technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> KID ALEX
thewulf
Beitrag 21 Jan 2004, 10:55
Beitrag #1


The Date-Finder
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.154
Mitglied seit: 17-September 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 2.338



KID ALEX
www.kid-alex.de

(IMG:http://stat.discogs.com/A/61842-001.jpg)

BIOGRAPHIE

Manche Karrieren passieren buchstäblich über Nacht. Und manche davon treffen ihre Protagonisten zudem verdammt früh. So geschehen im legendären Hamburger House Club “La Cage”. Wir schreiben das Jahr 1999. Eigentlich sollte der 16-jährige DJ Kid Alex, Sohn eines irakischen Mathematikers, hier nur einen Warm-Up Gig bestreiten. Es war sein erster öffentlicher Auftritt. Doch der veränderte gleich sein ganzes Leben. Mit ausgefeilter Technik, einem traumwandlerisch sicheren Gespür für die großen musikalischen Momente, einem Gefühl für Dramaturgie, mit dem man wohl geboren werden muss, und einem atemberaubenden Stilmix - so sicherte sich Kid Alex den Home Run. In nur einer Nacht wurde der Nachwuchs DJ zum Club Hero und bald darauf zu einem der meistgebuchten DJs der City.

Doch der Schüler Alex Ridha war damals schon mehr als nur ein flinkes House Wiz-Kid. Von DJ-Monokultur keine Spur. Bereits vor der Clubkarriere spielte Alex Schlagzeug und Keyboards in einer Hamburger Band. Und er ist immer noch keine 17 Jahre alt, als er wenige Wochen nach dem denkwürdigen Abend im “La Cage” zufällig den Toningeneur und Produzenten Andreas Meid (28) kennenlernt. Der ist in der Szene kein Unbekannter. Er arbeitete als Mixmaster für viele feine Sachen aus dem Eimsbush und Umgebung: Samy Deluxe, Absolute Beginner, Fettes Brot, Ferris MC, Eins Zwo, D-Flame und Joni Rewind. Andi entstammt einer Musikerfamilie. Sein Vater Lothar Meid war Bassist bei den Krautrocklegenden Amon Düül und Embryo. Später produzierte er Marius Müller-Westernhagen.

Zwischen Alex und Andi entwickelt sich schnell ein besondere Magie. Sie arbeitet nach dem Prinzip gegenseitig hohen Respekts und absoluter Partnerschaft. Sie basiert auf der gemeinsamen Liebe zu einer kolossal übergreifenden Idee von Musik. Einem Universum, in dem Underground House Music gleichberechtigt neben Punk und Rock’n‘Roll steht. In dem der Rocker Axl Rose genauso seinen Platz hat wie der genialische Postfunk eines Prince. “Wir sind ganz sicher nicht so ein abgehangenes Ding nach dem Motto Erfahrener-Produzent-checkt-blutjungen-DJ”, sagt Andi Meid. “Wir sitzen immer gemeinsam an den Tracks. Jeder hat gleiche Rechte und jeder übernimmt sämtliche Aufgaben.”

Nachdem das Duo einige Sample-House-Maxis für das renommierte Hamburger Label ROI produziert hatte, sollte auf einem neuen Track erstmals eine Sängerin ihr natürliches Flair verbreiten. Doch die Sängerin kam nicht. Nach stundenlangem vergeblichen Warten, hatten Alex und Andi eine scheinbar kuriose Idee: Alex, der noch nie zuvor im Leben gesungen hatte, betrat die Aufnahmekabine. Und mit einer Stimme,
die man nicht beschreiben, sondern nur hören kann, raketete er folgende Worte ins Mikrofon: “Young Love. Topless. I May Be Young, But Not A Foolish One.” Stell dir vor Johnny Rotten von den Sex Pistols ist noch mal 18 und macht House Music. Mit The Cure als Backing Band. So etwa klingt Kid Alex. “Dass ich selbst singe, das war eigentlich nur so eine alberne Idee”, erinnert sich Alex, “wir mussten uns erst mal beide an diese Stimme gewöhnen. Aber die Reaktionen der Leute, die das hörten, die waren gleich unglaublich toll. Ich kann meine Gesangsstimme auf indischer Taxifahrer in New Yorker umstellen. Da ist kein Effekt drauf bei “Young Love”. Ja, meine Stimme ist schon sehr merkwürdig.”

“Young Love” wird zum Clubhit. DJs wie Richard Dorfmeister, Arthur Baker oder Pete Tong vom britischen BBC Radio 1 fahren darauf ab. Der Track schießt in die Dance-Charts und auf die Playlisten deutscher Jugendradios. In Skandinavien wird “Young Love” zum Soundtrack der Coca-Cola Werbung. In einem jener typisch frischen skandinavischen Spots schneiderte der Regisseur der Kultnummer von Kid Alex eine umwerfend punkige Boy-meets-Girl Geschichte auf den Leib. Mittlerweile kennt der groovige Rock’n’Roll von Kid Alex keine Grenzen mehr. Jeder will das nun folgende Kid Alex Album lizenzieren. Neben Deutschland und Skandinavien erscheint Kid Alex‘ Album nun auch in Australien, Spanien, Italien, Frankreich, England und Griechenland.
Allerdings widerstrebt es Menschen mit dem Potenzial von Kid Alex in ihrer hanseatischen Ehre, den einmal gefundenen Erfolgssound einfach nur stumpf zu verlängern. Deshalb ist der housige Punk von “Young Love” keineswegs das Ende der Fahnenstange. Im Gegenteil. Für eine Produktion wie “Material Junkie” würde man den Neptunes in Amerika wohl ein Denkmahl setzen. Dieser soulige Nu Rock Kracher, er ist moderner als die Nuller-Jahre selbst! Oder dann “Fame”. Eine berückend bowieeske Glampunk-Hymne, bei der sich Alex Stimme mit dem Gesang des US-Amerikaners Kimo Greene mischt. Der ist ebenso assoziiertes Bandmitglied und enger Freund von Alex und Andi wie die Sängerin Ms Marx. Sie ist unter anderem zu hören auf der Soulwave-Perle “Wake Up”. Ebenfalls im Duett mit Alex, der hier eindrucksvoll seine große Liebe zum frühen Prince unter Beweis stellt. Kid Alex´ Live-Konzept weist weit über den Einsatz von Turntables, Sampler und Mischpult hinaus. Auf Tour soll eine vielköpfige Band mit satten Gitarren die Showbühne rocken.

Doch wie ist das Debütalbum von Kid Alex nun stilistisch einzuordnen? Nachdem in den neunziger Jahren der Mainstream mit Dance verschmolz und zu Beginn dieses Jahrtausends auch Rock und Black Music ihre einstige Trennung endgültig überwanden, zählen heute im Pop nur noch die universellen Bausteine: Idee und Rhythmus. Kid Alex läßt Electro, Funk, Hip Hop, Punk, Rock, House, Reggae, Soul und R&B verschmelzen, als würde es keine Grenzen zwischen diesen Musikrichtungen geben. Er kreiert ein absolut neues und gleichzeitiges aufregend frisches Hörgefühl. Gott sei Dank leben wir zumindest musikalisch in einer Zeit, in der eine solch freie Pop-Vision Wirklichkeit werden kann. Werft die Hände in die Luft. Spreizt die Finger zum großen V des Rock’n’Roll. Victory für Kid Alex.

Der Beitrag wurde von thewulf bearbeitet: 16 Feb 2004, 09:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thewulf
Beitrag 21 Jan 2004, 10:59
Beitrag #2


The Date-Finder
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.154
Mitglied seit: 17-September 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 2.338



Jänner 2004

16.01.2004 - Maria, Berlin, Germany
17.01.2004 - Neo Tokyo, Karlsruhe, Germany
24.01.2004 - Wella im Kaufhaus, Berlin, Germany
31.01.2004 - Wella in der Bar Morphine, Hamburg, Germany

Februar 2004

06.02.2004 - Wella Nachtflug, Köln, Germany
13.02.2004 - Wella im Cafe Royal, Frankfurt, Germany
20.02.2004 - Wella in der Nachgalerie, München, Germany
27.02.2004 - Casino, Berlin, Germany

März 2003

05.03.2004 - Tribehouse, Düsseldorf, Germany
12.03.2004 - Airport Würzburg, Germany
13.03.2004 - 12inc Club, Stuttgart, Germany
20.03.2004 - 50grad, Mainz, Germany
27.03.2004 - Pink Pony, Jena, Germany
31.03.2004 - Knust, Hamburg, Germany

April 2004

01.04.2004 - Prime Club, Köln, Germany
02.04.2004 - Zentralstation, Darmstadt, Germany
03.04.2004 - U60311, Frankfurt, Germany
03.04.2004 - Alte Feuerwache, Mannheim, Germany
04.04.2004 - Backstage, Munich, Germany
05.04.2004 - Flex, Vienna, Austria Eventinfo am Board
09.04.2004 - Tonimolkerei, Zürich, Switzerland
11.04.2004 - Funny Bunny, Sinzing, Germany
17.04.2004 - 5 years Strictly Players, Rostock, Germany
24.04.2004 - Joue Joue, Erfurt, Germany
28.04.2004 - 1Live, Bochum, Germany
30.04.2004 - Mayday, Dortmund, Germany Eventinfo am Board

Mai 2004

14.05.2004 - Tanzcafe Hoesel, Dortmund, Germany
15.05.2004 - Music Camp , Magdeburg, Germany
21.05.2004 - Kingkamehamea, Frankfurt, Germany
22.05.2004 - New Loft, Ludwigshafen, Germany
29.05.2004 - Polar TV, Berlin, Germany
30.05.2004 - Harpune, Düsseldorf, Germany

Juni 2004

04.06.2004 - Clikk, Hamburg, Germany
05.06.2004 - German Club, Dresden, Germany
09.06.2004 - Savoy, Göttingen, Germany
11.06.2004 - Kerosin, Augsburg, Germany
12.06.2004 - Berlinova Festival, Luckau, Germany
17.06.2004 - Parkcafé, Munich, German
18.06.2004 - Butan, Wuppertal, Germany
19.06.2004 - Soundtropolis, Berlin, Germany
22.06.2004 - Kieler Woche, Kiel, Germany
26.06.2004 - Gunjah Festival, Bautzen, Germany
26.06.2004 - GMF / CSD Abschlussparty, Berlin, Germany

Juli 2004

03.07.2004 - Sandboard WM/1210er Club, Hirschau, Germany
09.07.2004 - Sommerfest, Frankfurt, Germany
17.07.2004 - Lunatic Festival, Lüneburg, Germany
24.07.2004 - 18Karat, Bochum, Germany
25.07.2004 - Gauklerfest, Attendorn, Germany
30.07.2004 - Nature One, Kastelaun, Germany
31.07.2004 - Nature One, Kastelaun, Germany

August 2004

08.08.2004 - Rockspektakel, Hamburg, Germany
21.08.2004 - Vollton Open Air, Spreenhausen, Germany

Der Beitrag wurde von thewulf bearbeitet: 10 May 2004, 08:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thewulf
Beitrag 23 Mar 2004, 10:05
Beitrag #3


The Date-Finder
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.154
Mitglied seit: 17-September 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 2.338



NEW DATES
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeilaN
Beitrag 22 Nov 2005, 02:41
Beitrag #4


Leila'licious - The most precious
******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 587
Mitglied seit: 5-September 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.363



:: DJ-Dates
25.11.2005 .:. Hamburg, Click
26.11.2005 .:. Rostock, Strictly Rhythm
01.12.2005 .:. Berlin, 103(Aids Benefit)
03.12.2005 .:. München, Taste
09.12.2005 .:. Würzburg, Airport
16.12.2005 .:. Stuttgart, family affairs agency night / m1
17.12.2005 .:. A-Saalbach, Rave On Snow
20.12.2005 .:. Köln, Funky Chicken
25.12.2005 .:. Hamburg, Click (8 Hours Set)
31.12.2005 .:. Darmstadt, Room 106
31.12.2005 .:. Frankfurt, U60311
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LeilaN
Beitrag 24 Apr 2006, 01:37
Beitrag #5


Leila'licious - The most precious
******

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 587
Mitglied seit: 5-September 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 4.363



Restless-Tour 2006: kiD Alex & Band live
08.05.2006 Hamburg, Grünspan
09.05.2006 Berlin, Postbahnhof
10.05.2006 Köln, Prime Club
11.05.2006 Bonn, Brückenforum
12.05.2006 Koblenz, Suppkultur
13.05.2006 Bochum, Planet

DJ-Dates
29.04.2006 Osnabrück, Impulse

06.05.2006 UK-London, 333
20.05.2006 Dortmund, Zuhouse
25.05.2006 Brandenburg, Himmelsfahrtskommando / Turbine
27.05.2006 Nürnberg, Rakete
28.05.2006 Luv*Jam, UK-Wrexham

09.06.2006 Würzburg, Airport
10.06.2006 München, Taste
17.06.2006 NL-Harlem, Stalker
14.07.2006 Timmendorfer Strand, Nautic

15.07.2006 UK-London, Buggetout
21.07.2006 Hagen, Disco Deluxe
22.07.2006 Ludwigshafen, Loft

05.08.2006 Weimar, Clock 11
12.08.2006 CH-Zürich, Moving City / Rohstofflager
19.08.2006 Münster, Dockland
26.08.2006 Köln, Pacha

16.09.2006 Koblenz, Funny Bunny

13.10.2006 Stuttgart, M1
14.10.2006 München, Taste
28.10.2006 Hannover, Acanto
31.10.2006 Köln, Loonyland

04.11.2006 Trier, Forum
11.11.2006 Mainz, 5 Jahre 50Grad
25.11.2006 Rottweil, Kraftwerk

22.12.2006 Bremen, Modernes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · international · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 09:37


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: