Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gehörschutz
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Smaug
Liebe Userleins!

Da ich nun schon zum wiederholten Mal probleme mit meinen Ohren habe/hatte, will ich nun endlich eine sinvolle Investition tätigen und mri einen professionellen Gehörschutz zulegen.
Die von Neuroth bieten hier zwei Modelle an (individuell nach dem Trägerohr angepasst), die für mich in Frage kommen.:
Den "Soundsaver Biker&Pilot" und den "Elacin" Gehörschutz.
Ersterer kommt auf 114 Euro und filtert die Frequenzen gestaffelt, zweiterer kommt auf 229 Euro und hat eine lineare Frequenzdämmung.
Jetzt meine Fragen:
1) Kennt ihr noch andere Gehörschutzgeräte, die vielleicht preiswerter sind bei gleichen Schutz?
2) Beim Elacin steht im Folder drinnen, dass er angeblich für Musiker und Djs gebaut worden ist. Rechtfertigt die lineare Dämpfung wirklich den doppelten Preise?
3) Hat wer Erfahrungen mit den Dingern
4) Ist der Soundsaver auch zum Auflegen geeignet?

mfg
caTekk
Ich hab mir den von Elacin zugelegt und bin damit wirklich 100 % zufrieden. Hab aber leider keine Vergleichsmöglichkeit, nur würd ich mir an deiner Stelle schon einen linearen zulegen !! Der Sound damit ist einfach super. Wenn man sich mal an die Dinger gewöhnt hat (am Anfang fühlen sie sich schon krass an) will man garnicht mehr ohne.

Aufgelegt hab ich damit noch nicht, dafür sind die - 25 dB schon fast ein bischen zu krass ... kommt natürlich auch auf die Anlage an. Kannst allerdings auch geringere Filter dazu nehmen.
Smaug
also ich gehe prinzipiell davon aus, dass alles besser ist, also Oropax, was die Klangqualität betrifft. wink.gif

ZITAT
Aufgelegt hab ich damit noch nicht, dafür sind die - 25 dB schon fast ein bischen zu krass ... kommt natürlich auch auf die Anlage an. Kannst allerdings auch geringere Filter dazu nehmen.


Für den Soundsaver spärche dann imho das Argument, dass man mittels eines Schlüssels die Dämmung fetsstellen kann, wo man beim Elacin auf vorgefertigte Filter zurückgreifen muss; Es wäre außerdem gut zu wissen, wie sehr -15db wirklich dämpfen...Hilft das was beispielsweise im Flex?
Auf den oropax steht ja drauf, dass sie angebl. bis zu 26 db abdämpfen. Ich hab meine immer zerschnitten, weil ich sie sonst nie in meien Ohren reingekriegt habe, aber wenn das 25 db waren, dann kann man die schon nehmen, denn mir war das gerade angenehm

Noch etwas:
Weiß jemand, der sich mit Tontechnik etc. auskennt, inwiefern eine linere Däpfung von Vorteil ist bzw. was sie genau im Klangbild im Vergleich zur Stufendämpfung bewirkt?
Ich meine, die tieferen Frequenzen sind ja fürs Ohr meines Wissens nicht so schädlich wie die hohen, aber gerade wenn man auflegt, sollte man doch schaun, dass die tiefen Frequenzen ebenfalls reduziert werden, was dann wieder stark für den Elacin spricht...herr jeh, kompliziert..
Delegoano
ich weiß zwar nicht wie die Marke heißt, aber die linearen gibts auch mit einstellbarer Filterwirkung...

die sind spitze, benutzen mehrere Freunde von mir, ich hab vom Ohrenarzt angepasste, keine ahnung wieviel die dämpfen, aber die waren richtig Scheisseteuer
caTekk
Die liniare Dämpfung ist deswegen von Vorteil, da alle Frequenzen so weit als möglich gleich stark gedämpft werden. Bei einer stärkeren Dämpfung im Hochtonbereich hast halt ein sehr verfälschtes bzw. dumpfes Klangbild. Was besonders beim auflegen sehr problematisch ist, da die Höhen doch der genauste Anhaltspunkt sind. Man neigt dann dazu noch lauter auf zu drehn ... und ich hab mit den normalen Ohropax die Erfahrung gemacht dass die tiefen Frequenzen garnicht so unschädlich sind wie man glaubt.
Smaug
also bei ich ahbe im letzten halben Jahr zwei leichte Hörstürze gehabt, jeweils mit einem Hörverlust im Tieftonbereich. Eben von daher tendiere ich zu den Elacin Dingern, wenngleich ich mir aber denke, dass beide Produkte besser sind als herkömmlcihe Oropax und ich mir 229 Euro nicht gleich einfach so aus der Tasche ziehen kann confused.gif
Hummm hommmm
legst du eigentlich ohne Schutz auf?
caTekk
Solange die Anlage meine persönliche Schmerzgrenze nicht überschreitet versuche ich schon ohne auf zu legen.

Von ein em Hörsturz bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben, dafür jedoch seid 9 Monaten Tinnitus.
chris0075
ZITAT(caTekk @ 6. Oct 2005, 17:42 )
Von ein em Hörsturz bin ich bis jetzt zum Glück verschont geblieben, dafür jedoch seid 9 Monaten Tinnitus.

also bist ihn auch nicht mehr losgeworden.. unhappy.gif

ich benütz auch seit gut einem jahr gehörschutz, zwar keinen soo teuren ans ohr angepasste, bin trotzdem sehr zufrieden, und mittlerweile sehr froh das ich die hab closedeyes.gif


http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1433.html
nives
ZITAT(Smaug @ 6. Oct 2005, 17:10 )
Ich hab meine immer zerschnitten, weil ich sie sonst nie in meien Ohren reingekriegt habe, aber wenn das 25 db waren, dann kann man die schon nehmen, denn mir war das gerade angenehm

hast du schon mal die echten ohropax aus wachs probiert? kriegst genauso günstig in der apotheke und kannst dir mit deinen händen formen.... meiner meinung nach angenehm zu tragen, ausreichender gehörschutz und der kostenpunkt ist halt auch ein riesenplus.
Smaug
@ catekk
hm, blöde g'schicht
Hoffe der geht wieder weg...bei mir siser geblieben, aber zum Glück nur sehr leise

@ nives
joa, die aus Wachs benutze ich zum Schlafen, wenn ich wo bin, wos lauter ist, oder wenn ich Ruhe brauche. Die Wachs Dinger ämmen kommt mir vor etwas mehr als die Soft-Oropax, allerdings verfälschen sie auch das Klangbild. Des weiteren finde ich die aus Wachs etwas unpraktischer und unhygienischer zum Mitnehmen auf ein Festl oder ein Konzert, da Dreck, Schumtz etc. sofort dran picken bleiben...
Electromancer
ich verwende quasi den Klassiker HearSafe -> die kosten nur rund 20 EUR, klingen wirklich brauchbar und wenn man sie mal verliert isses auch nicht gleich ein Vermögen weg...

Kuckstu => http://www.klangfarbe.com/shop/detail.php?...0123&va=&back=3

lgr
Fobs
Hier, wenn du ein bißchen gesucht hättest gäbs auch genug darüber zu lesen!
S.DOT ™
Kannst auch hier noch schaun. So einen ähnlichen Thread gabs schonmal.

Mfg
tigerlili
habe mir gerade gestern meinen ohrschutz beim hartlauer abgeholt.
ist auf mein gehör angepasst, hat einen filter drinnen, der ungefähr 20dzb bei jeder frequenz wegnimmt (ich glaub bei den hohen frequenzen sogar noch mehr).
kostenpunkt 99euro.
ich habe den mittleren filter, es hätte einen noch besseren filter (den angeblich dann die musiker und djs verwenden) gegeben, dann wäre der kostenpunkt allerdings bei 200euro gelegen.
kann aber jederzeit die besseren filter reingeben lassen also gegen die alten austauschen lassen.

werd den hörschutz nächste woche gleich mal austesten,bin schon gespannt.
Fobs
is ja genau derselbe laugh.gif wink.gif
Fobs
Und falls dir fad is schau am besten gleich hier noch nach tounge.gif
Phatline
Ich nehm die vom Lagerhaus, das sind so gift gelbe Schaumstoffstöpsel da sind 5 Pärchen drinnen und kostet 9,90, benütz die aber nicht auf party
eher wenn ich schlafen will, wenn ich die verdammte mücke nicht finden kann...
Ben Chumin
ZITAT(Phatline @ 7. Oct 2005, 21:59 )
eher wenn ich schlafen will, wenn ich die verdammte mücke nicht finden kann...

ja das kenn ich! da könnt ich durchdrehn!!!!! mad.gif
Delegoano
was die original oropax angeht..

die wachsschicht hat den Nachteil, dass Sie bei längerem Gebrauch von Oropax dazu führt, dass die Häärchen im Ohr sich verkleben und bewirken dadurch einen Verlust an Hörfähigkeit... gegen hin und wieder ist aber nichts einzuwenden, wer aber regelmäßig auf parties geht, wo die mitten und höhen nur so klirren, der sollte sich wirklich überlegen sich angepasste zu besorgen...

schließlich will ich ja mein Leben lang Musik genießen können.
Der Hörladen
Für alle die nahe zur Schweizer Grenze Wohnen: in der Schweiz gibts vor allen die angepassten Gehörschutze mit den linearen Filtern in jedem Hörakustikgeschäft günstiger als in Österreich zu kaufen.
naoma
Ich verwende den bereits erwähnten Hartlauer-Gehörschutz um EUR 99,00 seit nem halben Jahr und bin recht zufrieden damit. Einziges Manko: durch die glatte Oberfläche kommt's einem beim schweißtreibenden Shaken durch Stunden hindurch schon mal so vor, als ob die Dinger nicht mehr so gut halten würden. Hab' dann aber immer festgestellt, dass eh alles o.k. ist.

Würde nicht mehr ohne den angepassten Gehörschutz fortgehen. Habe vorher immer die Wachs-Ohropax verwendet. Die waren ja grundsätzlich in Ordnung, lassen aber lt. Arzt nur mäßigen Druckausgleich zu.

Bei regelmäßigen Party-Besuchen ist mE ein angepasster Gehörschutz unbedingt zu empfehlen. Zur Kostenfrage: nach etwa 250 Party-Besuchen hat sich meiner (im Vergleich zu Ohropax) amortisiert tounge.gif ... also ran ans Feiern baeh.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.