Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Datenmengen/Ladezeiten
technoboard.at > about technoboard.at > Kritik & Fragen zur Website
B.
Was mir in letzter Zeit öfter auffällt: es kommt immer wieder vor, daß beim Seitenaufbau Datenmengen jenseits der MB-Grenze geladen werden, heute waren's bei einem Thread sogar an die 2 MB. Wenn das mal im Browsercache ist, geht's beim threadinternen Rumnavigieren eh, aber ansonsten ist das schon etwas bescheiden ... besonders da Opera die Seiten erst anzeigt, wenn sie vollkommen geladen sind ist's etwas mühsam. Schätze mal das liegt an allzugutgemeinten Flyern oder sonstigen Grafiken.

Vielleicht lässt sich da ja was machen, damit das nicht allzusehr ausufert ... würd mal sagen bis 200 kB ist's vertretbar, aber bei allem was darüber liegt, läuft eindeutig was falsch ... immerhin ist's ein Board mit Infos und nicht eine sonderlich aufwendige Grafikerseite.
Luminary
Sollte mal intern besprochen werden!
Bzw vielleicht direkt K fragen rolleyes.gif
eigengrau
Naja man muss sich auch nur mal den normalen Sourcecode anschauen. CSS inline, JavaScript inline. Obwohl das alles ausgelagert werden kann und dann im Cache bleibt. Dazu noch ein sehr Tabellen-lastiges Layout.

b4n
B.
Über den Sourcecode hab ich eh auch schon gestaunt ... aber ob die CSS' und JS' nun intern oder extern liegen, macht ja nicht soviel Unterschied (bzw. gar keinen, falls nicht sensitiv eingelesen wird) und das bissl ASCII-Text macht auch nicht diese riesigen Datenmengen aus ...
eigengrau
Schaus dir nochmal an. Der Code besteht hier in diesem Thread zu geschätzen 1/3 nicht aus HTML. Das heißt, dass alle Seiten dieses Drittel nur einmal laden müßten anstatt bei mir jetzt (mit 7 Tabs) sieben mal. Das heißt weiters, dass Technoboard sich auch einiges an Traffic sparen kann, der irgendwo bezahlt werden muss.

Dann gibt es noch viele, viele Bespiele die zeigen, dass Seiten die von Tables auf Divs und CSS kleiner und leichter zu warten sind. Ausserdem auch noch schneller dargestellt werden (meistens) und der Style der Seiten noch leichter auszutauschen ist. Da ausserdem der Code dann in beliebiger Reihenfolge im HTML Dokument stehen kann sieht es für den User auch noch nach einer schnelleren Ladezeit aus, weil zuerst die wichtigen Sachen dargetellt werden (während jetzt z.B. das Menü erst sehr spät erscheint).

b4n
drsensimilla
also bei flutscht das ganze wie nix biggrin.gif

klick..... u da thumbs-up.gif

vielleicht liegts ja an deiner connection... wink.gif chello vielleicht? baeh.gif
soundfreak
ZITAT(Eye-Q @ 18. Oct 2004, 19:07 )
Sollte mal intern besprochen werden!

du shaun.gif du tounge.gif

muss dich leider entäuschen - war schneller wie du, hab das thema schon intern angeschnitten wink.gif

bei den flyergrößen werd ich nun auf jedenfall mehr aufpassen - mit isdn - wie bei mir, ists teilweise a sehr müühsig confused.gif
eigengrau
Also meist brauchen die Threads länger zum durchschauen als zu runter laden (hab zhaus auch ISDN). Deshalb mein Tipp alle mit langsamen Leitungen: Get A Browser!

Zuerst lad ich mir die "Beiträge seit dem letzen Besuch" und klick mit gedrückter CMD (oder Apfel-Taster - Strg is es unter Windows und Linux) auf die interessanten Beiträge. Die werden dann in Tabs geladen und bis ich bei der Suchseite unten bin ist der erste Beitrag schon fertig mitm laden. Wenn da zwischen ein Beitrag mit vielen Bildern ist überspring ich den halt und les schon mal den nächsten und lass die Bilder fertig laden. Und wenn es nix mehr gibt was lädt schau ich halt in der Zwischenzeit schon mal was es auf Slashdot neues gibt =)

Tabbed Browsing ist also die Lösung für lansame Leitungen. Und wenn man die Beiträge pro Seite auf das Maximum stellt wird auch gleich mehr vorgeladen.

b4n
wuschz
ZITAT(drsensimilla @ 18. Oct 2004, 22:25 )
chello vielleicht?  baeh.gif

sneaky2.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.