technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Dub, what is it?
pArAdOxYgEn
Beitrag 5 Jan 2004, 12:23
Beitrag #1


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



Hi Gemeinde!

Kann mir jemand bitte erklären um was für Musik es sich bei "Dub" handelt?

Ich hab zuhause einige Bob Marley Lieder, die mit "Dub" gekennzeichnet sind. Tja, der einzige Unterschied zu den Originalen liegt nur darin, das die vocals rausgeschnitten wurden.

Aber das kanns nicht sein, das Dub nur heißt, das keiner singt, oder?

Wenn mich bitte jemand aufklären könnte (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

Lieben Dank!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
poison911
Beitrag 5 Jan 2004, 12:25
Beitrag #2


Schranz Guardian
****

Gruppe: Members
Beiträge: 170
Mitglied seit: 4-November 03
Wohnort: upperaustria
Mitglieds-Nr.: 2.592



es git auch ein "DUB Syndicate" kommt eher mehr so leicht nach reaggy und ragga zusammen, genau weiss ich es auch ned aber ich werds rausfinden....

hab mir grad angehört "dub syndicate" is mit text und so reaggy music teilweilse schneller - man kann aber auch dub mit lockerem d&b oder ragga verbinden (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)

Der Beitrag wurde von poison911 bearbeitet: 5 Jan 2004, 12:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 5 Jan 2004, 12:39
Beitrag #3





Guests






(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) tja, schwere frage.
Also für mich ist es auf jeden Fall langsame Musik.
Also Downbeat. Und nicht unbedingt tanzbar sondern eher zum chillen.
Hab mal mit einem drüber geredet und der hat gemeint: "Das kann dir keiner erklären."
Aber vl. finden wirs hier ja mit vereinten Kräften raus (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
poison911
Beitrag 5 Jan 2004, 12:40
Beitrag #4


Schranz Guardian
****

Gruppe: Members
Beiträge: 170
Mitglied seit: 4-November 03
Wohnort: upperaustria
Mitglieds-Nr.: 2.592



aber ich bin lieber für schranz (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
sonst würd ich einschlafen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 5 Jan 2004, 12:41
Beitrag #5


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



hab eine dubclub cd...naja is shcon eher langsam und an raggae angelegt...nur halt elektronisch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Billie Jean
Beitrag 5 Jan 2004, 12:42
Beitrag #6


ENFANT TERRIBLE
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.691
Mitglied seit: 31-October 02
Mitglieds-Nr.: 470



definition laut www.net-lexikon.de:

Dub, bzw. das Dubbing (auch Dub Mix oder Version) ist eine bedeutende Spielart des Reggae. Es handelt ist um ein Ende der sechziger Jahre in Jamaika entwickeltes, instrumentales Musizierverfahren, welches die typischen Reggae-Bassläufe und -Rhythmen aufnimmt und schnell global adaptiert wurde. Dub ist inzwischen eine eigenständige Richtung des Reggae, die wiederum in zahlreiche Strömungen aufgespalten ist. Seit Anfang der siebziger Jahre werden auch die Instrumental-Versionen eines Songs oder Tracks als Dub bezeichnet.

Speziell auf den Reggae 7" (Singles) wird (meist auf der B-Seite) der Dubmix des Originalstücks (A-Seite), mittels Effekten wie Reverb, Echo, Phaser und anderen elektronischen Geräten, verändert. Aus den aufgezeichneten Tonspuren des Originals wird die Gesangsspur entfernt, die Spuren der einzelnen Instrumente werden im Studio neu abgemischt, verzerrt oder anderweitig verändert und manchmal sogar komplett neu arrangiert (Remix). King Tubby, ist der unumstrittene Pionier des Dub, er nutzte für seine Dubs Delay Echo, Slide Faders und das Phasing. Die so entstandenen Versionen setzte er in seinem Soundsystem ein. Erst durch die Mehrspurtechnik (ab 1973 Vierspurtechnik, später 8 und mehr) wurde es möglich die Instrumentierung auf zwei weitere Spuren zu verteilen, und somit den Dub variantenreicher zu gestalten.


Wichtige Vertreter
King Tubby
Lee 'Scratch' Perry
Augustus Pablo
Mad Professor
Adrian Sherwood
Prince Far I
Dub Syndicate
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 5 Jan 2004, 12:45
Beitrag #7


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



im Wörterbuch hab ich was zu dub gefunden:

Tollpatsch {m} - dub [Am.]
synchronisieren - to dub
taufen; titulieren - to dub

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) also die worterklärungen helfen nicht wirklich weiter ...

vielleicht war ja schon jemand mal im Dub-Club im Flex und kann ein bischen was über die Musik erzählen die es dort spielt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
poison911
Beitrag 5 Jan 2004, 12:46
Beitrag #8


Schranz Guardian
****

Gruppe: Members
Beiträge: 170
Mitglied seit: 4-November 03
Wohnort: upperaustria
Mitglieds-Nr.: 2.592



ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 5. Jan 2004, 12:42 )
.....
Dub Syndicate

ja wie gesagt kenn ich ja (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
echt feine erklärung miss dita (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 5 Jan 2004, 12:47
Beitrag #9


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



@ Miss Dita D.K.-dance

hey danke für die erklärung! also hats doch sehr viel mit reggae zu tun. cool!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
poison911
Beitrag 5 Jan 2004, 12:48
Beitrag #10


Schranz Guardian
****

Gruppe: Members
Beiträge: 170
Mitglied seit: 4-November 03
Wohnort: upperaustria
Mitglieds-Nr.: 2.592



ZITAT(pArAdOxYgEn @ 5. Jan 2004, 12:45 )
vielleicht war ja schon jemand mal im Dub-Club im Flex und kann ein bischen was über die Musik erzählen die es dort spielt. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

aber dub club is nicht so ganz die musikrichtung sondern nur gemeint für das wöchentliche event soweit ich das weiss (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 5 Jan 2004, 12:50
Beitrag #11





Guests






ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 5. Jan 2004, 12:42 )
Phaser - Phasing

was issn das?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 5 Jan 2004, 12:50
Beitrag #12


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



den mad professor kenn ich, der is net schlecht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
poison911
Beitrag 5 Jan 2004, 12:53
Beitrag #13


Schranz Guardian
****

Gruppe: Members
Beiträge: 170
Mitglied seit: 4-November 03
Wohnort: upperaustria
Mitglieds-Nr.: 2.592



Phasing und Flanging :
Einfügen, Löchern im Frequenzgang in zeitlich variablem Abstand
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 5 Jan 2004, 12:57
Beitrag #14





Guests






achso wenns das selbe is wie flanging dann is alles klar (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

gibts nicht eine "asian dub foundation" auch?

Eine uralte FM4 aufnahme hab ich auch noch. "im Sumpf" hab ich da aufgenommen. Das soll auch dub sein was ich da aufgenommen hab. Klingt verpspielt und kaputt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) müssts mal wieder rauskramen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
poison911
Beitrag 5 Jan 2004, 12:59
Beitrag #15


Schranz Guardian
****

Gruppe: Members
Beiträge: 170
Mitglied seit: 4-November 03
Wohnort: upperaustria
Mitglieds-Nr.: 2.592



ZITAT(salz01 @ 5. Jan 2004, 12:57 )
achso wenns das selbe is wie flanging dann is alles klar (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)

gibts nicht eine "asian dub foundation" auch?

Eine uralte FM4 aufnahme hab ich auch noch. "im Sumpf" hab ich da aufgenommen. Das soll auch dub sein was ich da aufgenommen hab. Klingt verpspielt und kaputt... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) müssts mal wieder rauskramen...

asian dub foundation gibts auch wiederzufinden bei Need for Speed UNDERGROUND

und "im sumpf" is echt voll abgedroschen, aber zeitweise lustig und vorallem anspruchsvoll (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/exclamation.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ben Chumin
Beitrag 5 Jan 2004, 13:05
Beitrag #16


Tech n' Roll
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 713
Mitglied seit: 5-December 03
Wohnort: direkt im Elend
Mitglieds-Nr.: 2.769



Asian Dub Foundation is eine Band, das stimmt! Deren Stil liegt aber eher zwischen DnB und HipHop.....
Ich find Asian Dub Foundation ziemlich kewl muss ich sagen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 5 Jan 2004, 13:07
Beitrag #17


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



scheint ein gutes lexikon zu sein, miss dita - schon notiert!

viele meiner platten (house - techhouse) haben auf der B-seite einen Dub-mix. ich beobacht das schon länger und war mir auch nie ganz schlüssig! das einzige was alle versionen gemeinsam haben: es sind sozusagen remakes mit gewissen kriterien, no vocals, more bass, leicht variiertes Thema, mir gefallen die Dub-Versionen meistens besser!

so weit mein Eindruck!
lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 5 Jan 2004, 13:11
Beitrag #18


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT(Ben Chumin @ 5. Jan 2004, 13:05 )
Ich find Asian Dub Foundation ziemlich kewl muss ich sagen...

wie findest du die Asian dub foundation? *g*
ich hab auch 2 cds - is ein syndikat aus glaub ich 12 musikern.
die zusammensetzung ist nicht immer die gleiche, deswegen
sind die tracks auch so facettenreich und stylistisch unterschiedlich!
zu einem KOnzert von denen würd ich sofort hingehen, die machen sicher mörderstimmung!

P.S.: R.A.F.I. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 5 Jan 2004, 13:39
Beitrag #19


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



hab die erste cd...mit buzzin - glaub ich. Die ist echt sehr gelungen...

2te cd klingt aber wirklcih anders als die erste
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eliah
Beitrag 11 Jan 2004, 03:09
Beitrag #20


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 58
Mitglied seit: 26-November 03
Mitglieds-Nr.: 2.719



die definition, dass dub aus dem reggae entstanden ist, stimmt schon, aber moderner (new school) dub oder manchmal auch dub-techno genannt hat fast garnixmehr mit reggae zu tun. die heutige musikrichtung dub (die es montags im flex spielt), würd ich sagen ist elektronische, downbeatlastige, bassige musik, die manchmal den off-beat von reggae hat und meistens von effektschwangeren samples durchzogen ist. (neuer) dub ist imo die am meisten von marihuana und dem dementsprechenden chillen inspirierte elektronische musikrichtung (edit: abgesehen von triphop).

zum reinhören folgende interpreten:
love grocer,
manasseh,
mad professor,
urban dub,
vibronics,
zion train,

für old school- oder roots dub natürlich: lee perry

dub-mixes von liedern haben weniger mit dub selbst zu tun, haben meistens, wie schon erwähnt worden ist, keine durchgehenden vocals (ausgenommen samples - themen), und einen präsenteren bass.

Der Beitrag wurde von Eliah bearbeitet: 11 Jan 2004, 03:29
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 23:07


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: