Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Noch nie hat eine Droge Menschen so entstellt
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3
Fauna
Chrystal Speed

Drogenproblem in Bayern

Bayern hat ein Drogenproblem. Im Grenzgebiet zu Tschechien wird an jeder Ecke mit Chrystal Speed gedealt, einem hoch wirksamen Betamphetamin, das schnell psychisch abhängig macht und zu Hirnschaden führen kann. Die Szene ist rein privat organisiert - keine leichte Aufgabe für die Polizei.

25.02Prag ist die Hochburg der bitter schmeckenden Droge. Seit den 70ern nehmen sie hier Pervitin, wie das Amphetamin in Tschechien genannt wird. Die Zutaten wie das Hustenmittel Ephidrin sind leicht zu haben und sehr billig.

Droge aus dem Küchenlabor
Zur Herstellung des weißen Pulvers braucht es nur wenige Zutaten. In sogenannten "Küchenlaboren" werden in zahlreichen tschechischen Privatwohnungen die Kristalle aus den Zutaten herausgekocht. Kleindealer stellen sich das Pulver wegen seiner einfachen Herstellung gleich selbst her. Auch im Verkauf ist es in Tschechien relativ preiswert: Ein Gramm kostet 15 bis 30 Euro, in Deutschland wird Chrytal Speed für 60 Euro aufwärts gehandelt.

Im Bayerischen Grenzgebiet gibt es eine Flut von Dealern. Weniger professionelle Organisationen sind hier tätig, sondern eher Konsumenten, die kleine Mengen schmuggeln, um ihren Eigenbedarf zu finanzieren. Chrystal Speed ist auf dem Bayerischen Land keine Partydroge. Das kristalline weiße Pulver wird in der Gegend um Selb zu Hause geschnupft oder gespritzt. Es wird in Privatwohnungen gedealt, meist ohne große Zwischenhändler, im Ameisenhandel, wie die Polizei den Vertriebsweg nennt.

Verfolgungswahn als Folge
Wer lange Christal Speed konsumiert, macht sich das Hirn kaputt. Erst nehmen die Abhängigen stark ab und die Haut beginnt zu jucken. Am Ende haben die meisten Verfolgungswahn und werden aggressiv - gegen sich und gegen andere.

Die Konsumenten gehen mit der Droge sorglos um. "Wenn mein Alter sieben Weißbier trinkt, dann kann ich auch Chrystal nehmen", heißt es in der Szene. Angst haben sie nur vor den Polizeikontrollen, die verstärkt in Bayern durchgeführt werden. Mit einem einfachen Wischtest kann der Drogenkonsum nachgewiesen werden. Nicht einmal wegrennen hilft gegen die Kontrollen: Die Drogenspuren sind sogar auf dem Lenkrad nachzuweisen.

Natalie Steger zeigt in ihrer Reportage Drogendealer, Fahnder der Polizei, Abhängige und Wohnungen, in denen Chrystal Speed gekocht wird.
Fauna
einfach nur arg....
Fauna
confused.gif heute wird ein bericht darüber gezeigt auf rtl 22:20 Spiegel tv
Mina1986
Wie man an den oberen Fotos deutlich sehen kann, sind die Folgen fatal.

Ich würde mich nicht von Drogen so entstellen lassen, nur um für ein paar Stunden oder so dicht zu sein...Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

cry.gif
Ben Chumin
ZITAT(Mina1986 @ 28. Aug 2005, 19:47 )
Ich würde mich nicht von Drogen so entstellen lassen, nur um für ein paar Stunden oder so dicht zu sein...Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

und vor allem auch andere drogen alien.gif
Fauna
bilde ich mir das nur ein oder wurde alles rausgenommen???
Ben Chumin
der thread hat sich irgendwie aufgespaltet... => Ursprungsthread
Fauna
hääääh?ich check grad nix wie geht das ........?
Ben Chumin
ich nehme mal an, durch das komische herumwerkeln von usern, die noch nicht so sehr mit dem tb vertraut sind..
The Blobb
Nicht wirklich was neues..oder?
Die Droge gibts ja schon lange unter den Namen Yabba oder Meth wenn ich nicht irre.
Bei Dauerkonsum wehrt sich halt der Körper, verständlich wenn man tagelang nicht mehr schläft.
Fauna
tja ich wusste bis heute nichts von dieser droge und war total entsetzt von dem Interview mit einem User (wird heute gezeigt),der total drauf und entsetzlich weird ausgesehen hat,worin er dem reporter sagt das er gerade 13 ! tage durchmacht und es ein wahnsinns gefühl ist... sadlike.gif 13 tage das ist unvorstellbar
da laufen zombies real in der welt herum und ich hatte keene ahnung
Ben Chumin
ZITAT(Fauna @ 28. Aug 2005, 20:15 )
tja ich wusste bis heute nichts von dieser droge und war total entsetzt von dem Interview mit einem User (wird heute gezeigt),der total drauf und entsetzlich weird ausgesehen hat,worin er dem reporter sagt das er gerade 13 ! tage durchmacht und es ein wahnsinns gefühl ist... sadlike.gif 13 tage das ist unvorstellbar
da laufen zombies real in der welt herum und ich hatte keene ahnung

wacko.gif
Derek Sun
unhappy.gif Uiiii böses Zeug....... puke.gif
soundfreak
themen verschmolzen + ins richtige forum verschoben.
sweet r.
war das der bericht zur tv-reportage??? naja, rtl, ist ja klar

pervitin war meines wissens der medikamenten name für speed unter den nazis und crystal schreibt man crystal *klugscheiss-ende*

meth ist ja einfach nur stärker bzw. langanhaltender als speed und es gibt - und die wirds immer geben - leute die sklave von der einen oder anderen substanz werden und demnach schwer unter ihrem missbrauch leiden...

in den usa ist meth ja auch schon lange ein thema (wird teilweise mit hiv-infektionen im homosexuellen milieu verstrickt), denn normales amphetamin kann man ja sowieso in pharmaqualität bekommen (dexedrin und wie sie alle heissen, prescription natürlich, siehe desperate housewives). war auch einer der gründe weshalb ephedrin seit 2004 in den usa (und kurz darauf auch in deutschland) als nahrungsmittelergänzung usw.) verboten wurde (dh rezeptpflichtig) da es als grundstoff für die produktion dient

horrorgeschichten wird man zu jeder harten droge finden, das "gute droge-böse droge" liegt meist an den menschen; was ich damit sagen möchte ist dass es diesselben geschichten zu "normalem" speed oder koks geben wird...

zur illustration ein film-tip: "spun" (mit mickey rourke in einer der hauptrollen wub.gif ) von jonas akerlund - gute bilder, man merkt die musikvideo-vergangenheit und es ist ein wenig "requiem for a dream" auf speed --> kein wirkliches feel-good-movie
Fauna
!!!sorry ich habe mich geirrt die reportage ist um 22uhr45 auf Prosieben focus tv!!!
KayoZ
wo sin denn die fotos her?
schaut mir schwer nach einer "ausdenFingerngezogenen" Geschichte aus!
aber sweet r. schon sagte, die gschichtln kannst über alles schreiben...
was damit nicht heißen soll, dass alles daran a gschichtl is...
aber man muss halt wissen, wie man's in relation zur realität sieht ...
Spacer
Spun ist wirklich ein traum!den sollte jeder gesehen haben!ich finde ihn schon ein feel good movie,weil nach dem film weisst du wie gut es dir eigentlich in wirklichkeit geht(im gegensatz zu den kaputten charakteren!
hab die reportage auch gestern gesehen,und naja was soll man sagen:spiegel tv halt! wink.gif
Thomas Kay
ZITAT
Fauna  Erstellt am 28. Aug 2005, 20:50
  !!!sorry ich habe mich geirrt die reportage ist um 22uhr45 auf Prosieben focus tv!!!


Hab gedacht in FucusTV/Pro7 wird das gezeigt??? Extra eingeschaltet und nix hab ich gesehn! confused.gif

ps: spun ist wirklich ein Must Have!
drsensimilla
ZITAT(KayoZ @ 29. Aug 2005, 7:21 )
schaut mir schwer nach einer "ausdenFingerngezogenen" Geschichte aus!

ein teil ist sicher korrekt, aber der rest sicher nur aufplustert.

jetzt lassens mal die obersüchtigen haschgift spritzer in ruhe, weil die nächsten jetzt dran kommen... tounge.gif

was mich wundert ist, dass vom koks (fast) nie gesprochen nie gesprochen wird. hat das evtl. mit hintergründe der autoren zu tun?? happy.gif
Chriskeepsdiggin!
Der Artikel ist gekonnte Panikmache, ebenso die Fotos dazu!

Perv gibt es seit langen Zeiten in Wien, ist in keinster Weise also neu, wird ebenso sehr viel konsumiert (von Leuten aus verschiedensten sozialen Rängen & Stellungen). Mich verwundert es vielmehr das erst jetzt ein derartiger Artikel erscheint (da hat jemand geschlafen in den letzten 10 bis 15 Jahren so scheint`s)....... Der "Otto Normal Bürger" hat somit wieder was zum verteufeln und Menschen die sich mit der Materie eingehender beschäftigen werden wohl eher den Kopf schütteln, aufgrund der Mißinformation.

So werden sicher keine langbestehenden Problematiken in den Griff bekommen.
Spacer
ich sag ja spiegel tv!die drehen immer alles so das dann alle denken o gott!so ziehmlich jeder beitrag von denen ist voll aufgeputscht!
don t believe what they say!
build your own reality wink.gif
Fauna
also ich nehme gelegentlich drogen und schaue nicht so aus,ich kenne sehr viele leute die auch drogen nehmen die aber auch nicht so ausschauen ,irgendetwas muss es ja auf sich haben damit und ich kann mir nicht vorstellen das die fotos gefakted sind da ich einen typen gesehen habe der drauf war (bzw bis jetzt noch ist)

schön auch für diejenigen die meinen das ist nichts neues das gibts schon lange od das kann man auch über andere drogen sagen,mich hats geflashed .aus


ps :spun sehr geiler film ,aber um welten besser the salton sea (vorallem der typ mit der nasenprothese und die fabelhafte interpretation des kennedy attentats cunao.gif 567.gif hah.gif futschlach.gif futschlach.gif
crazy-dog
chrystal,metamephemin ist wirklich nix neues am markt aber natuerlich kann es sein das wieder mal was krasseres rausgebracht wurde,aber man muss es ja net nehmen,wie ich immer sage: jeder user kennt das risiki,oder???????

aber es stimmt schon von ner kleinen line c bist du an die 48h so paniert und kannst es vergessen zu schlafen,aber auch jahrelanger konsum(ueber 10 und laenger jahre) von speed und koks fuehrt dazu das die zaehne ausfallen usw.................................

aber damit muss man rechnen*hehe*,wenn man es zu exzessiv betreibt!
rotter
sleeping.gif gäääähn, tatsächlich nix neues, dafür umso abenteuerlicher, diese räuberpistole...aber ist nicht auch "sommerloch" eine stadt in deutschland?
diskomachine
ZITAT(rotter @ 29. Aug 2005, 11:28 )
...aber ist nicht auch "sommerloch" eine stadt in deutschland?

ja eine großstadt sogar...

ähm leute, mal ganz kurz eine frage in die runde:

wenn in der bild zeitung steht dass luft giftig is, glaubt ihr das?

das is ein zeitungsbericht, mitten im sommer, über ein thema, das nicht akut is...also bitte nochmal alles überdenken bitte danke...
Fauna
was hat die bild mit den nachrichten zu tun??
wenn drogen aus tschechien nach deutschland bzw zu uns geschmuggelt werden hat das nichts mit einer "hinters licht führung des volkes durch die medien" zu tun
geh bitte
rotter
aha, daher weht der wind: das problem ist, dass die "drogen aus tschechien nach deutschland bzw. zu uns geschmuggelt werden". ja, so ist er, der tschech: verseucht uns nicht nur mit atomstrahlen, sondern auch noch mit drogen...es klingt nun noch mehr nach "bild"... puke.gif
KayoZ
um nochmal die aufmerksamkeit auf die 2 geposteten bilder zu lenken!

SIE: ist eine Hausfrau, die bereits ohne Unterbrechung ihr fünftes Zinshaus geputzt hat, sie ist mittlerweile seit 82 stunden auf !

ER: LKW-Fahrer kommt gerade aus Istanbul - nach dem er die Route zum dritten Mal Non-Stop gefahren ist, meint er: "Ich werd jetzt noch ein paar stunden lesen, dann schlaf ich kurz und fahr wieder los!"

*muhahaha*
die fotos sin auf jeden fall mehr als 10 jahre alt *g* das allein gibt einem zu denken! @fauna: is schon richtig sowas nicht auf die leichte schulter zu nehmen! allerdings sollte man doch die allgemein übertriebenen angaben solcher medien berücksichtigen! der typ der in der reportage zu "besichtigen" war, war mit höchster wahrscheinlichkeit ein extremfall, solche leut findest auf partys auch immer wieder...
tigerlili
ZITAT(sweet r. @ 28. Aug 2005, 21:26 )
zur illustration ein film-tip: "spun" (mit mickey rourke in einer der hauptrollen wub.gif ) von jonas akerlund - gute bilder, man merkt die musikvideo-vergangenheit und es ist ein wenig "requiem for a dream" auf speed --> kein wirkliches feel-good-movie

biggrin.gif ich fand spun teilweise eigentlich ganz witzig...vor allem die szene mit dem grünen hund

aber zum thema: jede sucht ist nicht "schön zum anschauen".denke da nur an die typischen heroinabhängigen...besonders schlimm,wenn es alte bekannte aus schulzeiten sind confused.gif unhappy.gif
shooot
oder so......... crazy.gif
Fauna
hah.gif 567.gif hah.gif futschlach.gif futschlach.gif
Neo
ZITAT(Fauna @ 29. Aug 2005, 10:07 )
ps :spun sehr geiler film ,aber um welten besser the salton sea (vorallem der typ mit der nasenprothese und die fabelhafte interpretation des kennedy attentats cunao.gif 567.gif hah.gif futschlach.gif futschlach.gif

bei salton sea gibts grundsätzlich mal nix zum lachen, spun ist da wieder anders, beide sind aber sehr gut
Fauna
ZITAT(Neo @ 29. Aug 2005, 13:41 )
bei salton sea gibts grundsätzlich mal nix zum lachen

ich fand den film grotesk ,und so wunderlich sich die einzelnen charaktere aufgeführt haben um so lustiger fand ich das war jetzt für mich kein drama oder so ....so far
Ben Chumin
ZITAT(shooot @ 29. Aug 2005, 14:14 )
oder so......... crazy.gif

wie war das nochmal? wenn man eine droge oft konsumiert braucht man mit der zeit mehr von der jeweiligen substanz um einen entsprechenden rauschzustand zu erlangen!? laugh.gif laugh.gif

hab die reportage gesehen, hab mir nicht so viel dabei gedacht. wie bei allen genussmitteln halt, wenn man zuviel davon konsumiert kann's gefährlich werden. sie hätten ruhig auch alkoholiker zeigen können, welche alleine den ganzen tag im wirtshaus sitzen, nur dass bei denen keine cobra-einheit hereinstürmt und ihnen das bier und den schnaps wegnimmt...
sehr gut auch die nebenbemerkung, dass dauerhafter cannabis-konsum das hirn schädigen kann, immerhin muss das ja auch wiedermal verteufelt werden..

lg
ben
der_Schneidermeister
ZITAT(Ben Chumin @ 29. Aug 2005, 14:41 )
sehr gut auch die nebenbemerkung, dass dauerhafter cannabis-konsum das hirn schädigen kann, immerhin muss das ja auch wiedermal verteufelt werden..

das hab ich mir auch dabei gedacht....wie ich das gesehen bzw. gehört habe... tounge.gif
Fauna
auf welchem kanal habt ihr das gesehen?dämlich oder ....kündige es an und habs verpasst....im teletext hab ich gelesen das es auf focus tv gezeigt wird ...hat es aber nicht egal
Ben Chumin
ZITAT(Fauna @ 28. Aug 2005, 19:08 )
confused.gif heute wird ein bericht darüber gezeigt auf rtl 22:20 Spiegel tv

genau da haben wir's gesehen wink.gif
drsensimilla
ZITAT(Ben Chumin @ 29. Aug 2005, 14:41 )
sehr gut auch die nebenbemerkung, dass dauerhafter cannabis-konsum das hirn schädigen kann, immerhin muss das ja auch wiedermal verteufelt werden..

ist immer wieder witzig wen solche sachen auftauchen. am meisten hat mir das vor ca 5 monaten gefallen, wos endlich aufgegeben haben, dass cannabis eine einstiegsdroge ist u auf einmal sinds die jugendlichen, die sich mit 15jahren schon mittels hochpotentem hyperstarkem cannabis die birne wegblasen u man es ja nicht mehr mit dem zeugs der "hippies" vergleichen darf tounge.gif *bruhaha*

es ist teilweise einfach soooo lächerlich, was da verbreitet wird.
captain caracho
ja ja, diese verdammten homegrower mit ihren unterirdischen genlabors!
die züchten aus harmlosem hippiekraut teuflisches KILLERGRAS devil.gif !
das erklärt auch die herkunft dieser verrückten klingelton-furz-raps...
Luminary
Als ich heute einen Bericht in den Nachrichten gesehen habe, wunderte ich mich fast, dass die Czechtek-Geschichte nicht damit in Zusammenhang gebracht wurde.
Würde sich ja dann wunderbar als Rechtfertigung präsentieren, wenn die "Chaoten" in "Wirklichkeit" ja alles Drogenleute wären die das Zeug in Massen konsumieren bzw dort geplant hätten ganz Europa damit zu fluten und die Polizei das ja nur verhindern wollte...
treasure x
Also das hört sich für mich nach ziemlichem Schwachsinn an, und die Leute auf den Fotos schauen mir etwas zu alt aus für eine so "Neue" "Bedrohung" futschlach.gif Außerdem wird in der tollen Geschichte ja alles zusammengemixt und draus die Superdroge gemacht??? Pervitin ist eine existente Droge und keine neue, sondern die gibts schon seit dem 2. Weltkrieg - keine Ahnung was die da für einen Schwachsinn verzapfen - daß Drogen das Hirn kaputt machen weiß eh jeder - also was machen sie sich an... ??? futschlach.gif

Ich kenne nur eine Droge, die auf diese Beschreibung passt und die Heißt Pico. Keine Ahnung, ob die das Zeug damit meinen oder nicht - ist halt offensichtlich mal wieder von militanten Drogengegnern verfasst worden, die keine Ahnung haben und Hasch für Heroin halten... futschlach.gif laugh_2.gif
franxn
Pico Pico beeello ! biggrin.gif

Teufelszeug puke.gif
//goahead
komische Welt, in der wir leben ... Bilder, Videos und Schlagzeilen geben den Ton an, geglaubt wird ... hm ... ALLES

Bin für Abschaffung der Medien und Selbstbestimmung des Einzelnen!
pArAdOxYgEn
ZITAT(treasure x @ 30. Aug 2005, 9:15 )
Ich kenne nur eine Droge, die auf diese Beschreibung passt und die Heißt Pico.

was ist das für eine droge? hab noch nie davon gehört ...
Ben Chumin
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 31. Aug 2005, 11:56 )
was ist das für eine droge? hab noch nie davon gehört ...

wer's glaubt... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
TEKKNIK
JEDER IST SELBST DAFÜR VERANTWORTLICH WAS ER TUT. WENN DIE SICH DAS ZEUG REINPFEIFFEN WOLLEN-NA DANN SOLLNS DOCH. SCHADEN JA NIEMANDEN.

AUSSERDEM GLAUB ICH DIE GSCHICHT SOWIESO NED, WEIL GESTERN HAB ICH AUF BIZ WIEDER NE REPORTAGE GESEHEN DIE ICH VORHER SCHON MAL WO GESEHEN HABE, DIE HABENS NUR WIEDER ANDERS AUFBEREITET UND ALS NEUES THEMA GEBRACHT. DENEN GEHEN HALT SCHÖN LANGSAM DIE STORIES AUS. UND PANIKMACHE HAT SICH IN AMERICA AUCH IMMER FÜR GUT ERWIESEN. DEUTSCHLAND IST DAVON NICHT MEHR WEIT ENTFERNT

EIN HOCH AUF UNSERE ZIVILISATION.
g.
ZITAT(TEKKNIK @ 31. Aug 2005, 11:28 )
JEDER IST SELBST DAFÜR VERANTWORTLICH WAS ER TUT.

....blablabla...

EIN HOCH AUF UNSERE ZIVILISATION.

hat dir schon mal jemand gesagt, das deine "shift" taste haengt? tounge.gif
TEKKNIK
lol

habs wieder ausgeschaltet.

in ordnung
Spacer
und doch schaun alle brav die hirn kaputt kiste,namens fernsehen!
rtl,pro7 und co waren doch schon immer(zumindest von den nachrichten und reportagen her)aufpauscher number one!und so lange die einschaltquoten stimmen,werden sie uns weiter so nen müll auftischen bzw glauben machen!den millionen von zuschauern können doch nicht irren!oder? wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.