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B.
Ein paar Gedanken, die mir gestern (gelogen, war eigentlich heute) vorm Einschlafen gekommen sind ...
Mir ist bewusst geworden, daß es zwar jede Menge Nachwuchs-Acts gibt, diese aber zum Teil schon seit Jahren mit diesem Stempel rumlaufen und mit der Zeit bloß die Quantität der Acts, die diesen Stempel tragen, zunimmt.

Wo bleiben die herausragenden Persönlichkeiten, die sowohl national als auch international Bekanntheit erlangen?

Auch wenn es den Kommerz-Schrei nach sich ziehen wird, aber die Vermarktung (böses, böses Wort, ich weiß) der heute "Großen" hat um einiges besser funktioniert als die des Nachwuchses der letzten Jahre. Seien es Interviews von Electric Indigo und Elin bei House TV (oder wie immer die Sendung damals gerade hieß), sei es der internationale Bekanntheitsgrad von Pulsinger&Tunakan und Kruder&Dorfmeister, sei es der Hype um Ilsa Gold, der über die österreichischen Grenzen hinausging und sie wohl zum ersten österreichischen Techno-Act machte, der international Aufsehen erregte, oder - um im eigenen Land zu bleiben - seien es schlichtweg die Favorite Tools in Verbindung mit den Österreich-Touren, die eine handvoll DJs (zuerst XXX-DJs genannt, dann zum Großteil Titan-DJs) auf einen Schlag in den medialen Mittelpunkt stellten.

Dieses Emporhieven war zum Teil zwar recht gekünstelt und der tiefe Fall bzw. die Rückkehr in die Realität folgte bei dem einen oder anderen recht schnell, dennoch schuf es sowas wie eine Identität der österreichischen Technoszene. Zumindest war dies mein subjektiver Eindruck als Jungspund in diesem Umfeld.
Okay, es gibt keine (regelmäßigen) Großevents mehr auf denen junge Künstler ihr Schaffen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können bzw. selbst wenn dies mal der Fall ist, werden sie als Warm-Up verbraten anstatt evtl. auch mal das Abschlußset zum Besten zu geben. Und ansonsten treten bei Gastspielen großer internationaler Namen eigentlich immer diejenigen als Support auf, die ich (wieder mal subjektiv) als die "Großen" unter den österreichischen Acts einordne.

Ich muß zugeben, daß ich viele DJ-Namen ohne die Arbeit an der Website nicht mal kennen würde. Es gibt einen ganzen Haufen, der auf regionalen Flyern ständig zu lesen ist, dann noch ein paar die sporadisch über Events im ganzen Land verstreut zu finden sind, was mir aber fehlt sind die neuen Namen, die landauf landab Hinz&Kunz bekannt sind.

Nun frage ich mich, ob dieser Umstande etwas mit der gegenwärtigen Identitätskrise des österreichischen Technos zu tun hat - immerhin "kann man ja nur im Ausland richtig feiern und in Österreich ist fast nie was ordentliches los".
Und hierzulande wird ja fast nur noch gejubelt, wenn die internationalen bzw. gehypten (ob berechtigt oder unberechtigt) Top-Acts vorbeischauen ...


Ja, ich weiß, daß durchaus nicht alle Tätigkeiten, besonders internationale, medial dementsprechend präsentiert werden ...
Ja, ich weiß, daß ich nicht alle österreichischen Acts genannt habe, die schon international bekannt sind ...
Ja, ich weiß, daß dies alles sehr subjektiv ist, aber diese Sicht der Dinge hat sich mir nunmal aufgedrängt ...
Ja, ich weiß, daß diese Sicht der Dinge evtl./z.T. nur Resultat der Glorifizierung der Vergangenheit ist ...
Ja, ich weiß, ...
Shark T.
irgendwo hast da schon recht damit! aber das liegt halt vor allem an den veranstaltern, die meist selber als djs halbwegs bekannt sind, wie auch ihre freunderl... und genau die spielen dann auch bei den events! als außenstehender hat man da eher weniger chancen mal auf einem festl eines anderen Veranstalter zu spielen, es sei, denn man bucht ihn selber, somit hat man sich dann ein freilos für eine seiner veranstaltungen erkauft...
ziemlich doof das ganze, is aber so! drum kommt auch kaum einer mehr groß raus. da newcomerstatus pcikt den meisten so lang am hirn, bis genervt aufgeben und gar nicht mehr erst probieren auf envents zu spielen, bzw bookings für warm up nimma annehmen, is ja auch verständlich! wer will schon immer warm up spielen vor einer handvoll leuten, die sich erst mal den ersten drink in die figur haun müssen (oder was anderes) um auf touren zu kommen...
eigentlich voll schade! es gäbe so viele talentierte djs, die um häuser besser spielen als diese "everyday on the flyer" djs...
nur is ja auch das publikum schuld: angenommen sagma mal ben sims spielt ein set in der primetime... super stimmung! spielt ein nationaler die selben platten und technisch genausogut in der selben reihenfolge wird kaum jemand in jubelstimmung ausbrechen... warum is mir bis dato schleierhaft! ansich is es ja de musik die in extase versetzen soll und nicht nur der dj... vor allem wenn kein qualitätsunterschied zwischen den djs besteht!

mfg Shark T.
rosch
Da in Ö die Kunst/Kultur eben nicht so gefördert wird wie in anderen Länderen, das mag teils gut sein, teils aber auch nicht, schauts leider so aus, das Dj als Hauptberuf eben ein sehr riskanter ist.

Meiner Meinung nach wird mal Erfolg nur dann sehen/verspüren wenn man 100%ig bei der Sache ist.
Der Booking und Gegenbookingfaktor spielt da zusätzlich sicherlich auch noch mit sowie viele andere Faktoren.

Wichtig ist denk ich auch das man als Dj, der internatinalen Bekanntheitsgrad erlangen will einen Manager haben sollte, das macht die Sache dann um vieles leichter.
Im Falle von der Lucca aus Tschechien scheint das wohl der Hauptgrund zu sein warum sie internatinalen Stellenwert (zumindest für manche, mich ausgeschlossen) hat.
Dorian Hunter
Ich finde, dass es einen guten Schwung an neuen Artists gibt. Ich selbst schau ja hauptsächlich auf die Techno-events, und da gibts schon einige Namen, die in den letzten Monaten immer wieder auftauchen.
Auch wenn das jetzt eingebildet klingt, aber ich zähle mich und meinen Kollegen ELektronyker auch zu diesen Leuten, die heuer einen grossen Schritt nach vorne gemacht haben. Ich spiel einfach gern, und wenn mich jemand fragt, sag ich selten nein, ausser es wird echt mal zu viel, weil jedes Wochenende muss ich auch net unterwegs sein.
ANdere Beispiele wären z.B. ein Sutter Cane, ELectron-mike & Co, Jan Maruk, Braindriver und noch einige andere.
Zum Thema Gegenbookings kann ich nur sagen, wir werden auch mal einen Van Bass oder einen Jan Maruk auf eine AUtopressure einladen, aber einfach weil sie gut sind.
Und internationale Berühmtheit kommt nur, wenn mans mit einem Track auf Platte schafft. Bestes Beispiel ist Felipe, der mischt im internationalem Geschäft schon kräftig mit. Der hat seine ehemaligen Titan-kumpels mehrmals überrundet.
LeBeau
Auch ich hab schon viel über dieses Thema nachgedacht und philosophiert.

Eines ist sicher: Können allein reicht auf keinen Fall um den Durchbruch zu schaffen. Egal ob national oder international. Es gehört viel Glück, Initiative und Freunderlwirtschaft dazu.

Jedoch sehe ich den Hauptgrund für die Misere in den Fehlern, die gemacht wurden als der Technoboom in Österreich am Höhepunkt war. Die Macher von damals haben eine für Newcomer streng abgegrenzte Lobby gebildet, da sie absolut absahnen wollten. Einerseits verständlich, andererseits hat genau das zum Niedergang des Booms geführt, da immer die selbe Leier und immer die selben Leute gespielt haben. Als Junger wurde man nur ausgelacht.

Heute wo der Hype nicht mehr so groß ist, ist es natürlich sehr schwer sich einen Namen zu machen. Ohne das Board würde die Situation noch viel trauriger aussehen. Zumindest kann man hier Kontakte knüpfen und kommunizieren.
RuuK
ich würde das net auf techno begränzen ... geht ja allen anderen newcomern (house, jazz, chillout) im prinzip genauso....
LeBeau
Stimmt absolut!!!

Gerade im House Bereich, wo ich beheimatet bin, ist es noch schwerer, da in Österreich auf den House-Clubbings nie der DJ so im Vordergrund steht wie im Technobereich.

Für viele Leute aus der House-Szene ist die Musik leider nur sekundär. Paradebeispiel Passage: Wenn du dort fragst, wer eigentlich auflegt, können dir das garantiert 3/4 der Leute nicht beantworten!!!
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(rosch @ 25. Jun 2004, 6:37 )
Wichtig ist denk ich auch das man als Dj, der internatinalen Bekanntheitsgrad erlangen will einen Manager haben sollte, das macht die Sache dann um vieles leichter.
Im Falle von der Lucca aus Tschechien scheint das wohl der Hauptgrund zu sein warum sie internatinalen Stellenwert (zumindest für manche, mich ausgeschlossen) hat.



Lucca ist ein schlechtes Beispiel, denn Pavel (ihr Manager) ist nur ein kleines Rad im Ganzen.

Viel mehr hat Lucca das was nahezu allen Newcomern hier in Österreich gänzlich fehlt (zumindest bezogen auf jene die ich kenne)! Sie ist unheimlich ehrgeizig, hat einen sehr starken eigenen Willen, verfügt über ein sehr starkes kreatives Potential (weiß dieses zu nützen), ist bereit in anderen Bereichen starke Abstriche zu machen, arbeitet hart an sich und konzentriert sich auf ihr Schaffen!!!

Von nix kommt nix, da nützt auch ein Manager nichts, Erfolg stellt sich nur durch eigenen Willen und harte Arbeit ein. Natürlich haben manche das Glück das sie einen starken finanziellen Background haben und zudem über entsprechende Kontakte verfügen - somit werden Dinge etwas erleichtert.......... - aber letztendlich basiert der Erfolg auf harter Arbeit (Beispiel Felipe).

Irgendwann kommt der Punkt zu entscheiden wohin will ich, wohin soll`s gehen und dementsprechend heißt es hart an sich arbeiten und ein klares Ziel mit starkem Willen verfolgen.

Denn jedem sollte klar sein von nichts - kommt nichts - es wartet niemand auf einen! Das scheint ihr im Rahmen dieser Diskussion vollkommen zu vergessen, stattdessen wird "gejammert" wie schlecht doch nicht alles ist.............

Bezogen auf neue Gesichter die Zukunft haben können, fallen mir derzeit nur zwei Namen sofort ein (in Sachen Techno, bei Groove, Freestyle Electronics etc. schaut`s anders aus - da tut sich irrsinnig viel - vor allem Leute mit Irrsinnspotential!!!!). Zum einen Catekk, der eine eigene Handschrift in Sachen auflegen hat und Kayoz, auf ihn trifft selbiges zu ........ - dies bezieht sich jedoch nur auf das Thema auflegen! Alle anderen die da so rumkrebsen schaffen es nicht eine eigene Handschrift zu entwickeln die man sich merkt, sie repräsentieren den vielfach gängigen Soundbrei (nichts sagendes langweiliges Gedudel). Dementsprechend sind sie halt mal hin - und wieder "wie ein kurzes aufflackern - on top" - um dann sehr bald wieder auf nimmer wiedersehen im Nirvana zu verschwinden.........

Das mag arrogant und anmassend klingen ist leider jedoch so, die meisten haben nicht das Zeug eine "eigenständige Persönlichkeit" darzustellen (nahezu in jeder Hinsicht). Dementsprechend tut sich bei House & Techno nicht allzuviel........... - den Markt teilen sich nach wie vor "die Alten" auf. Obwohl ein Großteil der sog. Alten sofort den Jungen helfen würde, wenn da auch nur ein Funken Kreativität und Potential vorhanden wäre.
rosch
Da stimme ich dir 100%ig zu. Wer zu was kommen will muss eben hart arbeiten, aber keine Sorge, das ist in jedem anderen Beruf genauso....

@ Dorian Hunter

Die Schuld auf die Vorleber zu schieben is bissl einfach. Wenn hart und konsequent und ehrgeizig gearbeitet wird, dann öffnet sich auch diese Tür.
Ich würde mal sagen "nur auflegen" können mal eben zu viele. Wenn man da einem eine Chance gibt habens die anderen auch verdient. Da muss man schon rausstechen auf seine eigene Art und Weise....
fakeschlange
ZITAT(Le Beau @ 25. Jun 2004, 9:46 )
Für viele Leute aus der House-Szene ist die Musik leider nur sekundär. Paradebeispiel Passage: Wenn du dort fragst, wer eigentlich auflegt, können dir das garantiert 3/4 der Leute nicht beantworten!!!

die passage ist soweit ich das vom hörensagen beurteilen kann auch nicht gerade ein gutes beispiel für eine houseparty. zum glück gibt es gerade in wien noch immer genügend parties wo auch die musik eine große rolle spielt.

insgesamt halte ich es für gar nicht so negativ wenn der name und ruf eines djs in den hintergrund tritt - wenn es dem besucher piepegal ist wer hinter den decks steht spielt die musik an sich eine viel größere rolle. und dass ein groß angelegtes marketing nicht immer das gelbe vom ei ist zeigt wohl das aktuelle beispiel insulin junky: mag sein dass er ein guter, beherzter dj und ein sympathischer mensch ist, wer die erinnerung über den kronenzeitung-artikel noch vor augen hat wird sich aber an eine vielzahl an postings erinnern, die ihn eher ins lächerliche gestellt haben.
LeBeau
Club Fusion am Freitag ist das Paradebeispiel für ein kommerzielles House-Clubbing!

Gott sei Dank gibt es auch in Wien Veranstaltungen, wo das Publikum sich mehr für den House Sound interessiert.

Aber im Topic ging es um Erfolg und Bekanntheitsgrad bei der breiten Masse.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Le Beau @ 25. Jun 2004, 9:23 )
Die Macher von damals haben eine für Newcomer streng abgegrenzte Lobby gebildet, da sie absolut absahnen wollten. Einerseits verständlich, andererseits hat genau das zum Niedergang des Booms geführt, da immer die selbe Leier und immer die selben Leute gespielt haben.



Diese Aussage ist ausgemachter Blödsinn!

Siehe meinen vorhergehenden Beitrag........ - die Lobby von der Du sprichst gibt es nicht, zumindest wäre mir dies neu!? Im Gegenteil, man freut sich ja neue Gesichter zu featuren - nur wo nichts interessantes zu featuren ist - passiert halt nichts............ Immer derselbe Brei macht uns "Alten" selbst keinen Spaß!


Übrigens wenn wir schon von feinen Housegeschichten sprechen - lassen wir Club Fusion lieber unter den Tisch fallen und begeben uns eher in Richtung H.a.p.p.y. oder so. Roland und seine Leute geben sich zwar redlich Mühe (dafür auch aller Respekt), im Rahmen des Fusion, nur wie gesagt ist dieser Club alles andere als repräsentativ für House in Wien - gleiches gilt für den Volksgarten!
LeBeau
Wen hat denn die Titan-Lobby damals gefeatured, außer sich selbst?

Haben die jemals Newcomer Nights oder irgendsowas in der Richtung gemacht?
Die wollten vom Kuchen nicht mal ein winziges Stück hergeben. Leute, die man featuren hätte können gab es schon immer genug.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Le Beau @ 25. Jun 2004, 11:26 )
Wen hat denn die Titan-Lobby damals gefeatured, außer sich selbst?



Guter Mann - es langweilt!

Wollen wir jetzt zum hundertsten Mal die Vergangenheit durchkauen - NEIN wollen wir nicht!

Dieses Kapitel ist Geschichte und vorbei, laß die Vergangenheit ruhen - es geht in dieser Besprechung nur um das hier und jetzt und die mögliche Zukunft!!! Alles andere interessiert nicht, schon gar nicht das immer wieder durchgeleierte Titan Trauma vieler Leute.

Ist in meinen Augen nicht mehr als eine einfache Entschuldigung (Titan Trauma) für eigene Unfähigkeit (frei nach dem Motto: "Die Geister die ich rief....) ........ - denn wären sie wirklich so groß gewesen, wie sie gerne dargestellt werden, wären sie noch heute da und on top - insofern schlechtes Beispiel.
LeBeau
Es ging zwar im Ausgangsartikel genau darum, aber lassen wir das jetzt.

Das heute und jetzt ist wirklich das, was zählt. Dass es absolut möglich ist, international bekannt zu werden, zeigt uns gerade SiB mit seinem tollen Remix der Chicaria 10.

Wer auch was erreichen will, muss schon was dafür tun. Trotzdem gehört immer ein Quäntchen Glück dazu.
Shark T.
@chrise... njaja teilweise klingt das ja ganz logisch, was du da von dir gibts, aber in vieln Punkten muss ich widersprechen! Z.B. dass die "ALTEN" gern mal auf junge Pferde setzen.. Mag vielleicht auf dich zutreffen aber sonst fällt mir da spontan keiner ein!
Kreativität und Potential... Kreativität definier mir das mal! Fakt ist, dfer DJ spielt vordergründig das, was ihm gefällt. Und wenn er nun mal ein "FAN" des "Einheitsbreis" is (oh gott was für ein wort) und diesen dann natürlich auch spielt, so soll es ihm doch bitteschön nicht verwährt bleiben sich auch mal beweisen zu dürfen! Solche Aussagen wi du sie tätigst sin ja wirklich fehl am Platz. Immer von openminded reden und dann selber mal eine gewisse Gruppe an DJS ausgrenzen und mehr oder minder als Volksdeppen hinstellen (so kams für mich zumindest rüber) find ich echt nicht ok! Mag schon sein, dass dir diese scheppertechno Musikrichtung nicht behagt, bin ja selber auch nicht soo der Fan von beats jenseits der 142, aber dennoch gibts auch bei diesem Style DJS die echt was draufhaben, weit mehr als ihr "ALTEN" hasen gemeinsam je drauf hattet, da gerade viele dieser jungen DJs, die in der heutigen Zeit mit TEchno in Berührung kamen sich täglich 2-3 Stunden vor die Decks stellen, woran die alten DJs nicht mal denken würden! Viele der Jungen sind nach 2 Jahren technisch schon so gut drauf, wie andere nach 10 oder mehr Jahren! also erzähl mir nix von fehlendem Ehrgeiz!
Ich bin schon lang genug dabei um so einiges zu durchschaun.

Also fehlender Ehrgeiz lass ich mal nicht gelten, denn es gibt zuhauf DJs die noch weit mehr für ihre tecnhische Verbesserung tun, als z.B. ich es je tat, nur die entdeckt keiner, weil viele der "alten hasen", die nachwievor einen Großteil der Fäden in der Hand halten, von vornherein sagen: "Du kommst da nicht rein, hau ab mit der Kack Musik" BZW lächelnd die Demo Cd annehmen, sie entweder nie anhören, oder gleich im Rundordner für spätere Abholung lagern!
Ich möcht da mal eine kleine Anekdote erzählen: Vor etwa 2 Jahren fuhr ich mal mit einem dieser "alten Hasen", dessen Namen ich nicht nennen werde, im auto mit zu einer Party. In seinem Auto lief eine CD, also fragte ich von wem die sei. Darauf sagte er: Ach die hab ich vor 2-3 Wochen von so einem Typen bekommen und seit dem läuft sie bei mir im Auto is ganz gut! Darauf ich, von wem is sie? Er keine Ahnung is auch egal, buchen würd ich den sowieso nicht, weil ich da genug andere hab die den Style spielen...

Das perverse an der Sache war, dass eben jener diese CD schon seit 3 Wochen ständig laufen hat, sie ihm also gefällt und er nicht mal daran denkt den Typen zu buchen!

Also ohne diese Freunderlwirtschaft kommt keiner mehr weiter, oder würdest du lieber chrise jemanden buchen, von dem du eine saugute DEMO bekommst, den du persönlich aber noch nie getroffen hast? Sag jetzt ja nicht, ja...

peace Shark T.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Shark T. @ 25. Jun 2004, 12:14 )
01. Ich bin schon lang genug dabei um so einiges zu durchschaun.

02. Also ohne diese Freunderlwirtschaft kommt keiner mehr weiter, oder würdest du lieber chrise jemanden buchen, von dem du eine saugute DEMO bekommst, den du persönlich aber noch nie getroffen hast? Sag jetzt ja nicht, ja... 



01. Scheinbar nicht lange genug dabei um meinen Beitrag zu verstehen!

Es geht mir nicht um Technik und Mixingskillz, da können viele Alte Zweifelsohne einpacken im Vergleich mit manchem Jungen - keine Frage! Es geht schlichtweg um Sound den man präsentiert, was nützt es den hundertachtundvierzigsten Schranzheini (mit n`em Sound der einem schon zu den Ohren raushängt) zu hören und keinen interessierts?

Ein guter Promoter lutscht nicht nur das aus was grad aktuell ist, sondern versucht neue Wege vorzugeben und diese zu beschreiten. So erhält man sich eine gesunde Bewegung................!

Man wird, wie schon gesagt, durch eine eigene Handschrift bekannt und nicht durch die wiederholte Präsentation von eh schon dagewesenem. Aber es scheint als wollten dies viele nicht verstehen, wahrhaben oder kapieren!?

02. Bezüglich der Demo CD. Denke Du mußt da unterscheiden zwischen privatem Mögen und dem was er im Rahmen seiner Events verkaufen will - zwei Paar Schuhe.

03. Man sieht Du kennst mich schlecht bzw. überhaupt nicht!!!


Die Antwort ist ohne zu zögern ja, selbiges könnten auch diverseste Leute bestätigen. Ich darf mich als sehr offenen Menschen bezeichnen - der auch gerne weiterhilft sofern für mich vertretbar! Ebenso sage ich auch klar und deutlich - sorry nichts für uns, so viel Fairness muß sein.

Und das hat nichts mit persönlicher Freunderlwirtschaft zu tun, im Gegenteil so gesehen bringen mir diese Hilfestellungen rein gar nichts ...........


Zuletzt noch generell:

Das meine Aussagen fehl am Platz sind in Deinen Augen glaube ich gerne, wobei Volksdeppen ist eine Interpretation von Dir - noch dazu falsch. Denn sie schmecken schlichtweg nicht und sind unangenehm, geht mir ja teils nicht anders wenn an mir Kritik geübt wird (es behagt nicht - aber trotzdem denke ich darüber nach - nehm`s mir zu Herzen) ist es nicht das was man hören will!!!

Aber trotzdem denkt man darüber nach und nimmt sich`s vielleicht zu Herzen!

Übrigens wer von euch kam eigentlich auf die Idee ich hätte ein Problem mit Scheppertechno? Diese Aussage ist wiederrum falsch und schlichtweg eine kurz gedachte Mußmaßung............


Deine Antwort ist eigentlich symptomatisch für viele junge Deejays, statt mal darüber nachzudenken was einem gesagt wird - folgen dumme patzige Antworten a la ich bin ja ach so gscheit und weiß alles (also ich für meinen Teil lerne jeden Tag auf`s Neues hinzu....).

Im Grunde weißt Du ein wenig, aber nicht sehr viel - wie Dein Beitrag nachhaltig bestätigt - es basiert nicht alles auf Freunderlwirtschaft wie Du so schön sagst. Wenn wir so arbeiten würden - könnten wir uns einen anderen Job suchen (Freunderlwirtschaft bewirkt vielfach Unruhe & Ärger - fair play ist angesagt!).

So blöd dies klingen mag - bei uns wird einfach klar & hart getrennt!
B.
ZITAT(Le Beau @ 25. Jun 2004, 13:45 )
Es ging zwar im Ausgangsartikel genau darum, aber lassen wir das jetzt.

Ging es nicht. Titan wurde einmal erwähnt und "[...] Dieses Emporhieven war zum Teil zwar recht gekünstelt und der tiefe Fall bzw. die Rückkehr in die Realität folgte bei dem einen oder anderen recht schnell [...]" bezog sich u.a.(!) auch darauf. Sollte aber nicht Hauptangelpunkt der Diskussion werden. Das war mal und sollte nur ein kleiner Teilaspekt der Vergangenheit sein, denn primär geht es um "Electronic Music Artists Made In A, wo sind die neuen Helden?" und entsprechend der neuer Situation sind alte Geschichten nicht unbedingt zielführend. Interessant durchaus, tlw. auch um aus Fehlern zu lernen, aber nicht das Maß der Dinge.


"Ohne Fleiß kein Preis" heißt's so schön und in dem Punkt muß ich Chrise durchaus Recht geben.
Und ich ergänze: Sich nur auf Gegenbookings verlassen bzw. darauf aufzubauen sagt in meinen Augen genau gar nichts über die Qualität von Artists aus, bzw. nicht das Beste, weil Freunderlwirtschaft alleine nicht gerade ein Qualitätsgarant ist. Das mag jetzt überheblich klingen, aber wenn mir jemand mit einer Liste von Auftritten kommt, die zu 90% aus Gegenbookings besteht, beeindruckt mich das überhaupt nicht. Anfangs ist's ja okay um Fuß zu fassen, aber irgendwann muß der Punkt kommen, an dem die Anfragen für Gigs auch von alleine ins Haus flattern, sonst sollten sich diejenigen Gedanken über ihren weiteren Weg machen.

Zur rechten Zeit am rechten Ort sein gehört natürlich auch dazu ... bzw. kann den Weg ungemein erleichtern.

Defex z.B. ist mir in letzter Zeit mit seinen Auslandsbookings positiv aufgefallen. Das klingt alles durchaus interessant ... und speziell seine Acts mit DJing + MC-909 heben ihn von der Masse ab.


Was mir auffällt: hier geht es durchwegs nur über DJs, ich habe aber bewusst immer von Artists und Acts gesprochen, weil ich - aus Sicht des Konsumenten, dem Information passiv zugetragen werden müssen - auch produzentenseitig nicht viel Output von Neuen mitbekomme. Mario Rainieri fällt mir spontan mit regelmäßigen VÖs ein, aber sonst ... mag sein, daß sich unheimlich viel tut, dann geht's an mir aber zumindest vollkommen unbemerkt vorüber.
Das ist der Punkt an dem das im ersten Posting angesprochene Marketing doch eine gute Sache wäre ... Marketing kann ja nicht nur in einer solch lächerlichen Dimension stattfinden wie von fjo erwähnt, sondern auch stilvoll Informationen unters Volk bringen. Ausverkauf? Bedingt. Aber diese Diskussion wollen wir uns nun doch lieber ersparen, oder?


ZITAT
[...] insgesamt halte ich es für gar nicht so negativ wenn der name und ruf eines djs in den hintergrund tritt - wenn es dem besucher piepegal ist wer hinter den decks steht spielt die musik an sich eine viel größere rolle. [...]

Würde ich mir auch wünschen, aber wie man sieht funktioniert das nicht in allen Kreisen. Und da wär's doch auch schön, wenn's wieder ein paar neue heimische Gesichter gäbe, mit denen sich der Nachwuchs identifizieren könnte, bis er soweit ist sich zu emanzipieren. Finde ich halt.


ZITAT
[...] Mag schon sein, dass dir diese scheppertechno Musikrichtung nicht behagt, bin ja selber auch nicht soo der Fan von beats jenseits der 142, [...]

Auch jenseits der 142bpm gibt es eine Menge interessantes und gutes, das ich nicht zu 08/15 "Scheppertechno" zählen würde. Hey, ich mag das Wort, nette Begriffsprägung.
Shark T.
okay okay vielleicht etwas überspitzt formuliert, geb ich zu, aber das war auch meine absicht, ich brings gern auf den punkt!

wenns dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, seis drum, mir is das schnurz, war jedenfalls nicht bös gemeint! Ich hab nur in der Vergangenheit zuviel schlechte Erfahrungen mit "Besserwissern" von früher gemacht, die immer glauben alles zu wissen, und großkotzig von oben herab reden!
na gut ich kenn dich nicht, mag sein,dass du eine ausnahme bist, aber davon musst mich erst mal überzeugen!
wennst gegen den einheitsbrei wetterst, dann geht das zu 99% auf scheppertechno, denn kaum was anderes fällt mir da bei elektronischer musik ein, was unter einheitsbrei fallen könnte... also nahm ich mal an du hast was gegen djs die gern mal was schnelleres speilen.. vielleicht falsche annahme, aber eigentlich logisch kombiniert...

ich habs hier in oö bisher nie anders mitbekommen, als dass man nur zu ordentlichen bookings kommt, wenn man in diversen hinterteile diverser veranstalter rumkreicht... und ja man darf ja nie kritik an andweren mit "mehr erfahrung" üben, auch wenn sie noch so gerechtfertigt ist! man soll wenn man festl hat diese leute buchen, weil vielleicht werns ja dadurch zu freunden...

also ich halt mich an keinen dieser punkte und trotzdem spiel ich oft genug, also is nicht alles arschkriecherei, aber dennoch is es mal der erste anhaltspunkt, wenn man hier in linz was erreichen will. wie soll man an leute kommen wenn man sie nicht vorher mal anredet und ihnen eine cd in die hand drückt und bei jeder gelegenheit ein pläuschchen mit ihnen führt?

genau da fängt für mich die arschkriecherei schon an, wenn man mit jemanden redet, nur weil man was von ihm will!

mfg Shark T.
Chriskeepsdiggin!
@ Shark T.!

Bezüglich meiner Antwort: "wie man in den Wald hineinruft - so schallt`s heraus" und ansonsten ich muß Dir rein gar nichts mehr beweisen, denn ich habe nahezu schon alles erlebt und geschafft was ich in Sachen elektronischer Musik erreichen wollte. Wenn Du das mal auf die Beine stellst - kannst mich gerne von vorne bis hinten kritisieren und dann gebührt Dir Respekt.........

Nur mittlerweile haben sich meine Wertungen komplett verschoben und die Dinge die mir persönlich wichtig sind, sind andere Schwerpunkte - nur nicht das Techno - & Deejayuniversum. Ich gebe mein Wissen zwar gerne weiter und helfe gerne mit Rat und Tat, ebenso wie ich nach wie vor äußerst aktiv in Sachen Events bin - aber wie gesagt meine Wertungen liegen bei anderen Dingen.

Das mein Tonfall teils arrogant und überspitzt ist - stimmt. Aber im Gegensatz zu anderen gestehe ich dies ein und arbeite daran - außer es ist absichtlich gewollt. Das Deine Reaktionen derart ausfallen verwundert mich jetzt nicht mehr, denn Du bist aus Oberösterreich und was dort ablief und noch sehr stark abläuft ist allgemein bekannt. Traurig aber scheinbar wacht keiner auf!? Oberösterreich richtet sich teils grad selbst zu Grunde............

Mit Arschriecherei kommt man selten weit. Klare Linie verfolgen, eher mal auf Gigs verzichten und klare Ansagen machen, einen eigenen Weg gehen - das merken sich die Leute und letztendlich behält man damit Recht! Du bist nicht von den Veranstaltern in Oberösterreich abhängig.
pArAdOxYgEn
*** off-topic ***

nirgends auf der welt gibts soviel freunderlwirtschaft als wie in österreich. in jeder branche ...

*** off-topic ***

aber ich finde das thema interessant. nur bitte bleibt sachlich bei eurer analyse wink.gif
soll sich ja jetzt keiner vor dem kopf gestossen fühlen.

btw. meine 2-cents:

ein dj wird meines erachtens mit einem regelmäßigem club bekannt. als regelmäßiger resident kann man schon eine gewisse "fangemeinde" aufbauen.

ist diese mal da, und hat man mal ein "auswärtsspiel" dann kommen die fans vielleicht nach, und man hat die chance auch auswärts seine fangemeinde zu vergrößern. schließlich sind die fans die besten "promoter" (mundpropaganda), und es sind die, die den dj bekannt machen.

eigenproduktionen auf platte gepresst und gut verkauft ist schön und gut. das wünscht sich ein jeder dj. doch wenn diese platte mal von einem anderen dj gespielt wird, dann weiß nur ein bruchteil des partyvolks, das die musik eigentlich von jemandem anderen gemacht wurde. sprich: es ist dem partyvolk schlichtweg wurscht um es hart auszudrücken.

aber zurück zu den regelmäßigen clubs.
auch das ist natürlich noch keine garantie für den erfolg. soweit ich das beobachten kann, sind es gerade die clubs, die leider keine langlebigkeit mehr aufweisen und mit der zeit kaputt gehen weil die besucher ausbleiben.

hier ist innovation gefragt. nicht nur von seiten der djs sondern auch von den veranstaltern selber. ich glaub das die veranstalter hier zum zuge kommen müssen. sie müssen dafür sorgen das ein hype rund um die djs und ihren veranstaltungen entstehen. dafür muss man den gästen aber auch einiges bieten und nicht nur erwarten, das ein "internationaler" gleich für volles haus sorgt.

wenn ich das geld hätte, würde ich mir eine party-gruft kaufen, diese ärgstens her-richten und NUR newcomer-djs buchen. jedes wochenende die leute herzlich einladen, und ihnen die chance geben, ihr können unter beweis zu stellen. und das würde ich dem potentiellen partyvolk auch so bekannt geben: hier bekommt ihr eine gemütliche atmosphäre(location, musik, leute, ...) um wenig geld geboten. die investition wäre sicher am anfang teuer. aber wenn viele leute mithelfen und sehen das sie ihre ideen einbringen können, dann wird irgendwann sich das eben herumsprechen, das hier was ganz anderes, abseits vom mainstream und kommerz geboten wird. etwas was in keine schublade passt. wo nur die musik und die party im vordergrund steht. mit einer kompletten bandbreite aller elektronischen stil-richtungen. donnerstags drum&bass, freitags goa, samstags brettertechno und sonntag house zu jeweils 5 euro. eintritt auf eigene gefahr, alles erlaubt, nichts muss sein. biggrin.gif

ok, sorry ich hab gerade geträumt. wub.gif

so ich hör jetzt einmal auf ... bin gespannt wie es hier weitergeht.

***********EDIT***********
Fällt mir gerade ein: Die meisten Goa-Djs und Acid-Djs kenne ich von dem her, das sie von SELBST während der party auf mich zukamen und mir ihre "Demo"-Cds verkauften. "Hey servus, ich bin der *sowieso*. wie gefällt dir die party? hast du mich gehört? wie hat dir das getaugt? willst du mal was von mir haben? hab geile cds zusammengestellt, genau mit dem sound."
damit haben die djs, auch durch "weitergabe" der cds an meine freunde und deren freunde, schon einen bekanntheitsgrad, auch ausserhalb der szene, erreicht.
***********EDIT***********
Shark T.
@ chrise
ich hab mittlerweile schon mehr erreicht, als ich jemals gedacht hätte zu erreichen und bin somit eigentlich auf nichts mehr angewiesen um mich beweisen zu müssen (diverse bookings im ausland und auch in übersee gehen z.b. auf mein konto, ganz ohne arschkriecherei!) hab mir nie gedacht, dass ich das jemals schaffen würde, war aber so, also is alles andere nur noch zugabe und ich bin somit nicht mehr abhängig von irgendwem, oder unter "zugzwang" um das zu erreichen was ich will, denn das hab ich schon lange hinter mir..
aber dennoch finde ich es nicht in ordnung, dass jungen angagierten djs von den veranstaltern regelrecht jeder ehrgeiz genommen wird. viele geben einfach, nachdem sie das x. mal ausgelacht wurden resigniert auf, wobei sie sicher potential hätten. für leute die das verantworten hab ich nicht viel mehr als verachtung übrig, auch wenn ihnen in anderen belangen sicher respekt gebührt!

die einzige ausnahme in oö is find ich der eric fischer, er is der einzige dem uneingeschränkte achtung gebührt, denn er is das original hier und alle anderen sind nur mitläufer die sich an seinem werk vergehen. er is für mich hier der einzige der das recht hat über junge djs zu urteilen, denn all die anderen veranstalter spielen kaum länger als viele der newcomer die sie nie zum Zug kommen lassen!
aber auch ihn kritisier ich regelmäßig, vielleicht gerade deswegen weil ich ihn achte? durch kritik sollte man was lernen und genau das vermiss ich bei den meisten...
du bist auch einpositives beispiel du gehst zumindest auf kritik ein und reagierst nicht gleich eingeschnappt, wobei auch du die alte leier vom "ich hab schon so viel geschafft, machts mir das erst mal nach" auspackst.
manche leute sin halt noch nicht so alt wie du und werden wie es in der heutigen zeit auch nie schaffen, das zu schaffen und zu erleben was du geschafft und erlebt hast. geht sich einfach nicht mehr aus, wenn man in der gründerzeit noch nicht aktiv damit beschäftigt war!
95/96 waren meine erste techno partys, also... denk dir jetzt selber ob ich erfahren genug bin, mit dir zu diskutieren...

dieses oberlehrertum gewisser alter hasen is wohl auch mitschuld, dass kaum was brauchbares nachkommt, weil alles gleich im keim erstickt wird, um ja nicht selber an glanz und gloria zu verlieren...

so den rest machma sich dann per pm aus, das geht ja schon schwer ins offtopic!

mfg Shark T.
Shark T.
@ paradoxygen ein verdammt guter traum den du da hast und der auch realität werden könnte, wenn gewisse leute endlich mal bereit wären diesen schritt zu tun... nur sie sind es nicht, aber keine angst bald wirds so weit sein, weil dann die übliche masche nicht mehr ziehen wird... in oö haben wird diese grenze in den letzten monaten schon desöfteren überschritten und ich wearte nurmehr darauf, bis das gebäude einstürzt und ein paar großkotze mal gehörig auf die fresse fallen!
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Shark T. @ 25. Jun 2004, 13:42 )
aber dennoch finde ich es nicht in ordnung, dass jungen angagierten djs von den veranstaltern regelrecht jeder ehrgeiz genommen wird. viele geben einfach, nachdem sie das x. mal ausgelacht wurden resigniert auf, wobei sie sicher potential hätten. für leute die das verantworten hab ich nicht viel mehr als verachtung übrig, auch wenn ihnen in anderen belangen sicher respekt gebührt!




Verständlich diese Aussage!

Wobei nun immer die Frage ist ob man dieses Spiel mit sich spielen läßt oder ob man von Anfang an seinen Weg einschlägt (Mario Ranieri ist da ein sehr gutes Beispiel, er geht meines Erachtens ohne Kompromiße seinen Weg und es scheint zu funktionieren). Ich behaupte mal viele Enttäuschungen, Rückschläge kann man sich sparen, bei aller Euphorie, mit einem wachen Geist.

Zudem man sehr genau wissen wollte, ist es der Weg den ich gehen will? Denn dieser Weg ist schwer und alles andere als ein Zuckerschlecken........ Und da kommt dann genau das was ich meinte - mit "Einheitsbrei" usw. ............. - wenn man ihn gängigen Bahnen fährt, geht zumeist nicht viel weiter (als Deejay schon gar nicht).

Wer rauskommen will, muß sich was einfallen lassen und kreativ sein - sonst bleibt er ein Teil in der unüberschaubaren Masse (selbiges trifft ja in gewisser Weise auch auf Veranstalter zu). Evtl. kommt`s zu einem kurzen aufflackern - aber das war`s dann schon...........

Übrigens Kritik - gehört dazu und ist sehr gut - ohne wäre es sehr gefährlich!

Off Topic on.

Keine Angst Shark T. denke wir verstehen uns schon und alles heißer gegessen als es ist!? Und bez. alter Leier "ich hab schon so viel geschafft, machts mir das erst mal nach" - yes - da bin ich stolz drauf wink.gif

Off Topic off.


Ah ja und dann noch bez. Unterstützung von "Frischfleisch"


Wir haben hier auf TB vor geraumer Zeit einen Aufruf (dieser war nicht zu überlesen) gepostet in welchem wir neue Gesichter suchten (CD`s schicken etc.). Genutzt haben diesen Aufruf genau drei Leute! Einen davon reichten wir an einen passenden Veranstalter weiter (da musikalisch in dessem Bereich) und die zwei anderen werden bereits mit eingeplant bzw. spielen auch schon für uns........

Der größte Teil bzw. Rest hat es nicht mal geschafft ein Hörbeispiel zu schicken, also braucht sich auch niemand beschweren - die Jungen bekommen ja teils nicht mal ihren Arsch hoch, aber jammern & meckern fleißig!!!
Shark T.
ZITAT(Chrise @ 25. Jun 2004, 14:56 )
Off Topic on.

Keine Angst Shark T. denke wir verstehen uns schon und alles heißer gegessen als es ist!?

Off Topic off.

*offtopicquoteon*

ach wennst ein paar meiner postings gelesen hast, weisst sicher, dass ich gern auf den putz hau und es dann doch nicht so tragisch is, wie ich eigentlich geschrieben hab, aber ich liebe es halt leute aus der reserve zu locken, indem ich alles immer sehr überspitzt formuliere

*offtopicquoteoff*

mfg Shark T.
Dorian Hunter
EIns ist klar, zu schade darf man sich am ANfang für nix sein.
Und mir geht das ständige Gejammer vom "eigenständigen unverkennbaren SOund" auf die Nerven. Wenn jemand stinknormalen Techno spielen will, soll er das machen, und das die guten Platten von vielen gespielt werden, ist nun mal so.
Natürlich führt das "noch schneller und härter" auch zu nix.
Im Endeffekt zählt, ob die Leute zum SOund eines DJs feiern oder nicht.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Dorian Hunter @ 25. Jun 2004, 14:10 )
EIns ist klar, zu schade darf man sich am ANfang für nix sein.
Und mir geht das ständige Gejammer vom "eigenständigen unverkennbaren SOund" auf die Nerven.

Oops Vorsicht!

Jeden Blödsinn bitte nicht mitmachen, gleich von Anfang an eine gewisse Linie verfolgen ist besser - auch wenn dies erstmal mit Abstrichen verbunden ist. Und bez. "eigenständigem Sound" Gejammer, mag nerven klar - aber ist letztendlich mit auschlaggebend. Ob man`s wahr haben will oder nicht!
B.
ZITAT(Dorian Hunter @ 25. Jun 2004, 16:10 )
Natürlich führt das "noch schneller und härter" auch zu nix.
Im Endeffekt zählt, ob die Leute zum SOund eines DJs feiern oder nicht.

Zwei Aspekte die meiner Meinung nach nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. Sound definiert sich nicht nur über das Tempo und die Härte (was immer diese auch ausmacht).

Und klar darf jeder spielen und produzieren was er will. Aber, wenn man was weiterbringen will, muß man sich vom Rest irgendwie abheben und darf nicht bloß in vorgetretenen Pfaden rumstapfen. In dem Fall müssten Acts warten bis die Vorgänger "wegsterben" bzw. ums gemäßigter auszudrücken sich zur Ruhe setzen, um aus dem Schatten dieser zu treten.
fakeschlange
viel stoff - keine zeit meinen blödsinn dazuzuschreiben - ich fahr in einer stunde wieder in die höhle des löwens biggrin.gif

nur so viel ad titan: die agentur hat sich damals, als sie noch eine bewegendere rolle in der technoszene spielte, auch die newcomer-frage zu herzen genommen und jedes jahr einen mehr oder minder newcomer ordentlich gepusht - durch diesen service wurden meines wissens nach auch dexter (heute nicolas bacher) und vortex einer größeren masse bekannt. für eine agentur in diesem ausmaß finde ich diesen weg eigentlich ziemlich fair, recht viel mehr wird bei aller liebe nicht gehen wenn man sich wirklich auf das umfassende marketing eines kleinen pools konzentrieren möchte.
Daniel Krug
So nun ist mal zeit dass ich hier auch meinen senf poste!!

Ich bin neu in dem geschäft des dj´ing auch wenn ich schon lange zeit am auflegen bin!! Habe mit 15 meine ersten erfahrungen an den tellern gemacht das ist jetzt 7 jahr her!! Damals mit AFRO kennt hier glaube ich keiner!! Bei uns in TIROL ist das eine grosse gemeinde die seit den goldenen 70 jahren besteht!!
In dieser szene habe ich also angefangen mich als Dj zu versuchen. Doch leider muss ich feststellen dass da kein durchkommen wahr und ist!! Den die ALTEN halten alles in der hand und lassen keinen jungen ran!! Dass ist schon seit den frühen 80j. so!!

Als ich meinen geschmack änderte und auf techno gestossen bin sah ich dass gleiche!! Da gab es bei uns einen der alles in der hand hatte "und für neue ist da doch kein platz!!"
Der name H. Posse ist hier wohl bekannt!!! Das er nun auf dem boden ist schliese ich daraus weil es doch immer der selbe sch.. wahr!!

Heute ist in Tirol der Filmriss! Des H. posses tage sind gezählt!! Und doch ist es für uns hier im Westen sehr hart im osten oder im ausland gebucht zu werden!!
Obwohl ander und ich schon lange bei uns in der öffentlichkeit stehen ist ein auftrag im osten wie der hl. grahl!!
Der einzige der dass schafft ist der braini. und dass meiner meinung nach nur weil er der Filmriss HEAD ist------>Freunderlw.
rosch
@flager d

du hast dir den ganzen tread sicher nicht durchgelesen, sonst hättest du das hier nicht geschrieben....

Um mal zu den neuen Heros zurückzukommen:

1) caTekk

Chris geht eben seine eigene Linie und bringt es eben genauso rüber, was wie schon erwähnt wichtig ist

2) SiB

Er hebt sich eben von der Masse ab, zieht wieder sein eigenes Ding durch, noch dazu ist er sehr ehrgeizig und angagiert!!!

3) Carl Past

Sicherlich kein Newcommer mehr, allerdings findet man sehr viel Ausdrucksstärke in seiner Musik und seinen Sets. Bei ihm fehlt mir allerdings bissl der Ehrgeiz, allerdings auch verständlich, da es eigentlich "nur" sein Hobby ist. Das erklärt vielleicht, das ihn viele gar nicht kennen, incl. mir seit Anfang April.


Das sind jetzt mal ein kleiner Teil der Heros, die allerdings noch eher unbekannt sind, bezogen auf einen internatinalen Produzenden und Dj.

Ansonsten ist wichtig (zusammenfassend):

1) eigene Linie gehen (nur das machen, was man wirklich vor hat)
2) sich dadurch von der Masse abheben (sonst ist man eben nur einer von vielen)
3) ehrgeizig sein
4) in gewisser art und weise talent
5) und schlussendlich auch glück
caTekk
Um den Aufstieg wirklich zu schaffen muss man wohl raus aus Österreich!
Wir haben schon viele gute Produzenten und Dj´s, aber zu wenig Leute die das intressiert. Unsere Labels und Produzenten leben sicher nicht vom nationalen Verkauf ! (Trust, Cheap, Temp, ...)
Daniel Krug
@Rosch
Hast ja recht alles habe ich nicht gelesen aber es wahren doch nur 5 Posts!!
Mein post hat nur das geschildert was ich seit jahren in Tirol gesehen habe!
fakeschlange
interessant eigentlich wie die diskussion innerhalb kürzester zeit ausgeufert ist. da ich zu dem thema auch noch einen kommentar abgeben wollte (manche können ihren mund nie halten biggrin.gif ) hab ich mir die zweieinhalb seiten mal durchgelesen - zuerst ein paar quotes, dann ein wenig senf.

ZITAT
wer will schon immer warm up spielen vor einer handvoll leuten, die sich erst mal den ersten drink in die figur haun müssen (oder was anderes) um auf touren zu kommen...

es gibt djs die so etwas sehr gerne und gut machen, der name martin klein sei als beispiel genannt. die verschiedenen facetten diverser veranstaltungen und uhrzeiten machen meiner meinung nach erst den reiz des deejaying aus - und ein dezentes, grooviges warm-up hinzulegen, das eine gute party perfekt einläutet, ist nicht nur eine sehr spannende aufgabe, sondern wie man oft bemerkt auch eine verdammt schwierige.

ZITAT
Alle anderen die da so rumkrebsen schaffen es nicht eine eigene Handschrift zu entwickeln die man sich merkt, sie repräsentieren den vielfach gängigen Soundbrei

das sehe ich persönlich doch etwas anders. möglich das ich andere oder schlicht kleinere ansprüche an einen dj stelle, aber ich persönlich lasse mich doch immer wieder von diversen "frischlingen" positiv überzeugen. wobei die beiden genannten natürlich ausgezeichnete, kreative köpfe sind.

ZITAT
Das perverse an der Sache war, dass eben jener diese CD schon seit 3 Wochen ständig laufen hat, sie ihm also gefällt und er nicht mal daran denkt den Typen zu buchen!

schon pervers. eingesperrt gehört der gauner.
aber im ernst: bei einem booking spielen einfach eine menge verschiedener facetten mit. wie kann ein veranstalter sicher sein dass der dj auch live die leistung bringt? wie kann er sicher sein dass er auf das publikum und die uhrzeit entsprechend eingehen kann? schafft er es mit unbekannten djs die hütte vollzubringen? und nachdem du es eh schon anführst: warum sollte gerade dieser dj gebucht werden wenn er in der tat zig djs in reichweite hat, die den selben sound in selber qualität bringen können??

ZITAT
Fällt mir gerade ein: Die meisten Goa-Djs und Acid-Djs kenne ich von dem her, das sie von SELBST während der party auf mich zukamen und mir ihre "Demo"-Cds verkauften. "Hey servus, ich bin der *sowieso*. wie gefällt dir die party? hast du mich gehört? wie hat dir das getaugt? willst du mal was von mir haben? hab geile cds zusammengestellt, genau mit dem sound."

ein guter ansatz, der nahezu in vergessenheit geraten ist. kann mich noch gut erinnern wie in meinen anfangszeiten die kassettendecks von mir und einigen homies schon glühten, damit wir genügend demotapes hatten die wir bei der nächsten party verteilen konnten. diese sitte scheint heute einer "interessiert eh kaa sau"-mentalität gewichen zu sein - schade! als dj möchte man schließlich seinen sound an das publikum vermitteln - wenn es auf anderem weg nicht geht, warum dann nicht mal via demo-cd? ich persönlich mache das auch immer wieder mal, in erster linie wegen diesem gedanken und weil ich mich persönlich auch enorm freue wenn ich feedback für meine mixes erhalte.

kommentar -> nächster post kommt gleich xmas.gif
fakeschlange
und nun ein paar worte zum haupt-offtopic dieses threads, der heimischen "newcomer" (welch schreckliches wort) -bewegung.

manche wissen es vielleicht, meinereiner hatte vor ewigkeiten mal mit ein paar anderen menschen die idee, eine plattform für solche leute ins leben zu rufen, die inzwischen zu einem doch recht stattlichen kulturverein angewachsen ist, dessen obmann ich seit bald vier jahren bin. als solcher denke ich doch einiges zu dem thema sagen zu können.

und leider muss ich durch diese erfahrungen feststellen, dass die beschreibungen von chrise tatsächlich auf einen großen teil der dj-durchstarter zutrifft. bei weitem nicht auf alle, aber leider auf einen überwiegenden teil.

so klar, ausdrucksstark und idiotensicher wir auch in vereinsstatuten, anmeldungsinformationen und aussendungen darauf hinweisen, dass es darum geht netzwerke zu schaffen, derer sich jeder bedienen kann und durch die man gemeinsam stärker agieren kann, es passiert immer wieder. ein dj zeigt interesse an unserem verein und meldet sich an. durch die anmeldung denkt man sich er hätte verstanden worum es geht - denkste. oft noch bevor überhaupt ein demotape geschweige denn irgendeine andere art von engagement eingebracht wurde kommt entweder die direkte frage wann denn endlich die ersten bookings eintrudeln, oder es wird indirekt hinter dem rücken der verantwortlichen gemault dass das alles ein scheiss ist und man sowieso keine chance hat an bookings zu kommen. eben genau wie zuvor schon erwähnt: man glaubt die welt würde auf einen warten.

und auch wenn man sich aktiv und beherzt um die förderung von neuen talenten, die teilweise auch wirklich guten sound bringen, bemüht - oft fragt man sich ernsthaft warum man das überhaupt tut. denn neben den wirklichen "faultieren" passieren dann noch andere situationen - man bucht einen dj, weil er gut spielt, sympathisch ist und man eben die glückliche möglichkeit dazu hat, innerhalb kurzer zeit in die bekanntesten clubs in linz und salzburg, quasi als vertrauensvorschuss. einen anderen aus ähnlichen motiven mal ins subzero, mal in den club cazin, mal wo anders hin. wenn es im jahr darauf wieder darum geht, einen (meiner meinung nach!) minimal angesetzten mitgliedsbeitrag zu zahlen plötzlich kein muh, kein mäh, kein lmaa, rein gar nichts. scheinbar waren drei gigs als gegenleistung für verhaltene ansätze von vereinsengagement doch zu wenig.

um eines klar zu stellen: ich möchte hier niemand ankreiden, deshalb auch keine namen. ich möchte diesen post auch nicht so verstanden haben dass ich jedem bitterböse bin, der mit unserem konzept aus jedwelchen gründen nichts (mehr) anfangen kann - das gut oder schlecht oder einfach uninteressant zu finden bleibt jedem selbst überlassen. es geht mir hier einfach darum, ein wenig zu dokumentieren wie einfach es sich viele der newcomer vorstellen, und wie uninteressiert oder oft fast präpotent an die sache herangegangen wird. und falls jemand der members etwas zu dem thema zu sagen hat: vergesst nicht, wir haben ein internes forum wink.gif

auf der anderen seite sei schlussendlich noch erwähnt dass es auch immer wieder positive vorzeigebilder gibt, die beherzt an die sache rangehen und konsequent an ihrer dj-karriere arbeiten. sib wurde ja als beispiel schon genannt - ich glaube von ihm können sich viele newbies eine scheibe abschneiden. aber diejenigen wissen eh, dass sie am richtigen weg sind!

deshalb als abschließende message an alle newbies: engagiert euch, wo es geht, haut euch ins zeug, nehmt abstand von gejammer und verschwörungstheorien, und lasst euch durch misserfolge nicht aus dem konzept bringen. verschließt euch nie gegen neue erkentnisse, versucht dazuzulernen, kontakte zu schließen, ehrlich, korrekt und euch selbst treu zu bleiben, macht demos, macht parties, macht guten sound, geht raus aus euren kellerwinkeln, denn draussen ist es schön und es gibt vieles zu entdecken. und auch wenn es viel, viel zeit und energie braucht: wer sein ding beherzt durchzieht wird irgendwann auch die früchte ernten. da bin ich mir ganz sicher.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(fjo @ 27. Jun 2004, 22:09 )
ZITAT
Alle anderen die da so rumkrebsen schaffen es nicht eine eigene Handschrift zu entwickeln die man sich merkt, sie repräsentieren den vielfach gängigen Soundbrei


das sehe ich persönlich doch etwas anders. möglich das ich andere oder schlicht kleinere ansprüche an einen dj stelle, aber ich persönlich lasse mich doch immer wieder von diversen "frischlingen" positiv überzeugen. wobei die beiden genannten natürlich ausgezeichnete, kreative köpfe sind.


Da habe ich mich leider zu pauschal & schroff ausgedrückt.......... - im Eifer des Schreibwahns.

Richtig ist, natürlich gibt es "Frischlinge" die einem Spaß und Freude bereiten wenn man ihren Künsten lauschen darf (muß mich selbst korrigieren und ein wenig von der Schubladisierung wegkommen)!!! Gehe ich vollkommen konform ............ Jedoch überwiegt, aus meiner Sicht, leider eine gewisse Monotonie im Newcomerlager in Sachen Sound, speziell bei den Herren der Schöpfung und damit meine ich jetzt nicht die Mixkünste, Technik oder ähnliches. Bei letztgenannten Punkten ist es Zweifelsohne so - das es "Youngster" gibt die alles vom Können her - in Grund & Boden spielen, aber wie gesagt darum geht es grad nicht.

Ich weiß nicht mir kommt`s immer so vor als wenn ein Teil der "next Generation" musikalisch zu sehr "auf Schiene ist!?" Und das ist schlichtweg schade, denn somit kommt es dann zu derartigen Aussagen wie von mir getätigt (Soundbrei etc.), obwohl dies teils sicherlich nicht gerechtfertigt ist. Komischerweise fallen mir derzeit eigentlich hauptsächlich Mädels im "Youngsterlager" auf, denn sie schaffen das was viele Jungs nicht schaffen - sie präsentieren einen eigenen Stil auf eine unheimlich frische und mitreißende Art - die vielen gut tun würde!

Sie entwickeln eine Art eigene Handschrift und kupfern wenig bzw. zumeist nicht ab und das merkt man sich natürlich eher als "gängige Sets & Sounds" - sie beschreiten ihren eigenen Weg!
schranztrauma
Also ich hab jezt mal ne wichige frage an ALLE bitte:!
Mich würde es jezt wirklich interressiern ob man in österreich eine chace hat als DJ aufzusteigen,aufzusteigen im sinne von im ausland zu spielen oder bei wirklich grossen Ivents zu spielen!????Die meisten di ich das gefragt hab habn mir gesagt in österreich als dj hochzukommen sei ein lotto6er im lotto6er!
rosch
ZITAT(schranztrauma @ 28. Jun 2004, 10:32 )
Also ich hab jezt mal ne wichige frage an ALLE bitte:!
Mich würde es jezt wirklich interressiern ob man in österreich eine chace hat als DJ aufzusteigen,aufzusteigen im sinne von im ausland zu spielen oder bei wirklich grossen Ivents zu spielen!????Die meisten di ich das gefragt hab habn mir gesagt in österreich als dj hochzukommen sei ein lotto6er im lotto6er!

Ich kann nur nochmal an alle appellieren sich den ganzen Tread durchzulesen, dann werden solche Fragen direkt beantwortet!

Ich bin mal so gut und fasse mit meinen Worten das oben geschriebene kurz zusammen:

Ja, du kannst es schaffen, allerdings erfordert es sicher viel Zeit und harte Arbeit. Weitere wichtige Schlagworte:
- Individualität
- Kreativität
- Engagement
- es wartet niemand auf irgendwen!!!!!
Chriskeepsdiggin!
Hm also rein als Deejay würde ich für Österreich, wenn nicht gar überhaupt gesehen verneinen - die Chancen stehen mehr als schlecht.

Denn wer groß rauskommen will - muß seinen Erfolg als Act/Artist über "Umwege bauen" - in der heutigen Zeit.

Mögliche "Baumaßnahmen" wären z.B. eigenes Label, eigene Releases, eigene Produktionen (wobei die natürlich den gegebenen Marktstandards Stand halten müßen) etc. ........ und das ist ein langer sehr mühsamer & beschwerlicher Weg (Klinken putzen)!

Da braucht es viel Nerven, Durchhaltevermögen und einen äußerst starken Willen & Ehrgeiz - einem "nur Deejay" kräht heut fast kein Hahn mehr nach ....................... - die Zeiten sind vorbei, da braucht`s schon mehr.

The golden ages are gone..........
Mario_Mantis
ja ist ganz sicher nit leicht heute hoch zukommen in österreich
aber da spielen meistens die beziehungen mit
wenn jemanden kennen solltest der partys macht dann hast e a glück und sonst stehst da
wir sind einfach viel zu sehr verwöhnt die meisten leute gehen nur auf die partys wenn ein chris liebing oda sven väth spielen ich kenn solche leute
wenn man man solche leute mal fragt ob sie mit gehen auf eine party dann fragen sie gleich wer soielt den da!!!!
und wenn man dann die namen aufzählt und kein grosser dabei ist dann kommen sie schon gar nit
und des find ich volle scheisse weil i kenn so ein haufen guter leute da lohnt es sich einfach da hinzugehen
spielen öft besser als die ganzen grossen!!!!!!
wenn ich mich so an den silvetser zurück erinnere wo da andreas kremer bei uns war
ma zach einfach der konnte nit mal auflegen echt des war so scheisse
aber die leute sind gekommen nur weil er andreas kremer heisst
des war nur so mal ein beispiel

aber was macht man um hinauf zukommen????
man muss sich dich mal vor augen halten das die ganzen newcomer mit einwenig geld zufrieden sind oda sie spielen auch gratis nur damit sie mal spielen können
KayoZ
ZITAT(Shark T. @ 25. Jun 2004, 12:14 )
Also ohne diese Freunderlwirtschaft kommt keiner mehr weiter, oder würdest du lieber chrise jemanden buchen, von dem du eine saugute DEMO bekommst, den du persönlich aber noch nie getroffen hast? Sag jetzt ja nicht, ja... 


kann ich hier mal dezent bestätigen...

Auch die Grazer Veranstalter kann ich hier mal soweit ich da Einblick hab, aus dieser Darstellung ausnehmen, sind auch offen gegenüber neuem - interessantem, nur winkt "Neues - Interessantes" selten von "gegenüber"...

Wenn man auf die Leute zugeht und genügend ehrgeiz aufbringen kann,
glaub ich dass das möglich ist.

das: Verwirklichung; das spielen was man spielen will; Spaß an der Arbeit - wie auch immer die in diesem Business aussehen mag (Label, Record-Shop, Producer, Promoter, Veranstalter - mit etwas Liebe wird doch einiges möglich sein wub.gif )

"Viele sind glaub ich zu kurz am Himmel um vom Sternchen zum Stern zu werden"
- Zitat: Bravo; Autor: Shellbeach *g*

ich find das darf man nicht so eng angehen...
höhen, tiefen, wenns wer wirklich will und was drauf hat, und blablabla ...
ein interessanter mensch ist, blabla, wird er Popstar... ähm erfolgreich... ähm worum gehts grad? *g*
caTekk
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen .... aber die von Shark T. aufgestellte Behauptung vonwegen ohne "Freunderlwirtschaft" kommt man nicht weiter könnte keinesfalls bestätigen.

Man darf sich halt bei all seiner Überzeugung von den eigenen Dj-Künsten nicht als Superstar-Dj vor den Veranstaltern aufspielen lieber Sharky wink.gif

Vertrete KayoZ´s Meinung !!! ... mit genügend Ehrgeiz und Freude an der Sache ist man sicher nicht fehl am Platz ! Wenn man´s aber ganz groß schaffen will gehört natürlich noch mehr dazu !
KayoZ
ZITAT(caTekk @ 28. Jun 2004, 18:40 )
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen .... aber die von Shark T. aufgestellte Behauptung vonwegen ohne "Freunderlwirtschaft" kommt man nicht weiter könnte keinesfalls bestätigen.

wenn dann is auch nur die erste seite interessant...
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