Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Technics 1210
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2
Smaug
Liebe Userleins!

Mich würde ja mal interessieren, ob die Technics 1210 wirklich um so vieles besser sind, als billigere Modelle, oder ob es sich hierbei eher um eine Prestige-Sache handelt, bzw. man einfach auf Marke setzt, quasi wenn schon Auto, dann Mercedes?
Was sind denn nun die viel gerühmten Unterschiede zu anderen Plattenspielern?
Dass sie einen großen Wiederverkaufswert ahben weiß ich und bin ich auch bereit zu glauben, aber betrchtet man das Preis-Leistungsverhältnis, muss es doch "bessere" Trunies geben?
Achja und mich würde auch noch interessieren, ob es zwischen den verschiedenen Preisklassen große Laufruhe Unterschiede gibt respektive ob das Technics Modell wirklich so ruhig läuft, wie alle immer behaupten, es quasi schon von daher sein Geld wert ist.
Bitte um ehrliche Meinungen...
Slavko Milosevic
Technics ist wirklich besser.
Smaug
kannst du das vielleicht ein bisschen aufschlußreicher untermauern?
Lux Aeterna
Ganz einfach: Numark, Vestax und Konsorten müssen einmal beweisen, dass sie 20 Jahre und länger laufen. wink.gif

Irgend ein Dreck profiliert sich nicht so lange am Markt.

Dagegen verstehe ich den Hype um die Pioneer - Mixer überaupt nicht.
Mr. Unknown
ZITAT
Liebe Userleins!
...dabei muss irgendwie ich an Luna Luce denken *g*

darf mich in moe anschliessen...technics ist und bleibt standard in clubs...folgedessen ist man damit gut bedient, wenn man einen 1210 respektieve 1200 gwöhnt ist. klar kann man sich auch die neueren modelle kaufen; wers geld hat. laufruhe steht bei technics sowieso nicht zur debatte.

die hip hop headz würden jetzt aufschreien, und ihre vestax´s auch erwähnt haben wollen...bitte sehr.

(juhuu, ich darf auch mal meinen senf dazugeben)
Lux Aeterna
Dei Hipf-Hüpfer brauchen goar net aufmucken, dos isch a Tekknoboard do,...

Kann mir aber trotzdem jemand den DJM 500/600 Hyper erklären, und damit meine ich jetzt nicht: "Steht in jedem Club auf der Welt", die Dinger sind IMHO einfach schlechte Qualität.
Mr. Unknown
wenn pioneer nicht sa on status hätt, hätte ich mir einen xone:92 http://www.allen-heath.com/xone92.asp gekauft; aber so *g*

nein, ehrlich gesagt versteh ichs auch nicht. ich mein, das effektboard ist ganz nett, aber als standalone auch zu haben und als diesesjeniges noch besser bedienbar...


ich darf ja eigentlich nichts dazu sagen; hab ja selber einen 600er... wub.gif

...aber klumpat stimmt! mein crossfader war nach 6 monaten im oarsch...hab nur ein bisserl auf turntablist gemacht (scratchen hier, jugglen da). okay, das ist ein verschleissteil, aber nach sechs monaten intensiven, aber nicht unsachgemässen gebrauch...hab ich natürlich erkundigt, ob man evtl. penny & gillles fader einbaun kann, but: dream on baby boy...
Lux Aeterna
ZITAT
nein, ehrlich gesagt versteh ichs auch nicht. ich mein, das effektboard ist ganz nett, aber als standalone auch zu haben und als diesesjeniges noch besser bedienbar...


So isses. Oder Du legst 200 Öcken drauf und holst Dir nen Tascam X-09, ist ein um längen besser verarbeiteter Pioner-Klon mit 2 von einander unabhängigen Effektbänken.

Oder eben nen A&H, der kostet zwar das Doppelte, aber die Filter wub.gif wub.gif .

Ich bevorzuge sowieso Filter, wenn es um Effekte geht, und da mein' ich bei Gott nicht den DJM 600 Filter, der IMHO mit einer richtigen Filterbank nichts gemein hat.
Mr. Unknown
ZITAT
Oder eben nen A&H, der kostet zwar das Doppelte, aber die Filter  .


hatte auch mal das vergnügen...ich sag nur: studiofilter... wub.gif
Thomas Kay
ZITAT
Oder Du legst 200 Öcken drauf und holst Dir nen Tascam X-09, ist ein um längen besser verarbeiteter Pioner-Klon mit 2 von einander unabhängigen Effektbänken.


smile.gif Right. Vor allem, wenn man Ihn statt um €1400 um €730 erworben hat. einfach supi das Teil. Hab vorher den 500er 3 Jahre lang gehabt u. hab gedacht die Fader vom 600er wären fett. Doch einmal mit dem X-9 gemixt, gehen mir sogar die zu streng! cool.gif
freetom
oder am besten den ECLER Nuo 5 wink.gif devil.gif
milou
bei plattenspielern würde ich kein sparefroh sein, technics bürgt ja schliesslich wirklich seit jahrzenten für qualität wink.gif

1969 welterster plattenspieler mit direktantrieb
i würd mal sagen die san do auf zack tounge.gif

is ja alles in allem sowieso scho a teure investition und gerade deshalb sollte man sich gleich was gscheits zulegen mitdem man dann auch a wahre freud hat wub.gif technische daten hin oder her, man spürts wub.gif
Thomas Kay
Ja der is kurz nach meinem Kauf raus gekommen, wäre auch eine Überlegung wert gewesen. Jetzt kommt das Nachfolgemodel, der NUO 4. Allerdings ohne Effekteinheit jedoch mit Midi und USB Schnittstelle. Somit kann man per Mischpult div. Software's ansteuern. Hier seh ich mal den Anfang, in welche Richtung es in Zukunft hin steuern wird.
fakeschlange
ZITAT(yookie @ 16. May 2005, 21:00 )
1969 welterster plattenspieler mit direktantrieb
i würd mal sagen die san do auf zack tounge.gif

das ist natürlich DAS kriterium.

und wenn man noch einen computer kaufen möchte, dann unbedingt den hier:



happy.gif
robotrick
es gibt keinen besseren plattenspieler als den technics 1210 bzw. 1200 mk2.
hab meine jetzt seit 8 jahren home- bzw. clubbetrieb und laufen immer noch fast wie neue...
ausserdem bekomme ich selbst nach 8 jahren laufleistung heute immer noch 350 euro pro stück, sollte ich die dinger mal verkaufen wollen wink.gif

alle anderen plattenspieler sind dreck, auch die vestax!!!
Crayfish
man kann die 1210er bzw. 1200er auch ohne weiters gebraucht kaufen!
ich glaub da kann man nicht wirklich viel falsch machen wenn man sie sich vorher ansieht und mal probiert!!!

smile.gif

also ich hab mir meine 1200er mk2 gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden!!
Fobs
Hab mir jetzt die 1210er M5G gekauft und die find ich im Vergleich zu den alten wirklich noch besser (mal Abgesehen davon wie lange die halten werden, aber schließlich wurde an alten Qualitätsstandart angeknüpft), vor allem dass der Pitch nicht mehr mechanisch einrastet und ich den Pitchbereich auf +/- 16 erweitern kann. Blaue Nadelbeleuchtung find ich zur Abwechslung auch mal ganz geil smile.gif
Aber im Großen und Ganzen auf jedenfall Technics, man muss mit anderen auch mal gemixt haben um es auch wirklich zu verstehen, das Handling is einfach ein feineres thumbs-up.gif
Ach ja, die Klangqualität (durch besser verarbeitete Kabel im Tonarm) kommt mir auch um einiges klarer vor (und das hörbar)
fakeschlange
als grundsätzlicher technics-fan möchte ich an dieser stelle mal eine lanze für die neuen numark-turntables brechen.

bei vestax war ich noch ziemlich skeptisch, der antrieb war nicht so gut umgesetzt wie beim technics, der pitch von der handhabung her sehr merkwürdig. letzten sommer hab ich privat das erste mal mit den neuen numarks (no brain for types, just for brands - der gute halt) gearbeitet, von der ersten sekunde an lief alles wie am schnürchen. trotz sieben jahren vorarbeit mit technics. das feeling ist exactement das selbe, die umsetzung einwandfrei. meiner meinung nach.

außerdem:
- die numark-turns haben einen erweiterten pitchbereich (nein, ich will keine techno-platten auf 45 spielen. aber wer nun meint, er hätte das noch nie gebraucht, der hat wahrscheinlich einfach eine sehr facettenarme plattensammlung)
- es gibt die möglichkeit pitch-regler und 33/45-schaltknopf auszutauschen (so kannst du gemütlich an den platten UND am pitch drehen ohne dass dir der tonarm im weg steht)
- im gegensatz zum 1200/1210 rastet der pitch bei 0 nicht ein. beim nachfolgemodell von technics wurde das zwar auch schon behoben, allerdings löhnt man dafür auch ganz schön.
- erdungskabel ade!
- generell sind numark billiger, die qualität aber meiner meinung nach um kein bisschen schlechter.
Slavko Milosevic
Nicht mal ein Erdungskabel??? sadlike.gif
So ein Schrott... mad.gif
Electromancer
ZITAT(fjo @ 16. May 2005, 23:52 )
- erdungskabel ade!
- generell sind numark billiger, die qualität aber meiner meinung nach um kein bisschen schlechter.


für zuhause oder studiobedingungen geb ich dir vollkommen recht.... der numark ist ein echt gutes teil (speziell wg der pitch-anzeige, mit der es echt locker von der hand geht!)....

aber: im club neigen die teile schwer zu mechanischen rückkopplungen... ebenso die vestax... uns ging mal ne monitor box in die höhe aus genau so nem grund (war ein alter vestax, kann beim numark aber genauso passieren!)...

dort wos drauf ankommt is ein technics eben ein technics...
Smaug
hrmhrm...

Also ich weiß nicht so recht
Es liegt vermutl. daran, dass ich noch nie auf Technics oder anderen Plattenspielern aufgelegt habe, aber wie muss man das verstehen, wenn das "handling" ein "ganz anderes" ist?
Ich habe mir für den Anfang billige Gemini Plattenspieler gekauft und war eigentlich bis jetzt ganz zufrieden.
Lediglich mit der Laufruhe haperts imho, da ich entweder nie die richtige Geschwindigkeit finde, oder die Platten schnell "auseinanderlaufen".
Ist das dann mit den Technics groß anders?
Ich will mir natürlich mal besser Plattenspieler kaufen, aber der Preis für 1210er hält mich dann immer wieder ab, zumal die Unterscheide vielleicht zu gering sind, bzw. nur im Clubbetrieb was ausmachen...
'err jeh, ich bin unschlüssig...
Slavko Milosevic
ZITAT
Ich habe mir für den Anfang billige Gemini Plattenspieler gekauft und war eigentlich bis jetzt ganz zufrieden.
Lediglich mit der Laufruhe haperts imho, da ich entweder nie die richtige Geschwindigkeit finde, oder die Platten schnell "auseinanderlaufen".
Ist das dann mit den Technics groß anders?



JA, ist anders. wink.gif
Fobs
Naja, das mixen ersparen sie dir aber nicht wink.gif Sicher kann man mit Gemini o.ä. gut lernen. Ich hab auch mit 2 Gemini (PT-1000 glaub ich) angefangen, dann nen Reloop MK2 4000, auch recht gut und mit netten Spielereien, die man eigentlich nicht wirklich braucht (Pitch: +/- 20%, Reverslauf) aber als ich das erste Mal mit Technics aufgelegt hab, war es für mich klar. Du merkst einfach schon wenn du den Plattenteller anfasst zum bremsen oder so, daß die Verarbeitung einfach eine ganz andere ist. Wenn du den Tonarm vom Reloop in den Fingern hast kommts dir einfach wie billiges Plastik vor, daß jeden Moment auseinanderfallen könnte (naja ein wenig übertrieben)
Smaug
Dass mir beser Turntables das Mixen nicht ersparen war mir schon klar tounge.gif , aber ob der Tonarm jetzt besser verarbeitet oder stabiler ist, is mir eigentlich Wumpe, es geht mir einfach um essentielle Dinge wie besseres Handling beim Nachdrehen, größere Laufruhe, genaueres pitching etc.
Fobs
Naja, genau das kriegst du ja vom Technics und noch einige Extras mit dazu. Ich würd sie einfach mal im Laden testen, dann siehst dus ja selbst...
Was meinst du eigentlich mit Laufruhe? Die Lautstärke oder die Gleichlaufschwankungen? Beides erfüllt der Technics übrigends optimal!
Fobs
Ach ja, der Tonarm is beim Plattenspieler wie der Laser beim CD Player, der sollte schon gut sein, du willst ja nicht alle paar Jahre nen neuen kaufen oder? Und lange Haltbarkeit und hoher Wiederverkaufswert find ich is schon ein Kriterium wink.gif
Dreschflegl
naja also ich hatte die ersten 3 monate auch gemini oder warens bst, keine ahnung habs sie mir zum probieren von einem freund ausgeborgt und gott sei dank nicht gekauft, da die meisten meiner freunde zu dem zeitpunkt bereits technics hatten konnte ich direkt vergleichen

und insofern kann ich zur laufruhe sagen, das sie bei den bst nie gepasst hat, selbst wenn die platten wirklich gut und lang angepitched hab, oder 10 x hinter einander das gleiche, sie haben sich nach kürzester zeit immer verrennt

einmal auf technics probiert (und da konnte ich sicher noch nicht gut mixen/pitchen) aber wenns gepasst hat hats auch ne minute oder länger ohne einmal hingreifen sich nicht verändert (und wenn dann lags an mir)

heute muss ich sagen das mir vorkommt als ob meine technics nicht mehr so genau laufen wie anfangs, nur wenn ich genau drüber nachdenk liegts im endeffekt auch wieder an mir, ich versuch oft sehr schnell zu pitchen also wirklich so schnell wie geht und ich den rest beim mixen korigiere -> somit zum teil auch ungenauer,

jedoch bin ich froh nur einmal geld für plattenspieler ausgegeben zu haben, kenn niemanden der mit einem billigeren plattenspieler auf dauer zu frieden war, also im endeffekt mehr geld ausgegeben als notwendig

damit mein ich jetzt aber nicht numark und vestax, da hier die besseren modelle sich auch nicht weltbewegend im preis unterscheiden, im vergleich zum technics (und hier red ich nicht vom vergoldeten MG5 oder so...)

probiers einfach mal aus, ich würd nach der eigenen befindlichkeit im umgang mit dem gerät gehen, also so ein neuer numark hat mir in seiner handhabung schon sehr gut gefallen, mit vestax konnt ich mich nicht ganz so anfreunden (wobei sicher nicht schelcht)

edit: tonarm wechseln is keine gaude, durft ich mit nen freund mal machen und war froh das nicht mein TT war
der_Schneidermeister
ZITAT(../[._/ @ 17. May 2005, 12:22 )
naja also ich hatte die ersten 3 monate auch gemini oder warens bst, keine ahnung habs sie mir zum probieren von einem freund ausgeborgt und gott sei dank nicht gekauft, da die meisten meiner freunde zu dem zeitpunkt bereits technics hatten konnte ich direkt vergleichen

das waren meine reloop... tounge.gif
Dames Jean
ZITAT(Smaug @ 17. May 2005, 12:10 )
Dass mir beser Turntables das Mixen nicht ersparen war mir schon klar tounge.gif , aber ob der Tonarm jetzt besser verarbeitet oder stabiler ist, is mir eigentlich Wumpe, es geht mir einfach um essentielle Dinge wie besseres Handling beim Nachdrehen, größere Laufruhe, genaueres pitching etc.

Allein schon wenn man das Teller in die Hand nimmt, merkt man dass man da was "gscheits" in der Hand hat. Da spürt man einen gewissen Gegendruck und beim nachdrehen macht er im Normalfall auch genau das was du willst ... smile.gif

1210er sind einfach das um und auf ... Qualität, Wiederverkaufswert, Laufruhe, ... alles TOP, die Liste liesse sich natürlich noch fortsetzen.

Habe mir selber 3 gebrauchte Technics gekauft und bereue es ganz und gar nicht ... habe im Schnitt so 280 Euros für jeden 1210er (MK2) mit System bezahlt.

Der einzige "kleine Nachteil" (des MK2, nicht MK5) ist die Pitch-Range von nur +/- 8%. Da hätte ich schon öfter mehr gebraucht.
robotrick
ZITAT(about:blank @ 17. May 2005, 13:34 )
Der einzige "kleine Nachteil" (des MK2, nicht MK5) ist die Pitch-Range von nur +/- 8%. Da hätte ich schon öfter mehr gebraucht.

teller runter, verkleinung abgeschraubt und an der blauen schraube nach rechts gedreht und fertig wink.gif = + 16%
Dames Jean
ZITAT(trick @ 17. May 2005, 12:36 )
ZITAT(about:blank @ 17. May 2005, 13:34 )


Der einzige "kleine Nachteil" (des MK2, nicht MK5) ist die Pitch-Range von nur +/- 8%. Da hätte ich schon öfter mehr gebraucht.

teller runter, verkleinung abgeschraubt und an der blauen schraube nach rechts gedreht und fertig wink.gif = + 16%

Werd ich mal auf deine Verantwortung probieren. happy.gif
KayoZ
funktioniert sicher!
einziges problem is, dass du sie dir dann wieder aufeinander abstimmen musst... (nullpunktverschiebung evtl. ?!)
robotrick
ZITAT(about:blank @ 17. May 2005, 13:51 )
ZITAT(trick @ 17. May 2005, 12:36 )
ZITAT(about:blank @ 17. May 2005, 13:34 )


Der einzige "kleine Nachteil" (des MK2, nicht MK5) ist die Pitch-Range von nur +/- 8%. Da hätte ich schon öfter mehr gebraucht.

teller runter, verkleinung abgeschraubt und an der blauen schraube nach rechts gedreht und fertig wink.gif = + 16%

Werd ich mal auf deine Verantwortung probieren. happy.gif

aber vorsicht es gibt zwei blaue schrauben...
nimm die rechts unten und dann passt es!
Blunt Funk
Ganz nach rechts muss nicht sein - hab meine auch nachjustiert, die laufen jetzt lt. Final Scratch auf +-12% und das passt genau finde ich wink.gif
Ben Filler
da wird aber nur die kurve verschoben, d. h. 33/45 +12% aber im minus hast nur mehr 4%
Dames Jean
ZITAT(Ben Filler @ 17. May 2005, 15:15 )
da wird aber nur die kurve verschoben, d. h. 33/45 +12% aber im minus hast nur mehr 4%

Das kann widerrum auch nix.
Blunt Funk
Ja da könnte was dran sein, hab ich ehrlichgesagt nur im + Bereich getestet da bei meinen Decks der Pitch so und so höchstens 2 mal im Jahr in den - Bereich kommt wink.gif
freetom
ZITAT(Ben Filler @ 17. May 2005, 15:15 )
da wird aber nur die kurve verschoben, d. h. 33/45 +12% aber im minus hast nur mehr 4%

was somit ja irgendwie auch blöd is, also wenn dann doch technics MK5G tounge.gif


Fobs
Will ich doch auch meinen thumbs-up.gif
robotrick
ZITAT(Ben Filler @ 17. May 2005, 16:15 )
da wird aber nur die kurve verschoben, d. h. 33/45 +12% aber im minus hast nur mehr 4%

das stimmt natürlich aber ist eh wurscht weil langsamer macht man es sicher seltener wink.gif
fakeschlange
ZITAT(trick @ 17. May 2005, 14:46 )
das stimmt natürlich aber ist eh wurscht weil langsamer macht man es sicher seltener wink.gif

genau, voooooiiiiigaaaaaaaas *ggggg*
Lux Aeterna
ZITAT(fjo @ 17. May 2005, 15:52 )
ZITAT(trick @ 17. May 2005, 14:46 )
das stimmt natürlich aber ist eh wurscht weil langsamer macht man es sicher seltener wink.gif

genau, voooooiiiiigaaaaaaaas *ggggg*

Also für Pet Duo reichen sie dann, aber Kruder und Dorfmeister hätten sicher ein Problem. Passt. Problem gelöst wink.gif
robotrick
ZITAT(moe69 @ 17. May 2005, 16:56 )
ZITAT(fjo @ 17. May 2005, 15:52 )
ZITAT(trick @ 17. May 2005, 14:46 )
das stimmt natürlich aber ist eh wurscht weil langsamer macht man es sicher seltener wink.gif

genau, voooooiiiiigaaaaaaaas *ggggg*

Also für Pet Duo reichen sie dann, aber Kruder und Dorfmeister hätten sicher ein Problem. Passt. Problem gelöst wink.gif

ist natürlich blödsinn...
wie oft geht dir der pitch + aus und wie oft fürs - ?
denke das es vor allem bei kruder und dorfmeister wichtiger wäre ne platte schneller als langsamer zu machen!

und bei pet duo braucht man gar keinen pitch, eher ohrstöpsl tounge.gif
Lux Aeterna
567.gif 567.gif
Lux Aeterna
Na, meinte natürlich wenn die Herrschaften selber auflegen,.. wink.gif

Die Ohrenstöpsel hättest eher beim Remus am WE braucht biggrin.gif .
Smaug
so danke erstmal an alle konstruktiven Beiträge, speziell an Fobs und ../[._/

Danke für die Erfahrungsberichte!
Wie gesagt kann ich auf Schnickschnack gut verzichten, aber wenn die Technics wirklich viel gliechmäßiger Laufen und dadurch ein Nachdrehn nicht so Häufig von Nöten ist und wenn sie ein wirklich besseres Handling haben, werde ich um sie wohl nicht herumkommen...
vielleicht findet sich ja irgendwo in den Weiten des Internet ein Schnäpchen...
Aber ausprobieren ist sicherlich immer das Beste...
nannou
bleib einfach weg vom billigen scheiß...

die vestax turntables bringen im prinzip das selbe wie die technics, aber mit einem anderen feeling, außerdem sind sie aus plastik. da brauch ich schon stahl auf stahl... von echten männern in glühender hitze geformt.

hehehe.
LionelTwain
Also das mit dem Feeling zwischen Technics und Vestax stimmt, nur...

ZITAT
die vestax turntables bringen im prinzip das selbe wie die technics, aber mit einem anderen feeling, außerdem sind sie aus plastik.


WTF? Also ich kenn zwar nur den PDX2000 aber da is beim Chassis sicher kein Stück Plastik dran! Das Einzige sind die Füße die hi und da beim Transport runter gehen, aber das wars dann auch schon, die kann man ja vor dem Transport runter nehmen damit sie nicht verloren gehen!
Crayfish
ZITAT(nannou @ 19. May 2005, 17:03 )
bleib einfach weg vom billigen scheiß...

die vestax turntables bringen im prinzip das selbe wie die technics, aber mit einem anderen feeling, außerdem sind sie aus plastik. da brauch ich schon stahl auf stahl... von echten männern in glühender hitze geformt.

hehehe.

the wheels of steel!! tounge.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
nannou
ja. na daran hab ich eigentlich nicht gedacht...

also wie ich die dinger mal in die hand genommen hab, hba ich geglaubt sie wären aus plastik...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.