Derrick S
14 Oct 2005, 12:52
Hätte wer Interresse sowas zu veranstalten?
Sich mal zu treffen und bischen was Hardware- und Softwaremäßiges vorzustellen, sich kennenlernen und ein bischen über die Schulter schaun zu können?
dazulernen kann man ja bekanntlich immer
jklö karl
14 Oct 2005, 13:01
sehr schöne idee! wenn sichs einrichten lässt bin auf jeden fall dabei! auch wenn es mir dabei eher auf den input ankommt...
Dreschflegl
14 Oct 2005, 13:05
könnte man scho machen
marekh
14 Oct 2005, 13:06
sehr geile idee find ich, kann man sicher von manchen was lernen
die frage is nur wo &wie?
Derrick S
14 Oct 2005, 13:14
was den ort angeht werfe ich mal linz in die runde
gibt ja auch einige hier die liveacts machen, die könnten dann auch gleich ne performance darbieten...würde mich persönlich sehr intressieren wie die leute hier so werkeln
Mr. Unknown
14 Oct 2005, 13:43
ZITAT(marekh @ 14. Oct 2005, 14:06 )
sehr geile idee find ich, kann man sicher von manchen was lernen
co-sign
i´m down with that
Electromancer
14 Oct 2005, 13:54
fänd ich fein... wenns terminlich passt bin ich auchgern mit dabei!!!!
Phatline
14 Oct 2005, 14:04
ZITAT(derrick s. @ 14. Oct 2005, 13:14 )
was den ort angeht werfe ich mal linz in die runde
Ich schmeiß mit
freetom
14 Oct 2005, 14:15
wär scho kewl
Lux Aeterna
16 Oct 2005, 10:04
Feine Sache wäre das,...
Tenaglia
16 Oct 2005, 10:27
wär ich auch dabei, aber nur zuschaun *g*
aira_force
16 Oct 2005, 18:23
wär auch sofort dabei, tenshi denk ich mal genauso!
Tenshi
16 Oct 2005, 21:22
richtig, ich wäre auf jeden fall vorbei! könnte zwar nix beisteuern, käme nur hin um was zu lernen!!!
Tenaglia
16 Oct 2005, 21:32
datum und ort wären halt ok...
ÜMIT CAN
17 Oct 2005, 01:51
ich wär auch sofort dabei möchte eh schon lange anfangen zu produzieren nur ka ahnung mit was....
jklö karl
17 Oct 2005, 11:01
Man könnte das ganze doch gleich mit einer kleinen Party verbinden? Am besten Samstags. Also Vormittags der Workshop und abends dann das Festl? Dann können ein paar Producer auch mal ihre Liveacts vorführen...
dj AcidGreen/Acidrecords
17 Oct 2005, 11:08
bei mir schauts noch schlecht aus ....
ich bräucht nen lkw um das zeug zu transportieren ... und ab und aufbau dauert mal sicher 1-2 tage ;o)
liveact gibts noch keinen da ableton 5 sehr viele bugs hat und ich derzeit am producen damit bin (soweits aufgrund der bugs geht)
P.s ab 20 pers sollte sich wer um ne videoüberwachung kümmern .... überhaupt wenn das ganze ne größere geschichte werden soll die nicht nur an private leute vom tb gerichtet ist ---
Delegoano
17 Oct 2005, 12:32
ich übernehm gerne die Fruity Studio/Loops oder auch gerne die Raason sektion
da kenn i mi aus wie in meinen eigenen Nasenlöchern
Phatline
17 Oct 2005, 14:43
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 17. Oct 2005, 11:08 )
ich bräucht nen lkw um das zeug zu transportieren
ich bräuchte zwar keinen lkw (nur einen Job damit ich das Auto anmelden kann und damit durch Österreich Gurken kann..., also wenns ausserhalb Upper Austria is)
ein wenig zeit um das ganze auf Räder und Griffe umzubauen wär nichst schlecht (Tischlermodus einschalt,) das wird wohl noch dauern (Viele, viele viele anstehend DIY projekte)
Auf deutsch hab kein problem wenn sich das noch ein bißchen in die länge zieht
der_Schneidermeister
17 Oct 2005, 14:44
ich wäre da prinzipiell auch sofort dabei wenn es zeitlich passt!
Delegoano
17 Oct 2005, 14:49
besonders kewl wäre noch ein Beitrag zum Thema Clustering !
Ich beschäftige mich schon einige Zeit lang damit und wäre begeistert mal da einige Erfahrungswerte mitzubekommen, da man in Zeiten dauernd wachsender Rechenleistungen mit Clusternetzwerken wesentlich billiger und dynamischer sein digitales Studio aufbauen kann (ein paar 600er Athlons und du kriegst jede Software zum schnurren) Damit lassen sich nicht nur die super leistungshungrigen Plug-Ins wie EQ´s, REVERB b.z.w. SoftSynths mal richtig auslasten, auch das Budget wird dabei geschont !!
Delegoano
17 Oct 2005, 14:51
Ich biete mich auch an eventuell den Welser Schl8hof für sowas zu mieten, ein entsprechender Kulturverein müßte allerdings gegründet b.z.w. ein bestehender eingebunden werden, da man als PRivatperson aus dem Kalender fällt, wenn sich ein Verein auch nur kurzfristig um den selben Termin bemüht (ich bin in einem Schl8hof Kulturverein, aber mit den Jungs läßt sich sowas schwer organisieren)
Also wer aller interesse hat da mitzumachen und auch terminvorschläge (nächstes Jarh) dann kümmer ich mich gerne darum das ganze offiziell in die Hand zu nehmen.
Kosten wie gewinne wären zu teilen, ich kann jedoch schon mal vorwegnehmen, dass die miete zwischen 100 und 300 Euro für mich ausmachen würde (kinkerlitzchen im vgl zur Promotion) Prinzipiell würde ich das ganze eher als DJ/Produktionsworkshop anbieten, mit DJ-Programm in der Nacht. Sponsoren ließen sich für sowas sicher schnell finden. Einen Minimalen Kursbeitrag b.z.w. Eintritt für Gäste jedoch sollte, finde ich der Netzwerkgedanke im Vordergrund stehen. DJ´s und Producer kommen zusammen, und Fußvolk darf schnuppern und tanzen.
Delegoano
17 Oct 2005, 15:04
also jeder von euch, der in einem bestehenden Kulturverein ist und mit mir diese Sache durchziehen will, ist dazu natürlich herzlich eingeladen mir PM mäßig bescheid zu sagen.
Ich wäre daür dass jeder interessierte Terminvorschläge fürs nächste Jahr bringt.
Noch eine Möglichkeit wäre das Naturfreundehaus in Neuhofen (Shark T. ) für eine Abendveranstaltung würde ich jedoch eine "urbane" Location bevorzugen.
marekh
17 Oct 2005, 15:09
Linz ist perfekt harr
Delegoano
17 Oct 2005, 15:15
aber kapu würde natürlich auch nicht so schlecht passen....
ungefähr so: workshop @ kapu
party @tunnel
Ben Chumin
17 Oct 2005, 15:16
genau für sowas wär die kapu OPTIMAL geeignet
edit: der delegoano is mir zuvor gekommen
marekh
17 Oct 2005, 15:16
JA!
Delegoano
17 Oct 2005, 15:19
OK ich übernehme gerne einen Teil der ORganisation, Flyer, Logistik, Finanzen, Veranstalterisches...
Allerdings wäre ein Kulturverein immer noch ein nötiger Rahmen, und: in Linz habe ich im Gegensatz zu Wels kaum Möglichkeiten Werbung zu aqcuirieren b.z.w. Flyer zu Verteilen.
Zumal jemand den Kontakt sowohl zur KAPU als auch zum Tunnel herstellen kann (ab 10.12 (mein nächster Gig und erster Gig im Tunnel) kann ich mit den Tunnel leuten persönlich reden, aber in der KAPU kenne ich keinen)
Also wer mindestens so motiviert ist wie ich, bitte melden !!!
Ben Chumin
17 Oct 2005, 15:22
ZITAT(Delegoano @ 17. Oct 2005, 16:19 )
Zumal jemand den Kontakt sowohl zur KAPU als auch zum Tunnel herstellen kann (ab 10.12 (mein nächster Gig und erster Gig im Tunnel) kann ich mit den Tunnel leuten persönlich reden, aber in der KAPU kenne ich keinen)
Also wer mindestens so motiviert ist wie ich, bitte melden !!!
ich kenn leute die wiederum leute kennen die im kapu-vorstand sind - halt so über sieben ecken...hm...
wie wär's wenn auch die party in da kapu gemacht wird? wär ja kein so ein problem, das wär dann auch familiärer und leiwander
ich mag halt den tunnel nicht so
lg
ben
Delegoano
17 Oct 2005, 15:30
Da muß ich gestehen: Ich war ausser auf AKS-Seminaren noch nie in der KAPU, kenne auch dessen Floor nicht... ...das Publikum schätze ich allerdings wie am Schl8hof eher HipHop/DnB orientiert ein, was wiederum für den Tunnel sprechen würde.
ABer prinzipiell ist es mir ja auch gleich, ob KAPU oder Tunnel, der logistische Aufwand wäre so auf jeden Fall kürzer...
Ich denke es sollten sich einmal alle herauskristallisieren, die wirklich etwas tun wollen und dann müßte man sowas sowieso intern abstimmen...
Wiederum für den Schl8hof würde sprechen, dass ich natürlich gratis Zeitungswerbung schalten kann in WEls und Umgebung, da die Zeitung für die ich arbeite eine Auflage von 60000 an alle Haushalte im Bezirk wels gratis verteilt
Wobei ja KAPU, Tunnel und Schlachthof nur 3 von vielen Möglichkeiten sind.
Von der Miete wären alle drei auf jeden Fall überlegenswert.
Ich will mich da auch nicht als Federführer aufspielen, solange das erst eine Luftblase voll Gerede und Vorschlägen ist, jedoch wollte ich sowas schon die längste Zeit mal veranstalten, gleichgesinnte sind ja genug da.
jklö karl
17 Oct 2005, 16:26
Gute Ideen... Die Teilnehmeranzahl muss allerdings begrenzt werden. Immerhin soll man ja was lernen. Ich denke der Workshop sollte nicht dazu dienen sich selbst zu repräsentieren (wie auf einer Messe) sondern vordergründig um know-how auszutauschen und eben gemeinsam zu "arbeiten". Das Thema "DJ-Workshop" würde ich ausklammern. Höchstens die Integration von Final-Scratch, Midi-Ctrl, Grooveboxen und Effekten könnte hier interessant sein.
Ansonsten find ich die Clusteridee sehr interessant...
Delegoano
17 Oct 2005, 16:32
bin ich ganz deiner Meinung. beschränkte teilnehmerzahl. falls eine räumliche Abgrenzung möglich ist, wäre ich jedoch auch dafür einen DJ-Workshop zu veranstalten, da einfach genut leute da wären die sowas abhalten könnten und ich glaube dass es da viel Bedarf unter den jungen Leuten gibt.
Also Dex+FX Mixing halte ich für sehr interessant, da es auch DJ-s gibt die auf die Art ihre Platten produzieren, hierfür könnte ich auch einiges an Equipment bereitstellen.
So wer also unbedingt was machen will, der schicke mir einfach eine PM, da ich jetzt abends nicht mehr Online bin. Ich werde aber morgen verläßlich auf alle Fragen und statements meinen Senf quetschen... ...und die Drohung mach ich auch wahr !
Derrick S
17 Oct 2005, 16:44
poste es jetzt auch nochmal hier rein meinen vorschlag
also ich stell mir das ganze so vor wie quasi auf einer messer (nat. im kleineren rahmen)
Vorschlag: versch. Abteilungen
1. Hardware für Einsteiger (midi in / out, verkabelung, Recording mit Softwarecombi)
2. Hardware für Fortgeschrittene
3. Softwarerecording für Einsteiger (erste schritte mit Reason, Cubase, FL, erklärung diverser plugins fürs notwendigste um einen track zu basteln)
3a. Software Liveacting: Präsentation von Ableton Live
4. Software Fortgeschrittene: (Mastering von tracks, Schneiden mit Wavelab & Co, fortgeschrittene möglichkeiten mit plugins...)
Dannach wären in erster Linie nat. Liveacts intressant die ne Performance darbieten, aber auch in kombi mit dj-set sicher fein
die dafür nötigen sachen wie pc´s, anlage usw. müssten nat. vorher abgecheckt werden, bei Software wäre ein Beamer nat. sehr hilfreich, damit auch alle leute sehn was grade passiert
Phatline
17 Oct 2005, 21:21
ZITAT(derrick s. @ 17. Oct 2005, 16:44 )
Dannach wären in erster Linie nat. Liveacts intressant die ne Performance darbieten, aber auch in kombi mit dj-set sicher fein
die dafür nötigen sachen wie pc´s, anlage usw. müssten nat. vorher abgecheckt werden, bei Software wäre ein Beamer nat. sehr hilfreich, damit auch alle leute sehn was grade passiert
Nicht nur bei Software!
Auch beim analogen oder hardware liveacten- wär ne 0815 Camera net schlecht wo die Finger Groß projeziert werden (Um gedränge zu vermeiden)
Einen Beamer könnt ich besorgen aber frühestens in 3 Monaten (DIY)
Ableton, da bin ich gespannt ob bis dahin jemand in der Materie inversiert ist (würd mich stark interessieren, da ich null ahnung von dieser "Wunderwaffe" hab)
Lux Aeterna
17 Oct 2005, 21:41
ZITAT
Ableton, da bin ich gespannt ob bis dahin jemand in der Materie inversiert ist (würd mich stark interessieren, da ich null ahnung von dieser "Wunderwaffe" hab)
Ich wollte es auch nicht glauben, aber zum Livespielen ist es der einfachste Sequener überhaupt,...
Hab selber damit rumgespielt und mir alles selber beigebracht,...
Und sonst kannst Dir ne Anleitung downloaden und dort nachschlagen,...
lg moe
Delegoano
18 Oct 2005, 08:41
also das prinzipielle Material, Beamer, Anlage, wäre glaube ich weniger das Problem, eher das ganze Mixerzeugs...
Weil Verleihtechnisch ist das viel zu aufwendigl, das müssen schon privat engagierte mitnehmen, wobei ich nen VW Bus zum vollladen hätte
Delegoano
18 Oct 2005, 14:29
Also der Allgemeine Aufruf !
Wer will aktiv an solch einer Veranstaltung mitarbeiten ? -bitte melden.
Soll die Veranstaltung öffentlich Zugänglich sein ? Preispolitik ?
(Ich denke da an eine Sitzung am Nachmittag, bei der zuerst die Öffentlichkeit entgeltlich was lernen kann und dann am abend setzen sich die t boardies zusammen, oder: ausschließlich für uns + öffentliche Party ?)
Ich denke auf jeden Fall sollte es zwei getrennte bereiche geben, Profis und Gäste.. Die Profis haben Zeit sich untereinander zu beraten, während die jeweils andere Partie den Newbs und Nerds ein paar trixe zeigt.
Welche Locations kommen dafür in Frage ?
Wer würde sich als Tutor b.z.w. Matreialbesitzer bereitstellen für:
MIDI, Routing, Signal Flow
Logic
Cubase
Fruity (wäre ich gerne bereit)
Studio-Basics
Studio-Aufbau, Mikrofonierung
Scratching (?)
Decks +FX (ebenso)
Ableton Live
Klangsynthese
Mastering
Frickeln und Schrauben
Kennt jemand Koryphaen auf einem der Gebiete die allgemein bekannt sind UND mitmachen (gegen Prozentuelle Gewinnbeteiligung, falls Gewinnorientiert)
Wer würde Flyer verteilen ?
Wer würde LEute bringen ?
Wer kümmert sich um Ab/Aufbau ?
Wer macht davon einen Webartikel ?
Was ist der ideale Termin ?
Wer macht Deko / Licht / Visuals ?
Und wer diese Fragen schon beantwortet, der möge zumindest soviel balls haben, dass er sich an diese abmachung auch hält, sonst werde ich hier beim support einen IDIOT stempel anfordern, der dann demjenigen auch offiziell verliehen wird
Also bitte wirklich nur melden wer auch absolut 100 % einen Teil beitragen möchte.
Was ich gerne übernehme: einen Teil der organisation (sprich: Logistik/Öffentlichkeitsarbeit/Finanzen) sofern sich dafür kein weiterer gutmenschelnder Depp meldet. Ich mache gerne Fruity und Decks & FX, b.z.w. studio basics.
Werfen wir mal alle Vorschläge auf einen großen Haufen und reduzieren dann alles auf ein schlüssiges stimmiges und von einer Mehrheit getragenes Konzept
kennt eigentlich jemand von euch den "läufer"? war da noch nie drin, aber da sind oft so sachen von der kunstuni drin...kann aber auch sien, dass das ganze zu klein ist.
kapu-wie schon vorher einmal erwähnt-hat einen sehr hip hoppigen touch, weiss nicht, ob das gut geht....bzw. ob die betreiber von kapu/druzba überhaupt so offen sind und da so leute wie uns was machen lassen???
mein favourite is die stwst, hast oben 2 floors und unten das strom!
Delegoano
18 Oct 2005, 14:46
Gute Vorschläge, Stadtwerkstatt ist sicherlich ausgezeichnet für sowas, insbesondere die LAge ist für eine folgende Abendveranstaltung interessant
Eine weitere wichtige Frage
Wieviel wollen wir riskieren, und wieviele machen mit, was ist die finanzielle Ober/Untergrenze eines jeden ?
Machen wirs öffentlich oder als Vereinsveranstaltung (temporäre Mitgliedschaft ?)
Wenn ich die PArty allein machen würde, dann würd ich sagen, ich traue mich über 600 Euro allein nicht hinaus. Wenn jeder mal weiß ober er mitmacht und wieviel Kohle er investieren will, dann haben wirs etwas einfacher bei der Wahl der Location. Deshalb sind mal vorerst die billigen Locations vorrangig einzuplanen
Derrick S
18 Oct 2005, 16:20
ich stell mich gerne für die Einsteiger in Cubase zur Verfügung, Reason könnte ich auch übernehmen bzw. dann eben in Kombination mit Rewire (sicher auch nicht unintressant)
Flyer-Design übernehme ich auch gern falls denn nu öffentlich und gefragt ist.
Materialmäßig kann ich höchstens mein Oxygen 8 und mein Eurorack mitnehmen, welche ich dann nat. selber brauche zur präsentation.
Idealer wärs wenn jemand laptop(s) hätte für die jenigen die Software brauchen. Jedoch könnte ich mir für den Tag sicher auch einen ausleihen. pc´s bzw. 19 Zoll Monitore schleppen ist immer kacke (netzwerkgeschädigt)
Viell. kann jeder der aktiv teilnehmen möchte schreiben was er machen will und was er beisteuern kann?
Delegoano
18 Oct 2005, 17:00
Also, ich habe ja schon genauer erörtert was ich machen kann, aber Material kann ich mal folgendes organisieren:
3-4 Turntables, 1 gemini PS 6761, 1 Final Scratch 1.5
ev. auch ein AllenHeath Xone 92 und ein Kaoss Pad 2
2 PC´s 1 Laptop, 1 studio- 1 dj-kopfhörer, (mit reason fruity wavelab und 1000 plugs installed) Skripten über Tontechnik und ELT
1 Beamer
Phatline
18 Oct 2005, 19:05
Es kommt jetzt auf den Zeitpunkt draufan- und ob ich es bis zu den Zeitpunkt geschafft hab Ableton Live in meine Setup zu integrieren--- biete ich mich für einen Ableton - ANALOG Synth act an.
Grundsätzlich steht bei mir alles im rack - ist also voll transportabel - ein Laptop fehlt mir um Ableton live zu betreiben (vieleicht kann mir damit wer helfen)
Das Rack wäre:
Quattro SID
Jomox Airbase + Midicontroller (wenn ich ihn zum laufen bringe)
Roland MKS50
Waldorf Pulse
ER1 (RACK MODIFIZIERT)
TR606 (RACK MODIFIZIERT)
8x8 USB Interface
PATCHBAY
EURORACK MX3242x
Und meine 3 MB33 wenn ich sie den wiederbeleben kann
Eventuell eine Ableton Live Controll einheit (Midibasieren) wenn ich denn damit fertig werde
, sonst ne low cost Ur-Einfach- Einheit aufgebaut auf einem PC Keyboard Chip....
Aber wie gesagt von Heuta auf morgen geht bei mir nix...
LG PHAT
Delegoano
19 Oct 2005, 12:09
Laptop kann ich organisieren (bei mir stehen 2 zu Hause und noch einer in der Arbeit)
Electromancer
20 Oct 2005, 18:19
so jetzt hatte ich anfangs gesagt, dass ich auch gern mitmach... deswegen jetzt mal was ich beisteuern kann...
know how-mäßig is ja schon sehr genannt worden... deswegen mal ein paar vorschläge was ich noch tutor-mäßig machen könnte, was ich noch nicht erblickt hab, falls es wen interessiert...
- Native Instruments REAKTOR
- Modulare Synthese ... am Beispiel eines Nord-Modular
und ansonsten noch einiges Know How und Material vorhanden...
EDIT: typos
jklö karl
20 Oct 2005, 19:27
ZITAT(Electromancer @ 20. Oct 2005, 18:19 )
so jetzt hatte ich anfangs gesagt, dass ich auch gern mitmach... deswegen jetzt mal was ich beisteuern kann...
know how-mäßig is ja schon sehr genannt worden... deswegen mal ein paar vorschläge was ich noch tutor-mäßig machen könnte, was ich noch nicht erblickt hab, falls es wen interessiert...
- Native Instruments REAKTOR
- Modulare Synthese ... am Beispiel eines Nord-Modular
und ansonsten noch einiges Know How und Material vorhanden...
EDIT: typos
würde mich beides brennend interessieren. wobei reaktor schon sehr komplex ist... oder?
Phatline
20 Oct 2005, 19:28
ZITAT(Electromancer @ 20. Oct 2005, 18:19 )
- Native Instruments REAKTOR
Auf jeden, das würd mich heftigst interresieren!
LG Phat
Phatline
20 Oct 2005, 19:31
ZITAT(Delegoano @ 19. Oct 2005, 12:09 )
Laptop kann ich organisieren (bei mir stehen 2 zu Hause und noch einer in der Arbeit)
Dann wer das geklärt (haben Laptops Eingänge für externe keyboards? - also zwecks lo cost Ableton Controller!)
Derrick S
21 Oct 2005, 05:42
kommt ganz auf das modell des laptops an, üblicher weise gibts einen joystick/midiport, da aber glaub ich auch ned jedes
könnte denn wer ext. soundkarte(n) zur verfügung stellen, auch zwecks latenz wärs nat. hilfreich
Electromancer
21 Oct 2005, 12:43
ZITAT(rotten @ 20. Oct 2005, 20:27 )
würde mich beides brennend interessieren. wobei reaktor schon sehr komplex ist... oder?
Definitiv ist beides sehr komplex... ich denk mal es ginge eher um einen einsteig...
wie zB: wie bau ich mir einen einfachen sequencer, effektweg, oder so ähnlich bzw. bei modularer synthese, wie bau ich mir einen einfachen synth...
jklö karl
21 Oct 2005, 12:51
ZITAT(Electromancer @ 21. Oct 2005, 12:43 )
wie bau ich mir einen einfachen sequencer, effektweg, oder so ähnlich bzw. bei modularer synthese, wie bau ich mir einen einfachen synth...
ja! gute idee und sehr interessant! sollten wir auf jeden Fall mit aufnehmen!!
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