technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Tanithblog] Vorstellung: Subohm auch für Einsteiger, meine Sommerdamp
TB-team
Beitrag 22 Apr 2015, 10:05
Beitrag #1


der sheriff
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.822
Mitglied seit: 13-May 02
Wohnort: technoboard.at
Mitglieds-Nr.: 148



(IMG:http://www.tanith.org/wp-content/uploads/clouporsubtank.jpg)
Da ich nach wie vor oft gefragt werde, wie oder mit was man denn den Umstieg von der Zigarette auf die Dampfe schafft, möchte ich hier mein Sommerupdate vorstellen. Obiges Bild zeigt einen Kanger Subtank Mini mit Cloupor Mini Akkuträger. Dieser sieht, wie auch schon beim letzten Update, etwas anders aus als die Vorgänger, die noch diese etwas unpraktische Röhrenform hatten, die man so schlecht verstauen konnte. Mittlerweile nutze ich diese alten Röhren kaum noch und bin ganz auf die kleinen Kisten umgestiegen. Welche man da favorisiert ist ziemlich egal, in die Hosentasche passen sie alle und bieten eigentlich mehr als man eigentlich braucht, seien es die Kanger Box, die speziell für den Subtank entwickelt wurde, die 30 Watt meines Cloupor Mini oder die 50 Watt des neueren iSticks oder eine dieser neuen Boxen von Smok, die bis zu 80 Watt Feuer unter’m Arsch des Verdampfers versprechen. Ich persönlich dampfe eigentlich nur im Bereich zwischen 13 und 25 Watt.
(IMG:http://www.tanith.org/wp-content/uploads/cloupor.jpg) Ich habe mich lediglich für den Cloupor Mini entschieden, weil er keinen festinstallierten Akku hat, sondern meine 18650er Akkus aus den alten Röhren frisst, die ja sonst keine Verwendung mehr hätten und nutzlos rumlägen. Eine spezielle, clevere Lösung hat der allerdings und zwar ist der Deckel, um die Akkus zu wechseln, lediglich mit Magneten bestückt, so das unterwegs kein Geschraube oder sonstiges Gefriemel vonnöten ist.
Eins ist ihnen auch allen gemein, sie können Verdampfer im Subohm Bereich versorgen und das ist im Falle des Subtanks auch nötig, denn wie der Name schon suggeriert ist dieser auf diese auslegt. Heißt also man dampft mit einer Wicklung unter einem Ohm, das war bis vor kurzem noch die Domäne der ungeregelten Akkuträger, da die geregelten unter einem Ohm aus Sicherheitsgründen dicht machten. Die neuen Platinen erlauben dies nun und erlauben somit Dampfmengen die vorher nur Selbstwicklern möglich waren.


(IMG:http://www.tanith.org/wp-content/uploads/Subtank-Mini-1.jpg) Der Subtank kommt, neben Ersatztank und Dichtungsringen ebenso mit allem Zubehör was man für eine eigene Wicklung braucht, sowohl mit zwei fertig gewickelten Verdampferköpfen, einmal mit 1,2 Ohm, als auch einem mit 0,5 Ohm, so das auch herkömmliche Akkuträger diesen befeuern können, die 0,5 bleiben dann eben den neueren Boxen vorbehalten. Aber auch Selbstwickler können sich, wie gesagt, an diesem austoben, denn eine sogenannte Mini RBA Basis für eigene Wicklungen wird ebenso mitgeliefert, was ich aus zweierlei Gründen gut finde. Erstens kann man mit den fertig gewickelten Köpfen anfangen und muß nicht bei aufkeimendem Interesse am Selbstwickeln gleich neu kaufen und zweitens kann man als Selbstwickler unterwegs immer einen Ersatzkopf dabei haben, falls einem die Wicklung mal durchbrennt.
Diese Fertigwicklungen sind übrigens überraschend gut, während in der Vergangenheit ja immer ein deutlicher Abfall in Dampfmenge und Geschmack im Gegensatz zu eigenen Wicklungen zu verzeichnen war, ist das hier kaum oder gar nicht mehr der Fall. Ich habe Rauchern die Kombi in die Hand gedrückt, die ob der Dampfmenge im wahrsten Sinne des Wortes benebelt waren, und das bei nur 9mg Nikotin. Diese läßt sich neben der Wattmenge auch mit der am unteren Ende angebrachten Aircontrol regeln, die sich in 4 Stufen bis auf komplett offen drehen läßt, wobei die kleinen Löcher dichteren Dampf mit mehr Geschmack ergeben, ganz geöffnet ergibt gar ungeheure Wolken bei Null Zugwiderstand.
Ich kann solch eine Kombi also, unter dem Vorbehalt das man bei Subohm Verdampfern weiß was man tut und die entsprechenden Akkus mit 20 Ampere und dazugehörige Akkuträger benutzt, durchaus auch Neueinsteigern ans Herz legen, man wird im Hinblick auf die Zigarette nichts vermissen was Dampfmenge, Hit und Flash angeht, eher im Gegenteil und ich finde es immer noch faszinierend wie die Entwicklung weitergeht, insbesondere wenn ich das mit dem vergleiche womit ich vor über 3 Jahren angefangen hatte.


(IMG:http://www.tanith.org/wp-content/plugins/flattr/img/flattr-badge-large.png)



View the full article
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Network News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 08:49


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: