Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gute Filme - Abseits des Mainstreams
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
eigengrau
Wir haben hier ja schon einen Thread zu den aktuellen Filmen. Allerdings sind die meist nur für kurze Zeit interessant und vielleicht mal recht witzig - aber nach dem fünften mall doch recht langweilig. Darum soll es hier um Filme gehen die weniger eine Geschichte direkt erzählen, sondern mehr in die Richtung wie viele hier aus Musik hören/empfinden. Also mehr die Kunst. Und natürlich auch als Tipps für alle die die Filme noch nicht gesehen haben und auch mal was aufs Aug bekommen wollen wink.gif

Ganz gut passt da die Qatsi-Trilogy. http://www.koyaanisqatsi.org/ Es ist nicht nur interessant zu sehen wie die Welt sich in grad mal 25 Jahren geändert hat (oder wie wenig sich z.B. New York selbst ändert), sondern auch was man eigentlich täglich sieht und einem doch entgeht. Wenn man selbst in der Masse steckt sieht man gar nicht das Chaos um einen herum. Und ausserdem trägt natürlich die Musik sehr viel zum Film bei. Glass ist nicht umsonst eine Inspiration von Leute wie Richard D. James. Die Musik hat von der Struktur und der Herangehensweise einges mit elektronischer Musik zu tun und dürfte deshalb auch für die meisten hier nicht so seltsam klingen.

Ein anderer Film, der sich viel mit der Wissenschaft hinter den Dingen beschäftigt, ist Pi. Die Filmmusik dazu ist von bekannten "elektronikern". Aber das allein macht ihn noch nicht interessant. Es geht auch um die Mathematik und Geometrie die unser tägliches Leben beinflusst.

b4n
Rabbitweed
Pi will ich schon seit Ewigkeiten sehen, hab aber bei keiner Videothek bis dato Erfolg gehabt. Vom selben Regiesseur ist auch "Requiem For A Dream". Für mich der heftigste Film über Drogen und Sucht. Bei weitem abschreckender als zB Trainspotting.
Mr. Unknown
The Cry Of Jazz (Sun Ra)
The Wall (Pink Floyd)
3Lux/X-Mix...jetzt auf DVD (your favourite DJ)
Billie Jean
Lost Highway von David Lynch
Mulholland Drive von David Lynch
Twin Peaks: Fire walk with me von David Lynch
Wild at Heart von David Lynch

cool.gif
Mr. Unknown
Stanley Kubrick Filme: Clockwerk Orange, 2001: A Space Odyssey (Soundtrack: Also Sprach Zarathustra & Pink Floyd, glaub ich), und und und...
Billie Jean
ZITAT(Mr. Unknown @ 15. Aug 2005, 19:14 )
Stanley Kubrick Filme: Clockwerk Orange, 2001: A Space Odyssey (Soundtrack: Also Sprach Zarathustra & Pink Floyd, glaub ich), und und und...

ja, auf jeden fall

kubrick und lynch sind meine absoluten lieblings regisseure wub.gif wub.gif wub.gif
Ben Chumin
MEMENTO inlove.gif
tfan
NEW JACK CITY!
dfx
donnie darko
NemoX
Oldboy ! Der ultimative Rache Film.



Mr. Unknown
ZITAT(dfx @ 15. Aug 2005, 20:29 )
donnie darko

schlumpfine wurde von gargamel als spitzel eingeschleust laugh.gif stimmt das?
Mr. Unknown
ZITAT(NemoX @ 15. Aug 2005, 20:34 )
Oldboy ! Der ultimative Rache Film.

hat er am ende die ereignisse vergessen können?
nachdem die hypnoteuse am ende sagt, dass sein altes ich fort geht, er selbst aber ein paar schritte entfernt zu sich kommt; meiner meinung nach nicht... hmmm.gif

Old Boy muss man definitv gesehen haben!!!
freetom
*darf ich dich lecken..?"

KEN PARK


ronda style
Mr. Unknown
Chris Cunningham & Aphex Twin - Rubber Johnny devil.gif INFO
Shark T.
CH7 Schweizer Amateurfilm in Schwizer Dütsch Gratis und legal downloadbar unter www.ch7.ch sehr sehr empfehlenswert. Qualität Kameraführung etc absolut erste Sahne, braucht sich hinter kommerziellen Filmen absolut nicht zu verstecken!

hat zwar ansich nix mit Musik zu tun, is aber Künstlerisch wertvoll tounge.gif

mfg Shark T.
dfx
ZITAT(Mr. Unknown @ 15. Aug 2005, 20:35 )
schlumpfine wurde von gargamel als spitzel eingeschleust laugh.gif stimmt das?

jo, aber was hat das mit donnie darko zu tun? oder bin i zu blöd für derart subtile scherze?
Mr. Unknown
ZITAT(dfx @ 15. Aug 2005, 21:19 )
ZITAT(Mr. Unknown @ 15. Aug 2005, 20:35 )
schlumpfine wurde von gargamel als spitzel eingeschleust laugh.gif stimmt das?

jo, aber was hat das mit donnie darko zu tun? oder bin i zu blöd für derart subtile scherze?

kommt das in der deutschen fassung nicht vor? hmmm.gif
dfx
ZITAT(Mr. Unknown @ 15. Aug 2005, 21:22 )
kommt das in der deutschen fassung nicht vor? hmmm.gif

ach das meinst smile.gif jetz hats klick gemacht, jo stimmt schon laugh.gif
Mr. Unknown
ZITAT(dfx @ 15. Aug 2005, 21:30 )
ach das meinst smile.gif jetz hats klick gemacht, jo stimmt schon laugh.gif

ist eine der witzigsten szenen, und unterstreicht donnies persönlichkeit/denkweise/intellekt...imo biggrin.gif
NemoX
Ich möchte noch auf diesen ausgezeichneten Film hinweisen:

Alice in den Städten, ARTE 23:00 Mittwoch 17.08.2005
(ShowView: 79-78-861)
Road-Movie, BRD 1973 Darsteller: Rüdiger Vogler, Yella Rottländer, Lisa Kreuzer u.a.
Regie: Wim Wenders
b.yond
shogun assassin - oldskoolmartialartssplattermovie, wer hiphop hört und das legendäre liquid swords album von gza kennt, wird das intro sofort erkennen (unbedingt im original anschauen) devil.gif

naked lunch - david cronenberg & william s. borroghs, der sickste film ever!!! alien.gif

kopps (bin mir nicht sicher ob man den so schreibt) - schwedische komödie über polizisten in der provinz und deren probleme, sehr lustiger film biggrin.gif
dfx
"in china essen sie hunde"
Slavko Milosevic
Der Bockerer alien.gif
Rabbitweed
"Kontroll"

ungarischer Film über das Schrecken der Budapester U-Bahn Welt biggrin.gif
Slavko Milosevic
Ich oute mich gleich mal als Fan der "Arte Filme", wenn ich das mal so als Genre definieren darf. tounge.gif Da waren einige der coolsten Filme aller Zeiten dabei, jedoch kann ich mich jetzt an keinen Namen erinnern...sind ja auch immer so usbekisch mit franzößischen untertiteln und so tounge.gif
Neo
ZITAT(dfx @ 15. Aug 2005, 20:51 )
"in china essen sie hunde"

jop ein sehr lustiger film, was mich aber stört ist die besetzung der belgrader mafia!

klar es ist ein b-movie und dementsprechend das budget aber irgendwelche holländer zu nehmen die eine aussprache haben das es einem richtig wehtut in den ohren ist einfach das letzte!


weiters würd ich noch underground von emir kusturica emfpehlen, spielt in belgrad anfang der 40 er jahre, 2 freunde die den krieg miterleben und einer den anderen in seinem keller versteckt weil dieser auf der flucht ist und ihn im glauben lässt das sogar in den 70 jahren noch ein krieg draussen tobt!

inzwischen bildet der da unten seine eigenes heer aus und stürmt eines tages die aussenwelt

ein weiterer guter film von kusturica ist weißer kater schwarze katze oder wars schwarzer kater weiße katze merk ich mir auch nie!

handelt auch irgendwo in serbien und ist ein film über die zigeuner, wie sie lieben leben und heiratsgeschäfte abschließen
caTekk
ZITAT(Mr. Unknown @ 15. Aug 2005, 20:46 )
Chris Cunningham & Aphex Twin - Rubber Johnny devil.gif INFO

Absolut spitze !!! ... aber wohl eher ein Musikvideo
Crayfish
Rashomon
GPK
ZITAT(Rabbitweed @ 15. Aug 2005, 15:00 )
Pi will ich schon seit Ewigkeiten sehen, hab aber bei keiner Videothek bis dato Erfolg gehabt. Vom selben Regiesseur ist auch "Requiem For A Dream". Für mich der heftigste Film über Drogen und Sucht. Bei weitem abschreckender als zB Trainspotting.

PI gibts jetz endlich auf DVD! Requiem for a dream wurde auch als Special Edition neu aufgelegt...
Jetz kann ich endlich meinen VHS-Rip wegschmeißen wink.gif
G-point
City of God!

Ein irrsinnig genialer Film, über Slums, Drogen, Kriminalität.....

Echt sehenswert
dmp
Stimmt, is wirklich ein klasse Film!

Ausserdem noch:

"Wilbur wants to kill himself"
"Memento"
franxn
"Subway" mit Christopher Lambert (Highlander)

Ein bildgewaltiger film ist auch "the Cell"
(Der einzige Film wo mich die Lopez nicht aufregt!)
g.
ZITAT(Neo @ 15. Aug 2005, 23:30 )
ein weiterer guter film von kusturica ist weißer kater schwarze katze oder wars schwarzer kater weiße katze merk ich mir auch nie!

Schwarzer Kater, weiße Katze ist richtig; sehr genialer surrealer film.

ausserdem noch BAISE MOI ("Fick mich") von Virginie Despentes:
ZITAT
kurzgeschichte: Manu wird vergewaltigt und erschießt einen Freund. Sie trifft auf Nadine, die ihre Mitbewohnerin getötet hat, und geht mit ihr auf einen Rachefeldzug gegen die Gesellschaft. - Nach dem gleichnamigen Roman von Virginie Despentes (1995). In Frankreich wurde der Film wegen der nicht simulierten Darstellung von Sex verboten.

diesen film aber nur anschauen, wenn einem sehr real dargestellte gewalt gegen frauen nichts ausmacht UND kein gemütlicher videoabend mit der freundin ansteht....

- BAD TASTE von peter jackson - der wohl genialste splatterfilm aller zeiten.
Elektronyker
also...

narc mit ray liotta und jason patric
blue velvet (von david lynch)
a straight story (von david lynch)
der elefantenmensch (von david lynch)
die fetten jahre sind vorbei
highwaymen mit caviezel
safecrackers mit clooney
geheime geständnisse

jo...mir würd noch genug einfallen
Fobs
Grasgeflüster smile.gif
Dreschflegl
Tetsuo - The Iron Man
Tetsuo II - Bodyhammer

japan devil.gif
zwar schon länger nicht mehr gsehn aber noch gut in erinnerung smile.gif
Electromancer
ZITAT(gitz @ 16. Aug 2005, 11:06 )
ZITAT(Neo @ 15. Aug 2005, 23:30 )
ein weiterer guter film von kusturica ist weißer kater schwarze katze oder wars schwarzer kater weiße katze merk ich mir auch nie!

Schwarzer Kater, weiße Katze ist richtig; sehr genialer surrealer film.

Jetzt sind ja alle Möglichkeiten fast durch ;-) ... aber der Film heisst trotzdem: Schwarze Katze, Weisser Kater



Grenzgenialer Film!!
KayoZ
kung fu hustle (http://kung-fu-hustle.de/)
ju-on (takeshi kitano)
battle royal (takeshi kitano)
dark water - japanisches original - amerikanische version erscheint im herbst (hideo katana)
brother (takeshi kitano)

zur zeit auf der eastern welle...
tigerlili
ein etwas anderer liebesfilm liebe mich wenn du dich traust

krank lookaround.gif
Neo
the boondock saints devil.gif


2 irische racheengel räumen mit der italienischen mafia auf und natürlich mit dem restlichen abschaum!

trailer
g.
ZITAT(Neo @ 16. Aug 2005, 13:21 )
the boondock saints  devil.gif

in der deutschen fassung: "DER BLÙTIGE PFAD GOTTES"

sehr beeindruckender film, stimmt.

Zitat: "Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir. Deine Macht reißt uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir warten durch ein Meer blut gibt uns dafür kraft und mut. E nomine patris et fili et spiritu sancti AMEN."

closedeyes.gif
Lametta
Für Leute die echt mal was zum denken wollwn:
[SIZE=14][B]WAKING LIVE
Ein Animationsfilm über das Leben, die Liebe und vor allem Träume die uns zu dem machen was wor sind. Ich persöhnlich krieg schon bei den ersten Bildern Gänsehaut, dieser Film strahlt eine ganz bestimmte Stimmung aus.
Unbedignt öfter anschauen, hab bis heut noch keinen getroffen der alles beim ersten mal kappiert hat.
NemoX
ZITAT(KayoZ @ 16. Aug 2005, 11:35 )
kung fu hustle (http://kung-fu-hustle.de/)
ju-on (takeshi kitano)
battle royal (takeshi kitano)
dark water - japanisches original - amerikanische version erscheint im herbst (hideo katana)
brother (takeshi kitano)

zur zeit auf der eastern welle...

Weder Ju-On noch Battle Royal sind von Takeshi Kitano, in Battle Royal hat er allerdings eine Nebenrolle.

Mein Lieblingsfilm von Kitano ist übrigens Sonatine mit einem genialen Soundtrack von Joe Hisaishi der auch für die Filme von Hayao Miyazaki die Musik komponiert.
__jay__
von regisseur Jean-Pierre Jeunet haben mir "die wunderbare welt der amelie" und "mathilde - eine große liebe" sehr gut gefallen...

regiseur josef fares hat mit "jalla jalla" und "kops" auch zwei sehr amüsante filmchen gemacht...

und für alle die einen film über einen film der nie gedreht wurde sehen wollen, darf ich "lost in la mancha" empfehlen.... ziemlich oag...

jay
Fobs
& natürlich 101 Reykjavik
Billie Jean
dancer in the dark von lars von trier

björk in der hauptrolle


einer der ergreifendsten filme, die ich je gesehen habe. sollte man sich, wenn man depressiv ist, nicht antun...

ich werde es nie vergessen, wie damals im kleinen opernkino nach der vorstellung der gesamte kinosaal hemmungslos und minutenlang heulte.

ein wahnsinnig schöner film wub.gif
Billie Jean
bin auch ein fan von DOGMA filmen...allerdings geb ich zu dass das nicht jedermanns sache sein dürfte...

DAS FEST von Thomas Vinterberg
und
IDIOTEN von Lars von Trier

sind 2 zu nennende beispiele...

ziemlich krasse filme und schwer verdaulich....
Billie Jean
ähm... außerdem:

Being John Malkovich von Charlie Kaufman: sehr skurill-witziger film

Adaptation von Charlie Kaufmann

Eternal Sunshine of the Spotless Mind von Charlie Kaufmann: ich liebe diesen film wahnsinnig! wub.gif

und der mit abstand witzigste drogen film: SPUN von Jonas Akerlund cool.gif cool.gif cool.gif
crazy-dog
L.A.CRASH
ein gutes drama mit topbestzung ueber das thema rassismus
Neo
zeit der ziegeuner bzw im orginaltitel dom za vesanje


ebenfalls von emir kusturica gedreht 1988, filmusik von goran bregovic (ein traum)

ich glaub ich war 12 als der film im fernsehen lief, meine eltern haben es mir damals verboten, komischweise hab ich ihn bis heute nicht gesehen!

wüßt aber auch nicht das er irgendwo im verleih wäre!

"Der halbwüchsige Zigeunerjunge Perhan lebt mit seiner gehbehinderten Schwester und der Großmutter in einem Roma-Dorf in Slowenien. Seine Liebe gehört Azra, die er heiraten will. Als ihm das verboten wird, will Perhan sich erhängen, wird aber im letzten Moment gerettet. Er verlässt mit einem reichen Zigeunerboss sein Heimatdorf und wird Mitglied in dessen Mailänder Bande. Er steigt auf in der Bandenhierarchie, wird aber ausgenutzt und betrogen. Auch in diesem Milieu kann man alles verlieren: Ideale, Träume, Leben."

hat den wer vielleicht gesehen?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.