Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ibiza in der Krise?
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Luke Kavis
Drogenorgien stürzen Ibiza in den Ruin.

ZITAT
Ibiza steckt in der Krise. Den Einheimischen der spanischen Party-Insel ist längst nicht mehr nach Feiern zumute. Während die große Nachbarinsel Mallorca einen Boom erlebt, gehen auf Ibiza die Besucherzahlen zurück. Familien mit Kindern bleiben weg, weil ihnen die Insel zu laut und zu schrill geworden ist. Aber auch so mancher Techno-Fan will von heißen Disco-Nächten auf Ibiza nichts mehr wissen. Eintrittspreise von bis zu 60 Euro, wie sie in manchen Tanzlokalen verlangt werden, übersteigen das Budget vieler junger Leute.


http://www.kurier.at/chronik/1090525.php

hm... wacko.gif
Lux Aeterna
Ah geh, ein Bekannter wink.gif war unten und dort wird gefeiert wie eh und je hab ich gehört, sonst könnens eh die Insel zusperren,... tounge.gif
Luke Kavis
nur so am rande... die insel war auch damals vor vielen vielen jahren wos noch kein amnesia und andere gab sehr attraktiv was strände und leute betrifft.... von zusperren also keine rede wenn die clubszene weg is. smile.gif natürlich bin ich auch net dafür, ich find eher die "hetze" der medien arg...
Derrick S
naja...was die preise angeht haben sie aber nicht unrecht und der euro ist ja bekanntlich ein teuro....wenn besucherzahlen in den clubs zurückgehen wunderts mich nicht
TOMKAT
confused.gif

ich musste die rechnung einfach aufheben!
Hustler
ZITAT(TOMKAT @ 25. Aug 2005, 21:49 )
confused.gif

ich musste die rechnung einfach aufheben!

von einer krise hab ich nichts gemerkt - die preise sind zeitweise schon horrend; auch im space zahlt man für 1/4l aqua con oder sin gas 8,-- ... anyway: die besten sachen sind nach wie vor for free: strand + sonnenuntergang beim cafe del mar zB
eigengrau
Frage: ist es schlecht? Wenn die Mainstream Medien berichten es zahlt sich nicht mehr aus hinunter zu fahren sind weniger Leute dort die nur hinfahren, weil die Mainstream Medien sagen man sollte es tun. Gleichzeitig berichten sie es wäre zu teuer. Wenn nun deutlich weniger Besucher kommen lesen die Clubs in den Mainstream Medien es liegt am Preis. Also sollten sie daran etwas ändern. win:win:win =)

b4n
DJ Stone
übliches medien blah blah. und wer auf ibiza eintrittspreise von 60 € zahlt (wohlgemerkt kann das nur abendkassa sein) der ist doch eh selber schuld. bissl auskennen sollte man sich schon auf der insel und sich zumindest vorverkaufstickets besorgen.

das 8€ für ein wasser ein witz sind ist klar, andererseits holen sie sich damit auch nur das publikum, das auch hingehört, meiner meinung nach.
Derrick S
ZITAT(DJ Stone @ 26. Aug 2005, 6:17 )
das 8€ für ein wasser ein witz sind ist klar, andererseits holen sie sich damit auch nur das publikum, das auch hingehört, meiner meinung nach.

auweh closedeyes.gif


wer 8 € für ein Mineral zahlt ist nicht nur was "besseres" sondern auch selten dämlich, sorry wacko.gif
Neo
ZITAT(derrick s. @ 26. Aug 2005, 6:03 )
ZITAT(DJ Stone @ 26. Aug 2005, 6:17 )
das 8€ für ein wasser ein witz sind ist klar, andererseits holen sie sich damit auch nur das publikum, das auch hingehört, meiner meinung nach.

auweh closedeyes.gif


wer 8 € für ein Mineral zahlt ist nicht nur was "besseres" sondern auch selten dämlich, sorry wacko.gif

nicht nur mineral, sondern auch normales wasser!

du hast aber recht bei den preisen trinkt man dann gleich ein bier, übrigens kostet das auch 8 € lookaround.gif
Derrick S
sollte nix gegen user hier persönlich sein, aber man kann sein geld auch aus dem Fenster werfen, hat ungefähr die gleiche Wirkung

ibiza, party und soweiter schön und gut, aber das ganze ist doch auch schon ein riesen Geschäft geworden!
DJ Stone
oder man trinkt Mix-Getränke (die glaub ich € 10,- kosten) *g*
Wobei gerade da anzumerken ist, das die Mischungen recht großzügig gehandhabt werden.

wenn man dann rechnet das man bei uns wo 3-4 euro für 2 cl Spirtuose + einen Spritzer Cola oder Red Bull zahlt, kommt es auch fast aufs gleiche...

Aber wie gesagt, ich war nur die letzten 2 Jahre und heuer finanzbedingt ein Jahr Ibiza Pause *g*
Luke Kavis
das red bull kostet auch sowas um die 8-10 euro...

das scheint wohl einheitspreis zu sein, von wasser bis hin zu hartem stuff... *g*

also mir kamen die eintrittspreise auch relativ hoch vor... aber ok 35 euro verkraftet man schon einmal um das amnesia von innen zu sehen. smile.gif

worauf hier überhaupt nicht eingegangen wird ist das was weiters im artikel steht... es geht auch darum dass die polizei einfach wegguckt was die drogenszene betrifft... gut ja, nicht dass wieder wer schreit: "polizeistaat, überwachung, help!" aber es gibt leute die mit drogen nicht umgehen können und dort redet dich wirklich jeder unverfroren an obst nicht was brauchst... für uns sicher toll und lustig, für die leut die dort leben ein horror denk ich mir.
DJ Stone
ZITAT(derrick s. @ 26. Aug 2005, 7:03 )
ZITAT(DJ Stone @ 26. Aug 2005, 6:17 )
das 8€ für ein wasser ein witz sind ist klar, andererseits holen sie sich damit auch nur das publikum, das auch hingehört, meiner meinung nach.

auweh closedeyes.gif


wer 8 € für ein Mineral zahlt ist nicht nur was "besseres" sondern auch selten dämlich, sorry wacko.gif

Das ist jetzt aber sehr leicht dahergeredet. Urlaub auf Ibiza ist nunmal teuer. Wer es sich nicht leisten will/kann sollte es bleiben lassen. Das die Preise da unten Horror mäßig sind, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren. Fakt ist, wennst unten im Club bist und was saufen willst (was alkoholfreies) wirst du bevor du dehydrierst auch ein Wasser um 8 Euro kaufen, oder was auch immer...
Neo
ZITAT(DJ Stone @ 26. Aug 2005, 8:12 )
ZITAT(derrick s. @ 26. Aug 2005, 7:03 )
ZITAT(DJ Stone @ 26. Aug 2005, 6:17 )
das 8€ für ein wasser ein witz sind ist klar, andererseits holen sie sich damit auch nur das publikum, das auch hingehört, meiner meinung nach.

auweh closedeyes.gif


wer 8 € für ein Mineral zahlt ist nicht nur was "besseres" sondern auch selten dämlich, sorry wacko.gif

Das ist jetzt aber sehr leicht dahergeredet. Urlaub auf Ibiza ist nunmal teuer. Wer es sich nicht leisten will/kann sollte es bleiben lassen. Das die Preise da unten Horror mäßig sind, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren. Fakt ist, wennst unten im Club bist und was saufen willst (was alkoholfreies) wirst du bevor du dehydrierst auch ein Wasser um 8 Euro kaufen, oder was auch immer...

ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja biggrin.gif das ein oder andere wasser ist immer noch drin gewesen!

frag mich aber jetzt wie oft du a wasser trinkst wenn hierzulande unterwegs bist wink.gif


kommt noch hinzu das mann meist nicht lange in einem club ist, vor 2 ist tote hose, um 6 ist schon wieder schluß und dannach hat man eh den supermarkt


die polizei guckt übrigens nicht nur weg, ist mal ne spanische party (la comunidad) am laufen dann wir kontrolliert was das zeug hält,
Shroomtune
da bist mit 8 euro eh noch gut ausgestiegen ...
dannytee
die preise sind nicht so schlimm, mann sieht an einen abend manchmal 4-5 top djs, und die haben auch ihren preis
Derrick S
ZITAT(DJ Stone @ 26. Aug 2005, 9:12 )
Fakt ist, wennst unten im Club bist und was saufen willst (was alkoholfreies) wirst du bevor du dehydrierst auch ein Wasser um 8 Euro kaufen, oder was auch immer...

nur das ich mich vorher informier was getränke da so kosten dann brauch ich mich nachher nicht zu wundern wenn ich ein wasser brauch und 8 Teuro dafür zahlen muss

aber wems das wert ist kann ja gern dafür zahlen, im nachhinein sollte man aber ned sudern
DJ Stone
ZITAT(Neo @ 26. Aug 2005, 9:28 )
ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja ja biggrin.gif das ein oder andere wasser ist immer noch drin gewesen!

frag mich aber jetzt wie oft du a wasser trinkst wenn hierzulande unterwegs bist wink.gif


kommt noch hinzu das mann meist nicht lange in einem club ist, vor 2 ist tote hose, um 6 ist schon wieder schluß und dannach hat man eh den supermarkt


die polizei guckt übrigens nicht nur weg, ist mal ne spanische party (la comunidad) am laufen dann wir kontrolliert was das zeug hält,

Hierzulande sicher weniger als auf Ibiza smile.gif

Die Zeiten die man im Club verbringt sind eh meist kurz, keine Frage, nachdem ja alle Lokale so um 7 oder halb 8 dicht machen (müssen) Danach kann man ja noch immer ins Space gehen oder auf eine andere Afterhour tounge.gif

Mag sein das Drogenmäßig mehr kontrolliert wird, wird aber sicher noch mehr als genug genommen smile.gif Aber mal sehen wie sich das wirklich entwickelt, ist ja eh jedes Jahr mal ein Aufschrei vonwegen Drogen ...

trüben tut mich eigentlich mehr, das immer weniger Open Air Bereiche, Terassen usw. gibt bzw. überdacht, verglast oder sonst was wird und die Clubs auch immer früher dicht machen müssen, weil gute Clubs bei denens von Mitternacht bis 6 uhr morgens geht mit namhaften DJs find ich eh in fast jeder Haupstadt wink.gif
DJ Stone
ZITAT(derrick s. @ 26. Aug 2005, 11:40 )
nur das ich mich vorher informier was getränke da so kosten dann brauch ich mich nachher nicht zu wundern wenn ich ein wasser brauch und 8 Teuro dafür zahlen muss

aber wems das wert ist kann ja gern dafür zahlen, im nachhinein sollte man aber ned sudern

*zustimm* Allerdings hab ich bei meinem ersten Ibiza Aufenthalt schon kurz blöd geschaut wie ich für 2 Wasser 16 € zahlen mußte *g* Aber mir wars dann wurscht und isses jetzt auch :D
Fast_Forward
"Eine Sperrstunde wird eingeführt, Non-Stop-Feiern durch Zwangspausen unterbrochen." © kurier.at

sadlike.gif sadlike.gif sadlike.gif mad.gif mad.gif mad.gif
The Blobb
Ich wäre froh wenn mal ein krasser besuchereinbruch käme und vielleicht sogar einige Clubs schliessen müssten. Preise sind da echt ne Frechheit!
Vor allem ärgert mich (und viele andere) das trotz der Wahnsinnseinahmen der Clubs die auch noch die Polizei auf Free-Partys hetzen damit ihnen ja keine Gäste weggenommen werden.

Lieber nur ganz wenige Clubs & Partys, dafür mehr Free-Open Airs auf der Insel!!
Jerry99
ZITAT(Fast_Forward @ 26. Aug 2005, 12:19 )
"Eine Sperrstunde wird eingeführt, Non-Stop-Feiern durch Zwangspausen unterbrochen." © kurier.at

sadlike.gif sadlike.gif sadlike.gif mad.gif mad.gif mad.gif

ab wann gilt das?
Die Partys auf Ibiza sind einfach sehr geil.
Dafür wird halt leider auch sehr viel Geld von den Leuten genommen.
Das Einzige was mich wirklich ärgert ist die Trinkwassergeschichte in den Clubs crazy.gif
Bei den hohen Eintrittspreisen könnte man wenigstens denken: "it keeps the crap out of the club."
Was durchaus auch zutrifft.
Und wenn sich der Mainstream öffentlich gegen Ibiza ausspricht ist das mMn nur von Vorteil -> da weniger Besucher=weniger Geld für die Clubs -> Preise müssen bisl gesenkt werden + nur mehr die richtigen Freaks fahren nach Ibiza, ergo: "bad pr keeps the Pseudos away from the Island". biggrin.gif
nairolf
das man viel geld braucht ist schon klar, aber einmal will ich mir das ganze schon anschauen. wink.gif
marotte
ZITAT
Die Partys auf Ibiza sind einfach sehr geil.
Dafür wird halt leider auch sehr viel Geld von den Leuten genommen.
Das Einzige was mich wirklich ärgert ist die Trinkwassergeschichte in den Clubs crazy.gif
Bei den hohen Eintrittspreisen könnte man wenigstens denken: "it keeps the crap out of the club."
Was durchaus auch zutrifft.
Und wenn sich der Mainstream öffentlich gegen Ibiza ausspricht ist das mMn nur von Vorteil -> da weniger Besucher=weniger Geld für die Clubs -> Preise müssen bisl gesenkt werden + nur mehr die richtigen Freaks fahren nach Ibiza, ergo: "bad pr keeps the Pseudos away from the Island". biggrin.gif


WORD! genau so seh ich das auch!
und wegen "richtige" freaks.... bin nächstes jahr sicher wieder mal dort um einfach in den besten clubs die heftigsten parties zu feiern devil.gif alien.gif biggrin.gif
DEFEX
ZITAT(Hustler @ 26. Aug 2005, 1:34 )
auch im space zahlt man für 1/4l aqua con oder sin gas 8,--

ohne jetzt alles gelesen zu haben und ohne die getraenkepreise gut heissen zu wollen, aber im space sinds wenn ich med arg irre 6,-

die eintrittspreise finde ich uebrigends im gegensatz zu den drinks zum grossteil angemessen!

so, muss wieda weida...
Spacer
ich finde die Preise auf ibiza eigentlich ok!ausserdem ist es auf den meisten patys so,das wenn du den fleyer hast,von22uhr bis 23uhr oder so freien eintritt hast!sogar auf
COXIS birthday party im space im jahr 2003 bin ich problemlos FOR FREE um halb 11 reingekommen!
das Ibiza jetzt und eigentlich schon länger von allen möglichen medien in den dreck gezogen wird finde ich furchtbar traurig und es macht mich wütend!
den es ist für mich der himmel auf erden(so wie für wahrscheinlich jeden der mal seinen urlaub dort verbracht hat)!
IBIZA WILL NEVER DIE(und auch nicht wenns sas noch so zereissen)!!!!!!
music.gif
Fast_Forward
die absolute horrormeldung:
"Vor allen aber wollen die Behörden den Feiernden eine Zwangspause verordnen. Es soll verhindert werden, dass rund um die Uhr getanzt und gezecht wird. Die Verantwortlichen sehen nämlich in den Endlos- Feiern eine Ursache des Drogenkonsums. Derzeit gehen die hartgesottenen Party-Fans, wenn bei Morgengrauen die Discotheken schließen, in die "After Hours". Das sind Bars, die dann öffnen, wenn in anderen Lokalen die Lichter ausgehen. "Non-Stopp-Feiern bis in den nächsten Tag steht man allein mit Cola nicht durch", sagt Ibizas Bürgermeister Xico Tarrés. "Dazu muss man andere Mittel einnehmen."

Eine Sperrstunde soll den Drogenkonsum reduzieren. Die Insel will nicht mehr das "Sodom und Gomorrha des Mittelmeers" sein, wie sie in der britischen Sensationspresse bezeichnet wurde. "Ibiza steht vor einer schweren und turbulenten Zeit des Wandels", befürchtet der Präsident des Hotelierverbands, Pedro Matutes. Die Tourismusbranche geht davon aus, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis die Insel neue Märkte erschlossen und die Krise überwunden haben wird. "Die Party scheint zu Ende zu gehen", meint ein Kneipenbesitzer in Sant Antoni in seinem halb leeren Lokal. "Es war eine höllische und zugleich tolle Zeit. Aber nichts währt ewig.""

hier mehr dazu:
stern.de
Luke Kavis
najo dafür gibts ja noch immer kleine buchten..... zum feiern kleiner "privatAHs".... sestanjol.... z.b. *sfg* dort wars immer gemütlich, wer braucht schon ne bar.... ne PA im sand + ein kleines hüttl reicht auch. smile.gif und free wars auch noch.... und der sven einfach so druff dass er nix mehr zsammbracht hat an den decks... aber total lustig. *ggg*
Jerry99
ZITAT(Fast_Forward @ 30. Aug 2005, 10:56 )
"Non-Stopp-Feiern bis in den nächsten Tag steht man allein mit Cola nicht durch", sagt Ibizas Bürgermeister Xico Tarrés. "Dazu muss man andere Mittel einnehmen."

Eine Sperrstunde soll den Drogenkonsum reduzieren. Die Insel will nicht mehr das "Sodom und Gomorrha des Mittelmeers" sein, wie sie in der britischen Sensationspresse bezeichnet wurde. "Ibiza steht vor einer schweren und turbulenten Zeit des Wandels", befürchtet der Präsident des Hotelierverbands, Pedro Matutes. Die Tourismusbranche geht davon aus, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis die Insel neue Märkte erschlossen und die Krise überwunden haben wird. "Die Party scheint zu Ende zu gehen", meint ein Kneipenbesitzer in Sant Antoni in seinem halb leeren Lokal. "Es war eine höllische und zugleich tolle Zeit. Aber nichts währt ewig.""

Ich wäre viel zu gerne Bürgermeister in Ibiza biggrin.gif evil_lol.gif
und würde nur ja drauf schauen, das die Insel immer bunter und extremer wird, so nach dem Motto back to the Hippie-roots. tounge.gif
Und tot reden kann die Partys nie Jemand.
Wenns kein Material mehr auf der Insel gibt dann wird halt nüchtern tagelang gefeiert.
/geistreiche Bemerkungen off
biggrin.gif
Luminary
Aber hauptsache weit weg, weil da kanns mir ja egal sein. Aber ja nicht bei mir ums Eck...
The Blobb
ZITAT(Eye-Q @ 30. Aug 2005, 17:18 )
Aber hauptsache weit weg, weil da kanns mir ja egal sein. Aber ja nicht bei mir ums Eck...

Sowas hab ich mir auch gerade gedacht.

Ist verständlich wenn man von der Partyinsel zu einer normalen Urlaubsinsel werden will (am besten sogar ruhige Luxusinsel).
Das gleiche wurde ja auch auf Mallorca schon gestartet, da gehts nimmer so rund wie noch vor ein paar jahren.
Als Einheimischer wäre mir das auch mal zuviel und bei übermässigem Drogenhandel wird ja auch "gesindel" mitangezogen.
Splinter
das die kommerzialisierung in ibiza sich jetzt selber frisst - das ganze mediengedöhnse - verunglimpfung etc, das is mir alles ziemlich wayne...

mir fällt da nur "selbstregulierung" ein. die einheimischen und die gemütlichen leute werdens zu schätzen wissen.
Ben Chumin
die preise sind aus veranstaltersicht so lange angemessen, solange sie bezahlt werden. angebot&nachfrage...es sei denn es ist einer der wenigen veranstalter, der noch von seinem idealismus angetrieben wird und gedanken wie "jedeR sollte sich eine anständige feierei leisten können" hat, was aber in einem "urlaubsfeierort" wie ibiza wohl ein tabu ist...


lg
ben
endorphin
War heute im Space in Ibiza bei we love space.
Der Club ist nach dem Umbau noch geiler und hat einen zusaetzlichen floor.
Jetzt spielt dann Mills, Groove Armada und ein paar andere feine acts.
Warte da noch auf ein Taxi um wieder zurueck ins Space zu fahren. baeh.gif
lg Tom
yak
ibiza und mallorca sowieso, sind doch eh ziemlich elendig (kohle leute und einfach alles eigendlich... mmn sollns doch zugrunde gehn, sind eh selber schuld wenns es so abzockermässig aufbaun!! ist doch super oder? ausserdem wars doch von anfang an klar was die wollen, wenns so viel kassiern!! ich halt sowieso nix von kommerzurlaubszielen....

mmn bessere alternativen für partyurlaube wo man sicher weniger bezahlt:

sunandbass.net
sonarfestival
Shroomtune
also die closings geb ich mir heuer auf jeden fall noch

nächstes jahr werden wir mal kazantip unters aug nehmen,da hört man nur gutes
TEKKNIK
so da klink ich mich jetzt auch ein, da ich soviele vorurteile höre!!!

also ich bin seit 6 jahren auf ibiza habe dort auch schon drei monate verbracht und für chris liebing und mauro picottos meganite im privilege gearbeitet, und kann glaub ich einiges erzählen.

also mit mallorca hats überhaupt nix zu tun dafür sind die preise zu hoch sprich die typischen sauftouristen bleiben weitgehend aus.
clubs und die getränkepreise sind schon ziemlich geschmalzen dafür muss man auch sagen dass man in den clubs wirklich etwas geboten bekommt (die besten sets hab ich bis jetzt dort gehört!!!) - und wenn man weiss wie kann man auch billig in clubs kommen.

wir haben immer das auto mit getränke vollgeladen und sind zum ausschnaufen und trinken nach draussen gegangen.

ausserdem bietet ibiza auch weitab vom typischen feiertourismus einiges.
ich war auf so schönen stränden wo ich noch nie war und das alleine mit meiner freundin. weit und breit kein mensch zu sehen.
man muss halt nur wissen wo.

ausserdem gibt es original spanische lokale wo mann um nen spott preis ech gut essen kann.

nur als beispiel:
sepia ala plancha (tintenfisch am grill) mit salat und kartoffeln 4 EUR
eine flasche Hauswein der wirklich sehr empfehlenswert ist ebenfalls 4 EUR

Ibiza wird für mich das reiseziel nummer eins bleiben wenn um party, sonne, schöne strände und gutes essen geht!!!!!
mehmet acuma
...und ich scheiss trotzdem drauf!
nairolf
ich war noch nie in ibiza, aber einmal schau ich mir das schon an. Wenn so ein Ibiza Urlaub nur die Hälfte der positven emotionen bei mir hervorruft wie ich sie vor Jahren auf parties hier erlebt habe dann zahlt sich auch der höhere preis für mich aus. Legändere clubnächte mit einem Mallorca urlaub vergleichen ist treist. wink.gif
TEKKNIK
ZITAT(mehmetacuma @ 5. Sep 2005, 19:11 )
...und ich scheiss trotzdem drauf!

jup jedem das seine!!

gott sei dank sind ja geschmäcker verschieden sonst wärs ja langweilig
yak
wöad! smile.gif
madi
Also ich kann nur sagen, dass in genau 10h mein Flieger geht. Heuer schon das 4te mal.


Fuer mich hat das ganze auch was positives. Wie in der Wirtschaft koennte die 'invisible hand' vieles regeln. Wenn sich die Insel erschoepft und die Leute ausbleiben wird vieles zur Ruhe kommen und aus dieser Ruhe kann ueber Jahre hinweg wieder neues entstehn.

Die Energie der Insel ist nicht tot zu kriegen und die Geschichte der letzten 40 Jahre kann man auch nicht so eifnach ausradieren.

Viel schlimmer als den ganzen Drogenwahn find ich reiche Wixer wie Abel Matutes der die Insel mit einer scheiss Autobahn zu pflastert. Der sitzt auf sovielen Hotels, da waer ichs ihm richtig vergoennt wenn er vor leeren Zimmer steht.


Die meisten meiner freunde auf der weissen Insel leben das ganze Jahr ueber dort. Ich fahr im Sommer eigentlcih nur fuer einzelen Arbeitsprojekte runter und weniger zum feiern. Wenn ich Ibiza wirklich geniessen will besuch ich gute alte Freunde zu silvester, Weihnachten oder im Fruehjahr.

Ich war heuer das erste mal im Maerz auf der Insel - wuuunderschoen.

Ibiza ist nicht nur Amnesia und Pacha, Pillen und Kokain ...


es kann auch um Mediation und Yoga am Strand gehn.

Ich kann jedem nur raten mal im Maerz, April oder so hinzufliegen, die chillum, Obst und eine Flasche rotwein mit dabei bei der Es Vedra ... sich einfach mal nur vom dritt magnetischsten Punkt der Erde inspirieren lassen und gute Meerluft atmen.

Und wers garnicht aushaelt: das Pacha hat auch im Winter offen.



mfG

madi
The Blobb
der nächste Bericht:

IBIZA 2005 - Von wegen das kriegt keiner mit !
von Dominic / Red. Technoguide
Monday, 29 August 2005
Massen von Leuten drängen sich auf den Tanzflächen, die renommiertesten Dj´s feiern die Clubs wie sonst fast nirgendwo auf der Welt. Ein buntes Treiben mit Feuerschluckern, Trapezkünstlern und jeder Menge abgefahrener Durchi´s. In den Clubs der Insel wird mindestens bis zum Morgengrauen, und oft auch länger, abgefeiert. Heile Feierwelt könnte man jetzt meinen, dennoch herrscht auf Ibiza eine eher gedrückte Allgemeinstimmung, da der Tourismus, die Lebensgrundlage der Insel, in einer Krise steckt. Obwohl sich die Nachbarinsel Mallorca über steigende Besucherzahlen freuen kann, gehen auf Ibiza die Buchungen zurück. Inzwischen wird die Insel von Familien mit Kindern aufgrund der massiven Partybewegungen eher gemieden.

Eintrittspreisen von bis zu 60 € übersteigen inzwischen aber auch schon das Budget vieler junger Leute und die heftigen Preise dürfte ebenfalls ihren Teil zu dem Rückgang der Besucherzahlen beigetragen haben. Zudem haben die Drogen das Image Ibizas obendrein auch noch stark angekratzt. Erst Anfang August sorgte der Tod eines 27-jährigen Iren nach der Einnahme von Liquid für viele Schlagzeilen.

Bis zu 25 Menschen werden, an nur einem Wochenende, mit Drogenvergiftungen in die Krankenhäuser gebracht. Es wird von diversen Seiten berichtet das Drogen vor den Clubs und an den Stränden offen angeboten werden. Ein Eingreifen der Polizei hat man auf Ibiza nicht wirklich zu befürchten, ganz so als wäre es schon immer so.


"Schluss mit lustig" lautet jedoch jetzt das Motto der spanischen Regierung. Die aktuellen Drogenvorfälle haben das Fass zum überlaufen gebracht und so erließ der Repräsentant der Madrider Zentralregierung Ramón Socías einen Zehn-Punkte-Plan. Unter anderem sieht dieser schärfere Kontrollen in der Disco-Szene vor. Da sich die Insel mit sinkenden Urlauberzahlen nicht auch noch ein Rauschgift-Image leisten kann, wurde die vor fünf Jahren aufgelöste Drogenpolizei wieder reaktiviert und sogar Reiseunternehmen wurden aufgefordert, Ibiza in der Werbung nicht mehr als Ort grenzenloser Orgien anzupreisen.

Auf ganz besonderes Unverständnis bei den hiesigen Behörden stoßen die sogenannten Afterhour-Veranstaltungen der Insel. Das Drogenimage scheint derartigen Veranstaltungen in der Tat mittlerweile nicht mehr nur national sondern jetzt auch International schwer zu zusetzen. Ibizas Bürgermeister Xico Tarrés setzt den Besuch einer dieser Veranstaltungen mittlerweilen schon pauschal unter den Verdacht des illegalen Drogenkonsums. Bei einer Party mit 36+xxx Stunden ist laut seiner Einschätzung die Einnahme diverser Mittel vorausgesetzt. Eine Sperrstunde soll nun den Drogenkonsum auf Ibiza reduzieren. Eine konsumfreie Stunde zwischen zwei Veranstaltungen, würde von dem ein oder anderen bestimmt gerne angenommen ;-)


Der Präsident des Hotelierverbands, Pedro Matutes sieht die Insel in turbulenten Zeiten des Wandels. Die Tourismusbranche geht davon aus, dass es mehrere Jahre dauern wird, bis die Insel neue Märkte erschlossen und die Krise überwunden haben wird.

Endzeitstimmung bei einem Kneipenbesitzer in Sant Antoni "Die Party scheint zu Ende zu gehen", "Es war eine höllische und zugleich tolle Zeit. Aber nichts währt ewig.

http://www.technoguide.de/a/index.php?opti...d=539&Itemid=58
Fusi
ZITAT(TEKKNIK @ 5. Sep 2005, 18:19 )
so da klink ich mich jetzt auch ein, da ich soviele vorurteile höre!!!

also ich bin seit 6 jahren auf ibiza habe dort auch schon drei monate verbracht und für chris liebing und mauro picottos meganite im privilege gearbeitet, und kann glaub ich einiges erzählen.

also mit mallorca hats überhaupt nix zu tun dafür sind die preise zu hoch sprich die typischen sauftouristen bleiben weitgehend aus.
clubs und die getränkepreise sind schon ziemlich geschmalzen dafür muss man auch sagen dass man in den clubs wirklich etwas geboten bekommt (die besten sets hab ich bis jetzt dort gehört!!!) - und wenn man weiss wie kann man auch billig in clubs kommen.

wir haben immer das auto mit getränke vollgeladen und sind zum ausschnaufen und trinken nach draussen gegangen.

ausserdem bietet ibiza auch weitab vom typischen feiertourismus einiges.
ich war auf so schönen stränden wo ich noch nie war und das alleine mit meiner freundin. weit und breit kein mensch zu sehen.
man muss halt nur wissen wo.

ausserdem gibt es original spanische lokale wo mann um nen spott preis ech gut essen kann.

nur als beispiel:
sepia ala plancha (tintenfisch am grill) mit salat und kartoffeln 4 EUR
eine flasche Hauswein der wirklich sehr empfehlenswert ist ebenfalls 4 EUR

Ibiza wird für mich das reiseziel nummer eins bleiben wenn um party, sonne, schöne strände und gutes essen geht!!!!!

Word..

Meine Meinung: Ich war schon x mal auf Ibiza, hab von Jahr zu Jahr Änderungen Miterlebt. Als rund um 2000 Ibiza kommerziell wurde (sprich groß dafür geworben wurde), versuchten viele Veranstallter auf Ibiza davon zu profitieren. Leider veränderte dies für mich in gewisser Art und Weise den Charm der Insel.

Vom Staat wurde dann versucht dies mit, meiner Meinung nach, unsinnigen Gesetzen einzudämmen. Zb. der Verbot des Bora Bora, schließung des "sorry Blackout, name vergessen" und das Thema Drogen. All dies hat sich für mich negativ ausgewirkt. Bin nach wie vor gerne auf Ibiza und bin noch immer schwer in die Insel verliebt, aber für mich ist es nicht mehr das was es einmal war.

Bezüglich weniger Leute ist gut: Zuwenig auch nicht! Selbst erlebt in der Gegend Juni/Juli 03. Wenn im Ort Leere herscht, und nur bestimmte Clubs gut gefüllt sind geht dies auch heftig auf die eigene Stimmung.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.