
MarlaSinger
wenn wirklich so rübergekommen ist wie die zwei das verstanden haben, dann bin i eh froh, dass das aufgeklärt wurde.
burned
wow, es gibt leute, die sich mal für was entschuldigen.

um mal die fakten zu wiederholen - das unglück hätte vor jedem club passieren können und hat mit den sicherheitseinrichtungen nichts zu tun - eher mit unterlassener hilfeleistung und grober fahrlässigkeit.

ich war auch schon mal dabei, wie die security (in wien) einen kumpel, der gepennt hat beim notausgang nach draussen befördert 8getragen) hat , nur mit t-shirt, ohne jacke, und das bei minusgraden. wir sind hinterher und haben ihn versorgt, aber ich war etwas geschockt. ist sowas eigentlich üblich?
Sam Giancana
Also die Kärntner Mädis sind arg. Da gehen zwei Menschen drauf und sie hoffen, das es bald weiter geht,
Meine Meinung ist. Die slowenische Partykultur in den letzten Jahren wurde voll proletisiert und verdient nichts besseres.
Wenn es nach den normalen Spielregeln geht, dann sperrt dieser Club nie wieder auf, vielleicht unter völlig neuer Adaptierung und neuem Sicherheitskonzept.
Es ist Wahnsinn, was ihr da schreibt, solche Partybesucher sollten eigentlich lebenslanges Clubverbot auf der ganzen Welt haben wegen "rücksichtslosem Feierwahn". Egal, wer stirbt und wer draufgeht, wenn es unser Lieblingsclub ist, ist es uns wurscht. Aber ich nehme an, Ihr seid noch jung.....
KayoZ
ZITAT(Sam Giancana @ 3. Jan 2006, 13:53 )
Also die Kärntner Mädis sind arg. Da gehen zwei Menschen drauf und sie hoffen, das es bald weiter geht,
Meine Meinung ist. Die slowenische Partykultur in den letzten Jahren wurde voll proletisiert und verdient nichts besseres.
Wenn es nach den normalen Spielregeln geht, dann sperrt dieser Club nie wieder auf, vielleicht unter völlig neuer Adaptierung und neuem Sicherheitskonzept.
Es ist Wahnsinn, was ihr da schreibt, solche Partybesucher sollten eigentlich lebenslanges Clubverbot auf der ganzen Welt haben wegen "rücksichtslosem Feierwahn". Egal, wer stirbt und wer draufgeht, wenn es unser Lieblingsclub ist, ist es uns wurscht. Aber ich nehme an, Ihr seid noch jung.....

und das gleiche nochmal... sleepy.gif

das wurde schon auf dieser seite von post 20 bis 31 geklärt...
queen of house
danke kayoz! schön langsam hab ich das thema echt satt... closedeyes.gif
Pete van Weed
ZITAT(KayoZ @ 3. Jan 2006, 14:13 )
ZITAT(Sam Giancana @ 3. Jan 2006, 13:53 )
Also die Kärntner Mädis sind arg. Da gehen zwei Menschen drauf und sie hoffen, das es bald weiter geht,
Meine Meinung ist. Die slowenische Partykultur in den letzten Jahren wurde voll proletisiert und verdient nichts besseres.
Wenn es nach den normalen Spielregeln geht, dann sperrt dieser Club nie wieder auf, vielleicht unter völlig neuer Adaptierung und neuem Sicherheitskonzept.
Es ist Wahnsinn, was ihr da schreibt, solche Partybesucher sollten eigentlich lebenslanges Clubverbot auf der ganzen Welt haben wegen "rücksichtslosem Feierwahn". Egal, wer stirbt und wer draufgeht, wenn es unser Lieblingsclub ist, ist es uns wurscht. Aber ich nehme an, Ihr seid noch jung.....

und das gleiche nochmal... sleepy.gif

das wurde schon auf dieser seite von post 20 bis 31 geklärt...


Kauen kauen kauen.... wir sind ja alles wiederkaeuer... wink.gif

Ist ja net so schlimm... xmas.gif
MarlaSinger
no comment
salz01
...und das zu weihnachten. confused.gif closedeyes.gif Tragisch...

ich war leider noch nie dort, wollt diesen sommer mal runter aber es
hat sich nicht ergeben. sieht so aus als obs dabei bleiben würde. unhappy.gif
g.
ZITAT(Sam Giancana @ 3. Jan 2006, 12:53 )
Also die Kärntner Mädis sind arg. Da gehen zwei Menschen drauf und sie hoffen, das es bald weiter geht,
Meine Meinung ist. Die slowenische Partykultur in den letzten Jahren wurde voll proletisiert und verdient nichts besseres.
Wenn es nach den normalen Spielregeln geht, dann sperrt dieser Club nie wieder auf, vielleicht unter völlig neuer Adaptierung und neuem Sicherheitskonzept.
Es ist Wahnsinn, was ihr da schreibt, solche Partybesucher sollten eigentlich lebenslanges Clubverbot auf der ganzen Welt haben wegen "rücksichtslosem Feierwahn". Egal, wer stirbt und wer draufgeht, wenn es unser Lieblingsclub ist, ist es uns wurscht. Aber ich nehme an, Ihr seid noch jung.....

immer langsam mit den pferden.... es ist ratsam, den ganzen thread zu lesen exclamation.gif

die beiden mädels haben nach meinen frontalangriff das ganze ausreichend erklärt, oder?

mad.gif
Kate
Club Besitzer sitzt nun im Gefängnis und kann bis zu 8 Jahren bekommen!

In der Slowenischen Presse ist LIPA seit damals jeden Tag!


DJ Jaka wird als "HELPER OF THE BAD BOSS" bezeichnet wink.gif
(er organisierte die letzten Parties)
dfx
heftigst notify.gif
so bald wird der wohl nicht mehr aufsperren...
KayoZ
slowenisch sollt ma können, vorallem wenn ma in graz wohnt lookaround.gif

naja, kann mir aber schon vorstellen, dass der club nach einer gewissen zeit wieder aufmacht unter anderer führung...
war dort noch nie, werd mal ein paar fotos anguggen...
Pete van Weed
ZITAT
Club Besitzer sitzt nun im Gefängnis und kann bis zu 8 Jahren bekommen!


Was ist der offizielle Tatbestand warum man ihn ins Loch steckt?
KayoZ
thread bis hierher glesen?
*edit: steht glaub ich weitervorn...
aso du meinst, wegen was jetzt wirklich ?! jop, interessant!
Pete van Weed
ZITAT(KayoZ @ 5. Jan 2006, 12:16 )
thread bis hierher glesen?
*edit: steht glaub ich weitervorn...
aso du meinst, wegen was jetzt wirklich ?! jop, interessant!


Yeah... Du hast mich verstanden! wink.gif
MarlaSinger
das vorgehen an dem unglücksabend (große Ankündigung von gratis-eintritt vor 22.00, die leute werden aber extrem langsam reingelassen, um dann doch eintritt zu kassieren) scheint kein lipa-typisches problem, sondern gängige praxis in slovenien zu sein. so hab ich schon erlebt, dass bei einem riesen event grad mal 150 vvk-karten ausgegeben wurden oder in ambasada gavioli bin ich einmal überhaupt erst um halb 3 in den club reingekommen - ein eingang und eine kassa für einen riesenclub mit 1000den besuchern (wobei ich auf das anstellen erstmal verzichtet habe, weil da hat man dann wirklich schon ein ungutes gefühl in der menge und kaum luft zum atmen)

jedenfalls hoffe ich, dass diese gefährlichen Praktiken, hinter denen wohl immer die geldgier steht, nun geändert werden!

ein abkommen mit den behörden muss in slovenien wohl jeder größere club haben oder? jedenfalls wundert es mich, dass ich nie am morgen polizei sehe, wenn doch massenhaft leute wegfahren, die sichtlich auf drogen oder alk sind.
dfx
ZITAT(MarlaSinger @ 5. Jan 2006, 13:22 )
ein abkommen mit den behörden muss in slovenien wohl jeder größere club haben oder? jedenfalls wundert es mich, dass ich nie am morgen polizei sehe, wenn doch massenhaft leute wegfahren, die sichtlich auf drogen oder alk sind.

wahrscheinlich nimmt's die slowenische polizei da einfach nicht so genau, und/oder sie sind derart unterbesetzt, daß sie nichts tun können, auch wenn sie wollten. noch schlimmer ist's ja in ungarn, die polizei dort is komplett für nix...
queen of house
ZITAT(dfx @ 5. Jan 2006, 12:35 )
wahrscheinlich nimmt's die slowenische polizei da einfach nicht so genau...


wahrscheinlich sind die in ihrer freizeit selber übelst auf drogen und party unterwegs wink.gif

hab von irgendwem mal die gschicht ghört, dass sie auf der suche nach dem club waren und bullen gefragt haben und die waren voll freundlich und meinten "ja lipa, kennen wir" und sie dann sogar hingebracht haben. also ich glaub lipa war einfach auch bedeutend für die clubszene in ljubljana und jetzt nicht unbedingt nur verschrien sondern auch beliebt und anerkannt bei den leuten, die ein wenig verständnis für die ganze sache haben wink.gif
cassandra gemini
Also ich finde es sehr schade, dass ausgerechnet vor Club Lipa eine solche Tragödie geschieht. Doch finde ich es auch ungerecht zu sagen, dass dieser Club nie mehr aufsperren sollte, denn solche Vorfälle haben nichts mit dem "CLUB" ansich zu tun, als doch viel mehr mit der Masse an Menschen. Und dass eine Masse auch "Macht" (in diesem Fall vor allem Kraft) hat, sollte uns doch wohl allen bekannt sein. Wenn dann ein Gedränge entsteht, wird zumeist der Druck von den hintersten Reihen augeübt, die gar nicht sehen, was ganz vorne geschieht. Und klar, wenn vorne schon die Leute erdrückt werden, und sogar schon am Boden liegen, werden die Vordersten versuchen zu helfen, doch die Hinteren geben nicht nach, üben noch mehr Drück aus, und haben keine Ahnung was sie damit anrichten. Nur noch soviel: Ob das jetzt vor einem Club namens Lipa geschieht, oder bei einem Air and Style in Innsbruck... das macht für mich persönlich nicht viel Unterschied. Es ist furchtbar und tragisch, doch es hätte auch vor einem Fußballstadion passieren können.
Sollte der Club irgendwann wieder aufmachen, werde ich auf alle Fälle wieder dort hin fahren. Ich fahre schließlich auch noch nach Italien und bade im Meer, in dem schon tausende Menschen ertrunken sind.
MarlaSinger
genau meine meinung!

nur dass in zukunft bei massenaufläufen dieser art generell mehr aufgepasst werden sollte bzw. maßnahmen ergriffen werden sollten, damit so etwas nicht passieren darf! ist irgendwie klar, dass alle noch schnell rein wollten, und wenn dann noch ein paar randalierer dabei sind....hätte aber verhindert werden können durch diverse maßnahmen...mehr security, zwischenstopps, mehrere eingänge. aber wenn eine masse erst mal in bewegung ist, gibts einfach eine eigendynamik, da kann man dann nix mehr machen. da lobe ich mir die engländer mit ihren "queuen"
whiterussian
@ Cassandra Gemini & MarlaSinger:
Wir haben schon unvergessliche Stunden erlebt im Club Lipa ... oder ?! Schade, daß so etwas passieren musste. Wenn man in SLO auch gesittet in einer Schlange stehen müßte wie in UK der Fall, wäre das mit Sicherheit nicht passiert.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.