Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Proband gesucht
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
-Kulpa-
Hallo alle zusammen,

Wir bräuchten noch 1 männlichen Probanden für eine Studie der klinischen Pharmakologie & Psychiatrie. Vielleicht wollt ihr selbst oder kennt jemanden.
Genaueres wie folgt:

Für unsere Studie (Abteilung für Klinische Pharmakologie) zur Wirkung eines atypischen Antipsychotikums auf die Insulinsensitivität des menschlichen Skelettmuskels suchen wir gesunde, männliche Probanden (Nichtraucher, sportlich, BMI:18-25) zwischen 18 und 55 Jahren. Ziel der Studie ist eine verbesserte Beurteilung potentieller Nebenwirkungen. Die Teilnahme beinhaltet eine klinische Untersuchung und die Durchführung von Microdialyse Verfahren nach Einnahme eines Antipsychotikums. Es sind keine signifikanten Risiken oder Nebenwirkungen zu erwarten. Für Ihren Zeitaufwand erhalten Sie eine finanzielle Entschädigung. Bei Interesse bitte melden Sie sich bei:

Dr. Julia Sacher: [email protected]
oder
PM an mich
--

Das wichtigste zu schluss: es gibt 400 euro! (vielleicht auch mehr)
Die antipsychotika (zeldox & zyprexa) sind seit jahren auf dem markt und es geht um die insulinsensivität der beiden präparate.

die konkreten termine wären wie folgt:

Voruntersuchung: Diesen Freitag, 1. Juli / ca. 14:00 eine halbe Stunde (Blutabnahme, EKG)

1. Untersuchungstag: 7.7. - dauert ca. 6 - 10 stunden mit Messungen am Oberschenkelmuskel und Glucose

2. Untersuchungstag: 18.7. - s.o.

Eine Nachuntersuchung: Termin frei wählbar, wieder nur eine halbe Stunde

Die Substanz muss zwischen diesen beiden Untersuchungstagen jeweils um 8 Uhr morgends und 8 Uhr abends eingenommen werden. Um dies zu gewährleisten muss man jeden Tag in der Früh und am ABend am AKH erscheinen und sich das MEdikament abholen.
Da eine Nebenwirkung Müdigkeit ist, sollte man während der 12 Tage auch nicht Auto fahren!

wichtige kriterien wären nochmal:

Nichtraucher (sporadisch ist absolut OK)
Kein Diabetes in der Familie (bis auf Altersdiabetes)
BMI zwischen 18-25
Dice
Achtung!!!!!

Wenns hier genauso abläuft wie in Amerika würd ich das nicht machen! In Amerika muss man, wenn man an sowas teilnimmt eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, wo drin steht, dass man hinterher, falls man Schäden davon trägt, den Veranstalter der Studie nicht verklagen darf und auch sonst keinerlei zusätzliche ansprüche stellen darf! Außerdem zahlt im Todesfall die Lebensversicherung nicht!
Für mich hört sich das Ganze auch nicht unbedingt ungefährlich an!

mfg Dice
Lux Aeterna
@Kulpa: Wie denkst Du als (angehender) Arzt über so etwas ?

lg moe
aversa
ZITAT(Dice @ 28. Jun 2005, 22:38 )
Achtung!!!!!

Wenns hier genauso abläuft wie in Amerika würd ich das nicht machen! In Amerika muss man, wenn man an sowas teilnimmt eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, wo drin steht, dass man hinterher, falls man Schäden davon trägt, den Veranstalter der Studie nicht verklagen darf und auch sonst keinerlei zusätzliche ansprüche stellen darf! Außerdem zahlt im Todesfall die Lebensversicherung nicht!
Für mich hört sich das Ganze auch nicht unbedingt ungefährlich an!

mfg Dice

schon mal gehört, dass man das us-recht nicht auf eu-/österr. recht umlegen kann? wink.gif
-Kulpa-
ZITAT(Dice @ 28. Jun 2005, 20:38 )
Achtung!!!!!

Wenns hier genauso abläuft wie in Amerika würd ich das nicht machen! In Amerika muss man, wenn man an sowas teilnimmt eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, wo drin steht, dass man hinterher, falls man Schäden davon trägt, den Veranstalter der Studie nicht verklagen darf und auch sonst keinerlei zusätzliche ansprüche stellen darf! Außerdem zahlt im Todesfall die Lebensversicherung nicht!
Für mich hört sich das Ganze auch nicht unbedingt ungefährlich an!

mfg Dice

bevor man solche aussagen tätigt sollte man doch etwas fundierter und besser informiert sein, als die nächst beste kronenzeitungs headline zu zitieren.

es handelt sich hierbei um eine klinische studie, die seit über einem jahr geplant ist. es gibt nicht umsonst europäische und internationale arzneimittelkomissionen & ethikbehörden, die klinische und experimentielle studien (an humanen probanden oder versuchstieren) detalliert prüfung und bewerten.
für die offizielle ausschreibung dieser studie ist es nicht einmal erlaubt zu erwähnen dass es eine entsprechende bezhalung gibt, da dies ethisch nicht vertretbar wäre.

vielleicht hast du noch nicht gemekrt dass die studie von der universätsklinik für psychiatrie und klinische pharmakologie durchgeführt wird. also keine dubiosen zeitungsinseratoe sondern universitäre einrichtungen.
diese studien laufen permanent und gestorben ist in so einer studie bis dato noch niemand (wirklich etwas lächerlich)

bei dieser studie besteht die gefährlichkeit darin dass du zu müde wirst und einen autoufnall baust weil du am steuer einschläfst. deshalb wirst du in der einverständniserklärung, welche du dir gerne stundenlang durchlesen kannst, auch aufgefordert das lenken eines fahrzeuges während der studie zu unterlassen.

die angst das meerschweinchen vom AKH zu sein ist wirklich unbegründet und irrational. ich hab selbst als student bei zig studien mitgemacht und noch keine bleibenden schäden davon getragen. dass worte wie "antipsychotikum" und "studie" in kombination jedoch schnell mal unbehagen bei uninformierten verbreiten leuchtet mir ein.

falls du fragen hast beantworte ich sie, sofern es mir möglich ist, gerne. nähere infos über studiendesign & richtlinien findest du hier

http://www.univie.ac.at/ethik-kom/
treasure x
@Kulpa: Ich würde es trotzdem nicht machen wink.gif Egal wer diese Studie veranstaltet und ich muß ja auch nicht sofort daran sterben - es gibt meines Wissens auch soetwas wie Spätfolgen - wie Du aus der Technoszene wissen solltest... Und nach einem Jahr kann mir keiner erzählen, daß er etwas über die Spätfolgen weiß - vielleicht über die von Mäusen.
Außerdem erzählst Du ja selbst bis jetzt gab es noch keine Toten... - und Patienten mit Nebenwirkungen - Spätfolgen??? Gabs die schon mal wink.gif

Es ist jedem selbst vorbehalten, ob er so etwas machen würde oder nicht - ich will dieses Projekt auch in keinster Weise heruntermachen, aber ich finde es Sorry wink.gif merkwürdig hier nach "Laborratten" zu suchen...

Und zum Geld - wenn dann wäre es eine Frechheit nichts dafür springen zu lassen - das müßte mindestens 10x so gut bezahlt sein als mein jetziger durchschnittlicher Stundenlohn...
Derrick S
hm...was mir nicht ganz einleuchtet, warum testet man nicht an patienten denen das Zeug helfen soll?

kann ja nicht wirklich gut sein, etwas einzunehmen obwohl man nichts zu beklagen hat sleepy.gif
treasure x
@Derrick: 100% Stimme ich mit Dir überein... So etwas an einer gesunden, sportlichen Person auszutesten ist allein schon mal nicht wirklich ethisch korrekt. Naja und ganz harmlos scheint es ja nicht zu sein, wenn es sich so auf die Reaktionsfähigkeit auswirkt, daß man nicht autofahren sollte...

Nehme mal an, daß wird schon ein schön kräftiges Mittelchen sein... wink.gif


Eines würde mich noch interessieren: Würdest Du Dich selbst dafür zur Verfügung stellen?? Wäre doch sicher möglich, oder nicht?
Luminary
567.gif Irgendwie absurd treasures Post zu lesen (nichts gegen dich, aber die Bedenken HIER an "so einem" Board happy.gif ).
Warum sind nicht alle so verantwortungsvoll und gesundheitsbewusst... rolleyes.gif
treasure x
Naja, schön daß mein Post anhand von 2 darin enthaltenen Worten beurteilt wird. futschlach.gif Ich will damit eigentlich sagen, daß ich, wenn ich topfit wäre, soetwas nicht machen würde - daß hier sicher auch Leute unterwegs sind, die nicht gesund leben und ich mich teilweise auch dazu zähle steht auf einem anderen Blatt... wink.gif

Oder bist Du etwa der Meinung, daß sich die Leute hier jetzt anstellen werden, weil sie denken da wird eine neue Superdroge getestet... futschlach.gif

Mit der Anspielung wollte ich ansich nur zum Ausdruck bringen, daß ich es verwunderlich finde auf einer Musik/Musikeraustauschplattform für so etwas zu werben.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und Ihre Bedenken zumindest etwas lindern konnte.
Bei Beschwerden, Anregungen oder wichtigen Rückfragen lesen Sie bitte Ihren Beipackzettel oder wenden sich an die unten angeführte Kontaktperson.

mfg

TRE futschlach.gif
Luminary
Wieso nicht auch hier? Sind ja nicht nur körperbewusste, gesundheitsbewusste Menschen hier registriert happy.gif
Wenn Kulpa halt schon mal am tb Member ist, kann er das ja mal anklingen lassen, könnte ja durchaus sein, dass jemand interesse hätte (ich hätte es sogar gehabt, leider sind die Termine nicht möglich zu verwirklichen). Oder denkst du, dass die Leute nur hier gesucht werden, weil es sonst in Wien keinen Platz oder Ort gäbe nach Probanden zu suchen wink.gif
eigengrau
Also ich würde das Geld als Zeitentschädigung sehen. Was daran unethisch ist versteh ich nicht ganz? Allerdings sind mir 400 Euro für mehr als 20 Stunden (ich messe an meinem Stundensatz) deutlich zu wenig.

b4n
KayoZ
ZITAT(treasure x @ 29. Jun 2005, 7:40 )
Eines würde mich noch interessieren: Würdest Du Dich selbst dafür zur Verfügung stellen??  Wäre doch sicher möglich, oder nicht?

da lukas hat oben gschrieben, dass er das schon zig mal gmacht hat!
also scheints ja gut zu wirken, was auch immer *g*

*edit: und immerhin gibts das mittel ja schon am markt, oder?
Slavko Milosevic
Boa 400€ sadlike.gif dafür mach ich bei jeden MK Ultra Experiment mit...
naoma
Meiner Ansicht nach wäre es in dieser Diskussion nötig gewesen, eine klarere Grenze zwischen der

(1) Ich-würde-mich-nicht-als-Proband-zur-Verfügung-stellen-Ansicht (geprägt durch Skepsis, subjektiv gehalten und Angst-beeinflusst) und der
(2) Studien-sind-die-Basis-der-Forschung-Ansicht (objektiv gehalten)

zu ziehen.

Man kann wohl nicht abstreiten, dass in jedem nur erdenklichen wissenschaftlichen Bereich Studien nötig sind, um die entsprechenden Verknüpfungen zwischen Theorie und Praxis erstellen zu können. Ich finde den Aufruf daher gerechtfertigt. Die ethische Frage stellt sich wohl nur in Fällen, in denen ein Versuch an nicht-informierten Personen durchgeführt wird.

Freiwillige Probanden kann man mE recht gut mit Kettenrauchern, Übergewichtigen oä Personenkreisen vergleichen, welche ja auch freiwillig an ihrem eigenen Körper Wirkstoffe austesten, ohne die Konsequenzen von vornherein zu kennen wink.gif
dj pocktsolleein
ZITAT(naoma @ 29. Jun 2005, 14:54 )
Freiwillige Probanden kann man mE recht gut mit Kettenrauchern, Übergewichtigen oä Personenkreisen vergleichen, welche ja auch freiwillig an ihrem eigenen Körper Wirkstoffe austesten, ohne die Konsequenzen von vornherein zu kennen  wink.gif

ich hab' leider keine zeit auf deine restlichen zeilen einzugehen, aber ich möchte etwas zu diesem einen sagen:
der kleine aber feine unterschied ist der, dass die von dir genannten leute bereits ein problem haben, daher kann ich das besser bzw. gerade noch nachvollziehen.
hier werden aber GESUNDE bzw SPORTLICHE körper mE missbraucht, however, ist halt meine meinung wink.gif
es sollte aber eh' jeder für sich wissen... bin eigentlich voll treasure-x seiner meinung.
Luminary
ZITAT(dj pocktsolleein @ 29. Jun 2005, 16:12 )
ZITAT(naoma @ 29. Jun 2005, 14:54 )
Freiwillige Probanden kann man mE recht gut mit Kettenrauchern, Übergewichtigen oä Personenkreisen vergleichen, welche ja auch freiwillig an ihrem eigenen Körper Wirkstoffe austesten, ohne die Konsequenzen von vornherein zu kennen  wink.gif

der kleine aber feine unterschied ist der, dass die von dir genannten leute bereits ein problem haben, daher kann ich das besser bzw. gerade noch nachvollziehen.
hier werden aber GESUNDE bzw SPORTLICHE körper mE missbraucht, however, ist halt meine meinung wink.gif

Wusste gar nicht, dass man gleich als Raucher, Übergewichtiger, Süchtiger,... auf die Welt kommt happy.gif
Und dass gleich die Neugeborenen a priori ungesund sind rolleyes.gif
naoma
ZITAT(dj pocktsolleein @ 29. Jun 2005, 15:12 )
der kleine aber feine unterschied ist der, dass die von dir genannten leute bereits ein problem haben, daher kann ich das besser bzw. gerade noch nachvollziehen.
hier werden aber GESUNDE bzw SPORTLICHE körper mE missbraucht, however, ist halt meine meinung wink.gif

Ja, aber irgendwann waren auch sie einmal gesund/fit/sportlich (zumindest im Kindesalter) und haben in Folge erst (!!!) den Schritt gesetzt, sich schädigende Wirkstoffe zuzuführen ... Es geht hier um die Ausgangsbasis und die ist nun mal grundsätzlich bei allen gleich.
Zulu (retired)
ich würds mir überlegen. ist viel geld für einen studenten biggrin.gif


rumdiskutieren über ethik ist wohl zwecklos. es geht hier um freiwillige, die sich einem versuch unterziehen, der unter bester ärztlicher aufsicht passiert und absolut seriös ist. wird ja keiner zu was gezwungen.

wie eye-q sagt. was sich viele hier am board auf parties antun ist viel schlimmer als bei so einem versuch teilzunehmen.
naoma
ZITAT(Eye-Q @ 29. Jun 2005, 15:18 )
Wusste gar nicht, dass man gleich als Raucher, Übergewichtiger, Süchtiger,... auf die Welt kommt happy.gif
Und dass gleich die Neugeborenen a priori ungesund sind rolleyes.gif

Danke ... haben zur gleichen Zeit denselben Gedanken gehabt wink.gif
Slavko Milosevic
Bloß ein wenig Müdigkeit ^^

ZITAT
Nebenwirkungen: Die häufigste Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Gewichtszunahme (>10%). Darüber hinaus traten anticholinergische Störungen wie orthostatische Hypotonie, Mundtrockenheit, Verstopfung sowie Funktionstörungen der Leber und extrapyramidale Störungen wie Schwindelgefühl, Parkinsonismus und Dyskinesie.



Dann lieber doch nicht, Dr Mengele puke.gif
Zulu (retired)
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 29. Jun 2005, 16:25 )
Dann lieber doch nicht, Dr Mengele puke.gif

lies dir mal die nebenwirkungen von aspirin genau durch. da findest noch ärgere sachen
treasure x
Ich wollte nur noch sagen, daß ich den Versuch mit keinem Wort als Unseriös dargestellt habe. Ich bin auch der Meinung, daß wir solche Versuche brauchen, da die Medizin sonst deutlich langsamer bzw. garnichtmehr vorankommen würde. Aber es war auf mich bezogen, daß ich nicht daran teilnehmen würde und ich habe nicht versucht es irgendjemandem auszureden. Es hat sich halt nur ziemlich heftig angehört und 400,- sind viel Geld - aber dafür?? Dafür ist es nicht viel - wenn ich allein einmal beginne Überlegungen anzustellen was ein Pharmaunternehmen nachher an dem fertigen Produkt verdient? $$$$ laugh_2.gif

Also ich wollte den Kulpa auch nicht kritisieren - ganz im Gegenteil - ich schätze Menschen, die etwas weiterbringen und dazu gehört er ganz offensichtlich.

Es ist letztlich eh die Sache derer, die dieses Experiment mitmachen, alles andere habe ich zuvor eh schon mit dem Eye Q ausdiskutiert... wink.gif
pArAdOxYgEn
ZITAT(Zulu @ 29. Jun 2005, 15:21 )
wie eye-q sagt. was sich viele hier am board auf parties antun ist viel schlimmer als bei so einem versuch teilzunehmen.

mit dem unterschied, das man davon nicht high wird biggrin.gif

ZITAT
Ziel der Studie ist eine verbesserte Beurteilung potentieller Nebenwirkungen.

der satz schreckt am meisten ab ... vor allem in verbindung mit dem wort "Skelettmuskel" wink.gif
Zulu (retired)
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 29. Jun 2005, 16:33 )
ZITAT(Zulu @ 29. Jun 2005, 15:21 )
wie eye-q sagt. was sich viele hier am board auf parties antun ist viel schlimmer als bei so einem versuch teilzunehmen.

mit dem unterschied, das man davon nicht high wird biggrin.gif

dafür reicher baeh.gif
Jerry99
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 29. Jun 2005, 15:25 )
Bloß ein wenig Müdigkeit ^^

ZITAT
Nebenwirkungen: Die häufigste Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Gewichtszunahme (>10%). Darüber hinaus traten anticholinergische Störungen wie orthostatische Hypotonie, Mundtrockenheit, Verstopfung sowie Funktionstörungen der Leber und extrapyramidale Störungen wie Schwindelgefühl, Parkinsonismus und Dyskinesie.



Dann lieber doch nicht, Dr Mengele puke.gif

biggrin.gif *wegbrech* biggrin.gif

Ich hab dazu ganz ehrlich erwähnt, eine geteilte Meinung.
Zum Einen finde ich solche Forschungen gut, da sie zum medizinischen Wohl der Allgemeinheit durchgeführt werden auch wenn das Medikament dann im Endeffekt nur Leuten mit einer bestimmten Krankheit verabreicht wird.
Ich finde es von Kulpa toll das er sich dafür einsetzt. Ausserdem habe ich ziemlichen Respekt vor Leuten die sich das sog. "Königsstudium" Medizin aufgehalst haben und diesbezüglich irgendwie tätig sind.
Meiner Meinung ist diese Idee von dem Standpunkt betrachtet eine ethische Bereicherung.

Andererseits sind die hier geäusserten Bedenken der Leute tw. durchaus gerechtfertigt.
Es mögen zwar die vom Schorsch genannten Nebenwirkungen (sofern sie stimmen), eben wie bei Aspirin, nur in ganz geringer Anzahl auftreten, jedoch Spätfolgen (im Zusammmenhang als ausgedehnter Begriff betrachtet) wenn auch nur im minimalsten Ausmass, sind da meiner Meinung jetzt definitiv nicht absehbar.
Es mögen zwar ev. auch nie Spätfolgen nach so einem durchgeführten Experiment auftreten, zu 100% ausschliessen kann das aber Niemand.
Soviel zu meinen medizinischen Ansichten als Laie.

Ev. wäre es auch ein Anreiz für Mediziner, die sehnsüchtig auf einen Turnusplatz warten, ihnen fürs partizipieren als Proband einen solchen zur Verfügung zu stellen.

Vor ein paar Jahren hätte ich mich sicher noch als Proband zur Verfügung gestellt, jetzt hoffe ich das es Andere an meiner statt tun.
*unfairdafürehrlich*
Jerry99
ZITAT(Zulu @ 29. Jun 2005, 15:34 )
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 29. Jun 2005, 16:33 )
ZITAT(Zulu @ 29. Jun 2005, 15:21 )
wie eye-q sagt. was sich viele hier am board auf parties antun ist viel schlimmer als bei so einem versuch teilzunehmen.

mit dem unterschied, das man davon nicht high wird biggrin.gif

dafür reicher baeh.gif

Dazu fällt mir im Zusammenhang mit "Geld für eine körperliche Leistung" folgende Anekdote ein:
Als ich beim Heer war verkündete unser Hauptmann an einem schönen Freitag früh Ende Mai, bei der Standeskontrolle, das all Jene die noch am Vormittag "Blutspenden" gleich ins Wochende aufbrechen können und der Rest bis Sa. Nachmittag in der Kaserne bleiben muss.

Daraufhin ist die gesamte Kompanie, über 100 Mann, zum Blutspenden gegangen. Jeder wollte dran genommen werden, auch die die es nicht vertragen haben... wie man dann im Nachhiein gesehen hat... war tw. wie in ner Freakshow. Genug voll fertige käsebleiche Leute.
Ich hab nicht viel gemerkt, ausser das mir leicht schwindelig war, weil ich zuvor noch nie nen halben Liter auf einmal gespendet hab. Beim Heimfahren mit 160km/h über die Ostautobahn von Bruckneudorf nach Wien ist mir dann zwar ein paar mal ganz dunkelschwarz vor den Augen geworden, mit 18 Jahren war mir das aber Alles, im Vergleich zum langen Wochenende, sehr sehr wurscht...
yin-yang.gif
dj pocktsolleein
ZITAT(Eye-Q @ 29. Jun 2005, 15:18 )
ZITAT(dj pocktsolleein @ 29. Jun 2005, 16:12 )
ZITAT(naoma @ 29. Jun 2005, 14:54 )
Freiwillige Probanden kann man mE recht gut mit Kettenrauchern, Übergewichtigen oä Personenkreisen vergleichen, welche ja auch freiwillig an ihrem eigenen Körper Wirkstoffe austesten, ohne die Konsequenzen von vornherein zu kennen  wink.gif

der kleine aber feine unterschied ist der, dass die von dir genannten leute bereits ein problem haben, daher kann ich das besser bzw. gerade noch nachvollziehen.
hier werden aber GESUNDE bzw SPORTLICHE körper mE missbraucht, however, ist halt meine meinung wink.gif

Wusste gar nicht, dass man gleich als Raucher, Übergewichtiger, Süchtiger,... auf die Welt kommt happy.gif
Und dass gleich die Neugeborenen a priori ungesund sind rolleyes.gif

@dich und den anderen, ihr wisst schon, ihr habt ja im gleichen moment an das gleiche gedacht

mann-o-mann, lernt mal lesen !
sorry, aber anders geht's offensichtlich nicht.
wo habe ich bitte behauptet, dass

.. man gleich als Raucher, Übergewichtiger, Süchtiger,... auf die Welt kommt

WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO? WO?

puke.gif
dj pocktsolleein
ZITAT(Jerry99 @ 29. Jun 2005, 16:29 )
Als ich beim Heer war verkündete unser Hauptmann an einem schönen Freitag früh Ende Mai, bei der Standeskontrolle, das all Jene die  noch am Vormittag "Blutspenden" gleich ins Wochende aufbrechen können und der Rest bis Sa. Nachmittag in der Kaserne bleiben muss.

sowas müsste imho angezeigt werden!
das ist eine sanfte "erpressung" ala entweder her mit eurem blut oder ihr dürft bis morgen nachmittag sitzen/üben/wasauchimmer
Jerry99
ZITAT(dj pocktsolleein @ 29. Jun 2005, 17:15 )
ZITAT(Jerry99 @ 29. Jun 2005, 16:29 )
Als ich beim Heer war verkündete unser Hauptmann an einem schönen Freitag früh Ende Mai, bei der Standeskontrolle, das all Jene die  noch am Vormittag "Blutspenden" gleich ins Wochende aufbrechen können und der Rest bis Sa. Nachmittag in der Kaserne bleiben muss.

sowas müsste imho angezeigt werden!
das ist eine sanfte "erpressung" ala entweder her mit eurem blut oder ihr dürft bis morgen nachmittag sitzen/üben/wasauchimmer

beim Heer, sind tw. ganz andere Sachen abgegangen - aber das ist was Anderes.

Ich will halt nur darauf hinweisen, das man für sich imo persönlich immer im Vorhinein ganz genau abwegen sollte bevor man sich für irgendwas zur Verfügung stellt.
dj pocktsolleein
ZITAT(Jerry99 @ 29. Jun 2005, 17:40 )
ZITAT(dj pocktsolleein @ 29. Jun 2005, 17:15 )
ZITAT(Jerry99 @ 29. Jun 2005, 16:29 )
Als ich beim Heer war verkündete unser Hauptmann an einem schönen Freitag früh Ende Mai, bei der Standeskontrolle, das all Jene die  noch am Vormittag "Blutspenden" gleich ins Wochende aufbrechen können und der Rest bis Sa. Nachmittag in der Kaserne bleiben muss.

sowas müsste imho angezeigt werden!
das ist eine sanfte "erpressung" ala entweder her mit eurem blut oder ihr dürft bis morgen nachmittag sitzen/üben/wasauchimmer

beim Heer, sind tw. ganz andere Sachen abgegangen - aber das ist was Anderes.

Ich will halt nur darauf hinweisen, das man für sich imo persönlich immer im Vorhinein ganz genau abwegen sollte bevor man sich für irgendwas zur Verfügung stellt.

full ack + respekt smile.gif
Luminary
ZITAT(dj pocktsolleein @ 29. Jun 2005, 18:12 )
ZITAT(Eye-Q @ 29. Jun 2005, 15:18 )
ZITAT(dj pocktsolleein @ 29. Jun 2005, 16:12 )
ZITAT(naoma @ 29. Jun 2005, 14:54 )
Freiwillige Probanden kann man mE recht gut mit Kettenrauchern, Übergewichtigen oä Personenkreisen vergleichen, welche ja auch freiwillig an ihrem eigenen Körper Wirkstoffe austesten, ohne die Konsequenzen von vornherein zu kennen  wink.gif

der kleine aber feine unterschied ist der, dass die von dir genannten leute bereits ein problem haben, daher kann ich das besser bzw. gerade noch nachvollziehen.
hier werden aber GESUNDE bzw SPORTLICHE körper mE missbraucht, however, ist halt meine meinung wink.gif

Wusste gar nicht, dass man gleich als Raucher, Übergewichtiger, Süchtiger,... auf die Welt kommt happy.gif
Und dass gleich die Neugeborenen a priori ungesund sind rolleyes.gif

@dich und den anderen, ihr wisst schon, ihr habt ja im gleichen moment an das gleiche gedacht

mann-o-mann, lernt mal lesen !
sorry, aber anders geht's offensichtlich nicht.
wo habe ich bitte behauptet, dass

.. man gleich als Raucher, Übergewichtiger, Süchtiger,... auf die Welt kommt

WO?
puke.gif

Wo? Na hier (fett hervorgehoben).
Oder wie soll ich das "bereits" deuten? Da es ein "bereits" gibt, kann es ja nie einen anderen Zustand gegeben haben?
dj pocktsolleein
du musst es wohl falsch verstanden haben oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

ein kettenraucher ist sicher nicht als kettenraucher geboren worden.
sagen wir er hat mit 15 mit dem rauchen begonnen und jetzt ist er (bereits) soweit und lässt sich auf sowas ein, weil er eben BEREITS gekränkt ist.
ein übergewichtiger wird wohl während seiner kindheit viel fastfood gegessen haben und dabei ist es geblieben und auch er ist (bereits) soweit, und lässt sich auf sowas leichter ein (ausgenommen sind irgendwelche krankheiten, die sich auf's gewicht auswirken)

dies sind jetzt von mir erfundene beispiele, aber du weisst schon worauf ich hinaus will.

ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher wink.gif
nix für ungut.
Luminary
Tja, die Tücken der dt. Sprache...

*kotzeaufwisch*
dj pocktsolleein
ZITAT(Eye-Q @ 29. Jun 2005, 18:24 )
Tja, die Tücken der dt. Sprache...

*kotzeaufwisch*

hehe *mithelf*
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.