Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Knistern bei alten Vinyls??
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Mysteries
Hi Leute

Also folgendes Problem: Ältere Platten Knistern manchmal beim Abspielen, obwohl sie optisch eigentlich noch ganz ok wirken (unzerkratzt, nicht gewellt, nicht verstaubt, auch nicht elektrostatisch aufgeladen oder unrund,......)

Weiß jemand woran das liegt, bringts vielleicht was die Platten mal in die Waschmaschine zu schmeissen???? :-)

vielleicht hat jemand mehr Erfahrung
mfg & danke im vorhinein
Mysteries
dj AcidGreen/Acidrecords
1 staub ...auch wenn man ihn nicht sieht

2 über die jahre hinweg wird auch vinyl porös ...(durch wärme/kälte - sommer - winter)

d.h die oberfläche in den rillen verändert sich natürlich auch bissl > knistern ..im sound ....

doch eh ganz einfach ...
sideshow_mel
...aber das geht eh weg wenn du deine platten in die waschmaschine steckst!!!*gggg*
dj AcidGreen/Acidrecords
aber ned mit normalem wasser waschen sondern spezial reiniger ...
vom wasser allein wir die platte schauschig*g*
andinger
versuch sie mal feucht abzuspielen, d.h. mit einem feuchten tuch erst abwischen und dann abspielen. wirkt wunder, zumindest momentan.
max3001
@ Mysteries

die platten aber bitte nur bei 30 oder weniger grad waschen! auf keinen fall zusammen mit deiner kochwäsche waschen weil sonst ist alles im a****!!!
Mysteries
*ggg*
werds mal im schleudergang versuchn, damit wirklich der ganze staub rausfällt :-))))
hoffentli gibts keinen Anschiss von Mum  /?/

werd dass mit dem feucht abspielen einfach mal ausprobiern, und wenns ned geht auch egal, solang das Vinyl zsamhält smile.gif

thxal for help
cya soon @ Phuture Vibes :-)
dj AcidGreen/Acidrecords
und ja nicht in der echten waschmaschine !!! (falls das mal wer lesen sollte der sich ned so auskennt *ggg*)

http://www.hoerspielplatte.de/Plattenpfleg...ttenpflege.html
cccp
ZITAT(max3001 @ 05. Jan. 2003, 18:23)
@ Mysteries

die platten aber bitte nur bei 30 oder weniger grad waschen! auf keinen fall zusammen mit deiner kochwäsche waschen weil sonst ist alles im a****!!!

mit oder ohne weichspüler?

mit oder ohne schleudergang?

dass sind mir hier eindeutig zu wenig infos...

Martin Martini
aber jetzt im ernst, was passiert wirklich wenn ich das vinyl feucht mache und abspiele?
andinger
es knistert nicht mehr.

im ernst, irgendwann bin ich da mal draufgekommen, dass diese verfahrensweise hilft wenn die nadel langsam den geist aufgibt oder die alten scheiben knacksen.
entweder ist das eine statische sache oder die oberfläche wird durch die nässe glatter - genau kann ich es nicht sagen.
bei mir hat es jedenfalls gewirkt!
cccp
http://fabdp.fh-potsdam.de/lehre....ege.htm

http://karstenw.gmxhome.de/seife.htm



...karbonbürste hab ich jetzt des öfteren schon gelesen, oder nass abspielen...
acidrec.
adie bürste gehört denk ich mal sowieso zur standard ausrüstung eine dj´s
LFO
so ein Blödsinn .... Vinyl gehört in die Kochwäsche ... bei 90° biggrin.gif
Luke Kavis
somit haben wir auch die erklärung warum das schleudern einer waschmaschine nach schranz klingt.... sind wahrscheinlich vinyls drinnen! cool.gif

mfg, Phil.
Guest_max3001
hab mal gehört das jemand sein vinyl im geschirrspüler seiner mutter gewaschen hat! das ganze wäre ja nicht so ein problem gewesen, nur das eine platte durch den korb auf die heizstäbe gefallen ist! der geschirrspüler war danach halt nicht mehr zu gebrauchen aber wenn stört das schon außer mutti vielleicht?!

greetz max
ibi
ZITAT(Mysteries @ 4. Jan 2003, 14:17 )
Hi Leute

Also folgendes Problem: Ältere Platten Knistern manchmal beim Abspielen, obwohl sie optisch eigentlich noch ganz ok wirken (unzerkratzt, nicht gewellt, nicht verstaubt, auch nicht elektrostatisch aufgeladen oder unrund,......)

Weiß jemand woran das liegt, bringts vielleicht was die Platten mal in die Waschmaschine zu schmeissen???? :-)

vielleicht hat jemand mehr Erfahrung
mfg & danke im vorhinein
Mysteries

hat eventuell noch jemand einen hilfreichen tipp für unseren mysteries??? lookaround.gif smile.gif
Chriskeepsdiggin!
Also ich mache das (seit Jahren) immer ganz einfach. Frosch Geschirrspülmittel drauf, unter`s laufende Wasser (Handwarm), gut verteilen (per Hand, nur mit Fingerkuppen - Nägel davor schneiden oder aufpassen) und ordentlich abspülen. Danach einfach mit trockenem, Staub & Flusenfreien Tuch trockenwischen (Achtung Platte drehen - nicht einfach drüberwischen) und fertig.

So einfach ist das - Platte sauber, Knisterfrei und spiegelt schön....... - so viel zu den Deejay Haushaltstips!
Luminary
Dann noch ne ganz blöde Frage: wie lange 'hält' eigentlich ne Platte? (wenn man gut mir ihr umgeht)
Martin Martini
na ich glaub halten tun sie ziemlich lang, allerdings wird das besagte knistern von jahr für jahr ärger, hab mal rock platten abgespielt, die waren so ca. 30 jahre alt, die platten waren optisch ok, doch haben total geknistert beim abspielen
Shark T.
Bei www.deejay.de kannst so ne flüssigkeit kaufen, mit der pinselst das vinyl ein, wischst es nachher ab und de platte is wieder wie neu. Musst dich aber exakt an die Gebrauchsanweisung halten, sonst is die platte im a**** mfg Shark T.
Shroomtune
hi!
hab mir mal vor kurzen die BOLERO platte gekauft (so`n funk teil aus den 80ern)
die war nigelnagelneu und hat ärger geknistert wies aus dem ofen kommt ....
ich denke mir, dass da was mit der pressung nicht gestimmt haben muss, aber hab erfahren, dass alle pressungen dieser vinyl so waren... tja
dieses plattenputzmittel (ua.bei deejay.de erhätlich) bringt echt einiges und lässt so manche kratzer teilweise unhörbar machen. gute investition.

greez biggrin.gif
Guest
achtung leute eines muss euch klar sein wurde die patte einmal nassgespielt, dann müsst ihr die beim nächsten mal auch wieder nass spielen, ansonsten wird das ganze "popcorn krachen" nur noch schlimmer...

das beste mittel heißt "disco antistat", mit dem funkt. hervorragend. hiermit kann man sogar nass gespielte platten soweit bringen das man sie wieder trocken apspielen kann. ich spreche aus erfahrung, hatte mal eine kleine überschwemmung wo so einiges zum reinigen war...
Luke Kavis
hossa... was habt ihr eigentlich gegen das knacksen?

ich find das irgendwie cool.... gehört doch dazu...

da gibts a paar Mix CDs wo das krachen eindeutig zu hören... das gibt dem ganzen doch ein bissal mehr "pepp".

mfg, Phil.
Fobs
gibt dem Sound mehr Atmosphäre, da weiß man mindestens wos herkommt hehe
ich würd die Platte sowieso aufs Autodach binden, in die Waschanlage fahren und mitm Hochdruckreiniger abfetzten und mit Wachsschicht überziehn damits länger hält, dann is sicher nix mehr zu hören, vom knaxen, gar nix mehr biggrin.gif wink.gif und wenn man sie wieder abnimmt hat man noch ne schöne Abbildung der Platte aufm Dach, schaut sicher gut aus hehe
Aber ganz im Ernst klingt des mit dem disco antistat usw ganz einleuchtend, schadet sicherlich am wenigsten!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.