Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: alternative zu reason/fl?
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
oO°
hat wer erfahrung mit anderer producing sofware?
immerhin ist reason schon 6 jahre alt und fruity...
gibt's alternativen?
taugt dieses orion-teil was?
pls help me...
Digital Affinity
ja sicher:
ableton live.... ist ja mittlerweile eine feine kombi aus audio und midi.. und super übersichtlich und relativ einfach zum abcheckn....

das orion teil kenn ich nicht bzw hab noch nicht damit gearbeitet
aber Live is sicher zu empfehlen !!!!
shiva:n
ein bekannter von mir hat lange mit orion gearbeitet und war begeistert. mir hat es nie besonders gut gefallen, wahrscheinlich aber, da ich es nicht gewohnt war/bin. in wahrheit kommt es auch nicht auf das programm an. gefragt ist kreativität.
als einstiegstool kann ich nur fl-studio 5 (ehemals fruityloops) empfehlen. natürlich ist dieses ohne zusatz instrumente nicht zu gebrauchen. sprich, vst plug-ins sind ein muss. diese sind z.T. nicht billig, aber definitiv billiger als hardware. meine empfehlungen hier:
alles von arturia (minimoog, moog modular, arp2600, cs-80v), NI´s reaktor (unglaublich große user-libraries, tolle möglichkeiten an sounddesign) und viele andere Native Instruments Vsti´s, waldorf attack (mMn bester virtueller "analog" drumsynth) für fette drums & percussions. falls du viele sample cds benützt gibt es auch viele gute vst-sampler (kontakt, battery, etc.), sowie viele, viele andere vst instrumente (viele auch als freeware erhältlich!)
selbstverständlich kannst du auch ableton live als sequenzer verwenden. ab der version 3 oder 4 (da bin ich mir nicht sicher) spielt ableton auch midi signale und kann somit verschiedenste vsti´s ansteuern. ein traum...
zum reason kann ich nicht viel sagen, da ich mich nie ausführlich damit beschäftigt habe. spielt aber sicher auch alle stücke.
ansonsten bleibt noch cubase, cakewalk´s sonar oder logic. auch hier gilt, dass ich nur cubase beurteilen kann (da ich damit arbeite). ob man sich für cubase oder logic entscheidet liegt an den persönlichen präferenzen. über sonar hab ich ein paar testberichte gelesen, die durchwegs positiv waren, aber wie gesagt, vielleicht gibt es hier jemanden, den es verwendet und mehr berichten kann. in diesem sinne. viel spass mit musik ;-)
Derrick S
Synapse Orion, hatte ich hier vor längerer Zeit schon mal angeschnitten

habs aber mittlerweile nicht mehr benutzt, weil sich mein workflow mit reason und sx eingespielt hat

aber sicher eine alternative
oO°
danke mal soweit.
bin ja kein jungspund mehr, was produzieren betrifft.
trotzdem wollte ich wissen, wie's mit neuen dingern aussieht, weil ich bis jetzt nur mit proycon (back then in the early 90s), cubase, fasttracker und fruity gearbeitet hab. zuletzt mit dem fl studio 4, das sich ja ganz nett entwickelt hat, und wenn man erstmal ein wenig damit umgehen kann, lassen sich ungeahnte dinger aus dem putzigen interface zaubern. bei einem freund hab ich kuerzlich wieder reason gesehen, das sich ja durchaus etabliert hat, trotzdem aber immer noch in der version von 98 rumsteht.
hab mich letztendlich doch fuer das altbekannte und bewaehrte fl studio entschieden, diesmal aber die 5er version, die schon wieder entschieden schicker ist. morgen fang ich an . . . smile.gif
Derrick S
Fruity was my first love too happy.gif

Wers nicht ganz so einfach mag, anspruchsvoller und seine eigenen Instrumente basteln will für den gibts auch noch REAKTOR

Mittlerweile in der Version 5 erhältlich:



ZITAT
REAKTOR 5 gibt dem Musiker und Produzenten nahezu grenzenlose Möglichkeiten für Klangsynthese, Sampling, Effekte und Sequencing. Das modulare Software-Studio vereint zwei Welten zu einem konkurrenzlos vielseitigen Klanglabor: Zum einen ist es eine riesige Sammlung hochkarätiger Instrumente und Effekte für Studio und Bühne. Zum anderen erlaubt es dank der modularen Architektur das Modifizieren von Instrumenten und sogar das Konstruieren ganz neuer Klangmaschinen.

REAKTOR macht mit Version 5 einen erheblichen Technologiesprung: Die brandneue REAKTOR Core Technology™ ebnet den Weg zu völlig neuartigen Instrumenten und eröffnet neue Dimensionen in Sound und Flexibilität. Darüber hinaus sorgen unzählige neue Funktionen für erweiterte Möglichkeiten – darunter die vielseitigen Sequenzer, flexiblen Hüllkurven mit Temporaster und Looping und vieles mehr. Gleichzeitig wurde die neu gestaltete Bedienoberfläche noch klarer und übersichtlicher, womit REAKTOR 5 jetzt auch für Newcomer sofort nutzbar ist.


mehr hier
Electromancer
ZITAT(derrick s. @ 2. Aug 2005, 8:09 )
Fruity was my first love too happy.gif

Wers nicht ganz so einfach mag, anspruchsvoller und seine eigenen Instrumente basteln will für den gibts auch noch REAKTOR

Mittlerweile in der Version 5 erhältlich

fruity war auch meine erste liebe...

Reaktor 5 is wahnsinnig fett... wohl der beste virtuell analoge sound den es gibt... das einzige Problem dran ist, man bräuchte echt einen 8fach 5Ghz Pentium 6 Rechnerdamit damit ernsthaft mehr zu machen ist.....
oO°
gut, dann fahr ich mir jetzt mal den reaktor hoch wow.gif
Digital Affinity
ZITAT(eulenmann @ 1. Aug 2005, 23:34 )
. bei einem freund hab ich kuerzlich wieder reason gesehen, das sich ja durchaus etabliert hat, trotzdem aber immer noch in der version von 98 rumsteht.
hab mich letztendlich doch fuer das altbekannte und bewaehrte fl studio entschieden, diesmal aber die 5er version, die schon wieder entschieden schicker ist. morgen fang ich an . . . smile.gif

ja aber die 3er (neue) Version vom reason is ja nit ganz so alt.. evtl mal so 6 Monate!??

aber wenn beim fl bleibst is es sicher auch mehr als ok.. biggrin.gif
Ben Chumin
ZITAT(Digital Affinity @ 2. Aug 2005, 17:28 )
ZITAT(eulenmann @ 1. Aug 2005, 23:34 )
. bei einem freund hab ich kuerzlich wieder reason gesehen, das sich ja durchaus etabliert hat, trotzdem aber immer noch in der version von 98 rumsteht.
hab mich letztendlich doch fuer das altbekannte und bewaehrte fl studio entschieden, diesmal aber die 5er version, die schon wieder entschieden schicker ist. morgen fang ich an . . . smile.gif

ja aber die 3er (neue) Version vom reason is ja nit ganz so alt.. evtl mal so 6 Monate!??

aber wenn beim fl bleibst is es sicher auch mehr als ok.. biggrin.gif

ich GLAUBE, dass er sagen will, dass sich bei reason schon seit langer zeit nimma wirklich was getan hat...
Digital Affinity
ZITAT(Ben Chumin @ 2. Aug 2005, 18:11 )
ZITAT(Digital Affinity @ 2. Aug 2005, 17:28 )
ZITAT(eulenmann @ 1. Aug 2005, 23:34 )
. bei einem freund hab ich kuerzlich wieder reason gesehen, das sich ja durchaus etabliert hat, trotzdem aber immer noch in der version von 98 rumsteht.
hab mich letztendlich doch fuer das altbekannte und bewaehrte fl studio entschieden, diesmal aber die 5er version, die schon wieder entschieden schicker ist. morgen fang ich an . . . smile.gif

ja aber die 3er (neue) Version vom reason is ja nit ganz so alt.. evtl mal so 6 Monate!??

aber wenn beim fl bleibst is es sicher auch mehr als ok.. biggrin.gif

ich GLAUBE, dass er sagen will, dass sich bei reason schon seit langer zeit nimma wirklich was getan hat...

so lassen wir den häuptling eulenmann antworten tounge.gif
Derrick S
hier auch noch eine alternative: Tracktion 2 Thread
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.