Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: russische Tapedeck-dj´s
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Delegoano
zieht euch doch mal den Artikel bei heise.de (telepolis.de) rein. da geht´s unter anderem um sogenannte tapedeck dj´s...
...improvisation ist alles !! sadlike.gif sadlike.gif

total crazy wacko.gif

guckstduhier.gif http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21033/1.html
Dreschflegl
so crazy find ich das gar nicht, eher verrückt das heut keiner mehr weiß das früher fast alle mal mit ihren tapedecks versucht haben mixtapes zu machen...

mixtapes for life
jklö karl
ja. das kannte ich schon. finds eigentlich sehr cool... frei nach dem motto: "we mix everything"... tounge.gif
KayoZ
ein normaler plattenspieler ohne pitch | ein tapedeck | eine eigenbau-mixer | ein soundsystem

--> rewind selecta --> fertig is die blockparty!
Delegoano
also ich hab nen freund, der seine hiphoptracks mit zwei kassettenrekordern macht, das kommt auch extrem geil, nimmt gebeatboxte spuren einzeln auf, immer mit der letzten version im n´hintergrund auf dem 2ten Rekorder....
...old skool hah.gif

Wer den sandmann mal gesehen hat (israelischer psy-trance) der weiß daß in der goa szene noch genug solche leut unterwegs sind.... Sandman hat damals aber glaube ich nur ein tape abgespielt, anstatt auf tape zu mixen
Dreschflegl
da vogel und der noodels hätten ohne ihre tapedecks überhaupt nix bewegt,
ok überhaupt nix is übertrieben, hat aber sicher ihr arbeitsweise für immer mit geprägt

die würd i gern hören *träum*
Delegoano
das einzige was ich auf tape gemacht habe war masters of the universe oder die drei Fragezeichen hören....
und später dann guns´n roses lookaround.gif
jklö karl
mixmaster mike von den beastie boys hat damals auch mit 4 tapedecks angefangen und quasi "samples" von den einzelnen bändern laufen lassen. hab ich mal auf ner alten aufnahme gehört. da geht einiges. phon.o von shitkatapult hat für sein neues album übrigens defekte mc's zur aufnahme verwendet. "schön dreckig" wink.gif
Delegoano
es gibt ja auch den homeproducing ansatz, dass man den einzelnen, digital erzeugten Spuren analoge wärme beifügen kann, indem man sie vor dem Mixdown durch eine Bandmaschine laufen läßt, da magnetband den löchern im frequenzband analoges rauschen beimengt, welches oft dem sound den letzten schliff verpasst
KayoZ
wenn ich mal zeit hab (puh, das kann also dauern...) würds mich sehr interessieren ein tape-deck mit pitch zu bauen!
Dreschflegl
ZITAT(KayoZ @ 30. Sep 2005, 9:29 )
wenn ich mal zeit hab (puh, das kann also dauern...) würds mich sehr interessieren ein tape-deck mit pitch zu bauen!

mach ma an workshop biggrin.gif
Delegoano
stell dir vor: der act deines lebens, du mixt auf 4 tapedecks ein burner set und zack... ein tapedeck verwurstet dir live das band...

Also da ist hängenbleiben oder springen der Nadel bei Vinyl gottseidank nicht so schlimm
jklö karl
ZITAT(../[._/ @ 30. Sep 2005, 9:30 )
mach ma an workshop biggrin.gif

bin dabei!! hah.gif
Dreschflegl
passt...
jetzt warten wir einfach bis da KayoZ mal zeit hat laugh.gif
Derrick S
meine ersten versuche im remixen waren auch per tapedecks tounge.gif billigsdorfer stereoanlage mit 2 tapedecks, deck a spielt ab, beats und samples aneinenader kopiert auf deck b biggrin.gif

früher oder später haben sich die decks allerdings bald mal verabschiedet *g*
KayoZ
hmmm... das mit dem workshop is eine spitzenidee!!!
Delegoano
trotzdem, den dj würd ich, hätte ich die räumlichkeit sofort buchen, der auf tape gut auflegen kann... Im Rahmen einer Retroveranstaltung...
...dass könnte ja dann der Höhepunkt des Tages sein an dem auch der Workshop ist, einfach Artyom buchen und rundherum ein Event zaubern music.gif
Delegoano
dann vielleicht noch irgendeine Elektrotechnik-Bastel-Frickel Koryphäe a la Pole dazu einladen und das ganze im Ars Electronic Center oder im Muqua
jklö karl
nach gelungenem workshop können wir uns ja zusammen tun und eine 4 Mann an 8 Tapedecks "live"-performance abfeuern biggrin.gif
Dreschflegl
jetzt is aber a ruah, sonst geh ich heim schreib minus stunden und fang zum basteln an...
Delegoano
verbinden ließe sich dass dann mit c64 live-acts (ja, auch das gibts !!!) und klingelton-mixing, dann ernennen wir den tag offiziel zur frickelfiesta
jklö karl
das mit den klingeltönenen lassen wir bitte. für ne 64er session wär ich auch zu haben. ich könnte auch noch meinen alten sinclair mitschleppen wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
also das tapedeck modifizieren ... ist eh einfach ....

passendes poti zwischen den motor basteln fertig.
Dreschflegl
hab früher aus alten ferngesteuerten autos walkmans gebastel smile.gif
Delegoano
tja ich ernenne dich hiermit zum elektrotechnischen berater der frickelfiesta. Jetzt brauchen wir nur noch ein paar yogis und einen theremin spieler und wir könnten auch eine world-tour starten... ...wahnsinnsidee
mit betonung auf wahnsinn... ...guter wahnsinn !!!
b.yond
ZITAT
ch könnte auch noch meinen alten sinclair mitschleppen


Das war mein erster Computer, da hab ich schon mit 3 Jahren drauf gezockt! wub.gif Weiss leider nimmer wie das Spiel heisst...der Tisch und die Mauer und der Ball... satisfied.gif
Die Spiele waren noch auf Tape abzuspielen im angeschlossenen Kassettenrekorder closedeyes.gif
jklö karl
war bei mir genau so. zx spectrum von sinclair - oder? mit datasetten. ich erinner mich auch nur noch ein paar spiele. z.b. blub blub (als taucher musste man schätze vom grund des meeres bergen und dabei stets auf haie und piranhas aufpassen) oder labyrinth (die erinnerung ist stark verschwommen)...
ich weiß aber noch wie bunte balken beim laden über den fernseher flimmerten.

schön! wub.gif
Delegoano
also ich hab damals sicher 3 Beethoven Kassetten von meinem Dad mit Spielen wie Arkanoid und Blue Max überspielt
b.yond
ja genau, die bunt flimmernden streifen und der analog-modem ähnliche sound aus dem recorder...ach schön war das damals wub.gif
Und ich hab immer nur dieses eine game gezockt, hatte ja nichts anderes!
blush.gif
Delegoano
ad rotten: meintest du etwa boulderdash ?
jklö karl
ZITAT(Delegoano @ 30. Sep 2005, 11:40 )
ad rotten: meintest du etwa boulderdash ?

nein. das gabs doch gar nicht für den zx-spectrum oder? wenn ja weiß ichs nicht. ich kann mich nur noch an diese 2 games erinnern. hatte aber sicher 4-5 stück. hey mann - ich war da 4 jahre alt.... zigtausend atari, c64, amiga500 und pc games haben die komplett verdrängt. wir bewegen uns extrem vom thema weg wink.gif
Delegoano
da geb ich dir recht, aber ich habs eh eröffnet baeh.gif

gratulation zum dritten stern, auch heute bekommen, was ?
jklö karl
ja! endlich! wie kann ich denn nun den titel ändern?
Delegoano
no idea, support gefragt ?
jklö karl
not yet?!? ich frach ma rum... sag dir dann bescheid wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.