Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Drogenrausch bei Discosound
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3
Starman - tonwerk.cc
Aus Kleine Zeitung Online:


Drogenrausch bei Discosound
Einen sektenähnlich geführten Drogenring konnten Polizei und Gendarmerie zerschlagen. Acht Verdächtige sind in Haft. Der Anführer aus Leibnitz ist flüchtig.


Unterschlupf gestürmt. Die Techno-Musik dröhnte, die Drogen wanderten von Hand zu Hand. Die Ravepartys brachten dem sektenähnlich geführten Suchtgiftring beträchtliche Summen ein. Beamte der Drogenermittlungsgruppe der Grazer Polizei, sowie Weizer und Leibnitzer Bezirksdrogenfahnder der Gendarmerie setzten dem verbrecherischen Treiben nun ein Ende. Gemeinsam stürmten sie in Kleinsemmering ein altes, leer stehendes Gasthaus und ein aufgelassene Sägewerk einer steirischen Adelsfamilie, das den Verdächtigen als Unterschlupf diente. Acht Verdächtige wurden verhaftet, weitere acht angezeigt.

"Invisible Freak Project". Schon vor mehreren Jahren hatten ein Leibnitzer Brüderpaar - 27 und 28 Jahre alt - und ein 27-jähriger Niederösterreicher die Organisation "IFP - Invisible Freak Projekt" gegründet. Unter diesem Namen wurden Ravepartys veranstalten - und das nicht nur in Österreich. Mit Lkw transportierte die Gruppe ihr Equipment quer durch Europa. Unter den technischen Anlagen versteckt: Speed, Ecstasy, LSD und Cannabisprodukte - Drogen, die in Holland besorgt und bei den Partys an das meist jugendliche Publikum verkauft wurden.

Schottergruben und Waldlichtungen. Die Gewinn bringenden Partys stiegen in aufgelassenen Schottergruben, leeren Lagerhallen und sogar auf Waldlichtungen. Mindestens 500.000 Euro soll die Organisation, die zuletzt bereits 40 Mitglieder umfasste, durch ihre illegalen Geschäfte erwirtschaftet haben. Im Unterschlupf der Drogendealer in Kleinsemmering und in weiteren Verstecken in Leibnitz und Leoben konnte Suchtgift im Straßenverkaufwert von rund 44.000 Euro sichergestellt werden.

Vom Konkurrenten verraten. Ein anderer Drogendealer hatte die Fahnder auf die Spur der nun zerschlagenen Organisation gebracht. Beamte der Grazer Polizei und Leibnitzer Gendarmen hatten den Mann im Frühjahr dieses Jahres verhaftet. Im Zuge der Einvernahmen entschloss er sich schließlich, auch seine Konkurrenten zu verraten. Wochenlang musste ermittelt und observiert werden, ehe ein Großaufgebot von Polizisten und Gendarmen zum entscheidenden Schlag ausholen konnten.

Fahndung. 25 Mitglieder der Drogenorganisation wurden in der Unterkunft angetroffen. Der 27-jährige Anführer aus Leibnitz und sein Komplize aus Niederösterreich aber sind spurlos verschwunden. Sie werden per Haftbefehl gesucht.



Fakten

Tausende Gäste.
An Besuchern mangelte es bei den Ravepartys dieser Drogenorganisation keineswegs: Oft waren bis zu 5000 Gäste anwesend.

Das verdächtige Brüderpaar aus Leibnitz soll sogar an einem Drogenlabor in Holland beteiligt sein. Die verkauften Drogen stammen alle aus Holland.

Außerdem ermitteln Kriminalisten der steirischen und niederösterreichischen Gendarmerie im Zusammenhang mit Benzindiebstählen. Während der Veranstaltungen soll bei Besucher-Pkw immer wieder Treibstoff abgezapft worden sein.
Starman - tonwerk.cc
das zum thema soundsystem…durch solche leute wird wieder mal die ganze szene in den dreck gezogen…
real?!
irgendwann kriegts halt jeden der massiv gegen das gesetz verstößt.....
aber anscheinend gibts noch parties von den leuten die in dem sägewerk wohnen.....

man sollte aber nicht dem trugschluss folgen das alle dreck am stecken haben....
caTekk
ZITAT(Mugs @ 19. Nov 2004, 8:57 )
das zum thema soundsystem…durch solche leute wird wieder mal die ganze szene in den dreck gezogen…

Genau das war immer meine Kritik daran. Spirit und so alles ok, aber man muss es nicht herausfordern !!!!!!

Wenn man dann die Leute ganz stolz erzählen hört "Boa, die haben 1000 Bullen gebraucht um das Festl auf zu lösen" find ich das schon etwas traurig wink.gif
Starman - tonwerk.cc
jep auch meine meinung, der spirit der dahintersteht bzw. mal dahinterstand ist ja schwer ok, nur hat sich diese szene leider in den letzten jahren total in die falsche richtung entwickelt…
Lux Aeterna
ZITAT
Tausende Gäste.
An Besuchern mangelte es bei den Ravepartys dieser Drogenorganisation keineswegs: Oft waren bis zu 5000 Gäste anwesend.

Das verdächtige Brüderpaar aus Leibnitz soll sogar an einem Drogenlabor in Holland beteiligt sein. Die verkauften Drogen stammen alle aus Holland.

Außerdem ermitteln Kriminalisten der steirischen und niederösterreichischen Gendarmerie im Zusammenhang mit Benzindiebstählen. Während der Veranstaltungen soll bei Besucher-Pkw immer wieder Treibstoff abgezapft worden sein.


Ja, so soll es sein, jetzt "weiss" wenigstens jeder aufrichtige österreichische Medienkonsument was er mit Techno asoziieren soll,... withstupid.gif

Ein freundliches Dankeschön an den sog. "Freetekno". crazy.gif

Und ein weiters Dankeschön an die österreichischen Medien, die jede Meldung unrecherchiert von der APA übernehmen und Drucken, hauptsache das/die Käseblatt/er wird gelesen,... mad.gif
Dorian Hunter
Es sind prinzipiell die Drogen, die viel vom Ruf der Techno-szene zerstören.
Illegale Partys versteh ich ja irgendwo, bei den Scheiss-auflagen die man überall hat wink.gif
Ben Filler
ZITAT(moe69 @ 19. Nov 2004, 9:00 )
Ein freundliches Dankeschön an den sog. "Freetekno". crazy.gif

na supa!

hau ma wieda moi olle in an topf, gö?!
des is jo imma de afochste lösung...

und so oag in de foische richtung entwickelt si des übahaupt ned wias ia imma tuats...a bissl wenig weida geht hoid, aba sonst...wie gesagt hauts ned alle in an topf, weil eich regt des a ständig auf, wenn ma de beiträge do so ließt!

aba selber dann um nix besser sein...pfff...

wie es überall so is, rücken schneller die negativen aktionen in den vordergrund!
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(moe69 @ 19. Nov 2004, 9:00 )
Ja, so soll es sein, jetzt "weiss" wenigstens jeder aufrichtige österreichische Medienkonsument was er mit Techno asoziieren soll,... withstupid.gif


Und ein weiters Dankeschön an die österreichischen Medien, die jede Meldung unrecherchiert von der APA übernehmen und Drucken, hauptsache das/die Käseblatt/er wird gelesen,...  mad.gif

jep, da hast vollkommen recht...nur leider liest das halt der otto normalverbraucher und dann heißt schon wieder, was du veranstaltest auch solche drogenparties...na wirklich zum kotzen, wenn man sich immer rechtfertigen & erklären muss, dass dies ne ganz andere schiene ist...

anyway, derartiges ("soundsystem" & andere drogenfreaks & nicht ganz richtige medienberichte) zerstört den ruf d. szene in d. öffentlichkeit & daher wirds halt auch immer schwieriger genehmigungen für derartige events zu bekommen (am land ganz gut zu bemerken)
delusion
das sehe ich ähnlich wie ben filler!
es ist eher der vermeintliche (von dorian angesprochene) *jederkonsumiertdrogen*-gedanke, der diese szene in der öffentlichkeit in ein schlechtes licht rückt!
über freetekkno weiss doch ausserhalb der szene bzw ein typischer tageszeitungsleser nicht einmal bescheid!
also is IMO die ironische danksagung an diese "subszene" von moe absolut nicht angebracht!

glaushaussitzer sollten nicht mit steinen werfen mad.gif (damit spreche ich nicht moe direkt an)
Starman - tonwerk.cc
schon klar, nur wird halt in den medien nicht zwischen freetekkno, techno events, disco sounds und was weiß ich unterschieden, dh. wenn nur irgendwie irgendwo ein 4/4 takt bzw. elektr. musik zu hören ist & dort drogen gecheckt werden, dann ist der böse "rave" dran schuld...und rave ist halt mal in d. öffentlichkeit techno...
gernindahouse
finde es arg, dass durch solche schwarzen schafe die gesamte technoszene angeschwärzt wird. die medien, in diesem fall die kleine zeitung, legen durch subjektive berichterstattung noch ein schäuferl nach, wo man nach lesen des berichts als außenstehender meinen könnte, die gesamte technoszene lebe nur von drogen.

es muss ähnlich etwas gemacht werden, damit diese verallgemeinerungstendenzen in der technoszene ein ende nehmen.
LeBeau
Jede Szene hat ihre schwarzen Schafe, die immer eine Minderheit darstellen, aber leider die ganze Szene in Verruf bringen.

In der Technoszene sind es die, die einwerfen, beim Fußball sind es die Hooligans usw.

Wird man leider nie ganz verhindern können
delusion
"techno-hörer" konsumieren drogen
wiener sagen urleiwand
jeder schwarze verkauft drogen
deutsche sind fleissig
ausländer sind kriminell
holländer sind bekifft
linux-user sind immer gescheiter
nachtschicht-besucher sind proleten
frauen können nicht autofahren
mann mit hut fährt niemals gut
asylbeantragende sind schmarotzer
polen stehlen wie die elstern
(liste beliebig erweiterbar)

in einen topf geworfen wird vieles und ist ein viel weitreichenderes problem!

tja, die medien, schlimm schlimm
viel schlimmer noch ist das blinde/naive vertrauen der leser/hörer/seher!!!
gernindahouse
ZITAT(delusion @ 19. Nov 2004, 11:02 )
"techno-hörer" konsumieren drogen
wiener sagen urleiwand
jeder schwarze verkauft drogen
deutsche sind fleissig
ausländer sind kriminell
holländer sind bekifft
linux-user sind immer gescheiter
nachtschicht-besucher sind proleten
frauen können nicht autofahren
mann mit hut fährt niemals gut
asylbeantragende sind schmarotzer
polen stehlen wie die elstern
(liste beliebig erweiterbar)

in einen topf geworfen wird vieles und ist ein viel weitreichenderes problem!

tja, die medien, schlimm schlimm
viel schlimmer noch ist das blinde/naive vertrauen der leser/hörer/seher!!!

sehr gut auf den punkt gebracht.
Luminary
Ich habs schon immer gewusst!
Zum Glück habe ich mit Techno und solchen Leuten nichts zu tun...
B.
ZITAT(Dorian Hunter @ 19. Nov 2004, 10:04 )
Es sind prinzipiell die Drogen, die viel vom Ruf der Techno-szene zerstören.
Illegale Partys versteh ich ja irgendwo, bei den Scheiss-auflagen die man überall hat wink.gif

Schön auf den Punkt gebracht.

Egal, ob die Drogen bei Free Tekno oder bei "normalen" Techno-Events im Umlauf sind, beides schadet dem Bild in der Öffentlichkeit. Wobei die Öffentlichkeit - im Gegensatz zu den Kleinkriegen der Subszenen - halt gleich alles mit Bumm-Bumm in einen Topf haut.

Wenn ich auf Events Aussagen wie "I bin jetzt 3 Tage wach ... mit Cola, E, Speed, ..." höre und vor allem miterlebe wie stolz das anscheinend jedem - weil ich diese Leute nie kenne, nehm ich mal an, daß sie's echt jedem auf die Nase binden - erzählt wird, hab' ich mir schon öfter gedacht wie ich da eigentlich dazupasse ...
caTekk
ZITAT(B. @ 19. Nov 2004, 12:17 )
Wenn ich auf Events Aussagen wie "I bin jetzt 3 Tage wach ... mit Cola, E, Speed, ..." höre und vor allem miterlebe wie stolz das anscheinend jedem - weil ich diese Leute nie kenne, nehm ich mal an, daß sie's echt jedem auf die Nase binden - erzählt wird, hab' ich mir schon öfter gedacht wie ich da eigentlich dazupasse ...

Bekommt man von den Star-Dj´s denn ein anderes Bild ? wink.gif ... und ich denke die haben auf das Ansehen der Szene einen wesentlich größeren Einfluss als der einzelne Partygänger.
Soll jeder feiern wie er will, aber es so öffentlich zu machen wie so Manche es tun finde ich einfach nicht schön ! unhappy.gif ... denn in gewisser Weise haben manche Star-Dj´s auch eine Vorbildfunktion für die Technojugend !
Starman - tonwerk.cc
wenn man ehrlich ist, hat jede (jugend / sub / musk) kultur ihre drogen bzw. entstand bzw. entfaltete sich teilweise zum teil erst durch die drogen, sei es nun alkohol, cannabis, kokain, speed oder was auch immer, ich glaube, daran kann man nicht wirklich was ändern außerdem will ich dies auch gar nicht bewerten, zumal ja gewisse drogen, warum auch immer, in d. gesellschaft akzeptiert werden und andere drogen ja bekanntlich weniger bis gar nicht…

jedoch schadet der deutliche missbrauch einerseits d. konsumenten und andererseits d. ganzen szene, schon klar, dass der prozentsatz der „wirklichen“ schwarzen schafe recht niedrig ist, jedoch genau diese sind ein gefundenes fressen für die medien…

zb. sind rock fans als säufer, reggae fans als kiffer, technoheads als xtc user, etc. abgestempelt, schon klar, dass nicht jeder rock fan säuft, nicht jeder reggae fan kifft & nicht jeder „techno fan“ xtc konsumiert, aber gerade derartige bzw. ähnliche vorfälle sind wie gesagt ein gefundenes fressen für die medien um gleich wieder eine ganze jugendkultur als junkies & dealer zu bezeichen…
caTekk
ZITAT(Mugs @ 19. Nov 2004, 12:39 )
zb. sind rock fans als säufer, reggae fans als kiffer, technoheads als xtc user, etc. abgestempelt, schon klar, dass nicht jeder rock fan säuft, nicht jeder reggae fan kifft & nicht jeder „techno fan“ xtc konsumiert, aber gerade derartige bzw. ähnliche vorfälle sind wie gesagt ein gefundenes fressen für die medien um gleich wieder eine ganze jugendkultur als junkies & dealer zu bezeichen…

Und auch in allen anderen Szenen enstehen solche Vorurteile weniger durch die Szene selber, sondern mehr durch die Künstler die öffentlich, wenn auch meistens ironisch, ihren Lifestyle präsentieren !!!!!

Reggae Acts texten über´s kiffen, Rockstar´s haun sich die Köpfe ein und Dj´s haben große Augen und schneiden Krimassen ... und die Fan´s finden das natürlich cool.
Mal ganz einfach und übertrieben ausgedrück, you know ?
real?!
dazu gibts a nu an anderen bericht: www.kurier.at/chronik/801733.php
fakeschlange
da habt ihr natürlich alle recht, ansonsten ad kleine zeitung: kopfschüttel.

die fakten stehen doch für sich, ist es wirklich notwendig so etwas mit sensations-polemik auszuschmücken?

ZITAT
Einen sektenähnlich geführten Drogenring

ZITAT
Die Techno-Musik dröhnte, die Drogen wanderten von Hand zu Hand.

sowas muss doch nicht sein. könnte aus einem jerry cotton roman kommen. was diese höchst illegale geschäftstreiberei natürlich in keinster weise rechtfertigen soll.
rotter
ZITAT(Mugs @ 19. Nov 2004, 8:45 )
Aus Kleine Zeitung Online:

(...) sektenähnlich geführten (...)

das ist (leider) das einzige, was an diesem artikel zu 100% der wahrheit entspricht. bin selber nach mehr als zehn jahren in der freetek-szene mehr und mehr auf abstand gegangen. es ist dieses widerliche posing derer, die sich für die besten (konspirativsten, härtesten, coolsten...) halten und die übrigen runtermachen, das mich so abgestoßen hat. die drogenvercheckereien sind da nur zugabe. anstatt kollektiv gegen die repression unserer subkultur(en) anzugehen, lukriert man auf banden- oder eben sektenniveau gewinn.
leider sind die grenzen zwischen freetek-szene und mafiotischer (männer)bündelei schon längst verwischt. zuerst in o-eruopa, dann (fast) überall.

trotzdem: hold on the spirit... devil.gif wub.gif devil.gif wub.gif

ps: morgen ifp-party... confused.gif
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(caTekk @ 19. Nov 2004, 11:42 )
Und auch in allen anderen Szenen enstehen solche Vorurteile weniger durch die Szene selber, sondern mehr durch die Künstler die öffentlich, wenn auch meistens ironisch, ihren Lifestyle präsentieren !!!!!

Reggae Acts texten über´s kiffen, Rockstar´s haun sich die Köpfe ein und Dj´s haben große Augen und schneiden Krimassen ... und die Fan´s finden das natürlich cool.
Mal ganz einfach und übertrieben ausgedrück, you know ?

schon klar, nur wenn man da wiederum ehrlich ist, wird gerade derartiges verhalten von den acts erwartet, sprich, glaubts du jim morrison, kurt cobain, jimi hendrix, led zeppelin wären ohne ihren exzessiven lebenstil jemals derartige legenden geworden?

es wird ja einerseits von den fans & den medien erwartet, dass stars genau das ausleben, was otto normalverbraucher nicht ausleben kann und wie man sieht, funktioniert das auch, ist mal eine karrieretief im anmarsch hilft ein kleiner skandal und man ist schon wieder in aller munde…

dh. den künstlern kann man da nicht wirklich d. schuld geben, denn derartiges verhalten wird ja von allen seiten verlangt, wenn man da nicht mitspielt, good bye…nur wenige haben nämlich wirklich das zeug dazu, auch ohne derartige vorgaben groß zu werden…
caTekk
Tja, also mehr oder weniger ein Teufelskreis ... ohne Skandale geht´s nicht, und mit Skandalen bekommt die Szene ein schlechtes Ansehn happy.gif
pArAdOxYgEn
aus dem Kurier:
ZITAT
Informiert über Veranstaltungsort und -zeit wurden die Abnehmer laut GED über das Internet, Flyer und persönliche Kontakte.


Das liest sich wie als wenn alle nur wegen den Drogen auf diese Parties gehen. Für meinen Fall war bis jetzt keine einzige Droge, ob auf Goa-,Techno-,Freetek-,sonstein-Festl, der Grund warum ich dort hingegangen bin. Sondern es war immer die Musik und der Spaß, das gemeinsame Feiern und die Nacht durchmachen der Grund. (und etliche andere)

Aber leider scheint der Grund jetzt für viele Leute eben die Drogen zu sein. Damit meine ich sicher nicht alle Partypeeps, aber immer öfter hinterlassen solche Festln eben einen solchen Nachgeschmack. Vor allem der Einfluss der Drogen auf die Stimmung auf einem Fest ist meines Erachtens schon sehr prägnant. Genauso wie man in einem Bierzelt feststellen wird, das alle bumm fett sind. (lallen, lautstark unterhalten, stänkern, us.) So zeigen halt die Leute auf Techno-Festln eben andere Symptome.

Meiner Meinung nach wäre es eh nicht schlecht, wenn da mal "aufgeräumt" wird. (Selbstverantwortlichkeit, Drogenmündigkeit, Aufklärung, usw. ) Denn wenn wir weiterdenken ... wo soll das ganze hinführen? Wenn die Leute nur noch auf Parties kommen, weil sie genau wissen, das dort die "richtigen" Drogen sind. Musik tritt in den Hintergrund, denn die bekommt man ohnehin nur noch "verwaschen" mit. Dj's werden egal, Soundanlagen werden egal, die Leute rundherum werden egal, ... die Polizeipräsenz wird proportional größer, die Auflagen werden härter, Parties werden im Vorfeld verboten, ....

Das ist zwar eine düstere Prognose, aber für manche ist es schon Realität.
die Drogen haben vielleicht die verschiedenen Musikrichtungen geprägt und weiter vorangetrieben, sie können aber auch den Niedergang einleiten.

well, think about it!
Starman - tonwerk.cc
bzgl. system feste:

war vor vielen vielen jahren einige male auf spiral tribe feste, fand den spirit und art der abwicklung als einmalig & genial, jahre später war ich wieder mal auf nen system fest und musste mit erschrecken feststellen, dass grossteil runtergekommene junkies vorort waren, wirklich unterstes soziales niveau, ob sich dies so gravierend geändert hat od. ich bei den ersten festen einfach noch zu naiv war, dies zu checken, kann ich nicht beurteilen, jedoch beschloss ich damals derartige feste zu meiden..

die systemleute die ich kenne spiegeln größtenteils meinen eindruck wieder, die meisten sind auch extrem runtergekommene typen, die nur drogen im kopf haben und sich systematisch täglich noch mehr vergiften…wohin das führt will ich gar nicht genau wissen, ab und an hört man halt, dass wieder mal irgendeiner aus der clique an ner überdosis gestorben ist…
Billie Jean
@ mugs!
ich hab ganz ähnliche erfahrungen mit den system parties gemacht und gebe dir in vielen punkten recht!
man darf aber nicht die system szene allein verantwortlich machen für das schlechte ansehen von "techno" in der öffentlichkeit.
denn auf jeder anderen party wird genauso viel konsumiert: sei es nun eine schicki-micki house party oder irgendein großevent. das ist ein faktum, das man nicht leugen kann.

des weiteren wäre es naiv die schlechten dj-vorbilder zum sündenbock zu machen.
wenn ein robbie williams öffentlich von seinen drogen exzessen spricht und sie zur schau stellt, entsteht in der öffentlichkeit noch lange nicht das gefühl, dass alle, die seine musik hören, genauso handeln wie er! warum sollten also irgendwelche djs verantwortlich für das gesamtansehen der szene sein? vielmehr sind es die leute selber, die sich massenhaft drogen reinhauen. und es ist kein geheimnis, dass bestimmt 90% der leute in der technoszene erfahrungen mit drogen aller art gemacht haben.
pArAdOxYgEn
@Miss Dita D.K.-dance

WORD! Die Leute machen die Szene!
Starman - tonwerk.cc
genau das habe ich in einer meiner postings gemeint, dass man nicht die acts verantwortlich machen kann, ganz im gegenteil derartiges verhalten der acts, künstler, bands, etc wird ja schon fast von d. öffentlichkeit erwartet, zb. gestern ein beitrag im radio: ja, franz ferdinand könnens doch, die sonst so braven rocker haben nun bewiesen, dass sie doch rocken können, da sie sich öffentlich geprügelt haben, dh. eine rock band ist nur dann eine rock band, wenn sie lt.. d. klischees agiert???

ähnlich ist es überall, glaube kaum, dass robbie so berühmt wäre, wenn er nicht so exzentrisch ist bzw. sich so in d. öffentlichkeit gibt…

auch das thema, dass alle musikkulturen ihre drogen haben, habe ich angesprochen, denn das trifft natürlich auch zu, jedoch ists halt in d. freetek szene am auffälligsten…
caTekk
ZITAT(Mugs @ 19. Nov 2004, 14:54 )
ganz im gegenteil derartiges verhalten der acts, künstler, bands, etc wird ja schon fast von d. öffentlichkeit erwartet,

Sorry, mit der Aussage komm ich garnicht klar ... jeder ist selber für sich und seine Promotion verantwortlich .... wer´s nötig hat ... wink.gif

Ich würde nicht sagen der und der ist Schuld .... aber die Schuld der illegalen Szene zuschieben wenn andere das sogar als Lifestyle vermarkten ist auch ziemlich naiv wink.gif
B.
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 19. Nov 2004, 13:24 )
[...] die Drogen haben vielleicht die verschiedenen Musikrichtungen geprägt und weiter vorangetrieben, sie können aber auch den Niedergang einleiten.

well, think about it!

Gut analysiert und schönes Resümee thumbs-up.gif


ad Acts mit Vorbildfunktion/Öffentlichkeitswirkung:
Da ist mir anscheinend was entgangen, ich habe Acts bisher aufgrund der musikalischen Leistungen eingestuft und nicht wie exzessiv sie sich sonst verhalten. Ja, ich muß zugeben, daß ich nicht mal weiß, was/ob dieser und jener Act konsumiert. Und eigentlich interessiert's mich gar nicht sonderlich - im Gegenteil war/ist es vielmehr desillusionierend mitzubekommen, daß manche Acts um keinen Deut besser sind als der 08/15 Drogen-Prolo, der kollektiv verteufelt wird.

Und speziell in den Massenmedien habe ich noch nie etwas á la "Riesiger Drogenfund bei den Discjockeys X & Y!" (den Anlaß dieses Threads ausgenommen) gelesen, woraus ich mal schließe, daß das Bild in der Öffentlichkeit doch großteils von (schwarzen Schafen unter) den Partygängern (bzw. deren Dealern) geprägt wird.
Billie Jean
ZITAT(B. @ 19. Nov 2004, 15:01 )
Und speziell in den Massenmedien habe ich noch nie etwas á la "Riesiger Drogenfund bei den Discjockeys X & Y!" (den Anlaß dieses Threads ausgenommen) gelesen, woraus ich mal schließe, daß das Bild in der Öffentlichkeit doch großteils von (schwarzen Schafen unter) den Partygängern (bzw. deren Dealern) geprägt wird.

auf jeden fall!
caTekk
Ich find´s auch recht witzig wieviel Moral hier plötzlich im Raum steht ... hauptsache man selber hat nix damit zu tun und die anderen sind Schuld happy.gif
Starman - tonwerk.cc
naja, da ich ja mehr od. weniger aus d. rock n roll szene komme und viele alte rock n roll haudegen kenne, weiß ich auch, was die so drüber denken, zb. lemmy von motörhead wäre nie das idol geworden, wenn er nicht exzessivst gefeiert hätte bei iggy pop, ozzy, greatful dead, the doors, u.v.a. ist ähnlich, that`s rock n roll, umsonst gibt’s nicht d. slogan sex n drugs n rock n roll, einfach gesagt, eine rock band muss wild sein, muss rocken, muss alles zerschlagen, muss saufen, muss drogen nehmen, etc..

auch in d. indie bewegung wars bzw. ist nicht anders, man denke an oasis & konsorten…
dh. ein skandal trägt gleich viel zur bekanntheit bei & heutzutage ist diese business nicht einfach, die majorlabels erwarten erfolg, teilweise ohne rücksicht auf verluste, daher lassen sich einige immer wieder was neues einfallen um aufzufallen…

und natürlich den kids gefällt größtenteils so was…

schätze auch, dass sven väth ua. wegen seines exzessiven feierns berühmt & beliebt ist, sprich, wenn er komplett zu ist, wir geschmunzelt, wie man zb. kürzlich in nen review gelesen hat…
caTekk
Die Frage ist jetzt .... sind die Star´s Schuld weil sie sich so promoten oder sind die Fan´s schuld weil sie nur sowas schlucken ? ... Musik alleine reicht halt nicht, traurig aber wahr !
Billie Jean
ZITAT(caTekk @ 19. Nov 2004, 15:07 )
Ich find´s auch recht witzig wieviel Moral hier plötzlich im Raum steht ... hauptsache man selber hat nix damit zu tun und die anderen sind Schuld  happy.gif

tja mein schatz!
nicht jeder kann sich damit rühmen so ein unschuldslamm zu sein wie du wink.gif
B.
ZITAT(Mugs @ 19. Nov 2004, 15:08 )
schätze auch, dass sven väth ua. wegen seines exzessiven feierns berühmt & beliebt ist, sprich, wenn er komplett zu ist, wir geschmunzelt, wie man zb. kürzlich in nen review gelesen hat…

Traurig, daß in solchen Dingen oft mit zweierlei Maß gemessen wird ...


Mir ist grad noch was ad "Öffentlichkeitsarbeit" eingefallen ... dazu gibt's auch einiges in "bild von techno in der öffentlichkeit ..., ... und wie es entsteht" nachzulesen.
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(caTekk @ 19. Nov 2004, 14:10 )
Die Frage ist jetzt .... sind die Star´s Schuld weil sie sich so promoten oder sind die Fan´s schuld weil sie nur sowas schlucken ? ... Musik alleine reicht halt nicht, traurig aber wahr !

naja, das ist halt ein kreislauf...ob mans wahr haben will od. nicht rauschmittel gehören eben gleich zum menschen, wie vieles andere und ich will hier um gottes willen nicht die drogen verteidigen, jedoch versuche ich d. gschicht realistisch zu sehen.
es ist halt mal fakt, dass rauschmittel in allen gesellschaftsschichten konsumiert werden, natürlich wird d. konsum populärer, wenn sog. vorbilder öffentlich rauschmittel konsumieren, nur konsumierens diese eben meist auch nur deswegen öffentlich, bzw. bekennen sich dazu, weil das die fans so sehen bzw. haben wollen, sonst wäre ja jeder künstler, der in nen öffentlichen skandal verwickelt wäre sofort weg von d. bildfläche, dem ist aber nicht so, ganz im gegenteil..und die medien verstehens ihrerseits sehr gut, dies zu verbreiten & ne meinung zu vordefinieren, zb. wurde robbie williams jemals von d. medien zwecks drogenkonsum diskriminiert, nein eher im gegenteil, wenn ein 0815 user dies öffentlich zugeben würde, wäre er ein verdammter junkie, der hinter gittern gehört, bei robbie ist halt so ne art ventil, der arme ist ja depressiv, bla, bla, bla
caTekk
Mir ging´s eigentlich primär mal darum dass man die illegale Szene nicht verteufeln kann (was ich unüberlegterweise auch gemacht habe) wenn in der legalen Szene der Drogenkonsum sogar als Promotion eingesetzt wird !?

Wer sind da die schwarzen Schafe? ... die, die´s illegal machen und erwischt werden .... oder die, die´s öffentlich machen und Kohle dadurch verdienen ????
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(caTekk @ 19. Nov 2004, 14:36 )
Mir ging´s eigentlich primär mal darum dass man die illegale Szene nicht verteufeln kann (was ich unüberlegterweise auch gemacht habe) wenn in der legalen Szene der Drogenkonsum sogar als Promotion eingesetzt wird !?

da hast vollkommen recht, nur ist da halt für die medien am einfachsten, da diese leute größtenteils unterste soziale schicht sind und auch falschberichte für d. medien keinerlei auswirkungen haben schieriger wirds für d. medien schon bei höheren sozialen schichten mit in d. öffentlichkeit anerkannten personen...da müssen 3 mal überlegen, was sie schreiben...
caTekk
ZITAT(Mugs @ 19. Nov 2004, 15:40 )
ZITAT(caTekk @ 19. Nov 2004, 14:36 )
Mir ging´s eigentlich primär mal darum dass man die illegale Szene nicht verteufeln kann (was ich unüberlegterweise auch gemacht habe) wenn in der legalen Szene der Drogenkonsum sogar als Promotion eingesetzt wird !?

da hast vollkommen recht, nur ist da halt für die medien am einfachsten, da diese leute größtenteils unterste soziale schicht sind und auch falschberichte für d. medien keinerlei auswirkungen haben schieriger wirds für d. medien schon bei höheren sozialen schichten mit in d. öffentlichkeit anerkannten personen...da müssen 3 mal überlegen, was sie schreiben...

Yo, leider .... aber im Prinzip sind alle gleich Schuld. Das die Medien nur auf die sozial Schwächsten los gehn tut nicht´s zur Sache ... der Geschäftsmann der in seiner Villa Koks zieht gehört genauso in diesen Kreis wie der Dealer der in den Medien bloß gestellt wird (und dem Geschäftsmann sein koks besorgt) !!!
//goahead
ZITAT(caTekk @ 19. Nov 2004, 15:07 )
hauptsache man selber hat nix damit zu tun und die anderen sind Schuld happy.gif

ich sehs noch differenzierter : Soweit solls noch kommen, dass ich mir a Party vom Publikum zerstören lasse! Unsereiner kann doch vollkommen egal sein, was die andren tun, jeder hat selbst an Dreck am stecken und sollt gscheiter auf sich selbst schaun...

Das ist ja so a nettes Problem der Österreicher : Immer schnell aufn andren zeigen und Pauschalisieren wies nur geht, anstatt endlich mal das Gehirn einzuschalten.

Zur Aussage von "mugs", dass auf Tekno Festln heruntergekommene Junkys herumlaufen : Da kann ich was beipflichten : Im Dom die Festl san im Prinzip nix andres, da wetzen eben die Sticklprolos herum, nackten Oberkörper, zukoxte Nase und meinen auf cool und hart zu machen... da sind ma die Tekno Leut no lieber, ehrlich gsagt

vom Goa brauch ma gar net reden... allerliebst wub.gif
//goahead
ZITAT(Mugs @ 19. Nov 2004, 15:27 )
ob mans wahr haben will od. nicht rauschmittel gehören eben gleich zum menschen, wie vieles andere

Das is mal a Rede!!!

Ein Beispiel, wie voreingenommen wir doch sind : Die frommen, heuchlerischen Christen würden nie und nimmer eingestehen, dass das meiste, woran sie glauben, von psychedelischen Drogen herrührt, ja sogar eine angesehene Theorie zur Entstehung des menschlichen Bewusstseins wird auf psychedelische Drogen rückgeführt.

Man braucht sich nur die Ayahuasca-Gemeinschaften in Brasilien oda die "Native Church of America" anzusehen, die anstatt dem Placebo-Sakrament ala Christentum den psychedelisch wirkenden Ayahuasca Trank bzw. Meskalin zu sich nehmen... und diese Kirchen sind äußerst christentumähnlich.

Esotherik und Spiritualismus werden "verharmlost" und für dumm verkauft, tja... selbst schuld.

----------------------------------

Und für ALLE hier die großartig reden ohne überhaupt in der Szene zu sein (was immer wieda intressant festzustellen ist : Sogar in einem vermeintlich aufgeschlossenem Forum werden andersdenkende niedergmacht, ohne wirklich an Kommentar abgeben zu können... net auf Drogen bezogen, auf die Leut und die Art usw. - Checkt es endlich, das schöne an der elektronischen Musik ist es ja, dass sie dermaßen viele verschiedene Menschen glücklich stimmen kann!)

edit by ibi: link wurde entfernt.
Lux Aeterna
ZITAT
also is IMO die ironische danksagung an diese "subszene" von moe absolut nicht angebracht!


Dafür möchte ich mich bei allen Sundsystemlern die wirklich an der Audiotechnik (beeindruckend was für Anlagen manche Systeme am Start haben) und an der Musik interessiert sind und da viel Geld und Freizeit reinstecken entschuldigen, aber net bei den von Mugs oben erwähnten "heruntergekommenen Junkies" die mit ihrem öffentlichen Drogenkonsum und gesamten Erscheinungsbild Techno in der Öffentlichkeit in ein sehr zweifelhaftes Licht rücken. Meine Feunde, es gibt nämlich auch Technoanhänger die ein geregeltes Leben führen, Arbeiten gehen und sich nicht in einen Kreis permanenter Abhängigkeit stürzen wollen, wie gewisse Zecken, die zumeist auch noch Stolz darauf sind und glauben eine Subkultur zu sein, weils halt um die Wette gifteln. Wisst Ihr was, autonom und eine Subkultur zu sein, heisst in erster Linie einmal UNABHÄNGIG zu sein und sich nicht zu versklaven, sei es vom Staat den ihr so ablehnt oder von der Mafia. mad.gif

Alsdenn, nichts für ungut dem REAL 23-Spirit. blush.gif


lg moe
Shark T.
leute leute leute!

owa vom gas! ihr machts da aus einer mücke einen elefeanten! solche meldungen gabs in den letzten jahren schon oft und im endeffekt können selbst solche meldungen das bild unserer szene nicht mehr verschlechtern! war es bis jetzt eh nicht schon so, dass wir, wenn wir einem außenstehenden erzählt haben, welche musik wir hören, gefragt wurden, ob wir drogen nehmen? macht euch nix vor, eine technoparty, egal welcher art ist einfach nichts anderes als ein beschallter drogenumschlagplatz!
auch wenn die meisten hier am board keine drogen, bzw nichts wirklich gefährliches nehmen, muss man sich damit abfinden, dass das gros der leute nur wegen drogen oder irgendeinem stardjnamen auf ein festl geht. die musik ansich tritt immer mehr in den hintergrund.
ich kenn, wie jeder von euch wahrscheinlich, einige leute, die nie auf ein festl gehen ohne dort drogen zu konsumieren und ich versteh diese leute einfach nicht. aber egal. fakt ist nun mal, dass wir uns in einer drogenszene bewegen und eben unseren teil dazu beitragen müssen, dass das image von techno nicht noch ganz verkommt, auch wenns ja defakte schon fast soweit ist.
aber denken wir mal ein paar jährchen zurück... wurden da weniger drogen konsumiert? ich denke nicht, also wozu über etwas aufregen, was seit anfang an fakt ist?

greets Shark T.
real?!
ZITAT(moe69 @ 19. Nov 2004, 22:11 )
Dafür möchte ich mich bei allen Sundsystemlern die wirklich an der Audiotechnik (beeindruckend was für Anlagen manche Systeme am Start haben) und an der Musik interessiert sind und da viel Geld und Freizeit reinstecken entschuldigen, aber net bei den von Mugs oben erwähnten "heruntergekommenen Junkies" die mit ihrem öffentlichen Drogenkonsum und gesamten Erscheinungsbild Techno in der Öffentlichkeit in ein sehr zweifelhaftes Licht rücken. Meine Feunde, es gibt nämlich auch Technoanhänger die ein geregeltes Leben führen, Arbeiten gehen und sich nicht in einen Kreis permanenter Abhängigkeit stürzen wollen, wie gewisse Zecken, die zumeist auch noch Stolz darauf sind und glauben eine Subkultur zu sein, weils halt um die Wette gifteln. Wisst Ihr was, autonom und eine Subkultur zu sein, heisst in erster Linie einmal UNABHÄNGIG zu sein und sich nicht zu versklaven, sei es vom Staat den ihr so ablehnt oder von der Mafia. mad.gif

zu 100% agree!
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(//goahead @ 19. Nov 2004, 18:44 )
Zur Aussage von "mugs", dass auf Tekno Festln heruntergekommene Junkys herumlaufen : Da kann ich was beipflichten : Im Dom die Festl san im Prinzip nix andres, da wetzen eben die Sticklprolos herum, nackten Oberkörper, zukoxte Nase und meinen auf cool und hart zu machen... da sind ma die Tekno Leut no lieber, ehrlich gsagt

vom Goa brauch ma gar net reden... allerliebst wub.gif

ja, da hast schon recht, ich kann auch nur meine erfahrungen berichten bzw. über die system leute sprechen, die ich kenne und die sind leider einmal runtergekommene wracks die wirklich nur mehr eins im kopf haben, wenns zur sucht wird, hört sich der spaß nämlich endgültig auf...
tigerlili
ZITAT(Shark T. @ 19. Nov 2004, 23:41 )
fakt ist nun mal, dass wir uns in einer drogenszene bewegen und...

nix für ungut aber drogen sind überall, net nur auf techno- bzw elektronischen-veranstaltungen...

du kriegst sie in der ubahn, auf öffentlichen plätzen, in schulen und anderen events/parties...
caTekk
Nochwas zu Freetekkno ... ich finde diese System Attitute teilweise einfach nur noch lächerlich. Da hat eine legale Party, auf der alle einfach nur ihren spaß haben, doch 100 mal mehr Spirit als ein Festl wo´s jedem nur mehr darum geht zu beweisen dass er den wahren Spirit verkörpert. Man verbreitet keinen Spirit indem man Alles und Jeden der anders denkt ausschließt !!! ... und wenn man dann mal erwischt wird, sind die Schuld, die dem Spirit nicht treu waren ?? ... was für ein Schwachsinn ... Get Real !!!!

Will jetzt auf keinen Fall pauschalisieren, aber ein Beitrag, der zum glück in den Trash verschoben wurde, hat mal wieder gezeigt wie Beschränkt manche Leute sind die meinen diesen Spirit zu verkörpern! Besser Ausgedrückt: Wie gefährlich Dummheit in verbindung mit extremeren Szenen ist.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.