Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Kopierschutz für Musik-CDs vor dem Aus
technoboard.at > electronic music > electronic music
cccp
ZITAT
Die Musikindustrie stellt nach einem Bericht des Branchendienstes rundy http://www.rundy.de den Kopierschutz in Frage. "Marktführer Universal kehrt in Deutschland zur frei kopierbaren CD zurück. Auslöser waren Proteste von CD-Käufern über Abspiel-Mängel kopiergeschützter CDs", berichtet rundy in seiner aktuellen Ausgabe.

Ein Universal-Sprecher hat demnach zugegeben, dass es zur Zeit keinen Kopierschutz gäbe, der eine ausreichende Abspielbarkeit kopiergeschützter CDs gewährleiste. Ein Abspielen im Auto, bei DVD- und Computerlaufwerken und tragbaren CD-Spielern sei häufig nicht möglich. Zudem konnten die Musikkonzerne den Umsatzrückgang durch Kopiersperren nicht bremsen.

"Allein im vergangenen Jahr brachen die Umsätze in Deutschland um 19,8 Prozent auf 1,65 Mrd. Euro ein. Die Entscheidung von Universal bringt die anderen deutschen Musikunternehmen in die Bredouille". Ein Universal-Insider rechnet mit der Abschaffung des Kopierschutzes in der gesamten Branche. (Quelle: pressetext.deutschland)


Mehr als den ehrlichen Kunden zu ärgern ergab sich aus diesem Gesamtprojekt wohl nie. Allein die Kosten für Entwicklung der verschiedenen Kopierschutzprogramme, die Tests mit verschiedenen Geräten usw. müssen ja Unsummen verschlungen haben - für nichts und wieder nichts wacko.gif
Luminary
Tja, die Leute die so mit "Kopierschutz/copy protection kills music" 'tönen'/tönten werden wohl auch nicht dazu angeleitet nun wieder CD's zu kaufen. Aus dem Net saugen ist doch angenehmer bzw bequemer... sleepy.gif
cccp
Das Geld hätte eben für eine sinnvollere Lösung verwendet werden sollen - eine dem Internet-Zeitalter gerechte Lösung.
N-Forcer
right! war voll der schuss nach hinten!! notify.gif
Luminary
Auch wenn es sich nun so angört als würde ich die Industrie verteidigen: ändere mal ne komplette Industrie die es seit 70 Jahren gibt einfach mal so ruckizucki...
Ehrlich gesagt halte ich einige Sprücherl voon vielen nur als Ausrede nicht zu kaufen, sondern zu saugen!
eigengrau
Die Industrie gibt es nicht seit 70 Jahren. Vieles wurde erst im CD Zeitalter rein gespielt und aufgebaut. Jetzt gehts wieder zurück in die alte Zeit ... nur ist Entwöhnung auch für eine Industrie schwer.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob das jetzt heißt es werden wieder normale CDs verkauft oder, dass wir bald ein neues Medium bekommen. Eins für Abspielgeräte die endlich den Kopierverkrüpelungen gehorchen.

b4n

PS: virgin und V2 bitte mitmachen - möcht mir gern bei euch DJ Hell kaufen (die derzeit einzig gute CD im Virgin im DZ/DX aber leider mit den schirchen Logo hinten)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.