technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> 2 Dj's gleichzeitig - wie?
tecxx
Beitrag 15 Oct 2003, 23:16
Beitrag #1


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



Hoy,

ích finds um einiges flashiger mit einem freund/freundin gemeinsam vor den plattenspielern zu stehen. momentan beschränkt sich das auf ping-pong-spielen, aber jetzt würd ich mir gern mal überlegen, wie man es schafft, 2 djs gleichzeitig auf die anlage zu schalten.

plan: dj a hat 2 plattenspieler + mixer, dj b hat einen weiteren plattenspieler dazu.

meine erste überlegung war, einen y-stecker für den kopfhörer zu kaufen. jetzt hört dj b aber den pfl-kanal mit, den dj a auswählt um seinen übergang vorzubereiten, was ziemlich störend ist.

überlegung zwei war, dj b schliesst seinen turnie an einen 2ten mixer an, damit dj b einen eigenen kopfhöreranschluss hat. die laufende platte hol ich mir vom 2ten ausgangskanal des dj-a-mischpultes und führs ans line-in vom dj-b-mixer, damit hat der das signal des laufenden sets und kann seine dritte platte dazumixen. den out von mixer b schliess ich an den eingang drei vom mixer a an. gute idee? schlechte idee?

überlegung nummer drei war ein bisschen zu googlen, und da sind mir die stichworte "battlemixer" und "session-in-eingang" über den weg gelaufen. kann mir das jemand genauer erklären? was ist ein session-in-anschluss, und gibts überhaupt spezielle mischpulte für gleichzeitig-auftritte? oder gibts sonst irgendeine taugliche lösung wie man sowas sinnvoll macht (zb 3 mischpulte, keine ahnung?) ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
2 Seiten V   1 2 >  
Start new topic
Antworten (1 - 19)
FeelX
Beitrag 15 Oct 2003, 23:26
Beitrag #2


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 262
Mitglied seit: 14-June 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.816



Also, wenn Du z.B. 2 Mischpulte hast, (für jeden DJ einen) und jeder mixt gemütlich vor sich hin, wer hat denn dann die dominanz???? (d.h. einer muss ja den "Master haben, sonst laufen ja immer zwei Platten "gleichzeitig")Und wenn ich was mixe, dann will ich ja auch, das der Mix so rüberkommt, wie ich es will, und nicht abhängig sein möchte, wenn der andere grad mal den Regler "freigibt"...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 15 Oct 2003, 23:41
Beitrag #3


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



4 turns + 3 mixer + 1 anlage....


so einfach
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FeelX
Beitrag 15 Oct 2003, 23:49
Beitrag #4


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 262
Mitglied seit: 14-June 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 1.816



ahja, und wer bestimmt am dritten Mischpult, welcher DJ wann einen Übergang machen "darf" ???????????????
Oder meinst Du, die stehen zu zweit an einem 8 Meter langem Pult, mit 4 uder mehr Turntables und 3 Mischern und der, der den Übergang macht regelt sein MP und das Main MP??? (MP=Mischpult (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elektronyker
Beitrag 16 Oct 2003, 06:53
Beitrag #5


i bin's
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.627
Mitglied seit: 12-February 02
Wohnort: Gänserndorf
Mitglieds-Nr.: 44



alle kanäle des 3. mixers aufmachen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Forcer
Beitrag 16 Oct 2003, 07:52
Beitrag #6


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 302
Mitglied seit: 18-January 03
Mitglieds-Nr.: 734



also wir machen das immer so (4 Decks, 2 Mixer), dass der Mixer vom anderen auf meinen LineIn- Kanal kommt und der Fader einfach immer oben bleibt! und dann wird eben abgewechselt, wer die dritte Platte auf die anderen 2 laufenden spielt! Is zwar am Anfang eine gewähnungssache, hat ma aber schnell heraus! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 16 Oct 2003, 10:36
Beitrag #7


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



ALso ich würd wenn dann sowieso nur einen Mixer mit zwei Kopfhörer Ausgängen nehmen die man getrennt voneinander bedienen kann, sicher steht man sich des öfteren im Weg doch allein mixen find ich eh besser...
Der ECLER Smac pro z.B. hat so ein Feature
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 16 Oct 2003, 18:12
Beitrag #8





Guests






ZITAT(trick @ 15. Oct 2003, 23:41 )
4 turns + 3 mixer + 1 anlage....


so einfach

ich denke er meint, das zB jeder dj 2 decks und ein 2 kanal mischpult bekommt, sprich 4 decks und 2 mischpulte, die masterausgänger der beiden mixer gehen jeweils in ein line in vom DRITTEN mixer, dH das dritte mischpult is nur dafür da, um die beide mixer zu verbinden und der master vom dritten mixer geht dann zur PA, ganz easy...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 16 Oct 2003, 19:12
Beitrag #9


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



@ martini

danke.....

@ dem unwissenden

versuch es doch mal im pixi-buch forum.... so schwer ist es doch wirklich nicht, oder?

trick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dmp
Beitrag 16 Oct 2003, 20:29
Beitrag #10


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 767
Mitglied seit: 6-January 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 665



Find das ganze sowieso irgendwie komisch. Wenn jetzt DJ A grad seine Platte laufen hat und DJ B will seine draufspielen, dann muss A für B die Platte ausfaden, sprich seinen Übergang fertig machen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/alien.gif)
Ausserdem wirds vom Konzept her auch a bissl schwierig - wenn DJ A eine andere Richtung einschlagen will als DJ B (und das geschieht ja dann zeitgleich) kann eigentlich nur was Unschönes dabei rauskommen.

Ping-Pong find ich da besser - da geht das Ganze schön "zahnradmäßig" Platte für Platte, und man kann den anderen auch besser herausfordern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Forcer
Beitrag 17 Oct 2003, 08:29
Beitrag #11


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 302
Mitglied seit: 18-January 03
Mitglieds-Nr.: 734



@Fobs i hab an Ecler Smac pro; der hat zwar zwei Kopfhörerausgänge, aber die kann man net separat schalten und so! hätt auch schon gschaut, ob des funzt! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/music.gif)

@DMP i find batteln viel besser und eine grössere herausforderung, da von den DJs verlangt wird, wirklich permanent Beat auf Beat sein....es rennen ja schliesslich immer mindestens 2 Decks! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sadlike.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Oct 2003, 08:55
Beitrag #12


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ich weiß, beim neuen Modell gehts glaub ich nimma, aber hab zwei Kumpel die des ältere Modell vom 4 Kanal Mixer haben da gehts! Weiß die Nr jetzt aber ned auswendig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
N-Forcer
Beitrag 17 Oct 2003, 09:03
Beitrag #13


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 302
Mitglied seit: 18-January 03
Mitglieds-Nr.: 734



ahh..kann sein! wenns a vier- kanal is, dann wirds der alte Smac Pro 40 sein?! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 17 Oct 2003, 09:13
Beitrag #14


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Ich glaub der neue 4er is der 40ger die alten haten wenns mich ned ganz täuscht noch andere Nummern....

Der Beitrag wurde von Fobs bearbeitet: 17 Oct 2003, 09:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mario_Mantis
Beitrag 17 Oct 2003, 09:42
Beitrag #15


Stinker
********

Gruppe: Members
Beiträge: 984
Mitglied seit: 11-June 03
Wohnort: innsbruck
Mitglieds-Nr.: 1.807



du kollegen von mr haben a zu zweit aufgelegt
sie hatten jeder einen mixer und jeder zwei turnis
des hat recht gut geklappt
aber ich frag ihn mal nach wie sie das gemacht haben
ok
und dann sag i da bescheid
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DEFEX
Beitrag 17 Oct 2003, 10:04
Beitrag #16


elephant terrible
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.882
Mitglied seit: 18-October 02
Wohnort: Wien / Pfarrkirchen
Mitglieds-Nr.: 435



also ich bin für die:
4 TTs, 2 Mixer variante

dann gibts zwar einen master mixer, in dem man vom 2ten set
(für alle DAUs: via cinch, wie wenns ein CDplayer wär auf nen 3ten kanal, der dann (fast) immer offen bleibt (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/evil_lol.gif) )
reingeht - der DJ ist dann mächtiger als der andere --> a bisserl ungerecht
aber die DJs sollen ja eh *miteinander* spielen --> sich gut verstehen und immer wieder absprechen...
dann isses meiner meinung ganz gut, wenn einer von beiden die macht hat, auch mal einzugreiffen...

das ganze hat übrigends bei der YR 3 jahresfeier im juiceclub/tunnel so ziemlich gut funktioniert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 18 Oct 2003, 19:44
Beitrag #17


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



hm :=)

also was mich jetzt interessieren würd: gibts einen mixer, der 2 kopfhörerausgänge hat UND für jeden kopfhörerausgang ein seperates pfl-bedienteil?
sprich, dass dj a unabhängig von dj b vorhören kann, was er gerade will. gibts sowas?

dass es ziemlich unschön werden kann, wenn 2 djs verschiedene stile auflegen probieren, ist mir schon klar. aber das ist kein argument, denn genau das ist ja die herausforderung.... ! wenn ich technolastig spiele und mein kollege hardtrance draufspielen will (was wir im ping-pong ja derzeit machen) kommt das ziemlich gut, wenn mans richtig macht. nur würd ich das jetzt gern gleichzeitig tun, nicht nacheinander.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fobs
Beitrag 19 Oct 2003, 11:29
Beitrag #18


> Faah Bien <
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.494
Mitglied seit: 4-February 03
Wohnort: Prad - München
Mitglieds-Nr.: 811



Beim Ecler eben, was ich weiß, nur wies jetzt dann mit mehreren Turnies ausschaut weiß ich jetzt auch ned (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/confused.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
tecxx
Beitrag 19 Oct 2003, 11:50
Beitrag #19


rave on!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.258
Mitglied seit: 11-September 02
Mitglieds-Nr.: 352



hast eine etwas genauere bezeichnung, modell-nummer oder so?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Shark T.
Beitrag 19 Oct 2003, 11:54
Beitrag #20


-=? |)33J4Y ¿=-
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.909
Mitglied seit: 21-January 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 749



ganz easy: 4 decks, 2 mixer: beim einen mixer vom rec ausgang raus in nen line kanal vom anderen mixer und umgkehrt, einer der 2 mixer is dann halt, der "master mixer" der auf die pa geht. wennst da den line fader immer oben lässt( also den wo der sound vom anderen mixer rein kommt) dann funktioniert das tadellos! der "slave mixer", also der, der nicht auf der pa hängt, braucht ja das signal vom anderen mixer nur zum angleichen

Der Beitrag wurde von Shark T. bearbeitet: 19 Oct 2003, 11:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. May 2024 - 03:24


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: