Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Präsentation über elektronische musik
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Zulu (retired)
Hallo TBler!


Also - ich mach in meinem Studium (Kommunikationswissenschaft) eine Präsentation über elektronische musik. Der Termin ist entweder am 24.01. oder 25.01. (obwohl ich schwer hoffe dass es der 24. ist da sonst das ForYou für mich in gefahr wäre)...

das ganze dauert eh nur so um die 10 minuten und ich möchte meinen 30 kursteilnehmern einfach mal klar machen was techno wirklich ist und zb auch welche unterschiede zu house bestehen...

mein anliegen ist, dass sie nicht mehr an scooter oder brooklyn bounce denken wenn sie das wort techno hören...

welche ideen oder tipps habt ihr oder wie würdet ihr sowas gestalten? ich möchte auch soundbeispiele bringen... also könnt ihr auch gerne ein paar typische tracks posten die wirklich unterschiede aufzeigen!

ausserdem werd ich das ganze auch mit etwas humor untermahlen und bilder von so brooklyn bounce typen zeigen im gegensatz zu leuten wie mich (schauts euch einfach das foto in meinem profil an) tounge.gif

hat vielleicht auch jemand videos die eine größere auflösung haben damit ich sie über den beamer zeigen kann?! es reicht wenn das 1 minute ist aber dafür eine super auflösung hat und die stimmung von eimem festl zeigt...

also ich bin für jede idee dankbar...

grüße,

Zulu biggrin.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
also auf dem foto schaust sehr panniert aus *gg*

hm track mässig würd ich ..

was von jeff mills
adam beyer
chris liebing
the advent
andreas krämer
verwenden
Zulu (retired)
das auf dem foto bin ja nicht ich! biggrin.gif

wenn ich so aussehen würde dann könnt ich glaub ich keinen computer mehr bedienen geschweige denn
eine präsentation machen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif aber ich finds einfach total witzig - dass solche leute
rumlaufen smile.gif
andinger
spiel ihnen "hale bopp" vom dritten raum vor.

da schmilzt JEDER weg!
LFO
ich würd ihnen was von Aphex Twin zum Fraß vorwerfen biggrin.gif
Zulu (retired)
ich könnt ausser tracks auch noch defintionen von euch gebrauchen...oder links oder fotos...alles was euch so durch den kopf schießt!

wo hört house auf - wo beginnt techno...wie kann man kompletten greenhorns das alles erklären?!
Chriskeepsdiggin!
Nun ich würde die Präsentation Trackmäßig so auf bauen:


Elektonische Musik generell:

Kraftwerk - Music Nonstop oder Tour de France
Ryuchi Sakamoto - kann man so ziemlich alles als Besipiel nehmen
Aphex Twin - Selected Ambient Works 1
Klaus Schulze - kann man so ziemlich alles als Besipiel nehmen
Underground Resistance - Journey of the dragons
Chaser - Life in Loisiada

House:

Fingers inc - Let there be house (Houseklassiker)
Chez Damier - Can you feel it
Ron Tent - Love
Todd Terry - There`s something goin on
Lil Louis - French Kiss (da kommt dann bei manchen das AHA Erlebnis)
Deepside - French
Laurent Garnier - Planet House EP` (zeigt das Gere Techhouse)
Colin Dale - You know me

Techno:

Dave Angel - Original Man
Relativity - Carl Craig`s Urban Affair Mix
Rhythm is Rhythm - Icon (Montage)
Kenny Larkin - Track oder Kantatonic
Underground Resistance (damals noch inkl. Jeff Mills) - X101 EP`
Luke Slater - Gated

Somit zeigst Du verschiedene Facetten auf, Sachen wie von Acidgreen kannst Du anführen, wenn Dich jemand fragt wie der Stand von Techno im Moment ist, wobei dann würde ich auch noch paar Trancebeispiele einbauen.

Mit oben genannten Titel/Künstlern bastelt Du praktisch einen Musikgeschichtlichen Bogen, wobei dies nur ein kleiner Überblick ist.
Jerry99
Was noch zu House passen würde:
Roger Sanchez - Another Chance

- zu Trance:
Paul Oakefold - Soutern Sun Dj Tiesto rmx

Dann würde ich noch die berühmten Half/Full Moon Partys in Thailand erwähnen. (Goa)
Damit das Auditorium erkennt, dass Techno/elektronische Musik nicht eindeutig abgrenzbar ist.
Viele "greenhorns" denken ja, das Techno und House im Allgemeinen bloss was mit bunten PlateauRavern die in irgendwelchen Grosshallen auf Drogen abtanzen zu tun hat.
Aber das wirkliche Feiergefühl, das auf einer Terrasse zB. im Space und an einem Strand in einem BoraBora oder sonstwo so geil rüberkommt, "Nichtinformierten" zu vermitteln ist eine wahrlich schwere Aufgabe.

Bezüglich pics und Videomaterial könntest Du noch die partysan hp, Nature One HP, sowie gute pics die hier am Tb.at gespeichert sind als Präsentationsmaterial verwenden.
'Bin mir sicher, dass es hier ein paar Leute gibt die genug stuff auf ihren HDDs gestapelt haben.

Weiters würd ich auf die Umstände sowie die Fakten/Geschichte der Entwicklung der elektronischen Musik eingehen.
Um der ganzen Präsentation eine solide anspruchsvolle Basis zu geben. (Findet man auch auf mehreren HPs) Nicht das dann Deine Kollegen am Ende bloss denken Du seist ein verpeilter Typ der bloss nur BumsBums-RumsRums hört und sich regelmässig zu dichtet.
Das Ganze dann auf die wesentlichsten Fakten reduziert sollte an die 10 bis 15 min. dauern.
Machs' einfach wie die Politiker - die überziehen auch regelmässig ihre Reden trotz der roten Lampe die sie anscheinend ignorieren. biggrin.gif

inlove.gif
caTekk
Für Techno auf jeden Fall was von Gott persönlich biggrin.gif ... Wolfgang Voigt !!!!!
Er steht wohl ganz oben auf der Liste von denen die den deutschen Sound geprägt haben.

House -> Jean Jacques Smoothie - 2People cool.gif

Electro -> Latex .... die beste Mischung aus new & old school music.gif

Allgemein: Aphex Twin exclamation.gif exclamation.gif exclamation.gif
salz01
Ich würd ein paar uralte Sachen von Jeff Mills, Juan Atkins, Kevin Saunderson usw. ausgraben.
Eben das ganze Zeugs aus Detroit. cool.gif
Zulu (retired)
jetzt wird mir erst bewußt was ich mir damit aufgehalst hab!!! wow.gif lookaround.gif

aber bitte nur weiter mit euren antworten....
Chriskeepsdiggin!
@ Salz, die Technotracks die ich anführte sind zum Großteil Detroitproduktionen.....

@ Zulu - na sind doch eh schon ausreichend Vorschläge da, viel Spaß beim umsetzen. Kann Dir gerne die ganze Präsentation durchplanen, jedoch müßen wir dann erst eingehende Honorarverhandlungen führen wink.gif
Zulu (retired)
ja sicher ich hab jetzt ein menge track tipps und jerry hat ja auch einiges begesteuert - aber eine sehr wichtige frage ist wie ihr die musikrichtungen definiert?! gibt es da eigentlich eine art "offizielle" definition oder ist das bis zu einem gewissen teil nur gefühlssache?

wie ERKLÄRT man techno oder house...

ich würd sagen house zeichnet sich durch langsamere beats weniger highhats und sanfteren melodien aus... es wird sehr viel mit vocals gearbeitet und das ziel ist eigentlich dass man schöne emotionen weckt...

techno ist schneller, monotoner, und energischer...ziel ist es energie zu wecken und die leute in eine art "aktive meditation" zu versetzen....

das ist mir jetzt mal durch den kopf gegangen - wenn mich morgen jemand nochmal fragt dann definier ich es wahrscheinlich wieder anders lookaround.gif

also würd ich mich über definitionen von euch freaks freuen smile.gif da erwarte ich mir bessere definitionen als ich sie habe turn.gif
Chriskeepsdiggin!
House is just a Feeling! In Europa läßt wirklicher House nur schwer fühlen und leben, denn in den meisten Clubs sind die Anlagen für Techno konzipiert. Die Mitten sind meist sehr aggressiv eingestellt, so klingt Techno gut. Wir haben in Canada - festgestellt das die Anlagen dort in den Clubs vielmehr auf Bass und Sub - Bass Systemen basieren - somit läßt sich der Sound auch viel besser fühlen.

Du kannst es auch anders sagen House kommt mehr aus der Seele, ist wärmer und weitaus nicht so schnell und aggressiv wie Techno. Wobei wie gesagt um dies alles zu erklären braucht es sehr viel Zeit und viele Tonbeispiele - da inzwischen House und Techno in unzählige Richtungen wandern bzw. die Grenzen werden aufgehoben, Stile verschmilzen......
caTekk
@ Chrise: Stimmt. Über Techno alleine könnte man ein 2 (oder mehr) Stunden Referat halten wenn man alle Styles usw. präsentieren will.
Zulu (retired)
also denkt ihr dass das thema für 10 minuten zu komplex ist?!

leider darf ich gar nicht überziehen....es ist auch teil der prüfung dass man sich an zeitvorgaben halten muss (wie im fernsehen halt smile.gif )
salz01
also ich würd mal msagen wenn du tonbeispiele hast wird die zeit seeeehhhe knapp. Es nützt ja auch nichts jeden Track nur für 10sek laufen zu lassen weil man so unter zeitdruck steht.
rosch
Is glaub ich gscheiter du beschreibst die Musikstyles mehr und nimmst nur einige wenige ausgesuchte Tracks! Wenns 5 sind und die je so ca. 30 laufen läßt genügt das, sonst überfordert das die Leute schätz ich!
Ein Vortrag sollte immer für Laien gestaltet sein, denn wenn man sich dann nicht mehr gscheid auskennt, klinkt man total aus, und keiner passt mehr auf!
Jerry99
Wenn Du allerdings von den 10 Minuten 5 Minuten Musik laufen lässt wird derjenige der die ganze Sache zu benoten hat nicht gerade happy sein.
Lass gemütlichen house und trance einfach leise im Hintergrund laufen - während Du die zusammengestopelten Posts mit Deiner eigenen Überarbeitung plus ein paar mehr Infos aus dem Netz vorträgst.
Für ein Video werden 10 min Vortragsdauer nicht gerade sinnvoll confused.gif
Auf jeden Fall machs am 24ten damit wir am 25ten drauf einen Heben können.
tounge.gif
Viel Glück!
xmas.gif
Zulu (retired)
ZITAT(mork @ 10. Jan 2003, 16:54 )
spiel ihnen "hale bopp" vom dritten raum vor.

da schmilzt JEDER weg!

das stimmt! ich habs runtergeladen und bin mit meinem mp3 player rumgerannt - alle leute die ich gefragt habe ob ihnen der sound gefällt haben ja gesagt - selbst typen die sonst nur metal hören! biggrin.gif


welche musikrichtung soll das sein? ich würd sagen einfach elektro...
andinger
tja, das ist das magische an "der dritte raum".
verspielte sounds, progressiv, mit einem trancigen touch. klingt gutmütig ohne aber lächerlich zu wirken.
"hale bopp" hat zudem etwas leidenschaftlich-melancholisches was JEDEN in seinen bann reißt.
wichtig hierbei ist, dass du den leutz den ganzen track in ruhe vorspielst damit sie den progressiven aufbau mitbekommen.

style: der dritte raum ist schwer einzuordnen. ich würd mal sagen, luftiger, frischer, melodiöser techno mit einem leichten psychedelic-touch. die jungs sind vollblutmusiker was man an ihrem sound auch deutlich erkennt.

electro ist was anderes. electro hörst du EINDEUTIG wenn du dir den mix von caTekk anhörst. zudem hat elektro einen BREAKBEAT.
kraftwerk zb. kennst du sicher - das ist elektro.
Zulu (retired)
was haltet ihr von diesen definitionen... sind von der hp vom sweetraver oder wie der heisst...

Techno / Tekkno:


--------------------------------------------------------------------------------

Zwar hat sich "Techno" als Überbegriff für verschiedenste Spielarten elektronischer Tanzmusik eingebürgert - genau genommen bezeichnet Techno jedoch allein jene Varianten, in denen eine gerade 4/4-Bassdrum zu hören ist.

Entstanden ist dieser hektische, schnörkellose Stil im Detroit der 80er Jahre. Unter anderem inspiriert von der Düsseldorfer Band Kraftwerk und von Depeche Modes Synthie-Pop, entwickelten Juan Atkins, Kevin Saunderson und Jeff Mills einen kargen, maschinellen Sound, der bald den Namen Techno bekam. Im Gegensatz zu House verzichtet Techno auf emotionale Klangsignaturen und Verweise auf Disco und Soul. Ziel vieler Technoproduzenten ist eine abstrakte, rein körperlich wirkende Musik, die ohne historischen Ballast auskommt.

Ein harter gerader Beat, eine Synthesizer-Basslinie und reduzierte Melodiearrangements bilden das Zentrum, gelegentlich tritt noch eine roboterhafte Vocoderstimme hinzu. Das Maschinelle bestimmt bis heute die Ästhetik von Techno. Da sich Techno in seinen Anfängen gegen das Star-System des Rock richtete, wollen viele Techno-Produzenten bis heute nicht als "echte" Musiker in Erscheinung treten und veröffentlichen ihre Platten ano- oder pseudonym. Gleichwohl hat Techno längst kommerziell erfolgreiche Star-DJs und -Produzenten hervor gebracht. In Deutschland pflegen etwa Westbam und Sven Väth einen zugänglichen, melodiösen Stil. Doch gibt es auch weniger kommerzielle Richtungen, in denen die ursprüngliche Techno-Idee weitergesponnen wird. Als avancierteste Spielart gilt derzeit der experimentelle und eher zurückhaltende "Minimal Techno".

Techno mit KK (Tekkno) beudeutet, dass man damit den härteren Stil des Technos meint.



House:


--------------------------------------------------------------------------------

House ist eine Wiederentdeckung alter Musik aus den 60´ern/70´er Jahre. Durch House Musik wurde auch die Mode dieser Jahre wiederentdeckt (Plateau Schuhe, Blümchen Hemden/Röcke usw..). Wann House anfing ist schwer zu sagen, da sie sich nicht sonderlich von den 70 ´ern unterscheidet, aber so richtig beliebt wurde diese Musik Anfang 96 und ist heute noch sehr beliebt, da diese Musik nicht so Fremd ist wie die anderen Stilrichtungen. Unter der Szene sagt man auch, daß Techno und House untereinander nichts zu tun haben. Househochburg ist Stuttgart (leider Gottes). House Leute unterscheiden sich auch von der technoiden Gemeinde. Die meisten hörer dieser Musik bevorzugen es im gehobenerem Ambiente zu leben, schauen sich andere Leute genau an und wenn man sich nicht richtig kleidet, tratscht man schnell über den anderen.Auch die Schwulen-Szene ist hier stark.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.