technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> IFPI vs. Tobi Tobsucht, vorwurf der piraterie
TobiTobsucht
Beitrag 27 Jan 2004, 10:25
Beitrag #1


>R.E.C. Cheffe<
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1.230



letzte woche bekam ich post von der ifpi (international federation of phonographic industries) die mir
musikpiraterie
vorwerfen.

es ging speziell um 4 titel die in 2 meiner mixes vorkamen (u.a. tiefschwarz - music - ist auf dem major "edel" released, oder aber moony - dove - auf "warner" rausgekommen.)

nun soll ich meine page sperren...die mixes runternehmen und einen gegenstandswert von 20.000 euro (5.000 pro track) zahlen + kosten des anwalts von 550 euro!

war schon bei meinem anwalt und alles...hoffe das die mir nix können.

weil eigentlich gehts in diesem vorwurf um einzelne tracks...und nich um einen mix von mir den ich auch meiner homepage zur promo nutze...

wie seht ihr das?

---------------------
http://www.ifpi.org/
---------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AcidJunky81
Beitrag 27 Jan 2004, 10:31
Beitrag #2


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 160
Mitglied seit: 20-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.727



scheiss kommerz, scheiss industrie, scheiss staat,...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
duz
Beitrag 27 Jan 2004, 10:52
Beitrag #3


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 469
Mitglied seit: 8-January 03
Mitglieds-Nr.: 672



...rechtlich gesehen haben sie dich im sack, das ist auf alle fälle so.
schau dir die letzten jahre an: napster hat den ganzen musikmarkt geneppt.
trotzdem muss ich sagen, daß es den musikmagnaten
gerade recht geschieht wenn sie immer weniger Umsatz machen.
mit welchen schwindiligen musik- kompilations Jahre lang geld verdient worden ist....mengen von geld.....tut schon weh.
dann kam auf ein mal napster....und die industrie hat aufgeschrien...mittlerweile ist napster ja auch gebändigt worden....und irgendwo in den USA gibts ja auch diesen dummen gerichtsbescheid, der sagt das internetpiraterie gesetzlich verfolgt werden kann, weil es diebstahl ist....schwachsinn wie ich finde:
musik ist balsam für die seele....und sollte in demokratisch geführten ländern bis zu einem gewissen grad frei sein.

also in deinem falle finde ich:
-dass da hart übertrieben wird und bei dir die allgemeine bemessung angewandt wird, wie bei proffesioneller piraterie wie napster oder kaaza.
-dass du dich dagegen wehren solltest.
-dass man irgendwo einen fonds für fälle wie dich einrichten sollte.

generell ist es immer gut wenn du bei jedem mixtapes in irgendeiner fussnote angibst:
ich danke ...blablabla daß sie mir ihre tracks für diesen mix zur verfügung gestellt haben.
damit sagt man schon, daß man weiss das man was "unrechtes" ( das gehört eben diskuitiert) getan hat aber Musik nun mal sooo liebt, daß man nicht anders kann.

Wenn sie mich jemals, trotz des sprüchleins, zum schafott führen wollen versprech ich dir eins:

ich geh mit dir molotow-cocktails schmeissen!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AcidJunky81
Beitrag 27 Jan 2004, 11:02
Beitrag #4


Member
****

Gruppe: Members
Beiträge: 160
Mitglied seit: 20-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.727



ja ich geh mit schmeissen... ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
duz
Beitrag 27 Jan 2004, 11:32
Beitrag #5


Full Member
******

Gruppe: Members
Beiträge: 469
Mitglied seit: 8-January 03
Mitglieds-Nr.: 672



...dein anwalt sollte schauen, wie sich die sachen in deutschland entwickeln.
ich hab auch schon solche geschichten gehört, daß privatpersonen zur zahlung unglaublicher beträge aufgefordert wurden....die dann einfach wieder unter den tisch gefallen sind.

sprich: die probierens zwar.....haben aber nicht die absolution.
....es muss da auf alle fälle gestaffelte strafen geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 27 Jan 2004, 14:28
Beitrag #6


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



uff

rein rechtlich gesehen schwant mir übles...

aber meistens fordern diese nicht an der
musik, sondern nur an geld interessierten
lackaffen übertriebene summen.
immerhin hast du deine mixes nicht in 100%
qualität drauf, auch nicht in 100% länge. insofern
können sie dir dafür nicht die gesamte summe
abverlangen. wenn du die logfiles hast, kannst
du auch belegen, wieviele zugriffe du hattest.

du betreibst quasi eine illegale "radiostation" und
müsstest dafür eine gebühr an die musikrechteverwaltung
zahlen. dieser betrag wird meist pauschal nach der
reichweite ermittelt. insofern sind die 20.000.- meines
erachtens totaler quatsch.

tut mir leid für dich. halte uns am laufenden.

immerhin betreibst du ja auch werbung für die acts und
insofern sollte es da eine lösung geben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
drsensimilla
Beitrag 27 Jan 2004, 14:37
Beitrag #7


===> franc D´ <===
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 753
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 748



das versteh ich jetzt nicht ganz??

heißt das, man müßte für jeden titel den man spielt zahlen??

man zahlt ja eh schon beim kauf einer vinyl


voll zum (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)

Der Beitrag wurde von drsensimilla bearbeitet: 27 Jan 2004, 14:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kitto katsu
Beitrag 27 Jan 2004, 14:53
Beitrag #8


-----
******

Gruppe: Members
Beiträge: 451
Mitglied seit: 16-December 02
Wohnort: vienna
Mitglieds-Nr.: 591



ja bei partys zahlt die beträge soweit ich weiss der veranstalter bzw. der clubbesitzer....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 27 Jan 2004, 15:02
Beitrag #9


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



ZITAT(drsensimilla @ 27. Jan 2004, 14:37 )
das versteh ich jetzt nicht ganz??

heißt das, man müßte für jeden titel den man spielt zahlen??

nicht für jeden titel, es gibt ausnahmen:

Musik/Sprachwerke sind vom Zeitpunkt ihres Entstehens an geschützt, solange der Urheber lebt und darüber hinaus noch 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. des letztlebenden Miturhebers, wenn an dem Werk mehrere Urheber beteiligt sind.

Achtung: Auch Bearbeitungen von nicht mehr geschützten Werken sind zugunsten des Bearbeiters geschützt (Lebenszeit + 70 Jahre).

Die Praxis zeigt, dass bei Unterhaltungs- und Tanzveranstaltungen praktisch nur geschützte Musik aufgeführt wird; auch Chöre und Blasmusikkapellen verwenden hauptsächlich geschützte Werke. Die Musikprogramme der Rundfunkveranstalter (ORF und Private) enthalten überwiegend geschützte Musik.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/guckstduhier.gif)
http://www.akm.co.at/ (für österreich)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 27 Jan 2004, 16:07
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ich würd mich mit den künstlern direkt in verbindung setzten & schauen ob so irgendwas geht, einfach informieren über das was du tust & auserdem würd mich interesieren ob die davon überhaupt was wissen, das geht im endeffekt schonn vom label aus oder bessergesagt arbeitet die ifpi für die labels oder, oder ???
kaufen freie radios auch lizenzen um jegliche art von musik spielen zu dürfen wie clubs ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
px9
Beitrag 27 Jan 2004, 16:53
Beitrag #11


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 328
Mitglied seit: 7-May 03
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 1.667



ZITAT(../[._/ @ 27. Jan 2004, 16:07 )
ich würd mich mit den künstlern direkt in verbindung setzten & schauen ob so irgendwas geht, einfach informieren über das was du tust & auserdem würd mich interesieren ob die davon überhaupt was wissen, das geht im endeffekt schonn vom label aus oder bessergesagt arbeitet die ifpi für die labels oder, oder ???
kaufen freie radios auch lizenzen um jegliche art von musik spielen zu dürfen wie clubs ?

das mit den künstlern ist auf alle fälle einen versuch wert,
aber oftmals haben die gar nicht mehr die verwertungsrechte
an den tracks, nur die urheberrechte - so irgendwie, glaub
ich. weiss da wer mehr?

die freien radios haben, nach meinen infos, mit der akm einen
pauschalvertrag (abhängig von der reichweite).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HPSmith
Beitrag 27 Jan 2004, 19:12
Beitrag #12


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 33
Mitglied seit: 7-September 03
Mitglieds-Nr.: 2.227



armes Deutschland! ja der musikindustrie geht es schlecht nun versucht man sinnlose Klagen rauszuschicken! Die Summe ist total lächerlich den diese Tracks haben kaum Geld eingespielt!
Ich würde auf jeden Fall mit den Künstlern sprechen und den Sachverhalt klären meist sind die Produzenten mit einem Booking in Österreich zufrieden lol!
In der heutigen Zeit werden kaum Platten verkauft bzw. der Produzent verdient dabei nichts! Ausnahmen gibt es aber das ist dann meist kommerziel oder im Ausland. In England funktioniert noch der Verkauf!
also am besten die Künstler anmailen und eine Eingung treffen.
Fehler passieren mal..................
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Jan 2004, 19:45
Beitrag #13


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Aber bei solchen Sachen die jeweiligen Künstler aufzutreiben ist auch ein Mordsaufwand (bei 2en gehts ja noch)..! In dem Fall sicher wichtig und ein MUSS, aber wenn ich prophylaktisch überlege bei jedem Mix den ich online stellen möchte den Künstlern bescheid zu geben bzw deren Erlaubnis einzuholen... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
Ausserdem steht ja auf sehr vielen Platten oben: ...ALL RIGHTS OF THE PRODUCER AND THE OWNER OF THE RECORDED WORK RESERVED. UNAUTHORISED COPYING, PUBLIC PERFORMANCE, BROADCASTING, HIRING OR RENTAL OF THIS RECORDING PROHIBITED.

Abgesehen davon ist das bei einer Veranstaltung immer der unterschätzte finanzielle Aspekt: man müsste die AKM Benachrichtigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
OBSESSION OFFICE
Beitrag 27 Jan 2004, 20:30
Beitrag #14


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 22-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.738



Hallo tobi
ich habe mir gerade deine homepage angesehen, da ich so eine ahnung hatte, und meine ahnung hat sich bestätigt. du hast den fehler gemacht und die playlist als textdatei hochgeladen.
Ich würde dir empfehlen die playlist als gif oder jpg datei hochzuladen.
den die majors haben eine ganze armada von studenten welche auf erfolgsbasis leute wie dich suchen und zur kasse bitten.
stichwörter wie download, label, künstler......und schon bist du dran.

v.g.marco
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baby
Beitrag 27 Jan 2004, 20:51
Beitrag #15


Electronic Culture
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 31-July 03
Wohnort: Roßlau (Elbe)
Mitglieds-Nr.: 1.990



dank erstmal für die vielen replies... ist echt nen hammer. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/mad.gif)
wir haben auch schon gesetzestexte durchstöbert und ähnliches...nicht erst seit diesem brief. in deutschland und auch sicher bei euch ist dies keine neue diskussion, doch leider fand noch niemand von uns eine wirkliche rechtsgrundlage (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sad.gif)
wir hoffen durch den anwalt endlich mal klarheit zu bekommen und was ich auch hoffe, dass sich durch diese öfters auftretenden fälle mal leute angestuppst fühlen, die vll etwas mehr bewegen können! *mit dem zaunpfahl wink*

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif) denkt dran: politik beginnt im wohnzimmer!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TobiTobsucht
Beitrag 27 Jan 2004, 20:55
Beitrag #16


>R.E.C. Cheffe<
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1.230



ZITAT(OBSESSION OFFICE @ 27. Jan 2004, 20:30 )
Ich würde dir empfehlen die playlist als gif oder jpg datei hochzuladen.

hm...meinste echt das würde was ändern. ohne playliste saugt doch eh keiner nen mix.

hier geht es doch auch darum mich als dj zu präsentieren...wie soll das sonst gehen...

ausserdem liegt mein fehler eh in der zusammenstellung.
die paar platten von majors die ich hab...kamen 2 halt rein (und 2 bei tomsters guestmix 7)
und zack---> hamse zugeschlagen!

jetzt muss ich abwarten was geht... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 27 Jan 2004, 21:04
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



da könnte man glatt auszucken wenn man sowas liest (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/angry.gif)

aber ich befürchte rechtlich gesehen sieht es da nicht all zu gut aus. soweit ich informiert bin ist es scheissegal, zu welchem zweck du musik ins web stellst, sobald sie urheberrechtlich geschützt ist bist du nicht dazu berechtigt.

eine dumme idee die bei genauerer überlegung vielleicht gar nicht so dumm wäre - wie wäre es mit einer dj-gewerkschaft?

ansonsten bleib ich aber dabei: F*** THE INDUSTRY - FREE MUSIC FOR FREE PEOPLE!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
OBSESSION OFFICE
Beitrag 27 Jan 2004, 21:20
Beitrag #18


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitglied seit: 22-May 03
Mitglieds-Nr.: 1.738



ZITAT(fjo @ 27. Jan 2004, 21:04 )
eine dumme idee die bei genauerer überlegung vielleicht gar nicht so dumm wäre - wie wäre es mit einer dj-gewerkschaft?

das ist eigentlich die aufgabe der AKM.
in der schweiz ist es die SUISA welche die DJ´s und produzenten fördert und finanziell unterstützt (als positives beispiel) .
in österreich haben wir als veranstalter das glück richtig viel geld an die AKM zu zahlen,
allerdings erhalten österreichische electronic künstler keinen groschen von der AKM.
Einmal wollten wir eine party laut playlist abrechnen ,was eigentlich die korrekte abrechnungsform bei der AKM ist, das ganze ist fast vor gericht gelandet da die AKM die liste nicht akzeptieren wollte. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/puke.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 27 Jan 2004, 21:21
Beitrag #19


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Tja mich wollte auch schon mal wer auf eine abartige Summe verklagen...Zeug von der page genommen, geschwollenes Juristendeutsch zurückgeschrieben und die Sache hatte sich erledigt...die Gesetzeslage ist nicht unbedingt immer eindeutig da kann man viel verdrehen. Ich würd einfach alles herunter geben und tuen als wär nichts gewesen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Dieser Brief den du bekommen hast ist einfach eine Drohung zum schocken. NEIN die können nicht einfach 20000€ einkassieren. Es gibt Mahnugen, Fristen usw. die sie einhalten müssen....zum Glück war bei mir der Kläger juristisch nicht aufm letzen Stand, zb hat er das ganze mit E-Mail geschickt was die Sache schon ungültig machte und diverse Sachen mehr....wies bei dir aussieht ists wahrscheinlich schlimmer....aber ich denke ist halt nur allgemeine Panikmache...vor allem wie gesagt solltest du was zahlen müssen dann sicher nicht die volle Summe....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TobiTobsucht
Beitrag 27 Jan 2004, 21:32
Beitrag #20


>R.E.C. Cheffe<
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 630
Mitglied seit: 2-March 03
Wohnort: Köln
Mitglieds-Nr.: 1.230



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 27. Jan 2004, 21:21 )
Dieser Brief den du bekommen hast ist einfach eine Drohung zum schocken. NEIN die können nicht einfach 20000€ einkassieren. Es gibt Mahnugen, Fristen usw. die sie einhalten müssen....

hm...das is bisher der aufbauenste comment heut...hoffe ich kann das per anwalt auch irgendwie so regeln.

was genau haste denen geschrieben? (war das auch die ifpi die dich anschrieb?)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 11:33


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: