Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Event am Donauinselfest ?
technoboard.at > electronic music > events, clubbings, partytipps & MITFAHRBÖRSE
Klaun
Das Donauinselfest ist das die grösste Freiluftveranstaltung Europas.

Wär doch ideal für ein riesiges Rave .
Ist sowas zu machen?
Den Einfall hatte doch sicher schon jemand.

Was hält man allgemein von der Idee?
Technoid
jo were eine idee so wie die NATURE ONE mit so vielen FLOORS !!!

eintritt würd ich auch zahln *gg*

ich versteh das nicht wieso das noch nicht längst in Österreich verwirklicht wurde beim Donauinselfest !!!

gibt ja dort schon alle bereiche auser die elektronische Techno Bereich.
Electromancer
gabs schon mal glaub ich... ich meide zwar seit einige jahren das donauinstelfest aber die sozialistische jugend (für die die es nicht wissen, das donauinselfest ist eine spö veranstaltung) hatte mal ein stückchen abseits der reichsbrücke einen technofloor gemacht....
Chriskeepsdiggin!
Besagter Floor der Sozi Jugend war meines Wissens ein Griff ins Klo........

Halte diese Idee auf Grund der derzeitigen Gesamtentwicklung für nicht angebracht.

Derzeit gesundet und schrumpft sich "Techno" gesund und es trennt sich die Spreu vom Weizen. Gerade dann in dieser Fase der Gesundung ein Donauinselfest samt Rave zu präsentieren paßt nicht und hat auch nur noch wenig - wenn nicht gar nichts - mit der eigentlichen Sache zu tun. Ebenso denke ich das "Techno" irgendwie nicht in das Gesamtkonzept eines Donauinselfestes paßt - da sind "Wickel" auf Publikumsseite schon automatisch vorprogrammiert..........

Techno sollte schon noch seinen "eigenständigen" Charakter behalten und nicht zur allgemeinen Bierzeltbeschallung verkommen - ist ohnehin schon nicht mehr das was es eigentlich war........ - der sell out ist schon weit genug gegangen (da muß so was nicht mehr sein).
Spee Dee
ausserdem....war währe das für ein Rave wenn um 0 Uhr alle wieder heim müssen. Denn für länger wird die Stadt Wien sicher keine Genehmigung aushändigen!
Klaun
War ja klar dass Chrise sich hier negaiv aüßert.
Hier gehts aber nicht um persönliches.
Dir fällt nicht mehr ein als Zitate von einem Sven Väth Interview hierher zu kopieren.


Kommt sicher drauf an wie man das machen würde.
Wollte nur wissen was allgemein von der Idee eines Raves am DI-Fest gehalten wird.
soundfreak
gut - i kenn das fest an sich net ...

aba nun auf biegen und brechen gleich ein riesentratra mit was weis ich für dj's zu starten ist wohl net der sinn des donauinselfests ...
weil da hlat soviel leutz sind muss ma ja net gleich das ausnutzen und glauben dann mach ma gleich ne große party ...

zielpublikum is da wohl von großteil ein bissi anders ...
evt. einfach nen floor einrichten, wo paar chillige electronische sachen rennen, aber nun fettn techno von 3 floors losbrechen lassen find i auch net so sinnvoll ...

@ technoid:
partys alla nature one werden in .at kaum zu realisiern sein, denk auch mal bisserl mehr darüber nach, was dazu alles nötig ist ...
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Klaun @ 16. Apr 2004, 7:12 )
War ja klar dass Chrise sich hier negaiv aüßert.
Hier gehts aber nicht um persönliches.
Dir fällt nicht mehr ein als Zitate von einem Sven Väth Interview hierher zu kopieren.

Klaun Du gehst mir mittlerweile mit Deinen kurz gedachten und schwachsinnigen Bieträgen dermaßen auf die Nerven das es nicht mehr feierlich ist, frage mich langsam was Du einem mit Deinen großteils blödsinnigen hirnlosen Beiträgen ausdrücken möchtest.

Zum einen wage ich zu behaupten das mein Beitrag eine realistische Einschätzung des Umstands in Sachen Donauinselfest - geparrt mit Techno ist (und ich denke das kann ich als Branchenkenner & Macher in diesem Bereich immer noch recht gut). Sollte es anders sein laß ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen...... Aber 15 Jahre Veranstaltungsbranche bringen doch einen gewissen Erfahrungswert und Vorsprung mit sich, der den meisten einfach fehlt.......

Zum anderen wurde hier kein Statement von Sven Väth geklaut, sondern ich habe vielmehr zum wiederholten Male den Ausdruck "es strennt sich die Spreu vom Weizen" benutzt. Dies nicht zum ersten Mal wenn Du Dir einen Großteil meiner Beiträge durchliest - diesen Ausdruck benutze ich gerne - noch dazu desöfteren!

Statt Leuten Dinge anzukreiden die einfach nicht der Realität entsprechen, ersuche ich Dich höfflichst mal an Deiner Einschätzungs - und Diskussionsfähigkeit zu arbeiten - Übung posten mit Hirn! Und wenn Dir realistiche Einschätzungen nicht schmecken und Du dies nicht verstehen & wahrhaben willst - try to find another board - to spread your boring & stupid comments.
Spee Dee
@soundfreak

Letztes Jahr gab es eh einen echt coolen Housefloor bei der Krone Bühne.

Aber das mit dem Grossrave auf der Donauinsel is ne Schnapsidee....unrealisierbar und viel zu teuer!
Da würd ich mich eher auf ein Rave in Wiesen einlassen!
Martin Martini
aber so ein techno-bierzelt mit schweinsbraten, krügerl und schnitzel hätt' schon was.....!

irgendwer hatte das mal in der signatur "morgens halb 10 in österreich, schranz das kleine frühstückchen" smile.gif

aber ich denke das donauinselfest ist sowieso schon überladen mit bühnen, alkleichen und dönerbuden, da platz für ein festl zu finden ist sicher nicht leicht, außerdem ist denk ich jetzt wirklich der falsche zeitpunkt dafür!

da hätte schon vor jahren etwas in der richtung auf die beine gestellt werden müssen, einzige variante wäre das eine bühne quasi zum nachprogramm einen dj bucht zum open air feiern, wenns wetter passt..., wenn möglich halt ned der gigi
Tim
Jaaaah, aufm DI-Fest eine voll feine Mucke feiern mit den ganzen Proleten, Säufern und Würstchenfressern, vielleicht noch ne kleine Drescherei mit mindestens 10 Schwerverletzten - und über/unter/neben den Decks die SPÖ-Flagge (ganz ganz groß): ein Traum! puke.gif
Chriskeepsdiggin!
Also mal das Donauinselfest außen vor gelassen und nur mal die Donauinsel genommen - wäre die Antwort vermutlich folgende:

Eine Technoparty oder ein Rave in Wiens größtem Naherholungsareal ist eher undenkbar oder nur unter schwersten und Haaresträubenden Auflagen machbar (wenn ich mich recht erinnere wollte Gregor im Rahmen der Loveparade da mal was aufziehen und es ist an den Behörden etc. gescheitert)............. - schon von Magistrats - und Behördenseite.

Da sind schon Kollisionen von Tourismusverband und sonstwo vorprogrammiert - im Falle Donauinselfest ist das ja alles anders. Das ist ja "Allgemeinkultur" und wird von den Stadtvätern protegiert, man verdient ja schließlich sehr gut damit (von Jahr zu Jahr mehr).......
Spee Dee
Wie auch immer! Ihr könnt euch ja mal durch diese 2 Links durcharbeiten!

http://www.magwien.gv.at/wasserbau/donver.htm
http://www.magwien.gv.at/ma36/veranstaltun...n/anmeldung.htm

Ich kenne derzeit kein Open Air Grossevent das mitten in der Stadt stattfindet!
aira_force
also in budapest funktionierts auch....und die atv-bühne letztes jahr hat gezeigt dass sowas durchaus funktionieren kann. ich wollte schon immer mal zu café del mar unter freiem himmel tanzen wub.gif
aira_force
ZITAT(Chrise @ 16. Apr 2004, 9:20 )
Eine Technoparty oder ein Rave in Wiens größtem Naherholungsareal ist eher undenkbar oder nur unter schwersten und Haaresträubenden Auflagen machbar (wenn ich mich recht erinnere wollte Gregor im Rahmen der Loveparade da mal was aufziehen und es ist an den Behörden etc. gescheitert)............. - schon von Magistrats - und Behördenseite.

die abschlusskundgebung der wiener lp hätte auf der donauinsel stattfinden sollen, was daran gescheitert ist, dass die flora und fauna der insel nach dem (kurz davor stattgefundenen) donauinselfest sich noch regenerieren hat müssen.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Luniq 9 @ 16. Apr 2004, 8:38 )
also in budapest funktionierts auch....und die atv-bühne letztes jahr hat gezeigt dass sowas durchaus funktionieren kann........


Vorsicht wir reden hier vom Donauinselfest in Wien, nicht vom Pepsi Sziget in Budapest. Und natürlich funktioniert die ATV Bühne, es wurde ein kommerzielles Programm (kein Techno) gestaltet und der Sender ist groß genug sein Programm zu transportieren (gleiches gilt für FM4 - selbige haben übrigens dieses Jahr ein nettes Hip Hop Showcase wieder dabei).

Wie gesagt die Idee ist nett, würde jedoch an diversen Hürden scheitern - zudem ist Techno ja mittlerweile einfach nicht mehr "Zeitgemäß bzw. ein Unding" in den Augen vieler.............. - da hat`s ein Britney Spears Konzert auf der Insel viel leichter! Ist ja Popkultur die alle hören und auf die man sich einigen kann, zudem "Tourismusmagnet", Weltstar und und und - da geht einiges viel leichter......
pArAdOxYgEn
ich glaub auch das ein technoevent am donauinselfest nicht wirklich realisierbar ist.

aber ich erinner mich ans letzte mai-fest, da hats einen goa-truck gegeben. ist bei den leuten gut angekommen .... getanzt wurde bis zum umfallen ...

leider war aufgrund der vielen bierstandln und den günstigen getränken aber für mich bald schluss confused.gif also keine ahnung wie lang das noch gegangen ist biggrin.gif

prinzipiell ist es immer leiwander im freien zu tanzen, aber die donauinsel scheint mir dazu ungeeignet.
crypTom
Donauinselfest und techno?...kann ich ma kaum vorstellen!
aira_force
ZITAT(Chrise @ 16. Apr 2004, 9:45 )
ZITAT(Luniq 9 @ 16. Apr 2004, 8:38 )
also in budapest funktionierts auch....und die atv-bühne letztes jahr hat gezeigt dass sowas durchaus funktionieren kann........


Vorsicht wir reden hier vom Donauinselfest in Wien, nicht vom Pepsi Sziget in Budapest. Und natürlich funktioniert die ATV Bühne, es wurde ein kommerzielles Programm (kein Techno) gestaltet und der Sender ist groß genug sein Programm zu transportieren (gleiches gilt für FM4 - selbige haben übrigens dieses Jahr ein nettes Hip Hop Showcase wieder dabei).

naja, als kommerziell (egal wie man das jetzt wieder definiert) würd ich das programm nicht bezeichnen. mit oscar egoista und dennes deen waren leute dort die ich sonst auch recht gern höre. und die leute habens angenommen.

klar, man kann die ungarn nicht mit den österreichern vergleichen. doch in kleinem rahmen kann es funktioniern. es muss ja nicht techno sein...
Slavko Milosevic
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 16. Apr 2004, 9:59 )
aber ich erinner mich ans letzte mai-fest, da hats einen goa-truck gegeben. ist bei den leuten gut angekommen .... getanzt wurde bis zum umfallen ...

Ja da war ich, endgeil!!!! Abgefeiert als gäbe es kein Morgen wink.gif
Klaun
thnx vorerst für euer mitdenken.

Sicher war es Einfall ohne viel Hintergedanken.

Hätte ich selber lang drüber nachgedacht, wär das Thema nie gepostet worden.


So ne kleine "Electro-Techno-Break-Hop(was weis ich ich)-Bühne" wär sicher realisierbar.
Hatte auch garnicht an ein Feiern bis in die Morgenstunden gedacht.

Eher das Ausnutzen der Gelegenheit mit vielen Menschen unter freiem Himmel Musik zu genießen.

Zu den Comments im Bezug auf Schlägereien aso.:
Glaube nur eine pure Schranz- oder Hardbeat-Bühne könnte in Schlägerein und völliger Ausartung enden.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Luniq 9 @ 16. Apr 2004, 9:47 )
...... doch in kleinem rahmen kann es funktioniern. es muss ja nicht techno sein...

Funktionieren kann vieles wenn man es entsprechend ausarbeitet & anpackt (schlage mich selbst gerade mit solch einem Thema herum - Straßenfest am Naschmarkt von 12.08. bis 14.08.04 mit sehr breitem Musikprogramm - Dj`s/lLive usw. - bei freiem Eintritt).

Nur das Thema war - Donauinselfest & Techno.......... und wie gesagt das die ATV Bühne funktioniert ist vollkommen logisch. Sie verfügen über die entsprechende Plattform ihr Programm etc. zu transportieren und basteln ein entsprechendes Programm.........
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Klaun @ 16. Apr 2004, 9:58 )
So ne kleine "Electro-Techno-Break-Hop (was weis ich ich)-Bühne" wär sicher realisierbar.

Gab`s & gibt`s in Form einer Hip Hop - Breaks - House - Groovegeschichte von SOS Mitmensch in Kooperation mit Projecteast.org meines Wissens (TB User Xandi sollte da eigentlich genauer antworten können).
aira_force
ja, ok, solche "& Techno"-themen geh ich sowieso anders an, weil ich im allgemeinen ja nicht viel mit "techno" zu tun habe. ich gehe eben von elektronischer musik aus.

und die stimmung hat auf jeden fall gepasst, wodurch die werbung auf atv wieder gerechtfertigt ist. ich hätte mir nie gedacht dass in österreich sowas möglich wäre. der donauinselfest-samstag hat mich eines besseren belehrt.
Klaun
SOS Mitmensch

Hört sich ein bischen brav an.



Glaub nicht dass das das (3x das/s, hä?!) ist was ich mir da vorgestellt hab.
Spee Dee
ZITAT(Klaun @ 16. Apr 2004, 12:08 )
SOS Mitmensch

Hört sich ein bischen brav an.

Ja was willst...is ja auch eine Politische Veranstaltung wink.gif
Klaun
Meinst des ganze Festl oder die Bühne?


Das Festl odr?
Chriskeepsdiggin!
So gesehen ist das Donauinselfest (nach den Namen der Promoter etc.) insgesamt brav - weiß Gott wieviel Millionen Alkoholiker können nicht irren tounge.gif
Spee Dee
ZITAT(Klaun @ 16. Apr 2004, 12:12 )
Meinst des ganze Festl oder die Bühne?


Das Festl odr?

Na das ganze Festl...

Das ganze Donauinselfest besteht aus einer reinen SPÖ Werbung. Jede Bühne hat seinen Politischen oder Sozialen Hintergrund..... Ö3, Krone usw dienen dann halt noch als Medienvertreter!
Slavko Milosevic
Ich denk man kann aus der Donauinsel nicht Ibiza machen tounge.gif
aira_force
braucht man ja auch gar nicht
B.
ZITAT(Tim @ 16. Apr 2004, 10:02 )
Jaaaah, aufm DI-Fest eine voll feine Mucke feiern mit den ganzen Proleten, Säufern und Würstchenfressern, vielleicht noch ne kleine Drescherei mit mindestens 10 Schwerverletzten - und über/unter/neben den Decks die SPÖ-Flagge (ganz ganz groß): ein Traum!

Abgesehen von der SPÖ-Fahne und der Zahl der Schwerverletzten klingt das so wie div. aktuelle Technoveranstaltungen von manchen Leuten beschrieben werden tounge.gif


Ad Donauinsel selbst ... mal abgesehen von den Flurschäden, die man der Stadt erstmal irgendwie schmackhaft machen müsste, gibt's bei einer ordentlich lauten Anlage auch sicher Probleme mit Anrainern (trotz der dazwischenliegenden Donau). Wie schon erwähnt wurde ist beim Donauinselfest um Mitternacht Schluß, bei einem Rave würde es um die Zeit aber erst richtig losgehen ... für einen Outdoor-Event gäbe es in Wien und Umgebung sicher bessere Plätze mit weniger Problemen ...
xandi
sorry fürs späte einmischen, aber...

ja, www.projecteast.org

macht programm, d.h. für qualitativ höchstwertige elektronik aus versch. stilen ist gesorgt!
genaues programm weiß ich noch nicht, aber wen es interessiert, wer denn bei uns so seinen soundsenf abgibt, soll mal auf unsere wunderschöne seite schaun...
letztes jahr boten wir die top hiphoper kaliber44 Live u.v.m.
wir werden uns auch dieses jahr anstrengen...
Shark T.
ohne die anderen beiträge zu lesen: im zuge des donauinselfestes komplett uninteressant und unrealisierbar. ohne donauinselfest gehts auch nicht (bekommt man sicher keine genehmigung) interessanter wärs da eher mit den machern von den events in wiesen zu reden ob sies nicht auch mal mit techno versuchen wollen. erfahrung im biz hätten sie ja. und wenn ein smsm in der pampa deutschlands funktioniert, kanns aauch bei uns hin haun, vor allem im burgenland, welches ja knapp an ungarn und der sloavakei liegt, wo potentielles partypulikum, sozusagen vor der tür steht..!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.