Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: [SUCHE] infos über elektronische musik
technoboard.at > Small Talk > Suche/Biete/Tausche
crypTom
Hab da ein paar Fragen an eingefleischte Techno Fans:

Die Sektion DJ Workshop auf meiner Page (www.corona.at.tf) ist nicht mehr ganz so aktuell. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

1) In welche Richtungen wird Techno eingeteilt? (bitte auch Trance, House, Dance, Hardcore dazuzählen)? Bitte nur die nennen die auf meiner Seite falsch eingeteilt wurden bzw. fehlen.
2) Was sind die Eigenschften der einzelnen Richtungen? Wisst ihr aktuelle Beispieltracks für die einzelnen Richtungen?
3) Wohin gehören Comiplations (auch wenn sie komerz sind) wie: Future Trance, Trance Arena, DJ Networxx, Kontor, Kontor Alpha, Club Sounds, Dream Dance, Hardstyle,.....?
4) Sind neue Richtungen in den letzten Jahren dazugekommen? bzw. Gibt es Richtungen die überhaupt nicht mehr gespielt werden, aussterben?
5) Wie schauen die Zukunftsaussichten aus?

Ich hoff ihr könnt mir wenigstens teilweise helfen, wenn auch mit konstruktiver Kritik meiner Homepage.

THX!!!
soundfreak
thema verschoben - passt ja eher in s/b/t forum

versuch mal versch. suchbegriffe hier am board, ein paar sachen wurden doch schon erklärt.
crypTom
Ich bin ja laufend dabei....beim suchen....aber so eine übersichtliche Einteilung...und vor allem aktuelle Songbeispiele.....findet man selten. Mir würden auch Links zu Themen/Forem/Homepages reichen.
MFG
Klaun
Es gab vor kurzem einen thread namens "sehr nützlich" oder so.

Der war Spitze.

Hatte geglaubt ich hab ihn noch gespeichert............Fehlanzeige.

Vielleicht hat jemand anders diesen Link
Klaun
Gefunden:


http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
crypTom
THX!!! is sehr hilfreich. d.h. ein Frage ist beantwortet. Aber schwieriger wird es Beispiele zu finden. Vor allem Beispiele die auch Leute kennen die nicht gard Insider sind. Deswegen hab ich oben ein paar Compilations angegeben. Vor allem Feinunterschiede sind schwer.
Trotzdem...danke fürn Link!!
crypTom
Hab gerade gesehen, dass beispieltracks dabei sind...aber leider keine aktuellen. unhappy.gif
Aber die seite ist genial...nur leider nicht in Deutsch. falls wer a gute deutsche seite kennt...die mit der obrigen mithalten kann....bitte posten!
THX!
soundfreak
wg. "feinunterschiede"

die übergänge zw. den sparten sind so "verschwommen" - mainkategorien ist ja noch oke, aber wenn du das so supergenau machen willst, für den einen ist das eben xxx - für den andern schon xxy

zu sehr in schubladen stecken kannst du die ganzen sachen so und so net.

Future Trance, Trance Arena, DJ Networxx, Kontor, Kontor Alpha, Club Sounds, Dream Dance, Hardstyle --> sparte "dancemusic" - "verkaufsorientierte musik" - mit den genauen styledefinitionen kommst da meiner meinung nach net sehr weit ...
ChrisausmKaff
Ne Story

Hab noch ka Zeit ghabt alles zu lesen
crypTom
nana...so super genau will ich es eh nicht haben....mir würden 5 grobe und 15 Untergruppen oder so schon reichen....damit man sich wenigstens ein wenig orientieren kann in der heutigen Zeit. Da ich hier im Forum schon mit einigen Richtungen grober proteste erfahren musste,....
Deswegen wollt ich halt gern wissen wiso einige Richtungen derart verpönt sind!
Und eine grobe Einteilung mit ein paar beispieltracks würd da schon helfen. Wie gesagt....halt die Fehler von meina Homepage ausbessern. Weil die einteilung is hier im Board extrem schlecht ankommen.
crypTom
@ChrisausmKaff
Es is ned so dringend! Falls dieser Thred verschwindet...einfach im Gästebuch/Forum auf www.corona.at.tf die Tipps/konstruktive Kritik hinterlassen.
THX!
Fobs
Also ich hab da auch was, wenn du willst schick ichs dir per e-mail!
crypTom
JA BITTE:

Mail: [email protected]
ICQ: 117181770
GB/Forum: www.corona.at.tf

THX!
rosch
Ich kann mich da nur dem Soundfreak anschließen.

Es is eben so, dass ich mitunter momentan noch viele viele Untergruppen dieser Art enwickeln. Wies zu Zeit ist, das Rockmusic mit electronischer Musik paart. Deswegen kann man das wirklich nie ganz definieren.

Ausserdem definiert das jeder für sich eben bissl anders, und die Freiheit sollte man der Menschheit schon lassen smile.gif
crypTom
ja schon.....aber es gibt ja auch verschiedenen techno Carts,DJs, Festln,....
Also a grobe Einteilung muss es ja geben, die für mehrere Leute zutrifft. Ich mein sonst könnt ja jeder deherkommen und a eigene Einteilung machen. Und dass die auf meiner seite ned passt....dass ham schon mehrere Leute gesagt.
Fobs
Also es sollte sich jeder mal so ne Unterteilung durchgelesen haben um auch mal ne grobe Ahnung zu haben, dann merkt man eh, daß sich teilweise alles ein bissl überschneidet und dann hat man auch die Grundlage um selbst über irgendwelche EInteilungen nachzudenken wie oder ob man sie macht...
crypTom
OK....danke mal für die Infos.
Also falls noch wer eine der 5 Fragen beantworten kann....bzw. Links hat. ....posten, posten, posten.
Fobs
ZITAT
3) Wohin gehören Comiplations (auch wenn sie komerz sind) wie: Future Trance, Trance Arena, DJ Networxx, Kontor, Kontor Alpha, Club Sounds, Dream Dance, Hardstyle,.....?


Wahrscheinlich in den Mülleimer wink.gif (kleiner Witz am Rande)

ZITAT
5) Wie schauen die Zukunftsaussichten aus?


Wie hat mal wer gesag bei nem Interview was ich erst kürzlich gelesen hab...
Der Hype des Technos is vorbei, jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen!
ChrisausmKaff
ZITAT(Fobs @ 26. Apr 2004, 13:29 )
ZITAT
3) Wohin gehören Comiplations (auch wenn sie komerz sind) wie: Future Trance, Trance Arena, DJ Networxx, Kontor, Kontor Alpha, Club Sounds, Dream Dance, Hardstyle,.....?


Wahrscheinlich in den Mülleimer wink.gif (kleiner Witz am Rande)

ZITAT
5) Wie schauen die Zukunftsaussichten aus?


Wie hat mal wer gesag bei nem Interview was ich erst kürzlich gelesen hab...
Der Hype des Technos is vorbei, jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen!

Das mitm Mülleimer war auch mei erster Gedanke biggrin.gif

Zum Thema Techno und Zukunft:

Hab da ma n Interview gelesen in dems hieß Techno ist tot, basta, das war aba 1994 wink.gif . Also wenns nach den einschlägigen Medien ginge sind wir sowieso nur pillenfressende Junkies die nem toten Hype hinterherlaufen confused.gif
Fobs
Genau und das Technoboard bezahlt hier seine Mitglieder jedes Monat nicht schlecht, damit was los is hier tounge.gif
und wenns nich so is, bin ich froh euch Monsterjunkies ned ins Gesicht sehen zu müssen biggrin.gif wink.gif

(die 104 User die gerade online sind, sind sowieso alles nur geldgeile Börsenmaklar die sich hinter nem lachhaften Avatar verstecken um ein bißchen Kohle nebenbei zu scheffeln lookaround.gif )
crypTom
Compilations in den Mülleimer: Da sieht mans:
Diese Compilations müsst ihr ja auch irgend etwas zuordnen. z.B. Trance
Und da Trance hier keinen Anklangt findet....kommt sowas raus...oder seh ich das falsch?
ChrisausmKaff
So, nu aba ma wieda was produktives:

Klick

oda:

auchklick

@cryp

Sorry, in dem Bereich kenn ich mich net so aus, mag zwar qualitativ gute Trance-Acts geben, gibt aba sicherlich auch viel Müll dabei wink.gif
Fobs
Nene, ich glaub diesen Smilie ( wink.gif ) muss es in Zukunft in Übergröße geben, damit ihn auch jeder hier versteht... wink.gif obwohl ich ehrlichgesagt von den obgenannten Compilations recht wenig halte, ich allerdings nicht blöd über sie schreiben möchte und alljene akzeptiere welche sie sich kaufen....
Hast meine Zusammenschrift überhaupt bekommen?

Auserdem steht die Betitelung dann eh schon dabei, bei den Compilations und wenn du dir dann mal das durchliest was ich dir geschickt habe müsstest in der Lage sein sie selbst einzuordnen!

lg
Luminary
ZITAT(crypTom @ 26. Apr 2004, 12:38 )
Compilations in den Mülleimer: Da sieht mans:
Diese Compilations müsst ihr ja auch irgend etwas zuordnen. z.B. Trance
Und da Trance hier keinen Anklangt findet....kommt sowas raus...oder seh ich das falsch?

Zuallererst mal: den hier wink.gif verwende ich schon gar nciht mehr, weil der für mich nur mehr aussagt "ge, weisst e, bist ja e zu blöd zum verstehen..."

Wie gesagt, Mülleimer ist auch schon ne Kategorie lookaround.gif
Trance findet deswegen keinen Anklang, weil sehr sehr viele Leute u.a. auch hier, die alles wissen wink.gif <- wink.gif , eben nur diesen Kontor, Future Trance, und wie sie alle heissen MÜLL kennen und das auf alles schliessen. Der Wille ist gar nicht da was anderes zu hören. Wobei man auch sagen muss, wenn man die Richtung ohnehin nicht zugetan ist, warum sollte man auch...

Hör dich mal auf
Bonzai
Club Elite
MIKE bzw Push
um. Das verstehe ich unter Trance.
Es geht nicht nur darum zu lesen und hören was andere meinen, sondern dass du dir auch ein eigenes Bild von der Musik machst mit der du dich beschäftigst! Anders hat das keinen Sinn.
B.
ZITAT(Eye-Q @ 26. Apr 2004, 14:18 )
Der Wille ist gar nicht da was anderes zu hören.

Punkt.
Shark T.
ich versuchs mal mit beispielen...

detriot = jeff mills&co
schranz (ich hasse das wort) = chris liebing (the real schranz e.p.) glenn wilson (doggy style)
tekkno = steigerung von schranz = sven wittekind
techhouse = trevor rockclliffe (need you) timo maas (placebo - special kay - timo maas remix)
italo techno = danilo vigorito (imaginary boy 1,2)
minimal techno = label kompakt, eintakt, auftrieb, musik krause, ....
latin techno = monika kruse (neues beispiel d torres dj - come un trueno)
schweden techno = hardcell and johan bacto (z.b. Traveller)
trance = tiesto (suburban train) paul oakenfold...
electroclash bestes beispiel: fischerspooner - emerge

korrigiert mich sofern ich da was komplett verhaut hab, wobei ne einteilig is ja schwierig, da die grenzen fließend verlaufen bzw die einteilung nur eine von menschen geschaffene unzureichende kategorisierung is
Fobs
@ Eye-Q

da kann ich dir rechtgeben wink.gif der is wirklich nur noch Floskel.
Aber diese ganzen Compilations sind für mich halt mal die typischen Paradebeispiele an diesem KOmmerztrance, da hätt man genausogut irgendsone Technocompilation aufkzählen können! Ich weiß dass es guten Trance gibt, hab ich mir früher auch oft gegeben nur bin ich dann auch vom Pfad (sicher auch wegen solcher Kommerzkakke, wozu sich trance halt sehr gut eignet ums fürs gemeine Volk zugänglich zu machen) weggekommen und jetzt interessierts mich halt weniger, hätt man ja auch viel zu tun. Nichtsdestotrotz schätz ich guten Trance wirklich!
Luminary
Da muss ich dann aber fragen, ob das hier ein Board für elektronische Musik ist (und damit meine ich nun als Oberbegriff Techno, House UND Trance!) oder ob es hier, wenn es schon mal um Trance geht, um DANCEFLOOR??? Denn da verweise ich auf dancecharts.at (oder wie die Seite heisst)! *edit: Wenn die Leute hier am Board so wissend tun, dann sollen die auch mal gewillt sein zu akzeptieren, dass hier so gut wie keine Sau DANCEFLOOR interessiert!*
Ich bitte dich (euch)... In dem Getue möglichst "real" zu sein, versucht man sich so gut (und schlecht) wie möglich abzuheben -lachhaft confused.gif


Aha, 'Tekkno' ist also eine Steigerung von Schranz? *kopfschüttel* Also diese Einteilung(en) treibt ja eigenartige Blüten sleepy.gif
B.
ZITAT(Shark T. @ 26. Apr 2004, 18:45 )
tekkno = steigerung von schranz = sven wittekind

latin techno = monika kruse (neues beispiel d torres dj - come un trueno)

Einspruch!

Unter Tekkno verstehe ich die Spielart des System-Technos ... Free Tekno, FreeTek und wie man es auch immer nennen will. Auf jeden Fall nichts, was mit Schr*** (JA, ein Unwort!) in Verbindung steht.

Und nur weil Monika Kruse eine EP in dem Stil veröffentlicht hat, ist sie nicht gleich ein Synonym für Latin Techno ... "Monika Kruse - Latin Lovers" hätte ich gelten gelassen wink.gif
crypTom
THX für die Hilfe.
Muss mich vor allem bei ChrisausmKAFF UND Fobs bedanken!!
Sind echt hilfreiche Infos dabei gewesen!!
Ach wenn viell. ein paar Leute nicht gerade auf meiner Welle sind...würd ich sie trotzdem um konstruktive Kritik der Homepage bitten.
Und falls noch später wer zu diesem Thread stößt....bitte Seiten posten....wo ich hilfreiche Infos über die grobe Einteilung von Techno finde. (wenns geht auf deutsch)
THX!
Shark T.
ZITAT(B. @ 26. Apr 2004, 18:43 )
ZITAT(Shark T. @ 26. Apr 2004, 18:45 )
tekkno = steigerung von schranz = sven wittekind

latin techno = monika kruse (neues beispiel d torres dj - come un trueno)

Einspruch!

Unter Tekkno verstehe ich die Spielart des System-Technos ... Free Tekno, FreeTek und wie man es auch immer nennen will. Auf jeden Fall nichts, was mit Schr*** (JA, ein Unwort!) in Verbindung steht.

Und nur weil Monika Kruse eine EP in dem Stil veröffentlicht hat, ist sie nicht gleich ein Synonym für Latin Techno ... "Monika Kruse - Latin Lovers" hätte ich gelten gelassen wink.gif

ooookay *fg* you are right
crypTom
ich hoff den Thread findet dann überhaupt noch wer. *g*

Mal ne Frage...was ist EP?
crypTom
Hat keiner mehr Infos für mich?
fakeschlange
styles zu beschreiben ist nicht nur schwierig sondern nie 100%ig reliabel - da hat jeder seine eigenen ansichten und die grenzen zerfließen.

hier mal der versuch für einige styles wirklich bekannte & signifikante fallbeispiele zu finden:

2STEP:
artful dodger - rewind

CLUBHOUSE:
spiller - groovejet
phatts & small - tonight
junior jack - e samba
modjo - lady

VOCAL HOUSE:
masters at work feat. india - to be in love

DEEP HOUSE:
calum walker & jeremiah - groovin' you
röyksopp - poor leno

DISCO HOUSE:
the bucketheads - the bomb!
whirlpool productions - from disco to disco

LATIN HOUSE:
negrocan - cada vez
ian pooley - coracao tambor
salome de bahia - outro lugar

FRENCH HOUSE:
daft punk - revolution 909
daft punk - burning

ACID HOUSE:
winx - don't laugh

TECHHOUSE:
azzido da bass - doom's night (timo maas remix)
underworld - two months off

(PUMPIN) TECHNO:
the horrorist - one night in nyc (chris liebing remix)
dj rush - get on up (chris liebing remix)

DETROIT:
aztec mystic - knights of the jaguar

ELECTRO:
johannes heil - die formel der liebe
i-f - space invaders are smoking grass

ELECTROHOUSE:
tok tok vs. soffy o - missy queen's gonna die

GOA:
der dritte raum - trommelmaschine

NU JAZZ:
trüby trio - carajillo

DOWNBEAT:
kruder & dorfmeister - high noon

BIG BEAT:
the chemical brothers - block rockin' beats
moby - bodyrock

DRUM'N'BASS:
kabuki - speed óf sound
dj marky & xrs - lk

da fehlen jetzt natürlich noch genügend styles (minimal, acid, hardcore, progressive), aber teilweise ist es gar nicht so einfach wirklich bekannte tracks zu finden. hoffe fürs erste ein wenig geholfen zu haben!
crypTom
THX!! War sehr hilfreich!!
Falls noch wer Infos über die fehlenden Styles hat....kann ers ja dazuschreiben.
MFG
Luminary
biggrin.gif Bei fjo's Einteilung stellt es mir teilweise die Haare auf wink.gif Aber hat ja ohnehin geschrieben, dass es jeder anders sieht!

2cryptom: auch wenn du hier nach Infos fragst, was fängst du damit an?? Übernimmst du alles ungefragt auf deine HP? Oder hörst du dir auch die Bsp dann an!?
Ich kann dir nur raten dir selber durchzuhören was was ist...! Anders hat das keinen Sinn; nur das zu übernehmen was andere sagen/schreiben ist finde ich der vökkig falsche Weg!
crypTom
1. Er hilft wenigtens und kritisiert nicht nur...wennst a bessere Einteilung hast.....dann poste sie bitte!!
2. Ich höre mal alle Genres durch (1-2) Tracks pro Genre. Dann suche ich diejenigen Genres heraus die auch normale Clubbing besucher ansprechen. Tracks zu denen man abtanzen kann, und bei denen alle auf ihre Kosten kommen.
3. Ich Teile dann mal grob auf: Trance, Techno, Hardcore, Dance, Rave, House,...
4. Ich versuche die Fehler auf meiner Seite auszubessern. Schau dir mal an wie sie jetzt ausschaut. Es haben sich schon unzählige Leute aufgeregt; Gigi als Minimal Techno??.....usw. Aber keiner hat gesagt was er haben will....es ist nur Kritik gekommen aber keine Vorschläge.
5. Deswegen hab ich diesen Thred eröffnet. Und ich möchte mich bei den Leuten bedanken...die mir schon ein wenig geholfen haben.
Fobs
EP = extendet parts also praktisch ne single ... was ich weiß!

War etwa das was der George mal gepostet hat von deiner Seite wo das mit GIgi drinstand??
crypTom
k.a. ich mein ich freu mich ja über Kritik...weil ich find meine Eintewilung is auch nimma die aktuellstte...aber dann wenigstens konstruktive Kritik.
crypTom
Ich hab jetzt mal einen Rohentwurf online gestellt, damit ihr wisst welche Themen ich gerne behandeln würde. Ihr findet ihn unter www.corona.at.tf unter dem Punkt "4 DJ's"
Jetzt ist es sicher leichter für euch, die Fragen zu beantworten.
Danke schon mal!
crypTom
naja...viele Tipps sind in den letzten Wochen ned dazu kommen...falls wer zeit hat...bitte posten.
THX!
Digital Affinity
ZITAT(soundfreak @ 26. Apr 2004, 11:30 )
wg. "feinunterschiede"

die übergänge zw. den sparten sind so "verschwommen" - mainkategorien ist ja noch oke, aber wenn du das so supergenau machen willst, für den einen ist das eben xxx - für den andern schon xxy

zu sehr in schubladen stecken kannst du die ganzen sachen so und so net.

Future Trance, Trance Arena, DJ Networxx, Kontor, Kontor Alpha, Club Sounds, Dream Dance, Hardstyle --> sparte "dancemusic" - "verkaufsorientierte musik" - mit den genauen styledefinitionen kommst da meiner meinung nach net sehr weit ...

das ist auch meine meinung zu diesen thema..
crypTom
Danke nochmal für deinen Einwurf.
Ich möchte mich überhaupt mal für alle Tipps bedanken!!!!!

Ich hab die Einteilung der elektronischen Musik jetzt fertig!!! Ich hoffe die Einteilung passt so halbwegs.

Zu betrachten ist das Kunstwerk unter: www.corona.at.tf (Auf der Seite einfach auf 4 DJ's und dann auf Genres klicken!)

Falls ich irgendwelche wichtigen Sachen vergessen habe, bitte posten!!

THX euer crypTom!!!!
neomatrix
ZITAT(crypTom @ 27. Apr 2004, 10:37 )
THX!! War sehr hilfreich!!
Falls noch wer Infos über die fehlenden Styles hat....kann ers ja dazuschreiben.
MFG

habe ich eine kollege daß er will eine webseite mit viele tekno influence
ich meine verichte klasse geile koolisch sache
kennt jeman eine tolle tekno website daß ich kann ma'kucken
und kriege eine idee vom koole effecten usw
perdon sorry & entschuldige meine deutsche sprache
also
machts gutt alle

viel spaßßß[email protected]

neomatrix

notify.gif

Dritte Welt Kopf
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.