technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Tanithblog] Thema der Woche 211b: 2013. Ist Facebook, Twitter und Blo
TB-team
Beitrag 26 Dec 2013, 22:50
Beitrag #1


der sheriff
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.822
Mitglied seit: 13-May 02
Wohnort: technoboard.at
Mitglieds-Nr.: 148



Natürlich nicht und wir waren da auch schonmal weiter, Facebook, Twitter und Blogkram sind doch sehr textbasiert und eigentlich nichts weiter als die ollen Mailinglisten der Internet Steinzeit auf Steroiden. We still have to go a long way, Baby! Damals, als das mit Avataren und später dann mit Second Life losging, dachte ich jetzt geht’s exponentiell mit der wachsenen Computerpower ab und bald ist der Meatspace nur noch so ein Ding um körpererhaltende Sachzwänge zu erledigen. Aber nix da, Second Life dümpelte bald vor sich hin, stattdessen übernahmen Soziale Netzwerke das Regiment und ich denke das wird auch noch eine Weile so bleiben, mit den gängigen Mitteln, also Computer und Smartphones, ist da kaum mehr drin.
Was wir bräuchten wären neue Schnittstellen, muß ja nicht gleich die USB Buchse am Kopf sein, Google Glas, ist ja zumindest schonmal ein mutiger Schritt in eine andere Richtung, auch wenn mich die 1.0 Version noch nicht sonderlich reizt, aber immerhin mal aus der Box raus gedacht, in einer an Visionen doch eher armen Zeit. Wenn man das Heute mit der Epoche vergleicht, als Cyberpunk und Techno entstand, irgendwo ist auf dem Weg der Mut zur Zukunft auf der Strecke geblieben und dem Pragmatismus gewichen.
In meinem Überschwang hatte ich ja damals sogar schon weiter fantasiert und mir das Nekronet ausgedacht, ein Internet der Toten, die sich zuvor ihr Hirn auf Festplatte oder passendem Equivalent überspielen würden um dann weiterhin mit den Kindern und Enkeln weiter kommunizieren zu können. Nun, ich glaube ich werde das nicht mehr erleben, aber wer weiß was mein Sohn in meinem Alter wird berichten können. Die Zeit des textbasierten Internets und des Weiterpostens von Katzenbildern wird ja auch irgendwann mal zuende gehen, spätestens wenn der Smartphone Schock verwunden ist, der m.E. das Textinternet nochmals verlängert hat, wird schon eine Entwicklung einsetzen, die näher an dem dran ist was mit Cyberspace gemeint war.
Vielleicht kommt’s ja auch hintenrum, wir sind ja auch schon mittendrin im Internet der Dinge, wenn man bedenkt das heute schon der größere Teil des Web Traffics von Bots generiert wird, der nächste Schritt könnte dann durchaus etwas mit Entstofflichung zu tun haben.




View the full article
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Network News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 1. May 2024 - 00:16


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: