Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: E-Card
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Derrick S
Wer von euch hat sie schon? was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Dreschflegl
erfahrung geht net, mehr erfahrung gibtz net bis dato aus meinem bekanntenkreis

nein doch was: und zwar das die damen beim arzt jetzt alles doppelt eingeben dürfen
KayoZ
erfahrung: das erste mal, dass ich bei einem arzt war, und keinen krankenschein nachbringen muss, weil ich die karte zufällig dabei hatte!
es war einfach nicht möglich, wenn man über nacht krank wird, dass man einen KS bei hand hat...

KS galt für ein quartal, die karte brauchst jedes mal...

das mit dem doppelt eingeben versteh ich nicht ganz... ?!

das einzige problem besteht darin:
wenn du deine karte vergißt, muss eine ersatzkarte vorübergehend mit deinen daten "programmiert" werden... das kann teilweise dauern, da das personal diese situation noch nicht allzulange kennt...

*edit: bei fragen --> fragen! tu mein bestes...
Derrick S
und war der arzt schon 100%ig auf die card eingerichtet? ich kann die Karte nur begrüßen, die Krankenscheinbürokratie war schon sehr nervig
KayoZ
alle ärzte sin seit beginn 2005 auf die e-card eingstellt!
Dreschflegl
doppelt eingeben weil niemand ausschließlich auf e-card umsteigt anfangs, da es grundsätzlich schon noch einige probleme in mehreren regionen mit dem computersystem gibt

edit: alle zahnärzte sind seit 2005 auf e-card eingestellt aber nicht alle ärzte!!
KayoZ
ok, dann halt in der stmk...


das mit der doppelteingabe is aber nicht normal?!

wenn über e-card läuft --> werden die daten genauso in das "alt-system" gespielt... welches ja eigentlich immer noch das gleiche system is...
einzig woher die daten kommen, hat sich geändert... (dateneingabe per hand --> e-card-cardreader)
hat dir das deine ärztin erzählt? find ich interessant!
Dreschflegl
Kayoz das alt bzw. 2. system ist so gut wie überall mit handgeschrieben und karteikarten,
selbst wenn ein arzt grundsätzlich alles mit PC macht, kenn ich keinen einzigen der sich 100%ig darauf verlässt, einmal abgerauscht die kiste

krankengeschichte von allen patienten im arsch, darum gehts und da silvi ihr mum gibts zur zeit ins alte sytem ein schreibt mit hand und die die ne e-card haben noch zusätzlich
Derrick S
übergangsweise werdens wohl eh viele erst mal doppelt schreiben
eigengrau
Also die Probleme mit Krankenschein kenn ich bei der gewerblichen Wirtschaft nicht. Ich hab immer alles nötige zuhause liegen und krieg per Post neue zugeschickt. Von daher hat die E-Card keinen Vorteil.

Schön wäre es wenn z.B. die Blutspendekarte damit abgelöst werden könnte. Und vielleicht noch andere freiwillige Informationen. Damit man nicht immer x-Ausweise mit Gesundheitsinformation herum trägt.

b4n
drsensimilla
ZITAT(Alpha600 @ 8. Aug 2005, 14:20 )
Also die Probleme mit Krankenschein kenn ich bei der gewerblichen Wirtschaft nicht. Ich hab immer alles nötige zuhause liegen und krieg per Post neue zugeschickt. Von daher hat die E-Card keinen Vorteil.

versteh ich das richtig, du hast also immer einen KS daheim. egal ob du krank bist od nicht? od bist du selbständig u kannst dir daher selber einen stempel draufhauen? ansonsten zahlst ja immer gebürhen, obwohl du vielleicht gar nicht krank bist... wacko.gif
eigengrau
Ja ich bin selbsständig. Deshalb bin ich auch bei der gewerblichen Wirtschaft und nicht bei einer GKK. Gebühren muss ich sowieso bei Leistung noch zahlen. Und krank sein gibt es nicht für selbstständig - das ist eher ein Einkommens-freie Zeit ... oder so ... wink.gif

b4n
drsensimilla
tjo, so schön hats leider nicht jeder. bei mir hängt KS immer mit ins HQ fahren und selbst abholen od. anrufen u schicken lassen. confused.gif
beides ist umständlich u wird durch die ecard deutlich vereinfacht. notify.gif

wenn mal die ganzen kinderkrankheiten beseitigt sind, wird alles sicher um einiges einfacher u für den staat vor allem günstiger. ich hoff halt einfach, dass das gesundheitssystem in 30, 40 od mehr jahren noch immer gleich gut od. besser wie heute ist. und die ecard ist meiner meinung nach, der richtige weg.... thumbs-up.gif
Luminary
Von einem Arzt aus Dtl habe ich damals (vor ca 1 1/2 Jahren) noch gehört, dass wir froh sein sollten keine Karten und eben noch Scheine zu haben. Ausserdem ist der Missbrauch durch Karten in Dtl anscheinend um einiges nach oben gegangen.
Mal schauen was sich hier damit tun wird.
Derrick S
ZITAT
Fehlerhafte E-Cards verschickt

In Wien wurden 23.000 fehlerhafte E-Cards verschickt. Das berichtete die Tageszeitung "Kurier". Betroffen sind ausschließlich Pensionisten. 
    
    
Auf der Rückseite der Karte findet sich statt Name und Co nur ein X.    Nur ein X auf der Rückseite. Auf der Vorderseite der E-Card ist der Fehler noch nicht zu erkennen. Doch dreht man sie um, findet sich in den Feldern, wo Namen, Geburtsdatum und Kennnummern stehen sollten, nur ein X.

Passiert ist das bei rund 23.000 E-Cards, die an Wiener Pensionisten geschickt wurden.

Laut dem Sprecher des Hauptverbands der Solzialversicherungsträger trifft den Karten-Produzenten in München keine Schuld. Dort habe man von der Wiener Gebietskrankenkasse falsches Datenmaterial erhalten. 

quelle: orf.at


wenn man die gesamtmenge sieht die produziert wurde, ist das eigentlich eh relativ wenig, wobei man sich fragt warum die nicht kontrolliert wurden
Derrick S
tjo...anscheinend gibts doch mehr pannen:

ZITAT
Rund um die Einführung des Krankenscheinersatzes E-Card gibt es nun auch Probleme bei Schülern und Maturanten. Der Hauptverband der Sozialversicherungsträger bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Presse" (Mittwoch-Ausgabe).

Die Schüler und Studenten verlieren mit Erreichen des 18. Lebensjahres den Versicherungsschutz, wenn zuvor keine Schulbesuchs- oder Inskriptionsbestätigung an die Kasse übermittelt wurde. Die Sozialversicherung kündigte eine sofortige Änderung im elektronischen System an.

"Haben vorher damit gerechnet"

"Es ist leider so - wir haben dieses Problem. Wir haben auch vorher damit gerechnet", sagte Franz Kunst, der zuständige Referent in Niederösterreich. Man habe überlegt, alle betroffenen Eltern anzuschreiben: "Aber das war aus Kostengründen nicht durchführbar", so Kunst.

"Not-Verlängerung" bis November

Im Hauptverband versprach man eine Lösung des Problems noch im August: "Bei allen 18-Jährigen und jenen, die es erst werden, wird die Mitversicherung automatisch bis November verlängert", sagt Vize-Generaldirektor Volker Schörghofer.

Bis dahin haben die Schüler und Studenten dann Zeit, die Schul- bzw. Universitätsnachweise bei der jeweiligen Krankenkasse zu erbringen. Schörghofer rät aber allen möglichen Betroffenen, sich bei der E-Card-Hotline (05 01 - 24 33 11) nach dem genauen Status zu erkundigen

quelle: orf.at


hatte bisher keine probleme mit der e-card, einmal davon abgesehen das eine empfangsdame sichtlich schwierigkeiten mit der EDV hatte, die dann meinte jetzt ist alles komplizierter geworden wacko.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.