Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Moral und Anstand
technoboard.at > about technoboard.at > Kritik & Fragen zur Website
Seiten: 1, 2
treasure x
ZITAT(treasure x @ 26. Feb 2004, 16:13 )
Also das ist ja wirklich lächerlich. Wer gab ihm das Auto? Wie konnte das geschehen? Wer war dabei? Interview mit dem LKW-Lenker. Interview mit Dieter Bohlen...

edit: von Zulu editiert...

biggrin.gif Also, ich will ja nicht lästig sein, aber ich bin erwachsen und wenn ich meine Meinung zum Ausdruck bringe und sie passt jemandem überhaupt nicht, dann bitte den Beitrag komplett löschen, aber auf Zensur steh ich nicht unbedingt.
Und das, obwohl hier genauso über Zensur in den Medien diskutiert wird.

Ich muss sagen es enttäuscht mich, dass dies hier auch zur Anwendung kommt.
Und das wegen so einer Lächerlichkeit (wurde mir auch von Freunden bestätigt - nicht nur meine Meinung)

Ich glaube auch nicht, dass ich mir von 21 bzw. 22 jährigen Burschen die Moralvorstellungen der Gesellschaft näherbringen lassen muss, denn ich kann gut für mich selbst entscheiden, was richtig bzw. falsch ist.

Nehmt mir das nicht übel und denkt Ihr mal drüber nach...
NiKaToR
da muss ich dem treasure recht geben! ich finde, solange hier am board niemand angegriffen wird und keine hetzjagd auf jemanden veranstaltet , kann jeder siene meinung kund tun....es geht bei anderen themen auch teilweise oag zu....nur wenn man das böse wort mit abkratzen in den mund nimmt (andere schreiben auch über ficken, bumsen, buddan, heftigste drogenorgien usw.)....is man gleich der "buhmann".

Treasurex hat hier niemanden angegriffen udn wenn er sagt, dass der kübelböck doch abkratzen soll....na und, wayne interessierts??! soll er doch verreckn....was gibt euch das recht euch als moralapostel aufzuführen??! ihr habt shcon recht, wenn ihr sachen raushaut, die nicht zum thema passen oder wenn jemand über jemand anders hier am board herzieht udn stunk macht, aber wo bitte hat der treasure iiiiirgendjemandne ausser den kübelböck angegriffen....er steht in der öffentlichkeit und muss mit sowas rechnen....und ehrlich gesagt, glaub ich nicht, dass ihm das irgendwas bedeutet, ob ihm ein typ - woooow - vom technoboard den tod wünscht!! => VOR ALLEM GLAUB ICH NICHT; DASS ES IN DER MACHT VOM FLO STEHT; DEN KÜBELDRECK TOTZUSCHREIBEN wink.gif

meine meinung, hoffe ich werd jetzt nicht auch zensiert, weil ich den treasure verteidigt hab!
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(NiKaToR @ 26. Feb 2004, 20:41 )
......... wenn er sagt, dass der kübelböck doch abkratzen soll....na und, wayne interessierts??!


Äh zwischen Ausdrücken wie "vögeln" etc. und "Todeswünschen" liegt ein gewaltiger Unterschied. Denn TreasureX war nicht die einzige Person die derartiges schrieb. Ebenso kam von Schranztrauma eine solche Aussage die mehr als dumm und daneben war (wurde gelöscht).

Es gibt gewisse Grenzen die man einhalten sollte, mit solchen Aussagen sind die Grenzen klar überschritten. So was hat meines Erachtens hier nichts verloren und ist komplett unangebracht - egal ob die betroffene Person Küblböck oder sonstwie heißt.

Irgendwann ist Schluß und das Maß an Geschmacklosigkeit voll!!!
rosch
Ich kann meinem Vorredner nur voll und ganz recht geben!

Schon mal was von Moral und Anstand gehört. So heißt auch das Topic gleich, das sich die Worte einige von euch gleich mal einprägen!

Jemanden den TOD wünschen ist einfach tiefstes Niveau, egal ob man den jendigen nun persönlich kenn oder nicht und ob es demjenigen egal sein kann ob es ihm wer wünscht oder nicht.

Man sieht da wohl das manche nicht viel denken beim Posten. Hätte nie gedacht solche Töne mal anschlagen zu müssen, aber sowas übersteigt bei weitem das was man menschenwürdig nennt!

Sowas mit Vögeln, Ficken und Sex gleichzusetzen zeigt noch mal von noch weniger Niveau.

Bezügl. der Zensur ist noch zu sagen:

Es gibt am Board regeln. Wir schauen auch, das diese eingehalten werden um die sogenannte Qualität am Board zu halten, die ja vielerseits bezweifelt wird. Und solche Beiträge wie eben gehabt werden mit gutem Wissen und Gewissen editiert!
skidoos
ZITAT(rosch @ 26. Feb 2004, 22:03 )
Es gibt am Board regeln. Wir schauen auch, das diese eingehalten werden um die sogenannte Qualität am Board zu halten, die ja vielerseits bezweifelt wird. Und solche Beiträge wie eben gehabt werden mit gutem Wissen und Gewissen editiert!

völlig d'accord!
manche menschen sind durch rationale argumente nicht zu überzeugen (– das ist leider oft auch eine frage der intelligenz). selbstverständlich steht es den tb-betreibern zu, einen minimalkodex für zivilisierten, moralisch akzeptablen umgang vorzugeben (der sich im übrigen nicht von jenem moralkodex unterscheidet, der für jede halbwegs zivilisierte community gilt – dazu darf man die tb-community wohl zählen). wer diesen kodex bricht, hat halt "edits" zu gewärtigen, und wer es dann immer noch nicht kapiert, sollte weniger die community und deren regeln als sich selbst mal in frage stellen.
kurz: cut the crap – or stay off!
sneaky2.gif
NiKaToR
Lieber Chrise,

ich finds oag, dass ihr das anscheinend ernst meint!!!

anscheinend haben hier einige ein biserl eine niedrigere hemmschwelle als andere (zB ich)!

Deine Grenzen sind nicht die von all den anderen TB´lern...

aja, und noch ne frage - nur zur info - wenn ich dir jetzt sagen würde, dass ich dir den tod wünsche (keine sorge, tu ich eh nicht) würdest du dann auf paranoia rumrennen und angst haben, dass dir was zustoßen könnte, weil der herr nikator sowas in der art angedeutet hat??! --> vielleicht sollte man ja gewaltätige filme erst ab 25 freigeben, da ich anscheinend in der hinsicht geschädigt bin und keinen sinn für moral udn anstand habe wink.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(NiKaToR @ 26. Feb 2004, 21:18 )
01. anscheinend haben hier einige ein biserl eine niedrigere hemmschwelle als andere (zB ich)!

Deine Grenzen sind nicht die von all den anderen TB´lern...

02. aja, und noch ne frage - nur zur info - wenn ich dir jetzt sagen würde, dass ich dir den tod wünsche (keine sorge, tu ich eh nicht) .



01. Wie gesagt es gibt Grenzen und die wurden klar überschritten, das hat nichts mit Hemmschwellen zu tun - sondern mit einem gesunden, Menschenwürdigen Verstand! Es scheint als wenn manchen hier on board dies nicht bewußt ist!?

Ich behaupte mal ganz frech - um so älter man wird um so bewußter werden einem solche Dinge und man beginnt sich entsprechend zu verhalten.

02. Ich würde mich bzw. Dich ernsthaft fragen wo Dein Problem liegt bzw. mich fragen was Dich veranlaßt so etwas mit gegenüber auszusprechen. Ansonsten würde nichts weiter passieren - denn mehr ist so was nicht wert, ebenso die Person die es ausspricht nicht!
Slavko Milosevic
Die Jugend von heute hat einfach keine richtigen Werte mehr.... wink.gif Die ist total verdorben...dann diese schreckliche Krawallmusik die sie hören....ts ts....die Welt steht nimma mehr lang... wink.gif
rosch
ZITAT(NiKaToR @ 26. Feb 2004, 22:18 )
aja, und noch ne frage - nur zur info - wenn ich dir jetzt sagen würde, dass ich dir den tod wünsche (keine sorge, tu ich eh nicht) würdest du dann auf paranoia rumrennen und angst haben, dass dir was zustoßen könnte, weil der herr nikator sowas in der art angedeutet hat??! --> vielleicht sollte man ja gewaltätige filme erst ab 25 freigeben, da ich anscheinend in der hinsicht geschädigt bin und keinen sinn für moral udn anstand habe wink.gif

Es gibt gewisse Menschen die disqualifizieren sich aufgrund ihres Auftretens in der Öffentlichkeit selbst und du werter Nikator hast es sogar hier am Board geschafft.

Traurig aber wahr, ich kann leider nur den Kopf schütteln und mir einreden, dir ist nicht klar was du von dir gibst.
treasure x
Hier sieht man wieder sehr schön, wie eine Diskussion auf beiden Seiten in absolute Niveaulosigkeit abgleiten kann...

Es ging ursprünglich, um das allen Beteiligten nochmal ins Gedächtnis zu rufen, um eine Zeile von mir, welche manche als menschenverachtend und niveaulos, ich aber eher als provokativ bezeichne.

Ich will jetzt garnicht lang schreiben, da es keinen Sinn hat mit Euch darüber zu diskutieren, denn ich sehe das Leben offensichtlich anders als Ihr, was nicht bedeutet, dass ich unintelligent oder weniger erfolgreich bin als einer von Euch.

skidoos: frage der intelligenz /

rosch: Man sieht da wohl das manche nicht viel denken beim Posten.

chrise: mit einem gesunden, Menschenwürdigen Verstand

Wie ihr sicher bemerkt habt, sind das ein paar Auszüge aus Euren Beiträgen. Ich empfinde es persönlich auch als Abwertung als unintelligent bezeichnet zu werden.

Ich werde mich natürlich an die Regeln halten, aber wie schon erwähnt sieht man hier wunderschön hochgehende Emotionen und tiefstes Niveau nicht nur auf unserer, sondern auf beiden Seiten...

Meine Postings waren bis jetzt schon mit Bedacht verfasst, deshalb kann ich nicht ganz verstehen warum man mich jetzt als Idiot darstellt, nur weil meine Moralvorstellungen sich von den Euren unterscheiden.
Chriskeepsdiggin!
Wenn Du Dich als Idiot bezeichnet siehst, ist dies Deine persönliche Auslegungssache (ich habe mit lediglich erlaubt den geistigen & schriftlichen Müll von Schranztrauma als dumm etc. zu bezeichnen - Anm. wurde gelöscht im Unfall Thread). Es geht einfach nur um gewisse Aussprüche die nicht notwendig sind - da sie schlichtweg ungerechtfertigt sind!

Es gibt mir persönlich schwer zu denken - wenn ein Mensch einem Menschen den Tod wünscht den er nicht mal kennt! Da frage ich nun mal ernsthaft wo liegt das Problem das es soweit kommt - mehr nicht.

Oder glaubst Du oder sonstwer ist fähig mir ernsthaft zu erklären wie es zu diesen Todeswünschen kommt und zugleich stichhaltige Argumente zu liefern?

Deine vorhergehende Antwort ist eine Flucht mehr nicht - aber keine klare Antwort. Glaube mir jeder von uns diskuttiert gerne und läßt sich gerne überzeugen - aber dann bitte klare Positionen und entsprechende Argumente.
NiKaToR
@Chrise:

ich bin zwar nicht deiner meinung, aber du schreibst zumindest niveauvoll und vernünftig! Ich finde zwar nicht, dass moral (naja, zumindest nicht bei diesem – sorry - für mich lächerlichen thema) etwas mit gesundem menschenverstand zu tun hat, aber is in ordnung.

Zu deinem letzten post….anscheinend ist es wirklich so, dass es verschiedene auffassungen gibt. Der treasure hat´s sicher nicht so gemeint, verrecke hat keine bedeutung….es is einfach ne art zu sagen: „du kübelböck ich mag dich nicht“ wenn man es simpel ausdrücken will wink.gif mehr is es nicht! Ich weiss nicht, wie ihr hier aufgewachsen seit, aber wenn ich jedes mal, wenn ich zu meinem bruder „verrecke“ gesagt habe, so eine diskussion führen hätte müssen, könnte ich schon 3 bände 500 seiten bücher verfassen wink.gif

@Rosch:

du wahrst das niveau hier nicht ;(

Ich habe dich nicht öffentlich angeprangert und behauptet, dass du –sozusagen – stupide bist!

Ich habe eine divergente ansicht der dinge und du hast nichts besseres zu tun, als mich als „niveaulosen volltrottel“ darzustellen! – ich mein wie geht’s dir, bewahre mal ein bisl den respekt, na ehrlich ;( (der Zulu hat dem treasure ne pm geschrieben, dass er die boardregeln beachten soll --> nicht menschenverachtend schreiben! Was tust du??! reiss dich mal bisl zam!

Wenn du mir jetzt schreiben würdest, ganz simpel VERRECKE! Is das – für mich - nicht so oag, wie das, was du geschrieben hast – und genau das is der punkt! => hast schon mal was von milieu-bedingten aussagen gehört??! *g*
rosch
@ treasure x

Ich weiß nicht ob dir das Wort "Ethik" was sagt, aber lies mal nach, dann reden wir weiter.

ZITAT
Wie ihr sicher bemerkt habt, sind das ein paar Auszüge aus Euren Beiträgen. Ich empfinde es persönlich auch als Abwertung als unintelligent bezeichnet zu werden.


Du hast ja immer die Möglichkeit hier das Gegeteil zu beweisen. Aufgrund des Beitrags beim Kübelböck Thema nehm ich mir das Recht dir das zu unterstellen.
Bin aber wie gesagt gerne, wieder geagt, vom Gegeteil überzeugbar.
Chriskeepsdiggin!
Mit dem Wort "verrecken" und der weiten Auslegung habe ich kein Problem (ist sehr dehnbar dieses Wort), mein Beitrag war an auch auch nicht auf TreasureX bezogen. Sondern auf den gelöschten Beitrag des sog. "Schranztrauma`s" - die Ansage war wirklich das allerletzte - daher bei mir auch das mehrmals verwendete Wort "Todeswünsche".

Aber egal interessant sind ja die verschiedenen Ansichts - und Auslegungsarten die hier an`s Tageslicht kommen.
skidoos
ZITAT(Chrise @ 26. Feb 2004, 23:23 )
Aber egal interessant sind ja die verschiedenen Ansichts - und Auslegungsarten die hier an`s Tageslicht kommen.

nicht gleich zum rückzug blasen, chris!
es geht bei dieser diskussion nicht nur um "divergente" auslegungen, sondern um einen umgangston, der bestimmte geisteshaltungen dokumentiert. jedem sei seine privatmeinung zu herrn küblböck unbenommen (ich zum beispiel halte ihn für eine eher lächerliche, fast tragische figur, so what?). ihm aber aus anlass eines verkehrsunfalls nachträglich noch den tod an den hals zu wünschen, ist weder lustig noch egal, sondern zynismus der niedrigsten sorte und auch nicht dadurch zu relativieren, dass man zu hause mit dem kleinen bruder schließlich genau so redet (der arme kleine!). nun ist das technoboard ein öffentliches forum und kein stammtisch mit techno-beschallung, und wer unsinn schreibt (und sich offenbar noch nicht mal was dabei denkt), muss es aushalten, dafür zur rede gestellt zu werden. darauf dann wiederum mit beschimpfungen zu reagieren, ist natürlich auch eine möglichkeit – wenn auch keine besonders produktive.
treasure x
@Chrise: + teilweise die anderen

Was soll ich davon denken? Ich sage Dir jetzt mal die Tatsachen, so wie ich das sehe:

Das TB klare Richtlinen, bezüglich den Inhalten setzen muss verstehe und akzeptiere ich.

Ich habe einen riesigen Freundeskreis in dem ich mich sicher nicht verstelle und niemand zweifelt meine Anständigkeit bzw. mein Moralvorstellungen an.

Ich bin für 7 Firmen tätig für welche ich unentbehrlich bin und bei meinen Kollegen sehr angesehen. (Wahrscheinlich aufgrund fehlender Moralvorstellungen, Etikette und absoluter Dummheit)

Ich denke anders als Du - ganz offensichtlich, was nicht bedeutet, dass ich Deine Meinung nicht respektiere.
Du respektierst weder meine Meinung noch meine Art sondern weist mich quasi darauf hin mal einen Psychologen aufzusuchen.
Das fällt schon fast wieder in die Kategorie Vorurteile.

Ich gebe schon zu, dass ich eine gehörige Portion schwarzen Humor besitze und so übertrieben, wie ich das formuliert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht so ernst aufgefasst wird.
Ich sagte auch, dass ich in Zukunft von solchen Sprüchen Abstand halten werde und verstehe nicht, wieso Du mich noch immer angreifst.
Offensichtlich liegt das Problem doch nicht nur bei mir.

Ich nehme zu Problemen Stellung und flüchte nicht, wie Du es behauptest, sonst würde ich schon längst im Bett liegen, da ich morgen eine Besprechung mit der GL habe.

Ich finde wir sollten das Kriegsbeil begraben, weil die Diskussion schon langsam ins Lächerliche ausartet.
Für mich ist die Sache gegessen... biggrin.gif
Luminary
Tja... Der Grund unserer Zeit, warum Gewalt immer mehr zunimmt: Menschen zu quälen oder zu töten ist lustiger und harmloser als jemand "nur" mit WORTEN zu verunglimpfen oder (wenn es sein muss) zu 'beschimpfen'...
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(skidoos @ 26. Feb 2004, 22:39 )
nicht gleich zum rückzug blasen, chris!



Kein Angst - aber für heute laße ich es gut sein und gehe schlafen, in der Hoffnung das mir morgen jemand meinem Wunsch nachkommt nach einer entsprechenden Argumentation und klarer Positionierung warum solche Aussagen zustande kommen!

Denn bis jetzt war keine klare und vernünftige Antwort vorhanden und die sollte kommen um ernst genommen zu werden!

Denn sollte dies nicht geschehen bzw. niemand dazu fähig sein - brauchen sich diejenigen nicht wundern wenn sie Länge mal Breite zerpflückt werden - immer und immer wieder (und das ist sehr unlustig)! Sei es hier on board oder im richtigen Leben............ manche Sätze sagen mehr als tausend Worte.
skidoos
ZITAT(Eye-Q @ 26. Feb 2004, 23:46 )
Tja... Der Grund unserer Zeit, warum Gewalt immer mehr zunimmt: Menschen zu quälen oder zu töten ist lustiger und harmloser als jemand "nur" mit WORTEN zu verunglimpfen oder (wenn es sein muss) zu 'beschimpfen'...

äh, seltsame logik. versteh ich offen gestanden nicht…
satisfied.gif
rosch
ZITAT(treasure x @ 26. Feb 2004, 23:42 )
Ich gebe schon zu, dass ich eine gehörige Portion schwarzen Humor besitze und so übertrieben, wie ich das formuliert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht so ernst aufgefasst wird.


Um einen anderen Leser darauf hinzuweisen, dass dies "schwarzer Humor" ist haben wir hier Tools wie Emotions eingebaut (besser bekannt als Smilies).
Ich kann nicht ahnen, dass du das im Scherz meinst, schließlich konnte ich deine Mimik vorm PC beim Eintippen leider nicht sehen.

Deswegen finde ich das hier auch eine schwache Ausrede.

@ Nikator
Gewissermaßen weise ich dich in Form einer Diskusion darauf hin die Boardregeln zu missachten! Ich müsste nicht mir dir diskudieren. In anderen Foren sind Leute für solche Äußerungen raus gefallen, bei uns gibts das nicht, ich nehme mir Zeit und "rede" mit dir. Und dann muss ich mich von dir belehren lassen, dass ich mich zusammen reißen soll.
Chriskeepsdiggin!
@ TreasureX


Nochmal ganz kurz

"Du respektierst weder meine Meinung noch meine Art sondern weist mich quasi darauf hin mal einen Psychologen aufzusuchen"

Äh vielleicht bin ich schon zu müde - wo steht dieser Ausspruch von mir bzw. wo verhalte ich mich so???

"Ich bin für 7 Firmen tätig für welche ich unentbehrlich bin und bei meinen Kollegen sehr angesehen. (Wahrscheinlich aufgrund fehlender Moralvorstellungen, Etikette und absoluter Dummheit)"

Wo wurde Deine Tätigkeit, Dein Stand, Dein Schaffen angezweifelt???

"Ich finde wir sollten das Kriegsbeil begraben, weil die Diskussion schon langsam ins Lächerliche ausartet"

Wurde es denn jemals ausgegraben?

Meines Erachtens nicht, es findet lediglich - das erste Mal seit langem - auf TB ein Gedankenaustausch der etwas direkteren, intensiveren Art statt!
treasure x
Rosch - Ich meine das sicher ernst smile.gif wink.gif ;0
Ich habe den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als anderen Leuten die Pest an den Hals zu wünschen....

Das ist keine Ausrede, sondern mein Ernst und wenn Du das nicht akzepitieren kannst - auch gut, aber wie schon gesagt - ich habe andere Sorgen als so einen Schwachsinn.
Luminary
ZITAT(skidoos @ 26. Feb 2004, 23:51 )
ZITAT(Eye-Q @ 26. Feb 2004, 23:46 )
Tja... Der Grund unserer Zeit, warum Gewalt immer mehr zunimmt: Menschen zu quälen oder zu töten ist lustiger und harmloser als jemand "nur" mit WORTEN zu verunglimpfen oder (wenn es sein muss) zu 'beschimpfen'...

äh, seltsame logik. versteh ich offen gestanden nicht…
satisfied.gif

Ich glaube Nikator hatte geschrieben gehabt, dass er seinen Bruder schon sehr oft gesagt hätte, dass er verrecken soll(e).
Heutzutage liegt es den Menschen/Leuten sehr schnell auf der Zunge jemanden den Tod (also sehr extreme Aussagen) zu wünschen oder gleich zuzutreten (eventuell auch solange bis einer wirklich tot ist), anstatt sich "nur" auf eine Diskussion oder nur einer mündlichen Auseinandersetzung (gemässigter) einzulassen closedeyes.gif
Aber es erscheint vielen einfach auch nur "cool" (hatte glaube ich sogar entweder Nikator oder treasure zugegeben) sowas zu schreiben. Ich glaube ihnen mal, dass es nicht 'ernst' gemeint war, aber die 'Tragweite' solcher Aussagen ist ihnen einfach nicht bewusst... Und was nun stattfindet sind einfach "Rückzugsgefechte" sich herauszuwinden!
rosch
ZITAT(Eye-Q @ 27. Feb 2004, 0:03 )
aber die 'Tragweite' solcher Aussagen ist ihnen einfach nicht bewusst...

Genau das ist es, um was es geht.

Ich klink mich auch für heute aus...
treasure x
@ Chrise: Ich muss mich bei Dir entschuldigen, ich glaube wir sind jetzt ca. auf einer Wellenlänge. Ich danke Dir für die Diskussion, denn Du hast wirklich super argumentiert und mir doch ein paar gute Anregungen gegeben. wink.gif


Jetzt zu Rosch:

Ich glaube, dass diese ganze Diskussion hier nur als Racheakt entstanden ist, weil ich Dich einen Burschen genannt habe und sagte mir von Dir keine Moralvorstellungen aufzwingen zu lassen.

Meiner Meinung nach hat ein Moderator auch die Aufgabe bei Diskussionen Neutralität zu wahren und einzuschreiten, wenn es zu hart her geht.
Du hast weder die Neutralität gewahrt, noch bist Du eingeschritten. Nein, noch schlimmer, Du hast diese ganze Diskussion als eine Art Hetzjagd auf uns angezettelt und Deine Vorteile als Moderator gegen uns ausgespielt.

Dass Du hier onboard mehr Anhänger hast ist woh jedem klar, ich finde es nur arm diesen Vorteil gegen uns zu verwenden.

Wenn Du Dir die Beiträge vom Chrise ansiehst, wirst Du merken, dass er auch gegen uns war, aber ruhig geblieben ist und gute Argumente in die Diskussion eingebracht hat. Du hast das als Moderator nicht geschafft.
Mia
Habt ihr keine anderen Sorgen?

Mann, so ein entspanntes Leben möcht ich mal haben, das ich genug Platz in meinem Kopf hab, mir um die Moral anderer Leute Gedanken zu machen. Und das nur wegen einer unbedachten Äusserung, die hier offensichtlich von allen wieder todernst genommen wird (aber hier verstehen ja alle sooo viel Spaß, was?). Mein Gott, ihr habt wohl noch nie die Klappe aufgerissen, ohne vorher ne halbe Stunde zu sinnieren, ob das jetzt moralisch ok ist oder nicht.

Kindergarten. Wirklich. wink.gif

Also, manchmal find ich das schon richtig peinlich. Macht euch doch lieber über wichtigere Themen Gedanken. Eure Anstandspredigten in Ehren, aber denkt ihr allen ernstes, das sich das irgend jemand zu Herzen nimmt? withstupid.gif
rosch
ZITAT(treasure x @ 27. Feb 2004, 8:07 )
Jetzt zu Rosch:

Ich glaube, dass diese ganze Diskussion hier nur als Racheakt entstanden ist, weil ich Dich einen Burschen genannt habe und sagte mir von Dir keine Moralvorstellungen aufzwingen zu lassen.

Meiner Meinung nach hat ein Moderator auch die Aufgabe bei Diskussionen Neutralität zu wahren und einzuschreiten, wenn es zu hart her geht.
Du hast weder die Neutralität gewahrt, noch bist Du eingeschritten. Nein, noch schlimmer, Du hast diese ganze Diskussion als eine Art Hetzjagd auf uns angezettelt und Deine Vorteile als Moderator gegen uns ausgespielt.

Dass Du hier onboard mehr Anhänger hast ist woh jedem klar, ich finde es nur arm diesen Vorteil gegen uns zu verwenden.

Wenn Du Dir die Beiträge vom Chrise ansiehst, wirst Du merken, dass er auch gegen uns war, aber ruhig geblieben ist und gute Argumente in die Diskussion eingebracht hat. Du hast das als Moderator nicht geschafft.

1) den Racheakt kann ich zurückweisen, entweder ich hab das überlesen mit dem Burschen oder es stand nicht da...
Jedenfalls les ich das zum ersten Mal.
Glaub auch nicht, dass mir das wichtig ist wie andere Leute über mich denken. Mit dem hatte ich noch nie ein Problem

2) Klar hat ein Moderator die Aufgabe neutral zu argieren, jedoch gibts klardefinierte Boardregeln und die will ich auch versuchen umzusetzten, das hat meiner Meinung nach nichts mit Neutralität zu tun.

3) Wenn du das als Hetzjadgt empfindest, dann tuts mir leid, das war mit Sicherheit nicht das Ziel der Sache. Mir gehts nur um das Bewusst sein, was so eine Aussage eigentlich blöd gesagt "aussagt".

4) ob ich mehr Anhänger am Board habe weiß ich nicht, manche mögen mein Art, manche nicht, is mir aber egal, wie oben schon erwähnt

5) was die Sache mit Chrise betrifft: Stimmt, er hats anders formuliert, jedoch hast du das immer noch nicht erfüllt:

ZITAT
Denn bis jetzt war keine klare und vernünftige Antwort vorhanden und die sollte kommen um ernst genommen zu werden!


Und nachfolgenden Satz solltest du auch noch mal genauer lesen:
ZITAT
Denn sollte dies nicht geschehen bzw. niemand dazu fähig sein - brauchen sich diejenigen nicht wundern wenn sie Länge mal Breite zerpflückt werden - immer und immer wieder (und das ist sehr unlustig)! Sei es hier on board oder im richtigen Leben............ manche Sätze sagen mehr als tausend Worte.



@MichiBabe

Wir zwingen niemanden sich an "normale" moralische Lebensweisen zu halten, ich will nur, dass hier am BOARD keine menschenverachtenden Kommentare, egal gegen wen, benutzt werden.
Und als Moderator würd ich wohl darum bitten mir das Recht zu nehmen, solche Sachen aufzuzeigen und zu behandeln, egal ob ich mir dafür nun Zeit nehme die ich wo anders sicher besser unterbringen würde.
Im prinzip sind die Moderatoren ja eigentlich immer die Buhh Männer der Nation
- tun sich nicht, wird die Qualität angezweifelt
- schreitet man mal ein wir ihnen die Lächerlichkeit unter die Nase gerieben....
devil.gif
NiKaToR
@eye q:

1. du legst mir sachen in den mund, die ich nie behauptet habe! ich soll geschrieben haben, dass ich es als "cool" empfinden würde so etwas zu schreiben??! häh?

2. es ist ein großer unterschied, ob man tatsächlich jemanden tötet/böse verhaun tut oder ihm so nebenbei halt den tod wünscht - ich weiss ihr seht das wieder anders...aber was solls...und jetzt erklär mir, wo ist bitte die tragweite dieser "ach so oagen" aussage??
----------------------
eye q:Heutzutage liegt es den Menschen/Leuten sehr schnell auf der Zunge jemanden den Tod (also sehr extreme Aussagen) zu wünschen oder gleich zuzutreten (eventuell auch solange bis einer wirklich tot ist), anstatt sich "nur" auf eine Diskussion oder nur einer mündlichen Auseinandersetzung (gemässigter) einzulassen
--------------------

du setzt also, dem kübelböck den tod zu wünschen mit einer schlägerei - die, wie du sagtest, bis zum tod führen kann - gleich?? gehts noch...jetzt wirds doch wirklich schon ein biserl lächerlich...tz

und noch eins...ich bin kein mensch, der sich ständig mit anderen prügeln muss...und versteh jetzt aucn nicht ganz, wie du auf den vergleich kommen kannst?!

--------------------------------
@ Nikator
Gewissermaßen weise ich dich in Form einer Diskusion darauf hin die Boardregeln zu missachten! Ich müsste nicht mir dir diskudieren. In anderen Foren sind Leute für solche Äußerungen raus gefallen, bei uns gibts das nicht, ich nehme mir Zeit und "rede" mit dir. Und dann muss ich mich von dir belehren lassen, dass ich mich zusammen reißen soll.
---------------------------------

und sagst du mir auch für welche aussage?! ich hab das mit dem verrecken ja nicht mal geschrieben, wofür willst du mich denn raushaun??! dafür, dass ich nicht deiner meinung bin(sorry, aber nur weil du moderator bist, heisst das nicht, dass ich dir zustimmen muss)
Mia
ZITAT(rosch @ 27. Feb 2004, 8:53 )
@MichiBabe

Wir zwingen niemanden sich an "normale" moralische Lebensweisen zu halten, ich will nur, dass hier am BOARD keine menschenverachtenden Kommentare, egal gegen wen, benutzt werden.
Und als Moderator würd ich wohl darum bitten mir das Recht zu nehmen, solche Sachen aufzuzeigen und zu behandeln, egal ob ich mir dafür nun Zeit nehme die ich wo anders sicher besser unterbringen würde.
Im prinzip sind die Moderatoren ja eigentlich immer die Buhh Männer der Nation
- tun sich nicht, wird die Qualität angezweifelt
- schreitet man mal ein wir ihnen die Lächerlichkeit unter die Nase gerieben....
devil.gif

Sag mal, hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Ich hab dich nicht als Buhmann bezeichnet, nicht im geringsten.
Ich finde nur eine Diskusion über das Thema Moral und Anstand, wenn sie aufgrund einer Äusserung, die ohne den geringsten Ernst geschrieben wurde, ausgelöst wird, komplett fehl am Platz.

Mein Vorschlag: wenn jemand sich öffentlich moralisch nivaulos äussert, dann schick dem (du als moderator) doch einfach ne pm, das sein Kommentar, sofern er nicht anders formuliert wird, einfach gestrichen wird. Damit läßt du du Möglichkeit offen, das Ganze wieder auszubessern.

Das hat sicher wesentlich mehr Sinn, als hier eine komplett hirnrisse Diskusion um Moral und Anstand vom Stapel zu lassen, bei der sowieso nichts gescheites rauskommen kann als eine riesen Streiterei.

Soviel zu Moral und Anstand und meiner ganz persönlichen Meinung zu diesem Thread, mit der ich ganz bestimmt niemanden als Buhmann hinstellen, oder zu nahe treten will... wink.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(MichiBabe @ 27. Feb 2004, 7:24 )
Habt ihr keine anderen Sorgen?

........ ihr habt wohl noch nie die Klappe aufgerissen, ohne vorher ne halbe Stunde zu sinnieren, ob das jetzt moralisch ok ist oder nicht.

Kindergarten. Wirklich.  wink.gif


Sicher haben wir, ohne zu denken.... - aber das ist nicht der Gesprächspunkt!

Michibabe falls Du es nicht wahr genommen hast, hier läuft eine etwas direktere, intensivere Diskussion ab die weitaus mehr interessant ist - als welcher Deejay gerade Durchfall hat. Sollte Dir dies nicht passen und schmecken such Dir einen anderen Spielplatz und laß uns doch einfach diesen, in meinen Augen, interessanten Gedankenaustausch weiterführen.

Scheinbar haben hier einige Leute schwere Probleme damit, wenn Gespräche weiter als bis zum nächsten Plattentellerrand reichen! Schade........
Mia
So wirds wohl sein.
Was soll man auf so einem hochintelligenten Kommetar absolut unter der Gürtellinie noch erwiedern? Da geb ich mich echt geschlagen, bei sowas kann ich nicht mithalten. wink.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(MichiBabe @ 27. Feb 2004, 8:59 )
...... soll man auf so einem hochintelligenten Kommetar absolut unter der Gürtellinie noch erwiedern?


Am Besten gar nix, denn unter der Gürtellinie war dieser Kommentar nicht einmal annähernd (das klingt komplett anders aus meinem Mund).

Ich könnte Dir gerne demonstrieren was unter der Gürtellinie heißt, gehört jedoch nicht hierher, insofern........ es wurde heißer gegessen als es ist. Kritikfähigkeit scheint nicht wirklich Deine Stärke zu sein.
nessi
ZITAT(MichiBabe @ 27. Feb 2004, 9:36 )
Ich finde nur eine Diskusion über das Thema Moral und Anstand, wenn sie aufgrund einer Äusserung, die ohne den geringsten Ernst geschrieben wurde, ausgelöst wird, komplett fehl am Platz.

Mein Vorschlag: wenn jemand sich öffentlich moralisch nivaulos äussert, dann schick dem (du als moderator) doch einfach ne pm, das sein Kommentar, sofern er nicht anders formuliert wird, einfach gestrichen wird. Damit läßt du du Möglichkeit offen, das Ganze wieder auszubessern.

Das hat sicher wesentlich mehr Sinn, als hier eine komplett hirnrisse Diskusion um Moral und Anstand vom Stapel zu lassen, bei der sowieso nichts gescheites rauskommen kann als eine riesen Streiterei.

Nur soviel - diese Diskussion über Moarl und Anstand wurde ja nicht von einem Moderator vom Zaun gebrochen.
Wie erwähnt wurde dem "Übeltäter" ja eine PM geschickt und der hat daraufhin diesen Thread eröffnet.

Somit sehe ich es als legitim und gut, dass auch der Moderator seine Meinung bzw. die Regeln vom Technoboard dazu "öffentlich" äußern kann.

Und zum Thema "Todwünschen" - Scherz hin oder her, aber irgendwo hört sich auch der Spaß auf. Und ich glaub nicht dass auch nur irgendwer über diesen "Scherz" gelacht oder auch nur geschmunzelt hat.
Billie Jean
ZITAT(MichiBabe @ 27. Feb 2004, 7:24 )
Habt ihr keine anderen Sorgen?

Mann, so ein entspanntes Leben möcht ich mal haben, das ich genug Platz in meinem Kopf hab, mir um die Moral anderer Leute Gedanken zu machen.
Also, manchmal find ich das schon richtig peinlich. Macht euch doch lieber über wichtigere Themen Gedanken. Eure Anstandspredigten in Ehren, aber denkt ihr allen ernstes, das sich das irgend jemand zu Herzen nimmt?  withstupid.gif

stell dir vor, es gibt menschen, die machen sich nicht nur gedanken über die moral anderer menschen, sondern über die idee der moral an sich. was ist moral, was ist öffentliche moral? wie weit kann man öffentlich gehen, ohne die würde eines anderen zu verletzen?

ich persönlich empfinde zensur auch als unangenhem, schließlich möchte ich meine gedanken frei aussprechen können. ALLERDINGS ist dies hier ein öffentliches forum, welches das recht besitzt einen niveauvollen umgangston pflegen zu wollen. und wenn dabei der ethische kodex verletzt wird, darf das team eingreifen. denn jemanden so leichtfertig öffentlich den tod zu wünschen ist meines erachtens tatsächlich niveaulos...

und als ein analytischer, gesellschaftskritischer mensch, stellt man sich natürlich die frage, was solche gewaltaussprüche wie todeswünsche gegenüber einer person, die einen lediglich nervt, für ursachen haben könnte. das phänomen der verbalen und nonverbalen gewalt in unserer zeit, ist ein ernstzunehmendes problem, über welches man durchaus diskutieren sollte!!!! auch wenn es bloß als ein scherz gedacht war, muss man sich dennoch die frage stellen, wie kommt solch ein humor überhaupt zustande und was für auswirkungen könnte er haben bzw. was sagt er über die gesellschaftlichen umgangsformen im allgemeinen aus und welches weltbild bzw. geisteshaltung entlarvt er?
Zulu (retired)
ZITAT(NiKaToR @ 26. Feb 2004, 23:15 )
der Zulu hat dem treasure ne pm geschrieben, dass er die boardregeln beachten soll --> nicht menschenverachtend schreiben! Was tust du??! reiss dich mal bisl zam!


das hab ich nicht aus gefälligkeit getan. mir ist es einfach leid über solche selbstverständlichkeiten zu diskutieren. deshalb hab ich hier gar nicht mitdiskutiert.

fakt ist dass rosch mich zurückgehalten hat und er dieses thread eröffnet hat damit er euch versucht klar zu machen um was es uns geht... wenn das auf biegen und brechen nicht funktioniert wird man halt emotional. immerhin stecken wir sehr, sehr viel freizeit in das board und wenn members es dann schaffen das niveau aus dem letzten loch pfeifen zu lassen dann kommt einfach was hoch...


wenn es nach mir gegangen wäre dann wären einige posts mehr rausgeflogen und bei weiteren zensur gebrülle hätte ich auch gerne mal eine temporäre sperrung ausgesprochen bis sich die person mal wieder besinnt.


rosch hat lediglich versucht den "vernünftigen, kommunikativen" weg zu wählen... und was er sich nun damit antun muss sieht man jetzt ja auch. sneaky2.gif
Chrisu
um vielleicht auch nur ein paar leuten ein kleines lächeln in dieser hitzigen diskussion zu bereiten, auch wenn ich jetzt ev. gegen irgendwelche moralischen vorsätze verstoßen könnte.... habt ihr zufällig das interview mit dem gurken-typen gesehen, den der daniel von der straße geräumt hat?... "Als ich am Auto ankam, fragte ich ihn sofort, junge Frau, haben sie sich verletzt, kann ich ihnen behilflich sein" meinte er und stieß auf unmut des jungen angehenden popsternchens...

obwohl ich den daniel absolut nicht leiden kann, hoffe ich trotzdem, dass er bald wieder auf den beinen steht, da er trotzdem ein mensch ist ... hoffentlich is er durch den vorfall gscheiter worden...

ich wollt jetzt nicht wieder den daniel lächerlich machen, was er sowieso selber am besten kann, sondern ich wollte lediglich die diskussion ein bisschen entschärfen..

so, jetzt könnts euch wieder verbale steine auf den schädl knalln, obwohl neben entschuldigungen und rechtfertigungen eigentlich eh schon alles gsagt worden ist, und man jetzt immer mehr vom thema abdriftet um sich anzugiften.... recht witzig zum lesen, allerdings trägt es nicht unbedingt zur steigrung des niveaus des baords bei... und, dass die moderatoren eines solchen forums, leute in die schranken weisen, welche unter die gürtellinie gehen, ist nur lobenswert und erfreulich... sonst hätt ma jetzt mit dem tb auch schon so ein proletenboard wie manche andere..
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Chrisu @ 27. Feb 2004, 10:13 )
.... recht witzig zum lesen, allerdings trägt es nicht unbedingt zur steigerung des niveaus des boards bei...


Ach so hin und wieder ein emotioneller Schlagabtausch hat schon was reinigendes, gutes für sich. Wenn wir von Niveau sprechen müßten wir ganz woanders anfangen im Bezug auf dieses Board!
treasure x
Nochmal zu Rosch:

Ich habe Dir sicher garnichts zu beweisen. Ich bin wie ich bin und wenn Dir das nicht passt dann halt nicht. Pech für Dich...

Wegen dem Zerpflücken: Ich sagte ja wohl das mich das absolut nicht juckt und was für eine Stellungnahme erwartet Ihr von mir zu einer Niveaulosen Aussage in einer absolut Niveaulosen Diskussion.

Du bist absolut nicht Kritikfähig und solltest Dir vielleicht auch mal überlegen dran zu arbeiten.
Michi Babe hat eine andere Meinung als Du und Ich - sie hat was ganz neutrales geschrieben, aber sie ist anderer Meinung als Du und Du fühlst Dich gleich angegriffen.
Ich finde das Verhalten, welches Du hier an den Tag legst geht schon wirklich ins kindisch lächerliche... Nimms mir nicht übel, aber Du musst Sorgen haben... biggrin.gif

Du solltest die Michi vielleicht nicht gleich attackieren, sondern mal überlegen, was sie eigentlich sagen will, denn sie hat schon recht.

@ Zulu: Ich diskutiere hier und habe sicher nie über Zensur herumgeplärrt, ich habe mich lediglich drüber aufgeregt, dass hier in Diskussionen über die Nachteile von Zensur in den Medien diskutiert wird, aber dieses Prinzip auch auf TB angewendet wird. Von auszucken keine Spur, oder
Blunt Funk
Klar is es nicht in Ordnung dem Küblböck den Tod zu wünschen aber wenn dann ein wildgewordener MOD auf den Usern rumhackt hat es genauso wenig mit Moral und Anstand zu tun finde ich mad.gif
soundfreak
hm - langsam redet hier jeder an jedem vorbei - was am board gewünscht/zu unterlassen ist denk ich ist nun zumindest schon mal etwas klarer geworden.

der eine verstehst, der andere net.
wie chrise auch sagte - sache wird auch heißer gegessen wie sie nun wirklich ist, fakt ist, dass bestimmte aussprüche hier nichts verloren haben. (PUNKT)

p.s. bis nun jeder jeden richtig versteht dauerts noch ewig - überhaupt sich das schriftlich mitzuteilen - da der gegenüber gleich wieder irgendwas anders auffasst.
evt. ists besser hier aufzuhörn, irgendwelche aussagen noch genau zu zitieren/qouten und auf eine waagschale legen ... (=meine ansicht, soll nun aber net heißen dass ich euch irgendwelche weitern comments verbieten will)
skidoos
ZITAT(Chrisu @ 27. Feb 2004, 11:13 )
recht witzig zum lesen, allerdings trägt es nicht unbedingt zur steigrung des niveaus des baords bei...

falsch! diese diskussion war/ist eine der wenigen auf tb, die das niveau spürbar heben – und zwar deshalb, weil ihr thema letztlich nichts anderes als das niveau ist. hin und wieder ist es nötig und gut, dass eine community sich gedanken macht über die regeln, nach denen sie funktionieren will – auch die tb-community.

wenn einige jetzt meinen, diese diskussion sei lächerlich, kindisch, aufgebauscht, niveaulos etc., dann haben sie etwas ganz zentrales nicht kapiert: es gibt grenzen des anstands, auch im techno-kosmos, und wer sie – bewusst oder gedankenlos – überschreitet, muss darauf hingewiesen werden dürfen.

respekt deshalb für die moderatoren, die auf diese prinzipien hinweisen und darauf bestehen, dass sie eingehalten werden – auf die gefahr hin, sich dafür von ein paar, sorry, dummköpfen herwatschen lassen zu müssen!
nessi
Sorry aber die Auffassung mancher versteh ich ehrlich ned.

Die finden es ok, wenn man Sachen schreibt wie "er soll verrecken" usw. aber fühlen sich dann von einem Moderator angepisst der weder Ausdrücke angewendet hat, die unter die Gürtellinie gehen noch sonst irgendwie niveaulos oder taktlos geschrieben hat.

Der zwar seine Meinung schon sehr deutlich kundtut, aber dies in einer Art und Weise die sehr wohl als "anständig" und "moralisch" bezeichnet werden kann.
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(treasure x @ 27. Feb 2004, 10:48 )
01. Wegen dem Zerpflücken: Ich sagte ja wohl das mich das absolut nicht juckt und was für eine Stellungnahme erwartet Ihr von mir zu einer Niveaulosen Aussage in einer absolut Niveaulosen Diskussion.

02. Du bist absolut nicht Kritikfähig und solltest Dir vielleicht auch mal überlegen dran zu arbeiten.
Michi Babe hat eine andere Meinung als Du und Ich - sie hat was ganz neutrales geschrieben, aber sie ist anderer Meinung als Du und Du fühlst Dich gleich angegriffen.
Ich finde das Verhalten, welches Du hier an den Tag legst geht schon wirklich ins kindisch lächerliche... Nimms mir nicht übel, aber Du musst Sorgen haben...  biggrin.gif


01. Zerpflücken war das falsche Wort - sagen wir hinterfragen. Als Niveaulos sehe ich dies Diskussion nicht, aber auch hier wieder verschiedene Menschen, andere Auslegungen.

02. Schön das Du Dich auf Michibabe`s Seite stellst, leider zu spät. Wir haben unseren kleinen Zwist bereits über PM geklärt und ich denke die Fronten sind klar und ich behaupte mal wir verstehen uns beiden im Guten (vom reden kommen die Leute zam, sollte ich falsch liegen bitte korrigieren). Insofern kein weiterer Kommentar.........

Und ansonsten immer ganz ruhig - das Thema wird hier heißer gegessen als es ist - um`s mal wieder zu wiederholen. Ich würde mich lediglich freuen wenn ich endlich mal eine klare Positionierung und Argumentation erhalten würde - aber scheinbar ist dies nicht möglich und wird auch nicht mehr geschehen. Nur stattdessen erfolgt hier ein wiederholter Rundumschlag von Dir!


Übrigens falls Du nicht mehr weißt was ich meine mit Argumentation & Positionierung meine Frage ist nach wie vor!!!

Was veranlaßt einen Menschen dazu "Todeswünsche" auszusprechen, gegenüber unbescholtenen Menschen und noch dazu in einem öffentlichen Board bzw. generell??? Wie kommts und warum??? Und noch zum Verständnis - dies ist eine allgemeine Frage und bezieht sich nicht im Speziellen auf Deine Person!


Und bitte jetzt keine Antwort ich mach des weil so bin ich oder wer anders halt - das ist Gerede um den heißen Brei.
Mia
@chrise: alles geklärt.




Aber:
ich finde es absolut nicht richtig das ihr jetzt so fies auf dem Verfasser rumhackt! Das find ich unter aller Sau!
Wegen eines Kommentars der zugegeben unüberlegt aber trotz allem nicht ernst gemeint war. Den auch keiner ernst nehmen sollte. Ok, man kann darüber reden, versuchen darüber zu diskutieren ob so was wirklich nötig ist; aber wenns anfängt so auszuarten, sollte mans vielleicht besser auf sich beruhen lassen.

Das es nicht so todernst gemeind war wies geschrieben wurde ist nun ja wohl auch den Letzten hier klar.

Vielleicht versteht ihr jetzt auch ein bisschen warum ich diese Diskussion für so sinnlos erachte. Weils bei sowas nicht bei einer normalen ruhigen Diskusion bleibt, sondern das so ausarten kann, wies jetzt passiert. Oder seit ihr der Meinung das so eine Diskussion aussehen soll?
So. Das wars auch schon wieder von meiner Seite.


Edit:
Wahrscheinlich hätt ich mir das sparen können...
NiKaToR
@ chrise...ich glaub diesen punkt habe ich schon erklärt:

ich möchte dir ein beispiel nennen....wenn ich zu nem freund sage, er is ein arsch...dann ist das nichts besonderes....is halt so gesagt worden....wenn ich zu meiner mutter sage, sie is ein arsch, dann zuckt sie komplett aus....es kommt nur auf den betrachter an! wenn du jetzt sagst, was veranlasst dich das zu tun, schätz ich wird der treasure dir NUR antworten können: "DIESES WORT HAT KEINE BEDEUTUNG FÜR MICH" und der wirbel der darum gemacht wird, steht in keinster relation zu dem eigentlichen wort "verrecke" --> ich hatte das eh schon mal geschrieben...anscheinend is das für dich kein grund => aber für den "pöbel" is es einer! das is doch alles nur auslegungssache...

und bitte jetzt nicht wieder, dass es einfach nciht aufs board gehört, das hab ich auch schon kapiert...is ja nciht mein board....es geht ja hier bei diesem thread auch shcon lang nicht mehr ums board selbst wink.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(MichiBabe @ 27. Feb 2004, 11:40 )
............ bei sowas nicht bei einer normalen ruhigen Diskusion bleibt.....


Hast vollkommen recht, Emotionen schlagen hoch, darunter leidet teils die Sachlichkeit & Ruhe (schließe mich da ein, hab ja auch etwas daneben gehaut Dir gegenüber). Aber was ich nicht verstehe ist die latente Agression z.B. von TreasureX, ich dachte eigentlich gestern Nacht ein vernünftiges Gespräch ist möglich. Dem ist leider nicht so und daher müßen sich die betroffenen entsprechende Vorwürfe machen lassen - wobei sie unterscheiden sollten zwischen einem frontalen persönlichen Angriff und einem Hinterfragen ihrer Aussagen.

Es wäre schön klare Antworten zu erhalten, derzeit winden sich die Betroffenen zumeist heraus und dadurch sinkt das Niveau erheblich - da selbige so gerne beschwören & als nicht vorhanden abtun!!! Ebenso scheint TreasureX nicht bewußt zu sein das es nicht um ihn geht im Speziellen (mal wieder zum deutlich machen) - sondern einfach nur um Aussagen an sich und wie sie wirken.

Natürlich sagt jeder mal schnell etwas dahin, nur vielen wird dies gar nicht mehr bewußt und es wird vollkommen normal für sie. Diese "Art des Verrohens" ist übrigens sehr weit verbreitet in der Technoszene - so unglaublich dies klingen mag.

Ebenso! Diese Diskussion hat ein derart hohes Niveau, das es manchen scheinbar nicht bewußt ist - meines Erachtens.
treasure x
Da muss ich Chrise zustimmen, das Niveau passt mal in dieser Diskussion.

Ich fühle mich auch nicht von allen hier getroffenen Aussagen angegriffen und meine "Gegenattacken" beziehen sich nicht auf Deine Aussagen, weil ich mit Dir grösstenteils übereinstimme, sondern auf die Aussagen von Rosch, der mich sehr wohl ständig persönlich angreift und das obwohl ich schon zum 1000sten mal sage, dass ich Eure Aufregung auch nachvollziehen kann und mich an die Regel halten werde.

Ich habe auch schon zu meiner Aussage klare Stellung bezogen und zwar mit dem schwarzen Humor, ob Ihr es glaubt oder nicht, es ist so und ich bin so...

In gewisser Hinsicht ist es sicher auch gut, dass der Rosch, der Soundfreak und ich diese Diskussion entfacht haben, da das Thema Gewalttätigkeit in der Öffentlichkeit sicher schon lange nichtmehr so viel Beachtung gefunden hat.
In so fern sind provokative Statements ja vielleicht doch zu etwas zu gebrauchen...

Ich bin mir auch sehr wohl der Tragweite meiner Aussagen bewusst, aber sie werden von verschiedenen Menschern unterschiedlich aufgefasst. Ihr könnt mich bei solchen Aussagen ja nicht sehen (mimik & co.)

Ich für meinen Teil nehme Eure Kritik hin, aber bitte auch um etwas Akzeptanz und keine ständigen Angriffe mancher User. wink.gif
Chriskeepsdiggin!
Rosch macht seinen Job als einer der Wächter des Boards. Der Tonfall war wahrscheinlich nicht ganz so ideal (auch aus meiner Sicht), aber grundsätzlich hat er das richtige gemacht. Im Großen & Ganzen solltet ihr mal beobachten wie es z.B. auf der FM4 Page abläuft - dort ist weitaus weniger Verständnis vorhanden und entsprechend wird rigoros verfahren und hingewiesen (vollkommen legitim - geht bis zu sofortiger Sperrung)). Jüngstes Opfer vom FM4 war ja George de N. auf Grund der Benutzung des Wortes "Tussi" in einem Mailverkehr (wobei anderseits muß man auch sagen das sein Ton desöfteren teils leicht daneben liegt - freundlich gesagt)........

Insofern wird hier eh noch äußerst kulant verfahren - in Zukunft sollten wir uns alle etwas im Verbalen am Riemen reißen - so kommt es nicht zu diesen hitzigen Wortgefechten, den unlusig und tiaf wird`s schon teils in meinem Umfeld und da muß ich nicht so was auch noch auf dem Board hier haben!

Respekt und Achtung vor dem Gegenüber schaden keinen, egal ob bekannt oder nicht, es handelt sich doch bei uns allen um gesunde Menschen mit Verstand (hoffe ich zumindest für mich cool.gif ) !?
treasure x
Gut, ich muss auch dazusagen, dass ich nicht die Forenerfahrung anderer habe, da TB mein erstes Forum ist, bei dem ich wirklich aktiv Beiträge verfolge und meine Meinung äussere. Ich habe auch nicht die Zeit in mehreren Foren zu schreiben.

Ich habe auch schon gesagt, dass ich seine Seite verstehe und mich dran halten werde und er ist trotzdem noch auf mich losgegangen.
Meine Äusserungen waren sicher auch daneben, aber seine auch...
Das passiert nun mal in einer so hitzigen Diskussion...
rosch
Zugegebener Maßen waren sicherlich meine Emotionen auch auf Alarm gestellt und hab da teilweise auch heftig reagiert.
Gewisser Maßen hab ich lediglich versucht die Boardinteressen hier zu vertreten.

Auch wenns mancher nicht glauben will, diese Diskusion hat mehr gebraucht als sich mancher vorstellen kann.

Wie jeder persönlich und Privat zuhause und in seinem Umfeld mit dem Thema Moral und Ethik umgeht ist mir prinzipell egal und das hab ich auch nie angefochten. Die Messege ist denk ich bei jedem rübergekommen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.