Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Welchen 3-Kanal Mixer?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Ben Chumin
Welchen 3-Kanal Mixer würdet ihr empfehlen? Preisklasse sollte bis 400 Euro sein. Im Moment tendiere ich zum Ecler Smac Pro 30, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin über jeden Tip erfreut smile.gif

lg
ben
Dames Jean
Habe einen kleinen und feinen Numark DM-3000X (3-Kanal) und einen Behringer DJX700 (4-Kanal).

Kann den Numark nur empfehlen. Arbeite mit dem sogar lieber als mit dem Behringer, da handlicher und so ... wink.gif

Ausserdem ist der echt billig auf Ebay zu bekommen ...
fakeschlange
bei mir steht ein stanton smx-501, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. supersmoothe penny&giles-fader, weit herausstehende eqs, alles schön kompakt und trotzdem mit genügend freiraum angeordnet. stufenlos einstellbare cf-curve, record-/booth-/master-ausgänge mit chinch sowie ein extra-ausgang mit xlr, und stufenloser pfl-/master-fader selbstverständlich smile.gif

alles in allem handlich, robust, funktionell und gebraucht schon sehr günstig zu bekommen (neupreis sollte irgendwo bei 450-500 euro liegen).
der_Schneidermeister
ixch könnte dir diesen empfehlen...der ist grad im abverkauf verbilligt statt 700 - 400 euro

http://www.business.panasonic.co.at/index....ast&process=yes


technics - SH-MZ1200EGK zu finden unter unterhaltungselektronik smile.gif
LeBeau
Würde dir auf jeden Fall von einem Gemini FX 7000 abraten. Effekte klingen nicht wirklich überzeugend und nach 3 Monaten war der Crossfader kaputt. Wurde dann auf meine (!) Kosten ausgetauscht und nach 1 Monat dasselbe Spiel. Und ich bin wirklich keiner der da herumreißt bis zum geht nicht mehr wink.gif

Fazit: KLUMPAT!
der_Schneidermeister
ZITAT(LeBeau @ 29. Nov 2004, 14:10 )
Würde dir auf jeden Fall von einem Gemini FX 7000 abraten. Effekte klingen nicht wirklich überzeugend und nach 3 Monaten war der Crossfader kaputt. Wurde dann auf meine (!) Kosten ausgetauscht und nach 1 Monat dasselbe Spiel. Und ich bin wirklich keiner der da herumreißt bis zum geht nicht mehr wink.gif

Fazit: KLUMPAT!

das stimmt...
caTekk
ZITAT(fjo @ 29. Nov 2004, 13:58 )
bei mir steht ein stanton smx-501, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann. supersmoothe penny&giles-fader, weit herausstehende eqs, alles schön kompakt und trotzdem mit genügend freiraum angeordnet. stufenlos einstellbare cf-curve, record-/booth-/master-ausgänge mit chinch sowie ein extra-ausgang mit xlr, und stufenloser pfl-/master-fader selbstverständlich smile.gif

alles in allem handlich, robust, funktionell und gebraucht schon sehr günstig zu bekommen (neupreis sollte irgendwo bei 450-500 euro liegen).

Kann ich auch nur empfehlen !!! ... überzeugt sogar jemanden der nen Vestax pcV 275 daheim hat happy.gif
Chrise
ZITAT(Ben Chumin @ 29. Nov 2004, 13:47 )
Welchen 3-Kanal Mixer würdet ihr empfehlen? Preisklasse sollte bis 400 Euro sein. Im Moment tendiere ich zum Ecler Smac Pro 30, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin über jeden Tip erfreut smile.gif

lg
ben

Go for

Vestax VMC-004

günstiges und sehr gutes Gerät, noch dazu ein 4 Kanal (4 Phono/4 Line) Mixer (Preis liegt bei 350.- Euro Preisempfehlung)

- am besten via Thomann einkaufen

Thomann Netzmarkt

More infos about the mixer under

Vesatx VMC-004

Ecler möchte ich nicht anraten aufgrund der nicht linearen Phono/Linefader (haben keine lineare Kurve in Sachen Lautstärke).
Martin Martini
ich pesönlich würde dir auch zum stanton raten, der eclar mixer ist vom mixing her ein krampf meiner meinung nach und der vestax ist etwas gewöhnungedürftig, aber sonst eh ned schlecht biggrin.gif
Chrise
ZITAT(Martin Martini @ 29. Nov 2004, 20:56 )
der vestax ist etwas gewöhnungedürftig, aber sonst eh ned schlecht biggrin.gif

Bez. gewöhnungsbedürftig - als Deejay sollte man auf jedem Mixer auflegen können - vollkommen gleich welche Marke!

Übrigens kostet der von mir empfohlene Mixer bei Thomann nur 288.- Euro

siehe hier

Vestax VMC-004 @ Thomann

Also für den Preis ein solches Gerät - hat schon was, da muß man ansonsten länger nach Vergleichbarem suchen!
fakeschlange
vestax ist natürlich immer was sehr schönes, was mich aber skeptisch macht ist die information (bereits von mehreren seiten gehört) dass beim party-einsatz nur ein xlr-ausgang wirklich zur frage kommen würde, welcher bei den meisten (oder gar allen?) vestax-mixern aber nicht vorhanden ist. ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht confused.gif

und den billigeren vestax-modellen fehlt auch die crossfader-curve, vom foto her hat es für mich den eindruck als ob das auch für den pmc-004 gelten würde?

kommt sicher auch darauf an was ben chumin mit dem mixer vor hat, für slightes privatmixing sicher eine der besten empfehlungen thumbs-up.gif
Chrise
ZITAT(fjo @ 29. Nov 2004, 21:21 )
.... nur ein xlr-ausgang wirklich zur frage kommen würde, welcher bei den meisten (oder gar allen?) vestax-mixern aber nicht vorhanden ist. ob das wirklich stimmt weiß ich allerdings nicht confused.gif

Mehrere XLR Ausgänge sind bei den großen schweren Mixern von Vestax inzwischen auch mit drin (lang genug hat´s gedauert). Ansonsten kann ich Fjo nur zustimmen in Bezug auf VMC-004, wobei für leichte Einsätze ist das Teil schon recht gut........

Wobei ja lustig ist, zu den Zeiten als ich anfing aufzulegen, waren Features wie Fadercurve etc. max. bei einigen schweren Numark (war früher eine Firma die ihrer Zeit weit voraus war und absolut top, mittlerweile leider überhaupt nicht mehr - lang ist`s her) Modellen vorhanden. Grundsätzlich kommt es doch immer auf einen selbst an was man mit vorhandenem Gerät anstellt......

Ich behaupte ja immer das die heutige "Pioneergeneration" eines sehr gut kann - Effekte benutzen - aber teils von wirklich klassischem Mixing teils nur mehr sehr wenig versteht, sprich mit der Musik bzw. Sounds arbeitet. Geschweige denn Ahnung von dem Gerät an sich hat...... "Hauptsoch do is irgendwo a Äffäktbad`n und geht scho.... ("ehemals Dorfmeister Mixing genannt - böse gesagt - uih a Fehler - put the flanger on")!
Eliah
was haltet ihr von dem gerät?
http://www.elevator.de/webshop/itemDetail....&yDetailKlein=1

--> is halt reloop, für enge budgets
ich würde sagen mittlere qualitätsklasse
was mir dran gefällt sind die killswitches und die aussteuerungsanzeigen für jeden kanal.
ist ein beatcounter wirklich so praktisch wie er sich anhört? sleepy.gif

den mixer gibts auch ohne beatcounter, um 40 euro weniger.
http://www.elevator.de/webshop/itemDetail....&yDetailKlein=1
Slavko Milosevic
ZITAT
ist ein beatcounter wirklich so praktisch wie er sich anhört?

Nein, er nimmt einem nicht das mixen ab. wink.gif
Shark T.
ZITAT(Eliah @ 29. Nov 2004, 23:29 )
was haltet ihr von dem gerät?
http://www.elevator.de/webshop/itemDetail....&yDetailKlein=1

--> is halt reloop, für enge budgets
ich würde sagen mittlere qualitätsklasse
was mir dran gefällt sind die killswitches und die aussteuerungsanzeigen für jeden kanal.
ist ein beatcounter wirklich so praktisch wie er sich anhört? sleepy.gif

den mixer gibts auch ohne beatcounter, um 40 euro weniger.
http://www.elevator.de/webshop/itemDetail....&yDetailKlein=1

finger weg von reloop! mieseste faderqualität und sonst auch mehr als dürftige verarbeitung! da schon eher einen behringer vmx 300 oder djx 700, kosten auch nicht mehr, sind aber zumindest ordentlich verarbeitet und halten länger!

mfg Shark T.
Dames Jean
ZITAT(Shark T. @ 30. Nov 2004, 10:55 )
finger weg von reloop! mieseste faderqualität und sonst auch mehr als dürftige verarbeitung! da schon eher einen behringer vmx 300 oder djx 700, kosten auch nicht mehr, sind aber zumindest ordentlich verarbeitet und halten länger!

mfg Shark T.

Das kann ich nur unterschreiben!
N-Forcer
ZITAT(Ben Chumin @ 29. Nov 2004, 13:47 )
Welchen 3-Kanal Mixer würdet ihr empfehlen? Preisklasse sollte bis 400 Euro sein. Im Moment tendiere ich zum Ecler Smac Pro 30, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin über jeden Tip erfreut smile.gif

lg
ben

i hab einen daheim stehen!
bin sehr zufrieden, hat eigentli so ziehmlich alles was man braucht, Crossfader könnte noch ruhig schärfer cutten!
sonst alle anschlüsse, etc, etc....



aber die entscheidung liegt bei jedem alleine....

Stanton und Vestax sind natürlich auch super mixer!!!
fakeschlange
ZITAT(Chrise @ 29. Nov 2004, 20:34 )
Wobei ja lustig ist, zu den Zeiten als ich anfing aufzulegen, waren Features wie Fadercurve etc. max. bei einigen schweren Numark (war früher eine Firma die ihrer Zeit weit voraus war und absolut top, mittlerweile leider überhaupt nicht mehr - lang ist`s her) Modellen vorhanden. Grundsätzlich kommt es doch immer auf einen selbst an was man mit vorhandenem Gerät anstellt......

da hast du schon recht, aber die technik bleibt zum glück nicht stehen und natürlich ist man geneigt aus den neuerungen auch das beste herauszuholen. wenn jemand mit samplern und effektgeräten gut umgehen kann finde ich dagegen nichts einzuwenden - wer ohne das zeug nicht so gut spielt wird auch mit nicht der bringer sein wink.gif

auf die cf-curve weise ich gerne hin weil sie in sachen turntablism-experimente einfach sehr hilfreich ist. natürlich hatte der technics-mixer auf dem ein großteil der championships früher ausgetragen wurden sowas auch nicht, aber sogar craze und die scratch picklez legen bei der kreation ihrer eigenen mixer inzwischen werd darauf. weils die fingerarbeit einfach erleichtert.

aber das nur am rande für den geneigten käufer zu beachten, wer sich ausschließlich mit straightem mixing beschäftigen möchte muss seine kaufentscheidung davon sicher nicht abhängig machen. @ ben, wie ist dein momentaner eindruck?
Ben Chumin
ZITAT(fjo @ 30. Nov 2004, 14:47 )
aber das nur am rande für den geneigten käufer zu beachten, wer sich ausschließlich mit straightem mixing beschäftigen möchte muss seine kaufentscheidung davon sicher nicht abhängig machen. @ ben, wie ist dein momentaner eindruck?

momentaner eindruck: der vestax wirkt sehr interessant. einen behringer habe ich und ich will keinen mehr, weil ich schon ziemlich bald probleme damit hatte. ich möchte den mixer nicht nur für straightes mixing benützen, sondern auch zum scratchen - zwar nicht in ausmaßen wie die scratch piklz, qbert,..., aber eben auch. ist der vestax dafür gut geeignet?

lg
ben
Chrise
ZITAT(fjo @ 30. Nov 2004, 14:47 )
da hast du schon recht, aber die technik bleibt zum glück nicht stehen und natürlich ist man geneigt aus den neuerungen auch das beste herauszuholen. wenn jemand mit samplern und effektgeräten gut umgehen kann finde ich dagegen nichts einzuwenden - wer ohne das zeug nicht so gut spielt wird auch mit nicht der bringer sein wink.gif

Ich verstehe Dich vollkommen, nur bin ich ein Mensch der sagt "lern erst mal von der Picke auf das Handwerk an sich" und dann gehe weitere Schritte. Viele steigen gleich weiter hinten ein und haben wirklich null Ahnung von dem Gerät mit dem sie arbeiten das ist Fakt (und eigentlich sollte man ja wissen what we use, how to use & what to do in the case of......). Selbst ich muß eingestehen das ich je nach Mixer immer wieder neu hinzulerne in Sachen Technik (Eigenleben - Tücken & Tricks im Umgang mit Mixern). Aber wie gesagt das ist ja die Kunst des klassischen Deejayings mit einfachen Mitteln den größtmöglichen Effekt erreichen............

Übrigens habe ich mich jetzt mal bezüglich des Vestax VMC-004 nochmals schlauer gemacht!

Von einem Kauf mit den gängigen CF-R wird abgeraten, man soll gleich optional beim Kauf die CF-PCV anfordern!!! Wurde mir heute von Personen die mit der Materie täglich zu tun haben, eingehend angeraten......... Ansonsten ist das Gerät klanglich sehr gut, die Handhabung ebenso sehr schnell & leicht eingängig.
Ben Filler
@fjo

wie isn beim stanton smx-501 der eq so?!

hab nämlich so an alten stanton rm-three und wenn ma bei dem zB in bass komplett wegdreht und dann langsam dazugeben will hat ma nach den erstn paar millimetern scho extrem viel bass und bis zur mitte tut si dann wenig bzw. goa nix.

greets,
B
Guest
wennst was gescheides haben willst dann würde ich dir zum ecler raten

bin wirklich ein ecler fan geworden
wahnsinns dynamik
wahnsinns klang
sehr sehr gute qualität
unerreichte EQ (mitten weg, gesang weg(bei house) und kein dynamikeinbruch wie bei den meisten anderen eqs)

halten sehr lange
konkretes beispiel subzero
ein djm500 is nach einem halben jahr hin
ecler smac nach 2 jahren
Ben Chumin
weitere meinungen erwünscht smile.gif
fakeschlange
ZITAT(Ben Filler @ 30. Nov 2004, 16:12 )
@fjo

wie isn beim stanton smx-501 der eq so?!

hab nämlich so an alten stanton rm-three und wenn ma bei dem zB in bass komplett wegdreht und dann langsam dazugeben will hat ma nach den erstn paar millimetern scho extrem viel bass und bis zur mitte tut si dann wenig bzw. goa nix.

beim 501 keine spur von dermaßenen problemen wub.gif

dafür geht bei mir der crossfader etwas schwerfälliger als die lines - weiß aber nicht ob das generell so ist aber nur an meinem liegt confused.gif
Luminary
Weil about:blank den Numark DM-3000X erwähnt, ist der Numark DM 3050 im Prinzip dasselbe...?
Bzw kann wer was über den DXM 03 sagen?

Und weiter zu fjo: kann der Stanton SMX-301 um so vieles weniger als der Stanton smx-501?
*edit: oke, dass er mehr kann ist ungefragt, aber was da die Unterschiede wären...*

Brauche auch dringend einen neuen, meiner ist nach Jahren eingegangen.
Ben Filler
@fjo

thx!

@eye-q
also 2 unterschiede stechen mir sofort ins auge und zwar:
hat der 301er keinen penny+giles crossfader und keinen xlr master out...

fallst den hauptsächlich für zaus verwenden willst und ned auf ana fettn pa, dann kann da des mit dem master out wuascht sein würd i sagen.

ja und so schmankerl wia crossfader assign usw. hat er halt auch ned...aber je mehr schmankerl desto höher der preis ; )

ich hab da dieses vorgänger model von stanton den rm-three und seit dem ding (hat damals nur 400 oder 500 schilling) hat si da qualitativ doch einiges getan bei stanton!

also schlecht dran bist mit dem auf keinen fall, schätz i mal!

hope that helps!

greets
b
sirk
ich würd auch zu einem ecler raten

sehr gutes teil - hab i auch
auch fürn club geeignet

zu den anderen angesprochenen kann ich leider nicht viel sagen
hab mi in letzter zeit nicht mehr sooo viel beschäftigt
schleifer
yep, ecler ist eine ganz gute wahl in dem preisbereich!

wie schaut´s eigentlich mit Numark Matrix 3 aus?
Ben Chumin
so, hab grad bei friendly-house den vestax vmc-400 bestellt und optional eine aufrüstung auf pcv-fader angefordert. das erhöht zwar den preis um ca. 70 euro, aber das soll's wert sein - da chrise (bzw. die leute bei denen er sich extra informiert hat) wird schon wissen, wovon er spricht smile.gif
feedback gibt's dann, wenn er da ist, was sich, denke ich, aufgrund der pcv-fader ein bisserl verzögern wird im vergleich zur sonst üblichen versanddauer bei friendly house. übrigens danke für die ganzen meinungen und tipps thumbs-up.gif

lg
ben
black_cocoon
hab auch den ecler smac pro 30 daheim. sehr sehr feines teil ! smile.gif
Gast
Ich fin auch das ecler verdammt gute mischer baut nur leider hab ich nen stanton sa 3 und der is nach einem jahr kaputt worden und überzeugt hat er mich auch nicht recht! confused.gif

Aber ich bevorzuge eher mixer mit effekte on board!!

Gleich ne frage hat wer eine info für mich über den numark dxm 06 oder hat zufällig wer den zuhause stehn !!
würd mich gfreuen weil vl. kauf ich mir den !!
Lux Aeterna
ZITAT(Gast @ 9. Jan 2005, 20:10 )
Ich fin auch das ecler verdammt gute mischer baut nur leider hab ich nen stanton sa 3 und der is nach einem jahr kaputt worden und überzeugt hat er mich auch nicht recht! confused.gif

Aber ich bevorzuge eher mixer mit effekte on board!!

Gleich ne frage hat wer eine info für mich über den numark dxm 06 oder hat zufällig wer den zuhause stehn !!
würd mich gfreuen weil vl. kauf ich mir den !!

Hab das Gerät (DXM06), ich nehme ihn immer zum Live-Spielen, weil klein, handlich, Standard-Effekte on Board, leicht zu Bedienen und man hat via Mic-Kanal die Option ein drittes Gerät anzuhängen. Kann ich nur empfehlen.

lg moe
kitto katsu
ich könnt dir einen stanton rm three 3 kanal mixer für 140 euro verkaufen!
Luminary
ZITAT(moe69 @ 10. Jan 2005, 14:55 )
Hab das Gerät (DXM06), ich nehme ihn immer zum Live-Spielen, weil klein, handlich, Standard-Effekte on Board, leicht zu Bedienen und man hat via Mic-Kanal die Option ein drittes Gerät anzuhängen. Kann ich nur empfehlen.

Also ich hatte mal mit dem DXM03 geliebäugelt. Verkäufer meinte dann aber, dass das halt ein Digigerät sei und Audio nicht so gut rüberbringt wie Analog Mixer... Hört sich auch plausibel an, aber inwiefern das nun wirklich schlechter ist, keine Ahung.
Im übrigen gibts den DXM 06 beim vermaledeiten schei** Saturn (Mahi Strasse) um...hmmm, warens nun 99 oder 199€...? Ich glaube es waren tatsächlich 99€, gesehen letzten Do (bzw war es auch Fr).
Matt-Style
199Euro glaub i fost ned fürn dxm 06 weil beim friendlyhousekostet er als weihnachtspeziel nur 250 statt 300 irgendwas !!!
Matt-Style
ach nochwas 2 moe69 du nimmst den auch für live session der mischa hat garkeine anderen ausgänge als chinch!!

wär bei einer fetten pa schon scheiße
Lux Aeterna
Ne, hat Rec-Out/Chinch; Master-Out/Chinch UND 6,3er Klinke, aber keine Booth-Out, macht nix, ich "hack"mich, wenns den ist, in das "Hausmischpult" über einen Kanal ein. Und dadurch, das das Signal auf Grund der Digi-Qualität so gut ist, hab ich da keinen Verlust durch.

Aber natürlich kannst Du durchden o.a. 6,3er Klinke in jede PA reinfahren.
Matt-Style
Un bistdu zufrieden mit dem gerät ???
Hab gegört der soll gute digitalfader habn die fast nicht kaputt werrden oder zumindest sehr sehr lang halten !!
Lux Aeterna
Bis jetzt funzts einwandfrei,... und wird sicher auch weiter gut rennen, bei den Effekten ist vor allem der Filter ein Schmankerl,... laugh.gif
Ben Chumin
so, kurz mein review zum vestax vmc-004:

ich denk ich hab einen ganz guten kauf gemacht, der preis nicht teuer: 300 euro für den mixer + 80 euro für den optionalen pcv-crossfader (gekauft bei friendly house)
klanglich ist er ned schlecht (obwohl ich da nicht unbedingt der profi bin)

4 kanäle + 2 mic-eingänge und verstellbare crossfader-curve

das einzige was mich stört sind die etwas kleinen eq-pottis, die könnten ruhig noch größer sein.

zur robustheit kann ich nach der kurzen zeit natürlich noch nix sagen, das wird sich erst zeigen.

wenn's noch irgendwelche fragen dazu gibt, einfach fragen

lg
ben
dj pockts...
möchte unbedingt meinen senf auch dazugeben.
ich rede jetzt nicht vom stanton 501, sondern vom stanton 401. (beim friendlyhouse gekauft)
nach 10 monaten ist der master-lautstärken-regler meier gangen!!! (...als ich mal richtig bei der sache war, so nach 2 stunden...)
soviel zur stanton qualität, du solltest dir einen pioneer djm500/600 gönnen.
ja, der kostet etwas mehr als du vorhast, auszugeben, aber es ist es wert.
ich hätte jetzt geld für einen pioneer, bin mir aber nicht sicher, ob ich meine dj karriere fortsetzen will wink.gif
Ben Chumin
schlechte nachrichten zum vestax vmc-004:

hab ihn ja ende letzten jahres gekauft. mittlerweile haben schon die eq-pottis begonnen, zu kratzen. friendlyhouse hat mir geschrieben, dass das allgemein ein problem ist bei dieser mixer-serie. zum glück läuft das auf garantie, trotzdem ist es nicht gerade positiv, da ich ihn ja noch keine 5 monate besitze..


lg
ben
nannou
ich hab den ecler smac pro 30 3 kanal mixer, kostet 350 - 400 euro.

kann ich nur empfehlen. sehr gutes zeugs.
Rootless
ZITAT(nannou @ 11. May 2005, 10:31 )
ich hab den ecler smac pro 30 3 kanal mixer, kostet 350 - 400 euro.

kann ich nur empfehlen. sehr gutes zeugs.

Jap, den kann ich auch nur empfehlen!!

Hab den Eclar Smac Pro 40 4 Kanal, und der ist echt super!!

Da kann doch der 30er nicht viel anders sein!! wink.gif
Ben Chumin
da ein freund nach einem mixer in der selben preisklasse sucht, wollt ich das hier wiedermal raufholen - ist ja schon lange her und manche hersteller werden neue modelle auf den markt gebracht haben, welche vielleicht den damals empfohlenen vorzuziehen sind. also: her mit den empfehlungen!


lg
ben
re:max
Vielleicht hab ich ja was überlesen aber mir fehlt der Nuo 3 in der Runde... Bin seit eineiger Zeit Besitzer eines eben solchen und bin mehr als zufrieden. Allein die pre/post schaltung der send and return schleife ist wenn man so was braucht ein kaufgrund, die ein- und ausgänge lassen auch keine wünsche offen und alle fader curves sind einstellbar. sound, handling und verarbeitung sind ecler- typisch spitze - kann den mixer nur weiterempfehlen...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.