technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> handgranate im linzer "x-large", schon arg
babysunflower
Beitrag 27 Jul 2002, 20:03
Beitrag #1


thupä-usärin und stolze mami!!!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.527
Mitglied seit: 25-March 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 81



Handgranate detoniert - Vorerst keine Hinweise auf einen Anschlag - Entschärfungsdienst ermittelt

27 Verletzte nach Explosion in Linzer Diskothek


LINZ. Insgesamt 27 zum Teil schwer verletzte Personen forderte in der Nacht auf heute, Samstag, eine Explosion in der Linzer Diskothek "X-Large" . Kurz nach 3.00 Uhr früh war eine Handgranate detoniert. Hinweise auf einen Anschlag gab es bis Mittag nicht.

Zwischen 40 und 50 Jugendliche - vorwiegend aus dem ehemaligen Jugoslawien - dürften sich in dem Clublokal am Linzer Stadtrand befunden haben, als es zur Explosion kam. Nach Augenzeugenberichten war ein lauter Knall im Bereich der Tanzfläche zu hören. Daraufhin zersplitterten zwei an der Decke montierte Halogenscheinwerfer.

Die Untersuchungen liefen in den Mittagsstunden auf Hochtouren. Es werde in jede Richtung ermittelt, so ein Sprecher der Linzer Kriminalpolizei, von der APA zu einem möglichen Motiv befragt. Der Auffindungsort der Granate lasse aber eher darauf schließen, dass nicht fahrlässig gehandelt worden sei.

Die vorläufigen Einvernahmen des Clubbesitzers und der Besucher hätten keine Hinweise auf eventuelle "Bandenaktivitäten" ergeben, sagte der Beamte. Das Lokal sei bisher nie besonders aufgefallen. Es müssten aber noch weitere Personen befragt werden.

Am Tatort konnten unterdessen Reste der Granate sichergestellt werden. Die angeforderten Experten des Entschärfungsdienstes des Bundeskriminalamtes untersuchten seit Vormittag die Diskothek. Näheres war vorerst nicht bekannt.

Von den verletzten Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren befanden sich gegen Mittag elf noch in Behandlung. In einigen Fällen waren Metallteile in innere Organe und Knochen eingedrungen. Lebensgefahr bestand nach Auskunft der Ärzte aber nicht. Die Verletzten waren in insgesamt vier Krankenhäuser in Linz und Wels eingeliefert worden.


OÖN vom 27.07.02
© 2002 Medienhaus Wimmer

find das einfach nur mehr arg wies in der szene zur zeit rundgeht!!!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  x_large.jpg ( 12.69KB ) Anzahl der Downloads: 1
 
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 27 Jul 2002, 22:21
Beitrag #2


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Bombenstimmung sozusagen....
Also wenn ich das wiedermal anfangen darf...: ich sagte es ja schon in anderen Postings, dass die Szene (auch wenn es hier ne Disco ist, aber egal IST SCHLIMM GENUG, DASS SOWAS ÜBERHAUPT PASSIERT!!!!) am abkacken ist, aber was ich immer nur zu hören bekomme ist, dass ich einer derjenigen wäre, der alles schwarz sieht und rumjammert und der alten Zeit nachtrauert :-/

UND FÜR DIE DIE DAS VIELLEICHT NICHT MITBEKOMMEN HABEN: DAS AM ANFANG WAR NUR SEHR SARKASTISCH, ABSOLUT NICHT ERNST GEMEINT UND VERDAMMT SCHWARZER HUMOR!!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
X-Tribe
Beitrag 28 Jul 2002, 06:53
Beitrag #3


AudioNight Vienna
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.242
Mitglied seit: 19-June 02
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 225



echt ein jammer das sowas passiert, aber heutzutage muss man leider immer mit so einer scheisse rechnen.Ich würde das ganze nicht irgendwie in verbindung bringen mit der Tech-szene,sondern mit irgendwelchen vollwahnsinnigen denen man meiner meinung nach eine handgranate in den A....stecken sollte und warten bis sie detoniert.
thanxx X-Tribe
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KarlKani
Beitrag 28 Jul 2002, 07:18
Beitrag #4


Underground
******

Gruppe: Members
Beiträge: 425
Mitglied seit: 30-January 02
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 18



aber das is schon ärger als arg! weil stell dir mal vor neben dir explodiert ne handgranate, die im prinzip keine menschen töten sondern sie nur schwer verletzen sollte! echt schlimm wies da abgeht heutzutage!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chiller
Beitrag 28 Jul 2002, 08:26
Beitrag #5


Newbie
*

Gruppe: Members
Beiträge: 20
Mitglied seit: 23-June 02
Mitglieds-Nr.: 229



finde das schlimm.jetzt kann man nicht mal mehr in ne "disse" gehen,ohne das man angst haben muss.das war bestimmt so ein "armer-kranker-irrer",der nur mal ausprobieren wollte,was so ne granate anrichten kann.schlimm das es solche leutz gibt.
man muss sich nur mal vorstellen,wie "karlkani" schon gesagt hat,das das teil einem das gesicht entstellt und einem damit die freude am leben versaut.hoffe das sie den,der das veranstaltet hat möglichst bald am "A...." haben und ihm das teil,so wie "x-tribe" schrieb,dahin stecken wo nie die sonne scheint.

well greeeez
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 28 Jul 2002, 13:36
Beitrag #6


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



echt sehr sehr traurig das solche kranken Leute da draussen ganz einfach so herum laufen.
Ausserdem hat so eine Aktion ja nicht einmal einen politischen Hintergrund wie zB. in Israel oder dergleichen...
Das kann echt nur ein sehr armer kranker Vollirrer gewesen sein der da einfach so eine Granate in einer Disco zündet.
Hoffentlich werden solche Leute am besten Gestern noch aus dem Verkehr gezogen weil so eine Aktion schreit, für den Täter, ja schon fast nach einer Todesstrafe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 28 Jul 2002, 23:28
Beitrag #7


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Ich glaub das der Hintergrund der Tat sicher ein Rassistischer ist! Das Lokall dürfte vorwiegend von Jugoslaven besucht sein und anscheinend hat da so ein Rechter mal zugeschlagen!
Trotzdem egal, sowas ist sehr traurig!

@Jerry:
Auch ein politischer Hintergrund ist keine Entschuldigung für eine solche Tat! Wenn wir mal so weit wären, dann zieh ich sowieso aus!
Glaub du hast es aber e nicht so gemeint oder!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 29 Jul 2002, 12:07
Beitrag #8


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



hmmm, arg sowas ...

bin nur mal gespannt, was da für Motiv dahinter war ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cosmium
Beitrag 29 Jul 2002, 12:31
Beitrag #9


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Mitglied seit: 28-March 02
Wohnort: altmünster
Mitglieds-Nr.: 89



jetzt wirds dann bald so aussehen, das man beim eingang nicht mehr nur durchsucht wird, sondern auch noch durch den metalldedektor muss...
wie am flughafen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jerry99
Beitrag 29 Jul 2002, 14:42
Beitrag #10


lakestyle
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Mitglied seit: 28-June 02
Wohnort: Weiden am See
Mitglieds-Nr.: 242



@ joe black:
Natürlich habe ich das nicht so gemeint.
Es gibt kein Motiv das solch eine Tat rechtfertigt!!!
Allerdings würde mich das wahre Motiv trotzdem interessieren
weil es ja nicht einmal zu erkennen ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Christoph
Beitrag 29 Jul 2002, 20:00
Beitrag #11


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 37
Mitglied seit: 20-July 02
Mitglieds-Nr.: 280



also ich tippe trotzdem auf einen bandenkrieg!
ist aber blos ne vermutung!

mit unserer szene hat es auf jedenfall gar nichts zu tun!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babysunflower
Beitrag 2 Aug 2002, 17:43
Beitrag #12


thupä-usärin und stolze mami!!!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.527
Mitglied seit: 25-March 02
Wohnort: OÖ
Mitglieds-Nr.: 81



soweit zur sache!!!

Bekennerbrief aus Rache für Freund
Cobra überwältigte jungen Bosnier

LINZ/AMSTETTEN. Um 1 Uhr früh stürmten sechs Männer der Spezialeinheit Cobra gestern eine Wohnung in Amstetten. Sie nahmen jenen Verdächtigen fest, der sich zum Anschlag auf die Linzer Disco "X-Large" bekannt hatte. Der Schreiber ist erst 16 Jahre alt.


Das E-Mail hatte der arbeitslose Bosnier von einem öffentlich zugänglichen Computer des Arbeitsmarktservices in Amstetten abgeschickt. Obwohl er versucht hatte, die Herkunft zu verschleiern, verfolgten Internetspezialisten und Fahnder der Linzer Kripo binnen zwei Tagen die Spur zu dem Absender: "Kobra-Bosne" zurück.

Die in Linz stationierte Cobra rückte mit einem Haftbefehl in der Tasche aus. "Denn es war nicht auszuschließen, dass Kriegsmaterial in der Wohnung sein könnte", erklärte der Linzer Polizeijurist Christian Grufeneder. Gefunden wurde nichts. Mit dem Attentat hat der junge Mann nichts zu tun.

Beim Verhör in Linz wies der 16-Jährige zunächst jegliche Schuld von sich. "Als wir ihm Ermittlungsergebnisse präsentierten, legte er ein Geständnis ab", so Grufeneder. Er habe in der Kronenzeitung über den Anschlag gelesen. Die zwei jungen Männer, die er via E-Mail mit Mord bedroht hatte, kenne er nur aus der Zeitung.

Das Bekenner-E-Mail habe er nur geschrieben, weil ein Freund vor etwa drei Monaten im "X-Large" von Bosniern niedergeschlagen worden sei. Das habe ihn maßlos geärgert. Dieser Freund dürfte laut Kripo nur kurz zu Besuch in Österreich gewesen sein. Er wird jetzt dennoch gesucht.

Dass der 16-Jährige ein "großes Insiderwissen über den Bosnienkrieg" habe, ist schlicht falsch. Der bisher unbescholtene Bursche bezog sein "Wissen" aus den Gesprächen mit seinen Brüdern daheim und von Landsmännern in Österreich. Ihm drohen wegen Verdachts der gefährlichen Drohung und des Landzwanges (Drohung gegen die Bevölkerung oder einen größeren Personenkreis) bis zu drei Jahre Haft.

Von dem Handgranatenwerfer fehlt noch jede Spur. Gerüchte, der Attentäter könnte sich für ein Lokalverbot gerächt haben, entkräftete ein Fahnder: "Wir haben keine Hinweise, dass jemand länger als einen Tag ein solches bekommen hat."



( von Sabine Novak )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Partylocations, Clubs usw. · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30. April 2024 - 07:53


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: