Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Eine Frage zu Fair-Use
technoboard.at > Small Talk > Web-Links & Internet
GPK
Hallo!

Hab ein kleines Problemchen...
Ich hab jetz seit ca. 6 Jahren einen Anschluss bei einem Kabel-Internetanbieter... vor 2 Monaten gabs jetzt ein neues Modem, das schnellere Datenraten erlaubt und eine eigene IP vergibt (vorher waren alle Kunden in einem Netzwerk).

Das Modem hat den zusätzlichen "Vorteil", dass man nun den Traffic ersehen kann.
Nun hab ich vom lieben Provider einen hübschen Brief bekommen, dass ich um ein "paar" Gigabyte über der Traffic-Grenze liege und ab nächstem Monat 0,03€ pro überschrittenem MB bezahlen müsste.

Das Problem ist eben, dass ich noch nie was von ner Trafficgrenze mitbekommen hab, weder schriftlich noch mündlich. Im Vertrag und auf der Homepage steht auch nur "es wird fair-use angewandt". Eine Definition ist aber nirgens zu finden notify.gif

Gottseidank hab ich auch in dem Brief einen Zugangscode zum Traffic-Zähler bekommen, der jetzt ziemlich genau auf 10GB steht. Von 10GB.

Meine Frage wird euch jetz wohl klar sein...

Darf dieser Wapp*** das?!
Was kann ich dagegen unternehmen? Gibts vielleicht ein Programmchen, das diesen Traffic-Counter tötet?

Muss ich jetz, mitten im Monat, meinen Anschluss kappen, damit ich nicht in den Ruin getrieben werde?! Ich mein.... Internet ist ja heutzutage nicht wichtig. Schließlich ist das ja nur für Freaks. Zum Arbeiten, und Server-Warten kann man ja sowas nicht brauchen....

Naja... in Hoffnung auf positive Erledigung
mfg
ich
Zulu (retired)
um welchen provider handelt es sich da? chello oder?
Bad_Lieutenant
also ich würd mal sagen, wie du dir den anschluss besorgt hast, hast du sicherlich einen vertrag unterschrieben der nach wie vor gültig ist und wo kein download-limit drinnen gestanden ist. solltest du keinen neuen vertrag unterschrieben haben, dann würd ich mich auf den alten berufen und sagen, dass du nie unterschrieben hast, dass sie den vertrag einfach so und ohne deine zustimmung ändern dürfen und können... das ist vertragsbruch und kann zu anzeige gebracht werden. du musst mit den dingen einverstanden sein und es darf nicht auf einmal anderes sein - nur weils dem provider spass macht!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bzw. vielleicht hilft es dir.....

cheers!
Neo
ist wirklich nirgends ein downloadlimit gestanden?

fair use allein reicht ja nicht wirklich, immerhin kanns ja auch heißen 2 GB fair use (hurra)

ansonsten Bad_Lieutenant´s tipp ist mal ganz gut! beschweren ist eigentlich immer gut tounge.gif
Bad_Lieutenant
und vor allem hart bleiben.....hart hart hart.... wenns dann anders kommt kannst nichts machen, aber du ärgerst dich nicht und hast nichts unversucht gelassen...

Premiere hatte da auch mal so eine aktion.... ich glaub das war letztes jahr. ich hatte meinen vertrag zu einem gewissen betrag pro monat unterzeichnet und die haben das dann ganz gefinkelt gemacht und die preise raufgeschraubt, aber dagegen konnte man nichts machen, denn sie haben gesagt, wer damit nicht einverstanden ist kann sofort aus dem vertrag aussteigen und wer nicht aussteigt zahlt in ein paar monaten einfach den höheren betrag.... ich hasse diese geldmacherei die keine grenzen und kein ende kennt....
GPK
Jaja! Einen fetten Beschwerdebrief gibts auf jeden Fall! Will nur wissen, worauf ich achten muss und ob ich ne Chance hab...

Anbieter ist der Bauer aus nem Kaff in meiner Nähe. Hier in der Provinz gibts kein Chello wink.gif --> www.catv-bauer.at

Im Vertrag stehen keine Trafficgrenzen, weil ers bis vor kurzem sowieso net kontrollieren konnte....

Edit: Is übrigens ne fetznstylishe Seite für einen Internet-Provider, isn't it? wink.gif
Die Neuerungen und Kundeninfos kommen btw. über den Postweg... und auf den Briefen steht weder E-Mail noch I-Net-Adresse drauf wink.gif
Derrick S
schleunigst den anbieter wechseln würd ich mal sagen

bei meinem: liwest, wird mir nur der speed etwas runter geschraubt, wenn ich über 10 gig komme, nach sowas vergleichbarem würd ich ausschau halten
Neo
ja bist du gaga da vergeht einem das lesen auf so einer wunderschönen seite, ok zurück zum thema

wenn nirgends eine tariffgrenze gestanden ist, dann beruf dich darauf das du zu wenig infos ihrerseits erhalten hast und das fair use echt alles heißen kann


fair use 3 gb
fair use 3 gb
fair use 10 gb,

das hast bei einer tele 2, bei einer eunet, bei einer uta, sogar bei der telekom und dannach kannst dich dann auch richten!
eigengrau
Also erstmal müssen Änderungen rechtzeitig vorher bekannt gegeben werden. Wenn er sagt ab nächsten Monat ist alles andere ist das zu knapp, 6 Wochen wären schon angemessen. Für diesen Monat mußt du dir also noch keine Sorgen machen. In der Zwischenzeit kannst du nach Fragen wieviel Fair-Use in deinem Fall ist.

Was heißt jetzt Fair-Use. Im grossen und ganzen heißt es dass zu weder den Provider noch die anderen Kunden zu sehr schaden solltest. Die Kabelanbieter haben das Problem, dass sie ein Sternnetz haben und nur bis zu einem bestimmten Knoten eine bestimmte Bandbreite garantieren können. Ab dem Knoten teilen sich mehrere Kunden den Knoten. Wieviele das sind hängt davon ab wieviele Kunden es in einem bestimmten Gebiet gibt.

Wenn du allein am Knoten bist kannst du den anderen nix wegnehmen. Wenn ihr 10 seit und 2 saugen ständig haben die anderen 8 das Nachsehen. Ausserdem müssen Provider für Traffic in und aus fremden Netzen mehr zahlen. Z.B wird bei der Telekom Austria der Traffic für Aontv nicht in das Download-Volumen gezählt, weil es aus dem eigenen Netz kommt. Deswegen ist übrigens Chello für Studenten billiger - in dem Fall wird über die Uni-Backbones geroutet.

Du kannst natürlich nicht wissen wie es bei dir technisch aussieht. Deshalb würd ich schon verlangen, dass der Provider für dich definitiv festlegt wo die Grenzen sind. Wenn er natürlich in keinster Weise kooperativ ist hast du die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu tretten. Wenn er sogar gleich für Februar anfangt für jedes MB mehr zu verrechnen fristlos. Und vorher natürlich die Einzugsermächtigung zurück ziehen.

b4n
LEKI
ich hab unlängst bei inode bzgl. Webspace angefragt ( da stand nämlich auch beim Traffic "fair use" dabei) ...

hab eine äußerst unnötige antwort bekommen - so a la: wenn ihre seite über unsere Traffic limits geht, wäre es ohnedies sinnvoller wenn sie einen dezitierten Server verwenden.

-> das nenn ich mal ne aussage *kopfschuss*

werd gucken - vielleicht find ich das mail in firma noch.
LEKI
Mein Mail:

ZITAT
Guten Tag

Finde Ihre Homepage sehr übersichtlich und gut - dennoch finde ich nirgends die Traffic Limits für die einzelnen Webhostingpakete, sondern lediglich:

---------------------------------------
Fair Use, fair-use
Fair Use (Englisch für "Faire Benutzung") bezeichnet die gerechte Benutzung des Internets gegenüber den anderen Teilnehmern, um ein Gleichgewicht unter den Usern zu gewährleisten und einseitige Belastungen durch übertriebenen Datentransfer (z.B.: durch das Übertragen von Raubkopien) zu vermeiden.

Übersteigt ein User sein Download-Kontingent immer wieder in großem Ausmaß, kann sein Zugang gesperrt werden.
---------------------------------------

aber leider steht da nirgends wieviel das "Download-Kontingent" bei den einzelnen Paketen beträgt - oder ich finds einfach nicht.

Würde mich freuen wenn sie mir da Informationen zukommen lassen würden für folgende Pakete:

http://www6.inode.at/produkte/business/web..._prof_plus.html
http://www6.inode.at/produkte/business/web..._unix_prof.html
http://www6.inode.at/produkte/business/web...ix_starter.html

Besten Dank im Voraus


Deren Retourmail:
ZITAT
Sehr geehrter Herr *,

das fair-use Prinzip, dass bei unseren Webhost-Produkten zum Tragen kommt, bedeutet, dass Sie eine Verwarnung erhalten, wenn Sie übermäßig viele Zugriffe auf Ihre Site haben. Der Grund dafür ist, dass Sie, aufgrund der Hohen Anzahl an Zugriffen, alle Kunden, die am selben Server hängen, gefährden.

Falls Sie tatsächlich Verwarnungen bekommen sollten, wäre es überlegenswert auf ein Dediziertes System umzusteigen.

Alle Informationen zu den angegebenen Webhost-Produkten entnehmen Sie bitte unserer Homepage.

mit freundlichen Grüßen
Ihr inode-Team
dj AcidGreen/Acidrecords
haha suuupeer

und ich hab chello beim konsumentenschutz angemeldet ;o)

weil die lieben leute von chelle mit ihren z.b chello plus paketen die kunden .... betrügen .... > unlauterer wettbewerb.


ZITAT
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe soeben die Homepage der Chello - UPC Telekabel Wien
besucht und musste leider feststellen, dass auf dieser Hompage in der Rubrik
Produkte entweder ein sehr großer Fehler oder wie meine Vermutung "Betrug"
(absichtlich falsche Angaben gemacht werden) vorliegt.

Produkt Chello Plus:

"All das zum monatlichen Fixpreis Download Speed (max) 2560 kbit/s
Upload Speed (max) 384 kbit/s
Computeranschlüsse 3 Computer
Monatliches Datenvolumen Unlimitiertes Zeitvolumen - "fair use policy"
e-Mail Accounts (POP3) 3 Standard-e-Mail-Adressen
e-Mail Aliases 3 x 5
Web-based e-Mail ja
Webspace 3 x 10 MB
Monatliches Grundendgelt EUR 69
Mit gratis Spam-Filter und gratis Virenschutz von McAfee für alle Ihre
chello e-Mails!


chello plus - jetzt mit Ihrem persönlichen Starter-Pack! Wenn Sie bis zu 3
PC's haben, mit denen Sie ins Internet möchten, gibt es jetzt das chello
plus Starter-Pack. Darin enthalten sind:
Installation durch unsere Monteure (Wert: EUR 50)
HUB (Wert: EUR 50)
2 Netzwerkkarten (Wert je EUR 28)
Standard-Patch-Verkabelung
Das chello plus Starter-Pack gibt es jetzt als befristete Aktion zu Ihrem
persönlichen Vorteilspreis von nur EUR 99 (Einmal-Zahlung) statt EUR 156. 

Einrichtung eines chello plus Accounts für bestehende Kunden Ganz einfach
und bequem über das chello Kundenservice, Ihre zentrale Servicestelle am
chello Portal, die sämtliche Konfigurationsmöglichkeiten rund um Ihren
chello Account vereint. Hier können Sie z.B. Ihr Passwort ändern, Aliases
anlegen oder ändern, Ihre Kundendaten aktualisieren u.v.m. Die Zugangsdaten
zu Ihrem Master Account erhalten Sie bei der Installation."

siehe Screenshot (Bild1)

In Wirklichkeit schaut diese Fair use Regelung so aus:

Datenlimit: 10 GB / Monat, darüber € 12,- per weiteren Gigabyte per Monat

Ab 20 GB / Monat die wird Geschwindigkeit des Modems zusätzlich bis
zum Monatsende auf max. 56 kbit/s reduziert.

Selbiges bei Chello Classic

Auf der Homepage ist kein Verweis zu dieser Regelung zu finden !!!!!
Kein * oder ähnliches. Keine sonstigen Infos zu diese Abzocke !!

Eigentlich Betrug am Kunden und unlauterer Wettbewerb !!!!

Bitte tun Sie etwas dagegen !!


Vielen Dank


wink.gif
LEKI
dürfte also ähnlich liegen die situation... wobei mir das bei chello klar war - daß man aber von inode auch keine klare aussage kriegt wundert mich schon.
dj AcidGreen/Acidrecords
tja drum isses ja nun auch beim konsumentenschutz gelandet biggrin.gif
Luminary
Und seit wann ist es nun dort?

Was inode betrifft wurde doch mal immer von "unlimitiert" usw getönt... Ist das nun nicht mehr so?
dj AcidGreen/Acidrecords
seit vorgestern ;o)
Luminary
Verstehe, dann bin ich gespannt was rauskommt.
GPK
Dann erstmal danke für die Infos. Hab jetz mal einen Beschwerdebrief verfasst - geht per SnailMail heute noch raus.
Is halt blöd, weil der Habschi hier der einzige Inet-Anbieter ist.

Mal schaun, was der so antwortet. Konsumentenschutz is auch ne gute Idee!

Werd euch dann mal über seine Antwort informieren...

Würde auch den Acid bitten, die Antwortmail vom Konsumentenschutz zu posten...

Wir werden um unseren Traffic kämpfen!!! wink.gif
eigengrau
Also wenn sie kein Limit nennen wollen würd ich sie fest nagln. In etwa so:
"Wo liegt bei ihnen die Grenze für Fair-Use?"
"Wenn sie drüber liegen kommt eine Nachricht."
"Sie wissen also wo die Grenze liegt schon könnten sie mir ja keine Nachricht schicken."

Möglichkeit 1:
"ja wir wissen es."
"wo liegt die grenze?"

Möglichkeit 1a:
"Das kann ich nicht sagen"
"Gut dann verbinden sie mich mit jemanden der es kann. Ich warte so lang."

Möglichkeit 1b:
Sie sagen endlich das Limit

Möglichkeit 2:
"wir wissen es nicht."
"Dann gibt es also keins und ich kann nicht drüber kommen oder es gibt keins und sie mahnen nach Lust und Laune. Bei ersterem werd ich nie ein Problem bekommen und zweiteres dürfen sie nicht. In Summe versuchen sie noch mal heraus zu finden ob es wirklich keins gibt oder ich nehm das als 'es gibt kein Limit'".

So oder so. Eine definitive Antwort müssen sie geben können. Und wenn sie nicht befugt oder fähig sind einfach weiter verbinden lassen. Wenn sie sich noch mal raus reden wollen einfach sagen "wir haben das schon geklärt - sie verbinden micht jetzt weiter". Wenn jemanden eine Beziehung, in dem Fall über einen Vertrag, eingeht muss er auch mit den unliebsamen Dingen leben können.

b4n
LEKI
vorsicht Eye-Q ... in meinem fall ist nicht von einem Internetzugang die rede sondern von einem Webserver/webspace - wie das bei Zugängen ist weißt ich nicht
Luminary
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 18. Feb 2005, 11:48 )
tja drum isses ja nun auch beim konsumentenschutz gelandet biggrin.gif

Und was ist daraus geworden?
Jerry99
SHIT,

jetzt hab ich auch mal so ein Mail erhalten wonach ich mich mim Traffic zusammen reissen soll.
Leider ist erst der 12. des Monats, was mir für den Rest des Monats gar nicht taugt.
(noch dazu sind Ferien) unhappy.gif
soundfreak
ZITAT(Eye-Q @ 23. Apr 2006, 12:47 )
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 18. Feb 2005, 11:48 )
tja drum isses ja nun auch beim konsumentenschutz gelandet  biggrin.gif

Und was ist daraus geworden?

???
dj AcidGreen/Acidrecords
read letztes post hier

http://www.technoboard.at/index.php?showto...60&#entry327775
also dieses hier ;o) > Posted: 9. Jan 2007, 21:17
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.