Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Synthesizer Hörstest
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
caTekk
ZITAT
Wie oft taucht die Frage auf: "Was ist besser - Analog oder Virtuell Analog, oder doch lieber Digital?" Was nun wirklich "besser" ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Die möglichen Unterschiede jedoch - auch bezüglich verschiedener Synthesemethoden - kann vielleicht der folgende Synthesizer-Hörtest klären.
Raten Sie, mit welcher Art Klangerzeugung die folgenden Hörbeispiele aufgenommen wurden! Wenn Sie außerdem die Namen der Geräte oder Plugins wissen, können Sie sich getrost zu den Fortgeschrittenen zählen ;-)

... und hier geht´s zum Hörtest
Electromancer
naja, ich halt das für ne sehr lustige idee, aber ned unbedingt sinnvoll oder ernsthaft zum vergleichshören geeignet... denn zuerst beschreiben sie einen relativ deutlichen weg, wie der synth aufgebaut/eingestellt sein soll, und andererseits versuchen sie dann erst recht wieder alle dazu zu bringen gleich zu klingen wacko.gif wacko.gif

weil mir grad fad war hab ich das testbeispiel auch mal nachgebaut und mich einfach nur halbwegs präzise an die anleitung gehalten und mail meinen lieblings-software synth und den nord modular ins rennen geschickt...

das kam dabei raus:

Synth A -> Albino
Synth B -> Nord Micro Modular
caTekk
Man kann dabei aber finde ich gut vergleichen wie die jeweilifen Filter so klingen music.gif
Phatline
juhu ich hab meinen pulse rausgehört- he he Beispiel 8
den MKS 50 hab ich auch rausgehört - he he der metallenerklang ist eben einzigartig
(wär ja traurig wenn meine seine eigen synths nicht kennt confused.gif )

Großteil hat mans rausgehört!

Es ist schwer zu unterscheiden was jetzt wirklich virtuel analog ist, denn sie emulieren ja gerade die analogen synths- kapische-
(ich werd jetzt mit einen analogen keinen digitalen emulieren tounge.gif )

Man hörte eindeutig was fm war und was analog und was eindeutig ein plug in war.
Insgesammt würd ich sagen, die analogen haben mehr charme, wärmern sound, einfach rauer, einfach geiler, einfach satter, einfach jeder einzigartig-
Und FM synthes hat mir sowieso schon immer taugt, oder wem gefällt der sound von sega masta SN76489, opl3 und YM2413 nicht....
im gegensatz von diesen subtractor oder subreactor von probellerhead-arg wie ich das gehört hab-mir hats nicht gefallen
Phatline
ZITAT(Electromancer @ 28. Jul 2005, 22:01 )
meinen lieblings-software synth und den nord modular

Nord Micro Modular

Nord Micro Modular is doch nix anders wie ein per midi anspielbarer monophoner pluginspeicher-oder korrigier mich wenn ich mich täusche.
Also nix anderes wie ein software synth?!

PS-hat der keine filter eingebaut- oder hast du´n absichtlich nicht (viel)benutzt?
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.