Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Mozilla Firefox Browser
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Seiten: 1, 2
treasure x
Also eigentlich war dieser Browser für einen Arbeitskollegen von mir gedacht, der Probleme mit Popups hatte, aber jetzt habe ich ihn selbst in Verwendung und ich finde ihn von Tag zu Tag besser.

Da kann der IE echt einpacken - keine Popups mehr, er ist total übersichtlich und vom Design gefällt er mir auch um einiges besser. Downloadmanager ist auch integriert...

Schaut ihn Euch mal an und sagt mir was ihr davon haltet.... wink.gif

Mozilla Firefox
aira_force
ich verwend ihn auch seit ungefähr jahresanfang...super ding, nur nervt mich, dass er nicht automatisch erkennt, ob ich über proxy drin bin oder nicht, das muss ich immer manuell umstellen. das hat ie automatisch erkannt...
rosch
hab ihn auch in Verwendung, auf alle Fälle empfehlenswert, überhaupt mit dem BBC Tool smile.gif
LEKI
ich bin seit 4 monaten begeisterter FF user... hab seit dem komischer weise auch noch nie probleme mit spyware oder dergleichen gehabt wink.gif
fakeschlange
gibts denn etwas anderes?
Slavko Milosevic
Verwende Mozilla auch schon die ganze Zeit. Nach der 1.0 Version gabs dann sowieso gar nix mehr zum meckern...Open Source ist die Zukunft! Nieder mit MS und dem IE! happy.gif
S.DOT ™
Ja, FireFox pwned einfach!

Und noch ein kleiner Tipp (falls das nicht ohnehin bekannt ist); wenn man about:config in die Adressleiste eingibt komm man ins FF configfile. Folgt man z.B. diesem Link FireFox tuning kann man kinderleicht die Netzwerkperformance erhöhen. Check it out

Grüße Steve cool.gif
Fobs
Bei meinem Laptop gibts nen Knopf wo sich der IE dann öffnet und das find ich schon sehr praktisch. Kann ich den dann eigentlich umjustieren auf Mozilla?
S.DOT ™
das sollt eigentlich schon möglich sein. bei mir gibts solche buttons auch, nennen sich "quick launch buttons" und können in der systemsteuerung konfiguriert werden. check it out.

mfg cool.gif
Fobs
Und wo find ich die quick launch buttons in der Systemsteuerung?
robotrick
ZITAT(Fobs @ 18. Feb 2005, 13:12 )
Und wo find ich die quick launch buttons in der Systemsteuerung?

brauchst du gar nicht... leg einfach den m ozilla als standart browser an und dann gehts automatisch mit dem knopf.
Nayrobi
ja ich verwend ihn auch schon länger - aber ganz ohne IE gehts doch nicht - da er bei deejay.de ein paar Buttons nicht anzeigen kann ...

bin noch nicht draufgekommen was mir da an zusätzlicher Software fehlt ...


außerdem gehts netbanking mit dem Firefox auch nicht
Fobs
ZITAT(trick @ 18. Feb 2005, 13:15 )
ZITAT(Fobs @ 18. Feb 2005, 13:12 )
Und wo find ich die quick launch buttons in der Systemsteuerung?

brauchst du gar nicht... leg einfach den m ozilla als standart browser an und dann gehts automatisch mit dem knopf.

Merci, aber noch ne blöde Frage: Wie bzw wo setz ich den Standartbrowser fest? Bei Internetoptionen? Und wo da?
Trotzdem wär ich auch interessiert daran wo sich den die quick launch buttons zum konfigurieren verstecken, dann würd ich sie nämlich anders besetzen, wär mir lieber....
eigengrau
Also ich verwend Firefox jetzt schon seit einger Zeit (0.5 oder 0.6) und war Mozilla User seit 0.8. Also jahrelang =)

Langsam kommen auch alle Seitenbetreiber alle drauf wie man Mozilla unterstützt. Einfach die Seiten nach Standard schreiben. Es könnte so einfach sein.


Net/Sofabanking hat bei mir bei der PSK noch nie Probleme gemacht. Egal mit welchem Browser. Ok Lynx könnte schwierig werden wink.gif

Wenn Seiten mitm Firefox nicht nutzbar sind gibts nur eins: den Webmaster, Admins, ... schreiben.

b4n
Crayfish
Ich verwende den Firefox auch schon seit ungefähr 3 Monaten und ich finde ihn um häuser besser alse den internet explorer!
keine pop-ups, viele nützliche zusatztools usw..

ein sehr nützliches tool ist der adblocker!!! smile.gif
S.DOT ™
Wer suchet der findet @ Fobs. Bei mir gibts einen eigenen "Menupunkt" namens "quick launch buttons" (wie gesagt). Wie das bei dir ist, keine Ahnung. Und Mozilla kannst du normalerweise unmittelbar nach der Installation, beim ersten Start als Standardbrowser festlegen. Ausserdem bezweifle ich, dass deshalb durch drücken deiner Browsertaste am Schleppi Mozilla gelauncht wird, da überlichweise der Button mit der zu startenden .exe verknüpft ist. Und da das bei dir die "ie.exe" ist wird sich auch nach festlegen vom Mozilla als Standardbrowser nichts ändern. Also suchen suchen suchen und ändern. Und Internetbanking (verwende ELBA der Raiffeisenbank) funktioniert bei mir im Mozilla auch ohne Probleme.

mfg Steve cool.gif
soundfreak
ebenfalls mittlerweile begeisterter firefox nutzer.

großes pro sind vor allem
+ seiten in tabs aufmachen, somit laden sie schön nach der reihe (bei isdn gehts leida net so schnell) und i kanns der reihe nach alle ansehn, somit hab ich unten in der taskleiste keine 100 offenen explorer - für tb multiserving + alle beiträg checken also sehr nützlich

+ easy pop up blocker
+ BBC Tool einfach hammer wink.gif

p.s. weiters ist auch deren mailprogramm thunderbird weiterzuempfehlen smile.gif
diskomachine
der ie muss sterben!

benutz ff seit weiß nicht mehr, glaub 2 jahre (0.8)

in jedem fall om längen besser, einfacher zu bedienen, sicherer und sowieso und überhaupt opensource...

m$ up my arse...
S.DOT ™
ZITAT(soundfreak @ 18. Feb 2005, 16:35 )
+ BBC Tool einfach hammer wink.gif

was genau bringt das?
tfan
tja privat nutze ich firefox od. mozilla (am G3 halt safari), aber at work muss ich teilweise gezwungener maßen den IE nutzen, bezüglich der oemconnect und betaplaces-sites von MS. über passport gibts kein einloggen wenn man keihnen IE hat.

der IE 7.0 is auch ned wirklich besser.. hat zwar eine kleine kleine schnellere ladezeit aber sonst auch ned zu gebrauchen..

naja wieder ein wegwerftool von ms wie die MCE *lol*
soundfreak
wenn ich was fett/kursiv (usw. usw.) schreiben will, einfach text markieren, recht maustaste, auswählen, und schon ready wink.gif
soundfreak
ZITAT(dgve @ 18. Feb 2005, 16:54 )
ZITAT(soundfreak @ 18. Feb 2005, 16:35 )

+ BBC Tool einfach hammer wink.gif

was genau bringt das?

hier der link:

BBCode Plugin für Firefox !!
diskomachine
wub.gif

danke!
soundfreak
np wink.gif

p.s. vor allem auch ein vorteil hier am TB, man kann ganz unten in "schnelle antwort" seinen beitrag schreiben, und gleich editieren.
beim event eintragen kann man dann auch gleich im betreffenden fenster (z.b. dj's fett machen) formatieren, für uns bringts nen klasse vorteil smile.gif
eigengrau
bzgl. Thunderbird muss ich sagen, dass Mail.app unter Mac OS 10.3.x oder Evolution unter anderen Unices sind IMHO noch besser. Unter Windows muss es natürlich Thunderbird sein *g* Ausser die Windows Version von Evolution wird wirklich geil.

@soundfreak wenn du Lust hast könntest du vielleicht noch den Thread raussuchen mit den brauchbaren Extensions =)

b4n
LEKI
also Thunderbird konnte mich nicht überzeugen - da bleich ich lieber beim Outlook (da kann ich vernünftig exportieren und Backuppen und hab keinen Kalender vernünftig integriert und net als Plugin daß irgendie mehr wie ein unerwünschter Auswuchs wirkt)
eigengrau
Thunderbird speichert die Mails ganz normal in mbox-files. Damit sind sie wunderbar überallhin exportierbar. Mein Tipp wäre natürlich von vornherein einen IMAP-Server zu verwenden. Auch wenns nur ein lokaler ist. Die Mails sollen ja nicht in einem Client gefangen sein. Ich hab z.B. lokal den imapd der noch dazu mbox lesen kann =)

Backup von Thunderbird Daten hat man mit den regelmäßigen Backups von seinem Home-Verzeichniss (\Dokumente und Einstellungen\Username, /home/username, /Users/username) bereits erledigt.

b4n
LEKI
wo ers hinlegt is mir schon klar... aber da is mir die Outlook Variante (alles in einem File) lieber als für jeden email Ordner rigendwelche Verzeichnise und an ganzen arsch voll Datein ... aber das is geschmacksache...

Vielleicht könnt a mod die Thunderbird sachen in einen eigenen neuen Thread moven?!? einen eingenen Thread hätt er sich sicher verdient wink.gif
soundfreak
@ alpha - meinst du den hier ? sleepy.gif

http://www.technoboard.at/index.php?showto...ndpost&p=168391
nanotec
Funktioniert Super!

Also angefangen vom Netbanking (Raiffeisen ELBA) bis zum Bestellen diversester Dinge übers internet hatte ich eingentlich nie Probleme damit.
Und wenn ich mal wo nicht bestellen kanne (kann mich aber nicht errinnern das jemals erlebt zu haben) dann kaufe ich in einem anderen shop der mich als Kunde mit dem browser MEINER Wahl unterstüzt.
Popupblocker, Adblock, Tabbed Browsing, Schriften & Layout vergrößern und verkleinern... alles Features gegen die sich der Platzhirsch momentan noch wehrt, später aber alle kopieren wird, um nicht noch mehr Nutzer zu verlieren.

Etwas was Problematisch ist ist Technoboard mit Firefox auf dem Mac, weil dort alle Schriften viel zu klein dargestellt werden. (da hilft nur vergrößeren mit [Apfel] & [+])
Das liegt aber an einer falschen Größenangabe in technoboard style.css. (Dort ist die Schriftgröße in pc statt in der einheit px angegeben(oder war es genau umgekehrt??), und das ist nicht ganz korrekt um auf allen platformen gleiche ergebnise zu liefern)

Das einzige was er definitiv nicht kann ist windowsupdate.com aber das nützt einem Linux&Mac user sowieso nichts biggrin.gif
eigengrau
Das mit der Schrift kann auch an Verdana liegen. Verdana ist generell größer und deshalb schaut eine Schrift dann kleiner aus wenn man Verdana nicht hat. Da wäre eine Schriftart die es überall gibt besser.

b4n
tfan
auf zu den skins - hab bis jetzt nur ca 3 nette gefunden, ned mehr...

hat jemand links?
admin K
also ich find standartskin eigentlich ausreichend ;-)

btw. update auf Version 1.01 gibts auf www.mozilla.org zum download
tfan
jojo hab ich schon mh...
treasure x
Ich hab die Noia 2.0 Extreme.. die finde ich echt geil - die anderen sind irgendwie doch etwas fad. Aber wenn man nach längerer Verwendung mal wieder den IE im Win2000 öffnet schaut das total lächerlich aus dagegen.

Auch die Funktionalität 1A
Ben Chumin
ich surf jetzt schon einige zeit mit mozilla und bin damit sehr zufrieden - wüsste also nicht, warum ich auf firefox umsteigen soll, aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar gründe nennen, wäre dankbar dafür smile.gif


lg
ben
soundfreak
mozilla firefox browser ist ein und dasselbe wink.gif
Ben Chumin
ZITAT(soundfreak @ 1. Mar 2005, 10:46 )
mozilla firefox browser ist ein und dasselbe wink.gif

so blöd bin ich auch wieder nicht, aber es gibt ja mozilla (den standard mozilla-browser eben) und mozilla firefox lookaround.gif

lg
ben
delusion
IMO is das so...

MOZILLA is seit jeher der Projektname, quasi als Hersteller zu betrachten. (korrigiert mich wer, wenn ich falsch liege)
bis zum release deren webbrowser FIREFOX (von MOZILLA) ende letzten jahres lautete auch die bezeichnung deren webbrowsers MOZILLA

aktuell ist der produktname
des webbrowsers MOZILLA
und des e-mail-clients THUNDERBIRD
kombiniert ergibt das das Programmpaket MOZILLA SUITE (auf der startpage als MOZILLA angegeben)
alles klar tounge.gif confused.gif wacko.gif ???

aber erst die extensions machen IMO firefox unschlagbar.
guckstduhier.gif Firefox Extensions

meine favorits:

weatherfox od. forecastfox => wetterangabe für bis zu 5 (?) orte in statusbar oä
foxytunes => zur bedienung des installierten music-players (DER ABSOLUTE HAMMER wub.gif )
dictionarysearch => explains a marked word/phrase in english
switchproxy => name says all, wers brauchen kann => superb
allinone gestures od. mouse gestures => mit ein bisschen übung funktionierts pipi
smiley xtra => einblendbar wie die lesezeichen, zugriff auf fette smiley-collection (hab fälschlicherweise vermutet, soundfreak hat das installiert tounge.gif )

long lives firefox - support them
soundfreak
ZITAT(delusion @ 1. Mar 2005, 11:34 )
smiley xtra => einblendbar wie die lesezeichen, zugriff auf fette smiley-collection (hab fälschlicherweise vermutet, soundfreak hat das installiert tounge.gif )

was net ist kann noch werden tounge.gif
-----------
merci für erläuterung.
-----------
k linkte das auch noch --->
mozilla ist mehr als nur web browser
http://www.mozilla.org/products/mozilla1.x/
delusion
ZITAT(soundfreak @ 1. Mar 2005, 12:54 )
k linkte das auch noch --->
mozilla ist mehr als nur web browser
http://www.mozilla.org/products/mozilla1.x/

genau das!
ne combo aus webbrowser, mail-client, html-editor & IRC.

einzeln kann man das auch zusammenpuzzeln...
firefox advanced install with html-ed + chatzilla-extension + thunderbird

jetzt bin ich aber soooo neugierig geworden, dass ich jetz die mozilla suite auf nem anderen pc installier, um zu sehen, ob layout bzw funktionen dieselben sind
Ben Chumin
@delusion: danke, hast mich überredet smile.gif


lg
ben
eigengrau
Gut ich will mal Licht ins Dunkel bringen. Mozilla war seit jeher der Projektname für Netscape. Das war schon zu Netscape 2.0 Zeiten so. Deshalb gibt es auch immer schon ein about:mozilla

Nachdem nun der Name Netscape verkauft wurde an AOL war der logische Name für die Open Source Version Mozilla. Seamonkey war dabei das Projekt den alten Netscape 4 Code zu einer aktuellen Software zu machen. Nachdem Netscape immer schon eine Mischung auf Browser/Mail/News/Editor war war es auch das Produkt mit dem Namen Mozilla. Mozilla war übrigens nie für den Enduser gedacht sondern für Entwickler

Jetzt ist so eine Suite etwas ziemlich grosses. Also haben ein paar Leute Phoenix ins Leben gerufen um das wichtigste aus Seamonkey, den Browser, heraus zu trennen und als Einzelstück schneller, leichter, ... zu machen. Nach einigen Markenproblemen änderte sich der Name von Phoenix über Firebird zu Firefox.

Nebenher fanden sich noch welche die fanden auch der Mail Teil kann heraus getrennt werden -> Thunderbird. Dem Editor haben sich andere Leute aus der Community angenommen -> Nvu (sponsered by Lindows). Und dann gibt es noch den Kalender namens Sunbird. Chatzilla wurde zur Extension umgeschrieben.

Der Plan war eigentlich Mozilla (das Produkt) aufzugeben und ein Bundle von Firefox, Thunderbird, ... zu machen. Ausserdem sollten die Teile alleine Mozilla Browser, Mozilla Mail, ... heissen. Das wurde wieder verworfen, wahrscheinlich weil es derzeit auch noch keine Sharing der Libraries wie der Gecko Engine (die Rendering Engine) gibt. Damit man nun das eine vom anderen unterscheiden kann spricht man jetzt nicht mehr nur von Mozilla sondern von der Mozilla Suite. In der Zwischenzeit wurden die Namen Firefox und Thunderbird auch so bekannt, dass sie jetzt eben so und nicht nur Mozilla Browser und Mail heissen.

Ausserdem wurden die Mozilla Entwickler von AOL abgestossen und finden sich jetzt in der Mozilla Foundation wieder. Und so gibt es jetzt unter dem Namen Mozilla die "Mozilla Suite", den "Mozilla Firefox" und den "Mozilla Thunderbird" heraus gegeben von der "Mozilla Foundation" und entwickelt von einer Open Source Community.


Der Vorteil von Firefox/Thunderbird ist schnell jemanden klar der schon lange Mozilla einsetzt. Crasht ein Teil, z.B. Mail, ist die ganze Suite weg, inklusive dem Browser. Bei Firefox/Thunderbird/.... sind sie schön sauber von einander getrennt.

Wer nun neben Firefox und Thunderbird noch den Editor braucht sollte sich http://www.nvu.com/ anschauen. Der sollte auch wieder irgendwann bei der Mozilla Foundation eingepflegt werden, wird aber in der Zwischenzeit von wo anders gemanagt.

b4n
delusion
fett alpha thumbs-up.gif
thx
soundfreak
ZITAT
Vorteile

So können vor allem die BenutzerInnen von breitbandigen Internetzugängen erheblich von der Aktivierung des sogenannten "HTTP Pipelining" profitieren. Dabei werden die Anfragen an den Server nicht hintereinander sondern parallel verschickt, was die Netzwerkperformance dramatisch erhöht.

Aktivierung

Um HTTP pipelining zu aktivieren, müssen Sie in der Adresszeile des Browsers about:config eingeben, anschließend suchen Sie die Einträge "network.http.pipelining" und "network.http.proxy.pipelining" und setzen beide auf "true". Zusätzlich erhöhen sie den Wert von "network.http.pipelining.maxrequests" auf einen höheren Wert wie etwa 30, dieses ist die Zahl der maximalen gleichzeitigen Anfragen, die der Browser vornimmt. Anschließend starten Sie den Browser neu und erfreuen sich des Speed-Upgrades.


http://derstandard.at/?url=/?id=1905022


---------

wurde nun gemacht, mal schaun was das bringt inlove.gif
S.DOT ™
ZITAT(soundfreak @ 23. Mar 2006, 11:10 )
wurde nun gemacht, mal schaun was das bringt inlove.gif

Ein ganzes Jahr nachdem ich es zum ersten Mal gepostet habe, respekt tounge.gif
soundfreak
mhm

bin nun erst seit 2 tagen mit dsl speed online - isdn zählt wohl kaum zu highspeed wink.gif
jklö karl
ZITAT(soundfreak @ 24. Mar 2006, 8:15 )
mhm

bin nun erst seit 2 tagen mit dsl speed online - isdn zählt wohl kaum zu highspeed wink.gif

wow... du hast das board die ganze zeit mit einer isdn-leitung administriert?
Zulu (retired)
ZITAT(rotten @ 24. Mar 2006, 9:32 )
ZITAT(soundfreak @ 24. Mar 2006, 8:15 )
mhm

bin nun erst seit 2 tagen mit dsl speed online - isdn zählt wohl kaum zu highspeed wink.gif

wow... du hast das board die ganze zeit mit einer isdn-leitung administriert?

ja, der andi hat stoische geduld bewiesen über jahre biggrin.gif
Delegoano
das ist schlimmster Masochismus... kannst da ja gleich die daten diskettenweise ausm internetcafe heimtragen biggrin.gif
sag hast keine Arbeit in der Du surfen kannst ? tounge.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.