Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: 26.05.2005 DJ Workshop
technoboard.at > electronic music > events, clubbings, partytipps & MITFAHRBÖRSE > Wien
friendlyhouse
guckstduhier.gif hah.gif cool.gif
es ist wieder soweit! Am 26.5.05 findet zum 4.Mal unser DJ & Producing Workshop statt - dieses Jahr im WUK. Auf 3 Floors präsentieren wir (friendly house) die neuesten und trendigsten Geräte aus dem DJ und Producing Bereich, bekannte Künstler werden Performances und Tipps zum besten geben und alle Besucher können nach Belieben selbst testen, alles ausprobieren und natürlich auch Fragen stellen.

Eintritt frei exclamation.gif - kein Verkauf vor Ort, nur gute Laune und Interesse mitbringen.
Bei Schönwetter ist der Open Air Bereich des WUK offen, und wie immer gibt es am Ende des Workshop Tages noch unser Gewinnspiel.

Uns würde auch mal interessieren, was ihr denn alle zu unserem Workshop so sagt, ob euch Verbesserungen einfallen (wenn ihr schon mal dort gewesen seid) oder ob ihr andere Anregungen zum Thema habt, oder kritische Worte findet ... crazy.gif

zb.:
sollte es eine Anmeldepflicht geben für die Teilnehmer ?
sollte es in Zukunft Eintritt kosten ?
macht es Sinn den Workshop über mehrere Tage gehen zu lassen ?
wäre es wichtiger Künstler im Producing Bereich einzuladen als Produktspezialisten ?

Hier die Basisinfos für alle, die den Flyer bisher übersehen oder nicht richtig wahrgenommen haben:
http://www.friendlyhouse.at/workshop05
Lux Aeterna
sollte es eine Anmeldepflicht geben für die Teilnehmer ?

Auf jeden Fall, dann kann man schon vorher abschätzen und die Administration dem entsprechend planen.

sollte es in Zukunft Eintritt kosten ?

Wäre vermessen, da es ja um potentielle Kundschaft geht, aber bei "Spezial-Workshops a'la MPC-Einführungen" durchaus vorstellbar, solche Workshops wären nach einem schweizer Modell, sowieso im Halbjahrestakt interessant.

macht es Sinn den Workshop über mehrere Tage gehen zu lassen ?

Siehe oben, durchaus auch Wochenendkurse,...

wäre es wichtiger Künstler im Producing Bereich einzuladen als Produktspezialisten ?

Wenn die Künstler die Rolle des Produktspezialisten einnehmen, auf jeden Fall.

lg H.MARKUS aus Graz wink.gif
Mr. Unknown
ich habe den flyer vor ein paar tagen zugesandt bekommen. der zusammenschluss mit red bull war ein kluger schritt. bin positiv überrascht über gäste, location, produktvorstellungen,...

sollte es eine Anmeldepflicht geben für die Teilnehmer ?
ich wäre dagegen, es sollten die aggroberlin-anhänger (hab letztes jahr die pubertierenden monster rappend in der technik area erleben dürfen *g*) sowie alte hasen das recht haben, das event spontan besuchen zu können. (mal sehen obs heuer zu crowded wird)

macht es Sinn den Workshop über mehrere Tage gehen zu lassen ?
1 tag reicht

wäre es wichtiger Künstler im Producing Bereich einzuladen als Produktspezialisten ?
das is schwer zu beurteilen: die einen lauschen lieber ihren idolen, die andren wiederum interessiern sich mehr für equipment.

na dann... crazy.gif
Lux Aeterna
Wenn einer seinen Idolen lauschen will, soll er auf dem entsprechende Events gehen und nicht auf einen technikbezogenen Workshop/Produktpräsentation.
Mr. Unknown
ZITAT(moe69 @ 21. May 2005, 16:51 )
Wenn einer seinen Idolen lauschen will, soll er auf dem entsprechende Events gehen und nicht auf einen technikbezogenen Workshop/Produktpräsentation.

du meinst aber eh nicht, dass ich DJ Supergut nach seinem set ins ohr nässeln soll? notify.gif

und sooo viele events, wos´t wem fragen stellen kannst, gibts ja wie sand am meer...oder wars die nadel im heuhaufen... wacko.gif

obs was kosten sollte?
wenns sein muss, wäre ich bereit dazu (nur kein vorverkauf o.Ä.)
Lux Aeterna
Na, war eher meine Meinung, Produktinfo, Workshop und Party sind für mich zwei paar Schuhe, ich schätze das Eine sowohl auch das Andere, aber eben nicht zusammen, von mir aus hintereinander, erst Workshop und am Abend Party.
Digital Affinity
ich würde es begrüssen wenn man so ne Mischung zustande bringt wie z.B. auf der Frankfurter Musikmesse wo dann so fitte Jungs wie der Dr Walker oa rocken können..der ist Produktspezialist und Produzent in einem ..(was ja eigentlich jeder gute Produzent ist.. er muss sich ja mit (einigen) Geräten gut auskennen wink.gif )

und Eintritt sollte eher nicht sein solange es sich mit sponsoring usw ausgeht..is ja auch ne werbung für die einzelnen Firmen..obwohl der Eintritt die Spreu vom Weizen trennt dh daß halt nur wirklich Interessierte kommen... confused.gif

daß es über mehrere Tage geht find ich spitze, denn wenn mehr Leute kommen dann brauchts da schon seine Zeit..

ps finds nur schade daß es in wien ist unhappy.gif ansonsten thumbs-up.gif

pps nachdem ich nun den flyer gesehn habe denk ich habt ihr die von mir genannte Mischung e fein hinbekommen biggrin.gif
Mr. Unknown
ZITAT(moe69 @ 21. May 2005, 17:05 )
Na, war eher meine Meinung, Produktinfo, Workshop und Party sind für mich zwei paar Schuhe, ich schätze das Eine sowohl auch das Andere, aber eben nicht zusammen, von mir aus hintereinander, erst Workshop und am Abend Party.

bist ja aus der steiermark, d.h. noch nicht dabeigewesen, oder? tounge.gif Letztes jahr ist der workshop zu einer mini-messe mutiert. mit produktständen, talk bude, vorführ area. da aber das ganze während des umbaus der arena stattgefunden hat, habs ich ned so leiwi gefunden. mal schaun wies heuer wird... biggrin.gif
freetom
sehr fein, werd womöglich hinschaun und hoffe einen nuo 5 besichtigen zu können sleepy.gif
eigengrau
Ich würd die Veranstalltung eher in die Richtung einer Messe sehen und dort gibt es auch keine Anmeldepflicht. Wenn zuviele kommen sollten kann man das dann über einen Eintrittspreis regeln. Wenn es mehrere Tagen dauert würde das gleich viel mehr Administrationsaufwand bedeuten. Ich glaub ein Tag is schon mal eine feine Sache.

b4n
Dorian Hunter
Hardware-equipment interessiert mich persönlich weniger, da ich alles nur mit Software mache, daher wärs interessant wenn paar Profis Tipps und Tricks für die gängisten Programme wie Reason/Fruity/Cubase/Logic/Ableton vorführen würden.
So ein Kurs könnte ruhig 2 oder 3 Tage dauern, und wär mir auch einiges wert wink.gif
Lux Aeterna
Wie auch immer, Hardwear oder PC, Kurse oder Seminare zu bestimmten Themen, a'la MPC, Synthesizer, Reason, Apleton Live, Cubase, Acid, wären sicher auch in Österreich ein Erfolg.

Tät es ein MPC Seminar geben, wär ich sicher gerne mit dabei, aber bevor ich in die Schweiz fahre sad.gif sad.gif , dann lieber Selbststudium. Was bei Wien aber anders wäre, lieber 200 km fahren, Hausnummer 100 € zahlen, und mir dadurch 3 Wochen Grundfunktionen via Anleitung erarbeiten sparen, weil ein erfahrener User kann dir die Grundbegriffe sicher in einem Tag vermitteln.
eigengrau
Das wäre glaub ich eine gute Mischung. Die normale Hardware Vorführungen et cetera gratis und zusätzlich Seminare - vielleicht schon einen Tag vorher beginnen - zu einem angemessenen Preis. Klingt nach einer guten Mischung und einer guten Evolution der Veranstallung.

b4n
soundfreak
is eintragen, hier noch mehr infos:
friendlyhouse.at

An die Turntables, fertig, los!

Friendly House DJ & Producing Workshop 05
26.Mai 2005 , WUK Wien
12.00 bis 20.00 Uhr, freier Eintritt


Mixen, Scratchen, Soundtüfteln, und die latest news aus erster DJ-Hand – der „free-entry“ DJ & Producing Workshop 05 am 26. Mai im Wiener WUK. Drei Floors mit riesiger Auswahl an Neuheiten und Informationen aus dem elektronischen Musikbereich, Showcases und chilliger Open Air Bereich als Feiertagsprogramm in Friendly House Manier.

Von Scratching & Beat Juggling über Software und Hardware, Weltneuheiten und Prototypen, Hintergründe und persönliche Erfahrungen, sowie Geschichten aus dem Leben der Künstler – auf drei Floors setzt der Workshop Schwerpunkte und steht mit Produktspezialisten und Profis den ganzen Tag über Rede und Antwort.

Alle wichtigen Produkthersteller präsentieren dabei ihre Geräte und die anwesenden Spezialisten geben Tipps & Tricks für den erfolgreichen Umgang mit DJ & Producing Equipment. Den Workshoppern werden die Geräte natürlich auch zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung gestellt. All das geschieht im DJ Center und Producing Room, in dem Hip Hop Idol Rob Swift von den X-Ecutioners (ITF World Champion, USA) und BTO Spider (FM4) mit einer speziellen Performance überraschen und wo Software und Hardware der modernen Musikproduktion aufeinander treffen.

Im Theory Chapters Bereich plaudern der aufstrebende Housekünstler Darshan Jesrani ( Metro Area, Environ Records, USA ) und der Drum & Bass Künstler Patife (Movement Records, V Recordings, BRASILIEN) zusammen mit MC Cleveland Watkiss (UK) aus der Plattenkiste. Neben ihren eigenen Erfahrungen werden die Meister ihres Faches auch über Musikgeschichte, Produktionen, Labelmanagement, Vertriebswesen und den rechtlichem Background diskutieren. Zwischenrufe absolut erwünscht!

Damit jeder alles mitkriegt und niemand eine Ausrede hat, führen MC SenZ27 (ABL-Crew) & Funke69 (Supercity Soundsystem) stimmkräftig durch das dichtgedrängte Showprogramm und Friendly House baut in jeder Halle Videowalls auf, auf denen die Trends & Skills im ganzen Haus mitverfolgt werden können. Schließlich wartet am Ende des Tages ein Gewinnspiel bei dem das erworbene und aufgefrischte Fachwissen mit Equipment und Accessoires belohnt wird.


Halle1: DJ Center

Bietet Basisinformationen zu den erforderlichen Geräten, Grundlagen der Mixtechnik, weiterführende Techniken in Scratchen & Beatjuggling und präsentiert neue Trends in CD & MP3 Mixing und softwarebasierten Mixtechniken.


Halle2: Producing Room

Hier gibt es Einsteigerinformation, Tipps beim Aufbau eines kleinen Home Studios, produktspezifische Details und neue Wege in der Soft- und Hardware Musikproduktion für Anfänger und erfahrene Produzenten.


Halle3: Theory Chapters hosted by Red Bull Music Academy


Erfahrungsaustausch, Insidertipps und DJ-Alltagsgeschichten von international bekannten Künstlern. Details zu Urheberrechten, Künstlerrechten, Vertriebsgeschehen und Mixtechniken

Vor vier Jahren als Insidertipp ins Leben gerufen, hat sich der Workshop innerhalb kurzer Zeit als Informationsevent etabliert. Durch die Kooperation mit der Red Bull Music Academy im Vorjahr konnte das Leistungsspektrum wesentlich erhöht werden. Neben dem praxisbezogenen Erfahrungsaustausch im DJ und Studio Bereich wurden so auch Einblicke in Tonträgerproduktion, Lizenzierungen, Künstlerrechte, Urheberrechte, uvm. gegeben. Mithilfe der Lektoren der RBMA wird auch heuer Know-How direkt aus der Musikszene vermittelt und so ein weiterer Mehrwert für das Publikum geschaffen.

Da für Friendly House Kundenberatung und Service oberste Priorität haben und großer Wert auf eine gute Beziehung zur Musikszene gelegt wird, sind derartige Projekte ganz im Sinne des Veranstalters und wohl auch der Besucher.
DEFEX
ich finds auf alle fälle ne gute sache, dass es diesen tag mittlerweile eigentlich als fixpunkt im wiener jahreskalender gibt!

auch die tatsache dass das baby von jahr zu jahr wächst, zeigt, dass das scho so passt wie da oliver das macht!

ich persönlich find das workshopkonzept das interessantere, aber einfach aus dem grund, dass ich mich so auch schon rel gut auf dem aktuellen stand halte und somit das neuheiten vorgestellt bekommen ned soooo relevant für mich ist...

aus einem ähnlichen grund sind mir auch künstler als *vorführer* lieber, weil ich da das gefühl hab, dass die aussagen nicht so "firmenspezifisch" und v.a. praxisnäher sind...
btw: da ja immer nur reden eh nur silber und selber machen gold ist, werden wir heuer den elcer stand betreuen...

in diesem sinne - see you there ;-)
DEFEX
http://www.technoboard.at/index.php?showto...=0&

hier gibts ne weiterführende diskussion dazu...


BITTE DIESEN BEITRAG LÖSCHEN, BRAUCHT KEINE SAU MEHR, DA THEMEN VERSCHMOLZEN!
dj AcidGreen/Acidrecords
bin seit anfang an immer mit dabei ...

die workshops waren immer fein!!!

wink.gif
soundfreak
so, auch Flyer sind online
soundfreak
themen verschmolzen
zed omega
war letztes jahr auch dabei, und finds gut das es diesmal etwas vorgezogen wurde .(letztes jahr wars ja richtig heiss in der arena)

wird sicher intressant smile.gif
Mr. Unknown
...war leider nicht dort. es hat sich kurzfristig was anderes ergeben. satisfied.gif
freetom
verdammt, bei mir ist sichs nicht ausgegangen exclamation.gif mad.gif
Rootless
Bei mir ist es sich leider auch nicht ausgegangen!!

Aber ich hab mir das letztes Jahr eh angeschaut.

Naja, nächstes Jahr wieder
Lux Aeterna
War wer da und hat etwas zu Berichten ???

lg moe wink.gif
caTekk
Wollten hin, Kollege mit dem ich da war hatte jedoch eine Festplatte in der Tasche ... und damit durfte man nicht rein unhappy.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.