technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Christian Morgenstern - Carolea, ein letzter nachruf an den protagonisten
Baby
Beitrag 28 Nov 2003, 20:18
Beitrag #1


Electronic Culture
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 31-July 03
Wohnort: Roßlau (Elbe)
Mitglieds-Nr.: 1.990



Ungewohnt, aber notwendig – ein Nachruf an den Protagonisten: Der Kölner Musiker/ Produzent/Forte-Labelgründer Christian Morgenstern verstarb völlig überraschend am 17. Juni 2003 an Herzstillstand. (oder was auch immer- hier mögen sich die geister scheiden)


Nun bekommt also sein letztes aber gleichzeitig neues Album "Carolea" diesen Beigeschmack, der zumindest mir die Tür zu anderen Sichtweisen öffnet. Nicht, dass er seinen Tod voraus gesehen hat. Eigentlich vielmehr aufgrund der banalen Tatsache , dass man sich ständig dabei ertappt, in diesem Album ein Vermächtnis zu sehen. Sechs Tracks sind unfinished, lese ich. Es ist egal…

(IMG:http://www.discover.de/kritiken/img/cover/Christian_Morgenstern2003-11-22.jpg)

Christian Morgenstern, der junge Atari-Besitzer, entdeckt irgendwann in den frühen Neunzigern den Kosmos der Elektronik für sich. 1994 begann er dann, an Musik rumzubasteln, um schließlich 1996 beim famosen Kanzleramt-Label mit seiner "Miscellanous EP" eine Kerbe in die Welt des Technos zu schlagen. Alles ging so schnell.
Auf "Carolea" ist die Arbeit und die Leidenschaft eines progressiven Soundfreundes und Achtzigerjahre-Anhängers zu hören, der es scheinbar liebte, sich immer zwischen minimaler Microtime und wuchtigen Flächen zu bewegen ("Persian Voodoo", "Vaseline Monk"). Auf all dem thront zumeist der klare, dehnbare Gesang von Gesa Schwietring, zu welchem ich später noch etwas addieren werde.
Einige Tracks kommen dezent wavig daher ("Me A Rebel?"), andere kokettieren mit Genres und bewirken den flüssigen Stilwechsel: technoide Discotunes ("Wasn't You", "Violence") über Electronica mit griffigen Beats ("Mother") bis hin zu zerbrechlichem Downbeat immer versehen mit einer Klangfarbe, die sich zwischen Dunkelblau und Dunkelweiß frei bewegt.

Quelle

R.I.P. Christian Morgenstern

sehr genial... läuft gerade... und wird es des öfteren noch tun!

Der Beitrag wurde von soundfreak bearbeitet: 30 Nov 2003, 17:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 28 Nov 2003, 20:36
Beitrag #2


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



ZITAT(Baby @ 28. Nov 2003, 19:18 )
Nicht, dass er seinen Tod voraus gesehen hat. Eigentlich vielmehr aufgrund der banalen Tatsache , dass man sich ständig dabei ertappt, in diesem Album ein Vermächtnis zu sehen.

Allerdings ... so melanchonisch habe ich den Morgenstern noch nie erlebt.

Ein weiteres und leider das letzte Meisterwerk ... wer all seine Alben hat kannn seine musikalische und menschliche Entwicklung nachvollziehen welche hier endet .... Er war schon immer mehr der Rockmusik als der electronischen verfallen, und ich denke dass man dieses Album schwerenherzens auch als Morgenstern´s musikalisches Ziel welches er hiermit erreicht hat sehen kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)


>>> Hörbeispiele <<<

Der Beitrag wurde von caTekk bearbeitet: 28 Nov 2003, 20:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
der_Schneidermei...
Beitrag 28 Nov 2003, 20:47
Beitrag #3


"life is too short, so take it easy?!"
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.887
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Greenbox
Mitglieds-Nr.: 2.461



ZITAT(caTekk @ 28. Nov 2003, 20:36 )
ZITAT(Baby @ 28. Nov 2003, 19:18 )
Nicht, dass er seinen Tod voraus gesehen hat. Eigentlich vielmehr aufgrund der banalen Tatsache , dass man sich ständig dabei ertappt, in diesem Album ein Vermächtnis zu sehen.

Allerdings ... so melanchonisch habe ich den Morgenstern noch nie erlebt.

Ein weiteres und leider das letzte Meisterwerk ... wer all seine Alben hat kannn seine musikalische und menschliche Entwicklung nachvollziehen welche hier endet .... Er war schon immer mehr der Rockmusik als der electronischen verfallen, und ich denke das man dieses Album schwerenherzens auch als Morgenstern´s musikalisches Ziel welches er hiermit erreicht hat sehen kann (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/closedeyes.gif)


>>> Hörbeispiele <<<

sehr treffend (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/unhappy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 28 Nov 2003, 22:56
Beitrag #4


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



Ich finde dieses Thema gehört in unsere News!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Neo
Beitrag 28 Nov 2003, 23:26
Beitrag #5


schnuffi
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 10.726
Mitglied seit: 26-June 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 237



da hast recht rosch (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/thumbs-up.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Baby
Beitrag 29 Nov 2003, 09:31
Beitrag #6


Electronic Culture
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 294
Mitglied seit: 31-July 03
Wohnort: Roßlau (Elbe)
Mitglieds-Nr.: 1.990



und ich war schon verzweifelt am suchen ... aber freut mich, dass auch ihr dem ganzen diese anerkennung schenkt!!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 29 Nov 2003, 09:50
Beitrag #7





Guests






Quelle: Amazon.de

ZITAT
Im Juni starb Christian Morgenstern, "Carolea" ist sein letztes Album. Ein Neuanfang, kein Vermächtnis: Morgenstern, bis dato Elektropurist, sucht die Songstruktur. Mit Hilfe von Rock und Jazz, vor allem aber mit Sängerin: Gesa Schwietring prägt die Stücke, die ohne ihr Zutun manchmal schematisch klingen; wo sie fehlt, hört man jemanden, der durchgängige Beats und rockige Gitarren mixt - nicht, weil das so sein muss, sondern weil er denkt, das gehöre eben zum Rock dazu. Schwietring gibt der bodenständigen Produktion ein Schweben zurück, ähnlich wie Pia Lund den Philip-Boa-Platten. Keine wirklich große CD, eher ein Weg, auf dem es sich gelohnt hätte, weiterzugehen. (fis)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
caTekk
Beitrag 29 Nov 2003, 10:22
Beitrag #8


Flex Schallplatten
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 7.372
Mitglied seit: 4-November 02
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 479



Schon mal daran gedacht das viele der Traxx nichtmal fertig sind ??? ... meiner Meinung nach eine sehr unqualifizierte Kritik !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
salz01
Beitrag 29 Nov 2003, 11:15
Beitrag #9





Guests






ZITAT(caTekk @ 29. Nov 2003, 10:22 )
Schon mal daran gedacht das viele der Traxx nichtmal fertig sind ??? ... meiner Meinung nach eine sehr unqualifizierte Kritik !

Da musst du dich bei amazon beschweren.
Ich habs sie nicht gehört, kann gar nix dazu sagen.

Der Beitrag wurde von salz01 bearbeitet: 29 Nov 2003, 11:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · News · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 13:15


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: