Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wien darf nicht Istanbul werden
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6
TheLegoLas
Ich weiss das dies nicht das richtige Forum ist....
Aber irgendwann kann man den Mund nicht mehr halten...


Wien darf nicht Istanbul werden

Seit langem war ich wieder mal schockiert über eine Werbung. Die mich doch sehr zum nachdenken gebracht hat. Und als ich mir das dann genauer überlegt habe war ich doch sehr schockiert und getroffen. Und zwar so das es mich dazu bewegt euch das einfach so mitzuteilen was ich davon halte. Bzw. Ich das Bedürfniss habe es so nicht hinzunehmen.

Vielleicht ist denen die in Wien leben, die neu Plakatwerbung der FPÖ unter der "Führung" des Herrn Strache aufgefallen.

WIEN DARF NICHT ISTANBUL WERDEN

Dieser Slogan steht in großen Blauen Lettern da!

Gut und schön. Man kann jetzt davon halten was man will! Aber ich finde, es ist sehr wichtig das man darüber nachdenkt! Was dieser Satz bedeutet.

Ich möchte mich hier und jetzt nicht als der Ausländerfreundliche Martin darstellen, diejenigen die mich kennen wissen das leider auch ich manchmal Aussagen tätige die nicht ganz ok sind. Ich nehme mich da nicht aus.

Aber wenn wir uns diesen Satz genauer Anschauen was steht dahinter? Was bedeutet dieser Satz?

Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als nationalsozialistische Wiederbetätigung! Denn Anstatt diesem Satz kann auch stehen:

Verschwindet ihr Juden!
Arier an die Macht!
Ab in die Konzentrationslager!
Verjagt und schändet alle die "nicht" hierhergehören!

Moment es gibt schon einen Unterschied zu dieser Werbung und meinen Sätzen: Der Plakatwerbesatz klingt definitv schöner und nicht so krass.
Aber die Bedeutung ist die selbe wie vor über 60 Jahren. Und was vor über 60 Jahren passiert ist muss ich wohl niemanden erklären oder gar noch mal erzählen.
Unendliches Leid …...fehlgeleitete Menschen….. Tod…… eines der schlimmsten Dinge die die Menschheit jemals hervorgebracht hat…..

Und was passiert wenn einer so etwas macht ?
NICHTS … es sagt niemand etwas… ich finde es ist endlich an der Zeit das jemand den Mund aufmacht und etwas sagt…. Ich bin mir durchaus bewußt das dieses Mail nicht viel bringt …. Aber es reicht mir schon wenn darüber nachgedacht wird… Es ist mir ein Bedürfnis nein ein Verlangen das zu schreiben …und mich damit nicht einverstanden zu erklären was jetzt gerade passiert….

Was noch schockierned hinzukommt ist … das selbst die Plakatdruckfirma und die Firma die die Plakatwände vermietet sich nicht weigert solche Werbung zu produzieren…

Denkt die Menschheit nicht mehr? Hat keiner mehr den Mumm zu sagen .. Tut mir leid Hr. Strache oder tut mir leid FPÖ.. Leider können wir diese Werbung mit diesem Aufdruck nicht für sie produzieren … Nein es sagt niemand etwas .. Weil alle nur das Geld sehen… Ich versteh auch das diese Firmen sich in Zeiten wie diesen es nicht leisten kann einen Kunden zu verlieren….. Aber wo bleibt die Menschlichkeit?... Wo bleibt der Anstand? .. Wo ist derjenige der sagt das hier aber gewaltig was schief läuft?
Wo ist der derjenige der sagt bitte denkt darüber nach was dieser Satz bedeutet?

Ich habe keinen entdeckt ….!
Vielleicht ist es mir deswegen ein Bedürfnis dieses Mail zu schreiben weil niemand etwas dagegen tut…..

Ich habe darüber nachgedacht und kann und will mich damit nicht einverstanden erklären das es in einem Österreich des Jahres 2005 solche Betätigungen gibt!

Falls ich euch damit gelangweilt habe mit meiner politischen Einstellung dann tut mir das leid aber es tut mir noch mehr leid wenn euch dieses Thema langweilt

Ich halte es da mit folgenden Satz:
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker (Relativitätstheorie), 1921


wer mehr Lesen möchte:

http://blog.sms.at/thelegolas

Mich würde eure Einstellung interessieren. Was sagt ihr zu dem ganzen?
Fobs
ZITAT(TheLegoLas @ 14. Mar 2005, 12:58 )
Verschwindet ihr Juden!
Arier an die Macht!
Ab in die Konzentrationslager!
Verjagt und schändet alle die "nicht" hierhergehören!

So ein Blödsinn. Sicher kann man sowas auch darin lesen und es klingt als Slogan schon nicht sehr Ausländerfreundlich aber Europa ist momentan in einer schwierigen Phase und sollte sich ein wenig mehr auf seine Wurzeln konzentrieren und nicht alles leugenen. Wir sind nun mal christlich und haben mit z.B. der Türkei recht wenig am Hut.
Also teilweis ist es schon krass was sich Ausländer hier bei uns alles erlauben "möchten". Ich mein wenn ich in nem fremden Land bin dann versuch ich mich so gut wie möglich anzupassen und das is oft alles andere der Fall. Da werden ganze Viertel gegründet so dass sie unter sich bleiben. Treten weder Vereinen oder sonst wo bei, wie können sie sich denn dann integrieren!?
Gerade Europa, wo die Wurzeln des Christentums sind bekennt sich immer weniger dazu. Jedes andere Land oder Kontinent steht zu seiner Religion und ich finde in einer Zeit des Islamismus sollten wir uns schon unsrer Wurzeln erinnern. Z.B. wegen dem christlichen Erbe in der europäischen Verfassung, hat sicher seine Vor- und Nachteile, aber einen kleinen Bezug hätt ich schon darauf genommen. Halt gerade soviel, daß sich die Kirche dann nicht in z.B. Homoehe usw einmischen kann wie jetzt jeder dazu steht is wieder was anderes.
Zurück zu dem Slogan. Irgendwo hätte man sicher ne andere Wortwahl oder einen anderen Slogan finden können, aber gerade auch in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit kann man mit solchen Slogans eben einfach Punkten, das sieht man ja schon am allgemeinen Hang nach rechts wenns mit der Politik nicht weitergeht und ein Skandal nach dem anderen aufkommt! Aber ich interpretiere das jetzt nicht so von wegen Juden und Ausländer raus. Eher, daß sich Ausländer in die Stadt Wien oder wo auch immer integrieren sollen usw denn ich glaub man hätte weit größere Probleme in Istanbul ne Kirche zu bauen, nicht dass mich jetzt die Moschen stören würden, aber so fängts an...
Fuks
Nun ja, natürlich ist's auch mir aufgefallen..
Ohne jegliche politische Ansicht von mir preisgeben zu wollen, ist meiner Meinung nach der Vergleich zur NS-Zeit nicht wirklich angebracht.

Ob H.C. Strache nach seinen diversen "Affairen" (Burschenschaft,etc.) innerhalb der Bevölkerung noch als voll angesehen wird, ist eine andere Frage. Sicher ist, dass er damit genug Provokation erregt, und wesentliche Bürgeranteile auf seiner Seite hat. Nicht umsonst lautet ein anderer Wahlspruch von ihm: "Er sagt, was Wien denkt." Ich weiß, Verallgemeinerung ist schlecht, und jeder halbwegs normal denkende Mensch wird sich nicht durch aus dem Wind gezogenen Statements manipulieren lassen, trotzdem denke ich, dass er trotz seiner Eskapaden und der katastrophalen Situation der Blauen, ein gewisses Maß an Erfolg erlangen wird.

So long..
Lux Aeterna
WIEN DARF NICHT ISTANBUL WERDEN

Verschwindet ihr Juden!
Arier an die Macht!
Ab in die Konzentrationslager!
Verjagt und schändet alle die "nicht" hierhergehören!

Naja, etwas Unterschied glaub ich kann man da schon erkennen.

Dass alles mit vor 60 Jahren vergleichen halte ich für Übertrieben.

Ich bin kein FPÖ-Wähler (sogar sehr weit davon entfernt), aber was er meint und da muss ich Ihm leider rechtgeben: Wie kommen wir dazu, dass wir unsere Kultur permanent hinterfragen lassen müssen uns an eine Andere anpassen von der wir im Gegenzug überhaupt kein Verständnis erwarten können und das alles als Dank dafür, dass wir solche Volksgruppen bei uns aufgenommen haben, weil sie bei ihnen Daheim von ihren jetzt ach so gelobten Religions-Staats-Diktaturen an die Wand gestellt worden wären. Wers nicht glaubt setze sich in einen Flieger, ab in den Iran und dort probieren einen Christlichen Glauben durzusetzen. Ich glaube nicht, dass Derjenige, der das wagt dort auf so viel Verständnis und Herzlichkeit wie die türkische Bevölkerung hier bei uns im Grossen und Ganzen stößt. Ich habe auch nichts gegen islamische Mitbürger nur sehe ich nicht ein, dass wir uns in unserer (lange erkämpften) Freiheit islamifizieren lassen sollen. Wie gesagt, fahr mal da runter und gib Dir einmal was Du als Österreicher aka Christ wert bist, schau mal in den Irak, dort werden momentan "Ausländer und Christen" entführt und Ihnen der Kopf abgeschnitten, hab aber noch nie gehört das Selbiges einem Moslem passiert wäre. Und das im 3. Jahrtausend unter Berufung auf eine Religion.
Ich glaube im Christentum laufen solche Praktiken seit ein paar Jahrhunderten nicht mehr. Und auf eine Religion, die solche Praktiken pflegt, wenn auch nicht hier aber es IST und BLEIBT die selbe Religion, kann ich ehrlich gesagt verzichten.
Also lange Rede kurzer Sinn: Nimm das alles nicht so ernst, die Deppen wählt nach den letzten Eskapaden in den letzten 6 Jahren (hoffentlich) eh niemand mehr und von mir aus kann da genauso WIEN DARF NICHT NEW YORK WERDEN stehen.
Luminary
ZITAT(moe69 @ 14. Mar 2005, 13:28 )
Wie gesagt, fahr mal da runter und gib Dir einmal was Du als Österreicher aka Christ wert bist, schau mal in den Irak, dort werden momentan "Ausländer und Christen" entführt und Ihnen der Kopf abgeschnitten, hab aber noch nie gehört das Selbiges einem Moslem passiert wäre.

Kann mich auch nicht erinnern, dass irgendein orientalischer Staat mal gesagt hat "so, wir fangen einen Krieg an und besetzen *edit: mal ein europäisches* Land" wink.gif

ps: don't forget: "heiligen Krieg" anfangen ist was "anderes" happy.gif
TheLegoLas
Aber wo fängt dann das braune Gedankengut an?

Wer sagt was ist jetzt NS-tauglich und wer nicht?

Für mich war die Grenze heute defintiv überschritten als ich dieses Plakat gesehen habe.

Ich denke nicht das ich maßlos übertreibe.. denn ich bin der Meinung wir sind am besten Weg dort hin ... wo wir vor 60 jahren waren... nur sieht das noch keiner weil keiner weiß wo fängts an ?
Was ist jetzt noch erträglich und was nicht?

Das ich dann und wann auch einiges an unseren Ausländer nicht verstehe das hab ich auch gesagt und das ich dann und wann vielleicht ein nicht so guten Kommentar über sie abgegeben habe und werde... hab ich glaub ich auch festgehalten...

Aber ich empfinde es als Frechheit wenn ich aus der Türkei kommen würde und hier seit irgendwann lebe und arbeite.. oder vielleicht sogar hier geboren wäre...

Wenn die Situation anders wäre und ich würde in dei Türkei gehen und würd das dann lesen... Was würde ich dabei denken? wie fühle ich mich dabei????
wenn ich das lese!!!!
soundfreak
prob is da eben auch, der eine siehts so, der andere so.
100% der oder der richtung zuordnen ist bei solchen sachen oft schwer - reininterpretiern kann man vieles sleepy.gif
Lux Aeterna
[QUOTE]Aber ich empfinde es als Frechheit wenn ich aus der Türkei kommen würde und hier seit irgendwann lebe und arbeite.. oder vielleicht sogar hier geboren wäre...

Wenn die Situation anders wäre und ich würde in dei Türkei gehen und würd das dann lesen... Was würde ich dabei denken? wie fühle ich mich dabei????
wenn ich das lese!!!!
[QUOTE]

Anyway, jeder kann gehen wohin er will. Aber glaube mir, zurück in die Türkei gehen, aus Verzweiflung über ein populistisches Wahlplakat, wird sicher keiner. Warum auch, leben ja wie die sprichwörtliche Made im Speck hier. happy.gif

Und nochwas: Ich bin stolz darauf Österreicher zu sein, aber nicht stolz darauf was gewisse Bazillen in einem Haus an der Ringstraße daraus gemacht haben, die leben auch wie die Maden im Speck, die kann aber leider kein Mensch abschieben.
Fobs
Ich würde es z.B. auch verstehen wenn die Türken jetzt in Istanbul Plakate aufhängen wo draufsteht "Istanbul darf nicht New York oder Las Vegas werden" Aber mit der ganzen Amerikanisierung kommts irgenwann nochmal soweit. Und Benji, ich glaub es hat auch niemand behauptet, daß es gut wäre einen Krieg zu beginnen wie ihn die Amerikaner begonnen haben. Da hat Europa mindestens einmal "halbe" Einheit bewiesen und sich gegen die USA augesprochen. Ich finde Europa sollte sich jetzt ein wenig mit sich selbst befassen und zu sich finden. Und sich nicht aus "Schuldgefühl" von anderen Völkern und Religionen überrumpeln lassen!

Und was hat das bitte mit brauner Ideologie zu tun wenn man nicht möchte, daß Wien zu islamisch oder sonstwas wird? Ich für meinen Teil interpretiere diesen Slogan jedenfalls nicht "braun"!
Wenn überhaupt, dann ist Bush an dieser verallgemeinten Skepsis am Islam schuld!
Lux Aeterna
Ich glaube Benji war sarkastisch und meinre die Besetzung Kuwaits durch den Irak seinerzeit.
TheLegoLas
ISTANBUL steht meinem Verständnis nach nicht nur für die Türkei obwohls eine Europäische Grossstadt ist!

statt ISTANBUL kann auch

Moskau, Johannesburg, Peking, Tokio, Rio, Washington, Toronto, Madrid, Rom, Berlin, Prag, Budapest, Paris, London oder sonst irgendeine Stadt stehen...

aber wie schon zuvor gesagt worde ist.. es ist interpretationssache....

und interpretiere es halt so....

oder ich seh das halt alles viel zu eng... und das meine kleine liberale Welt in der jeder so gleich als möglich behandelt wird... halt doch einfach nur meine Welt ist...
die fernab jedweder Realität exisitiert...

aber nichts destotrotz.. find ich es dieses Plakat eine frechheit und geschmacklos...
Luminary
Habs editiert. Sorry, hatte da was vergessen rolleyes.gif

Nun ja, ich sehe es mal mit Genugtuung, dass die F überall abstürzt. Ist nur zu hoffen, dass die anderen Parteien dadurch wieder (zumindest etwas) nach links rücken...
Fobs
Alles was gut und recht is, aber Istanbul seh ich nun wirklich nicht als europäische Großstadt...
Wenn Moskau, Washington oder Rom stehen würde hätts ja überhaupt keinen Effekt. Denn all diese Städte haben mehr miteinander gemein als Wien und Istanbul.
Slavko Milosevic
Ich wäre dafür, dass Wien statt dessen Byzanz wird, Konstantinopel wäre auch noch ok. wink.gif
Lux Aeterna
ZITAT
Nun ja, ich sehe es mal mit Genugtuung, dass die F überall abstürzt. Ist nur zu hoffen, dass die anderen Parteien dadurch wieder (zumindest etwas) nach links rücken...


Auch da bin ich mir nicht so sicher, die durchschnittliche, österreichische Kronenzeitungsleser ist leider viel zu borniert,... smile.gif
Luminary
"Falsch". Es kann funktionieren, wenn nicht nur der quasi und um es mal besondern hart auszudrücken: "Bodensatz" der dortigen Gesellschaft gekommen wäre um zu arbeiten (eben die Gastarbeiter damals)
Ben Chumin
eine partei, deren "führer" sich solidarisch gegenüber ehemaligen ss-soldaten verhält und die arbeitspolitik im 3. reich gut findet, weist doch leichte parallelen zu den nazis auf. ein großer unterschied ist halt, dass die neue rechte keine so radikale sprache verwendet/verwenden kann: jetzt ist es die bedrohung, dass so unterschiedliche kulturen einfach nicht miteinader leben können, früher hieß es, dass die fremden (besonders die jüdische) rassen eine gefahr für die volksgemeinschaft darstellen <= und das ganze noch radikaler formuliert... think about it

lg
ben
S.DOT ™
Ich gehe konform mit Fobs. Schon bevor ich dieses FPÖ Plakat gesehen habe, habe ich mir Gedanken über dieses Thema gemacht. Integration ist angesagt, nicht Isolation. Klar treffen verschiedene Religionen, verschiedene Kulturen aufeinander. Trotzdem sehe ich es auch so, dass Wien nicht Istanbul werden darf, was meiner Meinung nach Rassismus nicht impliziert. Ich esse gerne Kebap und Istanbul ist sicherlich eine schöne Stadt. Auch habe ich nichts gegen Islamisten und deren religiöse Kodizes, zumal das Christentum sich auch einiges geleistet hat, blickt man in die geschichtliche Vergangenheit. Doch zum Glück können wir (in vielen Belangen) wenigstens versuchen aus der Geschichte zu lernen, wenngleich Ingeborg Bachmann treffend meint "Die Geschichte ist eine große Lehrmeisterin, sie hat aber keine Schüler".

Nochmal: Integration ist angesagt. Und ich habe auch das Gefühl, dass Islamisten (also auch Türken) damit am wenigsten zurecht kommen.
Fobs
Den österreichischen Politiker und seine Ansichten kenne ich nicht... Alle SS-Soldaten waren sicher nicht solche Unmenschen wie einige davon und wenn einer z.B. eben sowas behauptet kann es gern verzerrt werden und es heißt dann er befand das für gut was die SS so alles verbrochen hat! Bei den heutigen Medien kein WUnder... Aber wie gesagt ich kenne seine Ansichten nicht.
Aber dass die Juden schon seit über 2000 Jahren immer wieder verfolgt und umgebracht worden sind, von allen möglichen Kulturen, das wird oft auch vergessen. Der "Judenhass" ist kein Phänomen der Naziherrschafft, nur wurde die Ausrottung sicher nie so krass betrieben.
Fobs
Eigentlich wäre es passender wenn stehen würde "Wien (oder jede andere europäische Stadt) soll nicht New York werden"
Ben Chumin
ZITAT(Fobs @ 14. Mar 2005, 14:26 )
Alle SS-Soldaten waren sicher nicht solche Unmenschen wie einige davon

wow.gif
Fobs
Ich kenn ja keine, kann mir aber nicht vorstellen dass "alle" Unmenschen waren....
S.DOT ™
Und wieder hat Fobs absolut recht. Juden wurden seit Menschengedenken für alles mögliche verantwortlich gemacht. Was natürlich nicht den Holocaust nicht rechtfertigt. Aber man sollte Tatsachen nicht verschleiern oder als "Erfindung" der Nazis hinstellen.
skidoos
ZITAT(Fobs @ 14. Mar 2005, 14:26 )
Alle SS-Soldaten waren sicher nicht solche Unmenschen wie einige davon

1. bei diesem satz verschlägt es mir prinzipiell mal die sprache.
wenn ich wohlwollend sein möchte, frag ich mich immer noch,
was damit sinnvollerweise gemeint sein könnte – und kann
leider nichts finden, was auch nur annähernd vertretbar wäre.

2. der plakatslogan "wien darf nicht istanbul werden" ist
ausländerfeindlich (und auch genau so gemeint) – das steht
außer frage! ausgerechnet eine solche kampagne zum anlass
zu nehmen, über die integrationsproblematik zu diskutieren,
halte ich fast schon für obszön.

3. bei manchen postings in diesem thread hab ich den eindruck,
dass die urheber nicht fähig – oder willens – sind, zwischen
muslims und islamisten zu unterscheiden. jede ernsthafte
debatte kann aber erst mit dieser unterscheidung beginnen.
tecxx
ZITAT
Wien darf nicht Istanbul werden

sowas denk ich mir mittlerweile auch schon in innsbruck....
Luminary
ZITAT(skidoos @ 14. Mar 2005, 14:54 )
3. zwischen muslims und islamisten zu unterscheiden.

Weitergehend eher Fundamentalisten. Wobei nicht mal da irgendwas "fundamental" ist...
Fobs
Mit diesem Satz wollte ich nichts weiter sagen, als dass ich nichts verallgemeinern will und nich jeden von der SS beschuldigen möchte Verbrechen gemacht zu haben. Genauso wie es oft heisst... "die Deutschen"
Und zwischen Islamismus und normalem Islam als Religion kann ich sehr wohl unterscheiden. Aber so geht es einfach nicht. Ich nehme diesen Slogan zum Anlass über das zu reden! Und ich denke über das muss geredet werden!
Ben Chumin
ZITAT(Fobs @ 14. Mar 2005, 15:00 )
Mit diesem Satz wollte ich nichts weiter sagen, als dass ich nichts verallgemeinern will und nich jeden von der SS beschuldigen möchte Verbrechen gemacht zu haben.

nur eine kleine frage: du weißt schon, was die SS war bzw. wer da dabei war?


lg
ben
Fobs
Weil es mich einfach aufregt, dass manche meinen in unseren Schulen gehört das Kreuz von den Wänden und jeder Jesusbezug aus den Kontexten. Die Europäer fühlen sich viel zu oft schuldig für etwas wo sie sich nicht schuldig fühlen müssen. Müssen wir die Türkei in die EU aufnehmen, nur damit es dann da demokratischer zugeht und weniger gefoltert wird? Haben wir uns da zu verantworten? Ich denke nicht! Die EU hat in den letzten 5 Jahren mehr Staaten aufgenommen als in den 30 Jahren davor, es geht drunter und drüber! Wir sind nun mal in einem Wandel, aber genau da sollte nicht vergessen werden wo wir herkommen. Auch das Christentum hat Fehler begangen. Der Papst hat allerdings auch das eingeräumt (welcher Papst hätte das wohl gemacht, naja es war wohl auch Zeit dafür) noch dazu hat dieser Johannes Paul II in einer Moschee gebetet, welche Religion is denn so tolerant? Ja die Religionen vielleicht aber die Menschen leider oft genug nicht...
skidoos
ZITAT(Fobs @ 14. Mar 2005, 15:00 )
Mit diesem Satz wollte ich nichts weiter sagen, als dass ich nichts verallgemeinern will und nich jeden von der SS beschuldigen möchte Verbrechen gemacht zu haben. Genauso wie es oft heisst... "die Deutschen"   
Und zwischen Islamismus und normalem Islam als Religion kann ich sehr wohl unterscheiden. Aber so geht es einfach nicht. Ich nehme diesen Slogan zum Anlass über das zu reden! Und ich denke über das muss geredet werden!

missverständnis: ich halte es nicht für falsch, darüber zu reden.
ich halte es nur für falsch, die strache-kampagne so zu behandeln,
als würde sie einen "wahren", diskussionswürdigen kern enthalten.


anmerkung:
die ss war eine verbrecherische organisation,
das ist eine historische tatsache.
Fobs
Ja, das war Hitlers Schutz Staffel und zum Ende des Krieges waren da ziemlich viel Leute dabei. Von nem Kumpel der Opa unteranderem auch, das is der einzigste den ich kenn (mitlerweile auch schon unter der Erde) aber ich kenn oder kannte wenig so friedliebende Menschen wie der es war. Aber gut, man kann sich auch täuschen und falls dem so ist sollte man seine Fehler zugeben und einräumen. Bitte, dann nehm ich meine Behauptung zurück!
Fobs
ZITAT(skidoos @ 14. Mar 2005, 15:07 )
anmerkung:
die ss war eine verbrecherische organisation,
das ist eine historische tatsache.

Da stimm ich dir zu aber trotzdem bin ich der Meinung, daß (wenn auch die meisten) nicht alle so verbrecherisch waren von den Leuten die da dabei waren.... Wenn es mal um das eigene Leben geht macht man glaub ich so ziemlich alles und das war in dieser Zeit nun mal so!
Und wie gesagt, vom Rest der Kampanie um diesen Freiheitlichen Politiker hab ich keinen Tau. Ich wollte nur meine Interpretation um diesen Slogan kundgeben. Weil ich bin nun wirklich nicht Ausländerfeindlich eingestellt aber wenn man sich aktuell ein bißchen mit der Politik befasst kam mir eben die Interpretation.
Lux Aeterna
Und allen linksliberalen Schülern/Studenten und sonstige Leute die sich über noch nie den Kopf zerbrochen wie und wo ihre Kohle eigentlich herkommt die sollen einmal auf ein Arbeitsamt gehen und kurz in der Realität vorbeischauen.

Soundsoviel Jobs gibt es in Österreich und keinen mehr, und die können sich z.b. 3 Millionen Österreicher teilen oder es kommt nochmal eine Million mehr dazu die aber meiner Ansicht nach nicht die selben Rechte auf einen österreichischen Job in einem österreichischen Land haben. Weil für mich kommt der Österreicher zuerst, wär ja noch schöner... mad.gif
Ben Chumin
so, ich bin jetzt offiziell raus aus der diskussion..
und weil ich es lustig finde, in (pseudo)seriösen diskussionen derbe sprache zu verwenden: leckt's mich am oasch


lg
ben
TheLegoLas
@moe69

bin jetzt grad am überlegen ob ich darauf noch antworten soll oder überhaupt eingehen soll

Es gibt diverse Arbeitsgenehmigungen usw.......

Weiters kommts ja nicht darauf ob Österreicher oder nicht... sondern eher auf die Qualifikation.....
Und es gibt genauso viele Österreicher die auch nicht arbeiten wollen und auf Kosten anderer leben!

aber das gings ja eingangs nicht... obwohl es zur allgemeinen Meinungsbildung sicherlich dazu gehört!
Lux Aeterna
ZITAT
Es gibt diverse Arbeitsgenehmigungen usw.......


und, für was? smile.gif

Sollen die Regierung doch das Geld nehmen und österreichischen Jugendlichen eine adäquate Ausbildung anbieten.

All den neoliberalen Hippies sei gesagt dass Ihr euch noch wundern werdets...
Zulu (retired)
ZITAT(moe69 @ 14. Mar 2005, 16:33 )
Sollen die Regierung doch das Geld nehmen und österreichischen Jugendlichen eine adäquate Ausbildung anbieten.

klar. die jugendlichen sehnen sich ja alle total nach ausbildung! wink.gif

da kannst noch soviel bieten aber viele haben einfach keinen bock drauf. jeder österreicher der was aus sich machen will hat auch die chance dazu
Luminary
ZITAT(moe69 @ 14. Mar 2005, 15:33 )
All den neoliberalen Hippies sei gesagt dass Ihr euch noch wundern werdets...

Ist das ein Versprechen, oder ne Drohung happy.gif


shaun.gif
Rabbitweed
Virtueller Stammtisch.
Lux Aeterna
@ Zulu: natürlich nicht alle, aber es gibt schon verdammt viele die eine Lehrstelle suchen und einfach keine finden, da ist aber eher die Wirtschaft schuld.

Bevor es noch ausartet sollte man den Thread schließen. sleepy.gif
skidoos
ZITAT(moe69 @ 14. Mar 2005, 15:19 )
Und allen linksliberalen Schülern/Studenten und sonstige Leute die sich über noch nie den Kopf zerbrochen wie und wo ihre Kohle eigentlich herkommt die sollen einmal auf ein Arbeitsamt gehen und kurz in der Realität vorbeischauen.

Soundsoviel Jobs gibt es in Österreich und keinen mehr, und die können sich z.b. 3 Millionen Österreicher teilen oder es kommt nochmal eine Million mehr dazu die aber meiner Ansicht nach nicht die selben Rechte auf einen österreichischen Job in einem österreichischen Land haben. Weil für mich kommt der Österreicher zuerst, wär ja noch schöner...  mad.gif

na, dann nix wie raus wieder aus der g'schissenen EU, oder?!

(dass sich alle wirtschaftsdaten seit dem beitritt vor zehn jahren
signifikant verbessert haben und österreich besser dasteht denn je,
ist ja wohl kein stichhaltiges argument…)

an der arbeitslosigkeit sind selbstverständlich die türken schuld,
die das land überschwemmen und den österreichern die tob-jobs
wegnehmen (auch bekannt als das "istanbul-syndrom").

das hauptproblem sind in wahrheit die "linksliberalen schüler/studenten
und sonstige": die teilen sich die besten jobs mit den türken!
unhappy.gif
tfan
Das Plakat stammt von der FPÖ? Naja.. die FPÖ ist rechtspopolistisch - wunderts euch?

Solche Diskussionen gibts wie Sand am Meer und seit eh und je....


Aber bevor hier wirklich gegeneinander geschimpft wird, würde ich mir weitere sinnvolle Beiträge wünschen, finds sehr interessant!

Meine Meinung:

1. Ist es wieder typisch FPÖ und passt wiedermal zu dem halbherzigen (wie immer) Programm ihrer Partei

2. Österreich war immer ein Vielvölkerstaat, und es gibt wie bei nicht Österreichern wie bei uns solche und solche.... (Standardstatement...)

aber
3. Vielleicht sollte mal jemand aus Wien bei der FPÖ anfragen was es denn nun wirklich mit dem Plakat auf sich hat und deren Antwort hier posten? Des würd mi schon auch interessieren.
nessi
Weils grad passt ein Erlebnis das ich grad in meiner Arbeit gehabt habe.

Ich arbeite für eine Personalberatungs-/vermittlungsfirma und da hatten wir soeben eine Bewerberin da die seit 13 (!!!) Jahren in Österreich lebt und genau KEIN Wort deutsch kann......

Und wenn man ihr bzw. explizit ihrem Mann - weil sie selber kann ja kein Deutsch -erklärt man kann sie schwer bis gar nicht vermitteln wenn sie nicht mal die einfachsten Dinge auf Deutsch versteht dann kommt einem nur das größte Unverständnis entgegen warum wir uns so anstellen und wie wir das komisch finden können wenn die Dame nach 13 Jahren immer noch kein Wort deutsch spricht.

Sowas gibt mir dann doch zu denken.

Dies ist aber natürlich nur ein Beispiel und soll keine Verallgemeinerung sein......
Lux Aeterna
ZITAT
(dass sich alle wirtschaftsdaten seit dem beitritt vor zehn jahren
signifikant verbessert haben und österreich besser dasteht denn je,
ist ja wohl kein stichhaltiges argument…)


Was helfen mir die ganzen Statistiken wenn ich am Monatsende in meine Geldbörse schau und um mein Geld durchschnittlich 1/3 weniger Waren und Dienstleistungen dafür bekommen habe sad.gif sad.gif

Da behalte ich es lieber mit meiner typisch österreichischen verraunzten Mentalität: Über euch Hippies, Politiker, Anwälte, Pfaffen, Ausländer und die meisten Inländer und nichtraunzer soll Gottes Zorn kommen,... happy.gif
frau_post
mhhm .. find ich schon gscheid wild dass so ein plakat in wien hängt (bin ausm pigau und somit kann ich´s nicht sehn)

irgendwie check ich dass nicht warum grad istanbul da steht ... eventuell wegen der immer noch extremen =unterdrückung der frau= oder weil es =türken= sind oder warum ...?

und meiner meinung nach: die scheiss religionen sind an allem schuld !!!!! (etwas krass ausgedrückt aber nicht so abwegig)

weil wenn man über politik streitet landet man irgendwann bei religion - somit ist dass für mich der ursprung allen übels

ja und was die fpö angeht - eh nur mehr zum bemitleiden


würd mich aber jetzt sehr interessiern warum sie gerade istanbul gewählt haben !?
treasure x
Also diese aussage mit nationalsozialistischer Wiederbetätigung abzutun ist wohl etwas übertrieben.

Dass die FPÖ eine reisserische, populistische Partei ist, die sich darauf spezialisiert hat mit bösen Äusserungen zu schocken ist uns glaube ich eh allen klar, aber schau Dir mal an wie sie im Augenblick dastehen - nach den nächsten Nationalratswahlen sind die höchstwahrscheinlich sowieso hinter den grünen anzusiedeln. Also ich mach mir über sowas keine Gedanken, weil sie nichtmehr lange existieren werden, wenn der derzeitige Trend anhält.

Ich möchte jetzt nicht als ausländerfeindlich dargestellt werden, weil ich keine Vorurteile Ausländern gegenüber habe. Der Spruch ist natürlich schon sehr sehr hart formuliert - so wie immer bei der FPÖ halt, aber bei einer Ausländerquote von 17% in Wien und die ist bei weitem nicht aktuell (laut meinem alten Informationsstand) sollte man sich schon was einfallen lassen. Aber ich denke da jetzt nicht an Abschiebung oder andere böse Dinge, sondern eher an gerechte Verteilung auf die Bundesländer und Integration.

Solche Sprüche jucken mich wenig bis garnicht und die FPÖ zielt ja genau drauf ab, dass jemand sowas aufschnappt und noch kräftig verbreitet - Negativwerbung ist halt auch eine Art von Werbung... wink.gif
Ich kann es
martin Puerto
ZITAT(frau_post @ 14. Mar 2005, 15:59 )
irgendwie check ich dass nicht warum grad istanbul da steht ... eventuell wegen der immer noch extremen =unterdrückung der frau=  oder weil es =türken= sind oder warum ...?   


Istanbul... darum weil manche Bezirke wie Little Istanbul ausschauen wink.gif

Kopftuck Weiber rumrennen und an jedem 3. Eck eine Dönerbude ist.....


Mit Sicherheit ist der Slogan schwer überzogen, aber der FPÖ Wähler muss ihn ja auch verstehen lookaround.gif

... wie schon vorhin erwähnt wurde,....
die FPÖ ist eh am absteigenden Ast und ringt mit dem Überleben.

Daher würde ich mir wegen dem Plakat auch keine grossen Gedanken machen....
der Wähler wird sowieso zeigen ob der Slogan ankommt oder nicht !
Billie Jean
ZITAT(skidoos @ 14. Mar 2005, 15:42 )
ZITAT(moe69 @ 14. Mar 2005, 15:19 )
Und allen linksliberalen Schülern/Studenten und sonstige Leute die sich über noch nie den Kopf zerbrochen wie und wo ihre Kohle eigentlich herkommt die sollen einmal auf ein Arbeitsamt gehen und kurz in der Realität vorbeischauen.

Soundsoviel Jobs gibt es in Österreich und keinen mehr, und die können sich z.b. 3 Millionen Österreicher teilen oder es kommt nochmal eine Million mehr dazu die aber meiner Ansicht nach nicht die selben Rechte auf einen österreichischen Job in einem österreichischen Land haben. Weil für mich kommt der Österreicher zuerst, wär ja noch schöner...  mad.gif

na, dann nix wie raus wieder aus der g'schissenen EU, oder?!

(dass sich alle wirtschaftsdaten seit dem beitritt vor zehn jahren
signifikant verbessert haben und österreich besser dasteht denn je,
ist ja wohl kein stichhaltiges argument…)

an der arbeitslosigkeit sind selbstverständlich die türken schuld,
die das land überschwemmen und den österreichern die tob-jobs
wegnehmen (auch bekannt als das "istanbul-syndrom").

das hauptproblem sind in wahrheit die "linksliberalen schüler/studenten
und sonstige": die teilen sich die besten jobs mit den türken!
unhappy.gif

lieber sven... der horizont mancher leute reicht leider nicht über ihre kronenzeitung hinaus um es ihnen verständlich zu machen...
oder wie es schon jemand formulierte: "virtueller stammtisch"
@ moe
mein lieber, wenn du schon von "realität" auf dem arbeitsamt redest, dann solltest du dir wenigstens die ganze realität anschauen und erst mal einen blick darauf werfen, WELCHE jobs die ach so bösen ausländer den armen österreichern doch wegnehmen: ich finde auf platz 1 bei frauen: putzfrau
platz 1 bei männern: baustelle
und wie schwer es für einen einwanderer ist, selbst nach 13 jahren aufenthalt und österreichischer staatsbürgerschaft, an einen würdigen arbeitsplatz zu gelangen, zeigt am besten die situation meiner eltern. aber das würde jetzt den rahmen sprengen und soll auch nicht öffentlich diskutiert werden. nur so viel: es ist so gut wie unmöglich!

ich wage zu behaupten, dass nahezu kein österreicher existiert, der geneigt wäre die typischen "ausländerjobs" zu verrichten, jedoch leider keine chance hat, weil irgendein ausländer ihm diesen "wertvollen" arbeitsplatz weggenommen hat.

über das FPÖ plakat brauch ich gar keine worte zu verlieren. überrascht mich aber auch nicht sonderlich, FPÖ hat ja schon mehr als oft mit populistischen, ausländerfeindlichen aussagen dieser art aufsehen erregt. hieß es nicht vor ein paar jahren: "wien darf nicht chicago werden"? irgendwie gehen ihnen die ideen aus sleepy.gif

just my 2 cents

lg,
eine linksliberale studentin UND einwanderin, die mittlerweile zwar die staatsbürgerschaft hat und der deutschen sprache mächtiger ist als manch ein österreicher, dennoch aber immer wieder mit unreflektierten aussagen und vorurteilen besonders "heller" köpfe zu kämpfen hat.
opaque
wien darf nicht istanbul werden
&
kein steuergeld fürs türkenzelt

vielleicht gerade istanbul (und nicht zagreb, prag, whatever) wegen zaimoglu's fahnen??
S.DOT ™
ZITAT(frau_post @ 14. Mar 2005, 15:59 )
weil wenn man über politik streitet landet man irgendwann bei religion - somit ist dass für mich der ursprung allen übels

Stimmt. Religion & Herrschaft gehen seit jeher Hand in Hand...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.