Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: M-Audio + WinXP
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
treasure x
Ich hatte vorher Win2000 und da hat alles 1A funktioniert -bis vor kurzem - leider sad.gif

Egal, jetzt habe ich meinen PC mit Win XP neu aufgesetzt und verwende die M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte. Leidergottes stürtzt mir der PC regelmässig ab - keine Ahnung wieso. Ich nehme mal an es liegt an den Audiotreibern. Jetzt wollte ich wissen, ob jemand von Euch auch diese Kombination verwendet und weiß welche Treiber ich jetzt wirklich verwenden kann bzw. ob ich beim Betriebssystem was umstellen muss.

Laut M-Audio Support soll bei Win ein anderer Audiotreiber (onboard) eingestellt werden. Und in den Programmen (Cubase, Reason) sollen die ASIO Treiber verwendet werden. Das habe ich alles auch so eingestellt, es funktioniert soweit auch halbwegs bis auf ein paar Knackser da und dort, aber er stürtzt mir eben trotzdem hin und wieder einfach so komplett ab - also irgendwas passt da noch nicht so ganz.

Also, vielleicht gibts hier ja jemanden, der dieses Problem auch hatte und schon gelöst hat, denn nach ca. 3-4 Stunden Treiberspielerei hab ich echt schon die Schnautze voll von dem Klumpert. devil.gif

Danke im Voraus

TRE
Dames Jean
Hab eine M-Audio Audiophile Firewire mit Windows XP (SP1), funktioniert allerdings tadellos. Driverversion ist 5.10.0.5018 - wenn dir das etwas hilft ...
Derrick S
hi, hab selbige karte

schätze mal du hast auch noch eine onboardsoundcard

dann stell in der Systemsteuerung-->Sounds u. Audiogeräte-->Audio auf Onboardkarte

alles was windows, spiele usw. betrifft wird nun mit der onboardkarte abgespielt, viell. vernimmst du wenn du die audiophile auswählst so ruckler im sound? war bei mir zumindest so, im cubase bei auswahl der M-Audio Delta ASIO Treiber läuft aber tadellos, solltest nat. auch die Latenz nicht so weit runter stellen

wenn du nen halbwegs guten pc hast dann kannst aber ruhig so um die 6 ms einstellen

hab selber noch eine audigy soundblaster drinnen, also mit 2 soundkarten kein problem

ev. musst du aber viell. den onboardsound auch deaktivieren im bios
treasure x
Danke mal vorweg.

Ich hab das Onboardaudio schon eingestellt und im Cubase habe ich auch den M-Audio Delta ASIO Treiber aktiviert, aber es knackst halt manchmal doch und dann kommt es vor, dass ich im Cubase gerade ein Projekt laufen lasse und plötzlich - Zack - schwarzer Monitor und weg ist er...

Die neuen Treiber von der M-Audio HP sind auch zum Vergessen, aber vielleicht probier ichs trotzdem nochmal mit denen...
DJ Velasquez
ich nehme mal an das du warscheinlich windows xp mit sp2 installiert hast?! dann kann das gut sein mit den problemen. mit sp1 läuft alles wie am schnürchen, sp2 macht da einige probleme. wüsste auch nicht was man da tun könnte ausser xp mit sp1 zu instalieren.

bezüglich der asio geschichte empfehle ich dir asio4all, das du gratis unter www.asio4all.com runterladen kannst, zu installieren und entsprechend zu konfigurieren. das hat auch schon bei vielen geholfen!
Fobs
Also ich hab so den leisen Verdacht, daß M-Audio und Cubase sich nicht vertragen, da gings bei mir zumindestens nie. Aber irgendwie dürfte das natürlich auch nicht sein... Hab die Audiophile USB und mit XP läuft die wunderbar...
treasure x
Danke nochmal - ich werds mal mit den Treibern von Asio4all versuchen - Vielleicht haut das ja hin. wink.gif
treasure x
Als ich hab jetzt die Onboardkarte deaktiviert, den PC im Bios etwas getuned und gestern noch auf 2 GB RAM aufgerüstet. Jetzt funktioniert das ganze mal ohne Absturz, aber die Testphase war noch nich lange genug. Ich hoffe, dass sich das jetzt erledigt hat, aber das wird sich in den nächsten Tagen zeigen...
Derrick S
wie ich mir schon dachte liegt es am system, Cubase + viele plugins verschlingt ordentlich Rechenleistung

selbes problem hatte ich auch anfangs :-) der speicher hilft da auf jedenfall mal

wenns immer noch probleme gibt, dann bounce deine spuren, damit entlastest du die cpu weil nicht immer neu berechnet werden muss
treasure x
O.K. wie genau geht das mit dem bouncen?
Derrick S
du musst aus deiner vorhanden Midispur eine Audispur machen, also exportieren-->Audio Mixdown

nachteil ist nat. das die dann fix ist...sollte am besten weitestgehend fertig sein

was sicher auch hilft zwecks knackser ist eben das du die latenz höher stellst

aja...und lass dir die VST-Leistung immer eingeblendet im Vordergrund dann kannst du die Auslastung ganz leicht verfolgen
treasure x
Na gut, also eh locker das ganze... wink.gif Passt, ich werds mal versuchen. Danke vielmals und

lg
franxn
Flotschi !

Wir müssen uns meinen PC auch nochmal ansehen bitte !

Denn bei mir ist das selbigen Probs ! Und

Wenn Reason, das jetzt Gott sei Dank läuft und Cubase und sagen wir mal
Cube gemeinsam rennen und eventuell noch ein 4 . dazu kommt, ists
schwupdiwup aus mit der Maus !

You know what i mean ???

LG Frank puke.gif
treasure x
Meine Theorie ist dahingehend auch, daß diese Onboardkarte daß nicht so wirklich packt - vielleicht sind hier andere anderer Meinung, aber ich habs noch nichtmal probiert mit ner Onboard Karte Musik zu machen - ich hab mir gleich eine halbwegs gscheite zugelegt....

Aber ander Systemperformance kanns nicht liegen, obwohl ich nicht weiß, was Du da so alles aufführst laugh_2.gif wink.gif

Na sehen wir es uns einmal an die Woche - aber eher gegen Ende der Woche, weil ich möchte jetzt noch bei meinem neuen Track herumbasteln...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.