Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gefakte Bilder auf Partyseiten
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
DJ Velasquez
Seit langem schon fällt mir auf das auf gewissen partyseiten fotos von events gebracht werden, auf denen erwiesenermassen wenig bis gar keine leute waren, auf denen man dann aber ein bummvolles haus sieht. natürlich kann man bilder beschönen in dem man aus gewissen perspektiven fotografiert und ein lokal so voller ausschauen lassen. aber bei einem relativ leeren lokal ist selbst das schwer!

warum fange ich gerade jetzt damit an fragt sich jetzt so mancher? ganz einfach!

ich war gestern so um 01.30 uhr, also eigentlich hauptzeit,kurz im empire um zu sehen was bei mousse t so los ist und es waren vielleicht so um die 200 leute da. wohlgemerkt zur eigentlichen hauptzeit! kein schwein auf der tanzfläche und der rest ist halt so herumgelümelt. das lokal also nicht wirklich gefüllt. habe auch diverse fotografen von partyseiten getroffen, die mir auch bestätigt haben das nicht sehr viel los ist und die zum teil auch schon länger dort waren und gesagt haben das vorher auch nicht mehr los war.

wie groß war dann meine überraschung als ich mir heute auf 2 partyseiten, darunter meine speziellen lieblinge, von denen ich sowieso weiß da sie bilderserien von gewissen lokalen faken in dem sie welche von gutbesuchten darunterschummeln, gesehen habe. da platzt das empire aus allen nähten! also entweder müssen da nachdem ich weg war noch mindestens 800 leute dazugekommen sein oder es wurde eben gefaked!

ich nenne das schlichtweg nur betrug am kunden, denn viele leute schauen sich diese bilder an und entscheiden dann zum teil ob sie dann in den kommenden wochen zu diesen events gehen wollen!

ich finde es schade das solche medien ihre macht dazu benutzen um gewisse lokale zu pushen und andere schlecht dastehen zu lassen!

ändern kann ich daran eh nichts, auser diese seiten auch in zukunft bei meinen events zu ignorieren und ihnen den zutritt zu meinen events zu verwehren!

das mußte mal gesagt werden mad.gif
Absurd
das empire war als mousse t. spielte locker gefüllt, von leer kann keine rede sein. partyfotos faken halt ich doch für ein wenig zu konspirativ.
LeBeau
war gestern auch im empire (schade, dass ich dich nicht gesehen habe roland unhappy.gif , aber ich war einer der wenigen Enthusiasten auf der Tanzfläche smile.gif ). der tanzflächenbereich und hauptteil waren eh gefüllt, oben bzw. auf den seiten und hinten waren eigentlich keine leute.

Fotos täuschen leider sehr oft.

Wenn aber wirklich manipuliert wird mit Fotos von anderen (vollen) Veranstaltungen, dann find ich das echt eine Sauerei mad.gif
DJ Velasquez
ich hab nicht leer gesagt, sondern wenig los. 200 leute in etwa. das haben mir auch genügend andere, unter anderem ein bekannter von mir der doirt türsteher ist bestätigt.

und jetzt schau dir mal die bilder im net an, da glaubst du das die hütte bummvoll ist. werden doch wohl nicht ganz zufällig ein paar bilder vom opening reingerutscht sein, oder?
Neo
es waren mehr als 200 und die tanzfläche war gut gefüllt, wobei eins muß man ja gut heißen, der komplette innenraum wirkt kleiner als das ehemalige p1 und das hat seine vorteile, auch bei weniger gästen hat man das gefühl dennoch nicht in einem leeren raum zu stehen! (in wien füllt man ja selten nen raum wink.gif )


bezüglich der bilder, ehrlich gesagt schau ich sie mir selten bis fast gar nicht mehr an, 20 seiten halten ja nur auf daher wäre mir das gar nicht aufgefallen aber thx fürn tipp vielleicht ists ja wirklich so, mal schauen
-Kulpa-
ich war zwar gestern nicht im empire, musste jedoch heute, unabhänging von velasquez aussage, feststellen, dass die ganz schön gut fotografen haben müssen um ein lokal mal dermaßen gefüllt aussehen zu lassen und im nächsten moment sieht man ein paar maxl an der baar lehnen.

meine gutgläubigkeit brachte mich jedoch nicht im entferntesten auf etwas "gefaktes"...




VS.




beide sind eher mittig angeordent bei oe4 - kA ob das relevant is
thewulf
für mich schauts ziemlich voll aus - aber egal! is eh scho vorbei wink.gif
Martin Martini
also ich war auch dort, ich kann bestätigen, das es sehr lange gedauert hat bis die leute eingetrudelt sind, bis ca. 1 (!!) war eher tote hose, kurz vor mousse t. sind die leute auch gekommen, sicher ein zeichen der zeit das die leute immer später in die clubs gehen.

es war dann zu späterer stunde schon ganz gut voll, aber es hätten sicher noch einige mehr reingepasst, also von brechend voll keine spur

aber alles weitere wäre dann ein fall für die rubirk "wie war die party"
Neo
so ist es, alles weiter bitte in die rubrik wie war die party, werde dann morgen mal loslegen damit, wenn wer schon vorher will dann nur zu wink.gif
caTekk
Für mich sieht das garnicht sehr voll aus bei genauerem hinsehn ?? ... je flacher der Winkel und je hörer die Kamera beim fotographieren umso weniger kommen die Zwischenräume zwischen den Leuten hervor und demnach sieht´s eben voller aus ... keine große Kunst ?

Kleines Beispiel ... die Fotos hab ich zum selben Zeitpunkt gemacht gemacht :
caTekk
Nummer 2:
Luminary
Naja, etwas schwierig das so pauschal zu schreiben...
Wenn ich zB Fotos mache, mache ich auch lieber Fotos wo mehr Leutchen sind. Aber nicht um zu faken oder pushen, sondern schlicht und einfach fad ist das so zu fotografieren... Ausser ich will ohnehin und absichtlich die Location fotografieren, damit sich die Leute ein Bild von der Location machen können.
Wie sich das nun auf Seiten spielt die nur darauf ausgelegt sind weiss ich natürlich nicht. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es teilweise ähnlich ist. Repräsentativ ist etwas erst, wenn es auch definitive Berichte von der Veranstaltung gibt..!
DJ Velasquez
mir ist schon klar das man bilder so und so machen kann. bilder wie es bei mousse t. wirklich war, sprich nicht wirklich richtig voll, kannst du auf discothek.at sehen. bilder wie es ganz sicher nicht war auf gewissen anderen seiten.

was mir auf den sack geht bei den sachen, ist einfach nur das diese partyseiten eine gewisse macht durch ihre "dienstleistung" bekommen und diese auch versuchen auszuspielen. frei nach dem motto "wenn du nicht lieb zu mir bist, dann bin ich es auch nicht zu dir". sprich, wenn dich einer von dieser partyseite nicht mag, bekommst du entweder gar keine oder beschissene bilder, egal wie gut die party war (oft genug selber erlebt) und wieviele leute da waren und wenn du ihnen schön brav in den allerwertesten kriechst, dann wirst du jede woche 200 bilder von deiner party auf deren seite finden (erlebe ich jede woche aufs neue), auf denen, egal wie voll oder leer es war, deine party immer voll bis zum bersten aussieht!

wie gesagt würde ich nie behaupten das bilder serien gefaked sind wenn ich es nicht wirklich wüsste. und von einer gewissen seite weiß ich es ganz bestimmt das es so ist. beobachte das jetzt schon sehr lange und weiß es auch von dort beschäftigten selbst das sie bilder von volleren, vorangegangenen events unter solche bilderserien mischen wo es nicht ganz so voll war.

meine freundin und ihre schwestern werden fast immer fotografiert wenn sie wo sind und was glaubt ihr wie oft sie schon auf bilderserien aufgetaucht sind, bei deren event sie gar nicht waren? oder bei events fotografiert wurden wo vielleicht 200 leute in einem relativ großen lokal waren und es sehr sehr leer war und auf einmal ist auf den bildern die hütte bummvoll?

sind eh nur gewisse veranstalter und lokale bei denen das passiert, aber es dürfte gar nicht passieren! ich finde es das es ein betrug am endkunden ist, denn ich kenne genug die sich diese bilder anschauen und wenn sie sehen das es voll war, aufgrund dessen auch hingehen....

ich finde sowas echt arm...
Luminary
ZITAT(DJ Velasquez @ 20. Dec 2004, 13:06 )
was mir auf den sack geht bei den sachen, ist einfach nur das diese partyseiten eine gewisse macht durch ihre "dienstleistung" bekommen und diese auch versuchen auszuspielen. frei nach dem motto "wenn du nicht lieb zu mir bist, dann bin ich es auch nicht zu dir".

Da gehe ich vollkommen d`accord!
Fauna
@velasquez also ich finde deine aussage leicht übertrieben. ich bin nicht gerade ein fan von 08/15 fotografen die durch die menge gehen und besucher abknipsen die eine total gefakte stimmung simulieren aber ich denke mir bei mengenfotos sollte man schon möglichst so fotografieren das der club nicht leer rüberkommt (ist ja auch nicht interessant da kann man es gleich sein lassen).
ausserdem kenne ich kaum jemanden der das besuchen eines clubs von fotos abhängig macht wink.gif
Fauna
ZITAT(DJ Velasquez @ 20. Dec 2004, 13:06 )
was mir auf den sack geht bei den sachen, ist einfach nur das diese partyseiten eine gewisse macht durch ihre "dienstleistung" bekommen und diese auch versuchen auszuspielen. frei nach dem motto "wenn du nicht lieb zu mir bist, dann bin ich es auch nicht zu dir". sprich, wenn dich einer von dieser partyseite nicht mag, bekommst du entweder gar keine oder beschissene bilder, egal wie gut die party war (oft genug selber erlebt) und wieviele leute da waren und wenn du ihnen schön brav in den allerwertesten kriechst, dann wirst du jede woche 200 bilder von deiner party auf deren seite finden (erlebe ich jede woche aufs neue), auf denen, egal wie voll oder leer es war, deine party immer voll bis zum bersten aussieht!

wie gesagt würde ich nie behaupten das bilder serien gefaked sind wenn ich es nicht wirklich wüsste. und von einer gewissen seite weiß ich es ganz bestimmt das es so ist. beobachte das jetzt schon sehr lange und weiß es auch von dort beschäftigten selbst das sie bilder von volleren, vorangegangenen events unter solche bilderserien mischen wo es nicht ganz so voll war.

meine freundin und ihre schwestern werden fast immer fotografiert wenn sie wo sind und was glaubt ihr wie oft sie schon auf bilderserien aufgetaucht sind, bei deren event sie gar nicht waren? oder bei events fotografiert wurden wo vielleicht 200 leute in einem relativ großen lokal waren und es sehr sehr leer war und auf einmal ist auf den bildern die hütte bummvoll?

sind eh nur gewisse veranstalter und lokale bei denen das passiert, aber es dürfte gar nicht passieren! ich finde es das es ein betrug am endkunden ist, denn ich kenne genug die sich diese bilder anschauen und wenn sie sehen das es voll war, aufgrund dessen auch hingehen....

ich finde sowas echt arm...

und da ist es glaub ich am besten einen clubeigenen loyalen fotografen zu haben
biggrin.gif
DJ Velasquez
@fauna: was glaubst du wie oft bilderserien von events online gestellt werden wo auf den bildern sehr wenig zu sehen ist? ständig! natürlich ist es nicht lustig leere lokale zu sehen, aber genau darum geht es ja! warum gelangen solche bilder dann überhaupt auf diese seiten? weil der veranstalter vielleicht nicht ganz so lieb zu der entsprechenden partyseite war?

und ich kenne unmengen an leuten die genau aufgrund dieser bilder zu diesen events gehen...unmengen, glaube mir!
-Kulpa-
ich glaube es geht jedem in gewisser weise so dass er unbewusst auf partyfotos und die damit verbundene leere oder fülle eines lokals, achtet..

betonung liegt auf unbewusst - weils eine art "visuelle mundpropaganda" ist
Fauna
ich verstehe schon was du meinst und in der beziehung hast du auch völlig recht aber andererseits wäre mir das als veranstalter völlig egal ob die leute die nur wegen den gutgemachten fotos kommen oder nicht ,ich bewege mich halt in einer "szene" wo die leute den club wegen der rein musikalisch dargebotenen leistung besuchen daher kann ich das nicht so richtig nachvollziehen die fotos sind für mich sozusagen ein goodie für diejenigen die nicht anwesend waren.
mo'tsch!
@velasquez!

finde deine aussage/annahme auch ein wenig paranoid!
kann es mir nicht vorstellen, daß eine partysite mit solchen mitteln arbeitet!
wo kämen wir da hin, wenn wir alles in frage stellen - mehr vertrauen ist angesagt!

zumindest in unseren sphären - wir sitzen schließlich alle im selben boot biggrin.gif
DJ Velasquez
darum findest du auf diesen seiten auch eher selten etwas vom flex oder wuk oder sonstigen eher "undergroundigen" locations. die bilder auf den seiten sind jua vor allem für die große masse gedacht und daher eben eher von kommerzielleren events.
soundfreak
gute pics bringen scho was, vor allem is dabei aber auch wichtig, location gut in szene zu setzen, was mir bei einigen fotoseiten abgeht ...
davon kann ich eher abhängig machen ob i hinschau oda net, auch maybe von der anzahl der leute - dabei halte ich aber so gut wie immer mit leuten rücksprache, welche schon dort waren...

zum wirklichen thema: naja - kommt halt vor, muss jede site für sich selbst wissen was sie verfolgen ...
und wenn die user dann nur wegen pics im web auf de party gehn und dann vor ort "leere" location vorfinden, beim 2/3ten reinfall werdens wohl bessere quellen suchen als die besagten sites ...
deshalb is der threat an sich - für mich - net besonders sinnvoll, weis auch net genau auf was der abzielen soll - best. seiten innen dreck ziehn bzw. hier am tb große misstände aufdecken?
oder einfach nur über besagte location schimpfen und sagen dass da wenig los war ...

für mich blickt da schlussendlich existenzangst des themenstarters durch, nicht zu sehr auf andere schaun und einfach sein ding durchziehn hat oft vorteile wink.gif
DJ Velasquez
hat nix mit existenzangst oder irgendwem in den dreck ziehen zu tun! es geht da rein um den missbrauch seiner macht!
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(DJ Velasquez @ 20. Dec 2004, 13:03 )
darum findest du auf diesen seiten auch eher selten etwas vom flex oder wuk oder sonstigen eher "undergroundigen" locations.



Was nicht weiter verwundert, denn die sog. "undergroundigen Clubs" lehnen es durchweg ab - irgendwelche Fotofritzen div. Partypages im Club rumrennen zu haben. In diesen Clubs gibt es sogar ein Verbot für Fotografen, Aufnahmen dürfen nur nach ausdrücklicher Erlaubnis gemacht werden!

Ansonsten faken Partypages, in meinen Augen, Fotos nicht (der Mitarbeiter der diese Arbeit zu erledigen hat, bemitleide ich..... viel Arbeit für praktisch null Geld!), sondern zumeist gelingt es den Fotografen durch geschickte Aufnahmen (Winkel, Licht, Blende etc.) den Eindruck zu erwecken es handelt sich um ein volles Haus.

Insgesamt ist dies hier ein amüsanter Thread - mit einem hohen "Paranoiafaktor" - in meinen Augen. Grob gesagt, wenn ein Club nicht so funktioniert wie man es sich wünscht, muß man Fehler & Ursachen bei sich selbst suchen und entsprechend beheben und sollte weniger belustigende Diskussionen - wie hier - anleiern.
DJ Velasquez
lieber chris, war ja nicht anders zu erwarten wie dein beitrag dazu aussehen wird! freut mich das dich dieses thema so amüsiert!
habe glaube ich jetzt schon mehrere male in diesem thread erwähnt daß das thema jetzt relativ wenig mit meinem eigenen club zu tun hat. frage mich daher ob du das ganze wirklich gelesen hast oder einfach nur ein reltiv dumme antwort geben wolltest.
wenn mein club nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle, ist das mein problem und das werde ich hier sicher nicht öffentlich ausschlachten, sondern genau das tun was du erwähnt hast, nämlich daran arbeiten das es sich ändert.
hier geht es um ein thema von dem ich weiß das es genauso praktizeirt wird, da ich es ständig selbst erlebe und dann auch sehe, bzw. ich es von gewissen leuten selbst weiß. wie auch immer, weißt ja sowieso wie immer alles besser, daher auch kein kommentar mehr auf deine kommentare von mir.
dj AcidGreen/Acidrecords
wiss ma doch schon lang das oe4 faked !!

ganuso wie mit den aktionen wo jeder der sich für ein gewinnspiel eingetragen hat ... plötzlich sms mit event werbung erhalten hatte ........

hast du geld bekommst du was du willst ;o)
wink.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(DJ Velasquez @ 20. Dec 2004, 13:57 )
frage mich daher ob du das ganze wirklich gelesen hast oder einfach nur ein reltiv dumme antwort geben wolltest.

Um Deine Frage zu beantworten:

Thread gelesen, eine eigentlich sehr klare Antwort (in Deinen Augen dumme) gepostet - denn diese Diskussion wird zu nichts führen (ein Kampf gegen Windmühlen) lieber Roland - da braucht man sich nichts vormachen.

Egal ob ich jetzt weiß was OE4 und div. andere Herrschaften auf ihren Pages treiben oder nicht!

Du hast hier einen Thread angeregt, der rein gar nichts bewirkt - außer das noch mehr ungewollte Werbung für die angesprochenen Webpages gemacht wird! Er wird Dir nichts bringen (außer das Du halt u.U. weiterhin von der ein - oder anderen Person/Page Stolpersteine in den Weg gelegt bekommst..), die Betreiber der Pages wird es natürlich freuen.............

Aber egal Du weißt ohnehin gut genug wie das Spiel in Wien läuft (bist ja selbst einer der Protagonisten)......................!

In diesem Sinne - der dumme Chris
Art G
Das dieser Thread nichts bringen wird ist schon richtig, ....gehts aber auch nur um ne meinungsäusserung und dafür ist ja auch TB hier...um meinungen zu gewissen themen zu vertreten...naja und das wurde meiner meinung gemacht....also....ruhig blut jungs
Chriskeepsdiggin!
Ich sehe das ganze nicht als Streit oder ein schlecht machen von Roland und seinen Events (liegt mir fern, sollte er dies so sehen!).

Nur verstehe ich nicht warum ein Veranstalter, der auf den Support der Medien angewiesen ist, wie jeder andere Promoter auch - die glorreiche Idee hat - in einem öffentlichen Board solche Diskussionen anzuregen!?

Das ist zum einen taktisch nicht sehr sinnvoll und ebenso wenig diplomatisch, speziell dann wenn die Situation (auf das allgemeine Clubbusiness) ohnehin schon sehr unlustig ist! Auch wenn ich mit einigen Medienpartnern in gewisser Weise "im clinch bin" versuche ich trotzdem ein einigermaßen neutrales Verhalten an den Tag zu legen (alles andere ist schlicht weniger Ertragsreich.... - zudem Wien ist ein Dorf mit hohem "Inzuchtanteil").

So viel zum allgemeinen Verständnis!
DJ Velasquez
fühl mich überhaupt nicht von dir angegriffen oder schlecht gemacht, chris! dazu kenne ich dich zu gut wink.gif

der grund warum ich diesen thread gestartet habe, liegt einfach darin das es mir einfach auf den sack geht wie gewisse partyseiten arbeiten und die macht die sie in der zwischenzeit haben! das hat nichts mehr mit dem zu tun warum diese seiten einmal gestartet wurden, von leuten wie dem leider zu früh von uns gegangenen peter czermak oder dem stefan von party.at, der heute noch seinem motto treu geblieben ist und seine seite nicht an den höchstbietenden verschleudert und freunderlwirtschaft betreibt und nichts beschönigt auf seiner seite. respekt diesen leuten! ein riesen hohn an die anderen! die seiten mit denen ich ein problem habe, haben sowieso fotografierverbot bei meinen events bzw. in meinem lokal...

es ist mir scheißegal ob ich mich mit diesen leuten anlege oder nicht. tue das ständig mit dem einen oder anderem. bin nicht der typ der sich prostituiert um sein lokal oder seinen event vollzubekommen und sage das auch gerade heraus. muß nicht beliebt sein bei diesen leuten. im endeffekt zählt nur der gast und das er für sein geld das bekommt was er sich erwartet, auch wenn da manchmal was schief gehen kann. merke das dann sowieso an den besucherzahlen.

es ging mir nur darum misstände aufzuzeigen und leuten zu zeigen das nicht immer alles was man so im netz sieht auch der tatsache entspricht und man sich lieber selbst bei den events überzeugt wie voll oder leer es war, bzw. wie gut oder schlecht es ist oder war.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(DJ Velasquez @ 20. Dec 2004, 22:08 )
es ging mir nur darum misstände aufzuzeigen und leuten zu zeigen das nicht immer alles was man so im netz sieht auch der tatsache entspricht und man sich lieber selbst bei den events überzeugt wie voll oder leer es war, bzw. wie gut oder schlecht es ist oder war.

Was leider nicht nur in Bezug auf Internetseiten so ist, sondern viel mehr eine unangenehme und stark zunehmende Nebenerscheinung in vielen Medien (Print/Radio etc.) ist! Da muß ich Dir leider vollkommen zustimmen.............

Schlimm ist dazu noch das viele Menschen so blöd sind, sich nach derartigen"Medienhypes" zu richten.
DJ Velasquez
traurig aber wahr unhappy.gif

das ist leider etwas was keiner von uns ändern kann...dazu sind wir warscheinlich zu undergroundig in dem was wir tun...der eine mehr, der andere weniger wink.gif
burned
man kann schon etwas tun. die 17. partysite gründen und mit werbepartnern versuchen, selbst macht in der partywelt auszuüben.

vielleicht ist es nur eine frage der zeit, wann man für einen oe4-tipp zahlen muss.
die art und weise, wie diese tipps vergeben werden, ist mir seit geraumer zeit ein rätsel.

ich muss gestehen, dass ich mich früher durchaus an diesen tipps orientiert habe und oe4 auch die erste partysite war, die ich kennengelernt habe.

gefakte pics sind mir bis dato keine aufgefallen.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(DJ Velasquez @ 20. Dec 2004, 22:19 )
...dazu sind wir warscheinlich zu undergroundig in dem was wir tun...der eine mehr, der andere weniger  wink.gif



Hm *grins* ich bin bzw. wir sind mit unseren Events so viel "Underground" wie wir für andere "Kommerz" sind!

Ich fühle mich weder dem einen, noch dem anderen Lager wirklich angehörig - den mittlerweile gibt es da in Sachen Promotion & Erfolg auch in Wien ein mittlerweile reguläres Clubprojekt, im Bereich "Underground" das sich gerne von den angesprochenen "Medienhypes"äußerst hoch in den Himmel hiefen ließ (wenn man die Geschichte genauer verfolgt hat fragt man sich auf was hinauf und ist um so mehr erstaunt - denn die Rechnung ging voll & ganz auf!)!!!

"Undergroundveranstalter" stehen dem "Kommerz" orientierten Lager in Sachen Kundenfang etc. - um nichts mehr nach.......... Im Gegenteil wenn sie erst einmal Geld gerochen haben, schrecken sie vor nichts zurück, die Damen & Herren aus der sog. Credibilityfraktion!

Da braucht man sich nichts vormachen, sondern läßt lieber eine Fahne mit der Aufschrift "Underground" weg und kümmert sich bestmöglich um sein Ding...........................
delusion
grundsätzlich sind erwähnte party-pics-seiten für mich komplett uninteressant.
warum? - weil zu 90% xichter fotografiert werden - ein who-is-who.
nach dem motto: "mah, mi hat wer fotografiert. bin i bestimmt im www. muss i ma ansehen" biggrin.gif
logisch, ich versteh schon warum dem so ist...
die partypics-seiten werden durch vorweisen derer website-zugriffe die banner-verhandlungen führen...
daher glaube ich das gerücht der gefakten pic-reviews!

mich interessieren vor allem pics von der location, vom overall, kleinen deko-specials (kl. statue in nova,...), etc.
da muss ich kurz a bisl schleimen => andi machts IMO sehr gut.
immer mittendrin, statt nur dabei! so fängt man stimmung ein. nicht mit "einfach-mit-der-cam-herumlaufen", xicht und klick!
was interessiert mich, wer da war - einen dreck interessiert mich das cool.gif
25Megalife
Ich muss da dem Velasquez recht geben, Partyseiten üben l eine starke Macht aus (und können den Partygast auch sehr leicht täuschen), allerdings haben die auch lange gewerkelt um eben so einen "Rang" zu erlangen. Ich persönlich bin der Meinung das Medienmißbrauch und Verfälschung nicht gut sind, auch wenn es hier um Party geht und jetzt nicht um ein weltbewegendes Thema. Ich selber habe gemerkt wie wirksam Internetmedien sind, bzw. sein können, da wir mit Club du Monde meiner Meinung nach wirklich eine gute Veranstaltung mit einem fantastischen Line-Up gestellt haben, und wir auf mancher Seiten plötzlich von Werbeflächen verschwunden sind, und auf manchen Seiten nicht einmal als Eventtip aufgeschienen sind (für eine Veranstaltung, die wirklich alles einhielt was sie versprach, und ein internationales Line-Up bot, während Krampus-Parties als Eventtip aufschienen). Es kamen 700 Leute (leider zu schwach für die Größe des Austria Centers) doch diese Leute feierten ab und hatten ihren Spaß da DJs, Sound und Licht wirklich perfekt waren. Ich habe mit einigen Personen nach der Veranstaltung gesprochen und wir bekamen nur positives Feedback. Da sieht man wieviel Macht Medien haben können, und trotzdem ist 700 eine nicht schlechte Zahl an Leuten, wenn man nur auf 50% der Eventseiten vertreten war, und man sich hauptsächlich auf Flyer und Plakatwerbung verlassen musste, und das in einem Monat wo die Leut ohnehin nicht sehr gerne Flyer nehmen. Aber in solch einem Fall kann man nur weiterarbeiten, und versuchen soviele Leute wie möglich dazu zu bewegen in Zukunft diese Eventreihe zu besuchen, denn ich denke so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden und selbst entscheiden wo er/sie hingehen möchte. Wenn man weiss das man immer "real" mit den Gästen/Besuchern bleibt, ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bietet, und von seinem Produkt überzeugt ist sollte man es auch ohne starker Internet-Medien Unterstützung schaffen. Denn ich bin der Meinung das "Mundpropaganda" immer noch den besten Werbeeffekt erzielt.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(25Megalife @ 21. Dec 2004, 12:11 )
Club du Monde



Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber das dies Veranstaltung leider nicht stark frequentiert wird war von vorne herein klar - da helfen auch die Partypages nichts. Denn euch als Veranstalter kannte und kennt in Wien praktisch niemand, ebenso wenig verfügt ihr über einen entsprechenden "Szene back up" und "netz zu werken" mit anderen Veranstaltern scheint ihr auch nicht.

Da könnt ihr noch so große Stars auftreten lassen - ohne entsprechenden back up funktioniert in Wien überhaupt nichts, da sollte man vollkommen realistisch sein. Denn es nutzt das beste Line up und die tollste Location nichts wenn man nicht über den entsprechenden Rückhalt verfügt.
note
an die "sogenannten" veranstatler:

macht' nicht immer die medien verantwortlich für eure mißerfolge!
macht' bessere promotion u fixiert euch nicht auf die "gefakte-pix-darstellung" auf diversen kommerz pages ....
... macht' es in zukunft einfach besser, ohne raunzen ;-)

die leute machen die party u niemand kann das beeinflußen.
ihr stellt die crowd als unmündige kunden dar, die sich nicht selbst entscheiden können u auf comments dritter angewiesen ist!

also, nimmt uns party-gäste ernst, denn wir sind euer turnover!
Luminary
ZITAT(Chrise @ 21. Dec 2004, 13:57 )
Da könnt ihr noch so große Stars auftreten lassen - ohne entsprechenden back up funktioniert in Wien überhaupt nichts, da sollte man vollkommen realistisch sein. Denn es nutzt das beste Line up und die tollste Location nichts wenn man nicht über den entsprechenden Rückhalt verfügt.

Und wenn man das (back up und Rückhalt und Netzwerke) hat wirds was...?
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Eye-Q @ 21. Dec 2004, 13:47 )
Und wenn man das (back up und Rückhalt und Netzwerke) hat wirds was...?

Wenn man mit den entsprechenden (für einen passenden) Leute arbeitet ist der Erfolg sicher leichter erreichbar als von null auf hundert zu kommen............... Denn ich würde es mir heute sehr genau überlegen als "no name Veranstalter" einfach mal so `ne Party hinzulegen (da legt man auch sehr sehr schnell mal so sehr viel Geld für einen programnmierten Flop hin..............)!

Und wie Jet aka note schon richtig sagte - letztendlich zählt die Promotion "hand 2 hand" an der Partyfront und ned was irgendwelche Partypages angeblich machen oder was nicht (bestes Beispiel das es so ist sind die Restless Events). Ein gutes Beispiel für gute Pressepromotion (Event war überall sehr stark vertreten, nur nutzt einem das nur zum Teil) und schlechte "hand 2 hand" Promotion war z.B. unsere eigene "Get real" Nacht im Massiv (der "Smiley " war zwar sehr nett anzuschauen, aber um was es da eigentlich ging wurde falsch transportiert - dementsprechend ist det janze gefloppt!).
Starman - tonwerk.cc
nur hängst nicht nur von d. promo ab, ich kann hausnummer 20 000 flyer hand to hand verteilen & dennoch floppen, ganz einfach, wenn zb. keiner interesse am line up od. d. party hat od. ich einfach mein zielpublikum nicht kenne & daher immer an d. falschen orten flyere…
Zulu (retired)
hängt denk ich alles zusammen. wenns nur eine sache gäbe auf die man achten muss dann wär veranstalten recht einfach.

mit guten bildern von einer party unterstützt man die party sicher auch. das stammpublikum ändert sich glaub ich nicht aber wenn man zb von wien nach graz oder umgekehrt auf eine party will und man vorher die bilder der letzten veranstaltung checkt dann ist das sicher auch entscheidend.

wenn die party gut besucht wirkt und die visuals fein sind und einfach eine gutes konzept via den bildern rüberkommt dann ist das sicher positiv.

man kann von ein und derselben party graue, fade fotos machen oder die party gut in szene setzen. das lockt sicher leute fürs nächste mal an.

wenn das nicht so wäre dann würden die veranstalter auch nicht auf die eigenen homepages gute bilder von deren partys geben.
25Megalife
ZITAT(note @ 21. Dec 2004, 14:08 )
an die "sogenannten" veranstatler:

macht' nicht immer die medien verantwortlich für eure mißerfolge!
macht' bessere promotion u fixiert euch nicht auf die "gefakte-pix-darstellung" auf diversen kommerz pages ....
... macht' es in zukunft einfach besser, ohne raunzen ;-)

die leute machen die party u niemand kann das beeinflußen.
ihr stellt die crowd als unmündige kunden dar, die sich nicht selbst entscheiden können u auf comments dritter angewiesen ist!

also, nimmt uns party-gäste ernst, denn wir sind euer turnover!

Ich glaube das aus meinem Beitrag doch hervorgeht das ich niemanden für etwas verantwortlich mache (bzw. nie auf das "gefakte Bilder-Thema" eingegangen bin), ich doch hervorheben wollte das solche Seiten stark an einem Erfolg bzw. Misserfolg beteiligt sein können. Zumindest für Großveranstaltungen. Mir ist schon klar das mancher Veranstaltung für zb.: 300 Personen alleine schon mit Mundpropaganda voll zu kriegen ist. Bei Veranstaltungen wo man aber quasi 1500 oder 2000 Leute erwartet ist man zum Teil doch noch auf INternetwerbung und Eventtips angewiesen, rechnet man alleine schon die unzähligen Leute die am Samstag auf ne Eventseite schaun um zu wissen wo sie fortgehen können. Allerdings gebe ich niemanden die Schuld, es tragen sicher noch andere Faktoren bei wie:

1. Druckwerbung
2.Radio, TV-Werbung
3.Ähnliche Veranstaltungen am gleichen Abend
4.Wetter

@chrise: Ich möchte doch sagen das Club du Monde finanziell sicher kein schlimmer Flop war, im Gegenteil,wir waren eigentlich recht zufrieden
Bezügl. No-Name Veranstaltern.
Ich muss dir recht geben, in Österreich geht ein Großteil des Publikums nach dem Veranstaltern, und besuchen am liebsten das was sie schon kennen. Allerdings muss ich dir sagen das wir sehr wohl unser Geschäft verstehen, und ich persönlich bin seit 8 Jahren im Eventbereich tätig wenn auch nicht nur in Österreich. Soll einfach bedeuten das wir sehr wohl wissen was wir unseren Leuten bieten, und sicher niemanden mit Fake- Ankündigungen , etc. übers Ohr hauen wollen. Tatsache ist dass wir bereits auf 3 Kontinenten Veranstaltungs-Technisch tätig waren und wir schon vor vielen Jahren mit einem zb.: Fatman Scoop gearbeitet haben... Das Austria Center verfügt über alle möglichen Features (Bankomat, eigene Garage, Internet-Corner, VIP Bereich mit kleinem Buffet, etc.), und war somit sicher keine schlechte Location. Die Technik war auch brilliant und es war nichts daran auszusetzen. Das wird jeder bestätigen der dort war. Die Getränkepreise waren auch unter dem Standard-Niveau....
Als absolute No-Names hätten wir auch sicher keine Unterstützung von "oben", bzw. Werbepartnern, Investoren, etc. bekommen..Dies gibt von Anfang an zumindest finanziell eine kleine Absicherung.
Ich muss sagen, finanziell sind wir nicht eingefahren ich fand halt nur schade das nicht mehr Leute einmal diese neue Location in einem anderen Licht kennenlernen konnte. Denn ich bin mir sicher sie wären mit den Worten: "heut war das mal was anderes" nach Hause gegangen...
confused.gif
Fauna
ZITAT(25Megalife @ 21. Dec 2004, 17:24 )
Ich muss sagen, finanziell sind wir nicht eingefahren ich fand halt nur schade das nicht mehr Leute einmal diese neue Location in einem anderen Licht kennenlernen konnte. Denn ich bin mir sicher sie wären mit den Worten: "heut war das mal was anderes" nach Hause gegangen...

wenn ihr keinen finanziellen schaden erlitten habts könnts ihr das doch nochmal versuchen und es anders machen sleepy.gif
DJ Velasquez
@ note: wo bitte habe ich (als veranstalter) in diesem thread die medien dafür verantwortlich gemacht ob einer meiner events funktioniert oder nicht?

die medien sind nur ein teil des ganzen puzzles... nur weil du auf irgendeiner partypage einen banner schaltest und ein paar bilder drinnen hast, bedeutet das noch lange nicht das dein event voll ist. wäre ja cool wenn das so einfach wäre.

hast du eine ahnung wieviele zugriffe diese seiten haben und wieviele da drauf schauen nur um herauszufinden wo was los ist oder wo man hingehen kann? bei einigen pages sind bei den bilderserien counter dabei...schau dir das mal an...da gehts in die sechstelligen bereiche rein bei einzelnen bilderserien....von mündigen clubbern kann da nicht die rede sein, denn diese masse lässt sich davon beeinflussen...genauso wie von unnötigen berichten auf diversen pages ;-)
burned
@velasquez:

würde mich interessieren, warum du mit oe4 so nen krieg hast.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.