Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Rackbau- organisation
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Phatline
Servus miteinander....

Ich zieh im Jänner um, juhu- biggrin.gif tja und bis dahin sollte mein Equipment endlich mobil sein... crazy.gif .. Das Ziel ist es ein Studio so klein und umfangreich wie möglich zu gestalten.
Einige Grundlegende Sachen fürs Rack hab ich schon:
1. 4 Drehreifen (100 cm Durchmesser) ohne und 4 mit Bremsen.
2. 4 Echt riesige angenehm zu greifende Schalengriffe + 4 normal Rack - wegklapp griffe
3. viele Spannverschlüsse.
4. Rackschienen für 4 Eck Gleitmuttern + Schrauben.
5. Einen Tischler unter meinen Freunden xmas.gif #
6. Eine 3HE Rachschublade für Patchbaykabel usw- Eine 1HE Schublade + schwarze Cherry Tastatur die reinpasst.
7. Mein Equipment.........

Leider hab ich keine Kamera, aber ich werd mir eine Organisieren.

Geplant sind 2 Türme die in Arbeitshöhe abschliesen.

1. Turm:
Der Deckel: 1 HE Schublade (38 cm Tief) mit der Tastatur drinnen darauf bewegt man rechts die Maus (beim Transport in die 3HE Schublade). Auf den Rest der Fläche werd ich eine Midibox bauen. Am Ender der Lade werde ich den Monitor montieren (per hand mittels schienen und griff ausfahrbar)
Ausfahrbare Stange- "Kopfhörer Halter" (der in der 3He Schublade verschwindet
...........
Drunter abwärts:
1HE schublade für ein Midikeyboard (41 cm breit 30 cm Tief) das Keyboard muss ich erst finden- also wenn jemand a gscheits weis das reinpasst aber auch nicht zu klein ist - Infos immer her damit.
..............
Darunter in ihrgendwelcher reihenvolge;
3 HE Computer gehäuse - muss ich erst finden wenn wer für ATX ein billiges weis- Infos her damit......
Der Verstärker 2HE muss ich erst besorgen....8 OHM PA stark und billig....INfos eh wissen
Dann ein Compressor.... musss ich erst besorgen.....kommt vor der Soundkarte und PA
Dann der Ultragraph digital DEQ1024 von Behringer vor der PA und Ausgang für externe PA
Ein Patchbay zur schnellen verdrahtung der 2 Türme(1 Turm PC audio in out und PA in_)

2. Turm.
Der Deckel in dem Fall sind alle meine Synths bzw. die Midibox dazu
1 HE Airbase99 Jomox (3 Einzelausgänge Basdrum Snare und der Rest)
1 HE Airbase Midicontroller
1 HE TR606 Roland (3 Einzelausgänge Basdrum Snare und der Rest
1 HE ER1 Korg (1 Mono Ausgang - 1 EFX eingang - zerhacker)
1 HE MKS-50 Roland (1 Mono Ausgang)
1 HE MAM Freebase 383 (1 Mono Ausgang)
2 HE SID (2 Ausänge (die ersten 2 auf 1. und die zweiten 2 auf die 2.))
2 HE Pulse (1 Mono Ausgang
3 HE Midibox FM (OPL3 synth) + Midifilter....Monitor....MB33 (5 Einzelausgänge)
3 HE Platz für future Synths.....
Ein Mixer von dem ich noch nicht weis was ich nehmen soll:.....hm big question crazy.gif
Ich glaub es is gscheiter, erstmal mit einen Mixer alles auf so 6 Spuren zu mixen und die 6 Spuren dann mit einen schmalen Rackmixer auf 2 Spuren END zu mixen (davor natürlich abgriff über Patchbay und ab in die Soundcard)

Aber bevor ich auf die 6 spuren komm muss ich sie erst abmischen und dass mit einem kleine Rackmixer- der trozdem volle Equing funktionalität hat- ist doch klar....
Nur was nehm ich da ein Rackmixer der 16 Eingangskanäle hat und 6 oder minimum 4 Subouts und dass noch mit wenig Höheneinheiten......?????????????????????
Das ist das biggest problem.....
Ich hab daheim den MX 3242X von Behringer der hat 4 Subgroups is aber riesig - 53 cm
und den Roland PMX 1600A der hatt keine Subgroups

Also der Vor pseudo " Summemixer" is nicht auf den Deckel sondern sitzt auf der Vorderseite des Racks darunter:
2 HE Alesis CLX 440 Compressor (4 Eingänge)
1 HE Virtualizer Pro Behringer EFX (1 Stereo Eingang getrennt aufgebaut)
1 HE Patchbay zur internen und zum 1. Turm Verdrahtung
1 HE Midiman Midisport 8x8
2 HE Netzeil für alle meine "Steckernetzteil" abhängigen Synths und Midiboxn
Der Summenmixer


Beide Türme sollen in Arbeitshöhe sein, das ganze kann geschwungen eckig keine Ahnung was sein, sie können Teilbar sein....

Ich weis nicht wenn jemand etwas zu verbessern wüsste, oder eine Antwort auf meine Fragen hätte, wär das cewl.
Lux Aeterna
Fein, fein, bin gespannt,... Foto muss dann her ! wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
kauf dir fertige racks bei thomann oder lass dir welche beim musicstore in d basteln.

greets ...
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 14. Dec 2005, 22:49 )
kauf dir fertige racks bei thomann oder lass dir welche beim musicstore in d basteln.

greets ...

Na wenn dann, dann schon, dann kauf ich mir bei Thomann, die Profile und Ecken um mir selbst ein Rack zu basteln.....ich hab ja schon die sauteuren räder schliesser und griffe.... das werd ich und mein freund schon schaffen.

Nur der mixer bereitet mir kopfzerbrechen...
Zuerst hab ich mich nach einen normalen Rackmixer umgesehen, like this:
Alesis Multimix 12r

aber dann bin ich draufgekommen mit einen EQ der nur Low und High hat bzw 80 HZ und 12 KHZ, damit hab ich nix angefangen- da wird der endmix breiig na bist du fertig- also wenn schon: ein 2 band EQ wo man die Frequenz einstellen kann, oder zumindest ein
3 bis 4 Band EQ..... und bei dem Alesis teil hab ich nur 10 Kanäle und ein pre fader aux send und ein Stereo fader für ausgang das hieße 3 Subouts- god beware- naja ich könnt mir ja 2 von den dingern kaufen...wenn der EQ nicht so schrottig wäre, hm....

Ich mein es ist so, wenn ich einen Chanal mit z.B.: der Basdrum fix zugewiesen hab, dann mach ich 1x ein Equing und dann bleibt das bis immer und ewig stehen.

Das führt mich zu dem Punkt zu sagen, bevor ich in einen Mixer reingeh das Equing schon zu machen, nur wie? -ist die Frage. Ich glaub fertige teile gibts da ja nicht ---16 chanal EQ mit einzel out?--- vermutlich mit nichten.

Ich brauch ja keine verstärkung einzelner Frequenzn ich brauch eine Abdämpfung einzelner Frequenzen- z.B. alles unter 80 Hz brauch ich nur für basedrum und basline
und eine abdämpfung der snare im 12 Khz berreich und eine Abdämpung der basedrum im 1.7 KHz wär auch sehr sinnvoll.
---Das führt mich zu den Schluss ich benötige "nur" einen passiven EQ.---- bzw 16 einzelne speziell abgestimmte filterschaltungen puke.gif, Tschises warum Ich.....
Phatline
Hab da was gefunden leider teuer:
Speck 316
Phatline
Hab jetzt einen neuen Mixer (5 Höheneinheiten klein wink.gif )

Bin draufgekommen das ein Case aus normalen Holz ziemlich schwer ist - "Bandscheibenvorfallschwer"

Also doch ein Rack bauen lassen. Ihr hab mir ja schon weitergeholfen- aber von D nach A is der Versand doch sehr teuer-

Gibts in Austria an billigen Rackbauer?

??-Phat
K
www.rittal.at
Phatline
ZITAT(K @ 9. Jan 2006, 8:26 )
www.rittal.at

Danke.
Na die haben fast nur IT sachen, ich brauch mehr ein Maßgeschneidertes Musikerrack - eine Mischung von Pult und Rack.

Lg Phat
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.