Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Das Problemchen mit den Turntables
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
re-playing
Grüß euch

Da ich mal wieder ein bischen Money zum ausgeben zur Verfügung hätte hab ich mich dazu entschlossen mir endlich mal einen 3ten Turntable zu besorgen.
MEine derzeitige Aússattung begrenzt sich auf 2 Numarks TTX1, 1 DJM 600, Micro und Kaoss Pad.
Nach langen Überlegungen kann ich mich trotzdem nicht entscheiden welcher Turntable sich an meiner digitalen Crew anschließen sollte.
Das Problem ist folgendes:

Hab das Auflegen mit den beiden TTX gelernt und so bin ich leider das display mit der Pitchanzeige gewöhnt sodass ich teilweise Probleme mit "manuellen" Turntables wie Technics habe.
Da ich nun aber nach einer gewissen Perfektion vorhabe mal öffentlich durchzustarten wäre das für mich ein großer Nachteil wenn in dem jeweiligem Club plötzlich so ein "standart" Turntable stehen würde, da ich es gewöhnt bin sehr schnell (bezogen auf Gleichstellungstempo) und fix aufzulegen.

Leider ist es ja nicht immer (wenn überhaupt) möglich, seine eigene Anlage mitzunehmen.
Nunja auf alle Fälle grüble ich nun schon die ganze Zeit ob ich mir einen einfachen Reloop RP-4000 M3D, n Technics 1210MG5 oder noch einen TTX zulegen sollte.

Die nächste Anforderung is natürlich die Pitch range welche unbedingt um die +/- 16 haben sollte, da ich sonst wieder auf Diversitäten verzichten muss, was ich natürlich nicht will, da ich mit dem jetztigen Stil sehr zufrieden bin.

Bin mal gespannt was die Experten so schreiben

lg
replaying music.gif
Dames Jean
Kannst dich darauf einstellen, dass so gut wie überall 2 1210-MK2 mit 8%-Pitch und ein 600er Pioneer stehen werden.

Was legst du denn auf, dass du 16% Pitch brauchst?
Delegoano
also ich benutze in meinem Lieblingssetup (nicht Liebingsetup) 2 1210´er und einen Vestax Pdx 2300, der hat Pitch Range Ende nie, da kannst sogar deine Ambientscheiben noch auf ner Gabba-Feier spielen
Guest
NAja is e a frechheit dass überall die oldschool turntables herumstehen.
ICh mein da gibs ja keine Weiterentwicklung der electronischen Musik.
Ich seh das bei meinen TTX, was man da alles anstellen kann, alleine den reverse modi benutz ich verdammt oft (gibs natürlich auch beim 1210er, glaub ich)

Auf alle Fälle leg ich versch. Musikrichtungen auf nur in letzter ZEit gefällt mir besonders Minimalistischer House/Techno auf 160bpms, und da is natürlich ein +/- 50% pitchbereich sehr angenehm.

Ausserdem ermöglicht es dir viele interessante Sachen wie zbsp das schnell/langsam schalten von alten scheiben mit eventuel guten breaks welche dann mit dem sampler aufgenommen werden.
-> man erreicht ganz eigene Melodien.

Nunja, ich werd mir wahrscheinlich nen Mg5 anlegen , obwohl der verdammt teuer is, ne frechheit sowas.
Aber ich muss mal das "manuele" herumschalten angewöhnen ohne jedesmal die Beihilfe vom Display zu benutzen ( find ich nurmehr praktisch, so hab ich ne platte in max. 30sek gleichgestellt und kann sie sofort einmixen; das selbe würd ich aber gern ohne können, aber dazu ist das handling vom TTX, pitchregler nicht sooooooo geeignet).

Dann werd ich mal n bisschen Geld rausschmeißen
Delegoano
ich kenne den ttx nicht wirklich, aber display ? was fürn disbläh, sprichst von ner pitch % anzeige oder gar nem beatcounter (pfui) ? Das einzige was ich an den Numark ned so wirklich mag, is dass sie so giftig sind beim nachkorrigieren...
so wie der vestax, da schiebst ganz leicht an worauf er eine kleine Gegenreaktion bringt, auf die man präventiv reagieren muß
Pete van Weed
ZITAT
so hab ich ne platte in max. 30sek gleichgestellt und kann sie sofort einmixen


Trotz Display...??? confused.gif

Das schaffst doch ohne auch in 30sek, oder?

Hab auch mk2 und bin wirklich gluecklich damit... Diese Pitchprobleme kenn ich zwar auch, aber es macht doch alles irgendwie interessanter, oder?

Greeets
Pete
tecxx
also: das DISPLAY hat mit deinen mixkünsten absolut nix zu tun. es zeigt dir ja lediglich die eingestellten pitch-prozent. das macht ein technics auch, halt nicht auf einem display, sondern an einer skala neben dem pitchregler.

sich nach diesem kriterium für einen turntable zu entscheiden halte ich daher für falsch... andere, sinnvollere kriterien FÜR den dritten ttx wären wohl:
reverse mode
einstellbare startstop
feinstens verstellbare pitchbereiche 8/10/20/50 +-
keylock pitching
etc....


aber trotz allem würd ich dir zu einem gebrauchten, billigen technics 1210er raten. ohne schnickschnack. ich hab bei mir 2xtechnics und 1x ttx und ich leg wesentlich lieber auf den technics auf... der ttx is wegen seinem pitchbereich eine willkommene hilfe, aber mehr auch nicht....

-> persönlicher geschmack, würd ich sagen...
Slavko Milosevic
Hau die Numark auf den Müll und hohl dir 3 Technics...

Hach der gute alte Technics Pitch wub.gif am numark das teil schlittert so herum und wenn man nicht grad minimal und gabber zusammenspielen will, gehts einem am arsch nur auf 3 milimetern herumzupitchen...
Fobs
Und ich rate dir wie immer den 1210er m5g zu nehmen, kann ich wirklich nur empfehlen. Und reverse mode uswusf find ich sowieso alles fürn Hugo
@ Guest
Was hat denn bitteschön das turntable mit ner Weiterentwicklung der elektr. Musik zu tun? Weißt du was man mit einem einfachen mixer, zwei 1210ern und guten Platten alles machen kann?! tounge.gif
Dames Jean
ZITAT
Auf alle Fälle leg ich versch. Musikrichtungen auf nur in letzter ZEit gefällt mir besonders Minimalistischer House/Techno auf 160bpms, und da is natürlich ein +/- 50% pitchbereich sehr angenehm.


Minimalistisch und 160 bpm ??? wacko.gif wacko.gif wacko.gif

ZITAT
Aber ich muss mal das "manuele" herumschalten angewöhnen ohne jedesmal die Beihilfe vom Display zu benutzen ( find ich nurmehr praktisch, so hab ich ne platte in max. 30sek gleichgestellt und kann sie sofort einmixen; das selbe würd ich aber gern ohne können, aber dazu ist das handling vom TTX, pitchregler nicht sooooooo geeignet).


Wer nach Display auflegt, macht was falsch.

Und 30 Sekunden zum angleichen von 2 Tracks? Das geht mit "normalen 1210ern" auch DEUTLICH darunter ...
nives
war auch lange ein 1210er fan und hab nix über den kommen lassen, aber ich find den numark ttx 1 einfach spitze! nachdem mir meine 1210er jetzt komplett eingeangen sind (laufen ungleichmäßig, feines mixing fast unmöglich, sagen auch andere, die darauf aufgelegt haben) leg ich nun auf den numark ttx 1ern auf und die habens mir inzwischen echt angetan. sicher, in jedem club stehen 1210er, aber da is man ja eh nach zwei, drei platten gleich wieder drin, oder? und wenn ich drei turntables haben würde, dann würd ich mir schon drei gleiche zulegen...
TEKKNIK
also ich hab nen ttx1 und muss sagen nur mehr diesen werd ich mir kaufen
hab bei den technics immer wieder bemerkt dass die ziemlich arge gleichlaufschwankungen haben und das mixen mit langen übergängen eher ne glückssache oder viel arbeit ist. bei denn ttx 1 stell ich die geschwindigkeit ein und passt... die laufen und laufen ohne eine spur auseinander zu tribblen...

ausserdem weisst du anhand des displsys wenn sie mal nicht exakt sind , so jetzt dreh ich sie um 0,1 % schneller und zag arbeit getan...
ich lege zwar noch nicht lange auf habe aber teilweise die platten nach ca. 15 sek am gleichlaufen...

ausserdem sind diefeatures die der ttx1 hat ein fach der wahnsinn...

einziger nachteil man weiss noch nicht wie sie sich im langzeiteinsatz machen
Slavko Milosevic
Ah geh...einfach immer schön zuhören und nachdrehen...da geht ja sonst all der spaß flöten...so ein technics ist einfach immer geil, auch wenns ein uraltes teil ist wo der lack abbröckelt...einfach voll das feeling....ihr müsst es halt noch fühlen leute wink.gif
TEKKNIK
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 18. Oct 2005, 12:23 )
Ah geh...einfach immer schön zuhören und nachdrehen...da geht ja sonst all der spaß flöten...so ein technics ist einfach immer geil, auch wenns ein uraltes teil ist wo der lack abbröckelt...einfach voll das feeling....ihr müsst es halt noch fühlen leute wink.gif

das hilft mir aber nicht viel wenn ich bei jedem mix andauernd nachbessern muss, will jja auch während dem mix noch andere sachen machen (effekte, samples und und und) und da kann ich dieses ewige nachbessern ned brauchen...

ausserdem sollte man nicht immer am alten beharren...
wir leben im 21 jahrhundert und irgendwannm, auch wenns gut sind, ist jedes gerät einmal überholt.

welcome to the future!!!
Fobs
Eben und da wären wir bei den m5g laugh.gif
TEKKNIK
ZITAT(Fobs @ 18. Oct 2005, 12:30 )
Eben und da wären wir bei den m5g laugh.gif

ja ok dann vergleich mal die preise!!!

ttx1 schon ab 350 und weniger erhältlich, da stimmt das preis leistungsverhältnis!!
für technics zahlst sowieso fast nur mehr marke!!!
Daniel Krug
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 18. Oct 2005, 12:23 )
Ah geh...einfach immer schön zuhören und nachdrehen...da geht ja sonst all der spaß flöten...so ein technics ist einfach immer geil, auch wenns ein uraltes teil ist wo der lack abbröckelt...einfach voll das feeling....ihr müsst es halt noch fühlen leute wink.gif

Ja will ich meinen!!!
Is doch viel schöner wenn man stundenlang rum schrauben muss und man nachher (nach den set) ganz geschlaucht is als man hat eine platte nach 15 sek. eingestellt und dann aber nix mehr zu tun!!
Auserdem is der umstieg im club von 1210ern auf einen anderen turni leichter als umgekehrt
TEKKNIK
ZITAT(Flanger D. @ 18. Oct 2005, 12:36 )
Is doch viel schöner wenn man stundenlang rum schrauben muss und man nachher (nach den set) ganz geschlaucht is als man hat eine platte nach 15 sek. eingestellt und dann aber nix mehr zu tun!!

tolles agrument LOL
cunao.gif

der mensch tut ja auch immer noch hölzchen aneinanderreiben um feuer zu machen, weils einfach mehr feeling hat, loooool
J.K.
Hab zwar auch nur Technics 1210 zu haus stehn aba die laufen schon seit Jahren synchron. Sollte halt einfach 2 gleich alte/neue kaufen.

Aber muss sagen, dass die numark ttx auch sehr fein sind. Der etwas stärkere ANtrieb ist halt gewöhnungsbedürftig.

Kurz gesagt. Geschmackssache.
Daniel Krug
@ tekknik
A Pfadfinder macht des auch noch so und der hat auch a gaudi dabei!!!!!!! sleepy.gif
Dreschflegl
ZITAT(TEKKNIK @ 18. Oct 2005, 12:32 )
für technics zahlst sowieso fast nur mehr marke!!!

na geh blödsinn...

seit 15-20 jahren investiert dieser hersteller in die optimierung eines einzigen produktes, welches nicht nach allen richtungen trend haft weiter bestückt wird, sondern die lebensdauer den preis rechtfertigt, eine größere pitchrange und reverse is technisch nicht der mörder aufwand,
das man mit nem technics im notfall im regen spielen kann ohne das ding zu ruinieren, zeugt schon von qualität, auch wenn ichs nie tu
und ja feeling is definitv wichtig, deswegen kann ich auch mit vestax nix anfangen auch wenns gute TT sind, nur die plastikschüssel pack ich nicht
die numark sind scho fein,
und um wieder auf den punkt zu kommen technik allein hilft mir nix wenn sie versagt, dann is man schnell wieder mit den guten alten hölzchen zufrieden, die lassen sich seit jahren gleich drehen und es kommt immer feuer raus

edit: ganz vergessen, jeder wird mit dem glücklich was einem am besten in der handhabung gefällt, deswegen sollte man ausprobieren, ansonsten erreicht man mit solchen threads simmer exakt das gleiche

edit²: hab meine technics seit 4 jahre laufen gleich wie eh und je, und sind keine mg5

edit³: ich würd mir gerade nicht 3 gleiche TT´s kaufen, sondern bewusst einen anderen, erst im gebrauch wird man merken was einem am meisten zusagt, siehe nives & tekknik, deren aussagen beruhen auf erfahrung
dann kann man für sich pers. am besten entscheiden
Dames Jean
Ad Gleichlauf:
Mir wär noch nicht aufgefallen, dass meine (älteren und gebrauchten) 1210er irgendwelche Gleichlaufschwankungen hätten. Gerade dafür ist der Technics auch berühmt.

Und nachdrehen muss man bei längeren Übergängen so und so, ausser man hört halt so lange vor, dass die Tracks wirklich zu fast 100% synchron laufen. Aber gerade da macht das nachdrehen ja Spass, da wird´s dann erst richtig spannend ... biggrin.gif
jklö karl
gerade wenn du mit 1210ern noch keine erfahrung hast und es gewohnt bis mit display zu spielen, solltest du dir unbedingt einen zulegen. wie schon mal erwähnt wirst du im club keine numarks finden. mitschleppen wirst du die dinger auch nicht. ich hab auch nur 2 ältere mk2 und ich muss sagen, die machen nach der zeit schon probleme. alles was beim pitchen in der nähe des nullpunkts rangiert muss händisch korrigiert werden. das problem wurde allerdings bei den neuen modellen gelöst. beim m3d oder m5g (oder wie die alle heißen) gibt es kein einrasten am nullpunkt mehr. ich hatte aber auch schon öfter mit alten 1210ern zu kämpfen die ums verrecken nicht genau laufen wollten (gleichlaufstörungen). diese kann man aber nachjustieren lassen (sollte man nach 10 jahren mal machen). ich denke schon dass die ttx ein gutes preis-leistungs-verhältnis vorweisen können. aber es stimmt schon... ohne display ist eben mehr eine gefühlssache wink.gif
ich denke aber nicht dass du auf nem 1210er gar nicht auflegen kannst. der umstieg sollte auch leicht gehen? schau halt mal nicht auf dein display (kleb was drüber) und übe mal ein bisschen mit technics - das handling ist schon ein anderes.

fazit: kauf dir nen 1210er als dritten plattenspieler! egal welche baureihe.

my2cents
Delegoano
Also ich werd bald sowieso auf Turntables scheissen, allein schon wegen der diskussion, ich hab schon auf bierbeleerten TT, mit krassest hörbaren gleichlaufschwankungen und den Giftigsten Systemen sets gemixt und trotz viel arbeit und ärgernis doch auflegen gelernt. Ich trau mich nach 7 Jahren zu sagen ich bin fast deppensicher bei jedem turntable... ..klingt halt ein wenig mehr nach geschredder, aber immer noch mixing..

Ich kauf mir ab jetzt einfach diesen kleinen roten Bus, den man auf die Platte legt... der dreht da seine Runden und spielt über ne eingebaute box die mukke...
drei davon und ich bin beim Status quo baeh.gif
kann man auch überall mitnehmen, nur a gscheider pitchbarer murl muß da noch rein cool.gif
Fobs
Hab ich auch mal sowas gesehn, aber die Platte is dannach im Arsch laugh.gif
Daniel Krug
ZITAT(Delegoano @ 18. Oct 2005, 13:44 )
Also ich werd bald sowieso auf Turntables scheissen, allein schon wegen der diskussion, ich hab schon auf bierbeleerten TT, mit krassest hörbaren gleichlaufschwankungen und den Giftigsten Systemen sets gemixt und trotz viel arbeit und ärgernis doch auflegen gelernt. Ich trau mich nach 7 Jahren zu sagen ich bin fast deppensicher bei jedem turntable... ..klingt halt ein wenig mehr nach geschredder, aber immer noch mixing..

Ich kauf mir ab jetzt einfach diesen kleinen roten Bus, den man auf die Platte legt... der dreht da seine Runden und spielt über ne eingebaute box die mukke...
drei davon und ich bin beim Status quo baeh.gif
kann man auch überall mitnehmen, nur a gscheider pitchbarer murl muß da noch rein cool.gif

Vinyl Killer kann ich nur sagen!!! Is auch der name des teils!!!
jklö karl
ihr nehmt das doch nicht ernst - oder? wacko.gif
Daniel Krug
ZITAT(rotten @ 18. Oct 2005, 14:14 )
ihr nehmt das doch nicht ernst - oder? wacko.gif

Sicher ich will so am vw bus!!!
Dreschflegl
wieso der Q-Bert hat auch so n teil, der hat auch lebensechte aufsteller von sich zu haus und ca 100 vestax mixer, dazu 100 vestax TT und lauter vergoldete technics
re-playing
Oh mein gott confused.gif
Da tut sich ja ein Neuling so richtig schwer bei den ganzen Szenenmusiker und Begriffen.
Egal, nur zur info, guest war ich.

Im gesamten muss ich einfach dem Tekknik sehr zustimmen da ich es einfach liebe , wenn die platten mal eingestellt sind und ich noch so richtig viiiiel Zeit für meinen Lieblingssampler habe , bzw dem Kaoss Pad.
Ich muss einfach die Platten verändern um am Dj dasein spass zu finden.

Naja und bezüglich dem gewöhnen an nem anderen TT.
Ja s geht nur trotzdem wie schon jemand erwähnt hat kannste beim TTX1 einfach um 0,1 nachstellen und beim Technics hab ich leider kein gefühl und verstells dann eher wieder um +/- 0,2.
Und das nervt wenn man sich nur ums pitchen konzentrieren MUSS

Der dritte wird dann sowieso fast nurmehr für diverse Melodien und Breaks und weiß der Teufel was verwendet.
3 Platten musst mal gleichzeitig laufen lassen (und damit mein ich wirklich längere Zeit), und da ich nicht nur Einheitstechno auflege sondern auch diverse Electrohouse Scheiben wo sich jedes Lied vom anderen unterscheidet fällt dann sowas noch schwerer. ( könnt aber auch interessant sein).

Auf alle Fälle hab ich mit meinem ersten abgeschlossenen Musikerjahr noch einiges zu lernen und noch zu wenig Erfahrung dass ich zu 100% sagen kann was ich will und wie ich das zum ausdruck bringe. Aber is mir scheißegal, ich kauf mir jez meinen 3ten Turntable, welcher wahrscheinlich irgéndwas werden wird ( Überblicke gerade die Auswahl ín welche sich auch schon ein Stanton befindet)

Hab mir inklusive überlegt ob ich mir nicht auch noch irgendwas stranges kaufen sollte wie zbsp diese Neuartige Trompete von Yamaha in welche man reinsingt/pfeift und der jeweilige Blechinstrumentton kommt raus. Würd immerhin interessieren.

UND JA willkommen im neuen JAhrtausend, vergesst mal die alte Schule und erkennt was man mit der modernen Technik alles machen kann.

replaying hah.gif
re-playing
UNd ja Minimal Elctro/House auf 160 ist der neue Drum n Bass alien.gif
fakeschlange
du könntest das geld auch in einen vernünftigen mixer investieren wink.gif
Lux Aeterna
Oder 2 Laptops mit Fruity und nen Mixer,... wink.gif
re-playing
ein Pioneer DJM 600 sollte nicht vernünftig sein?
Und was zum teufel will man mit diesen COmputerprog.dingern?

Halloooo....Das sind Platten Baby, die kann man nicht in ein CD Laufwerk reinschieben.

Ich mein in dem Bezug sollte man schon n bischen Klassisch und Veraltet dastehn, denn was is schöner als mit richtige großen, schwarzen, runden Teilen Musik zu machen?

Solange ich nicht Produziere wird sicher kein Laptop angeschaft wink.gif
Pete van Weed
@re-Playing...

Wieso holst dir net wirklich einen Laptop mit Traxtor oder sowas zum mixen?
Wennst eh nicht korrigieren magst?

Find naemlich das gehoert dazu... Sonst wirds ja auch langweilig!

Man wird eh immer besser und eingespielter... Oder glaubst ein Carl Cox kanns erst seit dem es den Vestax oder Nunmark gibt?
Er legt Vestax auf, aber ist ja egal.. glaub Du weisst auf was ich hinaus will...

Aber dieses leichte korrigieren immer wieder macht ja auch die musik lebendiger... wink.gif

Trotzdem find ichs gut, dass sich jeder seine eigene Philosphie aneignet und so solls ja auch sein... thumbs-up.gif

Viel Erfolg noch beim finden deines 3. Turntable und viel Spass weiterhin beim mixen... biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.