Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Motivationsmangel...
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Marc Aureel
Kennt ihr das euch? Fortgehen - NULL BOCK, Auflegen - NULL BOCK, nicht mal Livesets anhören interessiert mich noch...

Ist schon irgendwie komisch, seit 6 Jahren ist das nun mein Lieblingshobby und irgendwie "zahts mi oba nimma so..." Ist es nur ne Phase oder wird man doch älter, vielleicht liegts auch an der Arbeit / die besch*ssene Wohnsituation (wo es immer sehr laut ist)...

Was sagt ihr? Kennt ihr das ebenfalls... oder seits noch alle voll motiviert?
babysunflower
also ich muss sagen bin seit fast nem jahr schon so unmotiviert...gut auflegen tu ich ned, aber fortgehen interessiert mich eigentlich gar nimma wirklich(ja jetz hats nen anderen grund)...ausser in der nova oder wenn mal wirklich wer sehenswerter auflegt(leider auch selten geworden)...

tja das einzige livesets hören tu ich schon...und das nicht wenig...aber das wars dann auch schon...
dmp
Das hab ich auch von Zeit zu Zeit wieder. Geht aber wieder vorüber.
Ich würd vorschlagen, mal eine Zeit lang zu relaxen, nichts tun (keine Musik hören) und irgendwann hast eh wieder mal Lust drauf.

Musik ist manchmal wie Essen - irgendwann bist mal satt und du musst wieder Hunger kriegen. xmas.gif
Derrick S
sicher wird man älter gar keine frage, keiner bleibt ewig jung, auch nicht im denken, bei manchen gehts schneller bei anderen dauerts länger bis sich interessen ändern

situationsbediengt kann ich dich verstehn, ähnliches gehabt, aber überleg dir mal was dir das auflegen wirklich noch giebt, giebt es etwas was du lieber machst? wie lange hast du schon nix mehr gemacht?
was wäre wenn du es von heute auf morgen aufgeben würdest?

null bock auf fortgehen vergeht allerdings wieder würde ich sagen, wennst erstmal eine weile pausiert hast, aber auch bei mir, bin jetzt 25 reicht es im prinzip 1 x in der woche auszugehn und da muss auch nicht unbed. riesen halli galli sein
soundfreak
detto

bei mir war das in letzter zeit meist der fall bei extremer übermüdung bzw. stress @ work und dadurch keine lust mehr am fortgehn.

geholfen hat dabei
- various sound - bei e-music gibts echt soooo viel verschiedenes inlove.gif
- partybreak
- viele versch. partyorte
pArAdOxYgEn
ich hab die phase gottseidank hinter mir ...
sie dauerte von november 03 bis in den july 04, also über ein halbes jahr nicht mehr auf events gewesen.

bei mir lags aber daran, das ich fast 7 tage die woche arbeiten musste und meistens erst um 4 oder 5 uhr in der früh heimgekommen bin. totaler burnout!
sogar wie das aufhörte (das projekt zuende war) brauchte ich noch paar monate um mich zu regenerieren ... aber das hat mir nicht geschadet, weil die festln nach dieser pause einfach irre leiwand waren. lag auch an dem niedrigen stresslevel und der vorfreude endlich mal wieder abzushaken. biggrin.gif
LEKI
ZITAT(Marc Aureel @ 15. Sep 2004, 11:46 )
Kennt ihr das euch? Fortgehen - NULL BOCK, Auflegen - NULL BOCK, nicht mal Livesets anhören interessiert mich noch...

nach jedem ibiza urlaub ca. 2 Monate lang - weil einfach bei uns alles nur scheisse sein KANN im gegensatz dazu *G* wink.gif

ich hab auch immer schwer unmotivierte phasen... vorallem was fortgehen betrifft... meine TTs verstauben auch oft ein monat lang bis ichs wieder angreif, aber das sind immer nur so phasen... bis jetzt zumindest.

Fortgehen hat sich aber schon stark verändert - früher bin ich jedes WE irgendwohin gegangen... jetzt mach ich nur mehr das was mich wirklich interessiert.
Roman001
kenn das zu gut!

man muß hald ein wenig abwechslung reinbringen!
wenn ich 2 oder 3 wochen lang hintereinander auf ein technofestl gehe freut mich techno auch nicht mehr wirklich!!!!!!!
deshalb geh ich dann mal wider auf ein goa oder ein trance festl oder auch ab udn zu ne acid party!
und natürlich viele verschiedene lokations!!!!!
J.K.
kenn ich auch. Ich hab sie derzeit leider immer noch n bisschen. Die turnies lassen mich derzeit einfach kalt.
Roman001
in ungarn ausgehen bringt es sich übrigens auch!!!!!!

echt ne wahnsinns mitreißende stimmung!!!!!
fritz93
mir reicht mittlerweile meistens auch ein festl pro woche (und nachdem aso am freitag ist) hab ich meistens 2 tage zeit um weeder grad ausschaun zu koennen.....
und abwechseln kann auch ned schaden (ab&zu halt mal goa oda so......oda auchn rockkonzert)
haengt aba natuerlich auch sehr vom hackln ab unhappy.gif
baeh.gif hah.gif
StrZlee
motivationsmangel ??? gibts bei mir ned .... könnt jeden tag fortgehen was das zeug hält ... biggrin.gif cool.gif
KayoZ
puhhhh, hab definitiv nicht jeden tag bock auf fortgehen, sowies auch WE gibt an denen ich gern daheim bleib! muss auch nicht jeden Tag auflegen... hör sogar ab und zu nen ganzen tag keine musik (ok, das is sehr selten)...

aber da mach ich mir keine sorgen! so is das bei mir!
außerdem zieh ich demnächst mit 2 soundfreaks *gg* zusammen...
da wirds dann keine ruhige minute mehr geben!
es kommt wies kommt, und wennst keinen bock mehr auf musik hast, dann hast sicher mehr bock auf was anderes, oder?

aber da du dir sorgen machst, is der geist noch nicht ganz aus dir entwichen... das wär der fall, wennst den großteil im forum nimma verstehen würdest, warum die gefallen an dem oder dem finden...

hold your head up...
ich glaub du brauchst eine kleine familiäre Feier im kleineren Kreis mit vielen Leuten die du gut kennst !?!
LEKI
ZITAT(KayoZ @ 15. Sep 2004, 14:04 )
ich glaub du brauchst eine kleine familiäre Feier im kleineren Kreis mit vielen Leuten die du gut kennst !?!

Ich wär eher für einen schocktherapie ... Ein Volksfest und nach dem nach hause kommen eine musikantenstadel aufzeichnung und du weißt wieder was du an Techno & Co hast *G*
Elektronyker
unmotiviert? das kenn ich...fortgehen tu ich echt nur mehr wenn was größeres is oder ein "star" in der stadt. selbst da denk ich mir schon vorm weggehen...oida, ich bin froh wenn ich wida daheim bin biggrin.gif

anders beim auflegen...da bin ich jederzeit voll motiviert!!!
StrZlee
ZITAT(ericelectric @ 15. Sep 2004, 14:47 )
selbst da denk ich mir schon vorm weggehen...oida, ich bin froh wenn ich wida daheim bin biggrin.gif

lookaround.gif überhaupt keinen spaß am fortgehen ? zuwas gehst dann eigentlich weg ?
Elektronyker
tja, wenn ich dann am festl bin taugts ma eh wink.gif
Blattlaus
fortgehen tu ich eigentlich überhaupt net mehr gern... und falls ich mich dann doch einmal dazu überreden lass zipft`s mich meistens voll an...

also laß ich es zurzeit einfach komplett sein
Dorian Hunter
Heuer war ich eigentlich sehr selten als Gast auf einem Event, fast immer nur wenn ich selbst gespielt habe, und da hab ich die paar Wochenenden, wo ich nix hatte, natürlich zu Hause verbracht, hab ja auch schon eine kleine Tochter.
Sonst bin ich schon motiviert, gibt natürlich immer kurze Phasen wo die Mot. für die Musik mal nachlässt, z.B. als bei AP 2 mit Liefhebber einiges schiefgelaufen ist, oder nach letzten freitag, wo ich keinen Übergang zusammengebracht habe (lag zugegeben aber auch an meinem Alkoholspiegel puke.gif ), übrigens im gegenteil zu Leo, der dort ein brillantes Set geliefert hat wink.gif
Ich will mich auch ab Anfang nächstes Jahr mehr auf producen und auf unsere eigenen Events konzentrieren, und sonst nur mehr ab und zu irgendwo spielen, da das schon oft zeit- und kräfteraubend ist.
Trotz Wichtigkeit versuch ich halt eins nicht zu vergessen, es ist halt (zumindest momentan) "nur" ein Hobby, und es gibt Wichtigeres.
Luminary
Hmmm, ich überlege auch, ob das Stilabhängig ist...
Ich bilde mir ein, dass nicht wenige Leute ( wink.gif ) die auf "Techno" abfahren irgendwann keinen Bock mehr haben! Zumindest dann auf Goa, meistens aber House umsatteln...
Ich bin ja 25 und solche Phasen kenne ich nur zu gut. Aber trotzdem macht (ich sag in dem Fall mal nicht Techno als Allgemeinbegriff) Trance noch 80% meiner gehörten Musik aus, da es für mich einfach MEHR ist als nur Musik. Ich lege darin meine Emotionen, Träumereien usw rein und ehrlich gesagt kann ich bei stupidem Techno(geballer blush.gif ) nix "reininterpretieren"! Vielleicht zum fortgehen mal bisschen auf die Pauke hauen, aber das wars dann schon (und schon da muss ich mich nun überwinden zu so einem Event zu gehen!!)- für zu Hause? NEIN DANKE!
Und ich bin überzeugt, dass es bei Trance auch laaaange so bleiben wird. Ist halt nicht nur so ne Ex-und-Hopp Geschichte...

Was das Fortgehen betrifft würde ich schon mehr, aber nur wenn es meinen "Stil" gäbe. Da das aber nicht der Fall ist, verzichte ich auf "Techno"partys....und habe mich eben nun der schwarzen Szene zugewandt, die ein gutes Substitut ist rolleyes.gif
Billie Jean
ich bin im moment auch völlig ausgepowert was das fortgehen betrifft. das ist mir gestern erst richtig aufgefallen:
crazy@flex, reinhard voigt und electric indigo...beide haben gerockt wie sau... stimmung im flex war super.... ich war einfach zu fertig um mich zu bewegen und sehnte mich nach meinem bett...

ich brauch einfach eine pause. die zeiten als ich drei mal in der woche feiern war sind definitiv vorbei.
sleeping.gif wacko.gif confused.gif
Slavko Milosevic
So ne Phase gabs einmal. Hab aber nicht aufgehört für die Zeit sondern mit allen Aktivitäten weiter gemacht wie bisher nur halt "seelenloser". Die Maschine muss weiter laufen da gibts nix. Keine Lust zu haben ist kein Grund nicht auf eine Party zu gehen, da muss man sich schon selbst zu seinem Glück zwingen. Habs schon zu oft bereuht auf eine Party auf die ich hätt gehen könnten auszlassen weil ich grad kein Bock hatte, da muss man sich halt einen Ruck geben und hinlatschen. wink.gif Techno ist einfach nötig, das ist langsam fast schon Routine die in Fleisch und Blut übergeht, Techno kann ich genau so wenig sein lassen wie atmen...

Ach ja, Motivationsmangel darf man sich selbst gegenüber einfach nicht durchgehen lassen. Der Dienst endet erst mit dem Tod.
drsensimilla
puuuh u ich dachte schon ich bin allein tounge.gif

hab seit 2 monaten ne phase wo ich echt nur wenig aufleg (nicht öfter als 2x die woche) u fast überhaupt ned musik hör. zur zeit hat mich das xbox fieber voll im griff biggrin.gif

beim fortgehn ists nicht anders, aber ich glaub das kommt einfach von der sättigung. irgendwann interessierts einen einfach nicht immer, nach jahren des feierns.... sleeping.gif
tigerlili
lieber marc, dir fehlt es an motivation, dann empfehle ich 3 wochen in dem kleinen nest clermant-ferrand in der wunderschönen, aber ach so faden auvergne wink.gif

woher ich das weiß?!

ich sitze hier fest! und das auch schon seit drei wochen und fadesiere mich des öfteren fast schon zu tode...
das einzige was die partywelt hier so bietet --> studentenfeste mit grauslichem uralt kommerzsound und furchtbar angsoffenen leuten confused.gif sadlike.gif

na aber schmäh beiseite: solche phasen in denen man nicht motiviert ist fortzugehen hat jedermal und ich denke, dass is auch gut so... parties machen nach ein kleiner pausen schon wieder viel mehr spaß. zudem schonen solche pausen das geldbörsl wink.gif

greetz ninz
Roman001
@ tigerlilli

hab mir fast schon gedacht das du das hier reinschreibst *fg*

hm. magst für die leut dort nicht en goaaparty veranstalten? das gefällt dnene womöglich.
auflegen brauchst e nicht. ein fetter radio genügt da sicher schon *lol*
freetom
ZITAT(tigerlili @ 15. Sep 2004, 20:49 )
lieber marc, dir fehlt es an motivation, dann empfehle ich 3 wochen in dem kleinen nest clermant-ferrand in der wunderschönen, aber ach so faden auvergne wink.gif

woher ich das weiß?!

ich sitze hier fest! und das auch schon seit drei wochen und fadesiere mich des öfteren fast schon zu tode...
das einzige was die partywelt hier so bietet --> studentenfeste mit grauslichem uralt kommerzsound und furchtbar angsoffenen leuten confused.gif sadlike.gif

na aber schmäh beiseite: solche phasen in denen man nicht motiviert ist fortzugehen hat jedermal und ich denke, dass is auch gut so... parties machen nach ein kleiner pausen schon wieder viel mehr spaß. zudem schonen solche pausen das geldbörsl wink.gif

greetz ninz

ach du arme liliiii, hmm das ist aber auch ein haufen doofer franzosen da bei dir...

naja wünsch dir trotzdem na halbwegs nette zeit wink.gif
freetom
sorry hat vl jetzt nicht ganz zum thema gepasst, aber naja motivationsmangel beinhaltet schliesslich acuh das, ich kenn das auch mit dem mangel, aber ich hab imemr einen großen ausgleich, verschiedene richtunegn von elektronischer musik zu mögen, aber genau auch rockige sachen und downbeat hip hop usw...

gitarre spiel ich auch bisl, das gleich schon aus, bin schon recht froh das ich da nicht so einspurig unterwegs bin satisfied.gif
Luke Kavis
mein letztes mixtape is net so lang her, aber das war eher eine "übernachtige gschicht" *g*

im moment machen mir 4 aufträge, ständiges durch die gegend kurven in wien für die leut (geschäftlich) und programmieren zu schaffen.... ich weiss manchmal net mal dass jetz bald WE is. *ggg*

also ich bin froh wenn ich in meiner freizeit radfahren gehn kann oder mich ausruhen kann.... für mehr is im moment ka zeit... aber bald fängt die uni wieder an da tret ich bekanntlich arbeitsmäßig kürzer, geh kaum in vorlesungen dafür jeden dienstag ins flex. *löl*
black_cocoon
*lol* bin ich froh dass es nicht nur mir so geht *g*

hatte die letzten monate überhaupt keinen bock wegzugehen. ich dachte zwar nach der matura würde das komplett anders sein, aber ich hab da echt ne lange zeit nur zum relaxen gebraucht.

mittlerweile geh ich wieder ab und zu fort, allerdings nur auf ausgesuchte events, doch die machen mir wieder spaß smile.gif
Luminary
Übrigens gab es so etwas ähnliches schon mal! Nämlich von mir shaun.gif
Allerdings geht dieser (Marc Aureels) Thread weiter in dem es sich generell auf das "keinen Bock auf das Ganze" bezieht und mein Thread um den Overkill direkt bei einer Veranstaltung.
siehe hier
Marc Aureel
Jo erst mal danke für die ganzen replys...! xmas.gif

Bei mir ist ja auch die Situation etwas besch*ssen... Nachdems bei mir in der Arbeit oft recht stressig ist (2 telefone, 1 Funkgerät) und es dort auch eigentlich immer laut ist und immer was los, brauche ich einfach meine Ruhe in der Freizeit - da kommt dann wieder das nächste Problem - Leider wohne ich in Wels direkt am Marktplatz ( withstupid.gif ) und dort ist es momentan wieder dementsprechend laut.

Angefangen vom 3-en Wohnkomplex, welcher gerade gebaut wird, trampelnde, uneinsichtige Nachbarn sneaky2.gif , bis hin zu den plärrenden (schule angefangen!!) Kindern die den ganzen Tag im Hof randalieren. crazy.gif

Tja und dann soll ich noch am Abend fortgehen? ZuHause auflegen? da ists ja dann wieder nur laut... Da liegt bei mir das Grundproblem... confused.gif
babysunflower
besorg dir oropax oder wasserbomben!!!! wink.gif
aira_force
man setzt seine prioritäten einfach anders...ich war seit februar insgesamt 2 oder 3 mal fort....man wird, wenn man eine beziehung hat, ruhiger.
derzeit beschränk ich meine fortgeh-aktivitäten am we nur aufs auflegen, ansonsten reißt mich nichts von der trauten 2samkeit daheim weg wub.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 15. Sep 2004, 17:39 )
ich bin im moment auch völlig ausgepowert was das fortgehen betrifft. .... ich war einfach zu fertig um mich zu bewegen und sehnte mich nach meinem bett...

ich brauch einfach eine pause. die zeiten als ich drei mal in der woche feiern war sind definitiv vorbei.

Aha exclamation.gif

Aber mich, im Flex, fragen warum ich gegen 01.00H schon am nachhause gehen bin, genau aus dem Grund der Kräfteeinteilung. Zudem ich mir sicher bin das ich nichts versäumte, ich behaupte mal für die meisten gibt`s in Sachen ausgehen nichts mehr zu toppen, wir haben schon alles erlebt. Somit verschieben sich automatisch die Interessen und man beginnt seine Kräfte für wichtigere Dinge einzuteilen..............

Bevor ich mir weiterhin die Nächte auf irgendeiner Party oder in irgendeinem Club um die Ohren schlage, gehe ich mittlerweile lieber Tagsüber mal Mountainbiken im Grünen oder beschäftige mich mit anderen Dingen die mir persönlich sinnvoller erscheinen.

Ist doch ganz normal das gewisse Dinge irgendwann ausgereizt sind und sich Interessen verlagern, schlimm wäre es wenn nicht - denn das kann man praktisch mit persönlichem Stillstand gleichsetzen.
Fobs
Kenn ich auch, hatte das so ziemlich den ganzen Sommer über! Naja hatte auch sonst genug zu tun. Aber jetzt bekomm ich solangsam wieder mehr Lust...
babysunflower
ZITAT(Luniq 9 @ 16. Sep 2004, 11:17 )
man setzt seine prioritäten einfach anders...ich war seit februar insgesamt 2 oder 3 mal fort....man wird, wenn man eine beziehung hat, ruhiger.
derzeit beschränk ich meine fortgeh-aktivitäten am we nur aufs auflegen, ansonsten reißt mich nichts von der trauten 2samkeit daheim weg wub.gif

stimmt allerdings...wobei viele das einfach ned verstehen wollen...

aber ich sag immer...daheim is doch am besten!!!
Luminary
Kann ich, in meinem Fall, nicht bestätigen...
Entweder ICH werde generell ruhiger (was ja schon der Fall ist), oder eben nicht. Hat mit einer Beziehung irgendwie weniger zu tun... Wobei ich in einer Beziehung natürlich auf die Partnerin rücksicht nehme ob sie will oder nicht. Aber ich sehe zB kein Problem darin auch getrennt fortzugehen (wenn der jeweils andere keinen Bock hat). Ich mag dieses "ich habe nun nen Partner - deswegen gehe ich nicht mehr weg" Einstellung nicht (überspitzt dargestellt)!
Ein (MÖGLICHER) Grundstein zum Tod einer Beziehung wink.gif



shaun.gif
Dreschflegl
ZITAT(Eye-Q @ 16. Sep 2004, 12:25 )
Wobei ich in einer Beziehung natürlich auf die Partnerin rücksicht nehme ob sie will oder nicht.


Ein (MÖGLICHER) Grundstein zum Tod einer Beziehung wink.gif

shaun.gif

der erstere satz legt sich zwar selber ein ei

aber grundsätlich stimm ich dir zu.

meine beziehung ist oft der grund warum ich mehr fortgeh, wenn der eine net lust hat heisst das deswegen nicht das er mit muss, aber oft ergibt es sich spontan zu zweit eher mal als würd ich allein am abend zu haus sitzen.
natürlich gehen wir auch gern allein wohin aber meistens passts ganz gut zsamm

@ marc
wenn man unmotiviert is dann wird das schonn seine gründe haben denk ich mir immer, hab andauernd solche phasen da löst eine die andere ab, längste nicht aufleg phase 1-2 monat, jetzt im sommer wohnung umbaut auch nie gscheitt zum auflegen kommen) wobei sich das ganze bei mir dann verlagert, hab zu dem zeitpunkt mehr musik gehört oder produziert, is also nicht ganz vergleichbar mit dem null bock auf gar nix ---> eher der hintergedanke das gefühl dafür eventuell nicht mehr wieder zu finden aber bin draufgekommen das die angst sch***** gehen kann bei mir music.gif meistens war ich nach ner pause sogar mehr begeistert als zuvor (trifft aber nicht aufs fortgehen zu das nützt sich meiner meinung nach natürlich ab)

ps die gründe bei dir liegen eigentlich eh auf da hand zu viel stress gleichzeitg,
so just relax irgendwann wenn mehr luft is wird dir relaxen allein eh zu wenig wink.gif
Luminary
Nicht unbedingt.. Ich bleibe lieber mal zu Hause bei der Freundin (wer weiss was passiert wink.gif ), aber gehe trotzdem immer wieder mal weg (mit Partnerin natürlich durchaus schöner)!
Nur dann vollkommen zum Stubenhocker zu mutieren - NEIN DANKE



shaun.gif
Dreschflegl
na ich mein den

"wobei ich in einer beziehung natürlich auf die partnerin rücksicht nehme ob sie will oder nicht"

das wiederspricht sich einfach von haus aus
Luminary
Ach so, da habe ich mich unvollständig ausgedrückt blush.gif Meinte damit, dass ich Rücksicht darauf nehme ob sie fortgehen will oder nicht. Und je nachdem was anstehen würde bleibe ich auch daheim oder gehe trotzdem...


shaun.gif
Marc Aureel
Mich bocken einfach zur Zeit andere Dinge mehr - z.B.: Nutze ich nahezu jeden schönen Tag um beachvolleyspielen zu gehen oder während der Woche lese ich auch viel (Illuminati, Vatikan, Verschwörungen usw. - sehr interessant - siehe auch meinen Avatar... wink.gif )

Das gibt mir einfach zur Zeit um einiges mehr, vielleicht hängt es auch damit zusammen wie der Keller die letzten Jahre zu Grunde gedroschen wurde (klar gibt es andere locations...) - aber das Thema hatten wir bereits durch und es ändert sich auch.

und lesen bildet wirklich! exclamation.gif exclamation.gif wub.gif
Luminary
ZITAT(Marc Aureel @ 16. Sep 2004, 18:34 )
Mich bocken einfach zur Zeit andere Dinge mehr

und lesen bildet wirklich! exclamation.gif exclamation.gif wub.gif

Zu Punkt 2: ist nichts neues lookaround.gif

Und Punkt 1: daher starte ich morgen mit einem knapp 3 wöchigen Trip bis nach Helsinki (durch Polen, Litauen, Lettland und Hauptziel ist Estland smile.gif ) als nördlichsten Punkt.
Ich freue mich schon total drauf happy.gif
fakeschlange
ganz kurz eingestreut: das andere extrem gibt es auch. als student erwischt man sich stellenweise dabei sich für nichts außer parties und musik mehr motivieren zu können - das kann zwar sehr schön, aber doch sehr einseitig und gewissensschmälernd sein kann confused.gif
Schranzer
jaja das kenn ich nur all zu gut! Ich bin auch schon seit längerem nicht zu motivieren! Es gelingt mir nicht ein fest zu besuchen! Bin schon glaub ich zu gemütlich geworden dass ich es so richtig krachen lasse! Ich weiss gar nicht mehr wann die letzte fette party war.....

Das nächste fest das ich besuchen werde wird eins sein wo X-Tribe sein bestes geben wird! guckstduhier.gif der lassts krachen cool.gif

Ich glaub die motivation ist bei mir auch mit anderen faktoren verbunden!

aber da möchte ich nicht näher drauf eingehen! blush.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.