Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Türlsteher & Styling Kontrolle!?
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
sukitown
Hey!

In allen Shops, Magazinen oder Musikvideos wird die Mode immer bunter und auffälliger, Stylings aller Art sind mittlerweile überall zu sehen!

Türlsteher und Discothekenbesitzer dürften da aber anderer Meinung sein und keine Ahnung davon haben, dass oft " hochhackige Damenschuhe " gefährlicher sein können, als harmlose " Geldbörselketten " oder andere Accessoires.


Meine Frage also:
Fildet ihr es nicht auch mittlerweile LÄCHERLICH - Kontrollen bzgl. KAPPEN und div. TURNSCHUHE , Gürtel, T-Shirts etc. durchzuführen!?

Ich denke, dass die Arbeit der Türlsteher nicht die der STYLING POLICE sein sollte
cool.gif

Respect
s
u
k
i
B.
ZITAT(sukitown @ 17. Apr 2005, 15:40 )
[...] dass oft " hochhackige Damenschuhe " gefährlicher sein können, als harmlose " Geldbörselketten " oder andere Accessoires.

Meine Frage also:
Fildet ihr es nicht auch mittlerweile LÄCHERLICH - Kontrollen bzgl. KAPPEN und div. TURNSCHUHE , Gürtel, T-Shirts etc. durchzuführen!?

Ich denke, dass die Arbeit der Türlsteher nicht die der STYLING POLICE sein sollte [...]

Geht es dir dabei um Kontrollen bzgl. der Gefährlichkeit oder der Stylishness von Outfits?

Über ersteres habe ich mir naiverweise noch nie Gedanken gemacht wink.gif, zweiteres finde ich im Umfeld der elektronischen Musik prinzipiell fehl am Platz.
KayoZ
erstens:
ZITAT(signatur)
Styling Coach & Imagebratung

find ich witzig *g*

zweitens zu deiner frage:
JA
Splinter
omg...
eigengrau
Die Aufgabe des Türstehers ist es dem Veranstalter Arbeit abzunehmen. Gehen wir mal in den ganz kleinen Rahmen. Ich lade meine Freunde zu mir nach Hause ein. Es läuter, ich geh zur Tür, schau wer es ist und wenn es kein Freund ist kommt er mir nicht in die Wohnung. Wenn ich grad mit kochen beschäftigt bin könnt ich auch wen anderen zur Tür schicken und ihn sagen wer rein kommen darf.

Das ganze im grossen Rahmen der Party ist dann der Türsteher. Er nimmt dem Verantwortlichen Arbeit ab. Und wenn es z.B. ein Ball ist und auf der Einladung/Karte steht Frack dann wird es nichts helfen, dass H&M grad so tolle modische Sachen verkauft.

Wen es stört der hat wie immer im Kommerz die Möglichkeit den Faktor "Nachfrage" zu beinflussen und geht einfach nicht hin. Das ist auch viel einfacher als sich über die Aufgaben von anderen Leuten den Kopf zu zerbrechen. Das muss man zum Glück eigentlich nur wenn man ihr Chef is.

b4n
fakeschlange
der vergleich hinkt. wenn du daheim eine party veranstaltest gibt es menschen, die du einlädst, im idealfall über den schriftweg - und welche, die du nicht einlädst.

nun ist es bei vielen der hier indirekt angesprochenen clubs so, dass es flyer gibt. manchmal sogar plakate, internet-werbung, was auch immer. ich bin der meinung dass diese art der werbung durchaus als öffentliche einladung ausgelegt werden kann. manche veranstalter schmeissen da sogar mit slogans wie "lasst euch diese top-veranstaltung nicht entgehen" oder "wer nicht kommt, ist selbst schuld" um sich. geladener gast ist somit jeder, der über die pr von der veranstaltung erfährt.

darüber hinaus habe ich noch auf keinem flyer oder plakat eines balls etwas von fraktpflicht gelesen. exakt einmal hat man sich zumindest mit "abendkleidung obligat" festgelegt, überall sonst liest man durch die bank "abendkleidung erwünscht". was so ziemlich das blödeste ist, was man auf einen flyer schreiben kann. wenn man nur jene, die eine gewisse kleidungsvorschrift einhalten, reinlassen möchte, kann man das auch ganz normal auf den flyer schreiben. nicht zuerst herumstammeln und dann menschen, die womöglich sogar eine karte gekauft haben, nicht reinlassen. zum anderen ist der begriff "abendkleidung" missverständlich - was soll man sich darunter vorstellen? wenn ich "abendkleidung" höre denke ich zu allererst an einen pyjama. wikipedia spuckt zu diesem begriff auch nichts aus. leider habe ich keinen duden um nachzusehen, ob der begriff tatsächlich existiert - ich bezweifle es nämlich. statt "abendkleidung erwünscht" könnte man genauso gut "brufxgrünzl erwünscht" schreiben - es bedeutet genau das selbe, nämlich gar nichts.

der conclusio von Alpha600 muss ich mich dennoch anschließen. wer damit noch nicht zufrieden ist, dem bleibt immer noch die option rennfahrer zu werden und später eine fluglinie zu grünen - dann kommt man auch mit kapperl rein.
Rabbitweed
1. Die Türsteher sind lediglich Erfüllungsgehilfen, also der verlängerte Arm des Veranstalters.
2. Du schließt am Eingang mit dem Veranstalter den Vertrag.
3. Das schöne an der Privatautonomie der Marktwirtschaft ist es, dass kein Kontrahierungszwang besteht. Ich kann mir meinen Vertragspartner aussuchen udn muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
4. Die "Flyer" sind zur Stellung von Angeboten gedacht, also nicht mal als eine unmittelbare Offerte zum Vertragsschluss mit Bindungswillen sondern als "Köder" um, abstrakt gesehen, vor der Türe nochmal zu "verhandeln".

Ergo: Entweder wir bleiben realistisch und erinnern und an kapitalistische Grundregeln oder wir träumen naiv-idealistisch von einem EDM-Schlareffenland. Bin mir nicht ganz sicher, worauf dieser Thread hier hinauswill.
freetom
ZITAT(Rabbitweed @ 17. Apr 2005, 22:30 )
1. Die Türsteher sind lediglich Erfüllungsgehilfen, also der verlängerte Arm des Veranstalters.
2. Du schließt am Eingang mit dem Veranstalter den Vertrag.
3. Das schöne an der Privatautonomie der Marktwirtschaft ist es, dass kein Kontrahierungszwang besteht. Ich kann mir meinen Vertragspartner aussuchen udn muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
4. Die "Flyer" sind zur Stellung von Angeboten gedacht, also nicht mal als eine unmittelbare Offerte zum Vertragsschluss mit Bindungswillen sondern als "Köder" um, abstrakt gesehen, vor der Türe nochmal zu "verhandeln".

Ergo: Entweder wir bleiben realistisch und erinnern und an kapitalistische Grundregeln oder wir träumen naiv-idealistisch von einem EDM-Schlareffenland. Bin mir nicht ganz sicher, worauf dieser Thread hier hinauswill.

im prinzip geb ich dir recht, zu 1. ist aber zu sagen, dass dies auch nur im idealfall gilt wink.gif

im allgemeinen ist trotzdem so dass man sich nicht nur oft aussucht wo man gern hingeht, sondern dass man es sich gezielt aussucht und dann trotzdem das problem hat, egal was der vveranstalter für leute drinnen ahben will, das ist nämlich realitiver schwachsinn, die meinung des türstehers zählt, viele veranstalter würden leute in einen club lassen, die ein türsteher bspw. nie reinlassen würde, vl aber auch umgehkehrt, jeder mensch hat eine subjektive beeiflussung.

alles in allem kanns trotzdem sehr hart für leute sein, wenn sie in ein lokal doer einen club nicht reinkommen, wenn gewisse "hintergründe" oder "absichten" wahrscheindl. sind!
die realität bleibt hart, das leben bleibt hart, für den einen mehr, für den anderen weniger.


außerdem:

man sollte dran denken, dass es auch leute gibt, die einen großen freundes-bekannten-kreis haben, und nicht nur auf veranstaltungen gehn wollen, die einfach ein gemütliches konzept haben und bei denen die türpolitik stimmt.
oft kommt es im bekannten bzw. freundeskreis auch dazu, zusammen weg gehn zu wollen und dann mit "solchen" problemen konfrontiert zu werden, da kanns einfach oft bitter sein...!
Luminary
sukitowns hat nicht unrecht.
Türsteher sollten erkennen können wer einen aggressiven Eindruck macht und wer nicht bzw Probleme machen könnte und wer nicht, können sie aber nicht. Sie machen lieber den Styling und Rassen Polizisten. Ist auch leichter als wirklich sich mal damit auseinanderzusetzen was der Job sein sollte.

edit: ausserdem sollte das sich nicht nur auf die Tür beschränken, sondern auch drinnen weoterverfolgt werden. Denn wer an der Tür noch einen netten Eindruck machte, kann in 3h durch massiven Alkeinfluss zum Stänkerer mutieren. Sehe ich aber nicht so oft, dass Sec drinnen wirklich ihrer Aufgabe nachkommt, sondern irgendwo auf einem Treppchen stehen und warten bis was passiert...
Daniel Krug
ZITAT(fjo @ 17. Apr 2005, 22:06 )
wer damit noch nicht zufrieden ist, dem bleibt immer noch die option rennfahrer zu werden und später eine fluglinie zu grünen - dann kommt man auch mit kapperl rein.

Is des geil i lach mi hin futschlach.gif
djtheengine
so n thema in ein wenig abgewandelter form gabs schon mal *ggg*.... wenn ihr wollt erinnere ich euch daran.
pArAdOxYgEn
keine drogen für türlsteher und securities!
B.
ZITAT(djtheengine @ 18. Apr 2005, 12:35 )
so n thema in ein wenig abgewandelter form gabs schon mal *ggg*.... wenn ihr wollt erinnere ich euch daran.

Ich wollt's ned sagen ohne den passenden Link liefern zu können. Außerdem wollt ich nicht immer der sein, der das Satzerl anbringt shaun.gif
Luminary
Ach was mir noch einfällt, ein grosses Problem mit den Türstehern dürfte sein, dass sie von Besitzern nicht nach Kriterien ausgesucht werden können Konfliktvermeidung zu betreiben, sondern nach "Aussehen" ('n Kasten halt der möglichst furchteinflössend sein soll und dadurch Ärger abwenden soll).
Nur, wenn man solche Leute nimmt, die NICHT nach Konfliktvermeidungskriterien "aussortieren" (können), wonach richten sie sich dann? Ich vermute, dass es dann schlicht und einfach rein persönliche Motive sind. Denn ein Türsteher dem es nicht um psychologische Erkennung geht, wird es nach persönlichen tun, so als wäre er eben privat unterwegs und dann möglicheriwese so verfährt: "der und der passen, aber der, neee, der gefällt mir nicht". Und bei persönlichen Motiven kommt wohl dann oft noch das durchaus (vielleicht auch unbewusst bzw im Irrglauben) rassistische Moment dazu "weil man das ja so oft in den Nachrichten liest", oder "man es so oft hört". Denn wenn man es so schon keine Ahnung davon hat wer Ärger machen könnte, muss man nach Klischees verfahren...
eigengrau
Ich glaub ich hab anscheinend sehr seltsame Privatparties mit erlebt wo ziemlich jeder hin kommen konnte wink.gif Soweit zu wer in meine Meinung kommt. Es soll auch nur alles als Vergleich dienen und es ist schwierig etwas zu finden in das sich jeder hinein denken kann.

Wer glaubt der Türsteher tut nicht was der Veranstalter will hat natürlich immer noch die Möglichkeit letzteren zu holen/holen zu lassen (bzw. Lokalbesitzer). Immerhin sprechen wir hier von öffentlichen Parties und nur der Verantwortliche hat wirklich Entscheidungsgewalt.

Eins möcht ich noch zum Vertrag hinzufügen. Der Vertrag beim Eintritt gilt nur unter bestimmten Vorausetzungen. Ich nehme hier als Beispiel die Fun Factory und man möge mir dafür verzeihen. Beim Eingang fand sich dort keine Preisangabe. Das wäre aber für den Vertrag den die Besitzer dort vorsehen zwingend notwendig. Deshalb hättte man dort jederzeit hinausgehen können ohne den Eintrittspreis beim Ausgang zu zahlen.

b4n
Luminary
ZITAT(Alpha600 @ 18. Apr 2005, 21:14 )
Wer glaubt der Türsteher tut nicht was der Veranstalter will hat natürlich immer noch die Möglichkeit letzteren zu holen/holen zu lassen (bzw. Lokalbesitzer).

happy.gif na das will ich erleben rolleyes.gif (ausser man kennt wen der wen kennt blabla)
B.
ZITAT(Eye-Q @ 18. Apr 2005, 21:56 )
ZITAT(Alpha600 @ 18. Apr 2005, 21:14 )
Wer glaubt der Türsteher tut nicht was der Veranstalter will hat natürlich immer noch die Möglichkeit letzteren zu holen/holen zu lassen (bzw. Lokalbesitzer).

happy.gif na das will ich erleben rolleyes.gif (ausser man kennt wen der wen kennt blabla)

Selbst ist der Mann. Probier's einfach mal aus und fordere es heraus nicht eingelassen zu werden um daraufhin zu verlangen den Veranstalter zu sprechen smile.gif
Garry di Skaro
ZITAT(B. @ 18. Apr 2005, 21:31 )
ZITAT(Eye-Q @ 18. Apr 2005, 21:56 )
ZITAT(Alpha600 @ 18. Apr 2005, 21:14 )
Wer glaubt der Türsteher tut nicht was der Veranstalter will hat natürlich immer noch die Möglichkeit letzteren zu holen/holen zu lassen (bzw. Lokalbesitzer).

happy.gif na das will ich erleben rolleyes.gif (ausser man kennt wen der wen kennt blabla)

Selbst ist der Mann. Probier's einfach mal aus und fordere es heraus nicht eingelassen zu werden um daraufhin zu verlangen den Veranstalter zu sprechen smile.gif

Glaub auch das die Türsteher in dem Moment in dem ich den Veranstalter verlang abblockt und mich wenn ich einen Aufstand mach (ihm normal erklär das das mein recht ist) einfach versucht mich loszuwerden bzw. mich wegzerrt...mit der Begründung das ich unruhe gestiftet hab...und in dem Fall hat er die Entscheidungskraft...

Bitte berichtigt mich wenn ich mich irren sollte...!
B.
Garry, da hast du wohl leider recht.
fakeschlange
ZITAT(Rabbitweed @ 17. Apr 2005, 21:30 )
Ergo: Entweder wir bleiben realistisch und erinnern und an kapitalistische Grundregeln oder wir träumen naiv-idealistisch von einem EDM-Schlareffenland.

ab ins schlaraffenland!

an kapitalistische grundregeln, die nicht anders als diskriminierend bezeichnet werden können, erinnere ich mich nicht gerne. erinnerungen können schmerzen.

hey, wär ein toller slogan um ein billiges stinke-parfum zu verhöckern:
"erinnerungen können schmerzen"
B.
So, Kinder, hier habt ihr den alten Thread zu dem Thema.
Türpolitik in Wien
Macht damit, was immer ihr wollt.
eigengrau
Also solange es ein normales Lokal ist steh ich vorm Lokal am normalen öffentlichen Gehsteig. Wenn der Türsteher nicht den Besitzer holen möchte muss er sich auf eine Diskussion einlassen oder die Polizei rufen. Wenn er mich wegzerren möchte übernehme ich das mit Polizei rufen gerne. Wenn er sie ruft muss dann trotzdem der Besitzer kommen. Und wenn er sich auf eine Diskussion einlasst kann er nebenbei schwer etwas anderes machen und somit seine eigentliche Aufgabe nicht wirklich erledigen.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es möglich ist einen Lokalbesitzer zu sprechen. Oder Geschäftsführer oder was auch immer. Das ist auch eine der Aufgaben die man nicht jemand anderen machen lassen kann. Natürlich sollten man immer freundlich bleiben und wissen was man will und warum.

b4n
Luminary
Hä?
Oder er lässt dich einfach stehen und dann stehst du da und kannst warten und aus. Und falls du meinst, dass du ihn einfach so lange anquatschst, ignoriert er dich schlicht und einfach. Was willst du dann denn bitte machen?
Abgesehen davon das er dich, falls du in einer Schlange stehen solltest, dich dann bittet (gehen wir mal davon aus, dass es trotzallem "höflich" abläuft) beiseite zu gehen damit die anderen vorbei können. Wenn du das nicht machst, kann er dich vermutlich sehr wohl "zur Seite stellen" (nehme ich mal an), weil du ja dann das Geschäft (was bzw wie auch immer) behinderst.
Also er ist so oder so eher am längeren Hebel.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.