Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: ECSTASY Folgeschäden
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2
andinger
Viel Spaß beim durchlesen:

Forscher warnen: Schon die normalerweise üblichen Party-Dosen hinterlassen schwere Schäden. Eine Nacht im Ecstasy-Rausch kann US-Forschern zufolge ausreichen, um schwere bleibende Schäden im Gehirn zu erleiden. Wer in einer Nacht, wie bei den Konsumenten üblich, drei oder mehr Dosen der Droge nehme, müsse als junger Erwachsener oder auch Jahre später mit Parkinsonismus rechnen, den Symptomen der Parkinsonschen-Krankheit, warnen die Forscher im US-Fachjournal "Science" (Bd. 297, S. 2260). Dazu zählen Zitten und eingeschränkte Mimik.
Frühere Studien hatten schon gezeigt, dass Ecstasy die von der Hirnsubstanz Serotonin gesteuerten Zentren für emotionale Kontrolle und Wahrnehmungsfähigkeit attackiert und nachhaltig schädigen kann. Jetzt untersuchte das US-Team um George Ricaurte von der Johns Hopkins Universität in Baltimore (US-Staat Maryland) in Tierversuchen die Auswirkungen von Ecstasy auf die von dem Botenstoff Dopamin abhängigen Nervenzellen im Tierversuch.

Die Forscher gaben zwei Arten von Menschenaffen die ihrem Gewicht entsprechende Dosis der Partydroge - ähnlich wie in Ecstasy-Nächten üblich - in zwei oder drei Gaben im Abstand von je drei Stunden. Anschließend untersuchten sie eine Hirnregion (Striatum), in der viele der von Dopamin gesteuerten Nerven enden, und fanden 60 bis 80 Prozent der Nervenzellen zerstört.

Es ist bekannt, dass der Verlust der Kontrolle über Bewegungen und andere Erscheinungen von Parkinsonismus bei 80 bis 90 Prozent der dopaminabhängigen Nervenzellen einsetzt, schreiben die Autoren in "Science". Da die Produktion von Dopamin im Verlauf des Lebens abnimmt, könnte der Verlust der von dem Nervenleiter gesteuerten Zellen durch nur eine Ecstasy-Nacht ausreichen, um später unter Parkinson-Symptomen zu leiden.

"Ecstasy galt bisher als sichere Droge unter jungen Leuten, weil es keine unmittelbaren Schäden erkennen lässt", bedauerte Ricaurte. "Doch wer Ecstasy nimmt, sollte sich bewusst machen, dass die Droge Hirnzellen zerstören kann und dass der nervenzerstörende Effekt schon bei den normalerweise üblichen Party-Dosen einsetzt", warnt die Studie.


Prost Mahlzeit!
rosch
Muss schon sagen! Sehr guter Bericht! Klingt sehr seriös!
M.T.Cicero
Kann da Joe Black nur zustimmen - habe zwar Neurochemie als Fach noch nicht gehabt, doch kommen mir einige Termini technici aus der Anatomie sehr bekannt vor und Dopamin ist meines Wissens nach ein Botenstoff, ebenso wie Acetylcholin oder Adrenalin - daher dürfte der Artikel wirklich authent sein.
andinger
das ist eine brandneue studie aus den USA.

hier gibts per realplayer einen sehr interessanten bericht zum thema parkinson und xtc:

http://www.rumpelstilzchen.com/tv....ross.rm

allerdings wird in diesem bericht gezeigt, wie ein schwer parkinsonkranker durch xtc kuzzeitig von seinem leiden befreit wird...

sehr interessant also realplayer anschmeißen, sich ein wenig zeit nehmen und anschauen!
max3001
@ mork!

sehr interessant der realplayerbericht!
sollte man sich unbedingt anschauen! daueert ca 44 min!
Luminary
Also ich habe den Bericht hier zwar nicht gesehen, aber vor "kurzem" gab es auf Vox (SpiegelTV) auch einen Bericht über einen der an Parkinson litt. Zufälligerweise kam er zu XTC und sein "Leiden" verschwand und für ein paar Monate ging es ihm hervorragend! Nur kam es dann zu Rückfällen und die Dosen mussten stetig erhöht werden usw. Weiss nicht ob das derselbe ist...

Kann ich mir durchaus vorstellen, das dass realistisch ist. Denn durch eine Droge wird ja ein (viel) Mehr an Botenstoffen ausgesendet und man verfällt in eine andere Stimmung und wenn man dann wieder "runterkommt", fällt man in Depressionen oder sonstwas... Und irgendwann, nach einer gewissen Zeit, hat sich das alles halt verbraucht
Jerry99
Na' Prost Mahlzeit an alle Schluckspechte...
phatts
...ist ja nicht erst seit gestern bekannt wie schädlcih xtc fürs gehirn ist.

ich persönlich bleibe bei meinem 5-6 seiterl. das ist ja bekanntlich ein elektrolyt, und ich weiss was ich zu mir nehme.

danke mork für den super beitrag, dann kommen vielleicht noch ein paar drauf...
was mir auch hoffnung gibt ist, das wenn ich mir die postings hier durchlese, xtc mehr oder weniger out ist.

respekt, so stell ich mir die szene vor :-)

greetz
rosch
Schade, bei mir geht das Video leider nicht, bekomme immer eine Fehlermeldung
chip1000
Neija

wenigstens haben jetz einige die gewissheit das eh schon allles zu spät zum umkehren ist wink.gif

life fast die young ...
andinger
@ phatts

xtc ist bestimmt nicht out. es ist nunmal bestandteil der technoszene und zwar schon von beginn an und damit meine ich bereits die zeit ende der 80er, anfang der 90er als das ganze noch "acid-house" genannt wurde.
"droge & rhythmus - chemie & sound" waren damals gängige schlagwörter.

ein kleiner buchtipp zum thema:

IM RAUSCH DER SINNE ecstasy-kultur und acid house
hannibal verlag.
Luminary
Bestandteil... Bestandteil...Hmmm, also ich weiss nicht... Aber ich denke mal, dass die Leute auf jedenfall anders damit umgegangen sind!
phatts
@ mork

out war vielleicht der falsche ausdruck, aber:

ein beispiel: ich bin seit 5 jahren jedes jahr ain dortmund auf der mayday. letztes und dieses jahr ist mir aufgefallen das dich fast keine leute mehr fragen ob du nicht ein "paar zuckerl" für sie hast, oder ob du jemanden kennst der welche hat. wenn ich da so an 1998 denke, ist das gar nicht mehr zu vergleichen. da wurdest du in einer nacht, zig mal und an jeder ecke bezüglich drogen angequatscht.
lookaround.gif
diese entwicklung ist nicht nur bei der mayday inlove.gif , sondern auch bei natureone, loveparade usw.. zu beobachten. ob das nur bei großberanstaltungen in germany so ist, oder auch in kleinen clubs bei uns, wage ich nicht zu bewerten.

aber ein gewisser rückgang ist sicher zu bemerken.

greetz
Jerry99
Das was phatts da eben 'hergepickt' hat ist mir beim SMS auch aufgefallen und trotzdem haben die Leutz die ärgsten Telleraugen gehabt.

Ich denke, das in der deutschen Szene die Drogencheckerei aufgrund von Polizei, Fahndern usw. viel mehr unter der Hand (also im Freundes/Bekanntenkreis) läuft als bei uns.
Dort sind die Leute teil-weise noch viel panierter als hier zu Lande.
AlphaCentauri
bin auch schon auf einigen festln in deutschland gewesen, und mir ist auch aufgefallen das die meisten extrem drauf waren.
auf der timewarp hab ich vielleicht 10 leute gesehen, die keine telleraugen hatten.
auf den festln nach der loveparade sowieso. nature one das gleiche.

und wegen parkinson: hab eine 1-stündige doku über dieses thema gesehen, in der es ua um einen mann ging, der extrem schwer von parkinson betroffen war. er konnte fast nichts mehr machen weil es ihn so hergerissen hat. dann hat er xtc genommen, und die symptome verschwanden fast komplett (leider nur für kurze zeit)!!!!!
das problem ist eben, das man nicht genau weiß wie sich xtc auf den körper auswirkt, und man kann ja wirklich fast jeden monat was neues darüber lesen.

ich glaub das ist so wie beim rauchen: die einen rauchen 10 jahre und bekommen krebs, die anderen rauchen ihr ganzen leben und haben gar nichts!

in ein paar jahren werden wir es sowieso wissen! übertreibts halt nicht!

lg,
AlphaCentauri
und noch was ist mir eingefallen:

hab irgendwo gelesen das man 20 dauerkonsumenten und 20 personen, die noch nie xtc genommen haben untersucht , bzw getestet hat.
die wissenschaftler sind draufgekommen, daß das kurzzeitgedächtnis bei den usern nur geringfügig darunter litt, und sie außerdem ein viel höheres aggressionspotential hatten.
andinger
@ alpha

1. hab ich zur dokusendung die du meinst hier einen link gepostet und
2. heißt das nicht, dass xtc parkinson heilt. es lindert die symptome für kurze zeit. dass xtc eine nervenschädigung(parkinson) hervorrufen kann hat mit einer momentanen wirkung auf symptome nix zu tun.
rosch
@ jerry & phatts

Ich glaub auch das in Deutschland die Leute extreme Angst vor der Polizei und Fahndern haben, das ist aber erst kürzlich zurückgegangen mit dem Fragen um Drogen, denn in Berlin voriges Jahr wurde ich sehr oft angequatscht ob ich Teile hätte oder wen wüßte der welche hätte. Time Warp bin ich auch noch ein paar mal gefragt worden. Da war dann das auch mit der argen Polizeikontrolle.
AlphaCentauri
@mork

hab mir den link nicht angesehen, weil die doku im fernsehen war, vor ca einem halben jahr.
und ich hab nicht geschrieben das er geheilt wurde, sondern das die symptome für kurze zeit verschwanden.
hardcorevibe
na ihr habt sicher alle recht aber ich muss sagen "ohne" geh ich gar nicht mehr fort. Alk trink ich keinen und nüchtern machts keinen spass  unhappy.gif
rosch
Ich glaub das is so wie beim Rauchen, es sind jedem die Schäden und mögliche Nebenwirkungen bekannt und trotzdem tun es viel! Aber jeder wie er meint!
Meine Meinung:
Ich brauche keine Droge um Spaß zu haben! Auf die Events die ich besuche, hab ich das nicht notwenig! Einzige Droge ist die Musik!!
cccp
music.gif  sollte droge genug sein...stimmt
lisahhh@nightshift
und glaubst du, mork, dass wegn diesem oder andren berichtn einer aufhört...??
ibi
ich glaube nicht, daß durch diesen bericht jemand aufhört drogen zu nehmen.

aber der bericht regt auf alle fälle zum nachdenken an, was alles mit seiner gesundheit durch regelmässigen konsum passieren kann.

wie bereits erwähnt, informationsaustausch diesbezüglich ist sehr wichtig und interessant.
andinger
@ lisa:

siehe letztes posting von ibizaner, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
lisahhh@nightshift
naja.. wenn ihr meint!!
ich bin da anderer meinung. mir sind die folgeschäden usw. bekannt (haben wir oft genug in der schule durchgenommen), aber deswegen würd ich noch lange nicht darauf verzichten..
soundfreak
@ lisa: naja, kann nicht aus eigener erfahrung sprechen, wie das ist ...

aber seit letzter nature one weis ich nun 100 % tig, was solche Chemie aus einem Menschen machen kann ... sad.gif  /puk/
das war mal wieder eine so berühmte "lebenserfahrung"  :( sad.gif sad.gif
------------

solang man aber nicht selbst damit miese erfahrungen/erlebnisse gehabt hat, glaubt man als jungendlicher meist sowieso nix ...
xyzRaver
ja,ja... die Folgeschäden...
ein endloses Thema !!!!!!!!!

die (Members & Andere) die Ohne auskommen sind in der heutigen Zeit echt Mangelware und Ihnen ist hoch anzurechnen, dass sie (die Musik), die Parties & die Afterhour´s körperlich durchstehen...

... eines muss aber auch gesagt werden, jene die Drogen nehmen und denen es einfach taugt, die wissen auch das
mit Drogen die Party noch um einiges leiwander werden KANN !!
andinger
man sieht ja schon an den gesichtern der e-user was das zeug mit dem nervensystem anstellt, wenn sich ein normales gesicht in eine ekelhafte fratze verwandelt.
@lisa: und das sieht bei hübschen, jungen mädels am krassesten aus... ;o)
caTekk
Das Problem ist einfach, dass das ganze noch ziemlich neu ist. Die wirklichen Schäden die XTC und all die anderen Drogen anrichten werden wohl erst in 5 - 10 Jahren deutlich zum vorschein kommen. .... gut, jetzt denken sicher manche ... der väth lebt ja auch noch smile.gif
xyzRaver
ich denk mir, dass jeder selber weiss was er mit seinem Tun anrichten kann...

Jedem Raucher ist es bewusst, genauso wie jedem Säufer...

Das man Folgeschäden von Drogen derzeit noch nicht abschätzen kann ist Fakt !!

... aber eines ist doch klar .... geraucht & gesoffen wird zeitlich länger als Drogen konsumiert !
lisahhh@nightshift
hey... sind ja echt "coole" beiträge von euch!!

stimmt schon, dass drogen das "gesicht" verändern...
in 10 jahren, sind wir 10 jahre älter...

und mir ist es ehrlich gesagt "egal", was in 10 jahren aus mir wird...
man weiß ja nie, wie lange man leben wird...
lisahhh@nightshift
aja, deep82, welche erfahrung denn, wenn ich fragen darf??
babysunflower
lisa ne frage wie alt bist du???
rosch
Sie ist 16, schau einfach in ihrem Profil!  ;)
babysunflower
ZITAT(lisahhh@nightshift @ 20. Nov. 2002, 18:19)
und mir ist es ehrlich gesagt "egal", was in 10 jahren aus mir wird...
man weiß ja nie, wie lange man leben wird...

hey lisa...kleiner tip...wennst schon konsumierst, dann bitte mit maß und ziel und nimm nicht alles was dir angeboten wird, nur um cool zu sein...cool sein heisst nicht alles zu nehmen, sondern auch mal NEIN zu sagen!!!

und zu deiner aussage...denk mal darüber nach, was du da sagst...du hast nur ein leben!!!
caTekk
Quote:
und mir ist es ehrlich gesagt "egal", was in 10 jahren aus mir wird...
man weiß ja nie, wie lange man leben wird...[/quote]
Was ist denn das für eine negative Lebenseinstellung? Ich bin auch der Meinung das man dass hier und jetzt genießen soll, aber das heißt noch lange nicht dass man seine Zukunft zerstören muss.

.... in 10 Jahren wirst du anders drüber denken, aber dann ist es warscheinlich schon zu spät. Aus Erfahrungswerten Anderer weiß ich, dass der Konsum von XTC nach 2-3 Jahren seinen Reiz verliert, also hör auf die babysunflower und achte wenigstens darauf was du nimmst.

.... kranke, traurige Welt  sad.gif
Luminary
@babysun: *lol* hatten wir nicht mal genau über daasselbe 'gestritten'?? smile.gif
partyrushgirl
man kan hier studien veröffnen und darüber diskutieren wie man will. man oder frau nimmt das zwar auf oder auch wahr, doch es wird von kopf nicht umgesetzt. warum? warum nimmt einer ewig ecstasy? eigentlich ist derjenige doch nur auf dem weg des "ewigen" kicks. aber was ist der kick beim e-konsum? es ist doch dieses gefühl das zu erst vom bauch kommt, die sogenannten glückshormone....wenn man anfängt regelrecht zu grinsen....es ist doch so, als wenn in deinem körper regelrecht die sonne aufgeht und du dann wie auf wolken schwebst und die welt ist toll....ich könnt sie umarmen.....ich liebe alle u.s.w......und beim zweiten und dritten und und und........zehnten mal ist es auch noch so....aber dann verliert sich das gefühl. am anfang kriegst du das so noch nicht mit. meistens realisiert man das erst im gespräch mit anderen usern/ex usern....man stellt fest.....man denkt drüber nach..."wo ist dieses geile gefühl hin?" und weil man es nicht war haben will, dass es NIE wieder kommen wird, konsmiert man weiter, weiter auf der suche nach dem kick. irgenwann verliert sich die suche, dann nimmst du nur noch weil du halt auf dem zeug feiern kannst. irgendwann kann es dazu kommen, dass du mal mehr als 1-2 e`s beim feiern nimmst. und dabei sollte es auch bleiben. nimm NIE mehr als allerhöchens 2 teile wenn du auf party bist und verzichte, wenn möglich auf mischkonusm. weil alles andere ist überdosierung. wenn man überlegt, dass ein teil ne wirkungsdauer von bis zu 4-6 std hat und das mal zwei....das langt schon. vorallem wenn du schon nimmst....geniese jedes teil. koste es aus bis zum schluß.

es gibt viieelllleeeee regeln beim feiern. feiern mit drogen ist ein ewiger "lernprozess". für jeden der man welche genommen hat oder auch noch nimmt.

ich habe auch lange gebraucht um das zu verstehn oder auch einzusehen. ich muß sagen zu meinen höchstzeite hab ich jeden tag über einen zeitraum von 1-2jahren, am we bis zu 9teile und und 1-2g genommen. aber das ist schon laaaange her. jetzt bin ich weg von der masse. zum glück. drogen sollt man wenn überhaupt nur in maasen und nicht in massen konsumieren. glaub mir ,ich war auch in der beziehung aufgeklärt, aber es lag halt an dem geilen gefühl was drogen verursachen. erst als freunde sagten.....du hast dich verändert und mein leben langsam den bach runterging hab ich es kappiert.....und das gefühl ist NIE wieder zurück gekommen.
so ganz ohne geh ich  manchmal totzdem noch nicht feiern. und wenn, dann halt ich mich am meine regel.....NIE mehr als 2 teile!!!!

ach über das thema kann man labbern, labber, labbern....
lisahhh@nightshift
ich find das leben nicht "geil/toll/etc."

gsd lebt man nur einmal!
jetzt denken sich sicher ein paar: "hey, was ist denn los mit der kleinen?"
aber ich finde MEIN leben ehrlich gesagt, nicht lebenswert...

und mit xtc (oder anderen) freuts mich wieder für ein paar stunden oder so...
lisahhh@nightshift
@partyrushgirl

bei 2 teilen ist das gefühl aber manchmal nicht mehr da..
partyrushgirl
wie alt bist du ???? 16?? wie kann man sich mit 16 jahren schon sooo dermassen gehen lassen und so ne naive einstellung haben!!!! mein gott, du hast dein leben noch vor dir, es fängt grad erst an.

wenn du so ne einstellung zum leben und zu drogen hast, werden dich die drogen holen!!!

VERLIERE     NIE   DEN   RESEPEKT    VOR   DROGEN !!!!!

und wenn du so weiter machst, wirst du in 2 jahren ganz unten sein!!!!
partyrushgirl
@ lisa


und geanu aus diesem grund, höre auf damit. so wie ich die situation jetzt bei dir sehe, kannst DU damit eindeutig nicht umgehen. es ist schwer davon los zu lassen....auch wenn weh tut....

du bist doch jetzt schon psychisch abhängig!
drogen nehmen ist die eine sache.....damit umgehen können, die andere.....und das können nur wenige!!!!

ps:  wenn du magst, kannst mir auch ne mail schick und wir reden mal richtig darüber. über das wieso, weshalb, warum.
lisahhh@nightshift
ich will aber ned aufhören!!!
was bringt mir das?? -- längeres leben?? --> nein danke
lisahhh@nightshift
aja, bin 16 (steht aber in meinem profil)
partyrushgirl
@ lisa

wie schaut denn dein konsum so aus?? was und wieviel nimmst du den so?? und seit wann???
soundfreak
ZITAT(lisahhh@nightshift @ 21. Nov. 2002, 10:11)
aber ich finde MEIN leben ehrlich gesagt, nicht lebenswert...

und mit xtc (oder anderen) freuts mich wieder für ein paar stunden oder so...

da würd ich mal ernsthaft mit jemandem darüber reden  /exc/  /exc/  /exc/

ansonsten ...
soundfreak
@ rushgirl & lisa

evt. besser das über mail/massanger zu besprechen exclamation.gif
lisahhh@nightshift
i will aber ehrlich gesagt nicht drüber reden - das interessiert mich nicht!!
immer wieder dasselbe durchkauen............
partyrushgirl
@ deep


ich habs ihr ja angeboten. nur den schritt, muß sie jetzt tun. und hilfe braucht sie, keine frage!!

an alle, die auch noch genau die selbe einstellung haben...

wenn ihr mal in frankfurt / main seit, geht mal in die moselstr. da seht ihr das blanke drogenelend! die haben auch mal so angefangen, keinen lebenswillen und die selbe einstellung!!! das ist absolut grausam!!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.