technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Clubs, und Identifikation
Luminary
Beitrag 21 Jan 2004, 11:13
Beitrag #1


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Habe mir in den letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht, warum es um die Clubkultur in Österreich eigentlich so lausig steht bzw warum eigentlich so viel geschimpft wird über Partys bzw 'schlechter' sind als andere Partys im Ausland oder was auch immer.

Mir sind dazu eigentlich konkret 3 Gründe eingefallen:
1.: wenn man die HP's diverser Clubs in Österreich mit anderen Clubs aus anderen Ländern vergleicht, dann muss man sagen, dass unsere HP's eigentlich so gut wie alle scheisse sind! Oder vielleicht nicht scheisse, sondern einfach unspektakulär. Nur mal schnell raufgeschaut wie das Programm aussieht und das wars dann.
Optisch geben die Seiten eigentlich nichts her und das irgendein Loop läuft ist auch nciht oder selten.
Das mag nicht wichtig erscheinen, aber ich komme später noch darauf zurück.
2.: Die Lichtanlagen sind durchwegs so gut wie alle zum vergessen oder werden so gut wie nie effektiv genutzt! Für mich waren Lichtanlagen und Effekte schon immer ein nicht unwichtiger Bestandteil für Techno! Eindrücke konnten bzw können mit Lichteffekten wesentlich verstärkt werden und das Erlebnis sicherlich auch pushen!
Hierzulande läuft die Lichtanlage eigentlich immer nur so lieblos nebenbei. Wenn ich überlege was ich schon in der Schweiz erlebt habe bzw in Clips der Tranceenergy/Sensation (o man da freue ich mich drauf!!!) gesehen habe, da bleibt einem ja das Herz stehen.
3.: Eine "Entwicklung" in Clubs gibt es eigentlich auch nicht. Damit meine ich, dass es zwar in einer Location zwar immer ein Line Up gibt (sicherlich auch super Line Up), aber darüberhinaus wird nichts oder wenig dazu beigetragen, dass man sich im Club wohlfühlt... Ist auch falsch Ausgedrückt, vielleicht eher: den Aufenthalt 'unvergesslich' macht.
Sicherlich mag es immer wieder ne "andere Deko" geben, aber wenn ich dann bei einer Party bin, dann denke ich mir oft "hmm, da hätte man mehr machen können". Mir ist klar, dass das mit Mehraufwand zusammenhängt und vor allem Mehrkosten, aber ich sprach mal nicht von Sachen die horrend viel Kosten, sondern schon ganz einfach Dinge nach dem Motto: Kleine Ursache - grosse Wirkung.

Ich finde, dass das alles wesentlich zur Identifikation mit einem Club zusammenhängt und deswegen auch gerne und vor allem auch VIELE Leute in einen Club gehen.
Manche können nun schreiben, dass sie auch hier wahnsinnspartys erlebt haben, aber denkt mal darüber nach, dass immer sehr oft geschrieben wird, dass es in Brno, Slo, Muc, egal wo, immer soooo geil war - kein Vergleich zu Österreich usw. Es kann ja nicht sein, dass es immer nur an den Leuten hängt!
Mir selber ist es nämlich (fast) echt egal, ob die Leute nun so oder so sind (natürlich wäre es besser oder schöner mit den "richtigen" Leuten! Ausserdem gehe ich sowieso meistens mit ein paar Freunden zu einer Party und dann passt das schon), aber wenn der Rest stimmt, dass man sich wohlfühlt, dann kann ich mich mit guter Umgebung (Deko), guter Musik und vor allem GUTER LICHTANLAGE glücklich genug fühlen.
Und eben auch eine HP kann einen Teil dazu beitragen sich wohlzufühlen! Eine 'Community' zu gründen und den Kreis zu festigen; nicht nur als kurze Infoquelle zu nutzen, sondern sich auch dauerhaft dort aufzuhalten und an diesem Punkt muss ich wieder mal dem technoboard ein riesenlob aussprechen, weil es dieses Board geschafft hat! Oder haltet man sich nicht gern hier auf bzw haben wohl schon sehr viele die hier posten doch eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit anderen Members gemacht...

Dies ist KEINE Lobpreisung an früher, kein schlechtmachen der Szene, sondern als ein Gedankenanstoss gelesen werden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Was haltet IHR denn GENERELL von der CLUBszene (also lasst DIE LEUTE bzw mal DIE STIMMUNG weg, da das, und davon bin ich überzeugt, von selber kommen und sicher bessern kann, wenn einige Punkte wie oben verbessert werden könnten)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sonar
Beitrag 21 Jan 2004, 11:27
Beitrag #2


ANALphabet
****

Gruppe: Members
Beiträge: 178
Mitglied seit: 20-September 03
Wohnort: Mühlviertel
Mitglieds-Nr.: 2.359



Bin da so ziemlich deiner Meinung das besonders die Lichtanlage meistens überaus schwach ist....auch die PA lässt größtenteils zu wünschen übrig!
Aber naja ich bin ja meistens im Empire Linz..........besonders bei special acts und da kann ich echt ned sudern......also wenn ihr den BD Funkstar ghört hättet.......auf dieser mördergeilen anlage und diesen visuals würden viele "veranstalter" mal nachdenken ! Vielleicht doch bissi mehr zahlen dafür unvergesslich machen! MEine meinung!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 21 Jan 2004, 11:42
Beitrag #3


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Ich finde vor allem in Wien, dass Platzprobleme eine grosse Rolle spielen. Ich meine jetzt keine Grossraumveranstaltungen, sondern kleinere bzw. mittelgrosse Clubs.
Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn ich fortgehe und mich nicht gscheit bewegen kann.

Aber beschweren kann ich mich im Allgemeinen nicht. Man muss sich halt die richtigen Locations aussuchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 21 Jan 2004, 11:52
Beitrag #4


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Das Platzproblem? Also mir kommt eher so vor als wären auf den Veranstaltungen immer zu wenig Leute... (Flex hat ne Sonderstellung!)
Abgesehen davon hat Wien eine "andere" Problematik! Da es sehr wenig fixe Locations gibt, ziehen einige Veranstalter fleissig umher. Irgendwie eine Taktik des Raubackerbaus: wenn die Location abgegrast ist, wird weitergezogen. Trägt finde ich auch nciht gerade dazu bei sich bei einem Veranstalter wohl zu fühlen bzw zu 'binden'. Abgesehen davon ist das dann wirklich mit Kosten verbunden immer wieder neue oder andere (den Gegebenheiten angepasste) Lichtanlage usw zu installieren.
Kann aber auch sein, dass ich (einer der mittleren TechnoZeit) noch zu sehr der "Wohnzimmerphilosophie" nachhänge..?

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 21 Jan 2004, 11:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 21 Jan 2004, 13:31
Beitrag #5


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



kann da nur mal für graz sprechen!
aber ich wüsst da keinen veranstalter der sich irgendwie abhebt vom rest (jetzt schon bezogen auf veranstaltungen in clubs). meine damit, die party is von den Eckdaten (Licht, anlage, deko) her, die gleiche! eine ausnahme machen da goa-partys, da is die deko meistens sehr mitreissend!
goa-partys haben meiner meinung nach noch eher ein "stammpublikum" als techno-partys, oder täusch ich mich da? wenn ja, liegt das an der erbrachten "Mehrleistung" des Veranstalters?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 21 Jan 2004, 13:47
Beitrag #6


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



kurzer gedankenstoß:

vielleicht fühlen sich die leute im ausland einfach deswegen wohler, weils nicht in ihrer gewohnten umgebung ist und somit fast gleich zusetzen ist, wie zum beispiel mit der "urlaubsstimmung" ... ausserdem sind es meist große events oder clubs die besucht werden.

wenn ich zum beispiel auf ein event in die bundesländer fahre (meistens outdoor) dann fühl ich mich einfach schon deshalb besser, weil ich nicht in wien bin (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 21 Jan 2004, 15:54
Beitrag #7


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



@Paradoxygen: Das spielt natürlich auch eine grosse Rolle, aber es reicht auch schon, wenn ich mal nach Graz fahre und ich bin schon in einer ganz anderen Umgebung...

@Eye-Q: Das ist aber der normale Lauf der Dinge. Es gibt fast keine Location, die ewigkeiten existiert, weil wenn Du 100 mal in dasselbe Lokal gehst, dann hängts Dir sicher auch zum Hals raus. Insofern finde ich einen Locationwechsel keine so schlechte Taktik...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 21 Jan 2004, 23:47
Beitrag #8


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Hmm..ich befürchte fast, dass ich dann in der Tat recht altmodisch bin!
Aber mich wundert es bei solchen Meinungen und Argumenten nicht mehr wirklich, dass es keine Bindung hierzulande mit Clubs oder Veranstalter gibt einerseits und andererseits sich Veranstalter sich wenig Mühe geben (also darüber hinaus "nur" DJ bzw Line-Up zu machen und halt ne Location zu haben) für 'ihr' Publikum und deren Meinung!
Ist in Wien extrem zu sehen, Graz und Ibk scheinen jetzt mal ne Ausnahme zu sein.

2Paradoxygen: Du willst mir doch nicht weiss machen ( (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) überspitzt dargestellt), dass die Clubs bzw Veranstaltungen im Ausland am kochen sind bzw aus den Nähten platzen, weil alle Leute aus dem Ausland kommen???
Natürlich gibt es IMMER und ÜBERALL die ewigen Diskussionen: früher-besser, heute-schlechter, aber das ändert nichts daran, dass die GB's der HPs der bekannten Clubs durchwegs positiv sind und hier immer Vorwürfe an den Kopf geworfen werden...

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 21 Jan 2004, 23:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 22 Jan 2004, 08:27
Beitrag #9


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Von welcher Bindung sprichst Du bitte? Wenn ich fortgehe, dann bin ich Kunde und der Veranstalter ist Geschäftsmann... Ich zahle und er hat sein bestmöglichstes zu bieten - sonst geh ich nächstes Mal nichtmehr dorthin.

z.B. MTV Clubtour - Dort gehe ich sicher nie wieder hin, weil ich 10,- bezahlt habe, wegen den scheiss Eintrittsbändern durch halb Wien laufen hab dürfen und dann nicht reingekommen bin...

Wenn ich einen Veranstalter gut kenne, dann kann ich in gewisser Weise von einer Bindung sprechen. z.B. Stargate Group - zu Cityclubzeiten war mein Cousin da mit dabei und hat kräftig mitgemischt und da hatte ich natürlich einen Vorteil, war jedesmal dort und immer gratis...

Die Realität ist doch die, dass Du erst eine Bindung zu einem Veranstalter entwickelst, wenn Du einen Vorteil daraus erlangst, oder er schmeisst wirklich die fettesten Partys...

Von der Locationseite gibts in Wien leider nicht sehr viel aussergewöhnliches zu sehen... Also City Club früher - das war eine echt ausgefallene Location mit Tropenatmosphäre, Riesigem Pool mit Lagunen, Leuten die im Wasser getanzt haben.... Sowas gibts hierzulande leider nichtmehr....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
The Blobb
Beitrag 22 Jan 2004, 09:28
Beitrag #10


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 930
Mitglied seit: 28-December 02
Wohnort: Hallein (nähe Salzburg)
Mitglieds-Nr.: 629



Leider "bekämpfen" sich einige Veranstalter ja immer und behindern sich so Gegenseitig!
Besonders in Salzburg wars immer so, das gegenseitige Fertigmachen unter den versch. Veranstaltern. War da selber mit dabei sehr oft, zwar nicht selber als veranstalter von Events aber als guter Freund von solchen.
Hatte vor Jahren damals schon beschlossen dass ich persönlich da nie wo mitmachen werden bei solchen Zuständen.
Da wurde oft in der Stadt (Sbg.) rumgefahren und die Flyer von der Gegenseite eingesammelt zum wegschmeissen und lauter solche kindischen Sachen.

Bin da zwar nicht so informiert aber hatte immer das Gefühl dass vor Jahren sogar die Stargate Group und XXX nicht so miteinander auskamen oder täusche ich mich da jetzt (meine die zeit wo noch die alten Gazo´s standen)?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 22 Jan 2004, 09:51
Beitrag #11


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



@ eye q
im grunde genommen geb ich dir recht. ich vermisse in wien auch eine location, die für mich das präsentieren würde, was ich mir unter einem richtigen club vorstelle... das heißt: geile lichtanlage, eine gewisse größe mit chill-out räumen, coole deko und innenarchitektur etc... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif) beispiele im ausland gibts tatsächlich genug: home in budapest, ambasada in izola, der neue club vom väth in frankfurt, wenn er mal fertig ist *ggg*, womb in japan, zouk in singapur, alle clubs in ibiza...hm, eigentlich alle clubs in spanien.

aber es gibt genug leute, die sowas gar nicht wollen. für sie muss ein club abgefuckt sein und bedarf keiner großen dekoration, solange eine geile anlage und genung strobo da ist...
ich komme auch mit einer dreckigen "underground" (loooool!!!! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) ) location klar. aber eigentlich mag ich es schon wenn ein club richtig flashig designet ist...

warum es in wien so einen club nicht gibt, liegt wahrscheinlich an der mentalität der szene... die ja bekanntlich sehr klein und zersplittert in alle möglichen sub-genres ist und keine einheit aufweisen kann. daher würde sich so ein club wahrscheinlich nicht auszahlen. in ärmeren ländern wie slowenien oder spanien und ungarn zahlt es sich offensichtlich aus. aber sie haben ja alle eine gaaaaanz andere mentalität...

Der Beitrag wurde von Miss Dita D.K.-dance bearbeitet: 22 Jan 2004, 09:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 22 Jan 2004, 09:56
Beitrag #12


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



@Miss Dita: Und Du hast alle Clubs, die Du da aufzählst schon persönlich besucht???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 22 Jan 2004, 10:01
Beitrag #13


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(treasure x @ 22. Jan 2004, 8:56 )
@Miss Dita:  Und Du hast alle Clubs, die Du da aufzählst schon persönlich besucht???

ne, nicht alle *g*
home in budapest, ambasada in slo, alle clubs in ibiza und einige clubs in deutschland hab ich schon besucht. von den anderen hab ich allerdings jede menge gutes gehört, gelesen und fotos gesehen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 22 Jan 2004, 10:05
Beitrag #14


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Das heisst wohl Du bist so eine Art Clubfetischistin...

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 22 Jan 2004, 10:18
Beitrag #15


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



ZITAT(treasure x @ 22. Jan 2004, 9:05 )
Das heisst wohl Du bist so eine Art Clubfetischistin...

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)

eine zeitlang war ich das wirklich (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif) ...
hab mich mittlerweile etwas beruhigt in puncto club-tourismus.
was ich mir aber auf jeden fall noch im frühling anschauen muss ist der bereits oben erwähnte neue club vom väth... er verspricht was ganz besonderes in sachen licht- und tontechnik und einrichtung zu werden... da bin ich echt mal gespannt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 22 Jan 2004, 10:31
Beitrag #16


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



gibts da irgendwo infos zu dem neuen väth-club?
wär ja echt sehr interessant !!! wenns was aussergewöhnliches wird...
i'm a Clubfreak *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 22 Jan 2004, 10:50
Beitrag #17


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



hm.... sie hüllen sich in schweigen und lassen nur ab und zu ein paar infos durchsickern..*g*
der club wird auf jeden fall im untersten stockwerk bzw. keller dieses gebäudes sein:
(IMG:http://www.feiern-events.com/images/articles/20040106114747431_1.jpg)
er wird, wie könnte es auch anders sein, cocoon club heißen...
allerdings wird das nicht bloß ein club, sondern gleichzeitig auch restaurantbetrieb haben und unter der woche als ein ort für kultur-happenings, ausstellungen und lesungen dienen... wie das genau funktionieren soll, weiß ich nicht, ist auf jeden fall nach ibizenkischen und fernöstlichen vorbildern gemacht und soll in der form von fünfeckigen cocoons sein und aus glaswänden bestehen... hm... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
treasure x
Beitrag 22 Jan 2004, 11:05
Beitrag #18


burn baby burn
********

Gruppe: Members
Beiträge: 835
Mitglied seit: 13-December 03
Wohnort: lala Land
Mitglieds-Nr.: 2.803



Du bist ja echt der Hammer!! Die genauen Baupläne hast Du nicht auch noch zufällig?


(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dataphysix
Beitrag 22 Jan 2004, 11:05
Beitrag #19


Opportunity Driven
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 643
Mitglied seit: 27-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.411



na da bin ich aber sehr gspannt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
In welchem gebäude sollte dieser club einzug finden? FFM?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 22 Jan 2004, 11:12
Beitrag #20


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



hier die url des gebäudes:http://www.ufo-frankfurt.de/

Der Beitrag wurde von Miss Dita D.K.-dance bearbeitet: 5 Feb 2004, 13:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Partylocations, Clubs usw. · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 20:04


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: