technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> KRAFTWERK
thewulf
Beitrag 5 Dec 2003, 16:09
Beitrag #1


The Date-Finder
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.154
Mitglied seit: 17-September 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 2.338



KRAFTWERK
www.kraftwerk.com

(IMG:http://stat.discogs.com/A/4654-001.jpg)

BIOGRAPHIE

Es gibt wohl kaum eine Band aus Deutschland, die so oft als Inspirationsquelle angegeben wird, wie Kraftwerk. Keine andere Gruppe wurde so oft gesampelt und um keine andere Formation ranken sich mehr Mythen und Gerüchte wie um die Düsseldorfer.
Zu Beginn standen nur zwei Namen im Vordergrund. Ralf Hütter und Florian Schneider-Esleben waren die Gründungsmitglieder von Kraftwerk. Bevor sie sich jedoch so nannten, firmierten sie unter dem Namen "Organisation", konnten aber (außer ein paar überreifen Tomaten bei Livekonzerten) nichts ernten. Avantgarde nannte man das damals, abgefahrene Mucke, die sich wesentlich vom Einerlei der damaligen Beatmusik abhob.

Als Florian und Ralf dann mit dem Kraftwerk ans Netz gingen, probierten sie diverse Studiomusiker aus, bis sich letztendlich Karl Bartos und Wofgang Flür zu ihnen gesellten. Diese vier stellten das permanente Line Up dar, bis sich Flür nach der Veröffentlichung von "Electric Cafe" 1986 und Bartos 1991 frustriert von der Band verabschiedeten.

Ganz am Anfang war Kraftwerk aber noch keine rein elektronische Band. Dies geschah erst, als Wolfgang Flür aus einem Spaß heraus aus einer simplen Rhythmusmaschine ein elektronisches Schlagzeug bastelte. Plötzlich standen ganz neue Möglichkeiten offen, mit denen man herum experimentieren konnte. Da alle vier ausgesprochene Technikfreaks waren, dauerte es nicht sehr lange, bis der komplette Sound auf Elektronik umgestellt wurde.

Ihren ersten Hit hatten die Kraftwerker 1974, als eine gekürzte Fassung des Titelstücks "Autobahn" in den Staaten die Hitparaden stürmte. So etwas hatte die Welt noch nicht gesehen, vier Männer, die auf der Bühne statt Gitarren und sonstigen Instrumenten lediglich an Knöpfchen drehten und so ihren eigenen Soundkosmos erschufen. Die einzelnen Kraftwerkplatten beschäftigen sich mit spezifischen Themen, die dann jeweils passend musikalisch umgesetzt wurden. Mit der Zeit kreierte die Band mit gnädiger Unterstützung der Medien ein schon fast legendäres Image. Interviews mit den Musikern gibt es kaum. Für Florian Schneider und Ralf Hütter ist es wohl der Running Gag ihres Lebens, dieses Image zu hegen und zu pflegen.

Weltweite ausgiebige Tourneen und die Technikversessenheit der Musiker sorgten immer für ausgedehnte Pausen zwischen den einzelnen Veröffentlichungen. 1986 war dann für Flür Schluss mit Mensch Maschine. Wie Flür in seinem kürzlich erschienen Buch "Ich war ein Roboter" beschrieb, konnte er die Situation nicht mehr ertragen, wegen der langen Produktionszeiten nichts zu tun und seinen rennradbegeisterten Kollegen beim Strampeln zuzuschauen. Diese Begeisterung führte zur Single "Tour De France". Dieses Stück wurde im Sommer 1999 wiederveröffentlicht. Mit "The Mix" erschien 1991 zum ersten mal seit "Electric Cafe" eine neue Kraftwerk-Platte, die jedoch nur bereits veröffentlichtes Material in Remixform enthielt, und deshalb von alten Fans meist mit Verärgerung aufgenommen wurde.

Seit "The Mix" verging kaum ein Monat, in dem nicht von einer neuen Kraftwerk-Veröffentlichung die Rede war, doch es sollte noch bis Nikolaus 1999 dauern, dass Hütter und Schneider den ausgehungerten Fans etwas Neues zum Hören bieten. "EXPO 2000" ist das Lied zum skandalträchtigen Jingle der Weltausstellung, für die die Kraftwerker die läppische Summe von 400.000 Mack einstreichen konnten. Nicht ganz ernstgemeinten Gerüchten zufolge entstand der Jingle, als die Musiker ihren hervorragenden Deal mit Sekt begossen. Einem soll spontan schlecht geworden sein und sprach über die Kloschüssel gebeugt die bedeutungsschwangeren Worte "EXPO 2000". Nun ja, war wohl doch ein wenig anders ...

Auch die Nachricht, mit 'A Short Introduction To Kraftwerk' seien im Frühjahr 2000 neue Versionen von alten Songs erhältlich, entpuppte sich bei näherem Hinsehen als Ente. Angeblich sollten die Rechte an den Tracks, die alle über 20 Jahre alt sind, nicht mehr bei der EMI liegen. "Kompletter Blödsinn", kontert Harald Engel, der bei dem Kölner Label für die Kraftwerker zuständig ist, auf Anfrage. 'A Short Introduction To Kraftwerk' sei "keine reale Kraftwerk-CD" und auch von Ralf Hütter und Florian Schneider nicht authorisiert.

Im Sommer 2002 werden urplötzlich Konzert-Termine bekannt gegeben. Am 25. und 26. September spielen Kraftwerk insgesamt drei Konzerte im Rahmen des Film- und Musikfestivals "Cité De La Musique" in Paris. Je ein Termin in Belgien und Luxemburg kommen hinzu. Für Deutschland ist kein Auftritt geplant. Weiterhin rumort die Gerüchteküche, dass die "elektronischen Beatles" an einem neuen Album arbeiten. So recht glauben will das niemand, da diese Nachrichten bereits seit geraumer Zeit die Runde machen. Urplötzlich aber geben Band und Plattenfirma im Frühsommer bekannt, dass im August 2003 ein neuer Longplayer aus dem Kling Klang-Studio die Welt erblicken wird. "Tour De France Soundtracks" erscheint am 4. August und ist das erste offizielle Studio-Album der Mensch Maschine seit siebzehn Jahren.

Der Beitrag wurde von thewulf bearbeitet: 16 Feb 2004, 09:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thewulf
Beitrag 5 Dec 2003, 16:10
Beitrag #2


The Date-Finder
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.154
Mitglied seit: 17-September 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 2.338



Februar 2004

06.02.2004 - Helsinki, Old Ice Hall
08.02.2004 - Stockholm, Cirkus
09.02.2004 - Stockholm, Cirkus
10.02.2003 - Stockholm, Cirkus
12.02.2004 - Oslo, Rockefeller
13.02.2004 - Oslo, Rockefeller
14.02.2004 - Kopenhagen, KB Hall
15.02.2004 - Kopenhagen, KB Hall
24.02.2004 - Osaka, Namba Hatch
25.02.2004 - Osaka, Namba Hatch
26.02.2004 - Nagoya, Kinro Kaikan
28.02.2004 - Tokio, Zepp
29.02.2004 - Tokio, Zepp

März 2004

02.03.2004 - Tokio, Shibuya Ax
03.03.2004 - Tokio, Shibuya Ax
04.03.2004 - Tokio, Shibuya Ax
15.03.2004 - Dublin, Olympia
16.03.2004 - Glasgow, Academy
17.03.2004 - Manchester, Apollo
18.03.2004 - London, Royal Festival Hall
20.03.2004 -London, Brixton
20.03.2004 -London, Brixton (midnight concert)
22.03.2004 - Paris, Grand Rex
23.03.2004 - Brussels, Ancienne Belgique
25.03.2004 - Berlin,Tempodrom
27.03.2004 - Köln, Palladium
28.03.2004 - Hamburg, CCH 3
29.03.2004 - Amsterdam, Heineken Music Hall
31.03.2004 - Barcelona, Razzmatazz 1

April 2004

01.04.2004 - Madrid, La Riviera
02.04.2004 - Lisbon, Coliseum
05.04.2004 - München, Muffathalle
06.04.2004 - München, Muffathalle
07.04.2004 - Frankfurt, Jahrhunderthalle
08.04.2004 - Dresden, Alter Schlachthof
08.04.2004 - Dresden, (Mitternachts Konzert)
23.04.2004 - Toronto, Ricoh Coliseum
24.04.2004 - Montreal, Metropolis
26.04.2004 - Seattle, Paramount
28.04.2004 - San Francisco, Warfield

Mai 2004

01.05.2004 - Indio, Coachella
05.05.2004 - Sports Hall, Reykjavic
15.05.2004 - Gazometer, Vienna, Austria Eventinfo am Board
17.05.2004 - Gran Theatro, Rom, Italy
18.05.2004 - Lingotto Auditorium, Turin, Italy
19.05.2004 - Große Halle, Bern, Switzerland
20.05.2004 - Große Halle, Bern, Switzerland
22.05.2004 - T-Mobile Arena, Prag, CZ
24.05.2004 - Krizanke Monastery, Ljubljana, Slovenia
25.05.2004 - Arena, Budaepst, Hungary
27.05.2004 - Sala Kongresova, Warsaw, Poland
29.05.2004 - Kipsala Hall, Riga, Latvia
30.05.2004 - Exhibition Hall, Tallinn

Juni 2004

01.06.2004 - Yubilenny, St. Petersburg, Russia
03.06.2004 - Sports Palace, Moscow, Russia

Juli 2004

17.07.2004 - Arvika Festival

August 2004

06.08.2004 - Benicassim Festival
08.08.2004 - Zambujeira Do Mar Festival

Der Beitrag wurde von thewulf bearbeitet: 13 Jun 2004, 15:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
thewulf
Beitrag 16 Mar 2004, 09:50
Beitrag #3


The Date-Finder
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.154
Mitglied seit: 17-September 03
Wohnort: Linz
Mitglieds-Nr.: 2.338



NEW DATES
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · international · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 20:23


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: